Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2019/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:45, 5. Aug. 2019 (CEST)

Bei dem ist doch {{SORTIERUNG:RPK, Bonus}} feinster Quark mit Sauce, das ist ja kein Familienname, Vorname. Und in den Personendaten ist der selbe Blödsinn. Oder bin ich da auf dem Holzweg? --Wurgl (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Wurgl (Diskussion | Beiträge) 07:52, 2. Aug. 2019 (CEST))

@Wurgl: gelesen und Sortierung samt Personendaten korrigiert. Das war wirklich Quark mit Sauce. Viele Grüße auch an den Hausherrn, --Silke (Diskussion) 10:36, 2. Aug. 2019 (CEST)
Sehr gut! Dann ist da wieder einer weniger: Liste der Biografien/Diverse --Wurgl (Diskussion) 10:48, 2. Aug. 2019 (CEST)
Hatte ich zwar gesehen aber hab da mal nichts gemacht weil ansonsten die Pseudonyme auch sortiert werden, egal wie sinnlos die dann sind. Solchen und ähnlichen Cottage cheese jibbet noch öfter in WP. Dank an Silke, auf deren geschultes Auge ich mich gerne verlasse. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bye  Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 13:00, 2. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:45, 5. Aug. 2019 (CEST)

Adminkandidaturen: Toni Müller, Jivee Blau, Neozoon
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2019 Deutschland, Kandidatensuche, Jury, Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2019
Kurier – linke Spalte: Bienen, Südamerika und Qualität, Stolpersteine in der Wikipedia - Eine Zwischenbilanz, WikiCon 2019: Programm steht, WikiMap
Kurier – rechte Spalte: Unterstützung im Team Ideenförderung, Unsere Grenzen, Lightning Talks auf der WikiCon 2019, Begeisterung im Düsseldorfer Südpark, Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ 2019 – Anmeldung noch bis zum 1. August
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) URL-Shortener: Mit Hilfe eines Services auf Meta können Kurz-URLs aller Seiten erzeugt werden, die von der Wikimedia Foundation betrieben werden. Das Format der URL lautet w.wiki/, gefolgt von einer Buchstaben- und Zeichenfolge. Beispiel: w.wiki/3 leitet bereits jetzt weiter auf wikimedia.org. (Dokumentation, Task 44085, Ankündigung auf EN).
  • (UI) Der Abschnitt „Suchen in“ in der Erweiterten Suchoberfläche ist nun standardmäßig eingeklappt. Er kann ausgeklappt werden, um die zu durchsuchenden Namensräumen zu spezifizieren. Andernfalls wird in den vorausgewählten Namensräumen gesucht, die als kleine „Pillen“ angezeigt werden. Durch diese Änderung wird die Suchoberfläche verkleinert, Ladezeiten werden verkürzt und die Erweiterten Suchoptionen werden besser sichtbar. (Task 217443)
Für Programmierer
  • (Vorlagenprogrammierung/Lua) Die Variable {{REVISIONID}} steht aus Performancegründen nicht länger im ANR zur Verfügung (Task 137900, Gerrit:294774).
  • (JavaScript) Durch einen JavaScript-Hook in der Mediawiki-Erweiterung AdvancedSearch ist es nun für Helferlein und andere Erweiterungen möglich, neue Felder in der Erweiterten Suchoberfläche zu ergänzen (Dokumentation) (Task 217446).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add meta=userinfo&uiprop=latestcontrib. Returns the timestamp of user's latest contribution (Task 208636, Gerrit:498520).

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20190430 wurde als Tag bereitgestellt. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Bei Falschschreibungen beim Scriptaufruf werden sämtliche ähnlich lautende Scripte aufgelistet. Zur Ähnlichkeitssuche wird der Gestalt-Pattern-Matching-Algorithmus verwendet.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Benachrichtigungen über Meilensteine (Danke für die 1., 10., 100. usw. Bearbeitung) kann in den persönlichen Einstellungen deaktiviert werden (Task 169924, Gerrit:502893).
Für Programmierer
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der MediaViewer bietet die Möglichkeit, Versionen in den Größen 480 Pixel, 720 Pixel, 1080 Pixel und 2160 Pixel Breite herunterzuladen (Task 77642, Gerrit:511137).
Für Programmierer
  • (API) Add site param to ApiQueryGlobalUsage. Introduces a site parameter to limit unwanted results and the need for continuation (Gerrit:513140).
  • (API) Subtitles served through API, with WebVTT conversion (Task 78511, Task 155211, Gerrit:232214).
  • (Betatest) Eine neue Software zum Ansehen von Videos steht als Betatest zur Verfügung. Sowohl hier als auch auf Wikimedia Commons.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 5. Aug. 2019 (CEST)

Markierung: PHP7

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:42, 12. Aug. 2019 (CEST)

Lieber Graphikus, ich habe einen Artikel Emilienbrunnen geschrieben, den ich auf einer persönlichen Unterseite vorbereitet hatte. In der Versionsgeschichte habe ich anschließend nach der Verschiebung hinter meinem Namen die Eintragung (Markierung: PHP7) als blauen Link gelesen, der zu zwei unterschiedlichen Seiten führt. Weißt Du, was das ist? Es gefällt mir überhaupt nicht. Wie kriege ich das wieder los? Viele Grüße --der Pingsjong Glückauf! 16:31, 7. Aug. 2019 (CEST)

Ja Du liebe Zeit, das ist hoch ansteckend :-) Ernsthaft: ist lediglich eine Erkennungsmarke, wie die aber nun richtig funktioniert kann nur ein Programmierer erklären. Und ob wir das dann verstehen ist dann auch nur ungewiss. Sicher kannst Du das nachlesen [hier in Deutsch], ich habs aber mit dem Verinnerlichen (verstehen) aufgegeben. Fest steht aber dass es nicht nur Dich, auch nicht nur manchmal Dich, noch wen auch immer trifft. Das sagt auch nichts über einen Proxi-Server noch sonst was aus. Das bekommt man auch nicht los; ist aber völlig harmlos, eben nur eine Beschreibung des Programms des Servers, was alles besser machen soll. Darauf lassen sich möglicherweise auch keine Rückschlüsse auf den Benutzer schließen. Du kannst also ganz gelassen sein, das hat mit Korrektur, Neuanlage und Verschiebung nix zu tun. Und wegbekommen ist leider auch nicht. Viele Grüße --Graphikus (Diskussion) 16:52, 7. Aug. 2019 (CEST)
(BK) Denk nicht darüber nach. Die Software auf dem Server wird auf eine neuen Version umgestellt und wenn du mit einem der Server mit der neuen Version sprichst, dann steht dort diese Markierung. Das brauchen die Entwickler um irgendwelche Probleme bei der Umstellung zu finden. Du kannst es nicht beeinflussen. Also einfach ignorieren. --Wurgl (Diskussion) 16:53, 7. Aug. 2019 (CEST)
Danke Wurgl! --Graphikus (Diskussion) 17:03, 7. Aug. 2019 (CEST)
Besten Dank an Euch beide. Übrigens habe ich gesehen, dass Du, lieber Graphikus, auch betroffen bist. --der Pingsjong Glückauf! 17:26, 7. Aug. 2019 (CEST)
Nur eine Frage der Zeit bis einjeder die Marke abbekommen hat. :-) --Graphikus (Diskussion) 17:29, 7. Aug. 2019 (CEST)
Auch die Bötte kommen (manchmal) dran: Spezial:Beiträge/APPERbot --Wurgl (Diskussion) 17:32, 7. Aug. 2019 (CEST)
Hatte ich gesehen, manchmal aber nur wenige pro Tag. :-)) --Graphikus (Diskussion) 17:42, 7. Aug. 2019 (CEST)
Im übrigen bist du der einzige, der einen Erledigt-Baustein oben statt unten einsetzt... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:34, 12. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 23:15, 12. Aug. 2019 (CEST)

Umfragen: Alter und Flaggen in Infobox Fußballspieler
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: JurorInnensuche
Kurier – linke Spalte: Nach Donna Strickland jetzt Aspirin: Nicht wichtig genug für Wikipedia?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Artikel über Wuppertal für Schon gewusst, Klar Schiff beim W.O.A., [https://www.youtube.com/watch?v=cNtpOfSKSg4 Die Demokratie ist weiblich!], Kennst du schon den Technikpool?, Anzeige wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole erstattet, Wuppertal, wir kommen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:28, 12. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:45, 28. Aug. 2019 (CEST)

Kurier – linke Spalte: Wikinews gratuliert Wikipedia zum Artikel Toddbrook Reservoir, Ein rechtsextremer Terrorakt ist in Wikipedia nur Vorfall, Im Wiki der Wörter: Zu Gast im Wiktionary, Strategy 2018-20: Ein WMF-Komitee empfiehlt, die Enzyklopädie abzuschaffen
Kurier – rechte Spalte: Lokal K auf dem Kölner Ehrenamtstag 2019, Informationen der Stadt Köln, SprintCon 2019, Stipendien für Wiki Techstorm 2019, Das Extrablatt zur Wikimania 2019 …, Neues YouTube-Format: „Unboxing Wikipedia“, Jury für Schreibwettbewerb gesucht
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:25, 19. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:45, 28. Aug. 2019 (CEST)

Meinungsbilder: Reform von WP:Administratoren/Probleme
Sonstiges: WikiCon 2019
Kurier – linke Spalte: Was verbirgt sich hinter der „Interwiki Women Collaboration“?
Kurier – rechte Spalte: Neuer Rekord, Nur mal laut gedacht …, Nur mal so dahingesenft …
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Der schon länger nicht mehr gepflegte Skin KölnischBlau (CologneBlue) steht nicht mehr zur aktiven Auswahl in den Benutzereinstellungen bereit. Benutzer/-innen, die den Skin noch ausgewählt haben, können ihn weiterhin nutzen. Auch eine Nutzung mittels URL-Parameter ?useskin=cologneblue ist noch möglich. ACHTUNG: Wer in den Einstellungen von Kölnisch Blau auf einen anderen Skin wechselt, um etwas zu testen, kann nicht mehr auf Kölnisch Blau zurückkehren. (Task 223824).
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 26. Aug. 2019 (CEST)