Benutzer Diskussion:Bjs/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2018

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft beginnend mit dem 24. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 beliebig viele eigene Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln.

Reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt, dürfen ausgetauscht werden, aber nur in Absprache mit der Person, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:09, 13. Jan. 2019 (CET)

Lemma

Ich bins nochmal. Ich habe gestern Charles Chauncy (1705–1787) angelegt, bin aber mit dem Lemma noch nicht so recht glücklich und habe es deshalb noch nicht eingetragen. Eigentlich ist es nicht üblich die Lebenszeit so miteinzutragen. Bei Sportlern, Schauspielern oder Politikern steht nur die Jahreszahl der Geburt, allenfalls (Theologe, 1628) habe ich schon mal gefunden. Wer gleicht diese Lemmata an? Hatte gehofft ein "Helferlein" sieht dies bei seiner Erstsichtung....wen können wir fragen? VG--Goldmull (Diskussion) 11:33, 2. Jan. 2019 (CET)

Da gibt es wohl keine festen Regeln. Hier gibt es beispielsweise auch eine Reihe Artikel mit Lebenszeit. Ich würde es einfach so lassen, wenn jemand meint, dass das so nicht passt, wird er es schon verschieben. --bjs Diskussionsseite 15:15, 2. Jan. 2019 (CET)
O.k., das beruhigt mich dann. Mag bei so alten Typen auch sinnvoll sein. Irgendwer hatte es ja auch bereits so vorangelegt. Darf ich mir jetzt schon einen 4. Wunschartikel eintragen? Habe die Regeln noch nicht so ganz verinnerlicht. ein lächelnder Smiley  VG--Goldmull (Diskussion) 15:25, 2. Jan. 2019 (CET)
Ich denke schon. Nach jedem erfüllten Wunsch darfst du deine Wunschliste auffüllen, d.h. bereits erfüllte Wünsche durch neue ersetzen und nichterfüllte Wünsche gegen neue austauschen. Da das jetzt dein dritter erfüllter Wunsch ist, bist du jetzt Hilfs-Fee 1. Ordnung, und deine Wunschliste darf vier Wünsche lang sein. Weiter viel Erfolg bei dem Spiel. --bjs Diskussionsseite 15:30, 2. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 16:09, 13. Jan. 2019 (CET)

Kalender?

Bitte die Seite mit dem Kalender bearbeiten (Weiß nicht wie das klappt!) Veranstaltung am Donnerstag (Landesamt) ist abgesagt! --Flo Sorg (Diskussion) 14:10, 14. Jan. 2019 (CET)

done --bjs Diskussionsseite 15:20, 14. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:56, 15. Feb. 2019 (CET)

Zu center und big im TemplateData

Nur kurz eine Erklärung, das TemplateData ist an Benutzer des visuallen Editors gerichtet, durch deine Formatierungen der Dokumentation innerhalb des TemplateDataelements sorgst du dafür, dass der aus Erklärung beim Einfügen eigentlich anzuzeigende Text (description) nicht ausgegeben wird. Dieser erscheint aber normalerweise als Hilfstext

Diese Vorlage dient als Infobox in einem Artikel über ein Immaterielles Kulturerbe. Dabei kann es sich um ein Immaterielles Kulturerbe aus einer der drei internationalen Listen der UNESCO oder aus einer nationalen Liste eines oder mehrerer Vertragsstaaten handeln.

Wenn man diese Vorlage verwenden möchte. Siehe auch Hilfe:Vorlagen/VisualEditor#Vorlagen einfügen Kurzbeschreibung. Das TemplateData dient nicht der Gestaltung der Vorlagenseite an sich zudem sind sowohl center als auch big als unerwünschte Tags eingestuft. Danke für dein Verständnis. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:33, 9. Feb. 2019 (CET)

Hallo Lomelinde, danke für den Hinweis. Der Zusammenhang war mir nicht klar, es war tatsächlich nur als Gestaltung der Vorlagenseite gedacht. Für den Hilfetext beim Einfügen ist es auch zu lang. Ich werde es dann aus dem TemplateData herausziehen und in dem Template kürzen. Außerdem werde ich mich dann doch mal wieder um die Formatierung mit "span" kümmern müssen, das ist für Nicht-Programmierer halt immer ein bisschen komplexer. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 10:38, 9. Feb. 2019 (CET)
Das dachte ich mir schon. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:45, 9. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:56, 15. Feb. 2019 (CET)

Ah !

Hallo bjs! Ich habe gesehen, dass du angefangen hast, an einem meiner Weihnachtswünsche zu basteln und freue mich sehr darber! Aber bist du sicher, dass die Verschiebung auf Ah! statt Ah ! richtig war? Ich hatte das jedenfalls nicht aus Versehen gewählt, sondern weil das nach den Interpunktionsregeln des Französischen so geschrieben wird. Natürlich könnte man einwenden, dass diese Regeln hier nicht gelten – aber bei einem feststehenden Titel vielleicht schon? Viele Grüße --21:55, 13. Feb. 2019 (CET)

Ich war mir nicht sicher, ob das in Französisch so korrekt war oder nicht, oder ob das vielleicht eine altertümliche schreibweise zur Entstehungszeit war. Der französische Artikel ist auch mit Leerzeichen, der englische aber nicht. Nachdem das dann selbst in dem französischen Buch, das im Artikelentwurf abgebildet ist, nach ohne Leerzeichen aussieht, habe ich es verschoben. Wenn das aber anders korrekt ist, mache ich das rückgängig. Ich würde dann auch sagen, dass ein feststehender Text wie im Original geschrieben werden sollte. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 22:13, 13. Feb. 2019 (CET)
Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch in Frankreich oft typografisch nicht so genau genommen wird – wie z. B. auch auf dem Bild, das die Noten darstellt... Vielleicht ist es eine konservative Regel. Ich habe jedenfalls mal die Faustregel gelernt: Alle Interpunktionszeichen, die aus zwei Teilen bestehen (? ! : ; « »), werden durch ein Leerzeichen abgesetzt. In der Wikipedia steht das auch, s. Plenk#Französische_Sprache mit einem interessanten Stück historischem Hintergrund, das mir neu war! Im Text würde ich ein geschütztes Leerzeichen setzen, damit keine Zeile mit ! beginnt. Wie dem auch sei: Ich freue mich auf den Artikel! --Mushushu (Diskussion) 23:04, 13. Feb. 2019 (CET)
Ah ! Deswegen nur bei den "hohen" Satzzeichen ! --bjs Diskussionsseite 08:08, 14. Feb. 2019 (CET)
@Mushushu: Das hat mir jetzt auch im real life geholfen: Ich habe in einer französischen Übersetzung ein Leerzeichen vor einem Strichpunkt gesehen und wollte es schon korrigieren, bis mir dein Hinweis hier wieder einfiel. Grüße --bjs Diskussionsseite 19:12, 13. Mär. 2019 (CET)
Na bitte! So ist Wikipedia doch am besten, wenn man zusätzlich zum Spaß auch noch was Nützliches mitnimmt! Ich nehme auch was mit: einen Ohrwurm – jedes verflixte Mal, wenn ich den Artikel aufrufe oder er in meiner Beobachtungsliste auftaucht! :) (Keine Beschwerde. Ich freue mich immer noch.) Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 00:00, 14. Mär. 2019 (CET)
Mir geht es ähnlich :-) --bjs Diskussionsseite 08:36, 14. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:32, 20. Apr. 2019 (CEST)

Hinweis

Ein Review und SG? schließen sich gegenseitig aus. Ich hatte deshalb neulich ein Review abgebrochen und jetzt wieder aufgenommen: Ion Keith-Falconer. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:15, 19. Feb. 2019 (CET)

Uups, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Dann warte ich mit dem Review bis nach SG. Grüße --bjs Diskussionsseite 17:16, 19. Feb. 2019 (CET)
Ich hatte das auch übersehen :) -- Nicola - kölsche Europäerin 17:22, 19. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:32, 20. Apr. 2019 (CEST)

Ich würde den Artikel gerne bei Schon gewusst? vorschlagen. Ist Dir das recht? -- Nicola - kölsche Europäerin 20:21, 2. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Nicola, von mir aus gerne. Ich arbeite zwar noch daran, aber bis er dann auf die Hauptseite kommt, dauert es ja ohnehin noch etwas. Ich hab nur im Moment keine Idee für eine Teaser mit zündendem Aha-Effekt, das überlasse ich dann dir ;-) Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 22:12, 2. Apr. 2019 (CEST)
Hallo, danke Dir! Dann versuche ich mal mein Glück :) -- Nicola - kölsche Europäerin 22:36, 2. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:33, 20. Apr. 2019 (CEST)

SG Intro

Hallo, Mist, ich hatte mich auch gerade drangesetzt, das Intro mal zu überarbeiten wie angekündigt. Ist es ok, wenn ich mal ne Version vorstellen und du schaust drauf? -Beyond-Growth (Diskussion) 19:08, 8. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Beyond-Growth, ich wollte nur erst mal den Abschnitt von der Diskussionsseite weg ins Intro bringen und habe dabei noch ein paar Doppelungen bzw. Widersprüche beseitigt. Dass von dir noch die große Überarbeitung kommt, davon war ich ausgegangen. Dabei kannst du das gerne ganz anders anordnen/formulieren als ich das jetzt gemacht habe. Ich schaue aber gerne nochmal mit drüber, ob mir noch etwas auf- oder einfällt. Grüße und good luck! --bjs Diskussionsseite 19:19, 8. Apr. 2019 (CEST)
P.S.: Ich hatte den Bot schon verständigt, dass die Tabelle jetzt woanders ist. Für den wäre das wohl egal, in welcher Datei er schaut. So wie du es jetzt gemacht hast, ist es aber vielleicht bequemer für die Freiwilligen, sich ein oder auszutragen. Man müsste nur am Ende dem Bot sagen, was der aktuelle Stand ist. ICh überlasse jetzt dir das Feld, damit wir uns nicht gegenseitig in die Quere kommen. Grüße --bjs Diskussionsseite 19:26, 8. Apr. 2019 (CEST)
Alles klar, bin durch, siehe WD:SG?#Nochmal Intro. Ich würde das mit der Tabelle so lassen, auch um das Intro nicht zu überfüllen, aber letztlich ist es mir relativ wurscht. Entscheide du das einfach wie du es für richtig hälst. -Beyond-Growth (Diskussion) 19:57, 8. Apr. 2019 (CEST)
Für mich passt das, wie du es gemacht hast, dem Bot habe ich auch Bescheid gesagt, wie der Abschnitt jetzt heißt. Ich schau es mir später mal durch und schreibe meine Kommentare dort auf die Diskussionsseite. Danke für die Initiative und fürs Überarbeiten!--bjs Diskussionsseite 20:06, 8. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:33, 20. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Neues zum Dateiexporteur

Hallo, im Juni wurde eine erste Version des Dateiexporteurs als Beta-Funktion hier und auf einigen weiteren Wikis veröffentlicht. Nochmals vielen Dank für das Feedback dazu. Zum Dateiexporteur gibt es jetzt folgende Neuigkeiten:

  • Die Funktion wurde überarbeitet. Neben Fehlerbehebungen enthält sie auch ein paar zusätzliche Funktionen. Beispielsweise werden bei einem Import nun Logeinträge erzeugt, um besser nachvollziehen zu können, welche Dateien importiert wurden. Weitere Beispiele finden sich hier. Die Funktion befindet sich immer noch in der Beta-Phase, Feedback wird also weiterhin eingesammelt.
  • Der Dateiexporteur steht jetzt auch allen anderen Wikis zur Verfügung.

Das Projektteam freut sich über Rückmeldungen zur überarbeiteten Fassung auf dieser Diskussionsseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:44, 16. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:39, 10. Mai 2019 (CEST)

Bestandteil der Welterbestätte

Hallo Bjs, mir sind gerade deine aktuellen Kategorisierungen aufgefallen. Nur so viel: einer der Kategorientypen sollte ohne Zusatz auskommen, also wenn z.B. Kategorie:Bestandteil der Welterbestätte „Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale“ eine Objektkategorie ist, kann man bei der Themenkategorie Kategorie:Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale als Thema auch "als Thema" weglassen.--Sinuhe20 (Diskussion) 09:58, 7. Feb. 2019 (CET)

Ich hatte anfangs Probleme mit dem Übersichtsartikel Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale, aber mitttlerweile ordne ich die als "Leerzeichenartikel" in die Objektkategorie mit ein. Auch bei Baudenkmälern in xyz ist ja die "Liste der Baudenkmäler in XYZ" als Hauptartikel unter Leerzeichen in die Objektkategorie einsortiert, obwohl die Liste ja kein Baudenkmal ist. Was meinst du dazu?
Außerdem hatte ich gedacht, es kann ja Sinn ergeben, sowohl die Bestandteile in eine Objektkategorie als auch weitere Artikel in die Themenkategorie zu sortieren. Bei nur einem zusätzlichen Artikel über den Stil ist das aber nicht wirklich sinnvoll.
Falls es mal sinnvoll ist, würde ich jetzt generell bei der Themenkategorie das "als Thema" weglassen. --bjs Diskussionsseite 10:23, 7. Feb. 2019 (CET)
Das mit den Listen ist ok, habe ich auch schon bei anderen Kategorien gesehen, aber dann mit einem ! statt Leerzeichen.--Sinuhe20 (Diskussion) 21:40, 7. Feb. 2019 (CET)
Achso, mit ! meinte ich eigentlich richtige Listenartikel, also so wie "Liste der Baudenkmäler in XYZ". Arabisch-normannisches Palermo und die Kathedralen von Cefalù und Monreale hat auch eine Liste, ist aber mehr so etwas wie ein Übersichtsartikel.--Sinuhe20 (Diskussion) 19:20, 10. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:39, 10. Mai 2019 (CEST)

Publikumspreis

Hallo Bjs,

danke für deine Stimme zum Publikumspreis! Wenn du die zwei verbleibenden noch nutzen möchtest, kannst du mir einfach noch eine Mail schreiben. LG -- ɦeph 09:57, 8. Apr. 2019 (CEST)

Die zweite ist auch angekommen ;) -- ɦeph 08:35, 10. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 14:39, 10. Mai 2019 (CEST)

Schon gewusst

Hallo Bjs, wenn Dich als "alter Aachener" ud Ortskundiger der Artikel Stadtarchiv Aachen überzeugt und du auch der Meinung sein solltst, er gehöre auf "SG?", dann schaue doch mal dort vorbei wenn Du Lust hast, der Kollege Spurzem scheint dies kritisch zu sehen. Vielleicht fallen Dir aber auch Alternativvorschläge zum Teaser ein? Viele Grüße und schöne Ostertage - Sonne ist ja bis Dienstag gesichert (zumindest bei uns), --ArthurMcGill (Diskussion) 09:53, 20. Apr. 2019 (CEST)

Gedankenübertragung? Habe ich gerade gemacht, als beim Speichern oben die Nachricht kam, ich hätte eine neue Mitteilung auf meiner Diskussionsseite :-) Danke für den Artikel, und es gibt mittlerweile ja auch schon eine andere pro-Stimme. Viele Grüße und frohe Ostern. --bjs Diskussionsseite 09:55, 20. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 23:01, 8. Jun. 2019 (CEST)

Vor weiterem Linkgefixe die Frage: Was hat es mit der Verschiebung Haus ohne Dach nach Haus ohne Dach (Film) auf sich? --IgorCalzone1 (Diskussion) 12:07, 23. Apr. 2019 (CEST)

Zum Erstellen einer BKL (hatte ich in der Zusammenfassungszeile vergessen) Grüße --bjs Diskussionsseite 12:10, 23. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 23:00, 8. Jun. 2019 (CEST)

Hi, hast Du meine letzten Ergänzungen gesehen? Ich bin da echt betriebsblind. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:36, 24. Apr. 2019 (CEST)

Ja, finde ich gut, und mir ist auch kein Schreibfehler mehr aufgefallen. Grüße --bjs Diskussionsseite 17:52, 24. Apr. 2019 (CEST)
Gut - danke. Im nachhinein bin ich froh, dass ich mich da nochmals so eingelesen habe, da mich dieses "Vermächtnis" anspricht. Gruß, -- Nicola - kölsche Europäerin 17:53, 24. Apr. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 23:00, 8. Jun. 2019 (CEST)

Sorry to write in English. Please try to submit your article after finished to using this tool. And thanks for your contribution. ~Moheen (keep talking) 10:01, 1. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 23:00, 8. Jun. 2019 (CEST)

FYI

Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Propositum. Schöne Pfingsten! --Der wahre Jakob (Diskussion) 19:42, 9. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 22:24, 1. Jul. 2019 (CEST)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 02:10, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:32, 26. Nov. 2019 (CET)

Internationaler Museumstag

Hallo Bjs, wäre diese Aktion: [1] nicht ein Grund, den "neuen" Route Charlemagne-Artikel vielleicht doch etwas kurzfristiger fertig zu stellen - vielleicht mit einer generellen Überarbeitung/Nachkontrolle der Aachener Museenlandschaft? Ich hatte letztens schon das Kapitel "Dom" etwas gefüllt (sind nur Vorschläge), bin auch bereit, weiter zu helfen, wenn es Dir recht ist.

Dafür habe ich im Gegenzug die alten Artikel-Gerippe der von dir vor Jahren angelegten Bürgermeister-Artikel (bis auf die Schricks, die kommen noch) jetzt mit Inhalt gefüllt. Da bleibe ich auch dran und irgendwann sollen alle wichtigen BM zumindest mit einem Kurzartikel beschrieben sein. Viele Grüße, --ArthurMcGill (Diskussion) 10:12, 11. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:32, 26. Nov. 2019 (CET)

Hugo Haase

Hallo Bjs, ich habe den von mir stark ausgebauten Artikel Hugo Haase als Kandidaten für eine Auszeichnung eingetragen. Über ein Votum von dir würde ich mich freuen. Gerade sehe ich, dass du aus Aachen stammst. Klenkes :-) Schönes Wochenende! --Jejko (Diskussion) 13:21, 20. Jul. 2019 (CEST)

Ich schaus mir mal an. --bjs Diskussionsseite 08:15, 22. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:32, 26. Nov. 2019 (CET)

Denkmalcup

Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2017.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:02, 6. Sep. 2019 (CEST)
Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2018.
gez. --Adnon (Diskussion) 08:13, 6. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:33, 26. Nov. 2019 (CET)

Hallo Bjs,

der Artikel ist weiterhin verwaist, das heißt, es gibt im Artikelnamensraum nicht einen Link auf diesen Artikel. Ich würde ja einen Link in den Artikel Altenau (Saulgrub) einbauen, fühle mich hier aber etwas überfordert, weil die Hubertuskapelle hier bislang keinerlei Erwähnung findet.

Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 21:27, 8. Sep. 2019 (CEST)

Hallo JuTe CLZ, danke für den Hinweis. Ich habe den ganzen Sehenswürdigkeitenabschnitt von Altenau jetzt mal überarbeitet und die Hubertuskapelle dort verlinkt. Grüße --bjs Diskussionsseite 23:50, 8. Sep. 2019 (CEST)
Alles klar. Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 19:16, 9. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:33, 26. Nov. 2019 (CET)

Ehemalige Baudenkmäler

Hallo Bjs,

ich habe gesehen, dass Du den von mir benutzten Satz: Die folgenden Objekte wurden aus der Bayerischen Denkmalliste gestrichen. gegen ein Template austauschst, das die Mitteilung enthält: In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die noch existieren und früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, es jetzt aber nicht mehr sind.

Im Landkreis Starnberg könnte ich Dir auf Anhieb mindestens zehn Objekte nennen, die unter den ehemaligen Baudenkmälern aufgeführt sind, weil sie längst abgerissen oder abgebrannt sind und damit nicht mehr existieren. Die ersten BD-Listen sind ja nicht aufgrund der BLfD-Listen, sondern nach der Buchreihe Denkmäler in Bayern entstanden. Die Ausgabe für den Lkr STA stammt von 1991. Während dieser langen Zeit verschwand so einiges, sollte bei WP aber unter der BD-Aktennummer 0 unter den ehemaligen erhalten bleiben. In meiner Gegend habe ich noch einen gewissen Überblick. In Waldkirchen im Bayerischen Wald habe ich in den letzten Tagen 37 BD's zu den ehemaligen verschoben. Es wäre absolut gelogen, wenn ich dafür dieses Template benutzen würde, ich habe nämlich keine Ahnung, ob diese beim BLfD aussortierten Bauobjekte noch existieren.

Ich bitte deshalb zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, zu dem von mir anfangs erwähnten einfachen Satz zurückzukehren. Freundliche Grüße --I. Berger (Diskussion) 01:13, 24. Sep. 2019 (CEST)

Hallo I. Berger, danke für den Hinweis.
Für die nicht mehr existierenden Baudenkmäler gibt es {{Abgegangene Baudenkmäler}}. Ich habe da jetzt auch mal von der Beschreibungsseite von {{Ehemalige Baudenkmäler}} drauf hingewiesen. Bisher wurde es äußerst unterschiedlich gehandhabt, mal beide Gruppen getrennt, mal zusammen, mal beides unter der Überschrift "Ehemalige", mal unter "Abgegangene", mal mit erläuterndem Satz, mal ohne. Die Vorlagen sollen helfen, das ein wenig konsistenter zu gestalten. In München und den Landkreisen M und GAP habe ich das entsprechend umgesetzt und dabei auch die Tabelle getrennt nach ehemalig und abgegangen. So sollte es m.E. auch in den anderen landkreisen umgesetzt werden. Den Text kann man ja noch anpassen.
Wenn unklar ist, ob die aussortierten Objekte noch existieren, würde ich sie unter Ehemalige einsortieren. Dann ist natürlich die Aussage dass sie noch existieren falsch, das werde ich aus der Vorlage streichen.
Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 08:00, 24. Sep. 2019 (CEST)
Hallo Bjs, besten Dank für Deine Änderung.
Mit der verhältnismäßig großen Mitarbeiterzahl im Umkreis größerer Städte läßt sich das mit den abgegangenen BD's möglicherweise noch überprüfen. Der z. Zt. laufende Wettbewerb WLM zeigt aber in besonderer Deutlichkeit, dass es z. B. in Niederbayern und der Oberpfalz weite Gebiete ohne Bearbeiter gibt. Um gelegentlich auch abgelegene Landstriche korrekt bearbeiten zu können, freue ich mich über die schnelle Einigung.
Freundliche Grüße --I. Berger (Diskussion) 12:34, 24. Sep. 2019 (CEST)
Bitte, gerne. Noch eine Anmerkung, da du die Listenerstellung aus den alten Denkmaltopografien ansprichst: Die waren ja bei der Erstellung der ersten Listen schon veraltet, so dass ich manche Gemeinde auch mit dem alten Denkmalviewer abgeflogen bin, um mittlerweile hinzugekommene Baudenkmäler zu erfassen. Die alten Denkmaltopografien sind aber auch insofern nützlich da dort die Baudenkmäler nach der ursprünglichen Denkmalnummer sortiert sind. Wenn dort z.B. ein mittlerweile nicht mehr aufgeführtes Baudenkmal zwischen den Denkmalnummern -16 und -18 steht, kann man davon ausgehen, dass es ursprünglich die Nummer -17 hatte. In den Fällen, wo das eindeutig ist, ergänze ich das in der Tabelle so (z.B. Nr. 14 und 17 in der Liste der Baudenkmäler in Ettal), ansonsten lasse ich das Feld leer. -0 finde ich nicht so gut, da das ja für Unbedarfte wie eine gültige Nummer aussieht, dann würde ich eher -? schreiben. Grüße --bjs Diskussionsseite 14:05, 24. Sep. 2019 (CEST)
Danke euch beiden für die Klarstellung und Optimierung. Ich werde zukünftig abgegangen und ehemalig besser auseinanderhalten. Für abgegangen braucht man allerdings irgendwie einen Beleg. Ich denke aber, dass neben Presseberichten auch Aussagen von z.B. WP-Fotografen reichen müssten. Ich stoße auf ehemalige Baudenkmäler eigentlich nur zufällig, z.B. aus Anlass einer Foto-Tour. Gibt es da Tipps oder sogar Tools, wie man das systematischer machen kann? Ähnliches gilt ja auch bei neuen Baudenkmälern. Herzliche GRüße --Rufus46 14:57, 24. Sep. 2019 (CEST)
Hallo Rufus, ich denke, dass "Augenschein" ausreicht. Wenn ein Bauwerk nicht mehr dasteht, kann es auch nicht unter Denkmalschutz stehen. In München steht in der Regel in der Zeitung, wenn ein denkmalgeschütztes Objekt abgerissen wird, auf dem Lande tut man sich schwerer (man kann ja z.B. nicht alle Regionalausgaben des Merkur verfolgen). Bei der Aufteilung verlasse ich mich daher auch oft darauf, wenn jemand eingetragen hat "2019 abgerissen" oder Ähnliches. Systematische Tipps oder Tools habe ich leider auch nicht parat. Grüße --bjs Diskussionsseite 16:08, 24. Sep. 2019 (CEST)
Hallo ihr Drei, ich kann oft nicht beurteilen ob ein Bauwerk noch eingetragen ist, ich füge dafür in der Beschreibung den aktuellen Erhaltungszustand, wie zB bei der Kapelle von Steinmaßl (Gemeinde Fridolfing), ein. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:02, 24. Sep. 2019 (CEST)
Also, es gibt für jede Gemeinde in BY eine Denkmalliste, immer unter Weblinks. Des Weiteren sind fast alle Baudenkmäler im BayernAtlas bzw im Denkmal-Atlas zu finden, ebenfalls unter Weblinks. Was dort nicht zu finden ist, ist höchstwahrscheinlich kein Baudenkmal. Was davon bisher in den WP-Listen stand, kann als Ehemaliges Baudenkmal gelten, bzw als Abgegangenes Baudenkmal. Den Erhaltungszustand füge ich auch manchmal ein, wenn er entweder sehr schlecht ist oder offensichtlich frisch renoviert wurde. Grüße --Rufus46 19:41, 24. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 08:35, 26. Nov. 2019 (CET)

Anfrage der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern für Januar 2020

Hallo Bjs!

Den Titel habe ich von der Seite: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:WikiMUC&curid=8799696&diff=194653093&oldid=194652896

Da steht: Bjs macht das. Deshalb die Frage an dich: Wie ist der Stand? (Kann ich noch mitmachen?) --Flo Sorg (Diskussion) 14:36, 5. Dez. 2019 (CET)

Kannst du. Kathrin, bjs und ich machen das bisher, du bist herzlich willkommen mitzumachen. Wer genau was macht, steht eh noch nicht fest. Grüße --h-stt !? 17:56, 5. Dez. 2019 (CET)
Herr Spantig kommt am Mittwoch, den 18.12. um 18 Uhr ins WikiMUC, um weitere Details zu klären. Danach wollten wir aufteilen, wer was macht. Grüße --bjs Diskussionsseite 20:51, 5. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:29, 10. Feb. 2020 (CET)

Hallo Bjs, warum "ehemals gefährdetes Welterbe"? Sieht aus, als wäre es auch jetzt auf der Liste. Gruß --Grullab (Diskussion) 17:44, 16. Dez. 2019 (CET)

Du hast recht, da hab ich zu kurz geschaut. Ich hatte nur gesehen, dass er 1992 von der Liste gestrichen wurde, aber übersehen, dass er 1996 wieder drauf gesetzt wurde. Danke für den Hinweis! Grüße --bjs Diskussionsseite 19:10, 16. Dez. 2019 (CET)
OK, dann weiß ich Bescheid. Manchmal sehen 3,5 Augen doch mehr als 2 ;) Gruß --Grullab (Diskussion) 21:45, 16. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:29, 10. Feb. 2020 (CET)

Krippenplatz

Moin Bjs,

frohe Weihnachten wünsche ich dir und deinen Lieben. Mir ist gerade dein Artikel Krippenplatz aufgefallen, der wäre doch prima für schon gewusst. Mir ist klar, es ist sehr knapp, doch ich würden ihn wenn es dir recht wäre für übermorgen vorschlagen. Viele Grüße --Itti 15:44, 24. Dez. 2019 (CET)

Liebe Itti, dir und den Deinen wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest. Ich hatte erst daran gedacht Geburtsstätte Jesu Christi: Geburtskirche und Pilgerweg, Bethlehem dort vorzuschlagen, fnd es dann aber zeitlich zu knapp für einen Terminwunsch. Ich habe aber nichts dagegen, wenn du etwas vorschlägst. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 15:46, 24. Dez. 2019 (CET)
Der ist auch sehr schön, da fällt es fast schwer, sich zu entscheiden ein lächelnder Smiley . Dann würde ich den Artikel gerne nehmen. Ich versuche mich mal an einem Teaser, es wäre gut, du würdest auch schauen. Beste Grüße --Itti 15:49, 24. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:30, 10. Feb. 2020 (CET)

Weihnachtsgeschenk

Frohe Weihnachten

Lieber Bjs, du hast gleich vier Weihnachtswünsche erfüllt bekommen. Benutzerin:Mushushu hat die von dir gewünschten Artikel Die Weihnachtsgeschichte (2016) und Geister der Weihnacht geschrieben, Benutzer:FordPrefect42 den Artikel Auf, auf, ihr Hirten in dem Feld und ein unangemeldeter Benutzer den Artikel Naturschutzgebiet Djalélo. Viel Freude damit und frohe Weihnachten. --Christkind , Heiligabend 2019.

Dir und dem Christkind auch dieses Jahr vielen Dank für das Organisieren dieser schönen Weihnachtsaktion! Es hat wie immer Freude gemacht. Frohe Weihnachten! --Mushushu (Diskussion) 14:32, 26. Dez. 2019 (CET)
Liebe Mushushu, ich danke auch dir für die schönen Filmartikel. Vielen Dank auch an FordPrefect42, der alles, was er auftreiben konnte, für den Liedartikel zusammengekratzt hat (ich habe auch nicht mehr gefunden), und an den anonymen Schenker, der auch das hier recht unterrepräsentierte Thema Dschibuti mit einem Naturschutzgebietsartikel bereichert hat. Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und ein schönes neues Jahr. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 14:39, 26. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:30, 10. Feb. 2020 (CET)

WikiAlpenforum auf einem guten Weg

Es ist mir ein Anliegen, auf diesem Weg allen WAF-Freunden und WAF-Aktiven dafür zu danken, dass sie mitgeholfen haben, dieses Forumsprojekt so zu etablieren, dass es aus der Wikipedia und dem Alpenraum insgesamt nicht mehr wegzudenken ist. „Natur und Kultur“ ist das Motto, unter dem im abgelaufenen Jahr über 70 Leute sich an den insgesamt sieben größeren Events des WikiAlpenforums beteiligten, wobei die Resonanz auf unsere letzten beiden großen Events, die Salzburger Orgellandschaft und insbesondere die WAF on Tour in Liechtenstein höchst positiv war. Wie auf diversen WAF-Treffen in diesem Jahr deutlich wurde und Xanonymus und ich in unserer Projektanalyse im Kurier ansprachen, liegt die Zukunft des WikiAlpenforums weniger in großen Veranstaltungen wie sie von hauptamtlichen Leuten im Rahmen von GLAM auch ganz gut organisiert werden, sondern eher in den klassischen alpenaffinen Schwerpunktthemen verbunden mit dem Engagement von Ansprechpartnern für diese Themen. Hier gilt unser besonderer Dank Sarita und Nattes à chat, die sich des Themas „Frauen im Alpinismus“ angenommen haben, unsere Freunde im Archiv der vier Alpenvereine in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz haben viel Material zu dem Thema und haben sich bereit erklärt, dieses Themenprojekt zu unterstützen. Auch sonst ist die Resonanz auf unsere Themen wie Alpenküche, Alpenvereine, Alpengärten, Regionale Bibliotheken, Alpine Museen, Alpenpflanzen, und insbesondere „Natur- und Klimaschutz in den Bergen“ sehr positiv. Dass dieser Tage das Bergsteigen und der Alpinismus insgesamt von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde, zeigt, dass wir mit unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“ goldrichtig liegen. Unser im Juli leider viel zu früh verstorbener Freund Didi, dem als Mitinitiator des WikiAlpenforums die Vernetzung des Alpenforums mit kulturellen Themen besonders am Herzen lag, hätte bestimmt Freude an dieser Entwicklung. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass Ihr weiterhin Spaß und Freude habt an den schönen und spannenden Alpenthemen. Mit herzlichen Grüßen --Pimpinellus(D) • 19:46, 25. Dez. 2019 (CET)
Der Text wurde automatisch versandt mit -- TaxonBot21:09, 25. Dez. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:30, 10. Feb. 2020 (CET)

Fotos von Kirchenausstattung

Hallo Bjs, darf ich mich mit einer kurzen Frage an Dich wenden? Ich habe gesehen, dass Du Fotos von Kirchenausstattung beisteuerst. Ich habe das bisher vermieden, da ich nicht sicher bin, inwieweit der Hausherr (meines Wissens die Diözese) ein Mitspracherecht hat. Bin ich da richtig informiert? Bzw. gibt es die Möglichkeit, sich auf einfachem Weg eine entsprechende Erlaubnis zu beschaffen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße! --XoMEoX (Diskussion) 11:03, 26. Dez. 2019 (CET)

Hallo XoMEoX, wenn das deine eigene Fotos sind von Objekten, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen (also deren Schöpfer länger als 70 jahre tot ist), sehe ich da keine rechtlichen Probleme, es sei denn, Fotografieren sei explizit verboten. Über Erlaubnis von der Diözese habe ich mir daher auch keien gedanken gemacht. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 11:15, 26. Dez. 2019 (CET)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Klar, ich spreche von eigenen Aufnahmen von Kunstwerken, deren Urheber über 70 Jahre tot ist. Ich habe hier Infos gefunden, aus denen ich aber nicht wirklich schlau werde. Kann man aber durchaus so verstehen, dass bei einem offenen Gebäude, wo kein Fotografierverbot gilt, Aufnahmen und deren Nutzung erlaubt sind. Die Frage ist zudem, ob demnach für Wikipedia die Pressefreiheit gilt bzw. ob das Zitatrecht greift. Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage! Viele Grüße --XoMEoX (Diskussion) 11:36, 26. Dez. 2019 (CET)
Da steht eigentlich nur, dass das Fotografieren in Kirchen aufgrund des Hausrechts verboten werden kann. Wo das nicht der Fall ist, würde ich mir auch keine besonderen Gedanken machen. Sonderrechte für Wikipedia gibt es nicht, dort sind ja nur solche Bilder erlaubt, die jeder frei weiterverwenden kann. Eine Freigabe nur für Wikipedia wäre daher nutzlos, weil keine freie Lizenz. Dir auch noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. --bjs Diskussionsseite 14:24, 26. Dez. 2019 (CET)
Alles klar, dann werde ich mal damit anfangen, meine Sammlung hochzuladen. Vielen Dank nochmal! --XoMEoX (Diskussion) 17:53, 26. Dez. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 15:30, 10. Feb. 2020 (CET)

Herzogpark

Hallo Bjs. Zum Herzogpark entstand im Jahr 2000 ein kleines Buch. Mit unter den Authoren wieder die üblichen Verdächtigen. Dorle Gribl, Dieter Klein, usw. == Literatur ==

  • Willibald Karl: Der Herzogpark - Wandlungen eines Zaubergartens. Buchendorfer, München 2000 (198 Seiten, 210mm x 230mm) ISBN 3-934036-17-1
Danke dir! --bjs Diskussionsseite 17:23, 23. Feb. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 11:00, 14. Dez. 2023 (CET)