Benutzer Diskussion:Mogadir/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, habe beim obigen Bild den Blaustich sowie die stürzenden Linien beseitigt. Bei Nichtgefallen einfach zurücksetzen. ;) Viele Grüße, hilarmont 23:25, 2. Jan. 2015 (CET)

Hi, besten Dank für den Bildverbesserungsservice! Mir wäre das gar nicht so aufgefallen, aber im direkten Vergleich nehm ich jetzt gerne deine Version. Viele Grüße --Mogadir Disk. 23:34, 2. Jan. 2015 (CET)
Gerne. :) Das gleiche auch bei dem Bild. hilarmont 23:40, 2. Jan. 2015 (CET)
Super! Danke dir vielmals. Mal ne vielleicht blöde Frage, aber wie verhindere ich denn einen Blau-(oder sonstigen Farb-)stich wenn ich die Aufnahmen mache? --Mogadir Disk. 23:44, 2. Jan. 2015 (CET)
Das ist keine blöde Frage. ;)
  • Ein Blaustich steht in Verbindung mit dem Weißabgleich und verleiht Bildern einen Schleier, der Farben und Kontraste verdeckt.
  • Du verwendest den automatischen Weißabgleich: In den meisten Digitalkameras kann man den aber anpassen und den Blaustich dadurch vermeiden. Ist natürlich ein großer Aufwand wenn man wenig Zeit hat.
Deine Kamera soll angeblich ein Filtergewinde von 55mm besitzen:
  • Vermeiden kann man einen Blaustich mit einem UV-Filter, die meisten billigen Filter verschlimmbessern oftmals eine Aufnahme.
  • UV-Filter sind aber nicht die einzigen auf dem Markt.
  • Ich selber nutze aktuell nur einen Pol-Filter, überlege aber mir einen Grau- und ND-Filter zuzulegen.
  • Deine Lumix kann aber auch RAW-Material bilden (parallel zu JPG-Dateien). Dabei handelt es sich quasi um einen Film, der erst entwickelt werden muss. Recht zeitaufwändig, man muss alle Parameter in einem Programm anpassen und dann das Foto entwickelt als JPG abspeichern. Das RAW-Format kann einfach deutlich mehr Bildinformationen speichern als verlustbehaftete JPG.
  • Für unsere Ansprüche muss man sich aber keinen großen Aufwand machen. Man kann den Blaustich dann sehr schnell und einfach mit bspw. Gimp beseitigen. Wobei der Blaustich bei Deinen Bildern sehr gering ausgefallen ist. Unterbelichtet waren die Fotos auf jeden Fall nicht. ;) hilarmont 00:03, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Hilarmont, danke für die ausführliche Antwort. Wie ich dich verstehe blieben mir zwei Möglichkeiten a) den automatischen Weißabgleich abstellen und das manuell (und dann hoffentlich besser) zu machen oder b) mir einen UV-Filter zuzulegen (was je nach Filter und Situation nicht zwangsläufig besser sein muss). Wenn ich deinem Link folge, finde ich aber eher einen Pol-Filter sinnvoller, denn Spiegelungen bei Objekten hinter Glas gibts ja gerne mal. Gimp hab ich auch installiert, bin da aber kein Experte drin. Was meinst du denn mit "Unterbelichtet waren die Fotos auf jeden Fall nicht."? Waren die überbelichtet? Fand ich bei den von dir modifizierten jetzt nicht der Fall. Grüße --Mogadir Disk. 15:17, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Mogadir & Hilarmont! - Ich lese mal "frecher weise" hier mit. Will ja auch noch etwas lernen! --Flo Sorg (Diskussion) 16:52, 3. Jan. 2015 (CET)
Moin! Mogadir, Du hast es richtig erfasst. Das Problem beim Polfilter ist: Du musst auch da weiterhin mit dem Weißabgleich spielen. Du hast damit zwar einen (schöneren) blauen Himmel, das Risiko eines Blaustichs besteht dennoch.
Beim Polfilter gehen Lichtreflexionen des fotografierten Objekts zurück, aber: Reflexionen metallische Stoffe, darunter auch Autolacke oder das Gold auf Altären bzw. in Kirchen gehen da nicht wirklich weg. Das mit dem "unterbelichtet" ist ein Insider und betrifft nicht Dich. ;)
Ich kann Dir das mit Gimp ruhig mal bei einem Treffen zeigen, geht recht leicht und flott. Das geniale an Gimp sind die super erklärten Anleitungen in YT. Gleiches bei den stürzenden Linien, da gibt es ShiftN mit einem doch sehr zuverlässigen automatischen Modus, aber auch einen manuellen. Dabei versuche ich es zunächst immer mit der Automatik und bessere danach manuell nach. Beispiel:
Ich hoffe, dass Euch das ein wenig geholfen hat. Herumprobieren und -spielen hilft da enorm. Euer Erklärbär, hilarmont 18:15, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo, besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal ein wenig testen und probieren, dann seh ich schon was ShiftN so für Ergebnisse liefert. Wie man am besten Bilder gimpt können wir gerne mal bei nem zukünftigen Treffen ansehen, fände ich gut. Manche Bilder müssen doch manchmal etwas nachgearbeitet werden und ein paar kleine Tricks helfen da vielleicht schon weiter ;-) Viele Grüße --Mogadir Disk. 19:28, 3. Jan. 2015 (CET)
"Bilderworkshop" in KE. Da bin ich dafür! --Flo Sorg (Diskussion) 20:17, 3. Jan. 2015 (CET)
Jup, wäre ein Punkt fürs WP:Offenes Editieren. Ab Mai kann man aus meiner Sicht (mehr Zeit) da durchaus was planen. hilarmont 20:26, 3. Jan. 2015 (CET)
WP:Offenes Editieren in Kempten?! Klingt spannend und interessant. Das wäre in der Tat mal nen Versuch wert ;-) Wäre dabei! Grüße --Mogadir Disk. 20:44, 3. Jan. 2015 (CET)
Vorher müsste ich mir ja noch ne Spiegelreflex zulegen....aber ich wär eher für das Kloster Ottobeuren, da fehlen noch so viele Bilder vom Klosterkomplex......müsste man mal Pater Rupert fragen, was da die Übernachtung, etc. kostet. Könnte WMDE ja auch mal sponsern, wenn se jetzt schon ein Büro in Hamburg bezahlen... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 20:46, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Memmingen! - Weißt ja, was ich von Spiegelreflex gegen andere Kamera halte (once upon a time) - Ottobeuren wäre sicherlich mal einen Termin wert. ob dia allgeiar da komma? des is allad scho weit "drunt" ... --Flo Sorg (Diskussion) 21:36, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Mogadir & Hilarmont! Habe mich auch an dem Bild von Mogadir versucht. Bekomme es aber irgendwie nicht vernünftig hoch geladen ... :-( - Hier der Text dazu: Mal einiges mit digikam & GIMP verändert. Besonders die "Haltestelle" verschwinden lassen. Habe mich beim Ausrichten des Bildes an den Geschosshöhen orientiert. Weißabgleich & Farben nach "Gefühl" gewählt, da ich das Original nicht gesehen habe. Den Himmel leider nicht so hin bekommen, wie ich wollte. --Flo Sorg (Diskussion) 21:53, 3. Jan. 2015 (CET)
@Flo Sorg: Haltestellen, Plakate und Werbeschilder lasse ich im Grunde immer dran, weil das Objekte der Zeitdokumentation sind - auch wenn es stört. Das gleiche bei Oberleitungen von Tram & co.
Bei dem Himmel lasse ich die Spielereien sein. Die Lösung ist zwar relativ einfach, aber manipulierend. Wenn ich ein durch einen grauen Himmel ein düsteres Gebäude samt Umgebung habe und da auf einmal ein hübscher, blauer Himmel ist, wirkt das komisch und unglaubwürdig. Zudem erkennt man den Unterschied beim genaueren Hinsehen. ;) Ich kenne Fotografen, die haben auf den ersten Blick mega Fotos, aber immer den gleichen Himmel, weil immer die gleiche Vorlage aus den Ordnern geholt wird. :)
Der Weißabgleich funktioniert hier nicht wirklich, weil Mogadir bei Gegenlicht fotografiert hat. Da kann man dann recht wenig machen (außer man hat eben RAW-Dateien vorliegen, was ein enormer Aufwand ist).
@Memmingen: Es muss nicht bei einem OE bleiben, da kann es jedes Jahr auch eine Trilogie geben. Ich habe mit Flo Sorg die Tage per Mail kommuniziert, dass die Denkmalliste zu Ke bspw in einem desolaten Zutand (viele Köche...) ist, man da handeln sollte und auf Commons die Bilder mal endlich ordentlich kategorisiert. Ein Fotorun zu Denkmälern ist da auch angedacht gewesen, um die Liste voll zu haben. Sowas kann man ohne Probleme in jedem Zipfel der Republik machen. Eine JuHe in O.-beuren gibt es auch. Förderungen von WMDE geben bei produktiver Arbeit keine Probleme. Die Förderanträge sind ein bissle gewöhnungsbedürftigt, man bekommt den Dreh schnell raus.
Media Markt hatte heute eine Nikon D5200 für 400 Euro, was sehr günstig ist (kostet sonst 500-600 Euro). Ich erwarte die Tage erneut Angebote für eine Canon 650D/700D.
Viele Grüße, hilarmont 22:39, 3. Jan. 2015 (CET) PS: Wer von Euch hat ein Schwäbisches Weihnachtskännle bekommen? ;)
Hallo Hilarmont! - Danke für deine ausführlichen Erläuterungen zum Bild! - Keine "Kanne" bekommen :-(, und ob unsere "Tanne" aus Schweden kommt weiß ich nicht ... ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 23:14, 3. Jan. 2015 (CET)

Dein Bild...

...is im Spiegel. ;) hilarmont 10:46, 9. Jan. 2015 (CET)

Hallo Mogadir! - Gratulation! --Flo Sorg (Diskussion) 16:46, 9. Jan. 2015 (CET)
Auch aus dem Norden eine Gratulation! -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 18:21, 9. Jan. 2015 (CET)
off topic: bisch in preißa? ;) hilarmont 20:00, 9. Jan. 2015 (CET)
naa hilarmont! - i denk er hot gmoint, das meminga halt im norda vo grenabach liegat ... ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 21:09, 9. Jan. 2015 (CET)
ach so, is doch des gleiche. ;) hilarmont 21:18, 9. Jan. 2015 (CET)
stimmt! - wennsd an obrschwob und an preissen in an sack neiduasd, ordatlich zuaschlogst, triffts nia an verkehrda ... ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 22:10, 9. Jan. 2015 (CET)
Wow! Tolles Foto, das es verdient, an solcher Stelle gezeigt zu werden. Herzlichen Glückwunsch auch vom Bodensee! --Claudile70 (Diskussion) 04:40, 10. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank euch allen. Hätte nicht gedacht das der Köngetrieder Kirchturm mal in einer Linie mit dem Schiefen Turm von Pisa genannt wird ;-) Viele Grüße --Mogadir Disk. 13:14, 10. Jan. 2015 (CET) P.S.: @Hilarmont: Wie hast du das denn so schnell gefunden?

zu viel zeit von 8 bis 18 uhr. ;) hilarmont 14:56, 10. Jan. 2015 (CET)
Verdammt... da bin ich heute auch zufaellig drueber gestolpert und wollte es schon ganz stolz hier posten... Aber nein... Der Herr aus Kempten war schon schneller ;-) Willkommen im Club der ich-hatte-schon-mal-ein-Bild-von-mir-auf-SPON Leute ;-) Gruesse aus Fernost --Mrilabs (Diskussion) 09:59, 12. Jan. 2015 (CET)
Fernost... wollt eben schon fragen ob Du in Bautzen bist. ;) hilarmont 11:26, 12. Jan. 2015 (CET)
Danke! Bin echt verblüfft wie ihr alle das Foto so schnell gefunden habt. Mir wäre das nicht aufgefallen! Viele Grüße --Mogadir Disk. 13:31, 12. Jan. 2015 (CET)

Einladung

Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer aus Augsburg und Umgebung oder auch von ganz woanders,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr entweder für ein Treffen Interesse bekundet habt
und/oder in der Kategorie:Benutzer:aus Augsburg oder Kategorie:Benutzer:aus dem Landkreis Augsburg gelistet seid.

Wir würden uns sehr freuen, Euch zum 37. Augsburg-Treffen am Montag, den 28. Februar 2015, 15:00 Uhr zum Nachmittagskaffee im Kaffeehaus im Thalia am Obstmarkt 5 treffen zu dürfen.
Es soll ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.

Wenn Ihr mit dabei sein wollt, sagt bitte auf Wikipedia:Augsburg zu. Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Ausgburg nicht so auskennt.

Mit freundlichem Gruß aus Augsburg, -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR 22:12, 30. Aug. 2014 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Dankeschön

Hallo Mogadir Danke, dass du mich so freundlich begrüßt hast. Hogü-456 -- Hogü-456 (Diskussion) 20:18, 5. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Hogü-456, gerne doch. Wenn ich dir helfen kann einfach Bescheid geben ;-) Schönen Sonntagabend noch --Mogadir Disk. 20:46, 5. Apr. 2015 (CEST)

Sichtungswunsch

Hallo Mogadir könntest Bitte meine Bearbeitungen sichten. Mit freundlichen Grüßen -- Hogü-456 (Diskussion) 12:14, 6. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Hogü-456, ich habe nur eine Bearbeitung von dir gefunden die noch nicht gesichtet war. Alles andere habe ich entweder schon gesichtet oder wurde bereits von anderen gesichtet. Wenn ich ungesichtete Bearbeitungen von dir finde, schau ich mir die gerne an und sichte diese. Viele Grüße --Mogadir Disk. 13:35, 6. Apr. 2015 (CEST)

Dankeschön, dass du meine Bearbeitungen sichtest. Viele Grüße -- Hogü-456 (Diskussion) 15:57, 7. Apr. 2015 (CEST)

Portal Memmingen

Hallo Mogadir wird eigentlich das Portal Memmingen noch

genutzt oder ist es nur noch zur Information. Ich habe nämlich gesehen, dass du dort einen Teil betreust.

Liebe Grüße -- Hogü-456 (Diskussion) 17:46, 7. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Hogü-456, das Portal Memmingen gibt es noch, allerdings ist es etwas ruhig geworden drumherum. Im wesentlichen dient es der Information und als zentraler Einstieg in Memmingen und den Landkreis Unterallgäu. Manche sehr aktive Autoren des Portals haben sich in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen (die alle durchaus nachvollziehbar sind) etwas oder mehr oder wenig ganz zurückgezogen, aus diesem Grund gab es auch schon länger kein Stammtischtreffen mehr, das über das Portal Memmingen organisiert wurde. Letztes Jahr gab es ein paar Stammtischtreffen die über WP:KE organisiert wurden (falls das auch mit der Hintergrund deiner Frage war). Du bist aber gerne eingeladen dort mitzumachen und z.B. den Artikel des Monats zu aktualisieren usw. Das Portal darf genauso von jedem bearbeitet werden, wie im Grunde jede andere Wikiseite auch. Viele Grüße --Mogadir Disk. 19:07, 7. Apr. 2015 (CEST)

Danke für die Antwort Mogadir, ich wäre an einem Treffen interessiert. Muss auch kein Programm sein. Einfach zum Austausch mit Gleichgesinnten. Hoffe dass bald ein Treffen zustande kommt. Noch einen schönen Tag wünscht dir ;) -- Hogü-456 (Diskussion) 14:16, 8. Apr. 2015 (CEST)

Also nächste Woche hätte ich keine Zeit, aber wie sieht es bei Euch am 26. April oder 1./2./3. Mai aus? Da würde es bei mir wunderbar gehen. --Grüße aus Memmingen (Diskussion) 17:53, 8. Apr. 2015 (CEST)

Ich kann nur am Wochenende oder an freien Tagen, da ich noch Schüler bin. Es würde ja auch an einem Nachmittag gehen. Ist aber nur ein Vorschlag, das wäre für mich besser. Sagt ihr halt auch mal und dann sehen wir. Viele Grüße -- Hogü-456 (Diskussion) 18:05, 8. Apr. 2015 (CEST)

Nur Schüler haben werktags am Nachmittag frei. ;) Ich bin bis Ende April "ausgebucht" und würde gerne teilnehmen. Ein Termin im Mai wäre supi. Ob mit oder ohne Programm, überlasse ich euch. :) hilarmont 19:17, 8. Apr. 2015 (CEST)

Ich kann abends nicht weg, da ich nicht 16 bin. Hoffe, dass es trotzdem klappt. Viele Grüße und noch einen schönen Abend. -- Hogü-456 (Diskussion) 20:41, 8. Apr. 2015 (CEST)

Hallo, hier hat sich ja schon eine rege Diskussion entwickelt ein lächelnder Smiley . Bin auch gerne für ein Treffen zu haben. Bei mir geht es allerdings erst wieder in der zweiten Maihälfte, vorher bin ich im Mai im Ausland und davor wirds leider auch eher eng. Aus dem Grund lass ich auch schon das WP:SÜD Treffen aus. Treffpunkt können wir von meiner Seite gerne so legen das es auch für Hogü-456 problemlos erreichbar ist. Bei nem Treffen nachmittags wäre je nach Ort ja vielleicht ne kleine Fototour möglich (so als kleiner Programmpunkt ;-)) Viele Grüße --Mogadir Disk. 21:26, 8. Apr. 2015 (CEST)
Nachdem Hogü vermutlich in Holzgünz wohnt könnte man dort doch mal ein Treffen in Holzgünz mit Besichtigung der Stiftskirche oder Lauben in Mittelschwaben machen. Die Liste der Baudenkmäler in Lauben (Unterallgäu) würde noch auf Fotos wartet... Ich könnte z. B. Benutzer:Hilarmont und Hogü auf dem Weg dorthin mitnehmen. Termin 16./17. Mai? In der Folgewoche wäre ich belegt. Termin sollte man auch "schnellstmöglich" fix machen, da ich immer recht kurzfristig mit Terminen voll werde.... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 21:56, 8. Apr. 2015 (CEST)
PS:Was machst Du Mogadir im Ausland????? Du hast gefälligst im Inland für Wikipedia zu sein ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 23:19, 8. Apr. 2015 (CEST)
Meine Brötchen verdienen, ohne die auch kein WP ;-) --Mogadir Disk. 00:12, 9. Apr. 2015 (CEST)
der arme fährt doch nur nach ba-wü. ;) hilarmont 00:12, 9. Apr. 2015 (CEST)

Ich kann im Mai auch. Es ist eine gute Idee Lauben anzuschauen. Hoffe, dass wir einen Termin finden. Viele Grüße -- Hogü-456 (Diskussion) 18:43, 9. Apr. 2015 (CEST)

Also von meiner Seite wäre der 16,/17. Mai OK für ein Treffen am Nachmittag mit Fototour und irgendwo noch lecker Kaffee trinken gehen ;-) Wollen wir die Planung des Treffens auf der Stammtischseite fortführen oder lieber hier? Viele Grüße --Mogadir Disk. 14:04, 10. Apr. 2015 (CEST)

Ich würde die Planung auf der Stammtischseite fortsetzen, dann kriegen das noch mehr mit. Freue mich schon -- Hogü-456 (Diskussion) 18:04, 10. Apr. 2015 (CEST)

An dem Wochenende hätte ich auch noch Zeit... -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 10:57, 12. Apr. 2015 (CEST)

Einladung

Liebe Wikipedianer aus Augsburg und Umgebung oder auch von ganz woanders,

Ihr erhaltet diese Einladung auf Eurer Diskussionsseite, weil Ihr entweder für ein Treffen Interesse bekundet habt
und/oder in der Kategorie:Benutzer:aus Augsburg oder Kategorie:Benutzer:aus dem Landkreis Augsburg gelistet seid.

Wir würden uns sehr freuen, Euch zum 38. Augsburg-Treffen am Samstag, den 18. April 2015, 15:00 Uhr im Capitol Augsburg, Judenberg 2, treffen zu dürfen.
Es soll ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.

Wenn Ihr mit dabei sein wollt, sagt bitte auf Wikipedia:Augsburg zu. Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Ausgburg nicht so auskennt.

Mit freundlichem Gruß aus Augsburg, -- Doc Taxon (Diskussion) 00:31, 9. Apr. 2015 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Terminabfrage: Landstreicher 2.0 im südl. Landkreis Oberallgäu im Juli 2015 (Exkursion)

Hallo Mogadir!

Für Juli 2015 wird nun die 2. Auflage des Projekts Landstreicher im Allgäu geplant. Ein mehrtägiger Aufenthalt im südlichen Oberallgäu ist angedacht. Diese Exkursion soll die Geografie dieser interessanten Landschaft erfolgreich dokumentieren, was mittels neuer Artikel, Bilder und ggf. Filmmaterial geschehen soll.

Da hier sehr sorgfältig geplant werden muss, möchte ich dich bitten auf Wikipedia:Kempten und Allgäu bei „Terminabfrage“ bei wirklichem Interesse entsprechend einzutragen. Weitere Informationen findest Du auf der verlinkten Seite. Bei Fragen darfst Du dich gerne an mich wenden. Viele Grüße, hilarmont 19:22, 3. Mai 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 5.5.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Tobias "ToMar" Maier bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 6. Mai 2015 (CEST)

Tinnitus-Glocken von Lauben

Hallo Mogadir, du warst mal wieder fleißig auf Commons. :)

War vorhin noch auf dem Land mit dem Drahtesel unterwegs und hab Steine und Wasserschlösser fotografiert...

Hab eben noch meine Version deiner Tinnitus-Glocken hochgeladen. Da sieht man deutlich mehr von der Konstruktion. Wenn Du willst, kannst Du das Bild im Artikel ruhig damit ersetzen. Möchte das ungerne selber machen, hat ein gewisses Gschmäckle. :) Viele Grüße, hilarmont 22:26, 18. Mai 2015 (CEST)

Anstatt Bilder hochzuladen, habe ich mich mal an einen Nebenschauplatz gewagt ;-) -- Grüße aus Memmingen (Diskussion) 22:37, 18. Mai 2015 (CEST)
Hallo Hilarmont, fühl dich frei das Foto zu ersetzen, du hast da meinen Segen zu :-) Viele Grüße --Mogadir Disk. 23:17, 18. Mai 2015 (CEST)
Erledigt. :) hilarmont 11:30, 19. Mai 2015 (CEST)

E-Mail

Hallo Mogadir hast du meine Mail bekommen? Bin mir nicht sicher ob sie ankam. Hogü-456 (Diskussion) 17:53, 22. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Hogü, nein ich hab keine Mail bekommen. Nur die von Mitte Juni (falls du die meinst). Viele Grüße --Mogadir Disk. 20:06, 22. Jun. 2015 (CEST)

♪♫♪ Happy birthday to you ... ♪♫♪

nanu, zu spät und doch der erste?
Hallo Mogadir, leider zwei Tage zu spät aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :-) Wünsche, eine schöne Feier gehabt zu haben ;-) Viele Grüße --Schniggendiller Diskussion 00:39, 2. Jul. 2015 (CEST)

Vielen lieben Dank :-) Grüße --Mogadir Disk. 20:42, 2. Jul. 2015 (CEST)

Kapelle (St. Wendelin) in Wineden

Hallo Mogadir, ich danke für deine frdl. Begrüßung und das Hilfsangebot. Letzteres werde ich als Novize vermutl. noch öfter in Anspruch nehmen. Bei der Recherche zur Ausstattung der Kapelle in Wineden, die nach Auskunft der Bewohner (auch Kirchenpfleger) schon immer St. Wendelin heißt, sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen. Die Ausstattung beschränkt sich bis auf die kleinen Kreuzwegbilder und ein in den Aufnahmen sichtbares Bild des Hl. Franz Xaver auf die in der Kat. "Kapelle St. Wendelin(Wineden)" dargestellten Figuren. Eine Pieta auf dem Altar, eine Schmerzh. Muttergottes, ein Johannes und ein Johann Nepomuk soll sich in den letzten 50 Jahren zumindest nicht darin befunden haben. Das Altarbild wurde übrigens in der Mitte des letzten Jhds. nach einem Altarbrand, verursacht durch eine Kerze, von den Mindelheimern Toni Mayer, Kirchenmaler (verst.) und Erwin Holzbaur, Kunsterzieher (verst.) gemeinsam mit dem Pfarrer neu gestaltet. Im Ort nimmt man eine Darstellung des Hl. Wendelin an. ...und weil ich grad dabei bin: Die Feldkapelle bei Egelhofen beinhaltet im Normalfall keinerlei Ausstattung. Dies erfolgt (aus Sicherheitsgründen) nur mehr anlaßbezogen zu besonderen Feiern. Nun hoffe ich, dass du mit dem was anfangen kannst und wenn ich das zukünftig anders angehen soll, sag mir bitte bescheid .Gruß --Flussar (Diskussion) 22:03, 9. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Flussar, entschuldige bitte, das ich erst jetzt antworten kann. Das reale Leben hat mich die letzten Tage doch gut beschäftigt :-) Erstmal vielen Dank für deine vielen Fotos zu den ganzen Kapellen und Kirchen hier in der Gegend. Freut mich sehr zu sehen wie die Bilderwunschbausteine verschwinden :-) Dabei noch ein Tipp: Es gibt zu jeder Gemeinde einen Artikel zu den Baudenkmälern, z.B. Liste der Baudenkmäler in Pfaffenhausen, dort fehlt das Bild auch. Wäre toll, wenn du es dort auch einträgst. Da es über Vorlagen eingebunden wird, muss nur der Dateiname angegeben werden. Am besten bei einem anderen Eintrag schauen wo schon ein Bild enthalten ist, dann ist am einfachsten ersichtlich wie es eingetragen werden kann. Wenn das Patrozinium einer Kapelle ein anderes ist, kannst du das natürlich ändern, allerdings sollte es dazu irgendeinen schriftlichen Beleg geben, reine Aussagen von Personen (auch wenn diese korrekt sind) dürfen in WP nicht als Quelle herangezogen werden. Als Beleg für die Kapelle, kann ein Kirchenführer, ein Eintrag auf einer offiziellen Internetseite der Gemeinde oder Pfarrgemeinde (auch wenn Internetlinks nicht unbedingt die erste wahl sind) verwendet werden. Wenn sich die Ausstattung geändert hat und nicht mehr der im Artikel entspricht, kannst du gerne die nicht mehr korrekten Angaben aus dem Artikel entfernen. Für neue Angaben wären aber, wie schon erwähnt, Quellen notwendig. Die bisherigen Angaben stammen aus dem im Artikel angegeben Buch. Das ist aber von 1971, von daher kann es durchaus sein, dass dies nicht mehr aktuell ist. Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen bei Wikipedia --Mogadir Disk. 21:06, 13. Jul. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 12.7.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Plani bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Jul. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 18.7.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ra'ike bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jul. 2015 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Mogadir
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:08, 1. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Mogadir! Am 1. August 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 11.000 Edits gemacht, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke vor allem für die zahlreichen von Dir zu regionalen und regionalgeschichtlichen Themen erstellten Artikel. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir auch weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:08, 1. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Wolfgang, Danke Dir. Die Zeit vergeht doch sehr schnell und flux sind hier 10 Jahre vorbei :-) Grüße --Mogadir Disk. 19:56, 1. Aug. 2015 (CEST)

Fehlerhafte Verlinkung von Wiki-Seiten auf die CommonscatDateien

Hallo Mogadir, ich habe ein Problem und hoffe, dass du helfen kannst. Der Commons-Link zu den dort gespeicherten Bildern führt oft nur zu einer leeren Seite, mit dem Hinweis, dass noch nichts vorhanden ist. Die Linkadresse wird dabei nicht wie gespeichert, z.B. "Kapelle St. Wendelin (Wineden)",angegeben, die runden Klammern zum Ort fehlen. Gebe ich auf dieser leeren Seite dann im Suchfeld die Linkadresse nochmal ein, wird das richtige Ziel geladen. Ich habe schon eine Weile rumprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis. Es betrifft übrigens auch Vorgänge anderer Benutzer. Ich danke und wünsche weiterhin frohes Schaffen --Flussar (Diskussion) 16:32, 8. Aug. 2015 (CEST)

Hallo @Flussar:, ich habe mir ein paar deiner Änderungen angesehen, kann aber nicht nicht wirklich einen Fehler finden (vielleicht hab ich aber auch was übersehen). Kannst du mir einen konkreten Artikel nennen bei dem du aktuell das Problem hast, dann würde ich da mal einen Blick drauf werfen. An sich ist es aber so, entweder nur {{Commonscat}} oder {{Commonscat|Kategorie auf Commons}} angegeben wird. Im ersteren Fall muss der Artikelnamme von Wikipedia mit der Kategorie direkt übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, muss die zweite Möglichkeit verwendet werden. --Mogadir Disk. 11:20, 9. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Flussar! - Danke für deine Aufmerksamkeit! Ich arbeite viel mit den Com.Cats., hatte bisher noch kein Problem erkannt (wenn ich daran denke, dann probiere ich den link immer gleich aus). Ein, zwei konkrete Beispiele wären toll. - Danke! --Flo Sorg (Diskussion) 13:32, 9. Aug. 2015 (CEST)

Glückwunsch

Ich wollte mich für deinen Artikel bedanken, der es gestern auf die Hauptseite schaffte. Mach weiter so. -- Hogü-456 (Diskussion) 20:21, 22. Aug. 2015 (CEST) Hogü-456 (Diskussion) 20:21, 22. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Mogadir! - Gut gemacht - Glückwunsch! --Flo Sorg (Diskussion) 20:50, 22. Aug. 2015 (CEST)
Danke euch! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Mogadir Disk. 10:24, 23. Aug. 2015 (CEST)

Einladung zum 1. WikiGrillen des Augsburger Stammtischs

Sieht schon mal lecker aus!

Hallo Mogadir!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zu unserem 1. WikiGrillen des Augsburger Stammtischs ein.

40. Treffen
Freitag
21. Aug.
2015
Termin: 1. Augsburger WikiGrillen um 18:00 bei LGB-ler. Zwar steht alles soweit auf unserer Seite WP:Augsburg detailliert da, hier jedoch die wichtigsten Einzelheiten:
  • Sollte der Termin wegen schlechten Wetters ins Wasser fallen, verschieben wir ihn ein Tag weiter: Samstag, 12:00 Uhr, gleiche Adresse.
  • Getränke besorgt LGB-ler, stehen dann bereit, ebenso Geschirr und Besteck.
  • Fleisch und Wurst, und was sonst noch auf den Grill soll, Salate, Sonstiges bringt jeder nach Geschmack selber für sich mit.


Aus vorheriger Diskussion hat sich herauskristallisiert, dass vor dem Grilltermin durchaus eine Tour durch Kriegshaber gewünscht ist, um Baudenkmäler, Synagoge Kriegshaber und Wagenhalle fotografisch festzuhalten. Des Weiteren möchte LGB-ler uns nebenbei seinen Sammelfundus über Moorleichen, seine Pressemappe zum Thema Augsburger Straßenbahnfahrzeuge und seine Lehmann-Groß-Bahn (LGB) präsentieren.

Sind wir mal gespannt, was daraus wird. Wir alle hoffen, dass unser 1. Augsburger Wikipedia-Grill-Abenteuer gut gelingen wird.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe Getränke- und sonstige Wünsche dazu, damit wir entsprechend planen können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend, – Doc TaxonDiskussion05:04, 11. Aug. 2015 (CEST)


Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

neue Bestätigungen am 20.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Elop und Blech bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigungen am 21.9.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Asio otus, Bubo bubo und NoRud bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Sep. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 22.9.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Michael Jahn WMDE bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Sep. 2015 (CEST)

Stammtisch Memmingen

Hallo Mogadir, Vielleicht hast du ja schon gesehen, dass ich ein Treffen für Oktober organisieren möchte. Es wäre toll wenn du sagen könntest wann du Zeit hast, damit ich wegen der Führung für die Kirche planen kann. -- Hogü-456 (Diskussion) 20:41, 27. Sep. 2015 (CEST) Hogü-456 (Diskussion) 20:41, 27. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Hogü, erstmal vielen Dank für deine Initiative für ein Stammtischtreffen - finde ich gut. Allerdings kann ich noch nicht zusagen, daher hab ich mich auf WP:MM auch noch nicht eingetragen. Ich bin nahezu die nächsten beiden Wochen im Ausland und kann derzeit leider noch nicht sagen was dann danach alles anliegt. Sollte sich eine Mehrheit für ein WE finden, gerne veranstalten, wenn ich kann komme ich dazu. Viele Grüße --Mogadir Disk. 20:11, 29. Sep. 2015 (CEST)

Einladung zum 41. Augsburger Stammtisch

Schlachthof Augsburg

Hallo Mogadir!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zu unserem 41. Treffen des Augsburger Stammtischs ein.

41. Treffen
So
25.
Okt.
2015
Termin: So, 25. Oktober, 16 Uhr im Restaurant Schlachthof, Proviantbachstr. 1, Augsburg


Dieses Mal wird der Schlachthof und auch das Restaurant selbst mehr im Mittelpunkt stehen, wie man gehört hat. So sind wir sehr gespannt auf die Umgebung und die Atmosphäre dort. Genauso wie wir über Wikipedia diskutieren werden, haben aber auch private Themen eine Chance. Wie immer sind auch aktuelle Themen rund um Augsburg ganz wichtig, vielleicht kann man sie ja in Wikipedia verbauen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunktes.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Herbst-Treffen wird. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend, – Doc TaxonDiskussion03:42, 16. Okt. 2015 (CEST)


Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

FYI

tröööt...Trompetental ;) --Geolina mente et malleo 01:49, 31. Okt. 2015 (CET)

Das ging ja schnell. Vielen Dank ein lächelnder Smiley  --Mogadir Disk. 15:23, 31. Okt. 2015 (CET)

Einladung zum 42. Augsburger Stammtisch

Hallo Mogadir!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zum regionalen Weihnachtsstammtisch in Augsburg ein.

42. Treffen
Samstag
12. Dez.
2015
Termin: Wiki-Fondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstr. 11, 86152 Augsburg (48° 22′ 31″ N, 10° 54′ 20″ O)
Beginn 17 Uhr. Ein Tisch ist für 16 Personen reserviert; wir können ihn natürlich kurzfristig vergrößern oder verkleinern.
Auf der Fondue-Speisekarte (PDF) könnt ihr euch informieren, was es gibt und wie die Preise sind.



Die örtlichen Stammtische rund um Augsburg treffen zu einem Regionalen Stammtisch zusammen, um Weihnachten am 3. Adventssamstag vorzufeiern.

Dabei haben wir uns die Augsburger Kahnfahrt ausgesucht, einen ruhigen, friedlichen Ort am Lech, um dieses Treffen bei einem leckeren Fondue zu genießen und zu begießen.

Wir wollen untereinander über Wikipedia diskutieren, was die Stammtische für sich so treiben, aber auch private Themen sollen eine Chance bekommen. Wie immer sind auch aktuelle Themen zur Community der Wikipedia ganz wichtig. Außerdem können Informationen zur aktuellen Artikel- oder Projektarbeit des einen oder anderen Benutzers oder Teams ausgetauscht werden, um Wikipedia wieder ein Stück weiterzubringen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunkts.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Regionalen Stammtisch wird, auch diesmal wird es sicher wieder sehr lustig werden. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.


Freundlich grüßend, – der Augsburger Stammtisch • 01:20, 4. Dez. 2015 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Weihnachtsgruß

Frohe und gesegnete Weihnachten aus dem Erzgebirge wünscht Dir, --Geolina mente et malleo 15:39, 24. Dez. 2015 (CET)

Auch von mir frohe und gesegnete Weihnachten wünscht -- Hogü-456 (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2015 (CET)

Danke euch für die Weihnachtswünsche ein lächelnder Smiley . Viele Grüße --Mogadir Disk. 13:27, 27. Dez. 2015 (CET)

Verschiebung

Kannst du den Artikel Rotunda (Thessaloniki) auf Rotunde (Thessaloniki) verschieben, um es den anderen Rotundenartikeln anzupassen? (z. B. Rotunde (Wien) und Rotunde des Heiligen Georg)--2003:62:4E09:1A01:49BC:7B97:A46B:5B03 11:49, 27. Dez. 2015 (CET)
Du hast das ja schon bei Verschiebewünsche eingetragen und wurde schon etwas diskutiert. Lassen wir es mal darüber laufen. --Mogadir Disk. 13:27, 27. Dez. 2015 (CET)
Willst du die Bearbeitungen und den Artikel Rotunde (Thessaloniki) sichten?--2003:62:4E09:1A01:25C7:3641:DD9D:64D2 16:12, 27. Dez. 2015 (CET)

Guten Rutsch!

Hallo Mogadir/Archiv/2015!

Ich wünsche Dir für 2016 viel Glück, Gesundheit und Erfolg. In Anbetracht der momentanen Weltgeschehnisse wünsche ich insbesondere ein friedvolles neues Jahr! hilarmont 22:50, 31. Dez. 2015 (CET)


Danke euch allen. Ich wünsche auch allseits ein gutes neues Jahr! Viele Grüße --Mogadir Disk. 13:42, 1. Jan. 2016 (CET)