Benutzer Diskussion:Sporttasche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sporttasche, bei der Sparte (Literatur) wird nicht chronologisch sondern formalalphabetisch sortiert. Folglich ist der Komentar ("rückgängig gemacht; Reihenfolge war chronologisch richtig") nicht richtig. Stuhler

Hallo Sporttasche, ich denke nicht, dass die Bezeichnung „Iljushin IL“ richtig ist; meine Quellen sagen da auch etwas anderes: [1], [2]… --my name 05:58, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und sag mal, was hast du dir dabei gedacht, deine Frage in x Diskussionen zu kopieren? Wie soll auf diese Weise eine vernünftige Diskussion zustande kommen? Der richtige Ort wäre zumindest Diskussion:Iljuschin gewesen, oder noch besser Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Russische Luftfahrt, das es ja genauso um Tu, An, Jak usw. geht. Bitte überlege zukünftig vor solchen Aktionen besser. Um die Diskussion nicht zerfasern zu lassen, werde ich jetzt die betroffenen Diskussionsseiten löschen, sofern noch nicht verändert und zuvor leer. -- SibFreak 10:08, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Toler-Hans-Tonl[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Wikipedia-Schwesterprojekt Wikisource gibt es ein kleines Projekt um die Texte von Anton Günther für alle zugänglich zu machen. Als Grundlage dienen derzeit die Postkarten, da das Bücherscannen zu aufwändig ist. Da du schon im Wikipedia-Artikel ein verzeichnis der Liedpostkarten angefangen hast, wäre es aus praktischen Erwägungen sinnvoller dies auf Wikisource weiterzuführen, da man dann gleich die entsprechenden Liedtexte mit verknüpfen kann. XV HTV 1352 12:57, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sporttasche, kurze Anmerkung, um Missverständnisse zum Urheberrecht zu vermeiden. Bist du dir sicher dass die von dir hochgeladenen Bilder, die Anton Günther zeigen, gemeinfrei sind? Hier zählt nicht wie bei den Texten, Liedern und Liedpostkarten der Tod des Toler-Hans-Tonels sondern vielmehr der des Fotografen. Bis 70 Jahre nach Tod des Fotografen besteht Urheberrecht. Ich hab meine Gesamtausgabe zu Anton Günther gerade nicht griffbereit, um abzuprüfen, wer Fotograf der Bilder ist. Prüf das aber bitte nochmal ab! (Vergleiche WP:URV und WP:BR) - Glückauf! -- Miebner 21:59, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

PS: Schön dass du dich dem Artikel annimmst und ihn so erweiterst. Da hätte ich ggf. noch paar Anregungen, da dies offensichtlich dein spezielles Themengebiet ist. Ich fände ein Lemma Liedpostkarte nötig und ggf. wäre auch ein Verzeichnis der Liedpostkarten im Verlag Wilhelm Vogel ne Ergänzung wert. Meine eigene Sammlung hierzu ist aber nicht annähernd komplett, so dass ich das selbst nicht angehen kann. -- Miebner 22:03, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo.

Was hälst du davon, hier Sichterrechte zu beantragen? Da müsste dir niemand mehr deine Edits sichten, was voraussetzt, dass du niemanden brauchst, der dich kontrollieren muss, weil deine Änderungen zweifelhaft sind. Aber das ist bei dir doch kein Problem, oder? --Alleswissender 17:41, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikiprojekt Erzgebirge[Quelltext bearbeiten]

Glückauf! Das Wikiprojekt ist dir ja sicher schon aufgefallen. Ich würde mich freuen, dich als Mitstreiter in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Verpflichtungen erwachsen daraus nicht, das Projekt dient insbesondere der Koordination der Arbeiten rund um unner Arzgeberch. Dort finden sich z.B. auch noch etliche Ortsteile aus dem Osterzgebirge oder Themen aus dem Bergbaubereich gelistet, die bisher in der WP noch nicht vertreten sind... -- Miebner 11:42, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gauf! Du hast itze su schenn dan Artikel geschriebm, nocherd kahst de ah dan Absatz ausn Kunstgrobn-Artikel rausnamme, maanst net? Mr misstn esu oder su noch eweng dra feilen, grod miet de Bildunnerschriften, dos mach iech dann.-- Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 11:26, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur zu, immer feilen, das ist kein Problem. Der Absatz stört den interessierten Leser aber wohl auch nicht wirklich...

Glück Auf! -- Sporttasche 00:18, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sporttasche, als erstes mal meine Anerkennung für Deine geleistete Arbeit, Du hast aus einem geschichtlichen "Nichts" eine interessante Sache gemacht. Die Seite sieht jetzt richtig schnuckelig aus. - Bei Industrialisierung zur Spinnfaserstadt scheint mir aber etwas nicht richtig zu sein: ... „Spinnfaser-Aktiengesellschaft ..., eines der nach dem Zweiten Weltkrieg bedeutendsten Unternehmen in Gesamtdeutschland. - müsste es nicht bis zum Zweiten Weltkrieg heissen, oder hatte es tatsächlich nach 1945 seine Glanzzeit? Gruss von --Adelfrank 23:28, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sporttasche! Wieso muss denn im Artikel Cämmerswalde unbedingt diese sehr sehr breite Darstellung der Logos verwendet werden? Also ich fand ja diese Darstellung besser. Nicht nur, dass man nicht nach rechts scrollen muss, sondern auch weil neben den Logos gleich die Information zum Vereinsnamen und zur Zeit gegeben sind. Außerdem ist die übersichtliche Tabelle im Gegensatz zu deiner Darstellung ausdruckbar. Schau dir doch einfach mal die Version an, die entsteht, wenn man auf "Als PDF herunterladen" klickt. --Ephraim33 10:35, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wo wurde das diskutiert? --Ephraim33 19:11, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Betreff vom 16. Januar. Die Übersicht ist so in Ordnung, die Tabelle doppelt sich möglicherweise zusehr mit dem Text und macht den Abschnitt nicht wirklich schöner. Die Zeitschneiße ist von mir so gewollt. Wäre in meinem Interesse sie zu belassen. Ich hab nun mal 99 Prozent der Seite aufgebaut, da sind vielleicht auch ein paar Spielereien erlaubt. Zu allen anderen Verbesserungen bin ich sehr aufgeschlossen. Aber mir liegt nun einfach was an dem Teil. Man kann es ja scrollen, das macht die Zeit deutlich, zumal der Zeitrahmen nach vorn erweitert werden soll. Nicht alles muss druckbar sein. Wäre halt schön, wenn es so bleibt, wie ich am 16. Januar schon bemerkt hatte. sporttasche

Das is ja wohl kein ausdiskutieren, sondern ein "mag-ich-nicht-gibts-auch-nicht". Da ich diese Darstellung nach wie vor sehr suboptimal finde, stelle ich das mal auf Wikipedia:Dritte Meinung vor. --Ephraim33 09:50, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Um es mal positiv zu sagen: Der Artikel hat das Zeug zum lesenswerten, aber dazu muß er wirklich entschlackt werden. Weniger ist hier oft mehr. Und einige Sachen beschäftigen sich halt nicht mit Cämmerswalde, sondern mit den Nachbarorten und gehören damit nicht zum Thema. Wir packen ja auch nicht Sachsen nach Deutschland oder gleich alles nach Universum. BTW: Ich hab mal diesenm komischen Rahmen rausgeschmissen und dir die Bildunterschriften der Logos gefixt. Da fehlte noch ein |miniatur in der Syntax. Grüße Marcus 11:53, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ein offizielles (Gemeinderatsbeschluss) Logo von Cämmerswalde hat es nie gegeben. Die Logo-Farbe im Neuhausener Amtsblatt ist nur der Farbe der Amtsblatt-Überschrift geschuldet. Auf der Titelseite der Festschrift von 1957 ist bereits ein rotes Logo abgebildet. Ich bin mir aus der Erinnerung heraus fast (habe kein Exemplar) sicher, dass es das gleiche nur ohne die Talsperre nebst Brücke ist. Das Logo in seiner jetzigen Form hat der ehemalige Cämmerswalder Zeichenlehrer und Autor der Festschrift von 1957 Reinhard Rodefeld gestaltet. Er hat mir mit mäßigem Misserfolg das Zeichnen beigebracht. Gruß -- Waldti 15:29, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte Kategorien auf Benutzer(unter)seiten löschen[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen!

Kannst Du bitte hier die Kategorien rausnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sporttasche/C%C3%A4mmerswalde

Merci und Gruß, --Schelm 08:44, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikelarbeit[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich aus vielen Artikeln (Cämmerswalde, Neuhausen/Erzgeb., ...), an denen du größtenteils als Hauptautor mitgewirkt hast viele Passagen gelöscht. Der Großteil des Inhalts war entweder nicht Enzyklopädiewürdig, trivial oder doppelt und dreifach in verschiedene Artikel eingearbeitet. -- Knergy 08:24, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Viele Textpassagen wirken auch sehr stark werbend/nicht neutral. Zudem habe ich viele Bildpositionen auf "hochkant" geändert. -- Knergy 09:02, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Sporttasche, schau doch mal auf Commons bei File:Caemmerswalde Unterdorf Bauernhaus 1940.jpg vorbei. Da ist ein Urheber angegeben, der du aber nicht zu sein scheinst, auch schon wegen des Entstehungsdatum. Da gibt es also etwas Klärungsbedarf. -Túrelio 12:19, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das gilt weiterhin auch für File:Caemmerswalde 1939.jpg, File:Caemmerswalde 1965.jpg, File:Caemmerswalde 1965.jpg und File:Caemmerswalde Unterdorf 1 1940.jpg. Auch wenn's schade wäre, falls diese gelöscht werden müssten, sind Bildrechte doch zu beachten und auch ein heikles Thema... Auch wenn eine IP die Bilder mit dem Bapperl versehen hat, übernehm ich mal die Funktion des Benachrichtigers. Glückauf! --Miebner 12:29, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Neuwernsdorfer Kunstgraben"[Quelltext bearbeiten]

Hallo sporttasche,

ich habe dir auf der o.g. Seite vor einiger Zeit geschrieben, dass es keinen "Neuwernsdorfer Kunstgraben" gibt und gab und dieser Artikel somit zu entfernen ist. Möglicherweise hast du das nicht mitbekommen, darum versuch ich es noch einmal hier. Das was du beschreibst, jedenfalls so wie man das Geschriebene verstehen kann, ist die Revierwasserlaufanstalt Freiberg. Jedes der Teilstücke hat seinen eigenen Namen, aber "Neuwernsdorfer Kunstgraben" ist nicht darunter und das ganze bis Freiberg hinunter heißt schon gar nicht so.

Viele Grüße

--HsBerlin01 18:24, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zum selben Thema: Alle Gräben, Teiche und sonstigen Bauwerke der Revierwasserlaufanstalt, hier im speziellen der Oberen Wasserversorgung, haben Namen. Den von Dir eingeführten Namen Neuwernsdorfer Kunstgraben gibt es nicht. Das von Dir abgebildete Mundloch ist das obere Mundloch der II. Cämmerswalder Rösche. Das kurze Stück Graben vom Wasserteiler zur Rösche war namenlos (vgl. Wagenbreth S.65; 249–251: "1859 bis 1862 den Kunstgraben östlich der Hemmberg Rösche am nördlichen Hang des Flöhatales."). Das sticht umso mehr heraus, als alle anderen Gräben und Röschen - wie gesagt - Namen tragen. Eine Diskussion zu diesem Thema findet gerade hier statt. Du bist herzlich eingeladen, dort teilzunehmen, was im Sinne des Projektes ratsam wäre. Und bitte versuche nicht weiterhin, Deine persönlichen Anliegen gegen wohlbegründete Argumente durchzudrücken. --Glückauf! Markscheider Disk 09:25, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (17.07.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sporttasche,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Logo-SV 09 Arnstadt.gif - Problem: Lizenz
  2. Datei:Logo-SV Arnstadt-Rudisleben-2009.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin Timur von den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Falls du unser Projekt noch nicht kennst: Wir haben zum Ziel, die Aktiven hier zu unterstützen, indem wir die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten verbessern. Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du bei uns richtig.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht und du herzlich eingeladen bist, mitzumachen: Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Darum ist unser Ziel, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Das schließt beispielsweise Leute ein, die täglich editieren, aber auch solche, die eher ein paar Mal im Jahr in der Wikipedia unterwegs sind. Für sie alle soll sich die Nutzungserfahrung in der Wikipedia verbessern. Falls du selbst noch nicht lange dabei bist und/oder keine technische Erfahrung mitbringst: Macht nichts! Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 14:37, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.