Benutzer Diskussion:Visionmaster2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

English visitors please click "Abschnitt hinzufügen" on the top of the page.

Hallo Visionmaster2, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet Hilfe. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

XenonX3 - (:±) 10:57, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Visionmaster2, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:GiordanoBruno/Mentees/Visionmaster2 eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --GiordanoBruno 12:05, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Visionmaster2, die Zeit im Mentorenprogramm ist normalerweise auf 5 Monate beschränkt, die sind bei dir inzwischen rum. Ich würde dich deshalb gerne aus dem Programm austragen. Du kannst mich natürlich gerne weiterhin kontaktieren, wenn du was wissen möchtest. --GiordanoBruno 18:49, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Gut. So soll es sein. Vielen Dank für die Betreuung. Wir hören sicherlich noch einmal von einander! --Visionmaster2 21:01, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nichts zu danken, gern geschehen. :-) --GiordanoBruno 22:38, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Würdest du bitte eine Blick auf WP:REF werfen? Die sind dazu da um einzelne Aussagen, Zahlen oder Kerninformationen zu belegen. Eine elegante Art eine Linkliste unterzubringen ist das nicht.--LKD 10:28, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, verstehe ich... vielleicht nicht ganz. Ich habe mir den Style bei den anderen Listen abgeschaut. Dort waren nicht so viele Klubs vorhanden. Wie sollte ich es sonst unterbringen? Hast Du eventuell eine Antwort auf meine Frage im Artikel? --Visionmaster2 00:09, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Frage: ist es eigentlich üblich, Informationen einfach zu löschen, wenn sie nicht in der optimalen Form darbereitert werden? nun habe ich die Info zusammengetragen und nun wird sie einfach so gelscöcht? --Visionmaster2 00:57, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
In dem von Dir gelisteten Artikel steht auch: >>Eine Belegpflicht gilt für alle nichttrivialen Aussagen. Triviale Aussagen wie „Paris liegt in Frankreich“ müssen hingegen nicht belegt werden.<< Nun verstehe ich gleich zweimal nicht, warum die Links zu löschen sind. Die Liste wird doch in Zukunft auch die ganzen Informationen zu Slope etc. beherbergeb. Das ist sicherlich keine triviale Information.--Visionmaster2 08:43, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach Diskussion auf der Seite von LKD erledigt.--Visionmaster2 11:00, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

30 Seconds to Mars Alben[Quelltext bearbeiten]

Hi Visionmaster2,

ich werde die Artikel höchst wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien anfangen zu schreiben, da ich mich momentan auf die Schule konzentrieren muss, weil innerhalb der nächsten 6 Wochen noch mindestens 9 Klausuren anfallen und ich mich auf meine Facharbeit vorbereiten muss. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mithilfe =). Falls du allerdings nicht bis dorthin warten möchtest kannst du ja versuchen mit einem Artikel zu beginnen. Ich werde dann schauen, ob noch etwas hinzugefügt werden kann. Du kannst auch warten und wir erledigen das zu zweit.... Vorab: Es lohnt sich den englischen Wikipedia-Artikel in Augenschein zu nehmen, da man dort meistens eine Menge Infos herbekommen kann....

Grüße Goroth 20:40 24. Okt. 2010 (CEST)

Nun, da ich noch neu bin, wollte ich mich eigentlich mal mit reinklinken und schauen wie das so geht.
Ich bin aktuell dabei mich in unterschiedlichen Bereichen erstmal einzuarbeiten. Wir sollten das zusammen machen. Ich kann warten. ;-)
--Visionmaster2 22:06, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist kein Problem... du müsstest mich nur gelegentlich mal auf das Thema anhauen, da ich doch ein kleines Vergesserchen bin.... Ich kann aber schonmal die Artikel in meinem BNR erstellen. Da sind die Daten sicher.... Zuerst aber: Zu welchen Album sollen wir denn was schreiben? Relevant sind alle drei... Grüße Goroth 14:14, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gib mal einen Link, wenn du so weit bist.
Welche? Eins nach dem anderen. ;-) --Visionmaster2 22:21, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Übrigens habe ich mal die Beschreibung zu Übersetzungen überflogen. Wir könnten somit die Artikel auch übersetzen, sollen dabei aber so ein Brimborium beachten. Ich schlage vor, dass wir die Artikel nicht from scratch erstellen, sondern eher übersetzen?! --Visionmaster2 22:28, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mitgelesen - tschuldigung wenn ich mich einmische :-) Wenn du den Artikel übersetzen willst, dann solltest du ihn importieren lassen Wikipedia:Importwünsche, denn damit bleibt die alte Historie erhalten und damit ist die Lizenzfrage geklärt. Im allgemeinen läßt man den Artikel auf eine beliebige Stelle im Benutzernamensraum importieren, übersetzt dann und verschiebt den Artikel in den Artikelnamensraum. Wenn du Details wissen möchtest, dann kann ich dir weiter helfen. --GiordanoBruno 23:02, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein Spion, ein Spion! ;-) Ich hatte weiter oben schon auf die Seite mit den Hinweisen für die Übersetzungen gelinkt und hatte das entsprechend schon gesehen. Danke trotzdem für den Hinweis. --Visionmaster2 23:06, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das wusste ich nicht, dass es gegen die Lizenz verstößt Artgendikel zu übersetzen.... Ich habe nämlich sämtliche Artikel der Band Blue October ins Deutsche übersetzt... Danke für den Hinweis... den werde ich zukünftig beherzigen. Kann ich denn erkenntlich machen, dass der Artikel aus dem Englischen kommt? Goroth 18:37, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du kannst den Artikel auf Wikipedia:Importwünsche auch im Nachhinein mit der entsprechenden Historie versehen lassen - Details kenne ich nicht, denn das habe ich nie gebraucht, aber wenn du dich dort meldest, wird man dir sicher weiterhelfen. Gruß --GiordanoBruno 21:58, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Unter dem Link von oben auf die Übersetzung gibt es auch ein Vorgehen für die Behandlung von übersetzten aber nicht mit der Historie versehenen Artiklen. --Visionmaster2 22:44, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, im Artikel No Line on the Horizon waren die Chartverläufe angegeben, die werden bei uns aber nicht aufgeführt und ich glaube, die englische WP ist auch wieder davon abgekommen. Ansonsten standen nur die deutschsprachigen Länder im Text erwähnt drinne, die wollte ich wohl durch eine offizielle Chartbox + UK/US ersetzen. Habe ich vergessen. Da ich aber die Chartdaten allgemein nachpflege, sobald die Alben aus den Charts heraus sind, wäre das Album demnächst fällig gewesen (war bis Ende September in den Charts). Habe die Box jetzt mal rein. Gruß -- Harro von Wuff 12:36, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, in der Vorlage für Alben, die ich gerade vor wenigen Wochen genommen habe, sieht das mit den Boxen ganz anders aus. Gibt es da unterschiedliche Ansätze? --Visionmaster2 21:00, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich Box oder Tabelle, mit verschiedenen Designvarianten bei der Tabelle, die da mittlerweile entstanden sind. Die Vorlage:Infobox Alben wird gerade überarbeitet. Vielleicht kann man danach auch mal an einer Vereinheitlichung der Chartdarstellung insbesondere für Albumartikel arbeiten. Gruß -- Harro von Wuff 01:59, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Antwort auf deine Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Visionmaster,
Entschuldige bitte die lange Nicht-Antwort, ich bin zur Zeit (eben als PM) viel zu viel unterwegs ....
Die Antworten findest Du auf meiner Disk, lg -- Agruwie  Disk   00:09, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Visionmaster, habe Deine Artikel The Incident und andere gelesen und wollte Dich mal auf das Musikalbenprojekt hinweisen. Falls Du Lust hast mitzuarbeiten, trage Dich gern in die Autoren-Tabelle ein bzw. Deine Artikel auf der Projektseite. ;) Freundliche Grüße von --Rmw 20:12, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Na, schaun mer mal. Ich schreibe halt mal ein wenig vor mich hin, wenn ich Lust habe. Wenn ich mich jetzt in der Liste eintrage, bringt das dann für die Arbeit was? --Visionmaster2 23:09, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Erstmal willkommen dann! :) Bringen kann es Dir wohl, dass Du auf jeden Fall Kontakt zu anderen Autoren knüpfen kannst. Und außerdem bringt es der Wikipedia was, je mehr sich halt aktiv beteiligen, desto besser wird der Bereich. Weiter viel Spaß beim Schreiben und viele Grüße, --Rmw 15:27, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lob und Dank :)[Quelltext bearbeiten]

Moin Visionmaster, ich habe gerade gesehen, dass du die Artikel Fear of a Blank Planet und The Incident angelegt hast. Dafür wollte ich einfach mal Danke sagen und mein Lob aussprechen, ich finde sie sehr gelungen. Bitte weiter so :) Gruß Meister-Lampe (Diskussion) 22:14, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Na, vielen Dank für die Blumen! Hört man doch gerne. - Übrigens viele Grüße in die Garage. Da bin ich quasi aufgewachsen. --Visionmaster2 23:23, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

27. Oktober 2011: Trio (Trio-Album) schafft es als Artikel des Tages auf die Hauptseite. Wie geil iss das denn bitte?!! --TETRIS L 21:55, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abgefahren, alter! Ich hatte mich schon gewundert, was da so viel herumeditiert wird. --Visionmaster2 19:15, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Steven Wilson und Surround Sound Musik[Quelltext bearbeiten]

Hallo MC AC,

ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit einer neuen Anschaffung aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, nämlich einem guten Kopfhörer und einem Verstärker zur Erzeugung von Virtual Surround Sound. Ich möchte das System vor allem nutzen, um abends, wenn die Kinder schon im Bett sind und ich die Boxen nicht mehr aufreißen kann, Filme mit Surround Sound zu gucken.

Bei den Recherchen bin ich jetzt zufällig über die Tatsache gestolpert, dass Steven Wilson auf dem Gebiet der Surround-Musik sehr aktiv und erfolgreich ist und dass er bzw. Porcupine Tree mehrfach für den Grammy Award in der Kategorie Best Surround Sound Album nominiert war (z.B. The Incident 2011). In den Artikeln steht aber kaum etwas dazu, z.B. welche Techniken und Formate bei der Produktion verwendet wurden. Es würde mich interessieren, mehr dazu zu erfahren. Unter anderem erwäge ich, mir The Incident in der Surround-Version zum Test-Hören der eingangs erwähnten Hardware zu besorgen. Ich vermute, da brauche ich die DVD-A? Ich muss mal nachlesen. --TETRIS L 11:32, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe inzwischen schon gesehen, man braucht tatsächlich die DVD-A für die 5.1-Version. Es gibt zwar auch ein MP3-Surround-Format, aber da benötigt man dann wieder spezielle Player zum Dekodieren. Ich schaue mich dann mal nach der DVDA um, das ist einfacher.
Übrigens, wo wir beim Thema Porcupine Tree sind: Ich wollte Dir schon immer mal Tool an's Herz legen. Etwas härter als PT, aber definitiv auch Progressive. Ich höre in diesem Moment mal wieder Lateralus, und ich muss sagen: Es ist eines der besten Alben in meinem CD-Regal. Zeitlos geil. --TETRIS L 13:32, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Von denen fliegt bei mir hier 10,000 Days rum. Das habe ich dann auch einfach mal angemacht, stand schon lange auf der Liste von den Alben, die ich mal anmachen wollte. Ansonsten steht nach wie vor Amplifier auf meiner Top 1 Liste ganz, ganz vorne.
Ansonsten Virtual Surround Sound? Wie soll das denn eigentlich tun? Du hast doch in jedem Fall nur zwei Speaker für links und rechts. Wie soll denn da vorne und hinten zu Stande kommen?--Visionmaster2 (Diskussion) 17:12, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Man hat ja auch nur zwei Ohren mit zwei Gehörgängen und zwei Trommelfellen. Wenn man es schafft, den Schall am Eingang in den Gehörgang genau so abzuspielen, wie er klingen würde, wenn die Schallquelle irgendwo weiter weg im Raum steht (mit allen Effekten, die der Raum bewirkt) und auf das Ohr trifft, dann kann man das Raumgefühl reproduzieren. Das macht jede binaurale Tonaufnahme in Stereo. Bei einem mehrkanaligen Audiosignal (z.B. 5.1) braucht man, wenn man die nicht über Lautsprecher, sondern über Kopfhörer mit Raumgefühl wiedergeben will, einen Prozessor, der simuliert, wie die Ohren den Schall wahrnehmen würden. Ich hab's mir angehört, und ich kann Dir versichern, es funktioniert! Auf YouTube gibt's ein paar coole Demos, z.B. dieses hier (muss man natürlich mit Kopfhörer hören).
Bei Musik ist es ziemlich unsinnig, eine Surround-Version zu machen/kaufen und sich die dann auf Kopfhörer in Virtual-Surround anzuhören. Da kann man besser gleich eine gute Stereo-Version hören. Surround-Musik sollte man auch auf echten Surround-Boxen abspielen. Bei Filmen oder auch beim Gamen (3D-Ego-Shooter!) ist das aber was ganz anderes. Da machen Kopfhörer Sinn.
Ich habe heute übrigens mal nach Audio-DVDs geguckt. Die scheint es im Handel kaum zu geben. --TETRIS L 18:07, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abgefahr'n! Das bedeutet also, man wird sich in Zukunft nicht mehr nur eine Brille beim Fernsehen aufsetzen, sondern auch Kopfhörer. Dadurch werden dann viele Fehlerquellen, die beim falschen Aufstellen und einmessen von Lautsprechern sehr leicht mögölich sind, ausgeschlossen. Das funktioniert natürlich nur für "ich konzentrier mich jetzt mal aufs fernsehen" und nicht bei "ich mach mir mal ein wenig Hintergrundgedudel zum Bügeln an". - Warum sollte das eigentlich nicht für Musik funktionieren? Live-Aufnahmen in 5.1 sind schon cool! Ein Studio-Album habe ich da noch nicht hören können. --Visionmaster2 (Diskussion) 10:39, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alternativtexte für Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Visonmaster2, ich habe gesehen, dass du im Artikel No Line on the Horizon ein Bild mit einem aussagekräftigen Alternativtext versehen hast. Das finde ich vorbildlich! Solche Alt-Texte sind für Screenreader-Benutzer enorm wichtig, es gibt sie aber bei rund 1/2 Million Bildern in den Artikeln der deutschen WP nur für wenige Hundert davon. Ich würde daran gern etwas ändern. Vielleicht siehst du dir mal meine Überlegungen zum Thema und diese Beispiele an. Ich suche händeringend Mitstreiter! Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 14:00, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Einbisschen Smaltalk Hallo. Ich habe gesehen das du den Artikel Desintegration von The Cureerstellt hast. Dafür wollte ichmich bei dir bedanken. Auch wenn ich persönlich andere Lieblings Alben von ihnen habe. Fals du mir andworten willst. Bitte tuhe dies auf meiner Diskuseite. Der Grund ist gantz einfach der das ich dass dan sofort sehe. Und nicht jetzt ewig in den Letzten enderungen suchen muss und auch noch dazu ratten hat er jetzt mir geandwortet oder jemand anderen. Klingt vielleicht für dich jetzt einbisschen bescheuert aber bitte sei so freundlich, zu einem Blindenmituser der Wikipedia. Viele grüße von46.5.254.41 16:12, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]