Benutzer Diskussion:Kaese90/Verstaubtere Bibliothek zu antikeren Diskussionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich willkommen! Schau dich ruhig ein wenig um...

Ich frage mich ein wenig, warum du das "in Arbeit" gelöscht hast...? ich war tatsächlich noch dran. gut, es war nicht gerade professionell, aber trotzdem..?--kaese99 16:43, 7. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Kaese90!
Ich habe deinen Aufruf entfernt, da du zu besagtem Zeitpunkt seit fast fünf Tagen keine Änderung mehr am Artikel vorgenommen hattest. Dieser Zeitpunkt ist zu lang und irritiert andere Benutzer. Falls du für kurze Zeit „ungestört“ an einem Artikel arbeiten willst, füge bitte diesen Baustein ein und lies dir vorher die Regeln dazu durch. Aber auch dieser Vermerk sollte nicht länger als wenige Stunden im Artikel vorhanden sein. Gegebenenfalls musst du sonst vorerst auf deine Benutzerseite an dem Artikel arbeiten und die Änderungen später unter dem Original-Lemma einfügen. Bitte lies dir unter Lemma Hilfe:Bearbeitungskonflikt den Abschnitt „Anwendungsmöglichkeiten und Verweildauer im Artikel“ dazu durch. Grüße und schon mal „Frohe Ostern“ an dich – und nichts für ungut! --MARVEL 17:14, 7. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: Schröder ist ein toller Autor, richtig? Habe bestimmt fünf oder sechs Bücher von ihm gelesen und werde immer wieder von den spannenden Geschichten mitgerissen. Ich habe seinerzeit übrigens mal die Artikel zu den Büchern Das Geheimnis der weißen Mönche und Das Geheimnis des Kartenmachers angelegt…

xD wer Schröder mag, kann nicht schlecht sein. hast natürlich recht. Jaaa ich liebe ihn =). Ich hab auch einige Bücher gelesen... (Das Geheimnis des Kartenmachers/Alchimisten, Die lange Reise des Jakob Stern, die wundersame Weltreise des Jonathan Blum, Abby Lynn Band V, Der Schatz der Mara Santavilla, Goldrausch in Kalifornien, Das weiße Gold, Falkensaga, Felix Faber 1, Das verschwundene Testament der Alice Shadwell, das Kloster der Ketzer, Dschingis Khan, die Irrfahrten des David Cooper, ein Kommisar Klicker und ein Mike McCoy xD)--kaese99 13:26, 8. Apr. 2007 (CEST)

Wow, ein Fan! Ich bin vor zwei Jahren auf Schröder gestoßen, als ich Das Geheimnis des Kartenmachers zufällig geschenkt bekommen habe. Daraufhin habe ich später auch Abby Lynn – I und II, Das Geheimnis der weißen Mönche, Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum und Das Vermächtnis des alten Pilgers gelesen. Auf Vorrat liegen in meinem Schrank noch Die Lagune der Galeeren und Rotes Kap der Abenteuer, aber wenn man immerzu ausschließlich historische Romane liest, wird’s irgendwann langweilig, find ich. Auch wenn man’s nicht gern zugibt – die Romane von Schröder ähneln sich ja schon ziemlich… Aber was soll’s! Solange man sich immer wieder gut unterhalten fühlt, ist doch alles im Lot! --MARVEL 13:38, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Teilweise hast du durchaus recht. Allerdings finde ich es nicht unbedingt, dass sie sich alle ähneln. Es gibt meiner Meinung nach... verschiedene Typen von Büchern bei ihm. Z.b. Der Mittelalterkrimi, der Abenteuerroman (meist bedingt durch den Wunsch nach Freiheit), Bücher im 2. weltkrieg, Piraten, Detektive/Agenten usw. Man muss diese Typen immer abwechselnd lesen, glaube ich. Ich bin derzeit an Abby Lynn III.--kaese99 13:42, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ach ja, ich habe an Das Geheimnis des Kartenmachers winzige Ergänzungen eingefügt. Gibt es zu allen anderen Schröderromanen schon Artikel oder gibt es da noch was anzupacken?--kaese99 13:39, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ist natürlich okay, wenn du was änderst! Behalte aber im Kopf, dass immer ein gewisses Niveau vorhanden sein sollte. Dass die Qualität der neuen Kritikerstimme qualitativ zulässig ist, bezweifle ich, ehrlich gesagt, etwas. Bei mir funktioniert der Quellen-Link dazu übrigens nicht. Gibt es die Seite nicht mehr oder liegt das an meinem Rechner? – Ansonsten gibt’s noch nicht viele Artikel zu Romanen von Schröder. Ich hatte mir immer vorgenommen, noch mal was zu dem Pilgerbuch zu schreiben, da ich es neben den „weißen Mönchen“ für das gelungenste Werk halte. Was die übrigen Bücher betrifft: Tob dich aus! --MARVEL 13:44, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Bist auch gerade online, was? Kannst mir ja bei Gelegenheit schreiben, was du von Abby Lynn III hältst. Kennst du übrigens Klaus Kordon? Der schreibt auch ganz tolle historische Romane, falls du mal einen anderen Autor ausprobieren willst… Er ist zwar ähnlich wie Schröder offiziell als Jugenbuch-Autor bekannt, aber ich finde sie auch als Erwachsener sehr gut. Da geht es allerdings auch viel um zeitgeschichtliche Politik. --MARVEL 13:47, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ol keine angst ich les auch anderes^^ ALLES eigentlich. jules verne, schröder, laura gallego garcia usw. wie alt bist du?--kaese99 13:50, 8. Apr. 2007 (CEST) ps. ich kauf mir bei gelegenheit ein kordonbuch...

Lol. danke... du hast natürlich recht. kannst du das bitte rückgängig machen? Streich die Passage einfach. Ansonsten: ich häng grad am artikel der Bartimäus-Trilogie. (achtung, nicht die aktuellste version!) kennst du jemand, der mir da helfen kann??? ich brauch dringend unterstützung.--kaese99 13:48, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ne, sorry, da kann ich dir momentan nicht weiterhelfen. Ein Kumpel von mir hat das erste Bartimäusbuch gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, war er nicht so begeistert. ;-) An Benutzern kann ich dir auch keinen Tipp geben, da ich normalerweise mehr im Bereich Film tätig bin und in der Richtung auch der Großteil meiner Benutzerkontake liegt… Falls du allgemein mal was klären willst, wende dich ruhig an mich, ich bin immerhin einigermaßen belesen. ;-) --MARVEL 13:52, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du mit Kordon anfängst, lies am besten mal 1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder. Das ist wirklich exzellent.--MARVEL 13:55, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ui danke für den tipp. ich schau mal danach. nochmal, vllt hast du es nicht gehört- wie alt bist du?--kaese99 13:56, 8. Apr. 2007 (CEST)

Tschuldige, das hatte ich überlesen. Bin gerade noch 16. --MARVEL 14:00, 8. Apr. 2007 (CEST) Klang vorhin vielleicht etwas großkotzig? Habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der in Deutschland als „Jugendbücher“ verkauften Romane etwas unter dem Niveau einigermaßen gebildeter Menschen liegen (à la „Freche Mädchen – Freche Bücher“…) Schauder! --MARVEL 14:00, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Großkotzig? Naja ich bin erst 12. Hoffe mal, du bist nicht wie alle andern, die nicht mehr mit mir reden, wenn sie mein Alter erfahren haben. Nach Motto "Wääh son Kleinkind!" weißt du, das des nervt? ich glaub ich hab mehr aufm kasten als einige 20jährige...--kaese99 14:08, 8. Apr. 2007 (CEST)

Einfach weghören! Früh übt sich schließlich. Vielleicht befürchten manche, dass durch jüngere Benutzer der Wikipedia-Qualitätsstandard sinkt. Halte ich im Großen und Ganzen aber für Blödsinn. Sicherlich gibt es nicht viel Zwölfjährige, denen man unbedingt dazu raten sollte, Artikel zu verfassen, aber wenn man es sich selbst zutraut in dem Alter - okay! Es wird sowieso alles kontrolliert und unglückliche Formulierungen oder Ähnliches gelöscht oder verändert, sodass jüngere Benutzer doch gar nichts falsch machen können. Einer meiner selbst gewählten Hauptaufgaben zum Beispiel ist das Verbessern von Artikeln, da mich aufregt, wenn nicht ordentlich mit Vorlagen umgegangen wird oder furchtbare Schreibstile in großem Maße auftreten.

Danke für dein Mutmachen (jetz erst gelesen) ja aber du kannst mir glauben, dass ich das wirklich eigentlich kann. zumindest besser als die meisten meiner altersgenossen xD naja jeder kann was andres gut...--kaese99 14:17, 8. Apr. 2007 (CEST)

Ach ja, habe im Kordonartikel gleich ein wenig geordnet und strukturiert. Schaus dir an: Klaus Kordon was sagst du dazu?--kaese99 14:09, 8. Apr. 2007 (CEST) ps und wie ist der bartimäusartikel?

Seit wann bist du denn bei uns? Deine Benutzerseite ist ja noch ganz neu… --MARVEL 14:15, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon länger, aber immer nur als IP. (das vllt ein Jahr) so als benutzer... januar? anfang februar..?--kaese99 14:16, 8. Apr. 2007 (CEST)

Werde einen kleine Weile zum Lesen brauchen, melde mich dann noch mal. In der Zeit kannste mir ja verraten, was es mit deinem Benutzernamen „Kaese90“ bzw. dem dazugehörigen Pseudonym „kaese99“ auf sich hat? --MARVEL 14:19, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

lol naja... is so n running gag bei uns eigentlich gar net lustig aba gal xD... schaus dir hier an: [3]

hey du ich check net, wie man nen artikel in seinem benutzerraum erstmal erstellt...???--kaese99 14:28, 8. Apr. 2007 (CEST)

ah ich habs xD--kaese99 14:33, 8. Apr. 2007 (CEST) aber ich muss jetzt offlingehen. bin um 4 widda online, nur so...

So, fertig! Ich habe mal ein bisschen für dich zusammen geschrieben, was für dich möglicherweise wichtig ist und war auch so frei, ein wenig in deinem Artikel herumzubessern. Sieh das bitte nicht als Bevormundung an, schließlich hast du mich um meine Meinung gefragt, richtig? Die Angaben sollen dir ja auch nur in Zukunft helfen. Liebe Grüße, --MARVEL 14:58, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

booooaaaah danke =)... ich versuch mal, die tipps zu beachten. bist du grad da?--kaese99 17:37, 8. Apr. 2007 (CEST)

Hey junger Freund! Ja, ich bin gerade noch da, allerdings höchstens noch fünf Minuten. --MARVEL 17:44, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

schade. wann bist du wahrscheinlich wieder da?--kaese99 17:45, 8. Apr. 2007 (CEST)

Kann ich noch nicht mit Wahrscheinlichkeit sagen. Heute Abend eher nicht mehr, eventuell aber 23:00 Uhr noch mal. Kannst mir aber jederzeit Nachrichten hinterlassen, ich bin fast täglich auf meinem Posten und sehe daher regelmäßig, wenn’s was gibt. Alles klar erstmal bei dir? Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Wolltest du wissen, wie du deutlich machen kannst, dass die Characterisierungen zu allen drei Bänden gehören und nicht nur zum ersten? Das ist doch schon klar: Das Lemma ist schließlich Bartimäus-'''Trilogie'''! --MARVEL 17:48, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

hey, du bist echt cool! danke vielmals. Das mit den Personencharakteren war mir zwar bewusst, aber: das gehört zu allen drei Bänden, wie sollte ich das machen???--kaese99 17:43, 8. Apr. 2007 (CEST)

Kann ich noch nicht mit Wahrscheinlichkeit sagen. Heute Abend eher nicht mehr, eventuell aber 23:00 Uhr noch mal. Kannst mir aber jederzeit Nachrichten hinterlassen, ich bin fast täglich auf meinem Posten und sehe daher regelmäßig, wenn’s was gibt. Alles klar erstmal bei dir? Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Wolltest du wissen, wie du deutlich machen kannst, dass die Characterisierungen zu allen drei Bänden gehören und nicht nur zum ersten? Das ist doch schon klar: Das Lemma ist schließlich Bartimäus-'''Trilogie'''! --MARVEL 17:48, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Ich habe es hierhin nochmals kopiert, um den Zusammenhang verständlich zu machen!

Anders. In welchen Fließtext hätte ich das einbauen sollen? Ich habe bisher nur Fließtexte zu den einzelnen Bänden, also da kann es ja nicht rein, weils zu allem gehört...--kaese99 17:50, 8. Apr. 2007 (CEST) Und muss es nicht Charakteriserung heißen...?--kaese99 17:51, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schau dir das hier mal an: Der Schuh des Manitu#Analyse der Hauptfiguren. Da geht es zwar um etwas anderes, das mit den Hauptfiguren zu tun hat, aber in diesem Stil (einzelne Absätze pro Person) könntest du die Eigenschaften der Figuren doch auch verpacken, oder? Du hast übrigens natürlich Recht: Es heißt Charakterisierung – kleiner Tippfehler, hüstel… --MARVEL 17:52, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay danke. Mach ich heute, morgen, vllt übermorgen...--kaese99 17:54, 8. Apr. 2007 (CEST)

Guten Morgen! Werde heute fast den ganzen Tag verhindert sein, bin aber mit großer Wahrscheinlichkeit ab 19:00 Uhr noch mal dran. Grüße, --MARVEL 08:51, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schön =). Um viertel vor 8 bin ich wahrscheinlich da, ansonsten den ganzen nachmittag!--kaese99 09:43, 9. Apr. 2007 (CEST)

Ach ja, noch eine Frage: wie sollten Zitate am besten aussehen?--kaese99 09:45, 9. Apr. 2007 (CEST)

Hey, ich bin mal wieder online (mit Unterbrechungen). Vorlage für Zitate ist {{Zitat|Text|Autor|Fundort}}! --MARVEL 19:00, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

thx!--kaese99 20:16, 9. Apr. 2007 (CEST)

Hey, die Charakterisierungen der B-Trilogie sind doch schon gar nicht übel… --MARVEL 20:45, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke =). wenn dus sagst xD geh mal hierdrauf: [4] aba ich muss etz off gehn =(.--kaese99 21:07, 9. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Kaese90! Ich habe gerade deinen Link angeschaut und ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die du bei Bedarf natürlich wieder rückgängig machen kannst. Ich habe inhaltlich nichts verändert (kenne das Buch auch nicht), sondern nur ein paar sprachliche Ungereimtheiten umgeschrieben. In meinen Augen bleibt für den Leser allerdings unklar, was Knochen- und Blutmagie ist, vielleicht kannst du eine Definition dieser Magiesorten ja noch ergänzen.

Außerdem kann ich die Überschrift „Der Schatz der Santa Maravilla“ nicht mit dem Buch in Verbindung bringen (sicher ein Tippfehler?). Eins musst du allerdings unbedingt ändern: Indem du im Anfangssatz des Artikels nur das Buch Der Spook definierst, handelt der Artikel offiziell auch nur von diesem Buch, d. h. dass die ISBN-Nummern der Fortsetzungen nicht in den Artikel mit aufgenommen werden – es sei denn, du wolltest eigentlich über die gesamte Tetralogie schreiben, ähnlich wie bei der Bartimäus-Trilogie. --MARVEL 23:38, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke. es ist so: erst wollte ich über das buch "der schatz der santa maravilla" schreiben, und hab die seite angelegt. dann wollte ich doch lieber über den spook schreiben und keine neue seite anlegen. ich verschieb es dann schon richtig. (auch als spook-tetralogie) ansonsten hast du recht, die magie werde ich auch nochmals definieren. nochmal vielen Dank! =)--kaese99 11:35, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

So, neu definiert. Versteht man es nun?--kaese99 17:58, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Geheimnis des Kartenmachers[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Frage: Sollte man bei Büchern nicht das Ende auflösen? Das ist doch schließlich keine Buchvorstellung oder so. Oder sollte man es offen lassen?--kaese99 13:43, 10. Apr. 2007 (CEST)

Offiziell ist die Lösung des Konflikts am Ende der Inhaltsangabe hier angebracht, ich persönlich halte davon allerdings nicht so viel. Es entspricht natürlich den Richtlinien einer Enzyklopädie, alles aufzuzeigen, was irgendwie informiert. Es nimmt aber vielen (unfreiwilligen) Lesern die Spannung. Trotzdem löse ich das Ende von Geschichten normalerweise auf, hier finde ich es sinnlos, da der ganze beschriebene Inhalt sehr knapp gefasst ist und deshalb auch kein detailiertes Ende folgen muss. --MARVEL 20:19, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hm... kann ich das jetzt in meinen Artikeln auch weglassen? Schau: von Büchern, die ich nicht kenne, gibt es massig Vorstellungen im Netz. Nur eben ohne Ende. Dann mach ichs einfach^^..--kaese99 20:26, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tipps (von MARVEL)[Quelltext bearbeiten]

  • Ein häufig gemachter Fehler ist die falsche Verwendung von Gedankenstrichen. Viele schreiben einen kurzen Viertelgeviertstrich „-“, anstatt des korrekten „–“. Du erzeugst den richtigen Strich (ich nehme an, du bist Windows-User?) mit der Tastenkombination Alt+„0150“. Der kurze Strich, den du z. B. bei deinen Bücherüberschriften verwendest, gehört nur in Worzusammensetzungen („Donau-Dampschifffahrts-Gesellschaft“) und darf auch als Trennstrich verwendet werden (was in der Wikipedia ja aber irrelevant ist).
  • Anführungszeichen sollten „in deutscher Schreibweise“ geschrieben werden (Gänsefüßchen unten, Gänsefüßchen oben) und nicht in der anglizierten Version mit "beiden Anführungszeichen oben". Ist aber nicht nur ein Fehler von dir, sondern bestimmt der überhaupt am häufigsten in der Wikipedia gemachte.
  • Ein ebenso Fehler ist die falsche Schreibweise eines Apostrophs. Meistens wird ein kleiner Strich „' “ geschrieben, anstatt des typografisch korrekten „’ “, was wie ein kleines Komma aussieht. Du tippst es über Windows mit dem Tastencode Alt+„0146“.
  • Zahlen von 0 bis 12 im Fließtext bitte immer ausschreiben!
  • Es gibt eine allgemeine optische Vorgabe, wie Literaturverweise auszusehen haben. Zunächst werden alle Autoren genannt, erst der Nachname, dann der Vorname, dann ein Semikolon und so weiter. Am Ende der Aufzählung aller Autoren folgt ein Doppelpunkt. Der Titel des Literaturwerkes wird kursiv geschrieben, am Ende wird ein Punkt gesetzt. Es folgt die veröffentlichende Stadt in Normalschrift mit Doppelpunkt am Ende, dann der Verlag, Komma, Jahr der Veröffentlichung. Am Ende wird ein Pfeil oder Ähnliches gesetzt und die ISBN-Nummer notiert. Dazu schreibst du ohne eckige Klammern „ISBN“ und die Nummer nacheinander weg. Die Software der Wikipedia macht daraus automatisch einen Link, der zu einer Büchersuchmaschine führt. Englische ISBN-Angaben (von evtl. Originalausgaben) sind nicht vonnöten. Es folgt ein Beispiel:
    • Singer, Bryan; Dougherty, Michael; Harris, Dan: The Shooting Script. London: Titan, 2006 → ISBN 1845763327
  • Dann gilt es, ein paar äußere Formen zu betrachten. Deine Rubrik „Interne Links“ meint zwar das Richtige, soll aber eigentlich als „Siehe auch“ bezeichnet werden. Du solltest ferner noch keine (Unter-)Überschriften für Band 2 und 3 einfügen, wenn du noch nichts dazu geschrieben hast. Du verfremdest damit das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Artikels. Dort sieht ein Leser vielleicht, dass es schon die Rubrik „Personen“ aus Band 2 gibt, wenn er runterscrollt, findet er aber nichts aus deiner Überschrift.
  • Was ist wichtig? Nicht alles, was sich über ein Buch schreiben lässt, ist auch tatsächlich wichtig. Deine Rubrik „Personencharactere“ liegt wohl an der Grenze. Es ist sinnvoll, dem Leser ein Bild von den Hauptfiguren zu machen, allerdings sollte dies besser aus Fließtext (einer schriftlichen Beschreibung) bestehen als aus aufgezählten Adjektiven.
  • Die fieseste Kategorie: Der Schreibstil. Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin. Deine Art, sich auszudrücken, ist wirklich gut und leicht verständlich. Ich glaube, ich habe den Inhalt des ersten Buchs wirklich ganz gut verstanden. Weiter so!

He du. ich weiß nicht, ob es dich interessiert, aber ich weiß jetzt, warum mir der name bekannt vorkam. ich habe bereits ein buch von ihm gelesen: "Die Roten Matrosen". Sehr gutes Buch, Anfang der Berlintrilogie, soweit ich weiß. Ist zwar eigentlich für ca. 10jährige oder so, aber man lernt trotzdem geschichtlich dazu=)--kaese99 10:37, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und wie kann ich für einen Artikel Suchbegriffe in Redirects umwandeln..???--kaese99 10:42, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sag mir die Suchbegriffe, ich mach’s dir! --MARVEL 13:25, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ne ich brauchs noch (!) net. ich sag dir dann bescheid.--kaese99 20:12, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sicher darfst Du! Willkommen beim Projekt. Gruß, Zacke 22:26, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, danke!--kaese99 10:35, 13. Apr. 2007 (CEST) ps bin jetzt erstmal drei, vier tage verhindert...[Beantworten]

Kleiner Gruß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaese90! Bist du gerade da? --MARVEL 20:56, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Grußantwort^^[Quelltext bearbeiten]

ja jezz....--kaese99 13:49, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lol geil... dass dein Link affig zur Vorrangstellung des Papstes in der katholischen Kirche führt^^ xDDD find ich ja mal sooo geil. deine benutzerseite an sich is echt klasse. ich bin richtig neidisch, weil ich das überhaupt net kann =(--kaese99 20:46, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Und das beste an dem Link: ich hab's bis eben nicht gewusst, weil ich eigentlich Primaten meinte. Aber ich glaube, ich lasse es so... :) P. S.: Das ist Wikipedia, kopier Dir was Du brauchst und änder es nach Deinen Vorstellungen. Sehr viel mehr hab' ich auch nicht gemacht. -- Zacke 09:12, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir fast gedacht, dass du den Primaten meintest^^. danke vielmals.. ich muss mal gucken=) hab zurzeit auch anderes zu tun.--kaese99 12:09, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
häääh? ich check net, wie des geht. wie mach ich mir auch so ne navileiste z.b.?--kaese99 20:08, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
und wie mach ich bilder? und, und und...???^^...--kaese99 20:08, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
ui ich bin neidisch^^. und alles, was ich machen kann wär jetz nachgemacht...--kaese99 20:10, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie kann man bei deiner Bärchenvereinigung Mitarbeiter werden? Wenn das möglich ist, hätte ich gerne den Posten des Ministers für Gelatineversorgung...^^--kaese99 20:24, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hää? Wie lade ich mir Bilder von den commons in meinen Artikel. Sry, dass ich dich so nerv =(...--kaese99 21:53, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

naja gut, bilder kann ich jetzt schomma^^-- 84.170.147.246 09:44, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

aber wie geht so ne navileiste?--kaese99 19:55, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

So, (falls Du das meintest), auf den einzelnen Benutzerseiten muss man dann beim Einbinden nur den Seitentitel und die gewünschte Rahmenfarbe angeben. -- Zacke 23:05, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ui danke =). Und wie wandle ich die Diskussionsseiten alle in Redirects zu meiner Diskussion um...?--kaese99 14:30, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ööhm... warum ist des kästchen auf meiner schlopfseite (des kleine) im anderen drin und net am Rand? Was hab ich da falsch gemacht?--kaese99 14:55, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ah ich habs =)--kaese99 15:05, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige nochmals, dass ich dich so zugemüllt habe =(--kaese99 21:00, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! ;-) Hast Du noch Schwierigkeiten oder funktioniert jetzt alles? -- Zacke 12:04, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hehe... eine frage noch: bei meiner startseite ganz unten, die drei kästchen hätte ich gern nebeneinander... vllt sollte ich mich gleich mal als Mentoranwärter für dich anmelden...!?^^--kaese99 13:15, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Könnteste ja machen ;-) Du musst die Kästchen in eine Tabelle tun. Das heißt vor den ersten Kasten noch das
{|
|
und unter die dritte Box das
|}
einfügen. Dann müsste es klappen! -- Zacke 14:01, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

juuut... thx=) sieht zwar jetzt wegen der Größe weng komisch aus, aber egal...--kaese99 14:15, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

und wie krieg ich das inhaltsverzeichnis weg?--kaese99 14:29, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Indem Du __NOTOC__ irgendwo auf der Seite einfügst. -- Zacke 14:32, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

danke =). Hilfst mir sehr--kaese99 14:38, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Gruß[Quelltext bearbeiten]

Hey. Wollte mich nur mal wieder melden und mich erkundigen, ob du dich noch an mich erinnerst.^^--kaese99 20:23, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aber klar erinnere ich mich an dich, kleiner Freund. ;-) Wie sieht’s denn aus bei dir? Hast du in den letzten Wochen so euphorisch weiter gearbeitet wie am Anfang oder ist der erste Anflug von Begeisterung erstmal vorbei? Ich habe in den letzten Woche übergehend an Filmartikeln geschrieben und neu erstellte Artikel, die nicht WP-Standard entsprechen, löschen lassen. Bin wahrscheinlich heute Abend in unregelmäßigen Abständen online. --MARVEL 20:58, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

^^ Klar schreib ich weiter so munter. Hab jetzt beispielsweise einen Artikel über meinen Uropa begonnen das iser. der war beim deutschen wetterdienst sehr beteiligt. ansonsten bin ich jetzt ständiger mitarbeiter beim portal phantastik projekt "phantastik" und brauche bei meinen artikel leider weiterhin hilfe. bei der bartimäus-trilogie gibt es viele, die an sich mitarbeiten wollen aber konkret dann doch nichts tun. ich les mir immer wieder deine diskussionen durch, daher weiß ich was du gerade so machst^^--kaese99 14:04, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

meinst du ich kann den arthur spiderwick jetzt verschieben?--kaese99 14:11, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Komme im Moment gerade nicht zum Lesen, deshalb musst du noch ein paar Stunden auf meine Meinung warten. Auf jeden Fall ist es nett, dass du Interesse an meiner Arbeit hast und mich ein bisschen »überwachst«. ;-) Ich halte mich augenblicklich viel auf den WP-Benutzer-Spezialseiten auf, weil das einer der wenigen Bereiche unserer Arbeit ist, den ich früher nicht so genutzt habe. Mach’s gut und bis bald! --MARVEL 16:50, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was sind genau diese Spezialseiten? Was meinst du?--kaese99 17:24, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Beispielsweise Spezial:Neue Seiten, da sieht man, welche Artikel gerade eben angelegt wurden. Meistens kann man die Hälfte davon sofort löschen. --MARVEL 17:25, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
lol. achso... du hast recht, das meiste ist quatsch^^--kaese99 18:44, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

na, bist du vllt online?--kaese99 21:48, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey, bin jetzt noch mal kurz da (schläfst wahrscheinlich schon?) und bin total gefrustet. War gerade im Kino im Film Spider-Man 3 und bin maßlos enttäuscht. Teil 1 und Teil 2 sind so gut, wie konnte das nur passieren. Falls du auch ihn dir auch noch ansehen wolltest – ich kann nur raten: Verschwende nicht dein Geld, der Film ist es in keiner Hinsicht wert! Auf bald! --MARVEL 00:49, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp =). Heute geht meine Schwester da rein^^. glaube ich zumindest... naja die hat mit ihren freundinnen eh scho alles abgemacht^^. Wie findest du meine benutzerseite bisher?--kaese99 10:39, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Michi2711. Du hast einige Veränderungen bei Bartimäus vorgenommen, wirst du da langzeitig mithelfen?--kaese99 15:06, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaese90! Grundsätzlich kann ich gerne an dieser Seite mitarbeiten (als Liebhaber guter Kinderbücher), dazu müsste ich aber Band 2 und 3 nochmal lesen. Mir sind da halt beim Durchlesen nur 2 Ungereimtheiten aufgefallen, die ich dann korrigiert habe. Werde diese Seite also in Zukunft intensiv beobachten! --Michi2711 15:19, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, das ist mir wichtig und hilft mir sehr. Das mit den zwei Bänden macht nicht so viel, ich selber habe 2 und 3 nocht nichtmal gelesen.--kaese99 15:23, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kannst du vielleicht die Handlung zu Band 2 schreiben?--kaese99 14:05, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaese90! Bin beruflich im Moment ziemlich heftig eingespannt, so dass ich kaum die Zeit finden werde, Teil II zu lesen und dann den Artikel zu schreiben. Werde aber gerne immer wieder redaktionell tätig werden. --Michi2711 16:57, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallooooo?--kaese99 17:47, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
oh entschuldige... ich habe es nicht gesehen, da du in meine Bibliothek geschrieben hast =)...--kaese99 17:50, 2. Mai 2007 (CEST) ps fang das nächste mal bitte eine neue Diskussion an. Trotzdem danke =)[Beantworten]

Bartimäus-Trilogie[Quelltext bearbeiten]

He du. Kannst du bitte vielleicht die Handlung zu Band 2 oder 3 schreiben? Wäre dir seeehr verbunden!--kaese99 13:20, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich guck die Tage mal vorbei, im Moment ist echt stressig --Kuhlo 13:35, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Heißt das vielleicht, nein oder in einigen Tagen?--kaese99 17:54, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das heißt prinzipiell hab ich Lust, aber im Moment versuche ich ne Facharbeit zu schreiben, div. Klausuren zu bestehen und ein Sommerlager mitzuplanen. Deswegen grad nen bissl angespannter Zeitrahmen --Kuhlo 18:18, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
wann ungefähr ändert sich das? Vllt in drei Wochen...? oder in nem monat?--kaese99 19:47, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ändert sich dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe, im moment eher wenig von beidem :/ --Kuhlo 18:28, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nochwas: wie lege ich zwei Artikel zusammen? in dem fall: Die Bruderschaft vom Heiligen Gral, Der Fall von Akkon und Die Bruderschaft vom Heiligen Gral, Das Amulett der Wüstenkrieger?--kaese99 13:52, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn du beide Artikel zusammenlegen willst, muss ein neuer Artikel mit den Inhalten der beiden alten erstellt werden. Die beiden vorherigen Artikel müssen dann gelöscht werden. Das kannst du allerdings nicht selbst tun, sondern nur ein Administrator. Wieso willst du denn beide zusammenlegen? Ein gemeinsamer Artikel für alle Bücher eine Trilogie ist gut und schön, aber da sich hier jemand die Mühe gemacht hat, zwei der Bücher einzeln zu beschreiben, sehe ich ein Zusammenlegen nicht angebracht. --MARVEL 20:22, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die beiden Artikel ganz offen für unnötig, komplett unnötig sogar. Man müsste einen großen Artikel daraus machen, wenn es nach meiner Meinung ginge. was soll ich nun tun?--kaese99 20:24, 10. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auf der Diskussionsseite von Dominik Vilsmeier:

Du hast den Artikel damals angelegt. Deshalb möchte ich dich fragen, ob du mir zustimmst, die beiden Artikel (oder 3, falls es mal so viele werden sollten) zu einem Artikel über die Trilogie zusammenzufassen.--kaese99 20:05, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaese99,
Deinem Vorschlag, die Trilogie in einem Artikel zusammenzufassen, stimme ich nicht zu. Meine Beweggründe hierfür hat MARVEL in seiner Antwort vom 10. April 07, 20:22 Uhr zutreffend beschrieben.
Freundliche Grüße --Dominik Vilsmeier 20:26, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Antwort, aber ich kann dir in keiner Weise zustimmen. Ich verweise beispielsweise auf die Ziele des artikelfreien Sonntags, und die Artikel sind einfach zu winzig. Man kann sie nicht halten, wenn du mich fragst, nicht, wo es eh bereits viel zu viele Artikel zu unnützen Themen gibt. Man muss sparen, wo es geht, oder?--kaese99 20:28, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaese90, ich habe deine Änderungen bei Djati und den anderen Artikeln des Themenbereichs revertiert. Selbstverständlich sind alle überlieferten altägyptischen Persönlichkeiten relevant. --Bohr ΑΩ 13:26, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist okay, aber auch dich möchte ich bitten, deine Diskussionsbeiträge in der chronologischen Reihenfolge zu hinterlassen. Es nervt mich etwas, dass ich das extra hinschreibe und kein Schwein hält sich dran...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:42, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Kommentar wurde durch die Funktion [1] (+ auf der oberen Leiste) an jener Stelle eingefügt. --Bohr ΑΩ 14:45, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
:-O öööh... wie kommt das denn jetzt? Weißt du, wie ich das ändern kann?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:47, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hedu^^ ich bin auch Schüler, Kind ebenso... also verallgemeiner das mal nicht so^^. danke, --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:43, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Holla, wo hab ich das verallgemeinert? ^^ --magnummandel 17:52, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol^^ okay, deine lieblingsvorlage tut das...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:07, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, die ist ja auch für die Leute vorgesehen, die den Spruch auch wirklich verdient haben und meistens auch unter IP unterwegs sind :-) --magnummandel 00:01, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:44, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterlasse bitte[Quelltext bearbeiten]

solchen Unsinn. Rote Links sind absichtlich gesetzt und gehören zum Projekt. Die Ziele der Links sind durchweg Artikelwürdig. Dafür ist die Zwischenüberschrift bei einem so kurzen Artikel völlig widersinnig. Marcus Cyron na sags mir 00:51, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, meinetwegen. Trotzdem fände ich es sehr nett, wenn du nicht weiterhin einfach deine Diskussionsabschnitte irgendwo in die Landschaft platzierst. Da ich das extra hingeschrieben habe, unterlasse du bitte diese Frechheit. Danke. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:40, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du solltest wirklich deine Art überdenken. Marcus Cyron na sags mir 14:42, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
:-O meine Art? Das war jetzt gar nicht aggressiv gemeint, entschuldige, wenn es so rübergekommen sein sollte... --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:44, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, man kann recht schnell Frechheit in Bezug auf eine falsche Einsortierung auf einer Diskussionsseite mißverstehen. Es ist aber auch müßig. Kein Grund irgendwelche große Diskussionen zu führen. Mach deine Fehler, dadurch entwickelt man sich weiter. Haben so gut wie alle gemacht. Solange du vernünftig mit positiver Kritik umgehst hast du sicher eine Chance ein guter Mitarbeiter zu werden. Aber bitte versuch nicht alles auf einmal "zu erobern". Laß dir etwas mehr Zeit und zeige vor allem, was du kannst. Sonst werden einem Fehler auch mal unfreundlich ausgelegt. (Das war jetzt eine ganz allgemeine Zusammenfassung meiner Sicht auf deine Arbeit, wie ich es bislang mitbekommen habe, vieleicht hilft es ja etwas weiter - auch in der Hinsicht Mißverständnisse zu vermeiden). Marcus Cyron na sags mir 14:49, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol... danke schön, ich werd mich bemühen^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:50, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Na hi. Und was machst du so zur zeit...?--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 14:24, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

danke. ja, hab das schon gelesen...^^--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 16:58, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Hi Kaese90! Super, wie sich deine Seite in den letzten Wochen verändert hat. Muss mir unbedingt mal die Zeit nehmen, alles genau durchzuchecken. Bei mir ist hier in der WP gerade nicht so viel los. Habe im Privatleben viel zu tun und und zu lernen. Gestern hatte ich allerdings eine total blöde Löschdiskussion und wurde irrtümlich sogar gesperrt! (hier nachzulesen…) Ansonsten habe ich den Großteil von Spider-Man 3 verfasst, auch wenn der Film (auf den ich mich jahrelang gefreut habe) wirklich nur bescheuert war. Kein Vergleich zu Teil 1 und Teil 2. Grüße, --MARVEL 16:26, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

: danke. ja, hab das schon gelesen...^^--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 16:58, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bist du online?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:10, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sieh Dir das doch mal bitte an und sag mir, ob Du so einen schicken Hinweis-Baustein auf Deiner Disk.-Seite haben möchtest. Danke -- Zacke 19:29, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Du meinst den kleinen Baustein?" - Oder den großen oder gar keinen, ganz wie Du willst. Ist nur ein Vorschlag, falls Du Dich auf Deiner Diskussionsseite öffentlich als Neuling "outen" und Dich zur Betreunung durch mich bekennen möchtest ;) -- Zacke 19:44, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für für die Auszeichnung und Dein Vertrauen.
Liebe Grüße, Zacke

Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt, aber glaubst Du wirklich, dass der Titel Held der Wikipedia einem Unwürdigen wie mir zusteht? ;) -- Zacke 16:53, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habs wieder zu Dir verschoben war unter Kaese90/Drachenglut. Wenns fertig ist kannst Du es natürlich wieder in den Artikelnamensraum verschieben. --Catrin 17:36, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Jawoll sorry. hab das grad erst gemerkt^^.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:36, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kaese90,
du hast die Artikel Die Bruderschaft vom Heiligen Gral, Der Fall von Akkon und Die Bruderschaft vom Heiligen Gral, Das Amulett der Wüstenkrieger zusammengeführt im Artikel Die Bruderschaft vom Heiligen Gral. Grundsätzlich finde ich das gut, weil zu einzelnen Büchern einer Reihe nur in besonderen Fällen Einzelartikel angelegt werden sollten (ohnehin sollten Werke nur in Ausnahmefällen in eigenen Artikeln angelegt sein, besser ist der Eintrag beim Autor - aber das nur nebenbei). Dabei ist dir das Versehen unterlaufen, dass du in der Versionsgeschichte des Artikels (siehe hier) keinen Eintrag hinterlassen hast, aus dem sich auf die Autoren des Textes schließen ließe. Bitte nutze für solche Zwecke zukünftig unbedingt die Zusammenfassungszeile (siehe unter dem Link besonders den Abschnitt WP:ZQ#Quellenangabe).
Die Übertragung eines Inhalts aus einem Artikel in einen anderen per copy/paste ist eine Urheberrechtsverletzung (dass du auf der Diskussionsseite einen Hinweis hinterlassen hast, reicht nicht aus, weil diese nicht zum Artikelnamensraum der WP gehört und zB in den Papier- oder offline-Editionen der Wikipedia nicht auftaucht). Als Autor des (in diesem Falle: umfangreichen) Textes erscheinst in der Versionsgeschichte jetzt nur du, es ist aber eben nicht dein geistiges Eigentum, welches du dort verarbeitet hast, sondern das eines anderen Wikipedianers. Eine genauere Anleitung zum (Vorsicht: nicht unkomplizierten) Vorgang "Artikel zusammenführen" findest du unter diesem Link. --Rax post 23:28, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja gut. Ich habe Zacke gefragt (der immerhin mein mentor ist^^), der hat gemeint ich soll das so machen. aber okay.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:10, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
alles klar, danke für dein Verständnis. Gruß --Rax post 14:13, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ehrensache^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:15, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

bei Rax:

erledigt, bei Käse90 beantw. --Rax post 14:14, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Struktur in Burgen-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaese90! Schön, dass du dich in der Redaktion Geschichte einbringst, doch umfasst der Abschnitt "Anlage" ind Burgen-Arttikel mehr als nur "Erhaltene Teile". Es geht vielmehr um die einzelnen Bauwerke, Bauphasen, Mauerwerksmerkmale, Architektur, etc. Ich bitte Dich in Zukunft dies zu beachten und nicht einfach umzubennen. Zudem sind diese Punkte auch hinterlegt, so dass eine Neubenennung des Abschnittes kontraproduktiv ist. In diesem Sinne, bitte wieder abändern. Gruß und mach weiter so, Manuel --Manuel Heinemann 14:23, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hey du. ich schreibe einfach trotzdem mal hier drauf!? Einverstanden, kenne mich damit auch noch nicht aus- sry. aber bei den artikeln der burgen stand zumindest bei einem kein stück über etwas anderes, als wie gut erhalten sie heute noch sind. insofern war meine umbenennung doch zu rechtfertigen, denke ich. falls nicht noch mehr unter diesen abschnitt kommt, verfehlt die überschrift den Sinn.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:26, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich dir hier schreibe, dann antworte ich auch hier! Ich habe es auf meiner Beobachtungsliste. Wenn du es umbennen willst, dann kannst du "Baubeschreibung" oder "Burganlage" verwenden. "Anlage" ist hingegen allgemeingültiger. "Erhaltene Teile" beschreibt lediglich der rezente Zusand und nicht die ganze Baugeschichte und Bauepochen mit Architekturstilen. --Manuel Heinemann 14:30, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
1. entschuldige mal, war net böse gemeint!? und 2. kann ich nur wiederholen: Zu besagtem Zeitpunkt stand da NUR, also AUSSCHLIEßLICH etwas von erhaltenen Teilen. Demnach ist es kein Fehler, das dann so zu nennen. Außerdem verwende bitte „“ statt "". Thx.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:45, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Alice Shadwell[Quelltext bearbeiten]

Was „Siehe auch- ist nicht Wiederholungen“??? Könntest du mir die Erklärung mal geben...^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:17, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schaust mal unter Wikipedia:Assoziative Verweise rein. Dort sollen nicht Begriffe wiederhollt werden, sondern das ist für was anderes gedacht. --ahz 14:24, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke =)--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:27, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich ernsthaft was diese Seiten für einen Sinn haben.. Das sieht ganz und gar danach aus als würdest du Wikipedia als Webspace-Provider ausnutzen.. oder als Möglichkeit Umfragen die sich aus persönlichem Interesse ableiten, zu starten.. Oder gibt es da einen Sinn dahinter der dem Prinzip der Wikipedia in irgendeiner Weise hilft (zumindest nicht schadet, stört oder gegen eine der „Regeln“ verstößt) das ich nicht sehe? --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 17:03, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: Antwort hier: Benutzer_Diskussion:J-PG#Sers. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 19:22, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

von Benutzer_Diskussion J-PG: Was hast du denn dagegen? Stört es die Wikipedia? Nein. Nun wirklich nicht. Kein bisschen, um genau zu sein. Ich verstehe also nicht ganz, warum du mich wegen einer solchen Nichtigkeit dermaßen anfährtst. Ich verweise nur auf die Seiten von http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Southpark/Auf_dem_Nachttisch solchen. Sind diese wichtig? Nein. Also bitte hör auf... danke vielmals!--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:10, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Immer mit der Ruhe :) Mich stört's persönlich nicht so sehr, aber so richtig am rechten Fleck isses halt nich :) Wenn du für solche Seiten mehr Publikum haben möchtest, empfehle ich dir Ciao. Da kann man sogar Geld damit verdienen. --Schmiddtchen 17:23, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Slow down.. du tust ja grade so als hätte ich dich extrem aggressiv angemacht des wegen, ich hab mich blos gewundert was das bringen soll.. und wollte deine Meinung dazu hören..
Im Übrigen ist das Argument „andere machen das auch, also darf ich das ebenfalls“ Kindergartenniveau und drunter (nicht persönlich nehmen).. das zieht einfach nicht.. von mir aus kann es in deinem Benutzernamensraum ruhig existieren.. aber die Werbung die du dafür betriebst (z.B. bei Zacke und ChrisiPK auf den Diskussionsseiten) hat mich drauf aufmerksam gemacht und da hab ich mich halt gefragt was du bezwecken willst.. das mit der Werbung dafür solltest du vielleicht lassen, musst du aber nicht.. Im Übrigen frage ich mich wieso du mir nicht bei dir antwortest... ich mag verteilte Diskussionen nicht.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 19:22, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
gut gut. ich habe die seiten jetzt eh gelöscht. was ist eigentlich der wert deiner internetfundstücke? ach entschuldige, kindergartenniveau...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 13:55, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nunja.. nüchtern betracht keiner.. im weiteren Sinne betrachtet auflockerung der oft angespannten Arbeitsatmosphäre und Ablenkung der oft gestressten Mitarbeiter in der Wikipedia.. trägt also in ihrer Weise zum gesunden Arbeitsklima bei.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 23:07, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
gut, gut^^. vergessen wir das ganze. was machst du immer so?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 13:55, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei meiner Arbeitsseite geht das "irgendwann mal erstellen" nicht nach links...!?--kaese99 18:22, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das liegt daran, dass das "Irgendwann mal erstellen" automatisch so weit oben wie möglich angeordnet wird. Also genau genommen ist das "Worauf ich in kleinerem Maße stolz sein kann..." zu kurz. Es muss mindestens so weit nach unten reichen wie das "Erledigt", dann ordnet sich das "Irgendwann mal erstellen" automatisch in der linken Spalte an unter "Erledigt" an. -- Zacke 18:42, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
thx =)--kaese99 19:00, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ich überleg zurzeit, ob ich beim ägyptologieportal mitmachen soll... ich find des voll intressant aba ich kenn mich lang net so gut aus wie die alle da...--kaese99 20:13, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die erste Grundregel von Wikipedia lautet: „Jeder arbeitet da am meisten, wo er sich am wenigsten auskennt“ :-) . So, daraus kannst Du jetzt machen, was Du willst! (Notfalls beschränkst Du Dich aufs Tippfehler beseitigen und Links korrigieren) (-: -- Zacke 20:23, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
danke =)...--kaese99 20:25, 1. Mai 2007 (CEST) ma gugn^^[Beantworten]
woher kriege ich die alten versionen meiner benutzerseite?--kaese99 19:41, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Aus der Versionsgeschichte ... Willste nicht mal wirklich offiziell ins Mentorenprogramm einsteigen? Wäre sicher auch gut fürs Programm. :) -- Zacke 20:18, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ich habe eigentlich deinen link eingefügt :-O naja ich machs auch nochmal. Und was muss ich dann genau bei der Versionsgeschichte machen?--kaese99 20:32, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

okay, gebongt =)... link ist eingefügt--kaese99 20:34, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hehe^^ Na dann, Willkommen im Programm! Hab' gleich mal die Vorlage ersetzt! -- Zacke 20:44, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
die näääächste frage...^^ bei meiner schwafelseite: wie krieg ich die braune box gleich unter den text?--kaese99 20:38, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
erledigt =)--kaese99 20:43, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
thx =)--kaese99 14:59, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
nur nochmal mit der versionsgeschichte, wie gehts dann genau weiter!?--kaese99 15:00, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Was willst Du genau machen? Wenn Du einfach eine alte Version ansehen möchtest, klickst Du auf den Link, den ich Dir oben gegeben habe, wählst dann in der Liste Datum und Uhrzeit der entsprechenden Version aus und klickst darauf. Wenn Du diese alte Version dann wieder zur aktuellen machen möchtest, klickst Du jetzt auf Seite bearbeiten, ignorierst den Hinweis am Seitenanfang von wegen "Ältere Version... bla bla" und drückst auf Seite Speichern. -- Zacke 15:11, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ich will wie du die geschichte meiner benutzerseite nachverfolgen können...!? Frage 2: warum ist auf meiner laberseite nicht alles kursiv gedruckt, was ich kursiv will, und warum hört das braune Kästchen oben nicht gleich nach dem Text auf?--kaese99 15:13, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du die alten Versionen zum Angucken aufrufst, kannst Du oben in der Adresszeile Deines Browsers die http-Adresse kopieren und irgendwo (auf Deiner Benutzerseite oder so) einfügen. Das erstellt einen Link auf die alte Version. Das mit dem Kursiven auf Deiner Seite kann ich mir auch grad nicht erklären, versuch mal jeden Absatz einzeln kursiv zu markieren. Die braune Box (vermute Du meinst die mit dem Klatsch-Text drin) endet bei mir mit dem Text. -- Zacke 15:23, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke. Aber die braune Box endet nicht ganz genau da, oben ist sie näher am Text. Egal.--kaese99 15:24, 4. Mai 2007 (CEST) ps. gibt es eine möglichkeit, das inhaltsverzeichnis bzw. seinen standort zu manipulieren?--kaese99 15:24, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, mit __TOC__. Füg es da ein, wo Du das Inhaltsverzeichnis hinhaben möchtest. Kannst Dir auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis durchlesen, um mehr zu erfahren. -- Zacke 15:27, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
zum 100.mal: thx!!! =)--kaese99 15:30, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
nochmal konkret: wie krieg ich des inhaltsverzeichnis widda bei der laberseite rechts neben den braunen klatschkasten? und der unter den text und rechts vom bild?--kaese99 15:37, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du {{subst:Absatz}} eingibst, erhälst Du an dieser Stelle automatisch einen Absatz, dadurch kannst Du verhindern, dass sich alles ineinander und übereinander schiebt. Versuch mal damit Ordnung reinzubringen. -- Zacke 15:48, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

okay, jetz hab ichs =)--kaese99 15:54, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

machst du eigentlich iwann bei deinen gummibären weiter?--kaese99 20:12, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
he du. iwie kann ich die audiodateien alle net abspielen..!? ich hab den windows media player 10 und dann kommt imma falsche files... ?????--kaese99 19:59, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Gib mal einen Beispielartikel an. -- Zacke 15:02, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
tolkien, glaubi ich...--kaese99 14:41, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das liegt daran, dass die Audiodateien überwiegend .ogg-Dateien sind. Der WinMediaPlayer kann diese nicht abspielen. Unter Hilfe:Audio gibt's Tipps dazu! -- Zacke 14:56, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

thx. aber wie krieg ich auf meiner laberseite das gaaaaanz große kästchen bzw. seinen hintergrund in der farbe CCFFCC hin?--kaese99 15:22, 7. Mai 2007 (CEST) xD des hörspiel is ja ma bescheuert gesprochen...^^.--kaese99 15:29, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, finde ich grade auch keine Erklärung für... komisch. Ich werd's mir nochmal ansehen, aber verscprechen kann ich nichts. -- Zacke 16:54, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

okay, kep =). --kaese99 18:22, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

bin ich jetzt eigentlich stimmberechtigt oder nicht???--kaese99 14:36, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, siehe hier. Hier findest Du einen Beitragszähler. In der Zeile (Main) steht die Anzahl Deiner Bearbeitungen im Artikelnamensraum. Du brauchst 200, um stimmberechtigt zu sein (Wikipedia:Stimmberechtigung). -- Zacke 15:21, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
thx =)--kaese99 15:36, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
son f**k... wie krieg ich meine unterschrift mit Verlinkung hin wenn ichs bei den einstellungen eingeb und danach noch verlinkung zu maina diskussionsseite???--Kaese90 20:43, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
In den Einstellungen kannst Du Deine Unterschrift bearbeiten. Gib einfach beide Links (auf Benutzer- und Diskussionsseite) ein, ich glaube Du musst dann noch das Feld "Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite." aktivieren. -- Zacke 21:51, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke =). Wie krieg ich das Streiten, Motzen... noch hochgestellt? --kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 14:21, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit <sup> bzw. </sup> zum wieder normal schreiben. -- Zacke 14:56, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

thx =)--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 15:11, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gibts ne Möglichkeit, dass sich meine online/offline zeugsdings auf der startseite automatisiert?--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 20:52, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das glaube ich nicht. -- Zacke 21:34, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
und kann ich irgendwo meine zahl an edits ständig aktualisieren lassen? also, mit einem code auf einer Seite einbinden?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:58, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Kannst ja mal unter Hilfe:Variablen nachschauen, aber ich glaube, das ist nur mit externen Tools möglich. -- Zacke 18:03, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

und wie krieg ich die bilder auf meiner bilderseite so vier in eine reihe immer? und dann halt einfach untereinander...?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:22, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit <gallery>. -- Zacke 17:23, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

nö :-O--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:28, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Doch, doch, wirf mal einen Blick in Hilfe:Bilder! -- Zacke 17:46, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
geh doch mal bitte hierdrauf: Benutzer:Kaese90/Bewertung und Abstimmung. Vielen Dank =)--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 16:16, 13. Mai 2007 (CEST) ps. kannst du das vllt weitersagen...?[Beantworten]
Da ist doch gar nichts!? *Verwirrt* -- Zacke 22:26, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ah, verstanden, hab's grad bei J-PG gelesen. -- Zacke 22:39, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
xD --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 23:05, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
lol.^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 13:56, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

öhm... warum ist auf meiner laberseite, warm gehen da die links net?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:23, 15. Mai 2007 (CEST) und iwie krieg ich keine zwei spalten hin auf meiner hauptseite!?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:31, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1. Frage: wahrscheinlich hast Du Dich vertippt. 2. Frage: indem Du die Breite der Boxen (width) verringerst. -- Zacke 15:37, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
kannst du dir zu frage 1 das vllt nomma angugn... ich find den fehler nämlich nicht.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:47, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
erledigt... -- Zacke 15:56, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

danke sehr --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:19, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

und warum geht der rechte rand bei meinen bildern net mehr?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 18:30, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder sind insgesamt ein bisschen zu breit. Sieht gar nicht schlimm aus, finde ich, aber wenn Du auf den rechten Rand bestehst, darfst Du nur drei vier Bilder pro Zeile haben. -- Zacke 19:17, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
okay ne dann lass ichs so.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:48, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
he du, was soll ich denn bei Benutzer:Kaese90/Römerbrücke noch ändern? Viel mehr kann man da nicht sagen. Gibts irgendeine Vorlage für Brücken?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:36, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
und wie schaffe ich zwei tabellen nebeneinander?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 16:55, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Indem Du sie in die Linke und rechte Spalte einer dritten, großen Tabelle packst. -- Zacke 22:01, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Warum ist bei meiner Schatzkiste der Text unter dem Bild der Katze nicht dünner zu kriegen...?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 16:19, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Link auf Benutzer:AndreasPraefcke/Heraldische_Humoresken ist zu lang. Da das alles ein Wort ist, kann keine neue Zeile angefangen werden. Tipp: schreib den Link so wie Du es bei Kennedy-Lncoln gemacht hast, also etwa so: [[Benutzer:AndreasPraefcke/Heraldische Humoresken|Heraldische Humoresken]] ;) -- Zacke 17:43, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Prof. Karl Knoch[Quelltext bearbeiten]

Da du auch ein wenig was mit Wetter zu tun hast: Kannst du mir beim Artikel über Prof. Karl Knoch helfen oder kennst jemanden?--kaese99 13:52, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja klar ich helf dir gerne, nur befinde ich mich gerade in der Prüfungszeit also kann es 2 Wochen dauern. MfG --TheTruth90 14:48, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Prüfungszeit? Und sag, kennst du den Prof. Karl Knoch? Also, vom Hören?--kaese99 17:52, 1. Mai 2007 (CEST) PS. DANKE!!![Beantworten]


Ja Prüfungen, ich schreibe BLF (also BesondereLeistungsfeststellung) ist dem Realschulabschluss gleich nur das das auf dem Gymnasium geschrieben wird. Ich kenne den Namen Knoch und mit Karl Knoch bringe ich einen Autoren in Verbindung. Leider weiß ich selber nicht viel über ihn aber ich werde mich schon schlau machen. Aber ich hab eine Frage wieso erstellst du den Artikel unter deinen Namen? Willst du ihn erst noch bearbeiten und dann verschieben oder soll der Artikel da bleiben?. MfG --TheTruth90 18:24, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verschiebe ihn dann natürlich. Macht man ja so, dass man erst im Benutzerraum erstellt. Karl Knoch war mein Uropa =)--kaese99 18:31, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ich schrieb den Artikel immer bei Wiki wenn ich nicht fertigwerde kopiere ich ihn ins Word und beende ihn wann anders. Der Karl Knoch war dein Uropa ?? Wenn ja dann frag ich mich wieso du mich und Enzyklopädist fragst ob wir helfen können wenn du eigentlich viel mehr wissen müsstest. MfG Und eine Frage bist du 13 Jahre alt ? Du verstehst es dich auszudrücken, deine Vorlage zu dem Artikel ist ganz gut. --TheTruth90 18:47, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß viel mehr, ja. Aber es ist schwierig, allein an einem Artikel zu arbeiten... Für mich zumindest. Ich hab massig Quellen, das ist nicht das Problem. Aber oft finde ich allein dann auch keine Motivation etc. ich finde es schöner mindestens zu zweit. Dann machen wir das, okay? Ich bin 12, werde bald 13... danke aber =)--kaese99 18:49, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja wie gesagt nach meinen Prüfungen in etwa 2 Wochen. Bitte schick mir dochmal deine Quellen mit Link dann kann ich mich auch mal Informieren.--TheTruth90 18:51, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wird etwas langwieriger. Das sind nämlich Quellen auf Papier, original =) von meinem Opa überreicht... aber ich versuche mal, sie einzutippen. wenn, dann stehen sie auf der diskussionsseite des artikels.--kaese99 18:53, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: kann auch noch ne woche dauern vllt...

Achso, nein die Quellen brauchst du mir nicht zu schicken. Aber es wäre super wenn du ein Bild einscannen könntest und es hochladen würdest den du hast keine Probleme mit Urheberrechten. MFG --TheTruth90 18:57, 1. Mai 2007 (CEST) musst mir also nichts schicken.[Beantworten]

ja okaaaay... das mit dem bild versuch ich mal da hab ich bisher glaub ich keins... muss mal nachschauen in den alten fotoalben^^--kaese99 18:59, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja im Notfall(also wenn auch andere auf dem Bild sind) schickst du es mir übers Internet und ich bearbeite es dann. MfG--TheTruth90 19:08, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

mit welchem programm machst du das dann? --kaese99 19:42, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

PhotoImpact XL oder Ulead damit würde ich die einzelne Person ausschneiden einen neuen Hintergrund erstellen und die Person wieder einfügen. --TheTruth90 19:47, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

kay.. das geht dann denke ich in ordnung =)--kaese99 20:01, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

OK aber wie gesagt das beste ist wenn du ein Bild hast wo nur er zu sehen ist. --TheTruth90 20:09, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja ist klar. Ich gucke morgen wasch mal--kaese99 20:10, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ich muss mir eins von meinem opa schicken lassen.--kaese99 14:44, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Uropa währe besser;-)
Also von Prof. Karl Knoch
MfG--TheTruth90 17:40, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
nein^^. Ich meinte, vom opa ein bild, auf dem der uropa drauf is^^--kaese99 18:21, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Achso ^^ ich dachte du hast kein Bild von deinem Uropa und willst jetzt einfach eins von deinem Opa nehmen^^ MfG--TheTruth90 19:39, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol.... das wärs doch auch^^--kaese99 19:52, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey wir sind in der wikipedia da soll das schon alles Stimmen.^^ --TheTruth90 21:05, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

xD bleib ma logga^^--kaese99 14:37, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ganz locker^^.

Hey du weißt doch das ich BLF habe, heute haben wir English geschrieben und rate mal was das Thema war. --TheTruth90 15:27, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

öhm... kp.... meteorologie? ahnenforschung...?^^--kaese99 15:35, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

LoL nein viel leichter^^. Über Wikipedia. Welche Vorteile und Gefahren das hat und dann noch einen Aufsatz darüb wie und wozu wir (also unsere Generation) das Internet nutzen. Das war ja fast wie ein Geschenk ^^ --TheTruth90 16:33, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
lol^^ na hast ja glück gehabt...--kaese99 20:04, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja das kann man wohl sagen ^^ so und jetzt nochmal zu dem Bild zurück, hast du eins gefunden, bekommen ? --TheTruth90 11:16, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

leider noch nicht. ich fahre am nächsten we vllt mal zu meinem opa, spätestens am 27. sehen wir uns dann.--Kaese90 14:12, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok und ich habe am Montag meine letzte prüfung ab dann kann ich auch wieder etwas aktiver sein und auch mal den Artikel bearbeiten. --TheTruth90 15:19, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

gut =)--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 15:23, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast du ICQ ? wenn ja dann gib mir mal bitte deine Nummer den ich möchte einiges wegen dem Artikel besprechen. --TheTruth90 15:39, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hm.... mach ich eigentlich nicht so gerne. gibts ne möglichkeit, dass nur du sie bekommst?--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 15:40, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

na dann adde du mich piep --TheTruth90 15:41, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

jop--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 16:59, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Er hat recht mit dem "mach ich nicht so gerne", lösch das besser wieder.....--Ebcdic 18:29, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok danke für den Hinweis. --TheTruth90 18:33, 10. Mai 2007 (CEST) xD geil... zensiert^^--kaese90 Streiten, Motzen, Diskutieren 20:09, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol Naja könnte trotzdem noch jeder lesen im verlauf aber ich füge eh nur wen hinzu den ich kenne /oder erwarte.

also mich stört es nicht wenn man meine Nummer kennt die ist ja eh öffentlich .

MfG --TheTruth90 09:50, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Man kann Versionen im Verlauf, über die unerwünschterweise persönliche Informationen einsehbar sind, von einem Admin verstecken lassen - dann können nur noch Admins und drüber die Infos einsehen. --Schmiddtchen 15:55, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

danke. Aber sag das lieber TheTruth, der hat das gemacht. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:58, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

geh mal bitte hierdrauf und sags auch weiter: Benutzer:Kaese90/Bewertung und Abstimmung. Thx--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 16:18, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

sorry aber die Seite ist leer. --TheTruth90 11:00, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja ich weiß. sorry, ich hab sie gelöscht. hatte ein bisschen ärger damit.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:03, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok, was war das denn und was war los ? --TheTruth90 15:44, 14. Mai 2007 (CEST)Unformatierten Text hier einfügen--TheTruth90 15:44, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
schau dir meine diskussionsseite an. ich hatte dann einfach keinen bock mehr... *kotz*--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:58, 14. Mai 2007 (CEST)^^[Beantworten]

Würdest du mir vielleicht helfen, wenn ich eine einmonatliche onlinezeitung schreiben würde? so ähnlich wie der wikikurier... aber nicht ganz das gleiche. nur einen artikel oder so? ganz klein? vielleicht...?^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:58, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey, kenne den Wikikurier gar nicht, bin aber bereit, mal was zu schreiben. Folgen da noch genauere Informationen? --MARVEL 15:04, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

erstmal danke =). Sollte vielleicht auch nicht so ernstzunehmen sein... eher weniger seriös, dafür spaßvoller^^. vielleicht fällt dir ja irgendwas ein.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 15:07, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die nette Auszeichnung, Kaese 90! Ich habe mich sehr darüber gefreut, eine wirklich nette Idee. Wünsche dir ein paar schöne freie Tage! Grüße von MARVEL 14:36, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

=) schön, dass es dich freut. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:37, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dachte, du bist gerade offline? ;-) --MARVEL 14:38, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol ja ich komm net imma dazu, des zu aktualisieren^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:37, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Was tust du denn gerade? --MARVEL 14:39, 26. Mai 2007 (CEST)Streiten, Motzen, Diskutieren[Beantworten]

Umräumung meiner Startseite^^. du?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:40, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hänge mich gleich mal wieder an Michael Bublé! --MARVEL 14:41, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja sein neues lied is voll schön... =).--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:42, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

…And in this crazy life, / and through these crazy times / It's you, it's you, / you make me sing. / You're every line, you're every word / you're everything. / --MARVEL 14:44, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

^^ richtig... des echt schön^^ so lockerflockig xb--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:45, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch. Also, bis später wieder! --MARVEL 14:46, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ciao Ciao.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:47, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wann ich Geburtstag habe? – 20. August… --MARVEL 13:02, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sieh Dir das doch mal bitte an und sag mir, ob Du so einen schicken Hinweis-Baustein auf Deiner Disk.-Seite haben möchtest. Danke -- Zacke 19:29, 23. Mai 2007 (CEST) Du meinst den kleinen Baustein?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:36, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Du meinst den kleinen Baustein?" - Oder den großen oder gar keinen, ganz wie Du willst. Ist nur ein Vorschlag, falls Du Dich auf Deiner Diskussionsseite öffentlich als Neuling "outen" und Dich zur Betreunung durch mich bekennen möchtest ;) -- Zacke 19:44, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

asoooo auf der disku.. ich habe mich gewundert, weil ich doch schon einen habe^^.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:46, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hehe. Cool, aber ich glaub, dass der kleine hübscher wäre, so neben dem Inhalt. Du kannst die Bausteine auch einfach miz {{Benutzer Diskussion:Zacke/Vorlage Mentor}} (groß) oder {{Benutzer Diskussion:Zacke/Vorlage Mentor|kompakt}} (klein) einfügen ... ach, mach was Du willst! =) -- Zacke 20:02, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Schau dir diese riesige Frechheit an! Bitte, beteilige dich da doch auch mal...(will dich nat. net beeinflussen^^...)--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:56, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Dass ich sowas noch erleben darf! -- Zacke 20:02, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
hart, odda?^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:03, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Herrlich! Der Abend ist gerettet! ;) -- Zacke 20:19, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja, man sollte das selber ins archiv stellen^^. und außerdem drauf verlinken, wenns um das Komisch geht. Aber, der LA war ziemlich mutig.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:25, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das muss man Pfalzfrank zugestehen. Hut ab! -- Zacke 20:28, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Kaese90/Star Warsipedia; kannste mal mitmachn? Finds ganz lustig =).--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 18:06, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Was ist das? Woher hast Du das? Was macht man da, ich versteh's nicht... %) --Zacke 19:57, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol^^. des hab ich selber erfunden, du kannst da bei dem (fiktiven) Drehbuch mitschreiben =).--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:58, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm. Okay, aber Du solltest ein bisschen aufpassen, mit den Bezügen, die Du zu realen Dingen herstellt, z. B. die Walt Disney Company. Wikipedia ist schließlich 'ne Enzyklopädie und man könnte zufällig über google hier landen. Wer nicht weiß, dass Du Dir alles ausgedacht hast, könnte leicht falsche Schlüsse ziehen. Besser ist's, Du veränderst alle Firmen- und Personennamen ein wenig (etwa Dalt Wisney Company). Stimmt der Eintrag über Southpark wirklich? Außerdem solltest Du oben drüber erwähnen, dass alles nur fiktiv ist. Ansonsten lustige Idee, ich schau' bestimmt mal vorbei. Aber wie soll ich mitschreiben, wenn das Drehbuch von Spielberg stammt und bereits 2006 verfilmt wurde? -- Zacke 20:22, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Schaus dir wirklich mal genauer an, dann weiß du schon. Da steht die Handlung quasi, und da kann jeder immer so 7 Zeilen mitschreiben. Danke für deine Tipps =). Hast natürlich (wie immer =)) recht. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:28, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung

(ich habe Zacke den Held der Wikipedia in Gold verliehen; siehe Benutzer:Kaese90/Preise)

Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für für die Auszeichnung und Dein Vertrauen.
Liebe Grüße, Zacke

Vielen Dank! Ich fühle mich geehrt, aber glaubst Du wirklich, dass der Titel Held der Wikipedia einem Unwürdigen wie mir zusteht? ;) -- Zacke 16:53, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

viel ahnung hab ich nicht, aber die wenige, die ich habe, schrie nach einer auszeichnung für dich...^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 18:28, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
wenn du doch mal irgendwann Zeit hast, schau dir Römerbrücke (Gerbrunn) an und sage mir, was ich da noch verbessern kann!?... danke schonmal.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 18:43, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Portal:Humor?[Quelltext bearbeiten]

Was wird denn das? Bin nicht gerade der größte Komiker… ;-) Was haste denn geplant, was soll ich tun? --MARVEL 20:57, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Häää? --MARVEL 21:03, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mach ich ja ohnehin noch lieber als Schreiben… Bisher gibt’s aber noch gar nichts, oder? --MARVEL 21:07, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
>grins< Bist ja schon ein lustiger Vogel! Das mit dem Mailsystem muss ich erst noch mal checken, wollte meine Mail-Adresse hier eigentlich nicht jedem zugängig machen. Bist du mit E-Mail bei WP angemeldet? --MARVEL 21:10, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

jop. ein lustiger vogel. es scheint durch die zeilen, dass du das überhaupt nicht lustig fandest. aber es war ein versuch, das zu vertuschen^^. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:11, 1. Jun. 2007 (CEST) ps. du hast keine mail angegeben![Beantworten]

Yes, I know. That’s why I spoke about checking it… ’Türlich fand ich das lustig, bissel durchgeknallt warste ja schon immer. --MARVEL 21:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
;-) --MARVEL 21:19, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schönbuch, sprachliche Dinge[Quelltext bearbeiten]

Danke für Dein nettes Urteil. Im Hinblick auf die sprachlichen Dinge: Gib mir bitte ein paar Anhaltspunkte (einen habe ich schon gesehen, Deine Verbesserung bei "Klima"). Würde mich gern diesbezüglich (weiter) verbessern.--Cactus26 11:06, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerne allgemein. Im Moment etwas stressig. Schaus mir heute nachmittag oder abend vielleicht noch mal an.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 11:08, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

so; erste kleinigkeiten gemacht... bin jetzt zwar erst bis zur Geographie gekommen, widme mich dem aber nochmal. hauptsächlich sind es wortwiederholungen...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:16, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe zu einer Deiner Anpassungen noch eine kleine Frage (siehe meine Disk.). Aber nicht das Du das falsch verstehst, bin Dir für Deine Hinweise/Anregungen/Änderungen sehr dankbar. Werden morgen verscuhen, den Artikel selbst nochmal zu durchforsten.--Cactus26
ich kenne den goldersbach ja überhaupt nicht. aber wie kann man ihn sonst nennen, so ist das eine wortwiederholun...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:31, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe Deine sprachliche Motivation schon verstanden, nur fällt mir leider (noch) nix ein, wie man die "Bach"-Wiederholung vermeiden könnte. Ich denke noch darüber nach. Jedenfalls vielen Dank für Deine Verbesserungen. Merke schon, dass ich Wiederholungen gegenüber unsensibler bin als Du. Werde verscuhen meinen Stil "wiederholungsfreier" zu machen.--Cactus26 19:35, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Wuselig hat noch eine Anpassung vorgenommen: Er hat klar gemacht, dass Kleiner Goldersbach und Großer Goldersbach eigentlich Eigennamen sind. Da hat er recht. Ändert das die Situation auch aus Deiner Sicht? --Cactus26 20:02, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Kann mich nur noch mit einer weiteren Änderung noch nicht so richtig anfreunden: In der Nähe des Eseltritts am Nordhang des Bromberg entspringt die Schaich. Ab dem nahegelegenen Schaichhof bildet sie ein Tal, das ab Dettenhausen Richtung Osten wieder mitten im Schönbuch verläuft und eines dessen landschaftlich reizvollsten Täler darstellt. Hier störte dich wohl das doppelte "Nord" da Du am Nordrand des Schönbuchs gelegenen durch nahegelegenen ersetzt hast. Nur mach dann aus meiner Sicht das wieder mitten im keinen Sinn mehr, wenn man nicht weiß, dass der Schaichhof eigentlich schon nördlich außerhalb des Naturparks liegt, Was meinst Du?--Cactus26 19:42, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Genau das ist das problem^^. ich kenne die Begebenheiten dort nicht und weiß darum nicht, wie man sie ersetzen kann. so gesehen hast du auf voller linie recht. was fällt dir als lösung ein?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:38, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe einen neuen Versuch unternommen, der nebenbei auch ein wenig mehr Information enthält: In der Nähe des Eseltritts am Nordhang des Bromberg entspringt die Schaich. Ab dem nahegelegenen Schaichhof bildet sie ein Tal, das auf den nächsten Kilometern der nördlichen Begrenzung des Naturparks entspricht. Ab Dettenhausen Richtung Osten verläuft die Schaich wieder mitten im Naturpark und stellt dort eines der landschaftlich reizvollsten Täler dessen dar. Zum letzten dessen musste ich mich zwingen, hätte intuitiv wieder des Naturparks geschrieben, aber das hättest Du mir bestimmt nich durchgehen lassen ;-)
Mal im ernst, für Dich ist die Beurteilung natürlich hier sehr schwer, wenn Du die Begebenheiten nicht kennst. Auf der Karte kann man es erahnen, allerdings ist der anfängliche Verlauf der Schaich dort nicht markiert, der Eseltritt ist aber eingezeichnet. Das alles aber nur, wenn es Dir nicht langsam zu viel wird, Dich so intensiv mit dieser Sache auseinanderzusetzen.--Cactus26 07:14, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

kannst du mir mal das machen? ich checks net... =(:

  • Die Leerzeichen in dem braunen Kästchen bei den News weg
  • Die Schrift soll net mehr in die braune Box mit den alten Versionen reingehen
  • Mein WMC zentral in der Mitte über dem Text
  • Die Überschriften zentral

--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:02, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

seufz...
  • Die NaviLeiste soll mit dem Datum nicht in dem Ding da rumkleben
  • die Mitarbeiterbox soll net so ohne rand da rumdümpeln...
Meintest Du so? Nur bei dem Datum war ich nicht sicher, wohin damit. -- Zacke 18:54, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

und du meinst, du hast den Preis net verdient!? ;) ey danke, vielen dank. Das datum war so halb in der Navileiste und halb draußen, so links oben.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 19:29, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke, danke =)...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:09, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
kannste mir das mit den tabellen nebeneinander mal bei gerbrunn, bevölkerung machen?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:29, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bei Gerbrunn gibt's keinen Abschnitt Bevölkerung !? *verwiirt* -- Zacke Neu hier? 20:33, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

nix verwirrt... bei Benutzer:Kaese90/Gerbrunn danke, muss jetzt gehen.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 20:34, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

thx, aba (sry) rechts und untereinander wäre doch besser!?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 21:41, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, untereinander? Dann fallen sie ja entweder in die Abschnitte darunter oder es entsteht neben den Tabellen ein großes Loch. Was hälst Du von rechts, nebeneinander und den Text daneben? -- Zacke Neu hier? 21:48, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ja gut, auch wenn ich den Text gerade ein bisschen ausführlicher gestalte.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 21:51, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach so. Na, wenn der Text länger wird als die beiden Tabellen untereinander, dann ist's ja kein Problem. Schreib also erstmal den Text fertig. -- Zacke Neu hier? 21:53, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

reicht nicht ganz. vllt, wenn man die tabellen verkleinert?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 22:14, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ist, inwiefern man da "verkleinern" könnte? Schriftgröße? -- Zacke Neu hier? 22:17, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ne, reicht alles nicht...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 22:18, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
was hältst du davon, die erste tabelle links oben und die zweite rechts unten? wär doch ganz hübsch.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 22:21, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Variante 1: Zweimal rechts oben[Quelltext bearbeiten]

1990:
Alter Anzahl männlich weiblich
1 bis 10 712 356 356
11 bis 20 560 292 268
21 bis 30 1682 835 847
31 bis 40 1059 538 521
41 bis 50 858 427 431
51 bis 60 708 350 358
61 bis 70 501 217 284
71 bis 80 277 119 158
81 bis 90 113 33 80
91 bis 100 5 1 4
1817:
Alter Anzahl männlich weiblich
1 bis 10 115 60 55
11 bis 20 70 26 44
21 bis 30 65 22 43
31 bis 40 51 17 34
41 bis 50 59 28 31
51 bis 60 36 15 21
61 bis 70 37 23 14
71 bis 80 2 1 1
81 bis 90 1 1 0
91 bis 100 0 0 0

Die Bevölkerung wuchs in den letzten 30 Jahren stark an, woran das Dasein als Stadtranduni einen großen Anteil hatte. So wurden auf dem Gebiet der Gemeinde 1970 noch etwa 4.000, 1987 dann schon 5.800 und im Jahr 2000 6.200 Einwohner gezählt, während es 2006 etwa 6700 Bewohner waren.

Bei der Geschlechterverteilung ist zu beobachten, dass in den 1990ern zahlreiche männliche Bewohner wegfallen, die im Krieg starben. Das wirkt sich so aus, dass von den 61- bis 80jährigen, 778 an der Zahl betragenden Bewohnern mit 442 Frauen circa 57 % weiblich und nur die restlichen 336 Leute männlich waren. Ferner ist die 1817 noch enorm hohe Kindersterblichkeit gut zu betrachten, da die Zahl von den 115 bis 10jährigen auf nur 70 11 bis 20jährige fällt, was etwa 60 % ausmacht. Zum Vergleich sind es 1990 712 Kinder im ersten Lebensjahrzehnt und 560 bis 20jährige, demnach 78 %. Eine weitere Besonderheit zeigt sich im starken Rückgang der Geburtenzahlen, die allerdings in dem Dorf durch die zahlreichen zugezogenen Neubürger, jungen Familien, noch stark abgeschwächt wird. 1817 gab es wie bereits erwähnt 115 (Klein)Kinder, was enorme 26,2 % der gesamten Bevölkerung ausmacht, 1990 waren es mit den ebenfalls erwähnten 772 Kindern nur 11 %. Nähere Betrachtungen zur Auswirkung der Rolle Gerbrunns als Würzburgs Vorort werden im Kapitel Stadtranduni erläutert.

Variante 2: Links oben, rechts unten[Quelltext bearbeiten]

1817:
Alter Anzahl männlich weiblich
1 bis 10 115 60 55
11 bis 20 70 26 44
21 bis 30 65 22 43
31 bis 40 51 17 34
41 bis 50 59 28 31
51 bis 60 36 15 21
61 bis 70 37 23 14
71 bis 80 2 1 1
81 bis 90 1 1 0
91 bis 100 0 0 0

Die Bevölkerung wuchs in den letzten 30 Jahren stark an, woran das Dasein als Stadtranduni einen großen Anteil hatte. So wurden auf dem Gebiet der Gemeinde 1970 noch etwa 4.000, 1987 dann schon 5.800 und im Jahr 2000 6.200 Einwohner gezählt, während es 2006 etwa 6700 Bewohner waren.

Bei der Geschlechterverteilung ist zu beobachten, dass in den 1990ern zahlreiche männliche Bewohner wegfallen, die im Krieg starben.

1990:
Alter Anzahl männlich weiblich
1 bis 10 712 356 356
11 bis 20 560 292 268
21 bis 30 1682 835 847
31 bis 40 1059 538 521
41 bis 50 858 427 431
51 bis 60 708 350 358
61 bis 70 501 217 284
71 bis 80 277 119 158
81 bis 90 113 33 80
91 bis 100 5 1 4

Das wirkt sich so aus, dass von den 61- bis 80jährigen, 778 an der Zahl betragenden Bewohnern mit 442 Frauen circa 57 % weiblich und nur die restlichen 336 Leute männlich waren. Ferner ist die 1817 noch enorm hohe Kindersterblichkeit gut zu betrachten, da die Zahl von den 115 bis 10jährigen auf nur 70 11 bis 20jährige fällt, was etwa 60 % ausmacht. Zum Vergleich sind es 1990 712 Kinder im ersten Lebensjahrzehnt und 560 bis 20jährige, demnach 78 %. Eine weitere Besonderheit zeigt sich im starken Rückgang der Geburtenzahlen, die allerdings in dem Dorf durch die zahlreichen zugezogenen Neubürger, jungen Familien, noch stark abgeschwächt wird. 1817 gab es wie bereits erwähnt 115 (Klein)Kinder, was enorme 26,2 % der gesamten Bevölkerung ausmacht, 1990 waren es mit den ebenfalls erwähnten 772 Kindern nur 11 %. Nähere Betrachtungen zur Auswirkung der Rolle Gerbrunns als Würzburgs Vorort werden im Kapitel Stadtranduni erläutert.

Ich müsste schon längst im Bett liegen…[Quelltext bearbeiten]

…bin nämlich todmüde! Hi, habe gedacht, dass du gerade online sein müsstest. Wie geht’s, wie steht’s? --MARVEL 22:07, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiß sie, was du machst? Von deiner Mitarbeit bei WP überhaupt? ;-) --MARVEL 22:09, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist das Problem, es macht süchtig. Ich werde hier auch viel zu sehr in Anspruch genommen und verplempere meine Zeit bei Löschdiskussionen und so… Werde aber demnächst kürzer treten (siehe meine Benutzerseite). --MARVEL 22:11, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nacht, schlaf gut! --MARVEL 22:12, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Weißt du übrigens, was ich gerade lese: Die roten Matrosen von Klaus Kordon. Hattest du mir nicht mal geschrieben, dass du das kennst? Ist wirklich nicht schlecht, ich besitze auch die anderen zwei Bände die Berlintrilogie und werde mich durch alle mal durcharbeiten. (Mit dem Rücken zur Wand, Der erste Frühling)
PS: Hättest du Lust, über das WP-E-Mail-System Adressen auszustauschen, dann könnten wir ein bisschen Kontakt halten, auch wenn ich demnächst hier nicht mehr so viel mache. Mehr dazu morgen… --MARVEL 22:48, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chris, du hast dir ja schon durch Verdienste in Sachen Humorarchiv einen Namen gemacht. Ich habe nun den Vorschlag gemacht, ein Portal:Humor zu gründen, das nicht durch Comedians, Kabarettisten etc. beheimatet, sondern auch das Humorarchiv überwachen, ordnen und strukturieren könnte. würde deine hochgeschätzte (;)) meinung dazu gerne hören. Ich gebe dabei zu beachten, dass dies nur ein Grundansatz sein soll. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:57, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut. Aber: Wie ja schon in der dortigen Diskussion angemerkt, fände ich es nicht gut, wenn es auf eine Filterung rausläuft. Die Löschmafia ist bei den richtigen Artikeln schon schlimm genug am Werke. Das brauchen wir nicht auch noch für das Humorarchiv die dicke Keule. Wenn es um Sortieren und Katalogisieren geht, also um eine Lenkung nicht die Auswahl, ist ein solches Portal mit Sicherheit eine prima Sache fürs Humorarchiv, da es auch Personal anzieht für diesen Job.

Puuuh, ich bin froh, dass du das sagst^^. ja, ich habe auch übrigens nie eine filterung angestrebt. lediglich wollte ich darauf aufmerksam machen, dass manche artikel für ein humorarchiv einfach zu humorlos sind. aber gut. ich fange mal an auf der humorarchivdisk. eine liste mit aufgaben und problemen zu erstellen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 10:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und wie nennst Du das dann, wenn nicht Filterung, wenn Du etwas nicht witzig findest? --chris 12:51, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich wollte lediglich zeigen, dass manches nicht allzu witzig ist, und daraus Konsequenzen für die Zukunft ziehen, dass man beiträge erst nach gründlicher prüfung hineinlässt. diese erste initeiative ist ja nun mit dem geplanten portal entstanden. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:10, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Nach gründlicher Prüfung hineinlassen" das ist doch Filterung, oder? --chris 13:11, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

achso, ich dachte, du meinst das alte filtern. ja, ich würde nicht alles hineinlassen. aber darüber lässt sich auch wunderbar später beim portal diskutieren^^. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:12, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

willst du dich da eigentlich eintragen?--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:02, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich komme schon zu selten dazu das Portal:Budō ausreichend zu pflegen, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir da weitere "Verpflichtungen" angehe. Mal sehen. --chris 14:04, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

es ist ja 1. eh nicht verbindlich und 2. wäre es ja v.a. humorarchiv pflegen, was du eh schon machst... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da hab ich mich aber nirgendwo eingetragen :-) --chris 14:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

lol^^ ist ja wie erwähnt unverbindlich, aber überlegs dir gut ;-)--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:20, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Äh, bist du sicher, dass du die Artikel, die du im Review haben wolltest, auch sicher dort eingstellt hast? Dort scheinen sie - soweit ich sehe - nicht auf. Falls also nicht, lies hier doch mal nach... - Einfach "Review" auf der Disk-Seite zu schreiben ist jedenfalls nicht dasselbe ;-). Grüße, --DrTill 13:32, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

upps.. das wusste ich gar nicht =). danke ;-) --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:33, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

nehme die artikel einfach aus dem review raus. einige leute wollen mir jetzt helfen, dann mach ich das erstmal so... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:35, 3. Jun. 2007 (CEST) ps. und darum der ganze wind^^.[Beantworten]
Übrigens ist es auch meist übersichtlicher, auf der Seite zu antworten, wo die "Diskussion" begonnen hatte - die Seite steht ja nach einem Eintrag im Prinzip unter Beobachtung... Kann aber jeder handhaben, wie er will ;-) Viel Spaß bei der Arbeit, --DrTill 13:39, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
DAS wusste ich bereits, aber deswegen schreib ich auch dazu ne warnung auf meine benutzerseite (irgendwo bei aufgabenbereiche)^^ --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:40, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Humorarchiv - Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kaese90, wie wär's, wenn Du den Aufbau eines möglichen Portals von hier nach Benutzer:Kaese90/Portal:Humor "verschieben" und dort weiterbetreiben würdest, bis die Sache ausgegoren ist. Für Portaldiskussionen ist die Diskussionsseite des Humorarchivs nämlich nicht gedacht ;-) . Außerdem würde ich es mit den Vorschlägen nicht übertreiben, schließlich gibt's ja auch noch die Kategorie:Komiker etc. Gruß -- Ra'ike D C B 10:42, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ja okay das ist eine gute idee^^. ich verschiebs dann mal. aber ein portal sollte es für die komiker auch geben, finde ich... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 10:43, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das wär' zuviel des Guten. Komiker sollte mE eines der zukünftigen Felder auf der Portalseite sein; zusammen mit den Hauptbegriffen des Humors, sowie Filmen, Literatur u.ä. der Sparte Humor. Schau doch mal bei Wikipedia:Portale vorbei. Dort sollten sich gute Vorbilder zur Erstellung eines Portals finden lassen. Ach ja, ich war mal so frei, dass, was auf Deiner Unterseite stand, auf die dortige Diskussionsseite zu verschieben, um Platz für den Aufbau der Portalseite zu schaffen. -- Ra'ike D C B 11:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich meinte, auch die komiker sollten in einem portal zuhause sein- kein eigenes haben. ich meinte es schon so, wie du sagst. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 11:09, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na, denn :-) . Äh, und noch eins: Sieh Dir mal die Versionsgeschichte der Seite an. Um sowas zu vermeiden, wäre es angebracht, mal etwas öfter den Vorschau-Knopf zu benutzen.
Außerdem wär's mir lieb, wenn Diskussionen nur an einem Ort geführt werden. Da sie hier begonnen hat, antworte ich also entsprechend auch hier. Ich sehe auf der Beobachtungsliste, ob sich hier was getan hat.
Zur Mithilfe kann ich nichts versprechen, aber ich denke, ich werde ab und zu mal vorbeischauen. Sieh Du Dir aber erst mal in Ruhe den obigen Link nach Wikipedia:Portale an. Keine Hektik, die Seite muss nicht morgen fertig sein, ok? Gruß -- Ra'ike D C B 11:18, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

lol danke schön und keine panik^^. eigentlich verwende ich die vorschau auch. seltsam. ^^. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 11:19, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Panik, aber Du scheinst sie zu haben, wenn man sich Dein "Edit-Feuer" so betrachtet ^^. BTW: Du hast da so einige überflüssige Unterseiten (kursiv), die durch Verschiebeaktionen entstanden. Wenn die weg können, stell einfach einen {{Löschen}} Schnelllöschantrag (SLA, mit Begründung natürlich). Ein Admin (meinetwegen auch ich ;-) ) löscht sie dann. -- Ra'ike D C B 11:33, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
lol sorry ich weiß. habe ich auch mit einigen schon gemacht, bisher aber net mehr zeit...^^. mach ich heut noch, versprochen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 11:35, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ach ich kann das ja gar nicht... da is ja der redirect und der artikel soll net gelöscht werden... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 14:04, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Durch die Löschung der Redirects gehen ja die verlinkten Artikel nicht verloren. -- Zacke Neu hier? 16:22, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ja aber ICH kann ja gar keinen redirect löschen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 17:19, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday to You, Happy Birthday to You…
Alles Gute zum Geburtstag, lieber Kaese90, und ein glückliches 13. Lebensjahr! – Liebe Grüße von MARVEL

Kaese90

Hallo Kaese90, irgendwo hatte ich doch gerade zufällig gelesen, dass Du am 27.Mai Geburtstag hast, ...und dann noch woanders gelesen, dass Du sowas wie eine „nicht in Worte zu fassende Bereicherung für ganz Europa“ sein oder werden könntest. Darum wünsche ich Dir einfach mal ganz herzlich alles Gute zum Geburtstag! Gruß --Kristina 23:10, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ach und ausserdem noch dieses hier:

Hallo, Kaese 90, Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Gleichzeitig möchte ich mich für die stilistischen Verbesserungen im Artikel Akhnaten bedanken. Frohe Pfingsten und eine schöne Feier wünscht dir --Gudrun Meyer 00:06, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab' auch Kuchen mitgebracht
Tja, dem kann ich mich nur anschließen. Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung! Verleb' einen tollen Tag und feier 'ne dufte Party! Gruß, Zacke 00:34, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dank an die Wünschenden[Quelltext bearbeiten]

Kristina:

Hey hey thanks =). woher weißt du denn das?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:07, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Na, es steht ja auf Deiner Seite. Und die habe ich angesehen, weil ich neugierig war, wer sonst noch so am Mentorenprogramm teilnimmt. Gruß--Kristina 12:27, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
aso =).--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:18, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gudrun Meyer:

He, danke schön für deine netten Grüße =). Wie bist du eigentlich darauf gestoßen...?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:08, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach. Weil ich den Artikel Akhnaten unter Beobachtung habe, und da habe ich mal nachgeguckt, wer die Person ist, die meine Stilblüten korrigiert hat. Und dann habe ich deinen Geburtstag bei mir im Word als Termin gespeichert. Feier noch schön! Grüße und alles Gute von --Gudrun Meyer 12:58, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

thx...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:25, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Käsepreis

Du warst der allererste, der mir sehr geholfen hat und mir wertvolle Tipps gab =), weshalb ich dir diesen Preis verleihe. Danke, --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:21, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die nette Auszeichnung, Kaese 90! Ich habe mich sehr darüber gefreut, eine wirklich nette Idee. Wünsche dir ein paar schöne freie Tage! Grüße von MARVEL 14:36, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

=) schön, dass es dich freut. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:37, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dachte, du bist gerade offline? ;-) --MARVEL 14:38, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

lol ja ich komm net imma dazu, des zu aktualisieren^^--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:37, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Was tust du denn gerade? --MARVEL 14:39, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Umräumung meiner Startseite^^. du?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:40, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hänge mich gleich mal wieder an Michael Bublé! --MARVEL 14:41, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ja sein neues lied is voll schön... =).--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:42, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

…And in this crazy life, / and through these crazy times / It's you, it's you, / you make me sing. / You're every line, you're every word / you're everything. / --MARVEL 14:44, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

^^ richtig... des echt schön^^ so lockerflockig xb--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:45, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch. Also, bis später wieder! --MARVEL 14:46, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ciao Ciao.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:47, 26. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Uiuiui, danke schööön...--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:10, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

wann hast du eigentlich geburtstag?--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:57, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wann ich Geburtstag habe? – 20. August… --MARVEL 13:02, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

kay thanks. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 13:04, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

…bin nämlich todmüde! Hi, habe gedacht, dass du gerade online sein müsstest. Wie geht’s, wie steht’s? --MARVEL 22:07, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

bin noch wach, aber meine mutter verscheucht mich gleich. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 22:08, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Weiß sie, was du machst? Von deiner Mitarbeit bei WP überhaupt? ;-) --MARVEL 22:09, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

jop =). sie sagt, ich lebe nur noch hier^^... --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 22:10, 31. Mai 2007 (CEST) ps. wenn ich nicht gerade lese^^[Beantworten]

Das ist das Problem, es macht süchtig. Ich werde hier auch viel zu sehr in Anspruch genommen und verplempere meine Zeit bei Löschdiskussionen und so… Werde aber demnächst kürzer treten (siehe meine Benutzerseite). --MARVEL 22:11, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
habs schon gesehen und getrauert =(. schade drum, mit dir war die wikipedia ein ganzes stück freundlicher. muss jetzt leider ins bett. gute nacht, --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 22:12, 31. Mai 2007 (CEST)#[Beantworten]
Nacht, schlaf gut! --MARVEL 22:12, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Weißt du übrigens, was ich gerade lese: Die roten Matrosen von Klaus Kordon. Hattest du mir nicht mal geschrieben, dass du das kennst? Ist wirklich nicht schlecht, ich besitze auch die anderen zwei Bände die Berlintrilogie und werde mich durch alle mal durcharbeiten. (Mit dem Rücken zur Wand, Der erste Frühling)
PS: Hättest du Lust, über das WP-E-Mail-System Adressen auszustauschen, dann könnten wir ein bisschen Kontakt halten, auch wenn ich demnächst hier nicht mehr so viel mache. Mehr dazu morgen… --MARVEL 22:48, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
au ja meinetwegen gerne. ja, ich habe es gelesen und auch den zweiten Band. Den dritten noch nicht. Aber ich hab zurzeit genug lesestoff^^. die da wären:
  • Bernhard Hoecker: Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers
  • Rainer M. Schröder: Der geheime Auftrag des Jona von Judäa, Das Kloster der Ketzer, Sir Francis Drake
  • Klaus Kordon: 1848- Die Geschichte von Jette und Frieder
  • Anthony Horowitz: Die 5 Tore- Band 2
  • Jonathan Stroud: Die Eisfestung
  • Zwei Peanutbücher
  • Michael Gerber: Barry Trotter und der unmögliche Anfang (Band 3)
  • Dschey Arr Tollkühn: Der Herr der Augenringe
  • A.R.R.R. Roberts: Der kleine Hobbnix

jop. außerdem hab ich gemerkt, dass wir mal als Klassenlektüre "Der Käptn aus dem 13. Stock", ebenfalls von Kordon, hatten. bis iwann, --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 10:00, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haste bock, mich zu unterstützen? Hilf soviel du magst^^, überanstreng dich net, auf Benutzer:Kaese90/Portal:Humor mit... danke. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 20:39, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was wird denn das? Bin nicht gerade der größte Komiker… ;-) Was haste denn geplant, was soll ich tun? --MARVEL 20:57, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

einfach nur son bissle design und vllt n bisschen reinarbeiten^^. vorschläge odda so... oder ordnen und so. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:01, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Häää? --MARVEL 21:03, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ja da hast du recht^^. spässle... nein du könntest ja rein formal ein bisschen was helfen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:04, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
>grins< Bist ja schon ein lustiger Vogel! Das mit dem Mailsystem muss ich erst noch mal checken, wollte meine Mail-Adresse hier eigentlich nicht jedem zugängig machen. Bist du mit E-Mail bei WP angemeldet? --MARVEL 21:10, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mach ich ja ohnehin noch lieber als Schreiben… Bisher gibt’s aber noch gar nichts, oder? --MARVEL 21:07, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

wenig aba du könntest... ach mach einfach irgendwaaaaaaaaaaaaaaaas! ;-). was isetz mit mails? --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

jop. ein lustiger vogel. es scheint durch die zeilen, dass du das überhaupt nicht lustig fandest. aber es war ein versuch, das zu vertuschen^^. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:11, 1. Jun. 2007 (CEST) ps. du hast keine mail angegeben![Beantworten]
Yes, I know. That’s why I spoke about checking it… ’Türlich fand ich das lustig, bissel durchgeknallt warste ja schon immer. --MARVEL 21:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
;-) --MARVEL 21:19, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

lol na danke. ein bisschen komisch war ich schon immer... ich fasses positiv auf...^^--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 21:18, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

was is jetzt mit mails und warum gratuliertest du mir ein jahr zu spät? ;-) --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:55, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schönbuch, Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine weiteren Überarbeitungen. Habe an einzelnen Stellen nochmals kleine Anpassungen vorgenommen, was Du hoffentlich nicht als Kritik Deiner Arbeit siehst. Für mich sind Deine Korrekturen sehr hilfreich, ich kann eigentlich immer Deine Motivation erkennen und fast allen Änderungen empfinde ich als Bereicherung (was etwas heißt). Tendenziell glaube ich aber, dass ich nicht zur derart resoluten Vermeidung von Wortwiederholungen tendiere. Manche Vermeidungen sind zwar ästhetischer, gehen aber ein wenig auf Kosten der Einfachheit der Sprache, finde ich. Bei den Stubensandsteinen beispielsweise ist mir auch wichtig, dass man beim Überfliegen des Textes immer sofort den Satz vollständig versteht. Was ich auch ungern mache, sind Bezüge über Absatzgrenzen hinweg. Was meinst Du?
Um aber zu zeigen, dass ich was gelernt habe, habe ich nun selbst die folgenden Abschnitte "Geschichte" und "Wald und Forstwirtschaft" nachbearbeitet. Wäre schön, wenn Du meine Änderungen anschauen könntest und mir sagen, ob ich aus Deiner Sicht auf dem richtigen Weg bin.--Cactus26 14:43, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey, sehe ich natürlich nicht als Kritik an. Ist eher so eine Stilsache^^. Wenn man etwas liest, sollte man sich auch darauf konzentrieren und sooo unverständlich fand ich meine änderungen gar nicht...!? Werde mich in nächster Zeit auch den anderen Abschnitten noch einmal widmen, aber mach rückgängig oder editiere, was du willst. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 14:46, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast schon Recht, ist eine Stil- oder vielleicht auch Geschmacksfrage. Aber in jedem Fall bringst Du mich in die beneidenswerte Lage, mir das aus meiner Sicht schönste heraussuchen zu können.--Cactus26 16:08, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
lol sehe ich mal als kompliment^^. danke schön und gern geschehn.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 17:14, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist auch ganz klar als Kompliment gemeint. Ich denke auch, dass Du hast mich schon nachhaltig beeinflusst hast, beim jetzigen Durchsehen meines eigenen Texts fallen mir nun auch Dinge ins Auge, die mich vorher nicht gestört haben. Ich stelle ohnehin fest, dass sich mein Stil, seit ich für die WP schreibe, ein wenig gewandelt hat (das zeigt mir auch, dass ich noch lernfähig zu sein scheine, was mich beruhigt). Mein Stil war (und ist wahrscheinlich noch) geprägt von Fachkonzepten im Bereich der IT. Dort ist (aus meiner Sicht) wichtig, dass die Texte sprachlich möglichst einfach sind (da die dargestellten Sachverhalte meist komplex genug sind) und auch leicht überflogen werden können. Beides führt wohl zu mehr Wortwiederholungen. Ich musste mich in der WP auch sehr daran gewöhnen, dass man nicht Fett hervorheben darf. Mittlerweile tut mir das selber im Auge weh.
Habe inzwischen weitere Teile des Artikels selbst noch einmal durchgesehen und werde das weiter tun. Ach ja, was mir noch einfällt. Das einzige, was ich an Deinen Korrekturen objektiv zu kritisieren hätte (wenn das nicht unverschämt ist) ist, dass Du mehrere Änderungen zusammenfassen könntest. Das würde die Versionsgeschichte des Artikels übersichtlicher machen, auch entlastet es die Datenbank, da diese für jede Version Speicherplatz benötigt (wobei ich das noch nicht im Detail erforscht habe, mir scheint aber, dass die Versionen-Speicherung in der Wikimedia-Datenbank nicht sonderlich in Bezug auf das Datenvolumen optimiert ist).
--Cactus26 08:05, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mich ganz herzlich bei dir bedanken =). Danke sehr für deine objektive Kritik (sowas braucht man bekanntermaßen), mit der du in der Tat Recht hast. Werde in der Zukunft mehr drauf achten. Ich bin ferner eben aus meiner 7. Klasse noch gewöhnt, dass sie uns das mit den Wortwiederholungen notfalls mit der Peitsche einbrennen^^. Ich habe in letzter Zeit leider viel zu tun. Mal sehen, was ich noch schaffe. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:15, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey Tröte. Du bist ja immer mal wieder in Sachen Comic recht aktiv. Hättest du evtl. Zeit, endlich mal den Artikel Comicautor zu schreiben? Würde dir dann helfen. Vllt erstmal unter Benutzer:Kaese90/Comicautor oder Benutzer:Tröte/Comicautor, du weißt schon. Hielte ich auf jeden fall für sinnvoll. --DL Streiten, Motzen, Diskutieren 12:41, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Kaese,

in so Begriffserklärungen bin ich nicht wirklich gut, ich kann eigentlich nur Biografien schreiben. Ich werde mir das aber durch den Kopf gehen lassen. Vor unserem Urlaub (ab 8. Juni) werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht mehr schaffen. Liebe Grüße, --die Tröte Tröterei 13:06, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

danke sehr. Dann lass es dir mal durch den Kopf gehen. ich hab sowas auch noch nie gemacht, aber probieren kann mans^^.--DL Streiten, Motzen, Diskutieren 13:14, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hey. du hast an dem artikel über hape hie und damal was gemacht. ich würde ihn gerne lesenswert machen.... was sagst du? --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 17:55, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab deine Nachricht bekommen. Wozu brauchst du mich? Ich helfe dir, wenn ich was machen kann. --Saemikneu 19:17, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nunja, ich werde mal schauen, was ich tun kann. Derzeit habe ich als Material nur sein aktuelles Buch. --Saemikneu 00:57, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

gut, morgen schaue ich mal in unserer bibliothek nach. danke dass du mir hilfst, allein würde ich es nicht schaffen.--DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 11:52, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rudi Carrell[Quelltext bearbeiten]

Da hast du auch einiges gemacht. habe ein review angefangen, was meinst du? --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 18:01, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was hast du vor? --KLa 07:40, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

ich versuche, ihn lesenswert zu schaffen. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 11:54, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gut, ich habe seine Biografie zur Hand, die wird dir aber schon vorliegen. --KLa 12:15, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

nein, leider nicht =). aber das ist umso besser. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:31, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

wie heißt sie denn? dann leihe ich sie mir morgen aus der bibliothek aus. --DL Löcher in den Käse fragen! +++ Kramen und lachen!+++ Bewerte! 13:44, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]