Benutzer Diskussion:Nephelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierung eines Teils der Diskussionsbeiträge:


Hallo Nephelin,

Dein Kommentar war nicht verschwunden, sondern auf die Diskussionsseite "Löschkandidaten" verschoben, wo schon eine angeregte Diskussion zu diesem Thema stattfindet. Bin selbst schon dafür gescholten worden, Kommentare in die Artikel und nicht auf die entsprechende Diskussionssseite geschrieben zu haben und musste das einsehen, dass da alle was davon haben. Schau laso mal auf Diskussionsseite Löschkandidaten unter "Die Füchse" bzw. unter die Crew. Außerdem bist Du herzlich eingeladen, auf meiner Diskussionsseite darüber mitzudiskutieren, was die Kritereien für die enzyklopädische Erwähnung von Firmen gelten sollen.

Beste Grüße schickt Dir: Eddy Renard 20:33, 7. Mär 2004 (CET)

Gut, da passt der Kommentar besser hin, nichts für ungut. Im Kommentar war ja auch meine Einstellung zu Artikeln über Firmen und Unternehmen enthalten. Nicht jedes Startup, das erst ein paar Monate existiert, muss in einem eigenen Artikel erscheinen. Gruß TG 20:42, 7. Mär 2004 (CET)
Gern geschehen. Ich halte die Diskussion für sinnvoll und - hoffentlich auch: - Kriterien bildend. Hinsichtlich der Füchse kann ich allerdings beruhigen: Ist keine Klitsche und kein Startup, sondern eine sog. "Regierungsagentur". Eddy Renard 02:54, 8. Mär 2004 (CET)

Hallo Nephelin, danke für die Korrektur auf Mars (Planet). Ich habe keine Ahnung, warum Teile des Artikels von mir gelöscht wurden - irgendetwas muß da mit meinem Browser ziemlich schief gelaufen sein. Also nochmal Danke und viele Grüße aus Hannover -- mkrohn 23:48, 9. Sep 2003 (CEST)


Hallo Nephelin,

Ein herzliches, etwas verspätetes Willkommen in der Wikipedia. Schöner Artikel über Csharp (auch wenn das nicht unbedingt meine Lieblingsprogrammiersprache ist). Achja, und lass dich nicht drausbringen oder unterkriegen - noch regieren die Bürokraten nicht die Wik^H^Helt ;-) --Elian 02:22, 1. Okt 2003 (CEST)


Hi Nephelin,

auch von mir ein verspätetes Willkommen hier! Danke für die Erweiterung von Bezahlfernsehen, ich hätte nicht gedacht, dass dieser Wikipedia:Stubs so schnell wächst :-) Gruß --Urbanus 01:12, 14. Okt 2003 (CEST)


Hi Nephelin,

danke für die Erweiterung des Artikels Karotte. Ist irgendwie schön zu sehen das aus dem Übersetzungsanfang ein netter Artikel geworden ist. lg - DerTeufel 21:58, 5. Nov 2003 (CET)


Hi Nephelin,

auch von mir einen herzlichen dank für die labskaus erweiterng. wird richtig gut :)) Das bild ist toll!!! aber dürfen wir das verwenden? sollte es da probleme geben und wir müssen es entfernen koche ich selbst einfach Labskaus und knipse es. bis dann -- Horst Frank 13:44, 12. Nov 2003 (CET)


Tabellen am Artikelanfang[Quelltext bearbeiten]

Hi, ohne dich jetzt arbeitslos machen zu wollen, du kannst aufhören die <div>-tags einzufügen. Ich hab den Fehler in der Software gefunden und damit sollte die Sache in ein paar Stunden erledigt sein. -- TomK32 23:22, 8. Jan 2004 (CET)

Super, das kommt allen Artikeln zugute, die Tabellen oder Bilder am Anfang haben. Der Workaround war übrigens von Elian... habe ihn nur in die Landesartikel eingefügt, um Zenogantner entgegen zu kommen. Gruß TG 23:33, 8. Jan 2004 (CET)
Workarounds sind nie gut. Da such ich lieber im Quellcode der MediaWiki. Es kam jetzt noch ein anderes Problem dazu weshalb der Fehler wohl er morgen erledigt ist. -- TomK32 09:01, 9. Jan 2004 (CET)
Na den Fehler zu beheben dauert aber schon einige Stunden... genauso die Anpassung des Cologne Blue Stylesheets wg. der Überschrift-Problematik (Hauptüberschrift hat gleiche Größe wie Unterüberschrift)... das nenne ich schnell... TG 19:01, 29. Feb 2004 (CET)

Hallo Nephelin,

bei welcher Version des IE hat die Rechtsausrichtung der Bilder nicht geklappt? Wuerde das gerne wissen, damit ich versuchen kann, das Style Sheet File zu reparieren? Mit Version 6 funktioniert es problemlos - jedenfalls bei mir.

Mit freundlichen Gruessen,

 --zeno 17:58, 17. Jan 2004 (CET)
Der erste Bearbeiten-Link verschiebt Tabellen und/oder Bilder, die am Artikelstart stehen nach links und es klafft rechts von ihnen eine große weiße Fläche - und die geht (gerade bei kleinen Auflösungen) dem Artikel verloren. TG 19:01, 29. Feb 2004 (CET)

Tach Nephelin, bitte bitte bitte - die "Artikel verschieben"-Funktion benutzen! (betr. Kuiper-Gürtel - Kuipergürtel) wg. GFDL sollte die Versionsgeschichte erhalten bleiben! -- Schusch 12:52, 25. Jan 2004 (CET)

Geht nur, wenn der Zielartikel nicht existiert (und eine Tauschen-Funktion existiert nicht). TG 15:00, 25. Jan 2004 (CET)
mir war so, als wenn du den Redirect, der nachher gestört hat, erst angelegt hättest - aber egal, in so einem Fall braucht man halt einen Admin :-) (zum Löschen des Zielartikels) - ist ja jetzt dank El erledigt, Gruß -- Schusch 18:27, 25. Jan 2004 (CET)
Nein, der war schon vorher da... ;-) TG

Hallo,

Zwei Anmerkungen wg. der EU-Navigation:

  1. Es gibt spezielle Tabellen-Befehle, HTML ist also unnötig. Siehe Wikipedia:Tabellen.
  2. Ein drei Pixel breiter Rand gibt der Sache ein Aussehen wie eine Todesanzeige. Kann das nicht dünner gemacht werden? (Oder den Rand einfach weglassen) ...

mfg --zeno 17:14, 25. Jan 2004 (CET)

(1) Die Wiki-Syntax führte zu Fehlern, daher HTML - außerdem ist sie kryptisch und anachronistisch (aber nur meine Meinung). (2) Die Startseite verwendet auch Ränder größer 1 Pixel - und durch das helle Grau wirkt der Ton neutral und wenig aufdringlich und nicht veraltet wie die 3D-Tabellenrahmen aus HTML 3.2 Zeiten (s. a. Planeten (de/en), Ozeane)... wärs Schwarz hätte ich auch Bedenken geäußert ;-) TG 17:19, 25. Jan 2004 (CET)
Also in Mozilla/Epiphany ist der Rand schwarz.--zeno 18:00, 25. Jan 2004 (CET)
Farbproblem ist beseitigt... aber viele Workarounds macht leider der Cologne Blue Stylesheet notwendig. TG


Hallo Nephelin, diese Zeilen an Alle, die im Projekt Astronomie&Raumfahrt als Teilnehmer stehen. Die dortige Diskussionsseite war bisher noch leer. Ich habe einen Vorschlag zur Diskussion. --HW 18:38, 23. Mär 2004 (CET)

Hallo Nephelin, ich möchte heute meinen ersten Versuch in Wikipedia starten und stelle folgendes beim Thema "Vitamine" zur Diskussion:

Für die weitere Bearbeitung im Bereich "Vitamine" sollten wir uns über einen allgemein gültigen Algorithmus der Beschreibung verständigen, damit nicht bei den einzelnen Ausführungen zu den Vitamine, sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder auftreten. Dazu schlage ich vor, dass unter dem Begriff "VITAMINE", eine allgemeine Beschreibung hinterlegt wird und die einzelnen Vitamine (A, B, C...) nur mit ihren Namen genannt werden. Hier erfolgt dann ein Link zur Beschreibung des konkreten Vitamins, z.B. B12, nach folgendem Algorithmus:


  • Name des Vitamins (B12 ? Cobalamin)
  • Chemische Formel
  • Beschreibung (fett-, oder wasserlöslich, Link: Vitamine)
  • Aufgabe/Funktion (Einwirkung auf den Eiweißstoffwechsel,...)
  • Vorkommen (Gemüse, Fleisch,...)
  • Bedarf (2,5 um/Tag,....)
  • Mangelerscheinungen ( B3: Durchfall,..)
  • Folgen einer Überdosierung (Vitamin A : Erbrechen...)
  • Webseiten/Link (http://www.medihoo.net/vitmin/vit/vit1-h.php3 )

Leider reagierte bisher keiner auf diese Hinweise im Artikel "Vitamine".

Tschüß --Jette 16:12, 25. Mär 2004 (CET)


Hallo Nephelin
Ich habe eine Frage zu dem Bild:Wappen lk hi.gif. Ist das Public Domain, wenn ja, dann schreibe das bitte dazu! Gruss --Wikinator 18:09, 17. Apr 2004 (CEST)

Ebenfalls bei Bild:Walter-vogelweide-manesse small.jpg --Wikinator 22:33, 21. Apr 2004 (CEST)

Quellenangaben bei Bildern[Quelltext bearbeiten]

Aus der Beschreibung in Bild:Bild:Trabant p601a.jpg geht noch nicht hervor, ob diese Abbildung zur "GNU-FDL"-konformen Verwendung geeignet ist. Ergänze bitte Quelle und Lizenzstatus (Siehe auch: Wikipedia:Bilder). Alle Bilder ohne diese Angaben werden gelöscht, da einer Urheberrechtsverletzung nur so vorgebeugt werden kann. Ich habe deshalb alle oben genannten Bilder zum Löschen vorgeschlagen. Du kannst innerhalb von 7 Tagen die notwendigen Infos auf der Bildbeschreibungsseite nachreichen oder in Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder deine Meinung dazu äußern. Nach der Frist wird ein Admin sie nach Überprüfung löschen. -- sk 18:33, 16. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ein von mir hergestelltes und freigestelltes Bild... TG 07:12, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Hallo, schön, dass Dir der Umgang mit dem neuen Feature keine Schwierigkeiten macht. Ich hab jetzt auch schon einige Navigationsleisten angelegt. Da nun auch Parameter an die Bausteine übergeben und künftig Formatvorlagen zentral erstellt werden können, hielt ich es zunächst für eine kluge Idee, den Vorlagen einheitliche Namen zu geben: für Navigationsleisten (z.B. Vorlage:Navigationsleiste_Städte_und_Gemeinden_im_Landkreis_Barnim), für Infoboxen (z.B. Vorlage:Infobox_Deutsche_Landkreise) und für Themengruppen (z.B. Vorlage:Themengruppe_Friedensnobelpreisträger). Das aus dem Grund, da wir in einigen Artikeln sicher mehrere Bausteine einbinden werden, z.B. Olympische Spiele (Infobox_Olympische_Spiele und Naviogationsleiste_Olympische_Spiele). Magst Du Dich dieser Konvention anschließen? Jetzt am Anfang können wir es noch einheitlich halten. -- Triebtäter

Habe damit kein Problem... es fehlt nur noch ein entsprechender Eintrag in der [Wikipedia:Hilfe]. PS Übrignes, Verstorbene und "Schon gewußt" könnten mal wieder ein Update gebrauchen. Es gibt zwar Artikelsperrer - aber die vergessen später die gesperrten Textbausteine (MediaWiki) zu pflegen... TG 07:12, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Bausteine Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Zur freien Verfügung. -- Triebtäter 07:16, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Hi, habe mit der Namenskonvention kein Problem. Kannst die Sonnensystem-Leiste gerne verschieben. Wann kommt welche Benennung zum Einsatz (Abgrenzung)? Infobox, Navigation, usw...?!

Ich hatte mir folgendes gedacht:

  • Navigationsleiste für die bekannten Themenringe
  • Infobox für die bisherigen Formatvorlagen, da nun Parameter an die Bausteine übergeben werden können, sollten wir zentrale Formatvorlagen anlegen (vgl. Landkreis Barnim). Dort sind aber noch Bugs in der Software, die schon auf der Meta-Wiki berichtet wurden, weshalb wir von einem breiten Einsatz noch Abstand nehmen sollten.
  • Themengruppe soll eine Art Kategorisierung sein, z.B. hatte ich als erstes an eine spezielle Kennzeichnung der Friedensnobelpreisträger gedacht (vgl. Shirin Ebadi)
  • Artikelserie sollen insbesondere bei sehr langen Geschichtsartikeln zum Einsatz kommen. In HTML hatte ich so etwas schon einmal für Geschichte Afghanistans vorbereitet.

Wie gesagt, das alles hauptsächlich nur, um es einigermaßen einheitlich zu halten, wenn wir mal alle Vorlagen auflisten können. -- Triebtäter 07:28, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Danke! Bzgl. Kategorisierung... gibt es dafür nicht jetzt den Namensraum Category bzw. Kategorie?! Die Anwendung ist mir noch unklar... TG 07:31, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Das mit der Kategorisierung habe ich auch noch nicht ganz kapiert, das scheint mir aber eher ein Metasystem zur internen Verknüpfung von Artikeln zu sein. Das was mir mit der Themengruppe vorschwebt, eignet sich eher für das, was die englischsprachigen Wikipedianer schon vorgemacht haben, z.B. Auszeichnung Nobelpreis, irgendwelche Orden, Deutscher Meister usw. Alles Dinge, die sich auch über die Navigationsleisten abdecken ließen. Ich dachte aber eher an sichtbare Markierungen, wie eben bei Shrin Ebadi (wobei ich bei Jimmy Carter schon gleich in Konflikt mit dem Bild gekommen bin :-( ) -- Triebtäter 07:38, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Verstehe. Vielleicht bietet die Software ja irgendwann so ein Feature, dass diese Meta-Informationen auswertet und zur Auswahl darstellen kann (in Beziehung zueinander stehende Artikel usw.) Die fr-Wikipedia hat ja auch solche Kategorien - auch schon vor MediaWiki 1.3. Aber in "de" braucht Innovation und Demokratie halt etwas länger... ;-) MfG TG 07:44, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Und erst die Hauptseite ist hübsch...

Ui...ein echter Knaller!!! Ich wette, das kracht nur auf der deutschen Hauptseite, weil da so viele "tu das nicht, sondern das"-Regeln verfasst sind. Schätz mal die Holländer oder die Engländer werden den selben Bug gar nicht bemerken. -- Triebtäter 08:10, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Jimmy Carter[Quelltext bearbeiten]

Noch einmal zu dem Foto-Problem mit Jimmy Carter. Hast Du eine kreative Idee für das Nobelpreisträger-Logo? -- Triebtäter 08:38, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Worin genau liegt das Problem? Was genau soll mit dem Artikel geschehen? Ich sehe das Thumb von Carter ... keine Auffälligkeiten?! MfG TG 08:52, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Wie oben beschrieben, wollte ich allen Friedensnobelpreisträgern die Medaille sichtbar zuordnen (vgl. Shirin Ebadi). Sinnvoll wäre es das Logo immer an der gleichen Stelle zu haben. Dort, wo aber rechts ein Foto ist, wird das schnell hässlich. Hier bräuchte man einen Geistesblitz in Sachen Gestaltung. -- Triebtäter 08:57, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Wo wird denn der Baustein definiert? Im Namensraum Vorlage/Kategorie finde ich ihn leider nicht unter Themengruppe_Friedensnobelpreisträger...?! TG 08:59, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Baustein und das Thumb einfach mal in eine Tabelle gesetzt. Die Frage ist nur, ob das auf allen Browser gleich gut/schlecht aussieht?! MfG TG 09:06, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Unter Vorlage:Themengruppe_Friedensnobelpreisträger -- Triebtäter 09:07, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass Foto an den linken Rand zu setzen, dann fließt aber der Text nicht mehr um das Bild. So wie jetzt, gibt es Probleme, weil der rechte Rand nicht gleichmäßig abschließt. -- Triebtäter 09:15, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ohne boshaft euer Elan stoppen zu wollen würde ich doch gern fplgendes zu bedenken geben: Die Abbildung der Nobelpreismedaillen ist nur mit Zustimmung der Nobel Foundation gestattet. Und auch wenn wir die Zustimmung bekommen sollten, können wir die Münzen nicht als GNU FDL hier einstellen. Entsprechend kann die Themengruppe unter dieser Lizenz mit der Medaille nicht eingestellt werden. Informationen dazu findet ihr unter http://www.nobel.se/help/copyright/index.html :

The Nobel logotype and the Nobel e-Museum are trademarks to which the Nobel Foundation has the exclusive rights. The Nobel Foundation is most restrictive in permitting use of these trademarks as well as the Nobel Medal in Physics, Chemistry, Physiology or Medicine, Literature, Peace and the medal for the Memorial Prize in Economics.

Natürlich steht es euch frei, ein eigenes Logo zu entwerfen. Liebe Grüß, -- Necrophorus 11:10, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Navleiste Landkreise Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

Ooops!!! Was war da kaputt? Die ganzen anderen Leisten entstehen auch nach dem Muster. -- Triebtäter 11:19, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Hallöle,

Siehe Vorlage Diskussion:Hauptseite Jahrestage 31 Mai. Grüße Interpretix 12:44, 31. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Gleich nochmal, Ich hab jetzt mal Wikipedia:Ausgewählte Jahrestage bearbeitet aber jetzt wirds technisch (und davon hab ich null Ahnung) -- und da Du Dich auszukennen scheinst, behellige ich Dich:

  1. Die Diskussion ist derzeit auf MediaWiki Diskussion:Hauptseite Jahrestage 15 Mai (schon 2x redirected), sollte aber auf Wikipedia Diskussion:Ausgewählte Jahrestage sein. Könntest Du das machen?
  2. Wie sieht das jetzt aus mit den Jahrestagen? Muss das Vorlage: oder MediaWiki: sein, was man bearbeiten soll? Wikipedia:Ausgewählte Jahrestage/Juni sieht sehr verwirrend aus (die Daten sind zudem nach dem Format mmdd und nicht ddmm?

Für den 1.Juni hätt ich jedenfalls schon einen Anfang: Wo posten?

Danke & Grüße Interpretix 22:41, 31. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Farben auf der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Super, dass Du das Problem gelöst hast. Die Farben sind auf der Hauptseite nun wieder restauriert. Bei der Portugal-Flagge gibt es aber noch Probleme. -- Triebtäter 18:58, 2. Jun 2004 (CEST)

Diese Rubrik (WikiReader) ist bislang noch kein Baustein. Auf der Diskussionsseite zur Hauptseite existiert ganz oben schon ein Link zu einem Baustein, nur wird der nicht genutzt- dafür ist WikiReader in der Hauptseite "hardcodiert"... TG 19:05, 2. Jun 2004 (CEST)
Ja, das sollte geändert werden. Außerdem sollten alle Bausteine der Hauptseite konsequent auf den Vorlagen-Namensraum verschoben werden. Magst Du das vorbereiten? -- Triebtäter 19:21, 2. Jun 2004 (CEST)

Formatvorlage/Stadt - Benutzersperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,
mit etwas Verspätung Antworten auf Deine Nachrichten von letzter Nacht: Ich habe jene Beiträge, die dann letztlich Benutzer:Paddy zur Sperrung Deines Accounts bewogen haben, überprüft und kann keinen Vandalismus erkennen. Dass die Diskussion an mehereren Autoren spurlos vorbeiging zeigt die rege Beteiligung daran. Eine Diskussion zu einem Thema kann zwar als nervend oder irrelevant wahrgenommen, ist aber per se kein Vandalismus, der zu einer Sperrung führen dürfte.
Ich werde Benutzer:Paddy um eine kurze Stellungnahme bitten. Dein Account sollte bereits seit heute morgen wieder freigeschaltet sein. Zu Deinen anderen Fragen dann nachher mehr. -- Triebtäter 19:41, 4. Jun 2004 (CEST)

Baustein Qualitätsoffensive[Quelltext bearbeiten]

Vielen dank für die Vorbereitung des Bausteins zur Qualitätsoffensive. Der Block ist nun als Baustein Vorlage:Hauptseite_Qualitätsoffensive angelegt und in die Hauptseite eingebaut. -- Triebtäter 19:59, 4. Jun 2004 (CEST)

... und schließlich ...

Navigationsleiste US-Bundesstaaten[Quelltext bearbeiten]

So ganz genau begreif ich nicht, was da passiert. Die von Dir beschriebenen Fehler tauchen bei mir auch auf, allerdings nicht durchgängig. Mal ist beim Artikel Arkansas der Balken grau, mal nicht und manchmal erscheint er wenn man über den Link geht. Formal scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein und unter dem Standard-Skin und dem Cologne Blue-Skin werden die Leisten ohne Probleme angezeigt. So liegt es recht nahe, dass sich der MonoBook-Skin mit den verschachtelten <div>-Tags ein wenig verfängt. Deshalb solltest Du das entweder auf den MediaWiki 1.3 Bug report setzen oder versuchen, die Leiste umzubauen und evtl. als HTML-Code umzusetzen. -- Triebtäter 20:13, 4. Jun 2004 (CEST)

kurze Jahrestage[Quelltext bearbeiten]

hi, mit der spaltenlänge hattest du natürlich recht. ich habe auf Vorlage_Diskussion:Ausgewählte_Jahrestage noch was zu der frage geschrieben, wie ausführlich die jahrestage sein sollten. grüße, Hoch auf einem Baum 19:53, 5. Jun 2004 (CEST)

Aktuelle Ereignisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,

ich danke dir für die jetzige Version, die noch minimaler ist als meine und zugleich Ergebnissätze vermeidet. Liebe Grüße aus BGerlin von einem echten Fussballhasser, -- Necrophorus 20:36, 13. Jun 2004 (CEST)

Ich verstehe zwar die Fußballbegeisterten (auch wenn Deutschland verliert), aber die Wikipedia ist nicht der Newsticker des Kicker oder die Bild-Zeitung. Ich hoffe so werden die meisten über den hervorgehobenen Link gefangen und auf die richtige Seite geführt... denn unter Aktuellem Ereignis verstehe ich etwas anderes. Wenn in China ein Sack Reis umfällt wandert es ja auch nicht durch die Ticker von Reuters, dpa und Co. TG 20:41, 13. Jun 2004 (CEST)

Wir sind diesbezüglich vollkommen einer Meinung, die simple Idee mit dem Link fiel mir allerdings nicht ein, deshalb die kleine Tabelle, die ich ja schon am Samstag mal eingebaut hatte. Heute habe ich nach zwei Tagen eher sporadischer Wiki-Anwesenheit dann gleich zwei Dreizeiler zu EM gefunden, die 40% des Inhalts der Exzellenten ausmachten, deshalb habe ich die Tabelle wider eingebastelt. Ich denke, deine Lösung ist perfekt, danke. -- Necrophorus 20:48, 13. Jun 2004 (CEST)

Modern Talking-Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was hast mit dem Modern Talking-Bild getan. Das sah vorher viel besser aus.--Louie 15:05, 14. Jun 2004 (CEST)

In einer selektiven Farbkorrektur der Rotanteil normalisiert (SRGB-Farbraum).

Hi du,

Jeckle war Doktor und hat seinen Informatikerabschluß an einer FH gemacht, die Daten stimmen. Ich habe heute den ganzen Tag nach ihm gegoogelt und einige Seiten gefunden wo er (von anderen Profs.) mit Dr. Titel genannt worden ist. Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt keine Lust die Links wieder zu suchen. -- da didi 22:12, 14. Jun 2004 (CEST)

Die Diplomarbeit an einer FH ist zwischen 60 und 80 Seiten, im Ausnahmefall 100 Seiten lang. Ich habe mitterweile mit einigen Kommilitonen geredet, und den Dr. wieder rausgenommen, allerdings ist er Dipl.Inf. (FH), das stimmt soweit. Ich habe mitterweile einige seiner Freunde und jemandem aus seinem Familienkreis angesprochen, ob wir ein Foto bekommen könnten, mal sehen. -- da didi 10:38, 15. Jun 2004 (CEST)

mein Sohn hat es leider nichtmehr erleben düfen seine Dr. Arbeit zu vollenden, für alle Besserwisser

Okay, 1:0 für Dich bez¨glich des Begriffs Olympiade, aber Du solltest Dir vielleicht die Mühe machen, Links anzuklicken & zu lesen: OS 24 war in Paris, als Nurmi den Zeitplan der Laufwettbewerbe sah, wollte er testen, ob er es schafft in dieser kurzen Zeit 2 Läufe zu absolvieren; (und der Artikel Laufsport ist ein guter, weshalb ich das Wort Laufwettbewerbe drinhaben wollte); das machte er daheim, sprich in Helsinki... Interpretix 11:55, 19. Jun 2004 (CEST)

Okay, so sieht es ja jetzt gut aus und hat auch zu den anderen Artikeln eine ausgeglichene Länge TG 14:05, 19. Jun 2004 (CEST)

Thema Katholikentag: So paßt es, danke für den Kompromiß. --Dingo 17:53, 19. Jun 2004 (CEST)

Dringend: Aktuelle Jahrestage[Quelltext bearbeiten]

Hallöle, könntest Du bitte Deine Änderungen bei Scheidemann in Vorlage:Hauptseite Jahrestage 21. Juni erläutern? Nach allen mir vorliegenden Quellen erfolgte der Rücktritt, da er sich weigerte, den Vertrag zu unterzeichnen, nicht, weil der Vertrag es forderte?!? (Und warum Du, gegen alle bisherigen Gepflogenheiten und Empfehlungen, plötzlich anfängst, Dinge doppelt zu verlinken, ist IMO auch einer Erläuterung wert) Grüße Interpretix 14:24, 21. Jun 2004 (CEST)

Zum Thema Gepflogenheiten: Auf der Haupseite sind die Jahresdaten aus Gründen der Typographie und des Layouts bislang immer mehrfach verlinkt (wie auch Links zu WikiReader, anderen Sprachen, Sterbedaten usw. Das kursive Absetzen von Titeln etc. stört ebenfalls das Layout und wirkt unruhig. Typographische Stilmittel: Überschrift fett, Kernlinks, fertig. Und da wir uns nicht in der deutschen Wikipedia befinden, sondern in der deutschsprachigen Wikipedia, gehören Nationaliäten zu einer Person dazu. Außerdem sollte man auf gleiche Satzlängen achten. "Frau X stirbt in Y": ist sehr kurz. Dann aber einen Schachtelsatz zur deutschen Kriegsmarine, der glatt in drei Sätze aufgeteilt werden kann, nenne ich unausgewogen. TG 23:43, 21. Jun 2004 (CEST)
Auf Vorlage Diskussion:Ausgewählte Jahrestage#K.FCrze.2FW.FCrze gan unten mit Grundsatkommentar (entsprechend laaang) geantwortet. Interpretix 08:57, 22. Jun 2004 (CEST)
Lange Rede, kurze Antwort. Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein. Nur achte ich auf Feinheiten wie Nationalitäten, Zeilenausgleich usw. Da ja jetzt die Wikipedia deutschsprachig ist, muss man halt darauf achten. Nicht jeder Schweizer weiß nunmal (oder will es wissen), wer Heide Simonis ist. Und solange die Einheitlichkeit des Layouts nicht gesprengt wird. Zum Thema Verlinkung: wenn ein Link Wien heißt, dann möchte ich als Benutzer auch den Artikel Wien erreichen und nicht Rezepte für Wiener Schnitzel oder Österreichische Geschichte aufgetischt bekommen TG 22:43, 22. Jun 2004 (CEST)

Hab jetzt reverted. Interpretix 19:18, 21. Jun 2004 (CEST)

Hi Nephelin! Ich verstehe deine Begründung für die Ablehnung des Artikels Pokémon nicht. Meinst du dass die Güte eines Artikels nicht durch seinen Inhalt, sondern durch sein Thema bewertet wird? Ist ein schlecht geschriebener Artikel über ein Thema der "Hochkultur" deiner Meinung nach von Prinzip aus besser als ein gut geschriebener Artikel über Unterhaltungskultur? Dass so wenig "wichtige" Themen unter den exzellenten Artikeln sind, liegt doch nicht daran, dass es zu viele "unwichtige" Themen gibt, sondern dass sich an erstere einfach weniger drantrauen. -- Nichtich 23:58, 23. Jun 2004 (CEST)

Nun, ich begründe aber nicht mit der Quantität. Lieber wenige wirklich "exzellente Artikel", als viele Artikel, die inhaltlich schon knapp am enzyklopädischen Charakter vorbei schrammen. Das Problem bei solchen Pseudo-Exzellenten Artikeln wie Modern Talking und Pokemon ist, dass es nunmal viele Kinder und Jugendliche (oder die noch meinen, solche zu sein) hier "mitarbeiten". Daher sind nunmal Hauptthemen aus diesen Themengebieten zu finden und deshalb kommen sie auch durch Abstimmungen. Erstaunlich ist auch, dass viele exzellente Kandidaten vom Autor slebst vorgeschlagen werden. Und wie ich geschreiben habe; exzellente können auch auf die Hauptseite kommen. Und wenn ich dann eine Woche Pokemon auf der Hauptseite der Wikipedia sehe und auf der anderen Seite den Anspruch einiger, eine Enzyklopädie zu machen (die gegen Brockhaus und Co. antreten soll), dann sind solche Exzellenten nicht gerade förderlich. Bei Artikeln ist der Inhalt wichtig und nicht, ob ein möglichst großes Literaturverzeichnis vorhanden ist. So langsam verkommt die WIkipedia zu einem "Sammelheft" für Fanartikel. Von Raumschiff Enterprise bis zu den Simsons. Und die Krönung sind nun auch noch diese japanischen Kommerzartikel. Da sieht man mal, wie viele schon vom Werbefernsehen verseucht sind. TG 00:11, 24. Jun 2004 (CEST)

Du hast woll zu viel Atom-Wasser geschluckt. VERDAMMT NOCHMAL! VERSTEHST DU NICHT! JEDER ARTIKEL KANN EIN EXZELLENTER WERDEN! DOCH DU BIST ZU DUMM UM DAS ZU BEGREIFEN! Du scheinst wahrlich von nichts ne Ahnung zu haben. Du willst dich doch nur wichtig machen. Also eines kann ich dir sagen: Freunde kriegst du hier, auf diese Art, nicht.--Louie 14:59, 24. Jun 2004 (CEST)

Das ist der Fehler im System und das merke ich an - immer wieder. Und wer seine eigene Artikel vorschlägt und sich darüber so freuen kann, hat wahrlich noch infantile Züge. PS Freunde hat man im wahren Leben. TG 15:02, 24. Jun 2004 (CEST)

Trittbrettfahrer[Quelltext bearbeiten]

Tja, nun ... Nepheteser stand doch sehr im Raum, ich hab' ihn nicht erfunden, das waren bekanntermaßen ganz andere, aber ich hab' ihn aufgegriffen - und er ging mit! Daß eine gewisse Verwechslungsgefahr bestand, mußte ich in Kauf nehmen. Was heisst "mußte ich in Kauf nehmen", das wäre ja glatt gelogen, die Verwechslungsgefahr war ein Teil des Deals, der lustigste natürlich, wollte ich diese hübsche kleine Gelegenheit ergreifen, unsere Clique ein bißchen an der Nase herumzuführen. Allerdings muß ich zu meiner Verteidigung wiederum sagen, daß ich bei passender Gelegenheit jeweils darauf hingewiesen hatte, ich sei eben weder Nephelin noch Malteser - kann ich dafür, daß die gewissen Besagten mir's nicht abkaufen wollten? Bewiesen ist, dass ihre "Troll"angst nicht erheuchelt ist, sie wissen insgeheim ganz genau, daß sie hier ein räudiges Spiel betreiben, daher möchten Sie lieber an ein Gespenst glauben, das sie selbst erfunden hatten, als an das offensichtliche: Leute mit abweichender Meinung gibt's noch mehr, denn eins ist sicher: Nepheteser meint das was er sagt! Nepheteser 14:01, 24. Jun 2004 (CEST)


Hallo Nephelin, du scheinst wohl gerne Personenspekulationen zu betreiben. Ich möchte dennoch nicht mit anderen Benutzern gleichgesetzt werden. Wenn du etwas näher diskutieren willst, gehört die Diskussion auch nicht unbedingt auf die Diskussion der Hauptseite. Auch zum Thema Kategorien gibt es eine eigene Diskussionsseite, die ich gefunden habe und an der ich mich auch beteiligt habe. Zweitens, ein Tratschen darüber, ob eine Person zwei Benutzernamen pflegt, oder zwei Personen einen Nutzernamen nutzen, oder ob ein bekannter Nutzer ggf. etwas unter der IP-Adresse (seines PCs oder Netzwerkes) einträgt, oder ob zwei PCs mit derselben MAC-Adresse dem gleichen Nutzer gehören und so weiter, ist für Administratoren alles möglich: fällt aber unter Verletzung von Datenschutz, Berufsgeheimnis und vermutlich auch Wikipedia-Prinzip. -- Simplicius 12:51, 26. Jun 2004 (CEST)

Ganz hauptsächlich aber führt es zu gar nichts! Ich muss immer wieder lachen, wenn es um solche wilden Spekulationen geht, denn ohne Providerdaten (die aber niemals jemand kriegen wird, es ginge denn um Straftaten) weiss hier sowieso niemand wirklich über niemanden wer hier wer ist und wer nicht. Nepheteser 13:03, 26. Jun 2004 (CEST)

Hallo! Ich schätze sehr Deine Bemühungen um die Jahrestage. Ich wundere mich nur, warum Du einen bereits von mir eingefügten Eintrag in Vorlage:Hauptseite Jahrestage 25. Juni wieder entfernt hast. Haben wir nicht alle das Recht einen Jahrestag einzufügen? :-) Wäre schön, wenn Du mir die Motivation dahinter mal erläuterst, da die Löschung leider kommentarlos erfolgte. Übrigens habe ich kalenderblatt.de als Anregung für Jahrestage entdeckt. Da kommen dann nochmal neue Ideen als aus den wikipediaeigenen Listen rein und somit auch neue Ideen. Vielleicht gibt auch Dir die Seite zusätzliche Anregungen. Ansonsten: weiter so, es grüßt Stern 13:34, 25. Jun 2004 (CEST)

Ganz einfach. Das von Dir eingefügte Sterbedatum von Marie François Sadi Carnot war am 24. Juni und nicht am 25. Juni. MfG TG 14:13, 25. Jun 2004 (CEST)

Bundesländer[Quelltext bearbeiten]

Hi Nephelin, bist Du schon fertig mit den Linkanpassungen von Bundesland nach Bundesland (Deutschland) und Bundesland (Österreich)? --Katharina 14:17, 25. Jun 2004 (CEST)

Habe ich die m. M. nach künstliche Aufteilung in eine Begriffsklärungsseite umgesetzt? Nein! TG 14:19, 25. Jun 2004 (CEST)
Wo siehst Du dort eine Begriffsklärung? Und weshalb hältst Du die Aufteilung zwischen Österreich und Deutschland tatsächlich für künstlich? Findest Du den Wunsch der österreichischen Wikipedianer, ihre Bundesländer in einem eigenen Artikel abzuhandeln, für so absurd? Wenn ja, sollten wir in diesem Fall nicht gleich alle Verwaltungseinheiten sämtlicher Länder dieses Erde in einem Artikel vereinen? Fragen über Fragen... --Katharina 14:31, 25. Jun 2004 (CEST)

ich akzptiere deine Anti-Nauru-Einstellung, aber nicht, dass du ein wichtiges, auch international interessantes, aktuelles Ereigniss löscht! Dass in einem UNO-Mitgliedstaat ein neuer Präsident regiert, ist sehr wohl eine Meldung wert! Willst du keinen Edit-War, lass den Quatsch!! ps quelle dieser meldung hier!! -- CdaMVvWgS 16:59, 26. Jun 2004 (CEST)

Nochmal: "Aktuelle Ereignisse" ist genau für solche gedacht. Nauru ist für Dich wichtig, für 95% der Menschheit aber nicht. Und die enorme Wichtigkeit Naurus erkennst Du daran, dass keine große Presseagentur Kenntnis nimmt. Oder schau in Google-News, selbst da nimmt keiner Notiz. Außerdem ist die News vom Dienstag... also alles andere als "neu". TG 17:14, 26. Jun 2004 (CEST)
Dein Engagement für Nauru ist sehr lobenswert, aber bedenke immer die Verhältnismäßigkeit zu den anderen Nachrichten. Man sollte nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, Wikipedia ist für alle da. Grüße --EUBürger 17:16, 26. Jun 2004 (CEST)
Welche Verhältnismässigkeit? Etwa mit der Meldung zu einem Verkehrsunfall an der holländischen Grenze, der stattdessen drinsteht? -- Necrophorus 17:20, 26. Jun 2004 (CEST)
Die Verhältismäßigkeit zu einem "aktuellen" Ereignis. TG 17:21, 26. Jun 2004 (CEST)
Bitte aufhören mit dem Streit, nachher wird die Sparte noch gesperrt, am besten, die Meldung kommt rein und dann machen wir das von weiteren Reaktionen abhängig, was haltet ihr davon? --EUBürger 17:25, 26. Jun 2004 (CEST)
    • Ich weiss, wie sie reagieren: sie nehmens zur kenntnis und surfen weiter; und machen kein Riesentheater wie Nephelin. -- CdaMVvWgS 17:32, 26. Jun 2004 (CEST)
Dann aktualisiere ich jetzt mal mit aktuellen News und dann muss Necrophorus begründen, was für ihn eine News ist und was nichts... so schiebe ich Nauru einfach nach unten heraus... TG 17:26, 26. Jun 2004 (CEST)
Solltest Du soweit gehen, dass du Vandale betreibst, schlage ich dich zur benutzersperrung vor. ich denke, du bist intelligent genug, wie du handeln solltest. Ich befürworte den Entscheid von EUBürger. -- CdaMVvWgS 17:28, 26. Jun 2004 (CEST)
btw, ein admin hat die seite jetzt gesperrt. also werde ich nicht weiter "intervenieren".

du hast da (vor x-ewig) einen Regionalsender "K-TV" eingetragen. Da bei allen anderen regionalen inzwischen die dazugehörige Region steht, würde ich das da gerne auch ergänzen... TheK 21:33, 3. Jul 2004 (CEST)

eh, gefunden. TheK 21:37, 3. Jul 2004 (CEST)

Formatvorlage Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,
danke für Deinen überraschenden Hinweis. Diskussion und Abstimmung zu diesem Thema sind nahezu an mir vorbeigegangen. Im Moment geht es mir weniger um das eigentliche Design. Wichtiger wäre es, sollten die "Deutsche Städte und Gemeinden" am Samstag zum nächsten QO-Thema gekürt werden, eine saubere technische Lösung für die Templates zu haben. Würde man im Zuge der QO auf eine parametrisierte Anzeige der Inhalte setzen, wären alle Designänderungen, ob orange, grau oder blau künftig sehr leicht zu handhaben, weil nurmehr ein oder zwei Elemente geändert werden müssten an der Stelle von 12.700.
Trotz verschiedener Versuche, einen Entwickler zum Bugfix zu bewegen, sind die technischen Probleme nach wie vor nicht gelöst. Eine strikte Trennung zwischen Inhalt und Layout wird nicht möglich sein. Aber auch Features wird Übergabe des Bildpfades oder benamte Links verursachen noch Probleme.
Ich fände es sehr schön, wenn wir bis Samstag gemeinsam versuchten, zunächst hierfür eine befriedigende Lösung zu finden. Die Vorlage:Infobox_Deutsche_Städte und der zugehörige Artikel Burghausen mögen dazu zunächst als Labor dienen. Wenn wir diesen Entwurf bis Samstag technisch zum Laufen bringen, kann innerhalb von fünf Minuten das Design dem Kompromissvorschlag angepasst werden. -- Triebtäter 19:08, 14. Jul 2004 (CEST)

Es gibt bereits eine Vorlage, die an das gewählte Design von Benutzer:Jofi angepasst ist: Vorlage:Infobox Deutsche Stadt. Sie ist in Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Jofi eingebunden. Die Problematik besteht weiterhin in der technischen Umsetzung der Template-Parameter (funktionieren leider nicht wie gewünscht) - somit ist eine Anpassung der Städte und Gemeinden daher zur Zeit sinnlos, da umsonst. Man kann zwar statisch die Tabellen an das Design anpassen, aber sobald die Vorlagen endlich mal funktionieren fängt man von vorne an - also wäre die Zeit die man dafür jetzt investiert umsonst. Burghausen basiert auf der alten Townbox-Vorlage. Was die technische Seite anbelangt - hier müssen die Entwickler erstmal die Software fertigstellen. Die QO kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt... TG 21:42, 14. Jul 2004 (CEST)

Hallo,
vor einigen Tagen haben wir überprüft, welche Bilder in der Wikipedia mit korrekten Lizenzinformationen versehen sind. Dabei ist aufgefallen, dass unter den 24.000 Bildern in der Wikipedia 12.000 ohne korrekte Lizenzangaben sind; auch einige, die von dir hochgeladen wurden. Du kannst eine Auflistung unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe finden.
Damit alle Bilder in der Wikipedia unseren Lizenzansprüchen von Freiheit entsprechen müssen sie auf ihrer Bildinformationsseite explizit mit einer der folgenden Lizenzhinweise beschriftet sein:

Ich hoffe, dass du bald Zeit findest die Lizenz korrekt nachzutragen, damit die Bilder, die du zur Verfügung gestellt hast, auch in Zukunft die Wikipedia illustrieren können.
Weitergehende Fragen zu Lizenzen können immer unter Wikipedia:Ich brauche Hilfe gestellt werden. Falls du keine Lizenz an den Bildern hast, schlage sie bitte zur Löschung vor. --Breezie 10:50, 16. Jul 2004 (CEST)

Galicien vs. Galizien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,

ich habe gerade festgestellt, daß Du alle Einträge der spanischen Autonomen Region Galicien in die Schreibweise Galizien verändert hast. Bereits vor einigen Wochen es eine entsprechende Änderung eines Wikiuser. Damals war bereits das Für und Wider erörtert worden. Als einer der Hauptautoren des Galicien-Artikels habe ich auf die mir bekannten deutschen Nachschlagewerke, einschließlich des Meyer Konversationslexikons, verwiesen. In allen wird die Schreibweise GALICIEN genutzt, nicht Galizien. Auch der von Dir im Artikel "Galicien" rechtschreibmäßig veränderte Link zur Deutsch-Galicischen-Gesellschaft führt nicht zur Deutsch-GALIZISCHEN-Gesellschaft (http://www.deutsch-galicische-gesellschaft.de/). Insofern würden mich die Gründe für Deine radikale Aufräumaktion interessieren. Andernfalls werde ich in der Wikipedia in jedem Fall für die ERNEUTE Umbennung in Galicien plädieren. Saludos.

--Breogan67 23:52, 17. Jul 2004 (CEST)

4 Gründe, neben dem normalen Sprachgebrauch:

TG 00:05, 18. Jul 2004 (CEST)

Aha, unter "Auswärtiges Amt/Wichtigste Medien" finde sich interessanterweise auch die Schreibweise Galicien. Im Duden ist mit Galizien die Region in Mitteleuropa gemeint. Das Galicien in Nordspanien dagegen wird auch im Duden mit c geschrieben. Die Sache mit Google hatten wir bereits auf der Original-Diskussionsseite "Galicien" weitestgehend geklärt. Alles, was ich an deutscher Literatur zur Galicien habe, verwendet ebenfalls die Schreibweise mit C. Es bleibt festzuhalten, daß Brockhaus, Meyers Lexikon, Meyers Konverstationslexikon, Encarta et. al. einheitlich "Galicien" schreiben. Insofern wäre m.E. völlig unlogisch in Wikipedia einen Sonderweg zu gehen. Aus diesen Gründen bin ich für einen zeitnahen Revert Deiner Änderungen! --Breogan67 03:33, 18. Jul 2004 (CEST)

Hallo Nephelin,
ich weiß, Du bist kein Freund illustrierter Qualitätsoffensiven. Wenigstens ich hab aber jetzt Probleme das SPQR deutlich zu lesen. Kannst Du noch ein wenig mit der Größe spielen? Danke. -- Triebtäter 00:15, 18. Jul 2004 (CEST)

Sinnvoll wäre es, immer das Logo der Qualitätsoffensive einzublenden. Das Problem von Bilder bei der QO ist, dass sie die Höhe künstlich verlängern, die die QO auf der Hauptseite einnimmt - und somit die Spaltenlänge. TG 00:20, 18. Jul 2004 (CEST)

Beobachtete Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Gibts das von dir gemeldete Problem noch? --addicted 19:19, 17. Aug 2004 (CEST)

Hallo Nephelin, gerade habe ich erkannt, dass auch Du ein Gegner rigider Löschpraxis bist. Momentan wird versucht, die Liste verbotener Bücher in einer Zeitlöschdiskussion nach nur 8 Wochen endgültig zu kippen. Es wäre nett, wenn du mal dort hinschaust und dich ggf. an der Löschdiskussion beteiligst. Gruß --Bertram 19:20, 11. Jan 2005 (CET) ((P.S. Du bist nicht der einzige, den ich mit diesen Worten um Hilfe bitte))

Hallo Nephelin,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Artikel Spanien den ursprünglichen Zustand vor dem Edit-War wieder hergestellt. Ich werde Benutzer:Zenoganter weiterhin aufmerksam beobachten. Sollte es zu weiteren Troll-Aktionen kommen, wäre eine kurzzeitige Sperrung anzudenken. -- Triebtäter 16:15, 30. Jan 2005 (CET)

Hallo Nephelin,
die Navigationsleiste ist nicht wirklich gelöscht. -- Triebtäter 22:06, 30. Jan 2005 (CET)

Noch nicht... aber quasi... er ist bereits gesperrt und ist für die Löschung vorgesehen - für den normalen Benutzer also gelöscht (samt Information). TG 22:08, 30. Jan 2005 (CET)

Ich kann keinen Sperrgrund entsprechend unserer Richtlinien erkennen. -- Triebtäter 22:15, 30. Jan 2005 (CET)

Die vorgesehene Löschung ist bislang nicht als Sperrgrund erwähnt. Daher habe ich den Artikel wieder entsperrt. Inhaltlich stimme ich Deiner Argumentation zu (vgl. mein Beitrag in der Diskussion vom 14.01.). Sollte das Element wirklich gelöscht werden, werde ich mich auch an der Wiederherstellungsdiskussion in diesem Sinne beteiligen. -- Triebtäter 22:31, 30. Jan 2005 (CET)

Hallo Nephelin, vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich wußte gar nicht, daß es einen "Wiederherstellungsantrag" gibt.. Gruß Achim alias Kookaburra 09:33, 31. Jan 2005 (CET)

Re: Windmühlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe dir auf meiner Diskuseite geantwortet. Gruß --Rax dis 22:21, 30. Jan 2005 (CET)

Willkommen daheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin! Schön, dass du wieder da bist :-) Ich habe deine frühere Mitarbeit sehr geschätzt und dich schon vermisst. Viele Grüße, Langec 19:06, 31. Jan 2005 (CET)

Wappen von Wolfenbüttel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin, Danke für das Wappen von Wolfenbüttel. Ich kann das prima für meinen Artikel Sachsenross gebrauchen. Nur wäre es schade, wenn es einer löschen würde. Und das ist mit einer fehlenden Lizenzangabe nicht unwahrscheinlich. Vielleicht könntest Du die noch nachreichen? Hast Du die Grafik vielleicht selbst gemacht? Dann musst Du das schreiben und "GNU-FDL" dazu setzen. Vielen Dank. --Rabe! 13:07, 14. Mär 2005 (CET)

Grüße Dich!

Ich habe wegen den Kritikpunkten im Fall der Untschriftenliste gegen eine strenge Löschpraxis als klare Argumentationshilfe (viele versch. Meinungen, nicht gleichzeitig mit der Liste für eine strenge Praxis gestartet, keine Abstimmung im eigentlichen Sinn etc.) gestern ein richtiges Meinungsbild dazu mit nur einer klaren Frage gestartet und würde mich über ein Vote dort von Dir sehr freuen.

Ich wünsche alles Liebe, von Bo 08:59, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Hi, kannst du dir das Meinungsbild mal angucken? Für mich sind die dort vorgebrachten Argumente für die Löschung externer Links ein Beispiel bedauerlicher Paragraphenreiterei, die frei verfügbares Wissen blockieren. Was meinst du? mfG --Oliver s. 18:56, 23. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Navigationsleiste Runde #468[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,
Du hattest Dich Ende letzen Jahres/Anfang dieses Jahres in einem Meinungsbild für die Verwendung von Navigationsleisten ausgesprochen. Nun wird in einem neuen Meinungsbild versucht, die Zahl der maximalen Einträge in einer Leiste strikt bei 20 festzuschreiben. Vielleicht magst Du Dich noch einmal unter Wikipedia:Meinungsbilder/Navigationsleisten an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank. -- Triebtäter 20:23, 24. Jul 2005 (CEST)

Leider wg. Urlaubs zu spät gelesen... aber die Abstimmung wurde ja positiv entschieden. TG 05:12, 7. Aug 2005 (CEST)

In der Diskussion zum Artikel A Coruña läuft gerade ein Meinungsbild über die Verschiebung nach "La Coruña". Da du am Artikel beteiligt warst, wäre es schön, wenn du deine Meinung dazu besteuerst. --Bender235 20:27, 24. Jul 2005 (CEST)

Hi Nephelin, brauchst Du Bild:Weissrussland Dump 1280 1024 table.jpg und Bild:Weissrussland Dump 1280 1024.jpg noch? Wenn ja, trägst Du bitte einen gültigen Lizenzbaustein ein? Wenn nein, sag mir Bescheid, ich lösch's dann. Ohne LIzenz wird's in 14 Tagen gelöscht. Danke + Gruß, --elya 23:54, 5. Jan 2006 (CET) P.S.: Und noch Bild:Weissrussland Dump 1024 768.jpg und Bild:Weissrussland Dump 1024 768 table.jpg.

Hallo "Nephelin",

ich habe gesehen, dass Du Dich mit um die "Kürzlich Verstorbenen" auf der Hauptseite gekümmert hast. Zur Zeit läuft offensichtlich eine Aktion von einigen wenigen, die die Hauptseite auf eigene Regie hin umgestalten und das Ergebnis dann in weniger als zwei Wochen als neue Hauptseite einführen wollen (siehe Hinweis auf der Diskussionsseite zur Hauptseite).

Offensichtlich gab es bereits Abstimmungen und Diskussionen zur Hauptseite, die die Inhalte angeblich festgelegt haben - dabei kam unter anderem heraus, dass die "Kürzlich Verstorbenen" von der Hauptseite verschwinden sollen. Die erwähnte Diskussion hat erst am 16. Januar begonnen und wurde nur von wenige geführt. In alten Meinungsbildern habe ich aber entdeckt, dass sich die Mehrzahl immer für die Verstorbenen auf der Hauptseite ausgesprochen hat, aufgrund des Informationsgehaltes und Mehrwertes.

Eine Aussage ist beispielsweise, dass dort auch weniger bekannte Verstorbene erwähnt werden. Aber gerade das macht ja diese Rubrik mit aus... oder führt zum Erstellen neuer Artikel. Ein anderes Argument ist, dass die Verstorbenen die "Usability" der Wikipedia herabsetzen würden, weil neue Benutzer von Informationen erschlagen werden?!

Es wäre nett, wenn Du auf der Diskussionsseite zur (in meinen Augen geheimen) Umgestaltung Deine Meinung einbringst (dahin gelangt man über die Diskussionsseite zur Hauptseite).

Danke und mfG RIMOLA 15:56, 2. Feb 2006 (CET)

Trabant_logo.png[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nephelin,

Da das Logo der Sachsenringwerke ein eingetragenes Warenzeichen ist, befürchte ich hier Urheberrechsverletzungen. Ich hab das Bild aus dem Artikel Trabant herausgenommen und werde es zur Löschung vorschlagen. Falls es Argumente gibt, (ich würde mich da sehr freuen), die eine Veröffentlichung in Wikipedia zulassen, dann gib uns auf der Löschseite deine Infos. --Joeopitz 00:34, 25. Mär 2006 (CET)

Nach den Infos von Benutzer:Rainer Zenz hab ich das Logo wieder im Artikel eingestellt. --Joeopitz 01:07, 25. Mär 2006 (CET)

Hallo du Prototyp[Quelltext bearbeiten]

von Troll =:o)

mal so eine Frage. Wie hast du, der seit über 10 Monaten keinen Edit (als Nephlin) gemacht hat, überhaupt von Anathemas Kandidatur mit bekommen? Beste Grüße --Aineias © 00:10, 22. Jun 2006 (CEST)

PS: Keine Ahnung wieso, aber hin und wieder deinen Namen auf meiner Beobachtungsliste würde ich schon ganz gerne mal lesen, kann ja auch bei normalen Artikeln sein ;-)
Nun, auf "liebgewonnene gute alte Freunde", die sich durch besondere Leistungen auszeichne(te)n, gibt man doch acht... ;-)
Man kann auch wachsam sein, ohne zu Schreiben - täte ich das (als reine Hypothese), so hätte es sicherlich jemand mitbekommen. Zum Beispiel jetzt ... nach über 10 Monaten... TG 03:17, 23. Jun 2006 (CEST)

Meinungsbild zu Flaggen-Piktogrammen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest dich in der Vergangenheit auch mit Flaggenpiktogrammen beschäftigt. Zu Zeit läuft ein Meinungsbild zum Einsatz der Icons in Ortsartikeln. Um das MB auf eine breite Basis zu stellen sind konstruktive Anmerkungen und Beiträge sehr erwünscht. Es gilt die allgemeine Stimmberechtigung (mindestens 2 Monate registrierter Benutzer und mindestens 200 Bearbeitungen im Artikelnamensraum). Bitte auch befreundete Benutzer informieren.