Benutzer Diskussion:Sascho Jovanoski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Sascho Jovanoski![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Starthilfe Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Telefonberatung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Jahr Zitat Urheber Quelle
1. Jahrhundert „Ich bin kommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich gläubet, nicht im Finsterniß bleibe.“ Jesus von Nazareth [Das neue Testament unseres Herrn und Heylandes Jesu Christi Johannes, 12, 46, Martin Luther; Johann Carl Koken. 1758 im Verlage des Altstädter Waysenhauses]
98 n. Chr. „Er war unbestritten der Befreier Germaniens" Tacitus über Arminius der Cheruskerfürst Germania
1827

„Vom Vater hab ich die Statur,
Des Lebens ernstes Führen,
Vom Mütterchen die Frohnatur
Und Lust zu fabulieren.
Urahnherr war der Schönsten hold,
Das spukt so hin und wieder;
Urahnfrau liebte Schmuck und Gold,
Das zuckt wohl durch die Glieder.
Sind nun die Elemente nicht
Aus dem Komplex zu trennen,
Was ist denn an dem ganzen Wicht
Original zu nennen?"

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung.

Gedichte. Ausgabe letzter Hand. 1827, Zahme Xenien 6 (https://www.aphorismen.de/gedicht/1060)
1888 „...,allein Gott hat mir im Grund ein heiteres Gemüth verliehen, das gleich wieder ausmauert, wo es Risse und Lücken setzt." Scherer über Jakob Grimm ADB, Band 9, 1979, Seite 680, https://archive.org/details/allgemeinedeutsc09lili/page/680/mode/2up?view=theater&q=1822)
1888 „Wir Deutschen fürchten Gott, aber sonst Nichts in der Welt; und die Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen läßt." Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen Reichstagsrede 6.2.1888, in: Bismarck, Die gesammelten Werke. Friedrichsruher Ausgabe, Bd. 13: Reden. Bearb. von Wilhelm Schüßler, Berlin 1930, S. 347 (Otto-von-Bismarck-Stiftung d.ö.R.).
1949 „Denn wenn die Verfassung nicht im Bewußtsein und in der Freude des Volkes selber mit lebendig ist, dann bleibt sie eine Machtgeschichte von Parteikämpfen, die wohl notwendig sind, aber nicht den inneren Sinn miterfüllen.“

Theodor Heuss

Antrittsrede auf dem Bonner Marktplatz (12. 9. 1949), in: Theodor Heuss: Die großen Reden. Der Staatsmann, Tübingen 1965, S. 97.

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sascho Jovanoski,

Du bist seit 22. November 2023 aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 00:05, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber @Sascho Jovanoski, auf meiner Beobachtungsliste ist mir aufgefallen, dass du mehrfach Vornamen in der Einleitung von Artikeln mit Artikeln über Vornamen per Wikilink verknüpft hast, zum Beispiel hier. Das ist nicht üblich und lenkt zudem die Aufmerksamkeit des Lesers von dem Wesentlichen ab, das erst auf das Lemma folgt. Könntest du das bitte sein lassen? Im Übrigen möchte ich dich noch einmal auf das Mentorenprogramm hinweisen, wo du persönliche Hilfestellung bei der Einarbeitung bekommst. Danke und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 13:05, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke. --Sašo Jovanoski (Diskussion) 13:06, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Gerne. Wende dich ruhig einmal an das Mentorenprogramm, ich glaube, das wäre das richtige für dich. Und lies dir doch noch einmal Wie schreibe ich gute Artikel durch. Das ist ein guter Einstieg. Nochmals Danke und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 13:15, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

 Info: Bitte lies dir die Zusammenfassungszeilen mit den Begründungen für die letzten Zurücksetzungen deiner Bearbeitungen durch und bitte höre damit auf, in dieser Weise unnötige Einzelnachweise und Wikilinks einzufügen. Danke und Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:34, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich gilt: In Wikipedia-Artikeln sollen Belege angegeben werden (Belegpflicht). Belege sind bei allen Zitaten angebracht. Werden wörtliche Zitate aus modernen Arbeiten im Artikel verwendet, besteht nach dem Urheberrecht der deutschsprachigen Länder die Rechtspflicht zur genauen Quellenangabe. Dies bedeutet unter anderem, dass bei einem zitierten Werk die genaue Fundstelle (Seitenzahl) anzugeben ist. Die Glaubwürdigkeit der Wikipedia hängt von der Überprüfbarkeit ihrer Inhalte ab. Alle nicht-trivialen Aussagen eines Artikels müssen belegt und auf diese Weise nachprüfbar sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass es sich um ausgewiesene Fakten und nicht um Theoriefindung (originäre Forschung) handelt. --Sašo Jovanoski (Diskussion) 23:57, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Verlinkungen im Artikel Harald Scheid[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

bitte in Zukunft darauf achten: Wikipedia:Zitierregeln#Grundformat:

Verlinkt werden (automatisch bzw. durch Vorlage) Kennungen bzw. Datenbanklinks wie ISBN oder DOI. Nicht verlinkt werden insbesondere einzelne Begriffe, die Bestandteil von Werktiteln sind, Erscheinungsorte oder Verlagsnamen und Ähnliches. Besteht ein Artikel zu einem Autor oder zu einem zitierten Werk, so kann der Autorenname bzw. Werktitel als Ganzes verlinkt werden.

--∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:03, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Und selbstredend gilt das nicht nur bei Harald Scheid sondern auch allen anderen Biographieartikeln. Wörter wie Familie zu verlinken, ohne dass es im wissenschaftlichen Kontext darum geht ist trivialerweise zu unterlassen. Auch beim deutschen Physiker (o.ä.) soll nicht auf Deutschland verlinkt werden. Diese Regeln sind nun seit über zwei Jahrzehnten aus guten Gründen entstanden.
Wenn du glaubst die ändern zu müssen dann schlag die Änderung zunächst in der Community vor, aber die werden hier nicht qua Edit einfach mal durchgesetzt. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:15, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]