Benutzer Diskussion:Lantus/Archiv/2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Lantus/Archiv/2007#Abschnittsüberschrift]]).

Archiv nach Jahr
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023

Stammtisch im Saarland jetzt regelmäßig

Hallo. Habe gerade mal Nägel mit Köpfen gemacht, was unsere "Beschlüsse" angeht. Gruß --chris 11:48, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für das klasse Diagramm. Die Kilometrierung im Diagramm entspricht allerdings nicht der heutigen. Handelt es sich evtl. um eine historische Kilometrierung? Wenn ja, solltest Du das vermerken, ansonsten die tatsächliche Kilometrierung eingetragen. Reinhard Dietrich 17:00, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Nachricht. Diesen Hinweis sollte man vielleicht noch hinzufügen. Natürlich ist dies die historische Kilometrierung. Das Subjekt ist schließlich auch historisch! ;-))
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Streckenplan noch weiter bearbeitet wird. Eine Vorschau auf den neusten Plan siehe hier. Allerdings habe ich noch nicht die Kilometrierung angepaßt, daher ist die Seite bisher nur auf meiner Baustellenseite. Lantus 09:46, 17. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast hier die Lizenz vergessen. Ich hab das {{BLU}} mal weggelassen... --Körnerbrötchen 20:29, 22. Jan. 2007 (CET) Danke für den Hinweis. Ist erledigt. Lantus 22:02, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

BS-Symbole

Für die Rügensche Kleinbahn wird noch das Symbol xKBFr benötigt, bisher nur xKBFl vorhanden. Außerdem bräuchte ich noch für den Bahnhof Plockhorst (Berlin-Lehrter Eisenbahn) ein Symbol eTBFoe (??) für die obere Strecke Celle-Braunschweig (stillgelegter Turmbahnhof, Strecke außer Betrieb, querende Strecke unten noch in Betrieb, aber keine Zugangsstelle). Machbar?--Köhl1 19:56, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieb, dass Du die Anfrage an mich stellst, aber irgendwie nicht meine Baustelle. Wer hat denn xKBFr erstellt? Hast du dort schon die Anfrage für xKBFl gestellt? Und TBFoe? Was-n-das-n? Turmbahnhof aber oe? Schau mal, ob Dir da nicht jemand anders helfen kann, bevor ich mit der Arbeit ganz von vorn anfangen muss. Symbole abzuwandeln oder weiterzuentwickeln, die man selbst erstellt hat, ist kein Problem, aber von anderen die Symbole nachzubauen immer mit Schwierigkeiten verbunden… Lantus 23:39, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Doppelstrang

Ich habe hier mal etwas experimiert und versucht den Doppelstrang aus jeweils zwei halbgrossen Streckensymbolen zu erstellen. Ausserdem habe ich die Linien ein Stueck versetzt. Die sollten nun relativ zu den normalen Symbolen mit 500 Breite an den Positionen 125 und 375 liegen, d.h. genau bei 1/4 und 3/4 der Breite. Dadurch lassen sich die Symbole besser kombinieren und ich habe den Eindruck, dass sie als Rasterbild (PNG) in der Tabelle auch besser aussehen. Was haelst du von dieser Modifikation meiner urspruenglichen Idee? --th 17:45, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wow, heftig, aber gut!!! Jetzt müssen wir das nur noch sauber dokumentieren und den anderen präsentieren. Ich bin begeistert! Sag mal: Meinst du, andere User kriegen das auch so hin??? Lantus 18:07, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ach, ich glaub da gibt's genug Experten: Siegstrecke. Mach dir da mal keine Gedanken... ;-) --th 18:38, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, Siegstrecke hätte ich auch noch hingekriegt, aber ich finde, das ist eher ein abschreckendes Beispiel :-(( Lantus 18:55, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja das stimmt! Ich denke, dass viele dieser Strecken Doppelstrang- oder sogar Dreifachstrang-Strecken sind. Mit naeher aneinander liegenden Linien wuerde sich das vermutlich etwas weniger abschreckend gestalten lassen. --th 19:36, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Eben. Lantus 23:34, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn du mit dem neuen Format einverstanden bist, wuerde ich vorschlagen, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, die Symbole mit dem Praefix „v“ umzuwandeln in das neue „d“-Format und alle „v“-Symbole dann loeschen zu lassen, da diese nicht mit der neuen Position der Linie kompatibel sind. Ich habe eben festgestellt, dass tatsaechlich schon jemand angefangen hat, die ersten Doppelstrang-Symbole in Artikel einzubauen. Das sollten wir verhindern - egal ob v oder d - solange es noch nicht ausgereift ist... Werde wahrscheinlich heute nachmittag die Vorlagen nochmal etwas veraendern und versuchen eine erste kurze Dokumentation zu erstellen, um das ganze dann mal vorzustellen --th 10:12, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wuerde dich dann bitten, in deiner Baustelle auf das neue Format umzustellen! Die Symbole, die ich erstellt habe, sind bereits geloescht. --th 21:37, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe auf die Schnelle versucht, dies zu tun, aber nur v in d tauschen, funktioniert nicht. Da fehlen noch viel zu viele Symbole!
Grundsätzlich gehe ich mit dir konform. Habe nichts dagegen, alle Symbole von v auf d umzustellen. Aber dann auch bitte alle. Schau Dir bitte einmal meine Baustellenseite an. Da paßt ja nichts mehr zusammen. Ich fahre am Fr.-früh bis einschl. Mo weg und kann mich jetzt um nichts mehr kümmern. Warum hast du die alten Symbole nicht für ein paar Tage zum Übergang gelassen? :-((
Ich finde deine Aktion eher kontraproduktiv, weil das Nachschlagewerk für alle ersteinmal weggefallen ist. Am besten überlasse ich dir für die Tage die Seite, dass du sie bitte wieder reparierst, dann siehst du auch am besten, was noch fehlt. o.k.? Lantus 23:06, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

2 Doppelstrang-Symbole

Hallo,

worin besteht da (außer im Dateinamen und der Beschreibung ;-) ) der Unterschied? Gruß --MdE Quasselecke 19:49, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Original und Fälschung? Nein: Fälschung und Original! Das Erste Bild ist falsch und kann gelöscht werden. Sorry, habe ich wohl im Eifer doppelt erstellt und ist hoffentlich noch nicht zu oft verwendet worden. Lantus 23:32, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild:BSicon ev2SHBF.svg

Hi, dein SLA war unverständlich, da zu einer Dublette noch der zweite Partner anzugeben wäre. Außerdem handelt es sich um ein Bild, welches auf commons: liegt - das kann hier eh nicht gelöscht werden. Bitte stell den (S)LA ggf. dort noch einmal. Gruß --Schwalbe D | C | V 15:55, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Straßenbahn Völklingen

Ich freue mich, dass der Artikel Anklang findet und hoffe, noch weiter in diesem Gebiet arbeiten zu können, ggf. auch gemeinsam. Gruß--Nordgau 21:37, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hindenburgbrücke

Hallo, die Bahnstrecken zur Hindenburgbrücke sind wichtig, daher stehen sie in einem Lexikon auch im Fließtext. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch gut. Aber ich vergesse immer wieder, dass die Wikipedia kein Lexikon ist. --141.52.232.84 13:48, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

S-Bahn

            
            
            
            
            
            
            
            
            
            
            
            
            
            
            

Es gibt doch viele S-bahn-symbole, und die sind auch meinem Programm hinzufügt. Hier siehst du das. Du kannst auch selber BMF-dateien hinzufügen. Du kannst mir schreiben wenn Du auf meinen Name and danach auf Diskussion klickst. Ich schreibe nicht so gut Deutsch, aber ich denke daß wir einander verstehen werden. Handige Harrie 12:35, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Lantus, vielen Dank für den Hinweis auf Fahrpost. Leider habe ich auf der entsprechenden QS-Seite nicht weiter von Dir gefunden und da es noch ein "überlesen" Problem gab, habe ich mir erlaubt, den QS-Baustein gegen einen Überarbeiten auszutauschen. Alles weitere gerne auf Diskussion:Fahrpost. Gruß --kandschwar 17:07, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bliestalbahn

Hallo Lantus, die Sache mit der Kilometrierung hat sich ja durch Dich erledigt.Kann man die Seite nun so speichern? Müller Andreas 00:43, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja. Grundsätzlich schon, wenn Du so mit meiner Streckenführung übereinstimmst?! Die Weiche Bierbach läßt sich ohne andere Symbole zur Zeit leider nicht besser darstellen. Im Moment sieht das so aus, als wenn man direkt von Lautzkirchen nach Blieskastel gekommen wäre. - Was noch unbedingt fehlt, die Quellenangaben, und sei es auch nur ein Buch … Lantus 09:10, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Fahrzeuge

Hallo Lantus, Km-Angaben stimmen,erstelle noch Daten über Fahrzeuge der Bahn.Müller Andreas 09:15, 6. Mär. 2007 (CET)Die Sache ist doch noch recht verzwickt für mich,ich werde mal demnächst bei Dir vorbeikommen,damit ich eine gute Einweisung in das gesamte System hier bei Wikipedia bekomme.Müller Andreas 09:20, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Lantus, ich habe Probleme bei der Verlinkung der angegebenen Lokomotiven,kannst Du Dich bei Gelegenheit mal darum kümmern.Außerdem bin ich Dir für jede Hilfe dankbar.Nur gemeinsam ist mann oder frau stark! Etwas Stolz erfüllt mich über meinen ersten eingestellten Artikel,der jedoch die gestrig geplante Fortführung der Bliestalbahn nach 22:00 Uhr verhinderte.Müller Andreas 13:07, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bitte für das gleiche Thema nicht immer eine neue Überschrift. Schaue mal nach dem Artikel. Lantus 14:41, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Lantus,der Artikel über Bliestalbahn ist soweit fertig.Schau mal drüber,wenn er Deine Zustimmung findet,sei so gut und setz ihn in Wikipedia. Beste Grüße Müller Andreas 08:36, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schau mal nach und trag Dich nach Möglichkeit dort ein! --Gruß C47 07:34, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Frankenholz

Hallo Lantus,habe beim obenstehenden Artikel die Koordinaten zugefügt,dabei aber irgendeinen Fehler gemacht. Könntest Du mal nachschauen?Es ist halt S....,wenn man sich nicht hundertprzentig klar ist,was man so hier treibt-ich muß mal irgendwann bei Dir vorbeikommen,da ich mich eben beim Schreiben der Artikel in zu vielen Kleinigkeiten verrenne!!! Immerhin kann ich ja behaupten,dass ich mir wenigstens Mühe gebe.Müller Andreas 09:12, 17. Mär. 2007 (CET) Habe heute morgen nach der Nachtschicht beim 3.Versuch (Böckweiler) mein Koordinatenproblem selbst geklärt,die Anzahl der Versuche schildere ich besser nicht!!!Müller Andreas 08:42, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Projekt Landesstraßen im Saarland

Hallo Lantus, ich glaube dass Du Probleme mit der Kilometrierung der einzelnen Landesstraßen bekommen wirst.Mir fiel diese Woche bei etwas aufmerksameren Autofahren auf, dass auf einigen Abschnitten (z.B. L 218,L220) die Endpunkte der Abschnitte ohne Weißes Schild sind.Wenn es Dir keine Probleme bereitet,würde ich Dich aber gerne bei dem Projekt unterstützen.Müller Andreas 16:42, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tach Andreas, Du! Aber klar, immer gern! Ergänzungen jederzeit, größere Änderungen bitte nur nach Absprache. Ach, schaue doch bitte mal gerade nach dem Hasseler Tunnel, ob das alles so in Ordnung ist. Danke. Habe da gerade noch die Karte eingefügt. So in der Art möchte ich das auch noch für die Bliestalbahn haben, aber das wird noch etwas dauern. Bin jetzt ersteinmal am Würzbach dran. Lantus 17:13, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hasseler Tunnel angesehen,echt sehr gut.Ich bin dabei,mal die Liste der Ortsteile im Saarland abzuarbeiten.Meine Artikel finde ich noch nicht ganz so zufriedenstellend,ich werde demnächst (bei besserem Wetter) mal ein paar Bilder schießen gehen,da Artikel ohne Bilder von mir persönlich etwas öd empfunden werden.Müller Andreas 14:54, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Deine BS2-Mittelachsen-Symbole

Hallo, ich habe hier mal angesprochen, ob deine Symbole nicht offiziell aufgenommen werden könnten, aber bisher gab es keine Reaktion. Könntest du dich bitte dazu äußern? Gruß --MdE 18:55, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll ich denn sagen? Natürlich bin ich begeistert davon und es würde mich sehr freuen und auch ehren, wenn das so käme. (Nee Quatsch, Spaß beiseite.) Auch die Doppelstrangsymbole dSTR usw. würde ich sehr befürworten, darum hab ich den ganzen Kram gemacht. Werde demnächst auch noch was schreiben dazu im Forum. Aber selbst auf die Schulter klopfen ist immer schlecht. Lantus 19:05, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Klar. Auf deiner Baustellenseite gehen sie ja nur fast unter. Ich dachte deshalb an was in die Richtung, dass du nichts gegen eine Verwendung hast: Die restlichen Symbole sind ja gekennzeichnet mit dem Hinweis, dass sie nur experimentell sind und eben nicht verwendet werden sollten. Das ist ja hier nicht der Fall. Ich frage aber natürlich noch ein paar andere Aktive. Mir ist halt wichtig, dass - wo gerade ich dagegen war - ich nicht einfach ohne Absprache die Symbole hinzufüge. Gruß --MdE 19:13, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich ärgere mich auch über meine Baustellenseite. Ich war da nicht mehr dran, seit th unbedingt ganz schnell ein paar Symbole austauschen musste vor einem Wochenende, wo ich verreisen wollte und mich nicht drum kümmern konnte. Er wollte es aber wieder in Ordnung bringen. :-(( So sind die Leute: Nehmen sich, was sie brauchen und lassen den Rest liegen.
Vielleicht komme ich über Ostern dazu, die wieder auf Fordermann zu bringen. Mal sehen. Oder Torben vollbringt doch noch ein Wunder … Ansonsten: Auf jeden Fall einverstanden! Lantus 19:41, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zu den d-Symbolen und warum sich da in letzter Zeit wenig getan hat, habe ich in der BS-Diskussion ein kurze Stellungnahme geschrieben.
Zu den alten v-Symbolen: Ich denke, dass die schnell gelöscht wurden, war ganz gut: wenn ich mir das Chaos in nl.wikipedia.org so ansehe, dann hätten wir nun mit Sicherheit mindestens 100 weitere v-Symbole mit völlig falscher Geometrie und nicht kompatibel zu den neuen d-Symbolen. Wir müssen da aufpassen, die Niederländer kommen schnell auf solch dumme Gedanken... --th 04:10, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt hatte ich gerade das alte Symbol ersetzt, teilweise die Mittelachse eingeführt und noch ein wenig formatiert, auf Speichern geklickt... und... Bearbeitungskonflikt! Was für ein Zufall! Ich bin auch gerade dabei, die alten Symbole auszutauschen. Interessant, wie die alle verwendet werden. Eins zum Beispiel war in einem Stadt-Artikel mitten im Text. Nun ja, hoffentlich klappts jetzt weiter ohne Konflikte ;-) Gruß --MdE 20:43, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilder auf den Commons

Hallo !
1. Ein Tipp:
Ich gehe davon aus dass du mit dem gleichnamigen User auf den Common identisch bist. WENN ja, dann ist es von vorteil, wenn du das oben auf deine Benutzerseite schreibst.

2. Ein wichtiger Hinweis:
Die von dir hochgeladenen SVG-Bilder für Streckendiagramme haben einen schädlichen Quelltext. Die Software, mit der du die offensichtlich erstellst, erzeugt im einleitenden Svg-Tag eine Größenangabe von mehr als eine Million Pixel. Während auf der Bildbeschreibungsseite die Darstellung herunterscaliert wird, führt eine direkte Darstellung durch klicken auf den Dateinamen unter dem Bild zum Absturz des Browsers (Firefox 2.0) Diese Breiten- und Höhenangabe ist für Druckmedien und darf auf gar keinen Fall in einem Bild auf den Commons stehen. Ich gehe davon aus, dass du die Bilder auf deiner Festplatte hast und habe daher eine dringende Bitte. Stell in deiner Software eine Größe von 500 x 500 Pixel ein. Durch Skalierung können die Koordinaten alle bleiben. Schneller geht es meistens mit einem Editor für unformatierten Text. Füge ganz oben in der Datei im SVG-Tag viewBox="0 0 1.76389e+006 1.76389e+006" ein. also

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xml:space="preserve" width="1.76389E+006px" height="1.76389E+006px" style= ...

durch

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xml:space="preserve" width="500px" height="500px" viewBox="0 0 1.76389e+006 1.76389e+006" style= ...

ersetzen. Anschließend ist ein Upload der neuen Version nötig.

Um dir die Arbeit zu erleichtern habe ich dir hier aus deiner Uploadliste (Bahnstreckenicons) eine EDV-fähige Linkliste erstellt:

  1. Image:BSicon ABZ ld.svg
  2. Image:BSicon ABZlg.svg
  3. Image:BSicon eSTB1lf.svg
  4. Image:BSicon eSTB1lg.svg
  5. Image:BSicon eSTB1rg.svg
  6. Image:BSicon eSTBdf.svg
  7. Image:BSicon exABZ ld.svg
  8. Image:BSicon exABZ rd.svg
  9. Image:BSicon exABZld.svg
  10. Image:BSicon exSTB1lf.svg
  11. Image:BSicon exSTB1rf.svg
  12. Image:BSicon exSTB2lf.svg
  13. Image:BSicon exSTB2lg.svg
  14. Image:BSicon exSTB2rf.svg
  15. Image:BSicon STB1lg.svg
  16. Image:BSicon STB2lg.svg
  17. Image:BSicon STB2rf.svg
  18. Image:BSicon xABZ ld.svg
  19. Image:BSicon xABZ rd.svg
  20. Image:BSicon xSTB1lf.svg
  21. Image:BSicon xSTB1lg.svg
  22. Image:BSicon xSTB1rf.svg
  23. Image:BSicon xSTB1rg.svg
  24. Image:BSicon xSTBdrf.svg

Ich hoffe du hast eine Upload-Software. M. f. G. Augiasstallputzer  15:13, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja sicher, der Name und die Person ist identisch. Habe auf die Schnelle mal einige Bilder angeklickt (z. B. das letzte) und festgestellt, dass nicht alle die Größe haben, wie du angegeben hast. Die sind dann also so in Ordnung, o.k.?
Nein, ich habe keine Update-Software. Dein Tipp? Lantus 16:03, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum Glück im Unglück. Auf der Beschreibungsseite steht die Größe drauf. Es sind nach eingehender Prüfung nur noch 24 übrig. Augiasstallputzer  16:17, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ganz verstehen tue ich das immer noch nicht. Wollte gerade mit der Arbeit anfangen, aber die ersten beiden sind doch auch o.k., oder? Lantus 16:54, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S. Inkscape, das ich mir für diese Arbeit jetzt extra installiert habe, arbeitet in den Ecken nicht sauber. :-(( Gehe doch wieder zu Corel über. Lantus 17:14, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da hat dir Benutzer:$traight-$hoota unter die Arme gegriffen und bereits repariert. Ich habe unter Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke/Schadhaft die Liste mit Anleitung veröffentlicht und unter Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke drauf hingewiesen. Du solltest aber möglichst selbst auch mitmachen, da du die Dateien gewiss schon auf der Festplatte hast. Augiasstallputzer  17:34, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

BS-Icons

Hallo,
Bei den Icons gibt es viele Duplikate. um die Einbindung zu vereinheitlichen, möchte ich dich bitten, keine Icons vom Typ "STB" oder "eSTB" (alle Variationen) mehr einzusetzen. Benutze stett dessen die in der Kategorie gelisteten anderen Versionen. Die sind hier zu finden. Würdest du das netterweise so machen ? Augiasstallputzer  04:20, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder sind jetzt weg. Augiasstallputzer  21:08, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, schön … Lantus 21:31, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste der Wanderwege im Saarland

Hallo Lantus,ich habe eine Liste der Wanderwege unseres Bundeslandes erstellt bzw. ich bin dabei. Leider habe ich durch die Trainierei für Sankt Wendel Narathon diese Woche sehr wenig Zeit gehabt, daher ist der Artikel leider nur die Auflistung der Wege von überregionaler Bedeutung. Die dazugehörigen Artikel werde ich in der nächsten Zeit verfassen.Müller Andreas 20:50, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lantus, ich habe auf Vorschlag eines anderen Wikipedianers den Artikel umbenannt in Wanderwege im Saarland. Ich werde nun nach und nach die Artikel verfassen, aber zuerst werde ich in etwa 3 Stunden in WND den Marathon bewältigen.Müller Andreas 07:40, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schöne Hitze hast Du Dir dafür ausgesucht … Du kannst anschließend Deine heißgelaufenen Füße in die Blies halten. Auch wenn Du diese dann kurzzeitig für einige Grad aufheizt! :-P Lantus 12:26, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Na ja, es war halt schon heiß, habe mir aber eine Verletzung eingefangen. Kam zwar ins Ziel in 4:41:37 Stunden, darf aber vom Arzt aus die nächsten 14 Tage nicht laufen. Na ja, dann kann ich mich hier am Computer mehr vergnügen. Nur schade, dass ich am 28. nicht in IGB laufen kann!Müller Andreas 14:51, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

… und ich bilde mir ein, Du hättest geschrieben, Du wolltest in 3 Stunden im Ziel sein … ;-)) Lantus 15:01, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein, 3 Stunden später war der Start! Meine Bestzeit liegt bei 3:54:29 Stunden, erzieltam 3.9.2006 in Merzig.Müller Andreas 11:55, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

eigene "d"ünne Symbole

Hallo,

da auch ich nunmehr inkspace installiert habe und herausgefunden habe, wie einfach es ist, neue Icons zu entwerfen, habe ich einen ganzen Satz von Symbolen kreiert, basierend auf dÜST. Die bislang fertigen habe ich unter Benutzer:Axpde/Bahnstrecken gelistet, und wie das ganze in der Anwendung dann aussieht, habe ich an der doch recht interessanten Streckenführung der vier-, fünf- oder sechsgleisigen Bahnstrecke Duisburg-Düsseldorf demonstriert.

Macht doch 'nen ziemlich schlanken Fuß, oder? ;-) Gruß Axpde 19:57, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehlen eigentlich nur noch Richtungspfeile, vielleicht schwarz überlagern?
hd 2007-05-07 23:09h (MESZ)

Liste der SPNV-Stationen in Hessen

Da du u. A. die Liste der Bahnhöfe in Hessen erstellt hast, wollte ich dich mal auf die Diskussion Portal Diskussion:Bahn#Liste der SPNV-Stationen in Hessen zu solchen Bahnhofslisten hinweisen. --$TR8.$H00Tα {talk|rate} 18:39, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

S. Liste...

Was bedeutet das S. in dem Lemma nur? Viele Grüße, -- calculus ?¿ 15:52, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

jo, danke, das hatte ich noch garnicht bemerkt *grins* Lantus 16:02, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bhf A.-Haunstetter Straße

Den habe ich versehentlich übersehen, das war also keine Absicht... ;)
--Omnidoom 999 ⁿسالكانⁿ +/– 17:59, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Symbole gelöscht

Hallo,

wieso hast Du all die Symbole (gerade Strecke, Unterführung, Überführung, Bahnhöfe, etc.) löschen lassen? Die haben sich in Verbindung mit meinen Symbolen (Weichen, Kreuzungen, Versatzstücke, usw.) nämlich zu einem exakten Streckenbild kombinieren lassen! Kannst Du mir bitte Kopien Deiner Vektorgraphiken zukommen lassen? Danke! Axpde 18:01, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber ich weiß nicht, wovon Du sprichst. Ich habe nix löschen lassen, ich weiß nur, dass vor ca. 2 Monaten eine Diskussion im Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke über Bahnsymbole aktiv war, bei der eine umfangreiche Löschung beschlossen und anschließend auch durchgeführt wurde. --Lantus 18:11, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Oops, sorry, ich dachte, Du seiest mit "Benutzerwunsch" gemeint gewesen, siehe hier, da Du die Symbole alle auf Deiner Seite in der Tabelle hattest. Am 30. April waren die Icons noch alle da ... weißt Du denn zufällig, wer die Symbole vielleicht noch hat? Ich habe sie mir dummerweise nicht alle abgespeichert ... :( Gruß Axpde 18:50, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Da müsste ich etwas kramen. Könnte sein, dass ich die Dinger noch auf meiner Platte habe. Teile mir doch bitte mit, welche genau Du brauchst … --Lantus 19:00, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, am besten alle, die nun bei Benutzer:Axpde/Bahnstrecke Duisburg - Düsseldorf fehlen :-) Insbesondere die Über- und Unterführungen (BSicon_dKRZo.svg + BSicon_dKRZu.svg) und die Bahnhöfe (BSicon_dSBHF1l.svg, BSicon_dSBHF1m.svg, BSicon_dSBHF1r.svg bzw. BSicon_dBHFl.svg, BSicon_dBHFm.svg, BSicon_dBHFr.svg). Den gerade Streckenstrich kann ich mir zu Not noch aus meiner Weiche klonen ;-) Danke schonmal für's Suchen! Gruß Axpde 19:59, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das sieht ja heftig aus :-(( Ich kümmere mich drum, kann aber Laufe der kommenden Woche werden, bis ich dazu komme. --Lantus 09:12, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das sah nur auf den ersten Blick so schlimm aus, am schlimmsten war natürlich der Verlust der gerade Strecke! Die habe ich mir gerade selbst aus einer Weiche gebastelt, die Kreuzung (unten) hatte ich zufällig noch, die hab' ich um 90° gedreht und schon hatte ich 'ne Kreuzung (oben) :) Jetzt fehlen mir nur noch die Bahnhöfe, aber ich habe gesehen, dass ich mir mal ein paar "ehemalige" abgespeichert hatte, vielleicht kann ich mir die Bahnhöfe draus basteln ...
Nichstdestoweniger vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Gruß Axpde 03:15, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
War doch weniger Arbeit als zunächst befürchtet, zum Glück war noch genug klonbares Material ungelöscht geblieben und meine Hauptstrecke Duisburg Düsseldorf ist endlich wieder vorzeigbar! :) Gruß Axpde 23:10, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Deine Baustelle Bahnstrecke Duisburg–Köln

Hallo Lantus, mit dem drei- und viergleisig bist Du etwas falsch. Die Strecke ist dreigleisig von Langenfeld (Rhld) bis LEV-Rheindorf und von etwas nördlich von Leverkusen Mitte bis Bayerwerk. Die S-Bahn hält in LEV Mitte am Hausbahnsteig (in beiden Richtungen!), der Fernverkehr Richtung Köln hält am Mittelbahnsteig (Gleise 2 und 3) und Richtung Duisburg am Gleis 4.

Köln-Mülheim: Zwischen dem Abzweig nach Wuppertal und dem Bahnhof kreuzt die S-Bahn die Fernbahn nach Duisburg und die Strecken nach Wuppertal und Bergisch Gladbach auf einer Brücke und fädelt dann von Osten her in die S-Bahn-Gleise Köln–Bergisch Gladbach ebenerdig ein. Gruß --Loegge 00:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

in Leverkusen am Hausbahnsteig? Wieso an 2 Bahnsteigen in Rtg. Köln, aber nur Gleis 4 für Rtg. Duisburg? Danke für die Infos. --Lantus 06:16, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade noch mal ins HAFAS geschaut. Danach halten die RE nach Köln in Gleis 2 und von Köln in Gleis 5. Mir ist aber bisher kein weiteres (bahnsteigloses) Gleis dort aufgefallen, weshalb ich diese Nacht das letzte Gleis mit der Nummer 4 versehen hatte. Gleis 3 scheint für Überholungen reserviert zu sein. --Loegge 09:24, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zunächst mal kann Kollege Lantus nix für die Formulierung zu den drei oder Vier Gleisen, genausowenig wie für die Streckenführung in der BS-Box, denn beides war ich. Mir ist durchaus bewusst, dass einzelne kurze Stücke zwischen Köln-Mühlheim und Langenfeld mehr als drei Gleise aufweisen. Für einen Bahnhof, der seinen Namen nicht nur aufgrund der "Weichenkonvention" verdient hat, versteht sich von selbst, dass er mehr Gleise aufweist als die Strecken, die zu ihm führen.
Von einzelnen Ausweichgleisen aber mal abgesehen ist die S-Bahn-Strecke eingleisig und die Fernbahn-Strecke zweigleisig. Gemäß der Maxime, Strecken und nicht Gleise darzustellen/zu beschreiben, habe ich auf solche Details verzichtet. Aus gleichem Grunde habe ich auch die Darstellung nördlich des Köln-Mülheimer Bahnhofs drastisch vereinfacht. Wo exakt die S-Bahn kreuzt ist für das Große-Ganze (wie schreibt man das???) irrelevant. Wie sagte gestern noch ein verehrter Kollege ganz recht? „Da war wohl wieder einem mit'm Kompass unterwegs!“ ;-) In diesem Sinne ... Axpde 10:16, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Allem Anschein nach (Google Earth) liegen in Lev. nur vier Gleise, wenn es mit Gleis 5 aufhört, ist der Hausbahnsteig also Gleis 2? Aber eigentlich auch egal. Wichtig ist: Auf dem 1. (und auf dem 2.?) Gleis fährt die S-Bahn. Richtig? --Lantus 10:32, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, die S-Bahn hält auf Gleis 1. Und die S-Bahnstrecke ist von Köln-Mülheim bis Bayerwerk (einschließlich) und von LEV Mitte (ausschließlich) bis LEV-Rheindorf zweigleisig. Ich bin sie schon oft genug gefahren; ich kann aber auch beim nächsten Stammtisch unsere Fotografen bitten, mal ein paar Fotos von der Strecke zu machen, wenn ihr mir nicht glauben wollt. --Loegge 10:58, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Reden wir über den selben Bahnhof??? Dann schau doch bitte einmal in Google Earth rein. Definitiv vier Gleise. In Worten: v i e r. Für mich ist nur die Frage, an welchen beiden S-Bahn hält. --Lantus 11:03, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zum dritten Mal: Die S-Bahn hält in LEV Mitte in beiden Richtungen auf Gleis 1. Die S-Bahnstrecke ist dort eingleisig. Ich habe oben mal von Strecke auf S-Bahnstrecke korrigiert. --Loegge 11:11, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich empfehle auch mal einen Blick auf http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn] für Leverkusen Mitte. --Loegge 16:59, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leute, leute bitte nich' hauen. Bin letztlich noch nach Köln zur didacta gefahren und habe mir bei der Gelegenheit die Strecke genau angesehen. Wenn ich mich recht erinnere war in Leverkusen genau ein Gleis (das westlichste) für die S-Bahn, unser RE hielt am Mittelbahnsteig auf dem nächsten Gleis, die andere Seite des Bahnsteigs schien nicht unbedingt übermäßig benutzt zu sein, während ein RE in Gegenrichtung auf dem östlichsten Gleis hielt. Das deckt sich sowohl mit der Beobachtung von Lantus via google earth (kann man damit eigentich auch beim Nachbarn in den Garten gucken ?-) und den Aussagen von Loegge. Alles ok? Axpde 17:47, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bahnstrecken Warburg–Sarnau und Wabern–Brilon-Wald

Hallo Lantus, warum hast du die beiden Strecken im Bereich Korbach geändert? Die Strecke nach Brilon-Wald wird nach rechts aus der Strecke nach Warburg ausgefädelt, dann werden beide (durch zwei verschiedene Unterführungen) unter der B251 durchgeleitet und schließlich überquert die Strecke nach Brilon-Wald die nach Warburg auf einer Brücke. Genauso war es auch eingezeichnet. Wo ist da eine Redundanz? So wie es jetzt eingezeichnet ist, ist es schlichtweg falsch.

Und beim Haltepunkt Korbach Süd: Das hatte auch schon seinen Grund, dass das so eingezeichnet war, und nicht anders. Der Haltepunkt besteht nämlich eigentlich aus zwei Haltepunkten auf zwei verschiedenen Strecken, die keine Verbindung zueinander haben. So wie es jetzt aussieht, erweckt es den Eindruck, als würde die Uplandbahn auch nach Korbach-Süd fahren, das ist aber nicht so, da diese Strecke ja stillgelegt ist. Der Abzweig müsste also wenn, dann zwischen Korbach und Korbach-Süd eingezeichnet werden. Dabei hatte ich aber ein bisschen Bauchschmerzen, deshalb habe ich den Haltepunkt jeweils doppelt eingefügt. Erschien mir als der beste Kompromiss.

In Warburg ist es ähnlich: Die Strecke nach Sarnau wird hier kreuzungsfrei ausgefädelt, warum das also nicht einzeichnen? Das halte ich nicht für eine Redundanz sondern durchaus für eine beachtenswerte Information. Beim Vorgängerartikel „Twistetalbahn“ hat es auch niemanden gestört. Zu dem Geschlängel bei Bad Wildungen: Das war leider kaum anders lösbar. Aber ich finde, das Gleisdreieck ist trotzdem recht gut erkennbar.

M. M. n. haben deine Änderungen außer Informationsverlust nichts gebracht :(

Schöne Grüße

21,8Selbach 12:35, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin etwas in Eile, muss gleich weg, darum nur die Antwort zu Deinem ersten Punkt. Bitte lies mal die Diskussion Symbole für nur teilweise Verwendung von BS2, die wir vor einem viertel Jahr geführt haben.
Zu den anderen Punkten wäre ich zu Deiner ursprünglichen Darstellung einverstanden, wenn es sich tatsächlich um 2 verschiedene Strecken (auch Stichstrecken) handelt. Bis später bitte. --Lantus 13:12, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ging es in der Diskussion um bahnhofsinterne Überwerfungsbauwerke. In Korbach befindet sich das Überwerfungsbauwerk aber weit außerhalb des Bahnhofs. Ok, die Schleife war überflüssig, aber die Brücke sollte vielleicht doch drinbleiben. Ist das kompromissfähig?
Über die Situation in Warburg kann man streiten: Hier befindet sich die Unterführung unter den Strecken nach Hagen und Altenbeken zwar unmittelbar am Westkopf des Güterbahnhofes, zwischen dort und dem Personenbahnhof liegt aber mehr als ein Kilometer. Da hier zwei Strecken gekreuzt werden, habe ich aus dem einen Überführungsbauwerk nun zwei gemacht; so ganz gefällt mir das aber nicht. Die alte Version mit der Schleife fand ich in diesem Fall übersichtlicher. Hab das jetzt unter Vorbehalt mal geändert.
Edit: Hat sich erledigt, habe gerade die zweite Diskussion zum Thema gefunden. Warburg ist jetzt wieder ohne jegliche Unterführung. In Korbach hingegen ist es, denke ich, berechtigt. --21,8Selbach 16:17, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Hp Korbach Süd ist so etwas ähnliches wie der berühmte Hp Lutum: zwei eingleisige Strecken ohne Verbindung zueinander, aber mit (theoretischer) Umsteigemöglichkeit. Habe ihn deshalb wieder aufgeteilt. Man könnte vielleicht noch die Kilometrierung der jeweils anderen Strecke einfügen, das macht die Sache aber nicht unbedingt übersichtlicher. Bist du mit der Darstellung so einverstanden? --21,8Selbach 15:35, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Primstalbahn

Hallo Lantus, zunächst einmal Dank für deine Bahnartikel Prims- und Fischbachtalbahn. Ich habe mich im Saarlandportal etwas rar gemacht, derzeit arbeite ich im Sportbereich mit. Aber keine Angst, der Paulchen Panther - Spruch trifft auch auf mich zu. Ich bin über meinen Artikel über Therese Zenz dort reingerutscht, nun bearbeite ich die olympischen Medaillengewinner aus Deutschland. Also, bis bald Müller Andreas 15:06, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass Du Dich mal wieder meldest. ... Mich wundert, dass sich noch niemand auf diese beiden Themen gestürzt hatte! Bis bald. Komm doch bei Gelegenheit bei mir vorbei in IGB! --Lantus 23:20, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Moment stellt sich das als Problem dar, da ich in unserer Firma mitverantwortlich für den Firmenlauf bin und ich leichte Probleme mit der Elektronik meines Kfz habe, die bisher noch keine Werkstatt so richtig gefunden hat. Nehme aber das Angebot gerne mal an.Müller Andreas 08:38, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moritzkirche

Hallo Lantus. Die Kirchenlisten/übersichtsartikel waren bisher alphabetisch geordnet. Das ist anschaulich, nachvollziehbar, sinnvoll. Eine Einordnung nach Bauzeitraum erschließt sich mir in ihrer Sinnhaftigkeit (noch) nicht und ich tendiere zu einem Revert. Gib mir Gegenargumente ;-) Grüße, Shmuel haBalshan 14:58, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich gibt es mehrere sinnvolle Möglichkeiten, solch eine Liste zu sortieren. Ich bin auch nicht sicher, dass die von mir vorgenommene neue Sortierung die bessere ist. Die Frage beim Betrachten einer Liste ist doch immer: Wie finde ich das Gesuchte am Schnellsten. Und dafür ist die Art der Sortierung ausschlaggebend.
Oder anders ausgedrückt: Der Ersteller der Liste kann nicht wissen, welches die beste Sortiermethode ist. Also: Lassen wir doch den Suchenden selbst sortieren. Das ginge mit einer sortierbaren Tabelle (z. B. wie hier). Soll ich die Daten entsprechend "umfriemeln"? --Lantus 15:11, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich keine schlechte Idee. Aber wie gesagt, andere Listen sind (nach Ländern und Orten) alphabetisch geordnet. Das scheint mir eine zumindest verbreitete Methode zu sein. Sortierungen, bei denen einige Artikel wegen Unklarheit nicht einsortiert werden können, scheinen mir nicht so sinnvoll zu sein. Nur so. Grüße, Shmuel haBalshan 22:04, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

d/v-Symbole

Hallo Lantus,

ich freue mich schon, wenn die Angelegenheit „serienreif“ ist, habe nämlich auch noch einen Spezialfall umzustellen :-)

Was ich dich fragen wollte: warum hast du eigentlich die v-Symbole - im Gegensatz zu den d-Symbolen damals - so angelegt, dass immer 2 Stränge zu sehen sind? Ich würde sagen, ohne groß nachzudenken, mit Einzelsymbolen erspart man sich eine Menge Kombinationen. Axpde macht es übrigen so (siehe Gallery), hast du da auch seine Symbole im Blick, dass ihr euch nicht doppelte Arbeit macht?

Gruß --MdE 14:22, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

LINK Ommersheim

Hallo Haben den Link (noch einmal) gelöscht, da der Link nicht wie angegeben in den Ortsteil Ommersheim führt sondern die Seite der Gemeinde Mandelbachtal zeigt Lieben Gruß --Viribus unitis 18:40, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

/Benutzer:Lantus/Bahnstrecken_Baustelle

Hallo. Dort ist die Diskussionsseite direkt verlinkt mit "action=edit" oder so hintendran. Allerdings kommt man so auf eine leere Seite statt auf die schon real existierenden Inhalte... Besser ändern (action raus)? Wenn ich das richtig verstehe, ist noch nicht ausdiskutiert, ob die Doppelstrangsymbole kommen. Wo wird denn diskutiert bzw. Diskussion verlinken? --Mueck 11:21, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tach Mueck. Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, hatte Deinen Betrag garnicht wahrgenommen.
Es ist schon sehr viel diskutiert worden und zur Zeit ist die Sache etwas eingeschlafen. Du müsstest Dir mal unter Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Bahnstrecke und in den dahinter liegenden Archiven die geführten Diskussionen ansehen.
Resultat aus meiner Sicht: Grundsätzlich o.k., aber noch nicht ausgereift; von einigen wird die Halbierung der Symbole erwogen, damit die Bedeutung in der rechten und linken Hälfte nicht immer doppelt erstellt werden müsste. Dies ist technisch auch kein Problem, müsste sich nur mal jemand dran machen, vorher braucht man das Thema nicht wieder hochzubringen. Irgendjemand hat in diese Richtung auch schon Versuche gemacht. Müsstest Du aber finden. Am besten, Du gehst rückwärts vor. Wobei es auch hier Befürworter und Ablehner gibt.
Ich habe keine Lust noch einmal so viel Arbeit in das Erstellen und Hochladen zu investieren, wenn gar nicht klar ist, ob das Ergebnis von Erfolg gekrönt sein könnte! Aber lies erst einmal, dann reden wir weiter. --Lantus 11:38, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kartenwunsch

Hallo Lantus,

da es schon ein paar Tage her ist, als du dich in der Kartenwerkstatt gemeldet hast, möchte ich dich kurz darauf hinweisen, dass ich dir auf deine Anfrage geantwortet habe: Wikipedia:Kartenwerkstatt#Grab_des_Nacht_.28TT52.29

Gruß, --c.lingg 15:55, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hab einen ersten Entwurf hochgealden, siehe Wikipedia:Kartenwerkstatt#Grab_des_Nacht_.28TT52.29. c.lingg 18:07, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja Danke, das sieht schon sehr brauchbar aus. Vor allem kann man es jetzt lesen! Auch gut, dass die Wegekreuzung unten und auch der Nil drauf ist. Zwei Überlegungen, ob Du das umsetzen willst: 1.) hätte ich das Wort "Nil" gern in der gleichen Richtung geschrieben wie der fließt, nämlich nach rechts oben, 2.) sind die Striche zu den drei Tempelbeschriftungen überflüssig, es sei denn, es kommt noch viel mehr Text dazu. --Lantus 18:20, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hidden Peak

Hallo, wollte Dir nicht auf die Füße treten. Über ein passendes Bild im Artikel würde ich mich sehr freuen. Leider versteckt sich der Hidden Peak aber tatsächlich auf dem Foto hinter den dort abgebildeten Bergen. Deshalb heißt er so. Tatsächlich sieht man seinen Nachbarn, den Gasherbrum IV (und V und VI). Das steht auch auf der Seite der Bildbeschreibung. Nur der Dateiname ist leider irreführend (um nicht zu sagen falsch). Allerdings ist das Bild wirklich schön. Wenn Du nichts dagegen hast, baue ich es mal hier ein. Viele Grüße --Rupert Pupkin 14:06, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jaja, mach nur! Hast mir in keiner Weise auf die Füße getreten, wusste nur nicht, dass der abgebildete Berg nicht der Hidden Peak ist. In manch anderen Länderartikelseiten ist es dann wohl auch "falsch". --Lantus 15:28, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tunnelsymbole

Hallo Lantus,

ich habe gesehen, dass du dich mit Bahnsymbolen gut auskennst. Für den City-Tunnel (Frankfurt) werden diese Symbole in Tunnelversion benötigt: (alte Version: ), , , , und diese Datei:BSicon BS2lf.svg in allen "Variationen" (also rechts-links, oben-unten... .

Danke, falls du es zeitlich hinbekommst. --MaximilianFriedrich 12:15, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zollbahnhof_Limbach-Altstadt

Moin Lantus,

Schau Dir doch nochmal an wie Du den Artikel in die Kandidatenliste für die "lesenswerten Artikel" eingstellt hast. Ich denke Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen.

Grüße --X2921294H 15:45, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Baudenkmäler in Bexbach

Danke, danke. So viel Arbeit war das gar nicht. Wenn Dir so eine Zusammenstellung gefällt, dann schau Dir doch mal die vergelichbare Liste für Dillingen/Saar an. Vielleicht hast Du ja selbst eine Kamera zur Hand und kannst zur Illustration beitragen. -- Triebtäter 21:21, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben stammen allesamt aus der amtlichen Denkmalliste des Saarlandes (vgl. [1]). -- Triebtäter 12:21, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ahhhhjjà. Dahin solltest Du dann vielleicht den Link setzen?! --Lantus 12:30, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doppellinie(n)

Hi Lantus,
bitte auch →hier noch 'ma'n Blick 'drauf werfen. Um deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:
Ich verstehe deine Doppellinien-Problematik so, dass du nicht wie bei einer „Weiche“ ein Herzstück haben möchtest und beide „Schienenpaare“ durchgängig sehen willst, sondern wie in einer Autokarte den „Mittelstreifen“ ungekreuzt verbunden (durchgängig) haben willst.

Dazu zeichnest du zunächst wie gewohnt die beiden „dicken und fetten“ Strichpaare (als Vektorkurve mit entsprechender Strichbreite) überlappend. Aufgrund der Darstellungsmöglichkeiten der gängigen Browser sollte man jetzt sowieso aufhören!

Nun selektierst du nacheinander nur die beiden sich kreuzenden Linien und wandelst sie in Flächen um. Jetzt kannst du den überlappenden Teil mittels der „Anfasser“ (Bézier lässt grüßen) zurück nehmen und setzt jeweils zwei neue gemeinsame Eckpunkte in den geschlossenen Umrissen, die zur Verschmelzung der beiden Flächen dienen. Erfolgt dieser letzte Arbeitsschritt vor der Rücknahme (= Entfernung der Überdeckung) erhältst du üblicherweise ein „Loch“ bzw. Verschlingung mit Durchblick auf den(die) Hintergrund(-farbe).

Von Kosmetik abgesehen war's das eigentlich…
Gruß von hd 2007-05-07 22:49h (MESZ) {{Autoarchiv-Erledigt |Alter=1 |Ziel="Benutzer_Diskussion:Lantus/Archiv/((Jahr))" }}

Bahnhofkategorie: Marktredwitz: Nicht 5 sondern 3

Hallo!! Ihre Einordnung des Bahnhofes Marktredwitz stimmt nicht. Er ist nicht wie von Ihnen in Kategorie 5 sondern Kategorie 3. Ich bitte dies zu ändern:

Quelle: http://www.frankenpost.de/nachrichten/fichtelgebirge/marktredwitz/art2442,738831

Gruß lide-- {{Autoarchiv-Erledigt |Alter=1 |Ziel="Benutzer_Diskussion:Lantus/Archiv/((Jahr))" }}

St. Ingbert - Trivia

Hallo Lantus,

du wolltest einen Beleg zu den Zulassungszahlen (seltenes Kennzeichen IGB):

Betrachtet man die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (ww.kba.de), so ist das mit dem dritt-seltensten Kennzeichen nicht ganz richtig; VK ist aber auf jeden Fall dahinter, obwohl (noch) mehr Einwohner:

Hier mal eine Tabelle mit den seltensten Kennzeichen:

Platz\Jahr 1998 2005 Kfz-Bestand 2005
397 IGB AN 31080
398 KF SC 31077
399 SC IGB 30533
400 VK EMD 29355
401 EMD KF 29127
402 VK 28846
403 HWI EA 28781
404 ZW ZW 27341
405 EA HWI 25366
406 BÜS BÜS 812

Gruß OLefti {{Autoarchiv-Erledigt |Alter=1 |Ziel="Benutzer_Diskussion:Lantus/Archiv/((Jahr))" }}