Benutzerin Diskussion:Marysiaberlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo Marysiaberlin!

Schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Weil du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an. Dort ist in sieben Kapiteln das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Wikipedia. --‑‑mupa280868 • Disk. • Tippsp. 22:43, 22. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vernetzung mit Anderen[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass Du dabei bist! ein lächelnder Smiley 
Herzlich willkommen in der Wikipedia, Neue Nutzerin!

Schön, dass Du Dich kürzlich hier angemeldet hast. Du hast offenbar schon die Stelle gefunden, wo Du Dich als Benutzerin kennzeichnen kannst. ein lächelnder Smiley  Vielleicht möchtest Du wissen, was andere Benutzerinnen (und auch Benutzer) in der Wikipedia tun, um den so genannten Gendergap in der deutschsprachigen Wikipedia zu verringern? Du bist herzlich eingeladen, Dich auf meiner Diskussionsseite mit mir in Verbindung zu setzen. Außerdem könntest Du hier oder hier klicken. Oder Du schaust Dich auf dem Portal Frauen bzw. im Wikiprojekt Frauen um. Dort gibt es natürlich auch eine Diskussionsseite wie diese hier.

Zusätzlich möchte ich Dir ein paar allgemein gehaltene Tipps zur Verfügung stellen, wobei die meisten davon schon hinter den Links von Deiner Willkommensnachricht enthalten sind:

  • Auch wenn es leider nicht auf jeden Artikel zutrifft, sollen Artikeländerungen in der Wikipedia möglichst belegt bzw. in der Zusammenfassungszeile begründet werden. Wobei ich den Eindruck habe, Du machst das schon recht oft. Nimm es also nicht persönlich, wenn ich das hier mit drin stehen lassen, ok?
  • Du dachtest, dass die Wikipedia ein reines Internetprojekt ist? Vielleicht kann ich Dich überraschen: Es gibt zahlreiche Veranstaltungen (GLAM, Festivalsommer, KulTour über den ganzen deutschsprachigen Raum verteilt: siehe → Wikipedia-Termine. Neugierig? Unter Treffen der Wikipedianer/innen findest Du Orte, wo wir uns zum netten Plausch oder zur gegenseitigen Hilfe begegnen. Schau doch einfach mal vorbei! Für Berlinerinnen (wie es Dein Benutzerinnen-Name vermuten lässt) findet übrigens einmal im Monat ein solches Treffen statt. Vielleicht möchtest Du mal dazu kommen? Das nächste Mal treffen wir uns am kommenden Mittwoch um 18:30 Uhr in Berlin-Mitte.

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist – und: Lass Dich nicht stressen. Falls Du Hilfe benötigst, kannst Du mir gern auf meiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Einen guten Start wünscht Dir die, die Dich begrüßt ;) Grüße von Iva 13:38, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]



PS: Diese Seite hier ist übrigens Deine Diskussionsseite, auf der Dir Nachrichten hinterlassen werden können. Wenn du selbst auf Diskussionsseiten schreibst, füge bitte wie oben gezeigt Deine Unterschrift ein.


HalloIvaBerlin! Danke für Deine Nachricht und die vielen Hinweise. Wie Du Dir schon gedacht hast, war nichts davon wirklich neu für mich. Aber ich habe mich sehr über das nette Willkommen gefreut - und besonders über die Einladung zu WomenEdit. Ich habe fest vor, zu einem der nächsten Termine zu kommen, letzte Woche ging es leider nicht. Wie ich schon auf meiner Seite geschrieben habe, bin ich hier, um das Gender Gap zu beheben - das war der Grund, warum ich mich nach einigen Jahren des IP-edits endlich mal registriert habe. An meiner Bearbeitungsliste siehst Du ja, dass ich eifrig dabei bin, aber auch nichts überstürze. Würde mich freuen, Dich bei WomenEdit mal persönlich kennenzulernen oder mich hier weiter über das Thema austauschen. Herzliche Grüße von Marysiaberlin (Diskussion) 21:37, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Edit-a-thon am 19. Januar 2019 in Potsdam![Quelltext bearbeiten]

Hallo Marysiaberlin, heute habe ich Deine Seite auf meiner Beobachtungsliste wieder entdeckt und mich gefreut, dass Du offenbar dabei geblieben bist. Sehen wir uns vielleicht am Mittwoch bei WomenEdit? Ich würde mich sehr darüber freuen. Ansonsten folgt hier jetzt aus quasi aktuellem Anlass die Einladung zur nächsten Veranstaltung, wo WomenEdit maßgeblich beteiligt ist:

Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum ersten Mal auf nationaler Ebene wählen und sich wählen lassen. Daher wollen wir die in Frankfurt begonnene und in Stuttgart fortgesetzte Veranstaltungsreihe auch in den neuen Bundesländern stattfinden lassen. Wo könnte dies passender erfolgen als 100 Jahre später in Deutschlands einzigem Frauenwahllokal in Potsdam? Daher gibt es am 19. Januar 2019 einen Edit-a-thon in Potsdam zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Schau mal unter Hundert Jahre Frauenwahlrecht, da findest Du mehr Informationen.

Falls Ort und Zeit ungünstig für Dich wären, hast Du vielleicht Interesse, online mitzumachen? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich an der folgenden Stelle einträgst: Online-Teilnahme. Bis dahin? Bei Fragen kannst Du mich gern anschreiben. Einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich Dir auf jedne Fall - das ist jetzt ja nicht mehr sooo lange hin! ein lächelnder Smiley  Einladende Grüße von Iva 22:04, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]


Hallo Iva,
wie nett von Dir zu hören - und dann gleich mit einer Einladung :) Am Mittwoch klappt es leider nicht, aber den 6.2. und/oder 6.3. habe ich mir im Kalender vorgemerkt. Der 19.1. ist bei mir für eine Fahrt nach Potsdam etwas ungünstig, aber ich beteilige mich gerne online und melde mich gleich an. Schöne Initiative! Dir einen guten Start ins neue Jahr. Herzlich, Marysiaberlin (Diskussion) 14:31, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marysiaberlin, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht Jivee Blau 20:03, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]


Danke für die Infos und Tipps, Jivee Blau --Marysiaberlin (Diskussion) 13:52, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag Deutscher Soldat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marysiaberlin,

Dein Beitrag Deutscher Soldat wurde von Xqt nach Benutzerin:Marysiaberlin/Deutscher Soldat, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Xqt hat als Grund für die Verschiebung „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Xqt&oldid=192085150#Einspruch_zur_L%C3%B6schung_von_Deutscher_Soldat “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn/sie am besten auf seiner/ihrer Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn Du einen enzyklopädischen Artikel über Deutscher Soldat schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
--TabellenBot (Diskussion) 10:20, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Hallo Marysiaberlin, ist der Artikel noch in Deinem Benutzernamensraum? Ich halte die Inititive aus integrationspolitischer Perspektive für gesellschaftlich relevant, wichtig und vorbildlich und habe den Verdacht, dass Löschbestrebungen eher politisch motiviert sind, weil manchen Leuten solche Aktivitäten ein Dorn im Auge sind. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, würde ich mich bemühen, vielleicht doch noch Belege zu finden, mit denen man gegen die Löschbestrebungen argumentieren könnte. Im Moment habe ich aber keine Zeit dazu. Viele Grüße --Tristram (Diskussion) 10:40, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tristram - der Artikel war schon im ANR, wurde aber als SLA Wiedergänger ohne Diskussion gelöscht. Ich habe Einspruch erhoben und zumindest um Verschiebung in meinen BNR gebeten. Ich finde auch, dass die Berichterstattung, der Integrationspreis der Stadt Berlin sowie die mindestens zweimalige (vermutlich sogar dreimalige) Teilnahme am Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin deutlich für eine Relevanz sprechen. Ich habe erst in zwei bis drei Wochen Zeit, mich damit näher zu befassen, würde dann aber gern noch mal auf dich zukommen. Vielleicht klappt das im Team dann doch noch mal. --Marysiaberlin (Diskussion) 10:54, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Marysiaberlin, das wäre schön! Danke für Dein Engagement, melde Dich einfach. Gruß --Tristram (Diskussion) 11:52, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tristram - ich bin wieder "im Lande" und wollte mich heute noch mal mit der Artikel-Geschichte beschäftigen. Ich habe gesehen, dass es einen kleinen Absatz zum Verein gibt. Ich werde jetzt mal versuchen, meine gesammelten Infos dort unterzubekommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Verein relevant genug für eine eigene Seite ist, habe aber nicht die Nerven, das gegen die schon quasi automatische Löschung hier noch mal durchzufechten. Oder hast du Ideen/Erfahrungen, wie man das angehen müsste? --Marysiaberlin (Diskussion) 10:48, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Marysiaberlin, freue mich, von dir zu lesen. Soweit ich mich erinnern kann, war ja ein Argument, dass Belege für die Anerkennung durch andere Institutionen fehlen würden und solche Behauptungen des Vereins selbst nicht ausreichen würden. Es müsste deshalb helfen, wenn wir öffentlich belegte Aussagen z. B. des Bundeswehrverbandes, der Helmut-Schmidt-Bundeswehrhochschule oder von bekannten Politikern etc. finden könnten, welche dem Verein Bedeutsamkeit bescheinigen. Ich habe im Juli schon einmal an einer Löschdiskussion teilgenommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/4._Juli_2019#Reallabor_(bleibt)), habe da aber das Gefühl, dass es relativ einfach war, die Gegenargumente zu entkräften. Was letztlich zur Entscheidung geführt hat, dass der Artikel bleiben kann, kann ich auch nicht sicher beurteilen. Es wäre natürlich schön, wenn es für Deutscher.Soldat noch andere Unterstützer gäbe. Ich habe gesehen, dass auf der Seite [Personen mit Migrationshintergrund in der Bundeswehr] auch ein Abschnitt zu Deutscher.Soldat vorhanden ist (den du ergänzt hast). Wenn die Autorinnen und Autoren dieses Artikels mit übereinstimmen würden, dass für den Abschnitt Verein Deutscher.Soldat e.V. ein Link in einen eigenen Artikel angelegt werden sollte - und diese sich an der Löschdiskussion beteilitgen, hätte man vielleicht auch mehr Gewicht, einen neuen Artikel zu Deutscher.Soldat durchzusetzen, so, wie es zum Beispiel im Artikel [Kölner Dom] einen Verweis auf einen Hauptartikel zum Thema "Vierungsturm" gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom#Vierungsturm . Wir sollten uns auch nicht zu schnell entmutigen lassen. Gruß --Tristram (Diskussion) 01:30, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich war gerade auf deren Seite, Problem ist, dass die Kritik in der alten Löschdiskussion auch mangelnde zeitliche konstante Erscheinung war und ich habe leider keine neuen öffentlichen Auftritte, Planungen etc. gefunden, das erschwert die Durchsetzung. Quellenangaben alleine mit alten Terminen erschweren sie auch. --Tristram (Diskussion) 01:58, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Genau, Tristram (Diskussion), deshalb sehe ich nicht so recht, wie wir da sonst vorankommen. Zumal es kein LD gibt, es sind immer SLA ohne LD. Argumente lassen sich so kaum vorbringen. --Marysiaberlin (Diskussion) 19:08, 4. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Marysiaberlin, das ist doch auch nicht in Ordnung. Dann müssen wir herausfinden, wie man einen SLA verhindern und es so einrichten kann, dass eine ordentliche Löschdiskussion stattfindet. Aber das hat erst dann wieder Sinn, wenn wir gute neue Belege für den Artikel haben. Wird sollten das Thema im Augenwinkel behalten und bei gegebenen Anlass einen neuen Versuch wagen. --Tristram (Diskussion) 23:37, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]