Wikipedia:Augsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/A

Wikipedia-Terminkalender   edit

Heute Wiki-Atelier in der Bibliothek Zug
Heute Stammtisch Rhein-Neckar in Speyer
Heute Sauerland-Stammtisch in Breckerfeld
03.10.2022 Stammtisch Augsburg mit Exkursion zum Kloster Oberschönenfeld
05.10.2022 Monatstreffen (Fürthwiki)
05.10.2022 Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin in Kreuzberg
05.10.2022 Offener Abend (WikiMUC)
06.10.2022 Stammtisch Karlsruhe
07.10.2022
09.10.
Hybrid-Veranstaltung WikiCon in Stralsund
10.10.2022 Stammtisch und mehr, München
10.10.2022 Stammtisch Halle
Archiv
2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013 · 2012 · 2011 · 2010 · 2009 · 2008
Wie wird ein Archiv angelegt?
Der Augsburger Stammtisch im April 2018
Tischbanner des Wikipedia-Stammtischs Augsburg

Willkommen zum Augsburger Wikipedia-Stammtisch

Diese Seite dient der Absprache für Wikipedia-Stammtisch-Treffen in Augsburg, die seit dem Jahr 2008 ca. alle zwei Monate stattfinden, und allgemein als Treffpunkt für Wikipedianer aus Augsburg und Umgebung.

Neugierig? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir sind meistens so etwa fünf bis acht Leute und freuen uns über jeden Teilnehmer. Wenn du über unsere Treffen eine Benachrichtigung auf deiner Benutzer-Diskussionsseite bekommen möchtest, trage dich auf unserer Einladungsliste ein.

Für Artikel rund um die Stadt und Region Augsburg siehe auch das Portal:Augsburg und das WikiProjekt Augsburg. Für die Artikel-Verbesserung und Bebilderung rund um das Wasser in Augsburg haben wir das Projekt Panta rhei. Für die Kontaktsuche zu Wikimedianern in Augsburgs Partnerstädten haben wir die Unterseite WikiCities Augsburg.


Nächstes Treffen[Quelltext bearbeiten]

69. Treffen
Montag
3. Okt.
2022
Termin: 14:45 Uhr Schwäbischen Volkskundemuseum beim Kloster Oberschönenfeld mit Staudenhaus, der schwäbischen Galerie, der barocken Kirche, dem Spielplatz und dem schönen Biergarten, der allerdings montags Ruhetag hat.
Abends ab 18:30 Uhr Stammtisch im Wirtshaus der Brauerei S. Riegele in Augsburg, Reservierungsnummer 6771 auf "Wikipedia".

Anwesende: Saluk, @Maimaid:, @Langoktavian:, @Wuschpro:, @Tobias ToMar Maier:, @Peerse:

Programm[Quelltext bearbeiten]

  • Für Anreise ohne Auto: Mit Saluk im Regionalzug RE9 Richtung Ulm, ab Augsburg Hbf, 13:21 Uhr, Ankunft in Gessertshausen um 13:42 Uhr. Dann Spaziergang auf gut ausgebautem Wanderweg "1" Richtung Oberschönefeld, ca. 3,5 km.
  • Für Anreise mit dem Auto gibt es Parkplätze direkt beim Kloster Oberschönefeld.
  • Gemeinsamer Besuch des Museums, der schwäbischen Galerie, des Staudenhauses und der Kirche.
  • Das Museum schließt um 17 Uhr. Für die Zugfahrer dann Spaziergang zurück nach Gessertshausen, dort mit dem Regionalzug RE9 wieder zurück nach Augsburg, Abfahrt 18:15 Uhr, Ankunft in Augsburg 18:33 Uhr.
  • Gemeinsamer Stammtisch im Brauhaus Riegele. Dort gibt es auch einen Parkplatz direkt am Brauhaus für die Anreise mit dem Auto.

Treffen Oberschönefeld[Quelltext bearbeiten]

Treffen finden etwa alle zwei Monate statt, steht hier irgendwo. Dann wirds ja allerhöchste Zeit, oder höchste Eisenbahn wie mein Vater ab und zu sagt. Ich hätte einen Vorschlag, das Kloster Oberschönenfeld mit dem Schwäbischen Volkskundemuseum, dem Staudenhaus, der schwäbischen Galerie, der barocken Kirche, dem Spielplatz und nicht zu vergessen dem schönen Biergarten. Von Augsburg aus gut erreichbar.--Langoktavian (Diskussion) 16:02, 14. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

  • @Langoktavian: Klingt gut, ist aber außerhalb. Fährt man mit der Bahn hin, muss man wohl ab Gessertshausen mit dem Bus weiter. Oder weißt Du was genaueres, wie man außer mit dem Auto besser hinkommt? Ich glaube, dass nicht alle bei uns Auto fahren bzw. ein Auto haben. Das jedoch ist nur ein organisatorisches Problem, ansonsten klingt das ganz gut und es ist alles dabei, Museum, Galerie, Kirche, Biergarten. – Doc TaxonDisk. 14:23, 16. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
    Von Gessertshausen aus fährt sicher ein Bus, genaueres findet man wohl im "Netz", oder vielleicht sogar im Wikipedea. --Langoktavian (Diskussion) 15:46, 16. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
  • Wenn es das 9-Euro-Ticket nicht mehr gibt werde ich nach Augsburg mit dem Auto fahren und dann kann ich auch Orte außerhalb von Augsburg erreichen. Ich finde den Vorschlag gut und werde an dem Treffen teilnehmen, wenn ich dann Zeit habe. Nächstes Wochenende am Samstag gehe ich ab 14 Uhr nach Augsburg zum OpenLab anlässlich des Tag des offenen Hackerspaces. Falls ihr Interesse habt könnt ihr da vorbei schauen. Das Lab befindet sich in der Bäckergasse 32. Diese ist wiederum nicht so weit vom beim Stammtisch letztes Jahr im September auf dem Weg vom jüdischen Friedhof zum Restaurant besuchten Kräutergarten entfernt. Es liegt nahe dem Milchberg.--Hogü-456 (Diskussion) 21:21, 21. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
  • Ich finde den Vorschlag Kloster Oberschönenfeld sehr gut, weil es zur Abwechslung wieder etwas außerhalb Augsburgs ist -- für mich mit dem Auto kein Problem zu erreichen --, und weil ich seit der Neugestaltung des Museums und Spielplatzes noch nicht dort war. Ich könnte wohl auch auf Wunsch 1 bis 2 Teilnehmer von Augsburg mit dem Auto mitnehmen. --Neitram  23:14, 25. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
  • Ich finde Oberschönenfeld auch gut. Denke auch, es ist mit Bus möglich. --Wuschpro (Diskussion) 18:43, 29. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Termine[Quelltext bearbeiten]

Lasst uns zum Kloster Oberschönenfeld mal Termine finden, wer kann denn wann an den folgenden vier Wochenenden (schauen wir mal, dass wir das noch vor der WikiCon am 7. bis 9. Oktober 2022 schaffen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker )

Datum Maimaid Doc Taxon Langoktavian Neitram Saluk Wuschpro Hogü-456 ToMar Peerse
10.09. x x x
11.09. x x x x x
17.09. x x x x X
18.09. x x x x X
24.09. x x x x X
25.09. x x (eingeschränkt) x X
01.10. x (einzigmöglich) x X
02.10. x x x X
03.10. x x x x X x gewählt
PKW x x x

Ich habe in der Tabelle Peerse ergänzt und damit ist jetzt die Entscheidung für den Montag 03.10.2022 gefallen. Damit haben wir 4 Wochen Vorlaufzeit, das sollte also gut machbar sein. Vielleicht lässt sich auch eine Gruppen-Führung noch organisieren (unter Tel. 08238-3001-0 anzumelden). Ich selbst kann definitiv leider nicht an dem Datum dabeisein, aber das macht nichts, ich kann mir das Museum ein andermal ansehen und wünsche euch viel Spaß bei dem Treffen. --Neitram  18:02, 5. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Alternativer Vorschlag von LGB-ler[Quelltext bearbeiten]

Bei mir das Hochfeld bietet mehrere Gastwirtschaften. U.a. das durch die Presse bekannte Lokal, dass aufgrund von Anwohnerklagen wegen angeblicher Lärmbelästigung (das Lokal fällt unter den Bestandsschutz) vor Gericht seinen Biergarten bis auf Weiteres geschlossen hat. Es gibt hier einen tollen Bahnanschluß Haltepunkt Haunstetterstraße und Haltepunkt Morellstraße und kann somit zentral mit der Bahn, aber auch mit dem Bus und mit der Straßenbahn erreicht werden. Alternativ die Haltestellen Theodor-Heuss Platz/ IHK und die Haltestelle Bismarckbrücke. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 14:10, 18. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Wenn ich Dich richtig verstehe, schlägst Du eine Kneipentour vor. Das hat sicher seinen Reiz, ich könnte da leider nicht teilnehmen, da ich nur mit dem Auto kommen kann, und auf die Promillegrenze achten muss. --Langoktavian (Diskussion) 14:18, 18. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Hallo! Ein interessanter Vorschlag! Nö, ich dachte, vielleicht kann ich eine private Führung im Bahnpark Augsburg organisieren. Aber überwiegend dachte ich die abendliche Einkehr zum Stammtisch mit Unterhaltung, essen und trinken. Und mit der Bahn und mit dem ÖPNV kann man dann auch Alkohol konsumieren. Aber in erster Linie wollte ich damit die zentrake Lage und die gute Erreichbarkeit mitteilen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion)
Oh, da hab ich Dich falsch verstanden. Der Bahnpark ist schon ein interessantes Ziel. Was ich schon lange vorhabe, eine Fototour im hinteren Teil des Bahnparks, mit seinen Kriegruinen. Sollte man unbedingt noch fotografieren bevor das ganze bebaut wird. --Langoktavian (Diskussion) 15:55, 18. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Das mit den Ruinen macht mich neugierig. Nur gibt es dafür Verwendung in Wikipedia/Wikimedia. (Ich vermute schon) Und wenn ja: Wo genau?--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 00:38, 31. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Wikimania[Quelltext bearbeiten]

Wer Interesse hat kann mich während der Wikimania 2022, welche vom 11.-14. August stattfindet unter Tags bei mir Zuhause in Holzgünz besuchen. Es ist möglich gemeinsam Veranstaltungen der Wikimania anzusehen oder sich über Themen mit Wikimediabezug oder was sich sonst so ergibt zu unterhalten. In Holzgünz gibt es eine Pizzeria und im Nachbarort eine Gaststätte. Holzgünz ist mit dem Öffentlichen Nahverkehr nur schwer erreichbar. Daher empfehle ich die Anreise mit dem Auto. Die Adresse teile ich mit, wenn ihr mir eine Wikimail schreibt.--Hogü-456 (Diskussion)

Vergangene Treffen[Quelltext bearbeiten]

03.06.2022[Quelltext bearbeiten]

Katalog zur Ausstellung über historische Zeugnisse der Tulpomanie in Augsburg
68. Treffen
Freitag
3. Juni
2022
Termin: 10:30 Uhr Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, 15-18 Uhr Botanischer Garten Augsburg, danach ab 18:45 Uhr Stammtisch im Gasthaus zum Spickel in der Hornungstraße 44, 86161 Augsburg.

Anwesende: Doc Taxon, Langoktavian mit Vater und Frau, Maimaid, Martinus KE, Neitram mit Frau und Kind, Paul Broeker, Pimpinellus, Regiomontanus, Renardo la vulpo, Saluk, Schmeissnerro, Wolfgang, Tobias ToMar Maier, Wuschpro

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Diesem Treffen ging eine besonders lange Terminsuche voraus, aber endlich war der 3. Juni gefunden und festgelegt. Dieser Augsburger Stammtisch mit seinem Vorprogramm war Teil einer KulturTour, die einige auswärtige Wikipedianer (aus München und anderswo) vom 2. bis 5. Juni nach Augsburg führte, mit Übernachtung im Kloster St. Stephan, das wir ja bereits von einem früheren Besuch gut kennen. Dazu soll noch ein Bericht im WP:Kurier folgen.

Am 3. Juni ging es vormittags los mit einem Besuch der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Der Bibliotheksleiter Karl-Georg Pfändtner führte uns exklusiv durch die aktuelle Ausstellung „Tulpenschau im Gartenbau. Historische Zeugnisse der Tulpomanie in Augsburg“ [1]. Ein spannendes Nebenthema dieses Besuchs ist die anstehende Generalsanierung des Bibliotheksgebäudes mit dem Neubau eines modernen zweiten Traktes.

Nachmittags stand, gut zum Tulpen-Thema passend, ein Besuch des Botanischen Gartens auf dem Programm. Die Leiterin Christine Messineo-Gleich und ihr Kollege Herr Marschner führten uns hinter die Kulissen in den Anzuchtbetrieb und den Technikbereich mit einer eindrucksvoll großen Biomasseheizung, sowie durch den berühmten Japangarten.

Es begann dann zu regnen, was unseren Besuch im Botanischen Garten verkürzte. Unterschiedlich schwer oder leicht durchnässt kamen wir in dem Lokal an, das wir für dieses Mal ausgewählt hatten. Bei Speis und Trank und Gesprächen klang der Abend aus.

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Pimpinellus hat für Bilder aus dieser Exkursion eine Kategorie angelegt. - Die einzelnen Stationen wie Tulpomania-Ausstellung, Botanischer Garten, Dommusik kriegen noch eine Unterkategorie, z.B. diese hier für Dommusik.N
Noch ein Hinweis: Wir erstellen gerade im BNR zu zweit einen Artikel über den Japangarten in Augsburg, das Gerüst mitsamt Bildern steht, es fehlen noch ein paar Bilder, eins mit der runden leicht gewölbten Grünfläche, und eins mit Einbindung des Gartens in den alten Baumbestand. Wer noch was in peto hat, bitte hochladen! Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) 17:38, 13. Jun. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hinweis zum Artikel Tulpenmanie[Quelltext bearbeiten]

Es ist geplant, dass der Artikel Tulpenmanie am 18. Juni 2022 als Artikel des Tages prominent auf der Hauptseite präsentiert wird. Wenn also jemand noch etwas daran ergänzen oder ändern möchte, wäre es gut, wenn das vor dem 18. geschehen würde. Dankeschön und viele Grüße --Maimaid Blue and yellow ribbon UA.png  20:02, 7. Jun. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Abgesagt haben Hogü-456, Ricardalovesmonuments und Peerse.

19.09.2021[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch am 19. September 2021 im Restaurant „Saigon Village“
67. Treffen
Sonntag
19. Sept.
2021
Termin: 15:00 Uhr Café Tür an Tür / Besuch im Mazda-Museum Augsburg. 18:00 Uhr Stammtisch im Restaurant "Saigon Village".

Anwesende: Doc Taxon, Hogü-456, Kritzolina, Langoktavian, Maimaid, Neitram, Orgelputzer mit einem Freund, Sophie Elisabeth, Tobias ToMar Maier, Wuschpro

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Relativ kurzfristig machten wir dieses Treffen aus und innerhalb kurzer Zeit waren alle 10 verfügbaren Plätze voll -- plus ein Zusatzteilnehmer, der auch noch Platz fand. Sophie war zum ersten Mal bei unserem Augsburger Stammtisch dabei und war dafür extra mit einer Übernachtung in Augsburg angereist.

Der Weg zum Treffpunkt für das Vorprogramm war etwas komplizierter, da die Straßenbahnlinie 2 wegen des Brandes in der Karolinenstraße 15 nicht so fuhr wie normal. Dafür konnten wir ab 15 Uhr im Café Tür an Tür bei herrlicher Spätsommersonne im Freien Kaffee und Kuchen genießen und anschließend entspannt über den Hof ins Mazda-Museum Augsburg hinübergehen. Das Museum beeindruckte durch seine aufwändige Sanierung des historischen ehemaligen Straßenbahndepots aus dem Jahr 1897, und durch die hochwertige Sammlung verschiedenster Mazda-Modelle. Etwas annähernd Vergleichbares hat nicht einmal der Hersteller in Japan. Sogar Wikipedianern, die eher wenig mit Autos anfangen können, hat das Museum besser als erwartet gefallen.

Bis 18:00 Uhr spazierten wir zum Stammtisch in das nahegelegene vietnamesische Restaurant "Saigon Village". Dort mussten wir leider relativ lange auf das Essen warten – die Vorspeisen kamen nach rund einer Stunde und die Hauptspeisen erst nach knapp 2 Stunden. Dafür hat es, soweit ich mitbekam, allen gut geschmeckt und wir hatten wie immer nette und interessante Gespräche. Mit 36 % Frauenanteil lagen wir auch erfreulich über dem Wikipedianer-Schnitt. :)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die gemachten Fotos bitte in diese Kategorie reinstecken. Mögliche weitere Kategorien:

Commons: Wertachstraße 29 (Augsburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Mazda-Museum Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Mazda automobiles by name – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

(hier nach den jeweiligen Modellen suchen)

Commons: Vietnamese cuisine in Germany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilderfragen[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand zufällig die Brandruine des Hauses Karolinenstraße 15 (Augsburg) fotografiert? --Neitram  14:23, 20. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Kann der- oder diejenige, der/die das Foto vom Stammtisch in seiner/ihrer Kamera hat, dieses bitte noch hochladen? --Neitram  10:46, 12. Okt. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Oh, ich hatte ja noch vor, das Brandfoto hochzuladen. Wer hat denn das Stammtischfoto gemacht, ich weiß das gar nicht mehr ... – Doc TaxonDisk. 14:07, 12. Okt. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Es wurde mit einer schwarzen Kamera gmacht! --Orgelputzer (Diskussion) 15:07, 12. Okt. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Hab's gefunden! ;-) --Maimaid  16:01, 13. Okt. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Supa! Sophie talk 21:20, 13. Okt. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Abgesagt haben Peerse und Pimpinellus.

11.07.2021[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch am 11. Juli 2021 im Wirtshaus unter dem Bogen
66. Treffen
Sonntag
11. Juli
2021
Termin: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr Führung auf dem Jüdischen Friedhof Augsburg, 17:30 Uhr Stammtisch im Wirtshaus unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4

Anwesende: Doc Taxon, Flo Sorg, Hogü-456, Langoktavian, Maimaid, Neitram, Peerse, Heike und Peterdexheimer, Pimpinellus, Saluk, Tobias ToMar Maier, Wuschpro

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Nach fast einem Jahr Coronapause hatten wir endlich wieder einmal ein Treffen in Augsburg. Das Interesse daran war groß, mit 13 Teilnehmern. Es war wunderbar, sich mal wieder zu sehen und zu unterhalten.

Unser kulturelles Vorprogramm war eine einstündige Führung über den Jüdischen Friedhof Augsburg an der Haunstetter Straße. Dieser ist normalerweise nicht zugänglich, nur mit einer (kostenpflichtigen) Führung. Offensichtlich ist seine Existenz und Lage vielen Augsburgern unbekannt, denn von zwei verschiedenen Taxifahrern, denen der Jüdische Friedhof "an der Haunstetter Straße, bei den Berufsschulen" als Ziel genannt wurde, setzten beide ihre Fahrgäste fälschlich beim Protestantischen Friedhof 500 m weiter nördlich ab.

Aber immerhin war der heftige Platzregen, der um 14:15 Uhr den Stadtteil überschwemmt hatte, um 15 Uhr vorbei und wir konnten den Friedhofsbesuch planmäßig durchführen. Unser guter Wille, mit einer Verbesserung des Wikipedia-Artikels, insbesondere besserer Bebilderung, den Jüdischen Friedhof Augsburg und die auf ihm bestatteten wikipediarelevanten Verstorbenen bekannter zu machen, scheiterte allerdings leider an einem kompletten Fotografierverbot, ausgesprochen von der zuvor kontaktierten IKG Augsburg.

Vom Friedhof aus spazierten wir zu Fuß in die Altstadt und kamen dabei an ein paar interessanten und schönen Ecken vorbei:

Dort schlossen sich uns drei weitere Wikipedianer an und wir saßen -- coronakonform -- an zwei Tischen, labten uns an Augustiner-Bräu-Bier und bayerischer Küche, und hatten so einen netten Stammtischabend in geselliger Runde. Besonders schön war, dass Flo Sorg trotz großer gesundheitlicher Einschränkungen teilnehmen konnte.

Ein teilweises Nebenprodukt dieses Augsburger Treffens ist ein Artikel über den Münchner Karl Freytag, der gerade in meinem BNR (hier) im Entstehen ist. Die Nachbarschaft der nach ihm benannten Kleingartenanlage zum Jüdischen Friedhof hat mich auf seinen Namen gebracht. --Neitram  14:41, 12. Jul. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

P.S. Earwig hat gestern den Artikel über das Straßenbahndepot in der Baumgartnerstraße verfasst. --Neitram  13:56, 26. Jul. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
P.P.S. Karl Freytag (Lehrer) ist jetzt im ANR. --Neitram  11:43, 3. Aug. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die gemachten Fotos bitte in diese Kategorie reinstecken. Mögliche weitere Kategorien:

Commons: Hochschule Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Urban Gardening in Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bahnhof Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Rote-Torwall-Anlagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Augsburg-Lechviertel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Canal system of Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Cultural heritage monuments in Augsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Rathausplatz (Augsburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Es gab keine Absagen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Portal: Augsburg – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Augsburg

 Wikipedia: WikiProjekt Augsburg – Wikipedia-interne Fachredaktion zum Thema Augsburg