Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2018/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 35. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:27, 3. Sep. 2018 (CEST)

Kurier – linke Spalte: Ein Pferdekopf für die Wikipedia (Kleine Freuden Teil 28)
Kurier – rechte Spalte: GLAM on Tour in Xanten, Kölner Ehrenamtspreis: Alle sind herzlich eingeladen!, WikiCon 2018: Das Programm steht, EU-Urheberrechtsreform: Wie geht es weiter?, Wikipedia lässt NS-Biografieteil unter den Tisch fallen
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:25, 27. Aug. 2018 (CEST)

PD-Frage

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:27, 3. Sep. 2018 (CEST)

Hej Graphikus, IWG hat mich hergeleitet. Frage ist dort. Kannst du mir sagen, wie's richtig ist? --Kenny McFly (Diskussion) 09:57, 30. Aug. 2018 (CEST)

Im Änderungskommentar steht doch "PDfix: dort bitte nur die Haupttätigkeiten)"? --Wurgl (Diskussion) 11:17, 30. Aug. 2018 (CEST)
Und bei Hilfe:Personendaten#Kurzbeschreibung findet man Erläuterungen dazu. -- Jesi (Diskussion) 13:35, 30. Aug. 2018 (CEST)
Jeeep. Nennt sich Kurzbeschreibung, wobei die Nationalität und eine Bezeichnung des Berufs angezeigt ist. Manchmal ist es aber schon schwieriger, da kann man nicht (und sollte auch nicht) den ganzen Satz einbinden wenn es weder eine Nationalität noch eine korr. Berufsbezeichnung gibt. Etwas Improvisation ist dann besser. Fakt ist: diese Zeile (wie natürlich auch die anderen) kann auch von einem Sript ausgewertet werden, aber nur wenn es sowas wie eine Haupttätigkeit gibt. Danke an Euch für die Unterstützung. Wünsch noch eine angenehme Zeit. --Graphikus (Diskussion) 17:54, 30. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:27, 3. Sep. 2018 (CEST)

Zur Info, die Liste ist bereits von meiner Beo. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:57, 1. Sep. 2018 (CEST)

Danke, aber ich bin rappelvoll mit Tätigkeiten, da machen mir die NDs nur Kopfweh. sorry --Graphikus (Diskussion) 18:14, 1. Sep. 2018 (CEST)
Mir machen diverse Benutzer, vor allem solche mit Knöpfen, Kopfweh... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:29, 2. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 22:27, 3. Sep. 2018 (CEST)

Kurier – linke Spalte: Wieder on Tour: GLAM in Xanten
Kurier – rechte Spalte: 200 mal RAW, Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2018, Wikidata – 50 Millionen, WikiBär – jetzt auch mit Bildungsauftrag, Neues Förderangebot für Projekte um OpenStreetMap
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Ab sofort können nur noch Benutzeroberflächenadministratoren die wikiweiten CSS- und JS-Seiten bearbeiten.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:25, 3. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:58, 9. Sep. 2018 (CEST)

Per Zufall, weil es grad auf FM4 lief (und ich das gerne höre), habe ich den Artikel entdeckt: seit 4 Jahren ohne PD, da die Kategorie:Mann gefehlt hat (und nur die Kategorie:Musiker (Österreich)): wie kann man herausfinden, wieviele Personenartikel es noch gibt, die keine PD haben, obwohl sie müßten? Hast du da eine Idee? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:47, 1. Sep. 2018 (CEST)

hier habe ich bisher einige gefunden. Tool von Stefan Kühn. Leider sind da auch andere enthalten die über Weiterleitungen auf Abschnitte führen. Also keine eigentlichen Artikel haben. Ansonsten muss ich passen. U.U. weiß @Wurgl: was? --Graphikus (Diskussion) 18:08, 1. Sep. 2018 (CEST)
Ich hab das angestarrt, also die Version bevor IWG den Artikel aufgefüllt hat. Momentan hab ich keine Idee. Eventuell wenn man alle Unterkategorien die irgendwie auf eine Person hindeuten könnten durchgeht, hier war Kategorie:Musiker_(Österreich) die einzige, die dran hing. Kategorie:Personen ist irgendwie eine der (fast) Top-Level-Kategorien von der man ausgehen könnte. Aber reicht das schon? --Wurgl (Diskussion) 18:15, 1. Sep. 2018 (CEST)
wäre doch wohl zumindest ein Anfang? --Graphikus (Diskussion) 18:18, 1. Sep. 2018 (CEST)
Also Seiten die nicht in der Kategorie Frau, Mann, Intersexueller, Transgender-Person, Geschlecht unbekannt sind, aber in einer der (6-stellig) Unterkategorien von Personen und keine Vorlage Personendaten haben gibt es keine. Von der Syntax her ist die Query okay, da kommt kein Fehler.Oob ich da aber einen Gedankenfehler drinnen hab … tja. --Wurgl (Diskussion) 23:01, 1. Sep. 2018 (CEST)
Da musst Du mich nicht fragen. Fragen kann nur ich … leider --Graphikus (Diskussion) 23:03, 1. Sep. 2018 (CEST)
5 Euro auf den Gedankenfehler. Das BBB ausgerechnet der einzige Artikel sein sollte, der aus Versehen keine PD hat, und ich diesen entdeckt habe, also die Wahrscheinlichkeit, dass es keine weiteren PD-losen Artikel gibt, bei denen PD sein sollten: die tendiert gegen Null. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:28, 2. Sep. 2018 (CEST)

2 Doppelnamen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:58, 9. Sep. 2018 (CEST)

Hallöchen! Bei Böhm (Familienname) gibt es zwei Martin Boehm Martin Boehm (Bischof) (bzw. einen und der hat Klammerlemma, weil der ohne Klammer ist eine Weiterleitung) und bei Gonzalez_(Familienname) sind zwei Jonathan González Jonathan González (Boxer). Falls du die auf eine eigene Seite auslagern willst. --Wurgl (Diskussion) 21:59, 3. Sep. 2018 (CEST)

Danke, schau ich gleich mal an, - gleich ;) --Graphikus (Diskussion) 22:00, 3. Sep. 2018 (CEST)
Na die Weiterleitung auf Martin Böhm hab ich mal gelassen. Und bei Gonzalez habe ich die Links nicht verschoben und umgebogen: lieber Jonathan González (Begriffsklärung) angelegt. Nicht sehr elegant, aber mein Rücken hats mir geboten. Sind übrinx 3 González ;) Morgen MRT. puh. --Graphikus (Diskussion) 22:55, 3. Sep. 2018 (CEST)
Der dritte hat ja einen Doppelvornamen, der gilt nix ;^) Und morgen pass auf, dass du nicht selber ein Magnet wirst … nicht dass du hilflos an der Kühlschranktür klebst … *daumen drück* --Wurgl (Diskussion) 23:02, 3. Sep. 2018 (CEST)
Was Du sagst ist nicht ganz falsch – jedoch hat er den Gonzalez im Lemma und das ist ja auch nicht ganz unerheblich. :) Und zum Magnet werde ich keinesfalls, eher rieselt etwas Kalk. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Rücken überhaupt auf die pritsche komme. Na sonst müssen die MTRAs Verstärkung holen. :-) --Graphikus (Diskussion) 23:20, 3. Sep. 2018 (CEST) PS Gonzalez ist kein Vorname, evtl Muttername. Die Spanier und Portugiesen machen es einem auch nicht leicht. seufz
Doch nicht Mechthild aus Olpe? Ist ja nicht so weit nach Olpe …
Und mit diesen Namen bei den spanischen hab ich auch doof geguckt, wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht. Was es da an Varianten gibt um die Lütten zu benennen … irre!
Die Lebensdaten-Liste wird klein werden, sind nicht mehr viele. Die nächste … wieder über alle oder irgendwie filtern? Nur Fußballer oder so? --Wurgl (Diskussion) 23:26, 3. Sep. 2018 (CEST)
Olpe is nicht weit, ca 8 Minuten von hier. Gehört aber schon zum Rheinisch-Bergischen Kreis. Und für die nächste Liste, ja wenn ich mir was wünschen könnte: nur leichte! Die letzten sind schnell gegangen liegt wohl auch daran dass man sich nicht ständig umstellen muss. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 23:33, 3. Sep. 2018 (CEST)
Mechthild oder keine Mechthild – das ist hier die Frage. Welcome back! --Wurgl (Diskussion) 19:02, 4. Sep. 2018 (CEST):
Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor :( --Graphikus (Diskussion) 19:04, 4. Sep. 2018 (CEST) Faust I

Ausrufer – 37. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 21:56, 11. Sep. 2018 (CEST)

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Es ist wieder die Zeit des Jahres, Die Urheberrechtsnovelle und das Ende der Einzelnachweise, Auf nach Olympia!, Kölner Wikipedia-Community ausgezeichnet, Vernichtetes Wissen: Die Museums-Katastrophe in Brasilien
Kurier – rechte Spalte: Serverumstellung: Bis zu eine Stunde kein Editieren am 12.09. und 10.10., Vorjury zu Wiki Loves Monuments 2018 in Deutschland gestartet, GLAM on Tour in Görlitz, GLAM on Tour im Jagdschloss Grunewald in Berlin, Frankfurter Buchmesse
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Thumbnails jedweder Größe von Fotos behalten in den EXIF-/Metadaten nun die Beschreibung, Autor und Lizenz. Fotos, die vor diesem Tag hochgeladen wurden, müssen gepurgt werden, damit neue Thumbnails berechnet werden (Task 20871, Gerrit:456575).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:28, 10. Sep. 2018 (CEST)

Benachrichtigung

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:05, 19. Sep. 2018 (CEST)

Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen MovieFex und Graphikus --MovieFex (Diskussion) 00:14, 16. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:05, 19. Sep. 2018 (CEST)

Adminkandidaturen: Rmcharb
Benutzersperrung: Dschungelfan
Umfragen: Benutzersperrverfahren
Kurier – linke Spalte: Mitglieder-Event im WikiMUC, Neues von der Admin-Front, Ich habe Wikipedia manipuliert, Schenkt Wikipedia das ewige Leben?
Kurier – rechte Spalte: Alemannische Wikipedia, Neue Freiwillige gewinnen: Entwürfe für Banner und Aktionsseite der Herbstaktion, WikiCon: Endspurt, Wörterzahl, Ein stürmischer Ausdruck von Dank, Neulingsgewinnung: Planung der nächsten Kampagne
GiftBot (Diskussion) 00:28, 17. Sep. 2018 (CEST)

BKL, Vornamen & Familiennamen sind durch

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:31, 20. Sep. 2018 (CEST)

Schon letzte Woche waren die durch. Die Orte auch. Jetzt mach ich mal einen Satz Sportler. Und so zwischendurch wieder ein wenig mit den Normdaten. --Wurgl (Diskussion) 22:56, 19. Sep. 2018 (CEST)

Ja langsam nimmts Formen an. Neue Artikel sind ja sehr schön und wichtig aber so dümmliche Fehler - das verwundert den nicht wissenden Benutzer doch. --Graphikus (Diskussion) 23:14, 19. Sep. 2018 (CEST)
Falschverlinkungen: bei fast 2,3 Millions Artikel, Listen, BKS, WL ist das aber auch nicht verwunderlich. Zumal so stark sind die Seiten ja noch nie durchgeforstet worden. --Graphikus (Diskussion) 23:21, 19. Sep. 2018 (CEST)
Der kleine Autist in mir ist das halt :-) Aber nur ein ganz ein kleiner. --Wurgl (Diskussion) 23:24, 19. Sep. 2018 (CEST)
Habe das vermutet, kann man bei den Normdaten schön sehen. Aber wenn in dir son kleiner ist, was ist den in Aka? hihihi --Graphikus (Diskussion) 23:27, 19. Sep. 2018 (CEST)
In Aka ist der auch auch klein :-) --Wurgl (Diskussion) 23:28, 19. Sep. 2018 (CEST)
Dann hat er aber einen großen....... Bot :) hihihi --Graphikus (Diskussion) 23:29, 19. Sep. 2018 (CEST)
(BK)Ich hab mir da auch was gebastelt wo ich nicht tippen muss … 1 mal mit der Maus einen Link in das Dingens ziehen, dann öffnen sich drei Fenster, dann guck ich mir die Augen wund ob es passt und dann zwei Klicks und schwupps ist das drinnen. Das Gucken ist es, nur das gucken! Und ich hab da bei den ca. 5000 ergänzten VIAFs des letzten Monats so einige Falsche erguckt. Und trotzdem gibts so oberböse wie diese Benutzer:Itti wo mich erschrecken *kicher* <Verschwörung>oder die ihre Beitragszahlen hochschrauben wollen</Verschwörung> *auf Protest von Itti wart* --Wurgl (Diskussion) 23:40, 19. Sep. 2018 (CEST)
Da war doch was "Trauer muss Elektra tragen" Goethe? oder so --Graphikus (Diskussion) 23:48, 19. Sep. 2018 (CEST)
Hab mal einen Wikilink reingemacht … --Wurgl (Diskussion) 23:50, 19. Sep. 2018 (CEST)
Ach ja, danke nicht Goethe sonder von der Eugenie ohne Nil. Ich habe damals im Unterricht nicht gefehlt. Aber die Deutsch- und Geschichtsstunden waren schon mit den Kriegs-Erlebnissen unserer Lehrer voll ausgebucht. Da blieb nicht mehr viel Zeit für die ollen Römer und Kriechen. Später habe ich dann im Selbststudium mir etwas von den Ägyptern angelesen. Also nun von den ganz alten. Aber die haben auch nicht alles aus Gold gehabt. Nur Ramses der Große. Was der Ramses II. war. Hätte man auch als Nick nehmen können Benutzer:Ramses der Viertel vor Zwölfte. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 00:03, 20. Sep. 2018 (CEST)
Immer noch einer der besten Nicks die ich bisher gesehen habe, hier wohl ein Rotlink: Benutzer:Wurstwasserkampftrinker Bei dem ganzen Literaturzeugs … mann was bin ich dem Deutschprofessor von damals dankbar, dass er einfach schlicht vergessen hat, uns Die Glocke vom Schiller auswendig lernen zu lassen. Sowas war für mich einfach der Horror. Aber der hat einfach vergessen! --Wurgl (Diskussion) 00:08, 20. Sep. 2018 (CEST)
Wie war das noch: Festgemauert in der Erden steht die Form...... oder auch nur die beliebte Kurzform: Loch in Boden, Bronze rin, Glocke fertig, bim, bim, bim! ? ähm ja, nein? egal!! --Graphikus (Diskussion) 00:16, 20. Sep. 2018 (CEST)
Das Netz vergisst niemanden, da isser der Deutsch-Professor: Seite 7 im PDF ist ein Bild. --Wurgl (Diskussion) 00:26, 20. Sep. 2018 (CEST)

Ach ja, morgen ist Donnerstag. Lass mich nicht hängen. Außer mir warten da immer auch ein paar Benutzer die mir die Weiterleitungen abjagen wollen. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 23:32, 19. Sep. 2018 (CEST)

Meine sind schon von uns gegangen. Nu mach ich aber Schluss. Guts Nächtle --Graphikus (Diskussion) 00:29, 20. Sep. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 15:35, 21. Sep. 2018 (CEST)

Hallo, ich habe gestern den Artikel Jürgen Seifert (Fußballspieler) nach Jürgen Seifert (Fußballspieler, 1939) verschoben, da es zwei Fußballspieler mit diesem Namen gib. Leider hat der Bot heute Nacht die Liste nicht aktualisiert (Liste der Biografien/Sei. Bei allen Biografien, die ich bis jetzt erstellt hab war es am nächsten Tag drin. Musst du es selbst ändern, da ich die Seite verschoben und es dann nicht automatisiert ist, oder kann es sein, dass es nicht immer am nächsten Tag direkt aktuell ist? Gruß --Ischgucke [Disk.] 17:03, 17. Sep. 2018 (CEST)

Morgen passt es. Hier in persondata ist er schon richtig. Änderungen bekommt der innerhalb von 10 Minuten mit. Verschieben und löschen dauert ein wenig (bis 3 Tage) länger. --Wurgl (Diskussion) 17:11, 17. Sep. 2018 (CEST)
Weil ich überprüfe immer am nächsten Tag, ob alles passt bei meinen Neuen. ;) Danke für die Info :)--Ischgucke [Disk.] 17:15, 17. Sep. 2018 (CEST)
Ja, wenn die Personendaten korrekt sind, schnappt sich der Bot die Biografie auch, fügt sie neu ein und nimmt sie aus der alten Liste raus. Dauert eben nur ein wenig länger. Wie unser Botsführer hier schon sagte. In der Regel braucht da nichts mehr von Hand gemacht werden, es sei denn da hätte jemand bei einem deutschen Komponisten beim Namen von Dingsda, Xxxxx geschrieben statt Dingsda, Xxxx von wie auch hier zu sehen ist --> Hilfe:Personendaten/Name Danke für Deine Artikel. :-) --Graphikus (Diskussion) 17:37, 17. Sep. 2018 (CEST)
@Ischgucke: Wie prophezeit, er ist wieder ein Blauer in der Liste! --Wurgl (Diskussion) 08:47, 18. Sep. 2018 (CEST)
Super und Danke :) --Ischgucke [Disk.] 16:37, 18. Sep. 2018 (CEST)

VM gegen OP

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 15:35, 21. Sep. 2018 (CEST)

Hallo, du hast meine VM gegen Benutzer:85.236.247.188 (OP) erledigt, vielen Dank. Die IP hatte mit ihrem einzigen Beitrag eine weitere VM gegen mich selbst unbefugt und mit einer dümmlichen Einlassung erledigt [1]. Möglicherweise sollte das noch korrigiert werden (das unbefugte Erlen natürlich, nicht die Erledigung an sich)? Gruß und Danke, Roger (Diskussion) 21:37, 20. Sep. 2018 (CEST)

Hy Roger, muss ehrlich sagen: ich war garnicht auf der VM, sondern habe das aus dieser Liste Wikipedia:Erkennung offener Proxys. Hat sich extra die Mühe gemacht sich mit OP anzumelden um dann sofort wieder abgeklemmt zu werden. Den Abschnitt habe ich gelöscht. Eigentlich sollte es das sein. Oder? --Graphikus (Diskussion) 21:46, 20. Sep. 2018 (CEST)
Ja, vielen Dank! Gruß, --Roger (Diskussion) 21:47, 20. Sep. 2018 (CEST) Nachtrag: Der OP war nicht der Melder, damit keine Missverständnisse entstehen. --Roger (Diskussion) 21:50, 20. Sep. 2018 (CEST)
schon klar, aber erledigt ist erledigt ;) --Graphikus (Diskussion) 21:52, 20. Sep. 2018 (CEST)
erneuter Op wischte wieder rum. Werner von Basil hat ihn gesperrt und ich hab nochmal etwas deutlicher erledigt. --Graphikus (Diskussion) 22:00, 20. Sep. 2018 (CEST)
Danke. --Roger (Diskussion) 22:07, 20. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:35, 24. Sep. 2018 (CEST)

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: Herbstmarathon 2018, WikiDACH 2018 in Heidelberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.22 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 24. Sep. 2018 (CEST)