Benutzer Diskussion:Timo Beil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An alle wohlmeinenden Zensoren: Bitte keine pauschalen Löschungen von „Trollbeiträgen“ oder „Beiträgen von gesperrten Benutzern“, darum kümmere ich mich selbst. Für die Revertierung von Vandalismus bin ich dagegen immer dankbar.

Tranchot[Quelltext bearbeiten]

Warum schreibst du nicht das, was du über den Mann weist in einem neuen Artikel auf. Dann haben wir alle was davon und eine Lücke wird geschlossen. --memnon335bc 22:12, 16. Apr 2006 (CEST)

Das hatte ich vor, habe aber so wenig gesichertes lexikonfähiges Wissen, dass ich erst ein Buch lesen wollte. Also habe ich bei ZVAB gesucht und nur solche Literatur entdeckt, die ich mir nicht leisten konnte. --Norbert Schnitzler 15:56, 1. Jun 2006 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Gratulation zu deinen schönen Fotos aus Aachen, Düren, Stolberg, Würselen u.s.w. Hast du auch Fotos von Eschweiler oder seinen Stadtteilen? Ciao -Alliknow 01:39, 27. Jun 2006 (CEST)

Durch Eschweiler fahre ich normalerweise nur durch, meist über die Autobahn. Ich lade aber schon mal drei Ansichten aus der Ferne hoch. Das wäre eigentlich eine schöne Aufgabe für den Eschweiler Geschichtsverein, der schon Fotos gemacht hat und auf seiner Homepage zeigt. --Norbert Schnitzler 10:40, 27. Jun 2006 (CEST)

Oooch, dass ist aber wirklich schade, dass du nur durchfährst ;-) Kuckstu hier! Aber danke für den Tipp! Werd den EGV kontaktieren. Alles Gute! -- Hochachtungsvoll Eschweiler 14:16, 27. Jun 2006 (CEST)

Gefunden unter Vandalismus bei WP, 27.6.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Schnitzler, ist das kein starker Tobak (stammt vom oben so freundlichen Herrn)? Hier werden doch Verschwörungstheorien aufgebaut und Rudelverhalten unterstellt (auch wenn es expressis verbis abgestritten wird), WPs mit Vandalismus-Vorwürfen eingeschüchtert. Dürfen nur Alliknow, der gegen Stolberg vandaliert (Löschantrag gegen Sir Gawains Burg-Seite, Löschungen von dessen Ausführungen zur Stolberger Altstadt und bei meinen Ergänzungen zur Stolberger Geschichte) und Eschweiler an der Stolberger WP-Seite basteln? Ich danke Ihnen auf jeden Fall für die schönen Bilder von Stolberg, die den Artikel doch viel farbiger gestalten. Schöne Grüße --Aufklärung 01:34, 28. Jun 2006 (CEST)

P.S.: Ich war Anfang der 90ger Jahre bei den Stolberger Grünen aktiv und gehöre zu den damaligen Initiatoren des Bündnisses gegen Fremdenfeindlichkeit, mehr nicht. Es läuft übrigens noch ein Schlichtungsverfahren darum, ob und inwieweit Stolberg als Hochburg rechtsextremer Bewegungen / Parteien bei WP bezeichnet werden soll, auf das Eschweiler weiter unten hinweist.

  • Nochmals in aller Deutlichkeit, liebster Aufklärung: Wir vandalieren nicht. Übliches Polieren und Angleichen an Wikipedia-Stil scheinst du als persönlichen Angriff auszulegen. Das tut uns Leid für dich. Aber wie sollen wir dir da helfen? Dass du Benutzer: Eschweiler als "freundlichen Herrn" (oder Dame???) bezeichnest, sehen wir als ersten Schritt deinerseits in die richtige Richtung hin zu Freundlichkeit. Oder sehen wir da einen Hauch von Petzertum? Nach der Klärung der Hochburg-Chose tritt hoffentlich Ruhe in den Stolberg-Artikel ein. Allerbeste Grüße ---Alliknow 01:58, 28. Jun 2006 (CEST)
  • Ich habe keine Ahnung, warum Benutzer: Aufklärung diesen mehrfach in Wikipedia leicht auffindbaren Text hierhin kopiert hat und von "starkem Tobak" und "freundlichem Herrn" spricht. Würde ich soziopathisch denken, käme mir in den Sinn, er möchte Unfrieden säen, um die Hochburg-Diskussion zu Gunsten seines Vorschlages zu ändern, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Entschuldige bitte die Belästigung! -- Hochachtungsvoll Eschweiler 07:29, 28. Jun 2006 (CEST)

Weiße Weste mittels Wikipedia?

Bin, glaub ich, auf einen brisanten Punkt gestoßen. Benutzer: NORLU schrieb, leider ohne Datum, auf einer Diskussionsseite von Benutzer: Sir Gawain das Folgende: "Da ich ein wenig kommunalpolitisch tätig bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die alten Versionen dieses Artikel tatsächlich schon Investoren ins Wanken gebracht haben."

Es geht um das ständig geänderte Kapitel Stolberg (Rhld.)#Rechtsextremismus. Dem Benutzer: Aufklärung, ebenfalls nach eigenen Aussagen in der Kommunalpolitik tätig, scheinen mehrere Formulierungen nicht zu gefallen, unter anderem, dass Stolberg eine rechte Hochburg sei. So ändert er trotz Diskussion diese Punkte eigenmächtig ab und beschuldigte Wikipedianer der Nachbarstadt Eschweiler. Doch bei all den Punkten DVU, NPD, Wiking-Jugend, Ehemalige Waffen-SS und sowohl 1999 als auch 2004 Rechte im Stadtrat finde ich "Hochburg" eine objektive Bezeichnung - und sie war ja monatelang ungeändert in Wikipedia. Bis Benutzer: Aufklärung kam.

Meine Fragen: Wird versucht, Stolberg für potentielle Investoren im Gewerbegebiet mittels Wikipedia blütenweiß darzustellen? Wieso arbeiten Benutzer: NORLU, Benutzer: Aufklärung, Benutzer: Timo Beil und Benutzer: Sir Gawain plötzlich Hand in Hand am Stolberg (Rhld.)-Artikel? [Hervorh. von mir, Aufklärung] Wer bei Wikipedia entscheidet im Zweifelsfalle, ob Formulierungen wie "gilt als rechte Hochburg" zu bleiben oder zu gehen haben?

(Ich bitte meine Fragen NICHT als Unterstellung zu betrachten. Es sind FRAGEN.)

-- Gruß Eschweiler 07:01, 27. Jun 2006 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_Stolberg_%28Rhld.%29_-_Rechtsextremismus

Antwort: Wieso ich?[Quelltext bearbeiten]

Die Rechtsextremismus-Diskussion habe ich zwar mitbekommen und finde ich erschütternd, aber mit meinen harmlosen Bildern, die ich in dieser Woche (positiv) aussortiert habe, um Wiki damit zu bereichern, habe ich eigentlich keinen Anlaß gegeben. Insbesondere hoffe ich, nicht damit selbst Vandalismusopfer zu werden. Ich kenne die anderen Benutzer nicht, schon gar nicht persönlich, insbesondere arbeite ich nicht Hand in Hand. Wäre es so, würde ich dazu stehen und es verteidigen.

Bilder historischer Gebäude habe ich auch und in größerer Anzahl in die Commons-Category Buildings in Aachen kopiert. Außerdem 3 Bronsmotoren in die nl. Wikipedia eingebaut, das Hanielparkhaus bei Düsseldorf und Parkhaus, diverse Borgwards nach einem Besuch des Borgward-Treffens in Willich hochgeladen usw. Angefangen haben meine aktuell intensiveren Bearbeitungen mit Rudolf Schwarz, für den ich bei Commons eine Kategorie angelegt habe.

Glaubt doch nicht immer, ihr wäret gemeint! --Norbert Schnitzler 19:44, 28. Jun 2006 (CEST)

Sparkasse Aachen[Quelltext bearbeiten]

Du schreibst "Sparkasse Aachen, stattdessen kommt eine Stadtsparkasse Eschweiler vor". Deinen mit "stattdessen" eingeleiteten Nebensatz verstehe ich nicht. Ist das schlimm, dass Eschweiler vor Aachen verfasst wurde? -- Hochachtungsvoll Eschweiler 21:54, 29. Jun 2006 (CEST)

Antwort[Quelltext bearbeiten]

Schlimm ist nur, daß die Aachener Sparkasse nicht vorkommt. Generell muß man abwarten, was über die einzelnen Kreditinstitute geschrieben werden kann, ehe man aufräumt. Es gibt untergegangene Unternehmen, die vor einer Fusion soviel Geschichte hatten, daß sie auch danach noch erwähnt in einem eigenen Artikel werden sollten, andere sollten eher im Beitrag über das fusionierte Unternehmen behandelt werden. Bei Sparkassen, aber wohl auch bei Genossenschaftsbanken, die die unterschiedlichsten Gründungsjahre haben, sind beide Lösungen denkbar.

Ich habe mir ja auch einen Artikel über "Engelbert Reifen" gewünscht, weil ich kürzlich im Super Sonntag einen Bericht über eine Jubiläumsfeier las, leider erst nach der Feier. Das wäre wohl ein Fall für mehrere Artikel (also weitere über Uniroyal und Continental).

Die Artikel Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten sind so dürftig, daß sogar das Zusammenfassen in einem Text über den Aachener Zeitungsverlag nicht die Qualität heben könnte. Spontan fällt mir ein, daß die Fusion umstritten war, ebenso spätere Fusionen mancher Lokalausgaben, diverse Abspaltungen schon unter dem Gesichtspunkt der Arbeitnehmerrechte zwielichtig sind und die Beteiligung der Rheinischen Post auch noch nicht vorkam. Außerdem ist generell interessant, ob irgendwelche bedeutenden Personen mal dort gearbeitet haben, ehe sie einen anständigen Beruf ergriffen.

Meine knappe Bemerkung zu einer Sparkasse führen also schnell dazu, das Problem auszuweiten, wenn ich etwas mehr drüber nachdenke. Soviel Zeit hatte ich um 19 Uhr nicht, da ich noch weg mußte. Warum schreibt man das eigentlich nicht "wegg", ich denke, nach kurzem Vokal muß der Konsonant verdoppelt werden (also anders als "Weg des geringsten Widerstands", da ist der Vokal lang). --Norbert Schnitzler 23:32, 29. Jun 2006 (CEST)

Dass es nicht "wegg" statt "weg" heißt, sind die unregelmäßigen Geheimnisse der dt. Ortografie: da heißt es auch "an" statt "ann", "von" statt "vonn", "bin" statt "binn" und "ob" statt "obb". Ebenso "füllen" und "Füllung", aber "voll" statt "foll". Ebenso "tot", "rot", "bot", "Not", "Brot", "Schrot", "Lot", "Kot" mit langem o, aber nur einem o geschrieben; völlig im Gegensatz zu "Boot" mit Doppel-o :-) Und zu guter Letzt: "sammeln" und "zusammen", aber "gesamt" statt "gesammt". Nicht wundern also. ---Alliknow 22:36, 1. Jul 2006 (CEST)

Warum St. Michael bei Kirche St. Peter und Paul[Quelltext bearbeiten]

Gratulation zu deiner Homepage! Auf [1] schreibst du "Ob dieser Drache etwas mit der Kirche zu tun hat, ist mir aber trotzdem nicht klar." Hier ist die Antwort :-) -- Hochachtungsvoll Eschweiler 19:02, 31. Jul 2006 (CEST)

Velocar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Norbert, ich mache beim WikiProjekt Fahrzeuggeschichte mit und bin in den Commons bei den nicht identifizierten Fahrzeugen auf deine Fotos gestoßen, die mich etwas verwirrt haben. Zwar hat Mochet auch Fahrzeuge mit Motor gebaut, aber ich habe kein Foto eines Mochet-Autos gefunden, das diesem Exemplar ähnlich sieht – allerdings sind zu den Vorkriegsmodellen auch kaum Fotos zu finden. Die Bezeichnung "Velocar" für ein motorbetriebenes Fahrzeug scheint mir auch unwahrscheinlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Mochet-Experte bin.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Fahrzeug von einem anderen Hersteller stammt und dass das Typenschild (wie offensichtlich so einiges an diesem Gefährt) nicht original ist, sondern von einem "echten" Velocar späteren Baujahrs stammt und nachträglich angebracht wurde.

Da du das Auto ja selbst zu Gesicht bekommen hast, hoffe ich, dass du noch weitere Angaben dazu machen kannst. Hast du noch weitere Fotos gemacht? Hilfreich wären sicherlich der Schriftzug auf dem Kühlergrill (endet mit "eille", "oille" o.ä.) oder die Angaben vom Typenschild, die auf dem Foto vom Armaturenbrett nicht zu lesen sind. Danke im Voraus. --Tebdi ノート 02:18, 8. Aug 2006 (CEST)

Anmerkung: Den folgenden Absatz habe ich von meiner Diskussionsseite hierhin kopiert, damit das Thema nicht auseinandergerissen wird. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. --Tebdi ノート 22:25, 26. Aug 2006 (CEST)

Deinem Wunsch folgend habe ich alle anderen Fotos rausgesucht, auf denen der rätselhafte Kleinwagen zu sehen ist und erst mal außerhalb von Wikipedia gespeichert (weil ich sie da auch wieder löschen kann, bei Commons blicke ich diesbezüglich nicht durch):
Übersicht meiner Bilder vom Maschinenfest im Industrion. Einige habe ich in Originalgröße bei Commons gespeichert, z.B. Brons-Motoren und Velocar, die meisten aber nicht.
Leider habe ich damals nicht die 3 Megapixel meiner Kamera ausgenutzt. --Norbert Schnitzler 17:53, 8. Aug 2006 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe. Der Schriftzug ist auf den Bildern ja leider auch nicht genau zu erkennen und mir ist auch kein Hersteller bekannt, zu dem er passen könnte. Allerdings bin ich zum einen kein Experte für diese Epoche (ich schätze, dass das Fahrzeug aus den 20er Jahren stammt), zum anderen gab es damals zahlreiche kleine Hersteller, über die heute sehr wenig bekannt ist - selbst wenn man den Herkunftsort auf Frankreich eingrenzt.
Wenn du einverstanden bist, würde ich die Links zu den Bildern gerne an Experten außerhalb der Wikipedia weitergeben, zunächst vielleicht an das Team von mochet.org. Möglicherweise kann dort jemand zumindest das Typenschild zuordnen. Und vielleicht finde ich auch noch jemanden, der mit dem Schriftzug etwas anfangen kann. Oder möchtest du dich selbst auf die Suche begeben? Auf jeden Fall sollten die Bilder korrekt zugeordnet werden, denn eine Bereicherung für die Wikipedia sind sie sicherlich. --Tebdi ノート 22:25, 26. Aug 2006 (CEST)
Natürlich bin ich einverstanden und auch am Ergebnis interessiert. Norbert Schnitzler 00:13, 27. Aug 2006 (CEST)
Michael Grützner von mochet.org hat mir letzte Woche geantwortet. Er denkt auch, dass es sich hier um ein komplett anderes Fahrzeug handelt. Er hatte den Artikel Charles Mochet auch schon mal gesehen und sich "schwer über das Foto gewundert". Des Weiteren sollten auch nur die pedalgetriebenen Fahrzeuge als "Velocar" bezeichnet werden. Zitat: "Auf Werbeblättern wirbt Mochet damit auch Erbauer des Velocar zu sein aber die Autos sind eine andere Geschichte."
Herr Grützner hat auch angeboten, Fotos von echten Velocars zur Verfügung zu stellen. Ich denke aber, dass das wegen der Bildrechte problematisch sein dürfte, deshalb bin ich darauf erstmal nicht eingegangen.
In den Mochet-Artikel habe ich jetzt erstmal das Foto von der Technoclassica gesetzt. Was das Fahrzeug aus Kerkrade angeht, bräuchten wir wohl einen Experten für französische (?) Vorkriegsautos. Wenn ich mal viel Zeit habe, möchte ich gerne das WikiProjekt Fahrzeuggeschichte wiederbeleben, vielleicht findet sich darüber ja jemand. Ansonsten habe ich auch keine Idee, wie man da noch weiterkommen könnte. --Tebdi ノート 18:41, 12. Mär. 2007 (CET)
Ich hatte schon bemerkt, daß die Fotos in die Kategorie „unidentifizierte Fahrzeuge“ eingeordnet sind. Ich werde mal die Beschreibung überarbeiten. --Norbert Schnitzler 22:12, 12. Mär. 2007 (CET)

Benutzer Diskussion:C-C-Baxter[Quelltext bearbeiten]

Hallo :-) Ich hoffe, Du hast das mit den Bildern nicht vergessen - ich würde mich über Deine Bilder jedenfalls sehr freuen :-) --C-C-Baxter 14:38, 19. Aug 2006 (CEST)

Nochmal hallo und nochmal vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Allerdings fiel mir beim Betrachten dieses Bilds hier etwas wichtiges ein. Vielleicht wäre es besser, auf allen Deinen Bildern so wie hier Autokennzeichen und die Gesichter von zufällig mit auf dem Bild befindlichen Personen unkenntlich zu machen ... sonst kommt vielleicht noch irgendwann einer auf die Idee und löscht die ganzen schönen Bilder wieder (weitere Informationen hier und hier). Was meinst Du? --C-C-Baxter 10:35, 28. Aug 2006 (CEST)
Hallo, bei einem Krupp habe ich das mal gemacht, aber da ich schon bei den Vorbereitungen bin, um den Rest der Woche mit Genehmigung der ARGE zu verreisen, bevor Söder das auch noch verbieten läßt, habe ich diesmal mehr auf Quantität geachtet als auf den letzten Schliff. Außerdem war ich durch Rechnerwechsel im Zuge der Umstellung auf DSL mit einem Rechner online, auf dem noch nicht die Software drauf ist, mit der ich sowas schnell erledigen kann. Da aber jeder die Bilder bearbeiten darf, können das ja auch andere machen. --Norbert Schnitzler 05:03, 29. Aug 2006 (CEST)
Jetzt habe ich es geändert. --Norbert Schnitzler 01:57, 14. Sep 2006 (CEST)

Lloyd (Auto)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo, ich habe mir erlaubt, das Bild des Lloyd LT 600 (Kleinbus) in den Artikel Lloyd (Auto) zu übertragen; denn in Hansa-Lloyd gehört es nicht hinein. Mit "Hansa" oder "Hansa-Lloyd" hatten die Lloyd-Kleinwagen nach dem Krieg nichts zu tun. Die Marke "Hansa" wurde 1949 für den ersten "Borgward" gebraucht, und ab 1958 hießen die Goliath-Wagen mit Viertaktmotor "Hansa". -- Spurzem 01:06, 5. Nov. 2006 (CET)

Danke, da fehlte mir wohl der Überblick --Norbert Schnitzler 04:18, 5. Nov. 2006 (CET)

Cheryl Benard[Quelltext bearbeiten]

vielen Dank fuers typo korrigieren, Ramanschristellerin ist natuerlich nicht richtig und auch kein Fachausdruck ;) Und ja, sie hat als Kind in einigen Filmen mitgespielt (weil du auf deiner Benutzerseite danach fragst), steht auch im Artikel und es gibt auch einen Link auf die Internet Movie Database, gruss --WStephan 02:08, 13. Dez. 2006 (CET)

Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Du hast in einige Artikel die Koordinatgen einfgefügt, obwohl kein Koordinatenwunsch vorlag. Wenn man die Koordinaten einfügt, gehören sie an das Ende des Artikels und nicht an den Anfang, sozusagen als Einleitung. Würdest du das bitte in allen Fällen ändern? Karl-Heinz 09:10, 26. Dez. 2006 (CET)

Danke. Karl-Heinz 11:53, 26. Dez. 2006 (CET)

Verdecktes Bild Krupp Titan.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo! Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich das Bild Krupp Titan.jpg, das bisher dein gleichnamiges Bild auf Commons verdeckt, gerade als LKW Krupp Titan.jpg in die Commons kopiert und die Version hier mit dem entsprechenden Schnelllöschbaustein versehen habe. Also sollte dein Bild bald auch bei uns angezeigt werden können. MfG Stefan Knauf 18:43, 28. Dez. 2006 (CET)

Volvo 760[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein IP-Benutzer hat auf Bild Diskussion:Volvo 760 GL vorne rechts.jpg bezweifelt, dass das tatsächlich ein 760 ist; eventuell möchtest du dort darauf antworten, oder hier, oder auch nicht :-) Gruß, PDD 10:49, 22. Jan. 2007 (CET)

Da ich noch nicht mal die 7er von den 9ern unterscheiden konnte und mir die anderen Bilder der Kategorien angesehen habe, habe ich es vielleicht falsch eingeordnet (schon korrigiert) und falsch benannt. Zumindest in der Beschreibung, in der Diskussion und im Artikel Diskussion:Volvo 760 wird jetzt der Fehler benannt. --Norbert Schnitzler 00:17, 23. Jan. 2007 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Sag' mal, Du warst doch auf der IAA Nutzfahrzeuge ... hast Du da zufällig auch die hier fotografiert?

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=84888&sid=bedf683efe97e059e7aae0bbe3a8f5aa http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=84884&sid=bedf683efe97e059e7aae0bbe3a8f5aa http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=84882&sid=bedf683efe97e059e7aae0bbe3a8f5aa

Weil wenn ja, dann wäre das super :-) --C-C-Baxter 13:37, 28. Jan. 2007 (CET)

Leider habe ich 2006 am ersten Messetag abends einen Bekannten angerufen, um vielleicht mit ihm gemeinsam hinzufahren. Da war er aber gerade zurückgekommen. Er behauptete, es gebe dort nur die üblichen Verdächtigen. Neuigkeiten (angeblich über 200) will er nicht entdeckt haben. Das seien wohl nur Motoränderungen wg. der Abgasnormen. Die Oldtimer kenne man schon von anderen Veranstaltungen (2000 km Dtld...) Daraufhin bin ich zu Hause geblieben. Deine drei Bilder sprechen gegen sein Urteil. So wie ich ihn kenne, ist er wohl nur von Stand zu Stand geeilt, um Werbemodelle zu ergattern. Das hätte ich berücksichtigen müssen. Allerdings war das damals auch für mich keine optimale Zeit für Exkursionen. Ich war nur 2004 bei der Nutzfahrzeug-IAA, und aus diesen Fotos hast du schon etwas ausgewählt. So kann ich Dir heute nur Bilder einer Ausstellung in Oberhausen anbieten, die ich durch den Zaun fotografiert habe, weil das Peter-Behrens-Lagerhaus des Rheinischen Industriemuseums nur am Wochenende geöffnet war. Die Übersichtsdatei ist 413821 Bytes groß und 900 Pixel breit. : Teile mir bitte mit:
* Welche Kehrmaschine sehen wir in der ersten Zeile?
* Welchen Muldenkipper sehen wir in der dritten und vierten Zeile?
* Welche Planierraupe sehen wir in der vorletzten Zeile?
* ist der Krupp-Autokran auf einem Faun-Fahrgestell, oder worauf?
und vor allem:
* wenn du welche hier brauchst, welche ich hochladen soll.
Das würde ich dann mit den Originalfotos machen. Ansonsten war ich in letzter Zeit mit Immobilien beschäftigt und habe hier viele Geokoordinaten, meist bei belgischen und Aachener Motiven, eingetragen. LKWs kamen zu kurz. --Norbert Schnitzler 04:57, 29. Jan. 2007 (CET)
Schade, die von mir rausgesuchten drei Typen fehlen hier nämlich noch :-(
Die Kehrmaschine in der ersten Zeile ist ein Fabrikat von Deutz namens „Mokema“ (Motor-Kehrmaschine). Das Ding war damals eine Weiterentwicklung einer Dreirad-Kehrmaschine von Krupp aus der Vorkriegszeit und wurde ab 1951 im Magirus-Werk gebaut. Der Motor war ein luftgekühlter Deutz-Diesel mit nur einem Zylinder und 15 PS (das sagt eines meiner Bücher).
Der Muldenkipper in der dritten und vierten Zeile ist mit Sicherheit ein Faun, siehe http://www.die-magirus-bullen.de/html/huttenheim_2005.html in der zweiten Zeile.
Zu der Planierraupe kann ich Dir leider gar nichts sagen.
Der Krupp Autokran ist auf einem Faun-Fahrgestell, siehe hier http://lkw-infos.eu/ol-faun.htm das allererste Bild
Die Deutz-Kehrmaschine wäre ganz interessant zum Hochladen ... bist Du sicher, daß Du von dem Typ Magirus-Deutz Frontlenker nicht vielleicht irgendwoanders ein Foto her hast? Die Dinger sind heute so wahnsinnig selten! --C-C-Baxter 09:49, 29. Jan. 2007 (CET)

Benutzer:Timo Beil/Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo Beil, ich empfehle ein __NOTOC__ auf Benutzer:Timo Beil/Fotos. --Grüße, Auke Creutz um 16:13, 28. Jan. 2007 (CET)

Das kannte ich noch nicht.--Norbert Schnitzler 04:57, 29. Jan. 2007 (CET)

Der Dodge...[Quelltext bearbeiten]

Dodge 3788 GT vl.jpg

...dürfte wohl ein 3700 GT sein, das spanische Schwestermodell vom Dart. Mehr dazu bei den Kollegen der en:WP. Aufgemerkt: Kannst du einen alten Dodge nicht einordnen, ist's meist ein Dart... --Owly K blablabla 01:40, 10. Mär. 2007 (CET)

Danke. Ich verlaß' mich darauf und ordne ihn nun so ein.--Norbert Schnitzler 14:42, 10. Mär. 2007 (CET)

Hallöchen[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen Timo. Ich hab grad gesehen, dass du etliche Friedhofs-Bilder in Commons, die bereits einem Artikel zugeordnet waren, mit der Kategorie "Cemeteries in Berlin" versehen hast. Dazu möchte ich sagen, dass ich das unnütz finde, da dadurch die Aufräumarbeit in dieser Kategorie erheblich erschwert wird, wenn Bilder drin sind, die schon in Artikeln drin sind. Es steht in Commons nirgends, dass Bilder, die in einer Galerie sind, auch in einer Kategorie sein müssen. Es heißt nur, dass sie es können, nicht müssen. Und da die Ordnung bei Berlin-Bildern recht ausgereift ist, sind diese es nicht. Wäre schön, wenn du den Friedhofsbildern keine Kategorie dazu trägst, wenn sie schon in einer entsprechenden Galerie sind. Danke und Gruß --BLueFiSH  (Klick mich!) 12:39, 12. Mär. 2007 (CET)

Arnolt Bristol deluxe (1958)
Ich habe gestern abend um 21:52 drei Bilder eines Arnolt Bristol deluxe, den ich vor Jahren in Essen fotografiert hatte, hochladen wollen. Da die Marke nicht sonderlich bekannt ist, in der deutschen Wikipedia ein Artikel fehlt, in der englischen einer drin ist, aber ohne Bilder war und wie ich inzwischen feststellte, in Commons keine Kategorie für dieses Fahrzeug existiert, habe ich beim Hochladen ab 22:52 eine Kategorie angelegt, und zwar „Arnolt vehicles“, nicht „Arnolt Bristol vehicles“. Dazu hat mich die Lektüre des englischsprachigen Artikels bewogen. Was ich mit der Suche nach „Arnolt“ aber wohl gefunden habe, war der Grabstein von Arnolt Bronnen.
Grabstein Arnold Bronnens
Mir war zwar klar, daß der nix mit meinen Fotos zu tun hatte, aber da mir der Name bekannt vorkam, habe ich mir das Foto angesehen, festgestellt, daß der Grabstein auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof steht, den ich selbst schon besucht habe und über den ich auf meiner privaten Homepage berichtet habe, aber auch, daß er keiner Kategorie zugeordnet war.
jüdischer Friedhof in Leiwen
Ich weiß, daß es Friedhofskategorien gibt, weil ich selbst schon Friedhofsbilder (aus Leiwen) in die Kategorie „Jewish Cemeteries in Germany“ eingeordnet habe. Also habe ich das bei der Gelegenheit auch mit denen des Dorotheenstädtischen und Friedrichwerderschen Friedhofs gemacht. Das hat ziemlich genau eine Stunde gedauert. (An meiner Antwort sitze ich jetzt schon doppelt so lange) Einen Tag später kommt ein Ignorant und Vandale und macht die Mühe zunichte. Da muß ich ja fast noch froh sein, daß ich mir nicht auch noch die Mühe gemacht habe, Geokoordinaten einzutragen, wozu ich mit Google Earth und dieser Übersicht (auf der das Grab von Arnolt Bronnen die Nummer 17 hat) durchaus vielfach in der Lage gewesen wäre. Warum hat sich denn Dein Wüten nur gegen die Kategorie „Cemetries in Berlin“ gerichtet, und nicht gegen „Tombstones“, die du bei Johannes Raus Grabstein dringelassen hast, obwohl sie bei den meisten anderen Grabsteinen des Dorotheenstädtischen und Friedrichwerderschen Friedhofs fehlt?
Es steht in Commons nirgends, dass Bilder, die in einer Galerie sind, nicht auch in einer gemeinsamen Kategorie sein dürfen. Was geschieht denn, wenn es mal mehrere Bilder einzelner Gräber gibt (bestimmt nicht von mir)? Brecht im Sommer, Brecht im Winter, Brecht belaubt, Brecht von links, Brecht von rechts, Brecht von fern... Müssen die dann alle in die Galerie? Dürfen die, die nicht in die Galerie kommen sollten, gelöscht werden? Oder dürfen die eine Kategorie bekommen? Wenn sie eine bekommen, kann man es den Bildern des gleichen Grabs verweigern, nur weil es in der Galerie auftaucht? Welche Variante die bessere für Commons ist, ist durchaus umstritten [2], daß man seine eigene Sicht mit Vandalismus durchsetzt, wird aber auch dort nicht gebilligt.
What can be done if a user persistently removes categories from an image (probably believing that a category in only a placeholder for images until they make it into a gallery page). He's not willing to discuss this, and I don't want to waste time and nerves revert-warring. Where can I look for help ? Wojsyl 16:49, 19 February 2007 (UTC)
There is no harm in raising this issue in Commons:Village pump because administrators will read and discuss there. If they do not know, they cannot take action.--Klaus with K 19:53, 19 February 2007 (UTC)
meine Taburegionen
I assume you're talking about Image:Berlin Hotel Adlon.jpg ? Has there been any attempt at actual discussion about the matter, or is all communication simply in reverts? It might be worth taking it to the image's talkpage, or directing the discussion to here, or the Village Pump. --Elonka 06:22, 22 February 2007 (UTC)
Interessant, daß es dabei auch um ein Berlinbild ging. Ich kann nur allen Lesern und Leserinnen raten, Berlin dem Benutzer BLueFiSH und denen zu überlassen, die mit ihm auskommen. Nach einem innerhalb einer Stunde vom Benutzer:Papa1234 für erledigt erklärten QS-Antrag wg. Langerwehe habe ich nun schon 2 Taburegionen. Ohnehin ist mir die Arbeit an den Artikeln der deutschen Wikipedia verleidet, aber ich dachte, mit Fotobeiträgen auf Commons eine Nische gefunden zu haben, in der ich nicht angemacht werde.--Norbert Schnitzler 00:24, 13. Mär. 2007 (CET)
Ich habe deine überlange Antwort im ersten Teil nur überflogen, da es völlig an dem Thema vorbeigeht, was ich versuchte anzusprechen.
Ich habe lediglich versucht, dir klarzumachen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn ein Bild mit anderen in einer Galerie dargestellt wird. Galerien und Kategorien sind gleichrangig. Und solange die Galerie einer entsprechenden Kategorie zugeordnet ist, sind es die Bilder darin ebenfalls. Das meinte ich mit "Bild kann Kategorie haben, muss es aber nicht". Insofern ist es nicht zweckdienlich, in Bilder aus dieser Galerie nochmal die gleiche Kategorie einzutragen, da dadurch Redundanzen entstehen. Ob das nun im kleinen Maßstab redundant ist mit dem Berliner Friedhofsbild-Beispiel oder im großen (bspw. wenn ich ein Friedhofsbild in Category:Germany und/oder Category:Cemeteries eintrage) spielt dabei nicht die Rolle, es bleibt redundant.
Dass mehrere Bilder des gleichen Objektes in einer Galerie nebeneinander existieren können, kannst du vielleicht an diesem oder diesem erkennen. Ich kann gerne noch weitere Beispiele nennen, wo es wunderbar funktioniert.
Zu deiner Frage wegen Category:Tombstones: die Kategorie interessiert mich nicht, es gibt schon genug im Berlin-Bereich zu tun. Ich habe auch ganz und gar nichts dagegen wenn du Berlin-Bilder hochlädst, aber man kann seine Bilder auch mal an der entsprechenden Stelle in das vorhandene Ordnungsschema in Commons einsortieren und muss dabei nicht gleich alles durcheinander werfen, was andere monatelang organisiert haben. Das gehört für mich aus Respekt genauso zur gemeinsamen Zusammenarbeit. Leider sehen das viele nicht ein, z.B. werter Benutzer:Wojsyl den du oben zitiert hast.
Deinen Ärger mit Papa1234 klärst du am besten mit dem Benutzer selbst, damit habe ich nichts zu tun. Deine Wortwahl "Ignorant", "Vandale", "wüten" bitte ich dich im Zusammenhang mit WP:KPA zu überdenken, ich habe dich freundlich angeschrieben, und solche Wortwahl trägt nicht grade zur guten Stimmung bei.
Zuguterletzt möchte ich noch anmerken, dass ich deine Signatur angesichts deines Benutzernamens sehr befremdlich finde. Vielleicht solltest du mal eine Accountumbenennung in Betracht ziehen (siehe Hilfe:Benutzernamen ändern). Ich kann mir nicht vorstellen, dass [[Benutzer:Timo Beil|Norbert Schnitzler]] von der Mehrheit der Wikipedia-Benutzer gut geheißen wird.
Mit freundlichen Grüßen, --BLueFiSH  (Klick mich!) 01:32, 13. Mär. 2007 (CET)
Leute, laßt euch von dieser Argumentation nicht hinters Licht führen. Schaut Euch lieber die Unterschiede zwischen meiner Version mit Kategorie und seiner ohne an. Dann wird klar, daß dies ein Ablenkungsmanöver ist:
(bspw. wenn ich ein Friedhofsbild in Category:Germany und/oder Category:Cemeteries eintrage)
Ich hatte nämlich „Category:Cemeteries in Berlin“ eingetragen. Allenfalls lasse ich mir deshalb vorwerfen, nicht dazu eine Unterkategorie „Dorotheenstädtischer und Friedrichwerderscher Friedhof Berlin“ angelegt zu haben, aber wie müßte die auf englisch heißen? Es gibt durchaus 6 Unterkategorien zu der von mir gewählten:
[+] Berlin War Cemetery
[+] Alter Garnisonfriedhof Berlin
[+] Friedhof Heerstraße
[+] In den Kisseln
[+] Friedhof der Russisch-Orthodoxen Gemeinde Berlin-Tegel
[+] Soviet War Memorial (Treptower Park)
Artikel zu Friedhöfen sind aber zahlreicher. Natürlich habe ich gesucht, welche Kategorie paßt, und nicht einfach „Cemetries“ eingetragen.
Angemeldete Benutzer, schaut Euch mal Eure Einstellungen an. Da findet Ihr Benutzername, Benutzer-ID, E-Mail-Adresse, Unterschrift, Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite, Sprache der Benutzeroberfläche usw. Wenn man das eintragen kann und dabei eine vom Benutzernamen abweichende Unterschrift wählen kann, wird man sich ja wohl was dabei gedacht haben. Daß ich nicht mit z.B. „Gerd-Joachim von Fallois“ unterschreibe und so tue, als wäre ich der berühmte Phoenix-Reporter, ist klar, so klar wie mein Klarname, mit dem ich hier unterschreibe. Im übrigen verweise ich auf meiner Benutzerseite auf meine private Homepage, da findet ihr auch ein Impressum mit Anschrift und Telefonnummer.
Nun zu Dir, Bluefish. Wenn Du meinst, Dich im Rahmen der Möglichkeiten verbergen zu sollen, steht Dir das frei. Das beste an Deiner Reaktion war der Satz
die Kategorie interessiert mich nicht, es gibt schon genug im Berlin-Bereich zu tun.
Das läßt mich hoffen, daß Du nicht anfängst, die Bilder aus dem Commons-Artikel über Aachen zu entkategorisieren, die sind nämlich allesamt in Kategorien über Gebäude, Kirchen, Brunnen und Skulpturen oder die RWTH. Anders als das Hinzufügen von kategorien zu Deinen Friedhofsfotos wäre das nämlich wirklich das, was du so beschreibst:
muss dabei nicht gleich alles durcheinander werfen, was andere monatelang organisiert haben.
Meine Reaktion richtete sich in der Tat nicht nach Deiner Wortwahl, sondern nach Deinem Verhalten. Im übrigen habe ich weder vor, mit Dir noch mit Papa1234 etwas zu klären, sondern Euch nur nicht mehr in die Quere zu kommen. Ich führe auch keinen Editwar, selbst wenn ich überzeugt bin, daß eine geänderte Version vorher besser war. Dann bleibt sie eben schlecht(er). --Norbert Schnitzler 02:18, 13. Mär. 2007 (CET)
Nun gut, es scheint mir, dass alle Argumente ausgetauscht wurden und die Diskussion beendet werden kann. Deine Diskussionskultur macht für mich sowieso einen sehr merkwürdigen Eindruck. Als ob du noch Mitlesende ansprichst.. Ist mir durchaus Recht wenn wir uns nicht mehr in die Quere kommen. Tschüss. --BLueFiSH  (Klick mich!) 02:30, 13. Mär. 2007 (CET)

Faller[Quelltext bearbeiten]

Thema Faller: hab versucht etwas zu ergänzen, hoffe es hilft weiter--Almi61 22:15, 26. Mär. 2007 (CEST)

Wörth[Quelltext bearbeiten]

Sag' mal ... hast Du zufällig beim Oldtimer-Treffen in Wörth, wo Du die vielen schönen Lkw-Fotos gemacht hast, auch das Lkw-Werk irgendwo auf einem Bild drauf? Das könnten wir nämlich auch gut brauchen, vgl. Diskussion:Liste der Nutzfahrzeughersteller#Informativ und Bilder. Schon mal vielen Dank, --C-C-Baxter 19:12, 31. Mär. 2007 (CEST)

Nun ja, nicht zufällig, sondern absichtlich, aber das ganze Werk ist auf keinem Foto zu sehen. Ich bin in einem alten Feuerwehrwagen durchs Werk gefahren worden, dabei habe ich nicht fotografiert, sondern gefilmt, was aber nicht so viel hergibt. Außerdem war ich noch über den Dingen in einem von einem Terex-Demag-Kran hochgezogenen Korb. Die gewünschten Bilder habe ich mit Bauchschmerzen hochgeladen, da es in der Gegend Leute gibt, die Bilder nicht mit Kategorien versehen wollen, was ich (s.o.) ablehne.
Vielen Dank, ich denke, ich nehme das erste. Das ist echt super!!! (Ich hasse eigentlich Ausrufezeichen-Inflation, wenn ich es also doch mal tue, dann ist das was ganz besonderes) :-) --C-C-Baxter 18:53, 2. Apr. 2007 (CEST)

Techno-Classica 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo Beil, "motor show" ist soviel wie "Automobilausstellung", "motor meeting" in etwa "Autotreff". Da muss die IAA wohl mal das Bäumchen wechseln ;-). Von Alga hab ich ein paar Fotos, aber ich weiß nicht was ich da sehe, Krupp, Kaelble OK, aber was für welche? Soll ich die trotzdem mal hochladen? "Borgward-Treffen Willich 2006" halte ich für vollkommen in Ordnung, heißt IAA doch auch Internationale Automobil Ausstellung.

BMW-Stand kommt noch (so Gott will), aber draußen hab ich gar nicht geschafft. Das wäre für dich zu tun. Ich weiß nicht ob du das kennst, http://djini.de/software/commonist/ ist die richtige Software um größere Mengen Bilder hochzuladen. Schönes Wochenende, und viele Grüße aus dem Revier. -- Stahlkocher 17:50, 13. Apr. 2007 (CEST)

Prima, meine Bilder sind im Zweifelsfall nämlich schlechter belichtet bzw. verwackelt. Mit Blitz sieht man vor allem die blöden reflektierenden Nummernschilder und ohne brauche ich die Museumseinstellung, bei der ein freihändig geschossenes Bild leider verwackelt. Den oben in anderem Zusammenhang erwähnten Arnolt Bristol deluxe (Technoclassica 2005) habe ich schon bearbeitet und die Bildgröße deutlich verringert, trotzdem ist das Bild nicht scharf zu bekommen. Bei meiner Kamera habe ich nicht die Möglichkeit, die ISO-Einstellung zu ändern. Draußen war es natürlich kein Problem und auch kaum am BMW-Stand, dessen Beleuchtung etwas besser als Durchschnitt war. Die deshalb gut gelungenen Bilder des BMW 700 RS habe ich deshalb schon hochgeladen und dem Benutzer Spurzem eine Freude gemacht. --Norbert Schnitzler 01:42, 14. Apr. 2007 (CEST)
Ich hab jetzt den Stand von BMW und die Nebenhalle hochgeladen. Mit den Minis kenn ich mich nicht so aus, und was das für Rolls-Royce waren weiß ich auch nicht. Aber wenn die dann auch noch fehlen, sag Bescheid. Was soll ich mit den Algas machen? --
Wenn es nur darum geht, zu den Bildern einen Dateinamen zu finden bzw. etwas in die Bildbeschreibung reinzuschreiben, dann können wir uns ergänzen. Du lieferst die besseren Bilder und ich die besseren Informationen, denn ich habe fast 300 Infotafeln fotografiert. Also habe ich gerade ein paar Stunden lang den Computer beschäftigt und alle meine Technoclassica-Bilder (die ich noch nicht wg. Redundanz oder Unbrauchbarkeit gelöscht hatte) automatisch zu einer Galerie verarbeiten und hierhin hochladen lassen. Manchmal ist die nächste Beschreibung nicht die passende, da ich die Bilder nicht anders sortiert habe als nach Aufnahmedatum, und ich bin nun mal nicht bei jedem Fahrzeug gleich zum Schild gestürmt, sondern manchmal erst etwas später daran vorbeigekommen. Im Mai überprüfe ich dann wie geplant mal, welche Lücken ich auf commons noch füllen kann.--Norbert Schnitzler 18:37, 15. Apr. 2007 (CEST)

Bauma[Quelltext bearbeiten]

Hier folgen einige Einträge von MünchenerInnen, die ich durch die entsprechende Kategorie gefunden habe. Da ich diese Woche täglich mit Behörden zu tun habe, kann ich im Moment nicht weg. Ich weiß auch nicht, wer Münchener und Baumaschinen-Interessent ist. Wenn ich auf der Benutzerseite klare Hinweise für Desinteresse am Thema gefunden habe, habe ich meine Bitte nicht reingeschrieben. Bitte fühlt Euch nicht belästigt.--Norbert Schnitzler 15:00, 26. Apr. 2007 (CEST)


1[Quelltext bearbeiten]

Leider keine Zeit - aber es gibt ja noch andere Wikipedianer ... Shannon [[Bild:Benutzer_Diskussion_Shannon.png|15px|Benutzer Diskussion:Shannon]] 17:53, 25. Apr. 2007 (CEST)

2[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich dachte erst, du hättest mich verwechselt, ist mein einziger Bezug zur bauma, dass ich München wohne. Leider kann ich nicht auf die bauma fahren, denn ich wohne derzeit nicht in München. Sorry --Earendil 13:07, 26. Apr. 2007 (CEST)

3 Dein Eintrag auf meiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Norbert,

ich fotografiere leider nicht (vielleicht hast Du mich auch verwechselt) - deswegen kann ich auch nicht auf der Bauma Bilder machen. Zudem habe ich auch leider derzeit beruflich überhaupt keine Zeit. Ich hoffe aber, dass Du jemanden findest, der Wiki-Fotos macht. Beste Grüße und weiter viel Spaß und Erfolg --legalides 18:38, 25. Apr. 2007 (CEST)

ich habe leider auch keine zeit, sonst waere ich dort :( Elvis untot 19:41, 25. Apr. 2007 (CEST)

4[Quelltext bearbeiten]

Hallo Norbert, ich schaue im Moment ziemlich selten bei wiki vorbei, drum eine sehr späte Antwort, wenngleich die Baum schon vorbei sein dürfte. Ich habe ziemlich viel um die Ohren, sodass ich leider nicht einfach so mal einen halben Tag auf foto shooting für andere Leute gehen will. Alles Guten -- Karlscharbert 00:08, 11. Aug. 2007 (CEST)

Ich hatte ja gehofft, jemanden mit eigenem Interesse zu finden, der vielleicht sogar durch meine Bitte von der Veranstaltung erfuhr. Die Ausbeute finde ich bisher nicht berauschend, vielleicht kommt ja noch was.--Norbert Schnitzler 02:58, 13. Aug. 2007 (CEST)

Bochum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo Beil, vielen Dank für die tollen Bilder! Bochum hat eine eigene Kategorie, guck ma [3]! Ich bin bald für ein paar Tage weg und melde mich dann wieder! -- Stahlkocher 20:24, 22. Mai 2007 (CEST)

Entschuldigung, ich hatte einfach Bochum, Germany eingetragen und war überrascht, daß die kategorie rot angezeigt wurde. Etwas mehr Recherche hätte ich da schon unternehmen können. --Norbert Schnitzler 22:47, 22. Mai 2007 (CEST)

Sinsheim[Quelltext bearbeiten]

Danke für die tollen Bilder von Sinsheim. Ich bin gerade dabei, auch noch die 12 Stadtteile als Einzelartikel anzulegen und zu bebildern. Grüße.--Schmelzle 01:37, 1. Jun. 2007 (CEST)

Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens[Quelltext bearbeiten]

Da du bei Wikisource nicht angemeldet bist, weiss ich nicht, ob du das Skriptorium verfolgst, deshalb stelle ich meine Antwort sicherheitshalber auch noch hier rein.

Ich wäre allein schon an den Inhaltsverzeichnissen der Bände interessiert. Es gibt meines Wissens keine vollständige Bibliographie der BdUudW auf dem Netz oder in Buchform.

Ich habe vor kurzem bei commons einen Scan einer kleinen Novelle reingestellt. Sie ist nichts gut geschrieben, dass ich sie auf Wikisource transskribieren wollte, aber vielleicht macht es ein Anderer und wenn nicht, zum Lesen reichen auch die Bilder. Auf die Diskussion von wegen "unnützer fiktionaler Texte" und "brauchbarer (Sach-)Berichte" lasse ich mich lieber nicht ein, da jeder so seine Vorlieben hat. :-) Die "Odhnersche Rechenmaschine" hört sich aber auf jeden Fall interessant an, wenn ich mir die Google-Treffer anschaue. -- Bhaak 12:42, 6. Jun. 2007 (CEST)

BdUudW diverse.jpg
Hallo,
die Scans habe ich bemerkt, da ich gern in den neuen Dateien stöbere. Ich hatte schon spekuliert, ob ich jemanden auf die Idee gebracht habe.
Ich wollte schon laenger ein paar Novellen scannen, aber dazu musste ich mir erst noch etwas Software schreiben, damit die Scans auch gut aussehen. Ich haette auch noch ein paar Texte, aber die werden erst in wenigen Jahren gemeinfrei. Dann gibt es auch noch solche, bei denen es fast unmoeglich ist, die Lebensdaten des Autors herauszufinden. --Bhaak 13:53, 15. Jun. 2007 (CEST)
Den Wunsch nach Inhaltserzeichnissen kann ich wohl erfüllen, ohne mich allzusehr zu verbiegen. Aber ansonsten finde ich die Bände immer noch teils belanglos. Ich habe sie nur mal ganz billig mitgenommen, als ich ein paar Bildbände abholte, die ich ersteigert hatte und man mir die Jahrgänge der BdUudW, die vermutlich nur einen kleinen Ausschnitt aller bilden, auch noch aufdrängte.
Die BdUudW lief von 1876 bis 1944, bei 13 Stueck pro Jahr hast du sicher nur ein paar wenige Exemplare bekommen. :-) Sie sind auch nicht so selten, bei eBay tauchen regelmaessig Exemplare auf, aber wenn man nicht weiss, was drin steht, kauft man sie sich natuerlich nicht. -- Bhaak 13:53, 15. Jun. 2007 (CEST)
Ansonsten bin ich mehr mit Fahrzeugoldtimern und Baumaschinen beschäftigt. Dazu hatte ich am 12.4. auf Benutzer Diskussion:Stahlkocher versprochen, im Mai meine Bilder der Techno Classica hochzuladen, aber dafür war der Monat zu kurz. Ich bin immer noch nicht fertig.--Norbert Schnitzler 04:00, 13. Jun. 2007 (CEST)
Ich will dich natuerlich nicht noch mehr in den Wikistress treiben. Mach's wenn du Lust und Zeit hast. Ich wuerde mich freuen. -- Bhaak 13:53, 15. Jun. 2007 (CEST)

Techno Classica und danach[Quelltext bearbeiten]

Ich hab da gerade mal reingeschaut. Es ist wirklich sehr umfangreich geworden! Ich hab noch Fotos vom Ducati-Stand, die ich noch nicht hochgeladen habe. Es werden wohl zum Schluss fast 800 Fotos sein. Mehr als genug für 2-3 Bildbände ;-) Ich such immer noch einen, der sich traut mit mir zur Louwman-Collection zu fahren. Wäre das was für dich? Man könnte sich irgendwo im Bereich Niederrhein treffen. -- Stahlkocher 13:56, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe kürzlich noch durch mobile.de einen alten Leichenwagen gefunden/gesehen. Der wird von The Gallery Aaldering Brummen angeboten, offenbar ein Unternehmen, das sowohl handelt als auch ausstellt. Leider schon ziemlich weit nördlich. In Raamsdonksveer war ich schon mal in den 90er Jahren, aber zurückhaltend mit teuren Analogfotos. Beide Ziele reizen mich natürlich.
Sollte der Eindruck entstanden sein, daß ich keinen Techno-Classica-Vorrat mehr habe, so täuscht der.--Norbert Schnitzler 01:53, 17. Jun. 2007 (CEST)
Also, Brummen ist für mich gar kein Problem. Ich werde das an einem der nächsten Wochenenden mal ins Auge fassen. Da Raamsdonksveer für mich weiter. Aber die haben da jetzt einige Autos der Bianco-Rosso Ausstellung, die mich reizen würden. -- Stahlkocher 13:55, 17. Jun. 2007 (CEST)
Hast du von dem Auto auch Foto gemacht [4]? Ich hab eine Anfrage gekriegt, kann aber nicht helfen. -- Stahlkocher 15:36, 17. Jun. 2007 (CEST)
Ja den habe ich auch, dachte aber, es sei ein Škoda 120, weil mir das Foto der Infotafel verwackelt ist. Außerdem habe ich noch ein Chassis oder einen Rahmen am Škoda-Stand fotografiert, zu dem ich wohl überhaupt keine Information habe. Weiß Du was das war?--Norbert Schnitzler 19:57, 17. Jun. 2007 (CEST)
Ne, aber ich hab den ganzen Sermon Benutzer:FilMys gegeben, er meint er weiß was es ist. Er wollte es hochladen, guck mal bei den commons. Ich hab ihm gemailt, er soll dir mailen. -- Stahlkocher 20:27, 17. Jun. 2007 (CEST)
Die Škodas sind online.--Norbert Schnitzler 06:17, 19. Jun. 2007 (CEST)

Great, I'm very happy. I was waiting for these photos. Have you any images of old Skoda vehicles? --FilMys 11:54, 19. Jun. 2007 (CEST)

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich muss dich leider enttäuschen, da ich auf Uni-Klausuren lernen muss, werde ich dazu keine Zeit haben. Aber ein Tipp: Trag dein Begehren auf Portal:Baden-Württemberg/Bilderwünsche ein.

Danke, darauf war ich nicht gekommen, ich hatte (bisher erfolglos) schon das Portal:Transport und Verkehr/Bilderwünsche aufgesucht.--Norbert Schnitzler 01:33, 13. Jul. 2007 (CEST)
Da habe ich sogar noch eine bessere Idee: Sprich jemanden von Wikipedia:Bilderangebote#Baden-W.C3.BCrttemberg an. --Flominator 11:18, 13. Jul. 2007 (CEST)
Nachtrag: Ich habe gerade über diese Liste noch StromBer gefunden und ihn ebenfalls gefragt. --Flominator 11:26, 13. Jul. 2007 (CEST)

Wenn sich jemand findet, wäre es hilfreich, dies auf Portal Diskussion:Transport und Verkehr/Bilderwünsche kundzutun. Danke, --Flominator 11:37, 13. Jul. 2007 (CEST)

5. Wikipedianer-Treffen in Aachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Betreff sagt es schon. Es haben sich schon zahlreiche Gäste gemeldet und ich würde mich freuen wenn du am 16. September (Sonntag) ab 18:00 Uhr auch vorbeikommen würdest. Der Ort steht momentan noch nicht fest, aber vielleicht hast du ja weitere Vorschläge. Bitte antworte nicht hier, ob du vorbeischaust, sondern auf dieser Seite. Gruß --Spongo B ¿ 22:05, 1. Sep. 2007 (CEST)

6. Wikipedianer-Treffen in Aachen[Quelltext bearbeiten]

Der Betreff sagt schon alles. Momentan stehen aber Termin und Ort noch nicht fest. Ich denke, dass du daran Interesse haben könntest. Schönen Gruß --Euku B ¿ 01:28, 20. Mär. 2008 (CET)

Hallo. Du hattest dich für das letzte Treffen interessiert, vielleicht klappt es ja diesmal: alles weitere auf Wikipedia:Aachen#7._Wikipedianer-Treffen_in_Aachen. Gruß --Euku:B 20:32, 2. Jul. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo Beil,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.
  • Quelle: Durch das Angaben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein Weblink sein, oder auch einfach die Angabe „selbst fotografiert“, wenn Du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn Du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite die Quelle in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 21:02, 27. Jun. 2008 (CEST)

Bilder hochladen in Commons[Quelltext bearbeiten]

Zu Deinem Problem hier: Ob Dir dieser Hinweis weiterhilft? Gruß --Sir James 20:41, 9. Sep. 2008 (CEST)

WIederrechtliche Weiternutzung deines Fotos[Quelltext bearbeiten]

Die Seite [http://www.mvregio.de/nachrichten_region/mecklenburg_west/190367.html MVregio] verwendet dein Bild File:Mercedes-Benz W210 Rappold Leichenwagen hl.jpg ohne die lizenzrechtlich nötigen Angaben zu machen. Wenn du dagegen vorgehen willst findest Informationen auf Wikipedia:Textvorlagen#Hinweis_auf_Lizenzversto.C3.9F_bei_Weiternutzung. Mfg --87.162.106.100 22:49, 23. Feb. 2009 (CET)

Dein Bild zum Nds. Staatsgerichtshof[Quelltext bearbeiten]

Du hast auf der Diskussionsseite gefragt, was denn der Giebel bedeutet. Es ist das Wappen der Stadt Bückeburg. Gruß --roblion 20:54, 2. Jun. 2009 (CEST)

BMW_328_Kamm_Gitterrohrrahmen[Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug hat soweit ich erkennen kann einen Leiterrahmen (die beiden dicken schwarzen Rohre mit den gelochten Querträgern) Die hellen (Aluminium?)teile sind vermutlich das Gerüst der Superleggera-Karosserie. Von daher ist der Titel dieser wunderschönen Fotos etwas ungeschickt. Ich bin im Artikel Gitterrahmen darauf gestoßen.

94.219.67.177 16:47, 11. Okt. 2009 (CEST)

Ach, manchmal merke ich, daß ich zu wenig weiß, etwa bei Gitter- und Leiterrahmen, oder wenn ich alles auf Putz zu Fresken erkläre, obwohl das nur bei auf feuchtem Putz gemalten Werken die richtige Bezeichnung ist. Was nun? Die Bildbeschreibung ergänzen oder Löschantrag und unter neuem Namen hochladen? --Norbert Schnitzler 16:00, 31. Okt. 2009 (CET)
Löschen und neu Hochladen? Dann müßte der Dateiname in Carrozzeria_Touring angepasst werden. (Da passt das Bild besser als in Gitterrahmen.) "Fresco" <-> "Frisch". Fresken heißen wegen dem frischen (noch feuchtem) Putz so, wo sie draufgemalt werden.
sch. Gr. 88.68.180.68 15:11, 10. Nov. 2009 (CET)

Saurer-LKW[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, bei dir eine für Historiker nicht unwichtige Auskunft erhalten zu können. Zur Vergasung (Massenmord) benutzten die Nationalsozialisten neben Lastwagen der Marken Opel-Blitz und Diamond auch umgebaute Saurer-Fahrzeuge. Es wird behauptet, dass diese ausschließlich Dieselmotoren gehabt hätten. Gab es (im fraglichen Zeitraum bis Baujahr maximal 1941) auch Saurer-Fahrzeuge mit Otto-Motor? Falls du über sicheres Wissen (ggf. mit Beleg) darüber verfügst, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar. --Holgerjan 14:01, 5. Apr. 2010 (CEST)

"Horch G5" Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo, bei diversen Bildern auf commons von dir bin ich stutzig geworden. Bitte Lade die Bilder mit korrekter Bezeichnung noch einmal hoch. Der Hinweis, dass die Bilder (teilweise?) Fotomontagen sind, sollte auch gegeben werden. Handelt es sich bei dem Bild um ein Modell?Sandmann4u 13:57, 16. Dez. 2010 (CET)

FYI[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo, ist zwar noch eine Weile hin, aber vielleicht kann ich Dein Interesse schon mal darauf lenken. Viele Grüße in die Nachbarschaft --Kero 13:49, 22. Jul. 2011 (CEST)

Bitte um Support für ein Aachen-Projekt beim WIKIMEDIA-WETTBEWERB 2011[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aachen-interessierter Wikipedianer,

wie einige von Euch wissen, haben wir (das Aachener Bild- und Tonarchiv e.V.) uns bei der Wikipedia um einen Förderpreis beim Wettbewerb "WISSENSWERT 2011" beworben.

Mit dem ausgelobten Preisgeld wollen wir den Aufbau unserer im Internet verfügbaren DATENBANK MIT AACHENER BILD-UND TONDOKUMENTEN mit Aspekten zur Stadtgeschichte und dem Alltagsleben voranbringen.

Projektbeschreibung: http://meta.wikimedia.org/wiki/WissensWert_2011/38-Aufbau_einer_Bild-_und_Audiodatenbank


Heute die zweite Hürde genommen und sind als eines der 30 förderbaren Projekte im Wettbewerb nominiert worden. Zusätzlich zu der Jury-Entscheidung gibt es einen Publikumpreis, für den zusätzlich noch einmal ein Preisgeld von 2000€ ausgelobt wurde. Um eine Chance dabei zu haben, brauchen wir EURE Unterstützung. Bitte gebt uns bis zum 13.12.2011 Eure Stimme, damit in Zukunft viele Aspekte des Lebens im alten und neuen Aachen ALLEN in Bild und Ton zugänglich gemacht werden können.

Hier gehts zur Abstimmung: https://docs.google.com/a/wikimedia.de/spreadsheet/viewform?hl=de&formkey=dEFkNHRNWmlGbGpJeURoZVJmVjBabmc6MQ#gid=0

Da unser Projekt aus Aachen kommt und nun mal potentiell nicht so viele Unterstützer hat, wie ein Wettbewerbsbeitrag aus Köln (!) oder Berlin (?) ....brauchen wir JEDE Stimme. PS: Hier ist ausnahmsweise ein Schneeballsystem sehr hilfreich, also bitte gerne weiterleiten!

Vielen Dank für die Unterstützung!

--Geolina163 18:39, 1. Dez. 2011 (CET)

Fundamente der Marschiertor-Vorburg 3.jpeg

Ich wohne nur in Aachen und bin dem Ort alles andere als verbunden. Ich betrachte ihn nicht als meine Heimat. Natürlich sabotiere ich nichts, sondern trage gelegentlich zu den Kategorien auf Commons bei. Das will ich in den Wintermonaten meist intensivieren, aber die Ergebnisse bleiben hinter den Vorsätzen zurück. Ich möchte weiter das eine oder andere hochladen, wenn es nicht schon andere erledigt haben. Deshalb lasse ich es auch gerne liegen. So war ich wohl nicht der einzige, der Fundamente der Marschiertorvorburg fotografierte, aber trotz mehr als einjähriger Wartezeit tauchten die nicht in der Kategorie auf, bis ich mir einen Ruck gab.

Manche Orte will ich nicht mehr dokumentieren, weil mich das Verhalten anderen User geärgert hat, aber an Wettbewerben mit Köln oder Berlin will ich mich auch nicht beteiligen. Ich lasse mich schwer begeistern, aber leicht vertreiben.
Dem Verein wünsche ich viel Erfolg. Ob es für schnell wachsende Archivbestände spricht, wenn er das Versprechen
Die Arbeit an der Datenbank wird voraussichtlich noch bis Mitte 2012 andauern – dann soll die gesamte Datenbank online zugänglich sein. Bis dahin beantworten wir gerne Fragen zur Sammlung über unsere Kontaktseite.
nicht einhalten konnte?
--Norbert Schnitzler (Diskussion) 19:23, 26. Dez. 2012 (CET)

Gutbrod Superior[Quelltext bearbeiten]

Hallo Norbert, inzwischen gibt es einen Artikel über den Gutbrod Superior mit einem Bild, das Du vor einiger Zeit zur Verfügung stelltest. Kannst Du dieses leider etwas überbelichtete Foto ein wenig dunkler machen und danach bitte noch einmal hochladen? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:55, 28. Nov. 2013 (CET)

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:07, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Timo Beil,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:17, 20. Apr. 2015 (CEST)

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)