Benutzer Diskussion:Wikinger08/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Wikinger08/Archiv/2014#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Wikinger08/Archiv/2014#Thema_1

Dein Eintrag auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen

Lieber Wikinger08,
ich habe deinen Eintrag Matices - Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen entfernt, da die Seite über keine gesichteten Versionen verfügt und daher erstgesichtet werden muss. Deine Seite taucht auf Spezial:Ungesichtete Seiten auf und wird sicher bald von einem eifrigen Wikipedianer gesichtet. – GiftBot (Diskussion) 15:38, 13. Jan. 2014 (CET)

Doom2

Hallo Wikinger08!

Die von dir angelegte Seite Doom2 wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:54, 20. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Christian Fotsch

Hallo Winkinger08,

Danke für deine Bearbeitungen. Könntest Du mir bitte noch sagen, welche Auswirkungen der Vermerk "schweizbezogen" hat?

--Haupts (Diskussion) 13:58, 20. Jan. 2014 (CET)

Wenn am Anfang eines Artikels <!-- schweizbezogen --> steht, dann bedeutet das, dass die Schweizer Rechtschreibregeln zum Einsatz kommen. Das heißt unter anderem, dass anstelle von ß ss geschrieben wird und eine Korrektur von ss auf ß nicht erfolgen soll. --Wikinger08 (Diskussion) 22:44, 20. Jan. 2014 (CET)

Version gsichtet?

Hallo Winkinger08,

Hoffentlich nur ein Versehen, aber wieso hast du die 2. Version gesichtet? -- Firefox13 (Diskussion) 23:02, 20. Jan. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis und sorry, es war wirklich ein Versehen! --Wikinger08 (Diskussion) 08:55, 21. Jan. 2014 (CET)

SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen

Hallo Wikinger08!

Die von dir stark überarbeitete Seite SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:33, 31. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Liste chinesischer Erfinder und Entdecker

Hallo Wikinger08!

Die von dir stark überarbeitete Seite Liste chinesischer Erfinder und Entdecker wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:41, 5. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hy ich fand deine Bearbeitungen der Liste sehr gut. Bitte melde dich dort, weil ein "griechischer" Autor nun Sammelantrag gestellt hat, weil er die Liste türkischer Erfinder und Entdecker nicht mochte. Viele Autoren möchten die Liste behalten, du wahrscheinlich auch gern. 178.3.28.220 03:25, 5. Feb. 2014 (CET)

Initiative Zukunft Papier Rohstoffe

Hallo Wikinger08!

Die von dir stark überarbeitete Seite Initiative Zukunft Papier Rohstoffe wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:31, 7. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Dank

Hallo, ich wollte mich ganz herzlich bei dir für deine Bearbeitung von Dumlupinar-Stadion bedanken! Gruß The Wu-Tang Clan (Diskussion) 17:16, 25. Feb. 2014 (CET)

Gern geschehen – danke fürs Feedback! --Wikinger08 (Diskussion) 19:18, 25. Feb. 2014 (CET)

Provinz Mariscal Luzuriaga

Hallo. Könntest du das dort eingefügte bitte mal in der Originalsprache auf der Disku einstellen? Dann fände man vielleicht noch ungefähr heraus, worum es geht.--Turris Davidica (Diskussion) 20:46, 27. Feb. 2014 (CET)

Falls du das inzwischen von einem Admin entfernte Kauderwelsch meinst: Ich weiß nicht, woher die IP den Babelfisch hat. --Wikinger08 (Diskussion) 08:03, 28. Feb. 2014 (CET)

Verschiebewunsch

Kannst du Kegham Kafavian auf Kegham Kavafian verschieben? Der Herr wurde falsch geschrieben.--Eller havaya (Diskussion) 16:44, 28. Feb. 2014 (CET)

Erledigt, da war schon ein anderer zu Gange. --Wikinger08 (Diskussion) 10:36, 1. Mär. 2014 (CET)

Dankeschön

Hallo, herzlichen Dank für deine Unterstützung beim Artikel Iver-Johnson-Motorrad! Habe mir die Feinheiten, die du zeigst, gemerkt. Freundliche Grüße HRDVinc (Diskussion) 10:04, 1. Mär. 2014 (CET)

Aber immer gerne! --Wikinger08 (Diskussion) 10:33, 1. Mär. 2014 (CET)

Berliner Literarische Aktion

Hallo Wikinger08, die Berliner Literarische Aktion wurde faktisch am 26.11.2005 gegründet, siehe Satzung (http://www.berliner-literarische-aktion.de/ueber/satzung). Das Netzwerk von Leuten, aus dem der e.V. hervorgeht, arbeitet bereits länger. Bestimmte Aktivitäten (etwa die Literatur hinter Gittern und die Slams) begannen schon vorher und führten überhaupt dazu, den e.V. zu gründen. 2002 war die Berliner Literarische Aktion also noch "i.G.", "in Gründung" (d.h. noch nicht als e.V. registriert). Ich habe dies im Text deutlicher zu machen versucht.--Piturri (Diskussion) 15:02, 4. Mär. 2014 (CET)

Sehr gut, jetzt sind meine „Zweifel“ ausgeräumt! – Eine Bitte hab ich noch: Die Einzelnachweise sollten immer mit aussagekräftigen Texten versehen werden, siehe dazu WP:REF. --Wikinger08 (Diskussion) 15:46, 4. Mär. 2014 (CET)

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung

Servus Wiki. Könntest du diese Änderung von dir etwas näher erläutern? Der Abschnitt Weblinks braucht weiterhin eine gründliche Überarbeitung und auch die Einzelnachweise sind noch dürftig. Gruß --EH (Diskussion) 11:52, 6. Mär. 2014 (CET)

Als du das Überarbeiten-Schildchen gesetzt hast, hast du weder auf der Diskussionsseite noch beim Flag selbst erläutert, was an diesem Artikel zu überarbeiten ist. Ich habe den Artikel für okay befunden und daher das Schildchen entfernt. Wenn du also das Schildchen erneut reinsetzt, dann schreib bitte dort oder auf der Artikeldiskussionsseite rein, was du konkret bemängelst. --Wikinger08 (Diskussion) 14:33, 6. Mär. 2014 (CET)
Servus, ich hatte dem Artikelersteller eine Nachricht auf seiner Disk wegen dem Baustein hinterlassen. Der hat ja jetzt das Gröbste erledigt. Von daher alles gut. Gruß --EH (Diskussion) 14:57, 6. Mär. 2014 (CET)

Sichtung von The Rain

Sehr geehrter Wikinger 08,

würdest du bitte nochmal The Rain sichten, da so auch ein Lied von Oran "Juice" Jones aus dem Jahr 1986 heißt und ich habe davon ein Artikel verfasst? Ich wäre dir sehr dankbar. --24.134.96.249 13:38, 23. Apr. 2014 (CEST)

Bitte Sichtungswünsche immer auf WP:SICHT eintragen, statt an mehreren Stellen.
Zudem hast du einfach eine Weiterleitungsseite überschrieben, ohne dafür zu sorgen, dass der ursprüngliche Zielartikel auch noch gefunden wird. Ich bin noch am Überlegen, ob ich The Rain nach The Rain (Lied) verschieben und The Rain als Begriffsklärungsseite einrichten oder einen Begriffsklärungshinweis in den Artikel The Rain einbauen soll. --Wikinger08 (Diskussion) 08:46, 24. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe mich nun für letztere Variante entschieden.--Wikinger08 (Diskussion) 10:30, 24. Apr. 2014 (CEST)

Sichtung von Tabur 320

Hallo Wikinger 08, zuerst mal Dank für das kurze Sichten und die Korrektur! Ich möchte Dich allerdings bitten, einige der Änderungen zu überdenken und zurückzunehmen. Es handelt sich um drei Dinge: 1. die Löschung der Herstelleradresse. Die Firma ist heute nicht mehr unter dieser Adresse zu finden, und der Verweis auf BIC-Sports somit inhaltlich falsch. BIC hat das Boot lediglich übernommen und die Fertigung eingestellt. Zudem ist auch nicht sicher, daß diese Adresse mittel- und längerfristig als aufrufbare Quelle verfügbar ist (siehe auch Regeln zur Verwendung von Internetlinks als Quelle). Insofern gehört die (alte!) Herstelleradresse in den Text und NICHT in einen Link zur Nachfolgefirma integriert. 2. + 3. Die Löschung von Links in der nummerierten Linkliste und die von mir vergebenen Nummern. Ich verweise im Text auf die Nummer... Und der letzte verlinkte Artikel enthält wesentliche Verweise auf inhaltlich relevante Daten, für (bisher noch) keine ausreichend referenzierten Urdaten verfügbar sind. Es handelt sich somit um sehr wesentliche Quellenbezügefür die Informationen im Text! Der Unterschied zwischen der Information in der Katalogseite und im Text des Segelvereins erschliesst sich mir nicht. Zudem ist die Einstellung der Produktion NICHT ausschließlich aus Quelle 1 geschlußfolgert - es ist lediglich eine Referenz aus dem Web, andere sind nicht verlinkbar/zitierbar im Sinne der Wikipedia. Da sollten wir noch mal draufschauen. Danke vorab für Dein Verständnis und die eventuelle Antwort! --RomanL reden wir mal drüber 22:49, 9. Mai 2014 (CEST)

Hallo RomanL!

Zu 1: Meiner Erfahrung nach ist es nicht üblich, vollständige Firmenanschriften in Artikel einzubauen. Wenn du jedoch anderer Ansicht bist, dann steht es dir frei, die Anschrift wieder hineinzuschreiben, aber bitte ohne GROSSSCHREIBUNG GANZER WÖRTER (oder schreien die Franzosen bei Adressen?).

Anklickbare Internetadressen gehören nicht in den Fließtext; daher habe ich sie als Referenz verlinkt und die doppelte Nennung von BIC Sport (vor und nach der Internetadresse) behoben, siehe folgendes Zitat des ursprünglichen Textes:

„Kleine Boote unter dem Markennamen Tabur werden heute noch immer über die Firma BIC Sports (http://www.bicsportboats.com) BIC Sport, 58 Rue Alain GERBAULT, Zone Industrielle du PRAT CP 3716, CS 23716 56037 VANNES Cedex, FRANCE (auch gleicher Firmenstandort der Tabur Marine Vannes in den 70ern) vertrieben.“

Zu 2. + 3.: Referenziert wird in der Wikipedia nicht mit Verweisen auf nummerierte Weblinks, sondern nach den Vorgaben von Wikipedia:Ref.

Ach ja: Ich habe nur einen der vorhandenen Weblinks gelöscht, weil er bereits bei den Einzelnachweisen vorkommt. --Wikinger08 (Diskussion) 16:38, 10. Mai 2014 (CEST)

Sichtung von Sunglasses at night

Lieber Wikinger 08, würdest du bitte den Artikel Sunglasses at Night sichten? Ich wäre dir sehr dankbar.

MfG --24.134.100.235 19:59, 3. Jun. 2014 (CEST)

Erledigt. --Wikinger08 (Diskussion) 08:40, 4. Jun. 2014 (CEST)

Danke.--24.134.100.235 19:37, 4. Jun. 2014 (CEST)

Löschung einer Weiterleitungsseite

Sehr geehrter Wikinger08,

die Weiterleitung wurde eingefügt um zu dem wesentlich bekannteren square cube law eine deutsche Übersetzung anzubieten. Inhaltlich überschneidet sich der englische Artikel zu square cube law weitgehend mit dem deutschen Artikel zu A/V-Verhältnis.

mit freundlichen Grüßen, (nicht signierter Beitrag von Capfreak (Diskussion | Beiträge) 16:05, 17. Jun. 2014 (CEST))

Schreibweisen wie Quadrat Kubik Gesetz und Quadrat-Kubik Gesetz gehen rechtschreiberisch gar nicht. Wenn du eine Weiterleitung auf den Artikel A/V-Verhältnis einrichten möchtest, die auch Bestand hat, dann wähle als Lemma bitte die durchgekoppelte Schreibweise Quadrat-Kubik-Gesetz und sorge dafür, dass man diesen Betriff auch im Zielartikel findet, sonst kommt jemand auf die Idee, einen Löschantrag zu stellen, weil Quadrat-Kubik-Gesetz im Zielartikel nicht vorkommt. --Wikinger08 (Diskussion) 19:20, 17. Jun. 2014 (CEST)

WP:NK/S#V

hallo Wikinger08, ich habe diese deine Änderung gesehen und rückgängig gemacht. Ich möchte dich bitten, dich an die geltenden Namenskonventionen zu halten, denn sie gelten für dich wie für alle anderen, und Ersetzungen wie die obig verlinkte sind nicht nur unnötig, sondern ausdrücklich unerwünscht. Vielen Dank! --Edith Wahr (Diskussion) 20:27, 24. Jun. 2014 (CEST)

Zur Kenntnis genommen. --Wikinger08 (Diskussion) 07:40, 25. Jun. 2014 (CEST)

Birgit Corinna Lange

Hallo Wikinger08, mir ist Deine Änderung in dem o.g. Artikel aufgefallen. Ich habe das Geburtsjahr incl. IMDB Eintrag wieder entfernt. Denn beides ist dort leider fehlerhaft, sowohl sowohl das Geburtsdatum als auch andere Eintragungen. Aus verläßlicher Quelle weiß ich, das man sich aktuell darum bemüht beides zu korrigieren. Bis dahin sollte meiner Meinung nach auch keine Verlinkung auf Fehlerhafte Einträge erfolgen.

Gruß

FilmfreundHH

Alles klar, danke! --Wikinger08 (Diskussion) 16:11, 9. Jul. 2014 (CEST)

Gern, vielleicht kannst Du noch mal drüber schauen ob ich alles richtig gemacht habe.Danke! --Filmfreundhh (Diskussion) 16:13, 9. Jul. 2014 (CEST)

Habe keinen Vandalismus entdecken können. :-) --Wikinger08 (Diskussion) 16:24, 9. Jul. 2014 (CEST)

Jemenitische Streitkräfte

Hallo Wikinger!

Kannst Du mal so nett sein und diesen Artikel mal duchschauen und ggf. sichten? Danke! --188.174.54.5 13:45, 11. Jul. 2014 (CEST)

Erledigt. --Wikinger08 (Diskussion) 17:31, 11. Jul. 2014 (CEST)
Danke! --46.244.219.8 01:51, 12. Jul. 2014 (CEST)--46.244.219.8 01:51, 12. Jul. 2014 (CEST)

Willkommen

Hallo Wikinger Danke für Deinen Willkommensgruß. Das hier ist doch ein wenig unübersichtlicher, als ich gedacht habe. --Johanna xxs (Diskussion) 16:59, 11. Jul. 2014 (CEST)

Es ist auch für „alte Hasen“ nicht immer einfach durchzusteigen. :-) --Wikinger08 (Diskussion) 17:34, 11. Jul. 2014 (CEST)

NATO-Schiene

Hallo Wikinger08!

Die von dir angelegte Seite NATO-Schiene wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:19, 12. Jul. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Sender Schwerin

Hallo Wikinger08!

Endlich mal hat jemand meinen Artikel gegengelesen. Danke!

Dennoch habe ich einige Änderungen wieder rückgängig gemacht. Denn "trotz" und "dank" erfordern den Dativ, wenn sich der Genitiv auch immer mehr durchsetzt oder sich schon durchgesetzt hat. "fertiggestellt" wird nach der Neuen Rechtschreibung auseinandergeschrieben. Der Artikel ist nach der „Neuen“ verfaßt. Bei "im wesentlichen" und "im großen und ganzen" nehme ich mir auch in der "Neuen" die Freiheit der Kleinschreibung.

"Berlin" habe ich wieder mit "Ost-Berlin" verlinkt, da es sich in diesem Falle eindeutig um Ostberlin handelte.

Die Verlinkung der Studios zu verändern, war keine so gute Idee, da ich zu diesen noch Artikel in Arbeit habe und eine Verlinkung auf die Studiobezeichnungen „Studio/Sender ...“ plane.

Die Aufzählung der Sender und Studios habe ich ebenfalls wieder rückgängig gemacht, da sonst der Unterschied zwischen einem Sender und einem Studio und die Zugehörigkeit zu einem Sendeverbund nicht deutlich werden.

Gruß

(nicht signierter Beitrag von Claude Bamberg (Diskussion | Beiträge) 23:23, 15. Jul. 2014 (CEST))

Hallo Claude,

danke für dein Feedback! --Wikinger08 (Diskussion) 07:48, 16. Jul. 2014 (CEST)

Eine Bitte

Hallo Wikinger08, da du einige meiner Edits gesichtet hast, bitte ich dich, bei Nso NATO Standardization Office, siehe STANAG einzufügen. Ich darf es nicht. Danke im Voraus und Gruß -- 217.224.237.9 08:35, 9. Sep. 2014 (CEST)

Erledigt. --Wikinger08 (Diskussion) 16:00, 9. Sep. 2014 (CEST)
Besten Dank, ich hätte noch weitere. Überlaste ich dich damit oder würdest du auch diese eingeben? Gruß -- 217.224.203.229 17:48, 9. Sep. 2014 (CEST)

hallo, wikinger08 - bitte beachte, dass es sich bei derartigen anfragen aus diesem IP-bereich um einen gesperrten user handelt (vgl. user:Werddemer), der u.a. auch heute wieder über IP seine unerwünschten bearbeitungen in einem umfang vornahm, dass es zu einer range-sperre kommen musste (vgl. sperrlog). gruß, --JD {æ} 19:52, 9. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Wikinger 08, lass dich nicht abschrecken. Alle WLn, die ich dir reinreichen würde, sind von den WP-Regeln zugelassen und nicht zu reverten...Gruß -- 217.224.219.153 07:40, 10. Sep. 2014 (CEST)
@JD: Danke für den Hinweis, ich habe schon so etwas vermutet. Da die Bitte der IP aus meiner Sicht Sinn machte, habe ich die Ergänzung in der BKS vorgenommen.
@IP: Das Thema Weiterleitungen und Begriffsklärungsseiten ist so endlos, dass ich eine ebenso endlose Flut an Editwünschen von dir befürchten müsste. Ich empfehle dir daher, die IP-Sperre auszusitzen und mit frischem Mut ans Werk zu gehen. --Wikinger08 (Diskussion) 09:02, 10. Sep. 2014 (CEST)
Du darfst sicher sein, dass ich dich nicht überschüttet hätte. Da ich alles in Blaulinks gesetzt habe und hätte, wäre es kein großer Aufwand gewesen. Deine Empfehlung, meine Sperre auszusetzen und mit frischem Mut ans Werk gehen funtkioniert insofern nicht, als ich für Weiterleitungen und Begriffsklärung auf Dauer keine Möglichkeit habe, da ich durch eine raffinierte Sperre (das ist das wahre Gesicht der WP-Überwachung, die man mir immer wieder vorwirft, dass sie nicht stimme!) ich niemals Zugang dazu habe, obwohl sie alle durch WP-Regeln (s.o.) zulässig sind. Gruß -- 217.224.215.213 19:54, 10. Sep. 2014 (CEST)
Es fällt mir schwer zu glauben, dass „kein großer Aufwand“ entstünde, weil ich nämlich ab 2009 drei Jahre lang fast ausschließlich Weiterleitungen erstgesichtet habe; es waren deren zirka 160.000 (!), wovon ich rund 5.000 habe löschen lassen, weil sie Müll waren. --Wikinger08 (Diskussion) 07:56, 11. Sep. 2014 (CEST)
Damit dir der Glauben (zumindest an mich) leichter fällt, zwei sichere Eingaben, die du mir bitte erfüllen würdest. 1. Kloster Limburg an der Haardt WL nach Kloster Limburg, 2. Kevin R. Jolly nach Kevin Jolly. Danke und Gruß -- 217.224.200.61 19:41, 11. Sep. 2014 (CEST)
Erledigt – nun ist es aber gut – wie gesagt, WL und BKS sind schier unerschöpflich. --Wikinger08 (Diskussion) 08:05, 12. Sep. 2014 (CEST)
DANKE und leider schade. Dennoch wünsche ich dir weiterhin alles Gute und Gruß -- 217.224.200.61 08:25, 12. Sep. 2014 (CEST)

COR&FJA

Hallo Wikinger08,

nachdem die bisherige Gesellschaft "COR&FJA" in "msg life" umbenannt wurde meine Frage: kann der Titel der Seite manuell umbenannt werden oder muss ich eine komplett neue Seite erstellen und von der alten Seite auf die dann neue umleiten? Falls letzteres, dann müssten alle ungesichteten Änderungen wegfallen... (nicht signierter Beitrag von Pflipsen (Diskussion | Beiträge) 12:37, 21. Okt. 2014 (CEST))

Ich habe die Seite COR&FJA nach msg life verschoben. So bleibt die Versionsgeschichte erhalten und der alte Name existiert als Weiterleitung auf den neuen. --Wikinger08 (Diskussion) 14:08, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Wikinger08, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - könntest du aber bitte noch auf der neuen Seite das kleine "m" in msg life korrigieren? Der erste Buchstabe wurde - vermutlich versehentlich vom System? - großgeschrieben. Herzlichen Dank! (nicht signierter Beitrag von 80.149.229.120 (Diskussion) 14:29, 21. Okt. 2014 (CEST))

Erledigt. – Bitte auf Diskussionsseiten die Signatur nicht vergessen! Danke! --Wikinger08 (Diskussion) 15:01, 21. Okt. 2014 (CEST)

Alt-Text für Bilder

Hallo! Ich habe die Absicht, Bilder künftig mit Alternativ-Texten auszustatten, und habe dazu einige Fragen, die du in dieser Diskussion nachlesen kannst. Da ich den Eindruck habe, dass du der einzig verbliebene aktive Wikipedianer unter den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Wikipedia:BIENE/Screenreader bist, wäre ich auch sehr an deiner Meinung interessiert. Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 11:26, 27. Sep. 2014 (CEST)

Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen hat mir sehr geholfen, weil ich hier offenbar das Urteil eines Screenreader-Benutzers vorfinde. Ich wäre also sehr an weiterem Feedback auch zu konkreten Texten interessiert (hier ist die Liste der von mir bearbeiteten Artikel). Solltest du nicht-sehender Leser sein (also nicht selbst erkennen können, was auf dem Bild zu sehen ist), bitte ich um Hinweise, wenn etwas im Unklaren bleibt. Ich möchte diese Arbeit (die mir großen Spass macht) sehr gern fortführen, werde das aber vor allem dann durchhalten, wenn ich die Gewissheit habe, dass es der Zielgruppe wirklich nützt. Die „Mausklicker“ sehen die Texte übrigens - außer im Quellcode - nirgends. (Ich habe mir deshalb ein Firefox-Plugin installiert, das die Texte beim Mouse-Over anzeigt.) Ich schreibe hier also ausschließlich für Screenreader-Benutzer. Schöne Grüße --Mosmas (Diskussion) 15:16, 29. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Mosmas,
danke fürs Feedback zum Feedback! :-) 
Ich kann in der Tat nicht sehen, was diverse Grafiken und Fotos darstellen; ohne Alternativtext bekomme ich den Dateinamen angesagt/angezeigt, und das ist oft ein Graus – hier ein Beispiel:
Auf der Braillezeile: Braille_%C3%84.svg
Von der Sprachausgabe: Braille Unterstrich Prozent C drei Prozent vierundachtzig Punkt SVG
Noch schlimmer ist es, wenn Größenangaben hinzukommen, weil dann der Dateiname vor und nach der Pixelangabe ausgegeben wird.
In den Artikeln Brailleschrift und Moonalphabet sind übrigens haufenweise SVGs ohne Alternativtext. zwinker 
Ach ja, es gibt noch eine einschlägige Kategorie: Blinden- und Sehbehindertenorganisation --Wikinger08 (Diskussion) 10:11, 30. Sep. 2014 (CEST)
Zu den SVG-Grafiken lasse ich mir was einfallen (kann ein paar Tage dauern). Das stimme ich dann erst mal mit dir ab, und wenn wir eine screenreader-taugliche Lösung entwickelt haben, implementiere ich die durchgehend in allen betroffenen Artikeln (voraussichtlich mit einem Skript).
Und danke für das fleißige Review! Ich stelle fest, dass mir, weil meine Texte nicht unmittelbar im Artikeltext erscheinen, deutlich mehr Tippfehler unterlaufen als sonst. Werde mir mehr Mühe geben! Würdest du denn immer noch sagen, dass Art und Umfang so richtig sind? Nicht zu ausführlich/weitschweifig? Viele Grüße --Mosmas (Diskussion) 11:17, 30. Sep. 2014 (CEST)
Ich könnte mir das so vorstellen:
Bis bald! --Wikinger08 (Diskussion) 12:03, 30. Sep. 2014 (CEST)
Bitte noch meine letzte Frage beantworten :-)  --Mosmas (Diskussion) 12:34, 30. Sep. 2014 (CEST)
Sorry, hab ich doch glatt vergessen! Also: Art und Umfang deiner Bildbeschreibungen finde ich absolut angemessen! --Wikinger08 (Diskussion) 12:52, 30. Sep. 2014 (CEST)

Zu den Braille-Zeichen: Soweit ich es bisher verstanden habe, ist die Zuordnung des Schwarzschrift-Zeichens zu einem Braille-Zeichen nationalsprachenspezifisch. Das Zeichen „P16“ (s. u.) beispielsweise steht im Deutschen für „AU“, im Hebräischen für „ch“, im Japanischen für „Ka (Kana)“, im Vietnamesischen für „A mit Circumflex“ und so weiter. Der Dateiname enthält statt des „A“ ein Angström-Symbol. Die Punktnummern in der Bildunterschrift sind für die Sehenden kein Gewinn, da diese das Punktbild in der Grafik sehen. (Im Artikel Brailleschrift waren diese übrigens von Fakko in der Bildunterschrift ergänzt worden, weil er sie im Alt-Text vermisste; siehe Diskussion:Brailleschrift#Grafiken_nicht_f.C3.BCr_Blinde.) Deshalb hier mein Vorschlag:

  • In der Bildunterschrift das Schwarzschrift-Zeichen aus dem jeweiligen nationalsprachlichen Zeichensatz (im Deutschen stünde dort im Beispiel „AU“), ggf. verlinkt auf einen WP-Artikel
  • Als Alt-Text die Punktnummern, die ja nationalsprach-unabhängig sind, im Beispiel „P16“

Beispiel:

(Statt „P16“ sollte da eine unter „Eingeweihten“ gebräuchliche Notation stehen. „P-1-6“, oder was auch immer.) Was meinst du? --Mosmas (Diskussion) 15:09, 30. Sep. 2014 (CEST)

Zu den nationalsprachlich unterschiedlichen Bedeutungen von P16 kommt noch die Ziffer 1 beim Computerbraille hinzu – nur um die Verwirrung noch ein bisschen zu ergänzen. :-) 
Folgende Darstellung gefällt mir am besten:
Andere sehen das vielleicht anders … --Wikinger08 (Diskussion) 08:52, 1. Okt. 2014 (CEST)
Perfekt! Ich habe das als „unseren“ Vorschlag mal hier zur Diskussion gestellt. Wenn keine Einwände erhoben werden, setze ich das (nach meinem Urlaub) um. --Mosmas (Diskussion) 09:47, 1. Okt. 2014 (CEST)

Noch was: Solltest du vor lauter Langeweile auf die Idee kommen, meine weiteren Alt-Texte reviewen zu wollen: Die Liste der bearbeiteten Artikel wird von mir jetzt so weitergeführt, dass die letzten/neuesten immer oben angefügt werden (weiter geht es mit Blindenbücherei). Vielleicht kannst du ja immer wieder mal stichprobenartig reinschauen. Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 09:56, 1. Okt. 2014 (CEST)

Ich bin gespannt, ob sich jemand zu unserem Vorschlag äußert, und wenn ja, ob zustimmend oder ablehnend.
Deine Pinnwand habe ich zurzeit auf dem Kieker und schaue immer mal wieder vorbei.
Übrigens: Als ich im Artikel Punktschriftmaschine einen der Alt-Texte gelesen habe, habe ich ganz eindeutig den Perkins-Brailler wiedererkannt, noch bevor ich auf die Bildunterschrift gestoßen bin! --Wikinger08 (Diskussion) 10:38, 1. Okt. 2014 (CEST)
Als ich mich fragte, wie ausführlich ich denn wohl werden soll, hatte ich genau so einen Wiedererkennungseffekt durch Betroffene als erwünschten Nebeneffekt im Sinn. Wie schön! Danke und liebe Grüße, --Mosmas (Diskussion) 10:43, 1. Okt. 2014 (CEST)
BTW: Ein Artikel aus der Kategorie Blinden- und Sehbehindertenorganisation ist auf meinem „Mist“ gewachsen. Ich bin gespannt, ob und wann du auf ihn stößt und dich ums Logo kümmerst … --Wikinger08 (Diskussion) 11:00, 1. Okt. 2014 (CEST)
Welcher denn? Das mache ich noch vor meinem Urlaub – wäre mir eine Ehre! --Mosmas (Diskussion) 11:08, 1. Okt. 2014 (CEST)
Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist von mir; das Pendant dazu, Hörbücherei des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Österreich, verwendet vermutlich dasselbe oder ein ähnliches Logo.
Im Artikel Thomas Rhodes Armitage wird der Alt-Text seltsamerweise nicht ausgegeben; ich finde ihn nur im Bearbeiten-Fenster. --Wikinger08 (Diskussion) 11:27, 1. Okt. 2014 (CEST)
Die Logos sind sehr unterschiedlich, ich werde mir beide in den nächsten Tagen vornehmen. Den Alt-Text zu Armitage sehe ich mit meinem Firefox-Plugin als Mouseover-Tooltip, der steht auch richtig im HTML-Code des fertigen Artikels - komisch! --Mosmas (Diskussion) 11:34, 1. Okt. 2014 (CEST)
Logo „BSVÖ“ erledigt. --Mosmas (Diskussion) 15:43, 1. Okt. 2014 (CEST)
Das ging aber schnell!

Bezüglich der Bildbeschreibung im Artikel Thomas Rhodes Armitage glaube ich, fündig geworden zu sein: Die Bilddatei ist nicht auf Wikimedia Commons, sondern „nur“ in de.wp verfügbar. Ebenso verhält es sich mit dem ARAL-Logo, dessen Alt-Text ebenfalls verschluckt wird:
Nur mit NVDA wird mir der Alt-Text vorgelesen – sofern man das als Vorlesen bezeichnen kann; für mich klingt es mehr wie ein Geblubber. Mit JAWS und Braillezeile wird der Alt-Text einfach ignoriert. --Wikinger08 (Diskussion) 10:00, 2. Okt. 2014 (CEST)
Das kann ich mir nicht erklären, denn NVDA blubbert ja immerhin irgendwas ;-) (Ich hatte mir den mal testweise installiert und war vollkommen entsetzt über die geringe Qualität der Sprachsynthese.) Habe das mal in der Technik-Werkstatt gemeldet. --Mosmas (Diskussion) 16:12, 2. Okt. 2014 (CEST)

Noch mal zum Anzeigeproblem. Wie sieht's hiermit aus: Weibernetz? Auch dieses Logo wird aus de.wp eingebunden. --Mosmas (Diskussion) 16:43, 2. Okt. 2014 (CEST)

Dort funktioniert es! Also ist meine Vermutung Schall und Rauch. --Wikinger08 (Diskussion) 08:41, 3. Okt. 2014 (CEST)
Ich würde dich bitten, mal eine Liste mit denen anzulegen, bei denen einer deiner Screenreader nichts anzeigt. Wenn die ein Dutzend Einträge hat, kippen wir dir noch mal bei der Technik-Werkstatt ein. --Mosmas (Diskussion) 10:16, 3. Okt. 2014 (CEST)
Okay, ich habe jetzt eine Sammlung von Bildern und Logos zusammengestellt, bei denen der Alt-Text von JAWS weder angezeigt noch vorgelesen wird. --Wikinger08 (Diskussion) 10:56, 3. Okt. 2014 (CEST)
Der Link auf deine Sammlung stimmt irgendwie nicht, überprüf den noch mal. Wenn du magst, kontaktiere mich doch mal unter vorname.nachname (a) P1245 P134 P1346 . de ;-) --Mosmas (Diskussion) 11:11, 3. Okt. 2014 (CEST)
Jetzt klappt der Link; es sind aber erst die bekannten zwei Beispiele drin – weitere folgen.
Danke für das E-Mail-Adressen-Rätsel! :-)  Wer weiß, vielleicht komme ich mal darauf zurück. --Wikinger08 (Diskussion) 11:38, 3. Okt. 2014 (CEST)
Es ist recht mühsam, nicht funktionierende Alternativtexte zu finden, aber dank deiner Beschriftungen bin ich im Artikel Louis Braille wieder auf so ein widerspenstiges Teil gestoßen, nämlich die 2-Euro-Münze. --Wikinger08 (Diskussion) 12:15, 14. Okt. 2014 (CEST)

Lieber Wikinger08, wie du wahrscheinlich wahrgenommen hast, werde ich erst mal nicht so weitermachen wie bisher (siehe Benutzer:Mosmas/Bildbeschreibung, die Alt-Texte für die Braillezeichen werde ich aber auf jeden Fall noch machen). Daher möchte ich dir zunächst für deine geduldige und emsige Kooperation danken, die mir eine Menge Erkenntnisse gebracht und auch viel Spaß gemacht hat. Ich lasse das Thema aber keineswegs fallen, ich möchte nur zunächst Klarheit und Konsens über die weitere Vorgehensweise gewinnen. Ich habe dazu zum einen Kontakt mit diversen Verbänden und Experten aufgenommen, zum anderen suche ich den Kontakt zu Screenreader-Benutzern in meiner Nähe (Essen); da bahnen sich gerade zwei Begegnungen an. Ich werde dich auch in Zukunft leider bestimmt nicht in Ruhe lassen können ;-) Beste Grüße, --Mosmas (Diskussion) 11:49, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Mosmas,
ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du erst mal einen Konsens anstrebst/abwartest! Auf jeden Fall danke ich dir noch einmal für dein Engagement! Wenn es etwas Neues gibt oder wieder etwas zum Testen mit dem Screenreader, dann gib einfach Laut, okay? --Wikinger08 (Diskussion) 09:04, 22. Okt. 2014 (CEST)
Aber gern! Natürlich bin ich an deinem Feedback zu diesen Überlegungen interessiert. Ich hoffe, ich kann bei diesem Thema weiter auf deine Mitarbeit rechnen! Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 12:16, 22. Okt. 2014 (CEST)

Habe die Braillezeichen im Artikel Brailleschrift nun wie besprochen mit Alt-Texten versehen (mit einem Perl-Skriptlein). Wenn das so ok ist, mache ich das in den anderen Artikeln auch.

Es gibt in diesem Artikel aber noch Tabellen (zum Beispiel Brailleschrift#Systematik_des_Punkteaufbaus), in denen die Braillezeichen in drei Tabellenzeilen zu jeweils 2 Einzelpunkten zusammengesetzt werden. Sehende nehmen das nicht wahr, sondern sehen vollständige Braillezeichen. Diese Tabellen haben folgenden Aufbau: 10 Spalten ohne Spaltenüberschriften. Jeweils vier Zeilen haben eine gemeinsame Zeilenüberschrift, durchnummeriert beginnend mit 1. In diesen 4 Zeilen bilden die oberen 3 ein Braillezeichen aus 3 untereinander angeordneten Grafiken mit je 2 Punkten, in der unteren, vierten steht das Zeichen in Schwarzschrift. Ich habe mir das mit meinem Screenreader-Emulator mal angesehen und bin dann schreiend aus dem Raum gestürzt. Was machen wir denn damit? Grüße, --Mosmas (Diskussion) 17:27, 22. Okt. 2014 (CEST)

Ich bin sehr zufrieden mit deiner Alternativbeschriftung der Grafiken im Artikel Brailleschrift! Die Tabelle mit den vielen SVGs ist natürlich jenseits von Gut und Böse für einen Screenreader-Benutzer, um nicht zu sagen nahezu unbrauchbar, aber ich weiß nicht, wie man das anders darstellen kann, um die Tabelle Blinden besser zugänglich zu machen – es sei denn, man könnte die von dir bereits beschrifteten Grafiken einsetzen. Andererseits wird sich der Artikelersteller etwas dabei gedacht haben, an dieser Stelle andere Grafiken zu verwenden, was sich mir jedoch naturgemäß nicht erschließt. --Wikinger08 (Diskussion) 08:27, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ich sehe keinen Grund, warum man für die Braillezeichen in Tabellen nicht die vollständigen SVGs mit Alt-Texten verwenden sollte. In der englischen WP machen die das mit einem trickreichen Template, siehe z. B. w:en:Icelandic Braille. Die erzeugen auch gleich passende Alt-Texte, und die Grafik und der dazugehörige Buchstabe folgen innerhalb einer Tabellenzelle aufeinander (wie Bild und Legende in einer Galerie) und stehen nicht in derselben Spalte unterschiedlicher Tabellenzeilen (wie bei unseren Tabellen, was nach meinem Verständnis für Screenreader-Benutzer Mist ist). In meinem Screenreader-Emulator erkenne ich aber 2 Probleme. Im Beispiel D, Punkte 1 4 5, wird dieser Alt-Text generiert: „⠙ (braille pattern dots-145)“
1. der Alt-Text beginnt mit einem Unicode-Braille-Zeichen (hier ⠙, was macht ein echter Screenreader daraus?)
2. die Punkte werden als „dots dash one hundred fifty-five“ ausgegeben, das kann's ja auch nicht sein.
Wäre das (mit korrigiertem Alt-Text „Punkte 1, 4, 5“) vielleicht der richtige Weg? --Mosmas (Diskussion) 16:12, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ja, mit korrigiertem Alt-Text scheint mir das der richtige Weg zu sein.
Aus dem Unicode-Zeichen ⠙ zaubert JAWS ein d auf die Braillezeile, während die Sprachausgabe nichts damit anzufangen weiß und den Alt-Text vorliest, als handele es sich um einen Satz mit Fragezeichen (passiert auch dann, wenn exotische Schriftzeichen im Spiel sind). Für Braillezeilenleser stellt die Unicode-Darstellung durchaus einen Mehrwert dar. --Wikinger08 (Diskussion) 08:30, 24. Okt. 2014 (CEST)

Habe in den folgenden Artikeln die Braillezeichen-SVGs mit Alt-Texten versehen: Brailleschrift, Vietnamesische Brailleschrift, Bharati-Brailleschrift und Japanische Brailleschrift. Im Artikel Chinesische Brailleschrift war der umgekehrte Weg nötig: Hier gab es keine Grafiken, sondern nur textuelle Zeichencodes (z. B. „P3456“); diese habe ich durch die jeweiligen Grafiken mit Alt-Text ersetzt. Für die oben diskutierten Tabellen werde ich bei Gelegenheit einen Vorschlag machen. Schöne Grüße, --Mosmas (Diskussion) 13:24, 25. Okt. 2014 (CEST)

Okay, danke, du warst wieder fleißig! --Wikinger08 (Diskussion) 07:53, 27. Okt. 2014 (CET)

Braille-Tabellen

Zu den Tabellen mit Braillezeichen mache ich folgenden Vorschlag.

Aktuell: Drei Grafiken (ohne Alt-Text) mit je zwei Punkten untereinander in einer Tabellenzelle (ergeben visuell ein komplettes, aber unnatürlich in der Höhe gedehntes Braillezeichen), in der Tabellenzeile darunter in der jeweils korrespondierenden Spalte das Schwarzschriftzeichen (Zusammenhang geht im Screenreader vermutlich verloren):

1 Brp10.svg
Brp00.svg
Brp00.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp00.svg
Brp11.svg
Brp00.svg
Brp00.svg
Brp11.svg
Brp01.svg
Brp00.svg
Brp10.svg
Brp01.svg
Brp00.svg
Brp11.svg
Brp10.svg
Brp00.svg
Brp11.svg
Brp11.svg
Brp00.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp00.svg
Brp01.svg
Brp10.svg
Brp00.svg
Brp01.svg
Brp11.svg
Brp00.svg
a b c d e f g h i j
2 Brp10.svg
Brp00.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp00.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp01.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp01.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp11.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp11.svg
Brp10.svg
Brp01.svg
Brp10.svg
Brp10.svg
Brp01.svg
Brp11.svg
Brp10.svg
k l m n o p q r s t

Neu: mit Braillezeichen-SVGs und Alt-Texten, Braille- und Schwarzschriftzeichen untereinander in einer Tabellenzelle (im Screenreader also hoffentlich nacheinander):

1 Punkt 1
a
Punkte 1, 2
b
Punkte 1, 4
c
Punkte 1, 4, 5
d
Punkte 1, 5
e
Punkte 1, 2, 4
f
Punkte 1, 2, 4, 5
g
Punkte 1, 2, 5
h
Punkte 2, 4
i
Punkte 2, 4, 5
j
2 Punkte 1, 3
k
Punkte 1, 2, 3
l
Punkte 1, 3, 4
m
Punkte 1, 3, 4, 5
n
Punkte 1, 3, 5
o
Punkte 1, 2, 3, 4
p
Punkte 1, 2, 3, 4, 5
q
Punkte 1, 2, 3, 5
r
Punkte 2, 3, 4
s
Punkte 2, 3, 4, 5
t

Optisch sind die Tabellen strukturell identisch, die Maße sind etwas unterschiedlich.

Was meinst du? --Mosmas (Diskussion) 17:27, 27. Okt. 2014 (CET)

Finde ich super, denn so ist die Tabelle nachvollziehbar, und das Schwarzschrift-Zeichen wird gleich mit angesagt, wenn man mit den Tabellennavigationstasten durchwandert. --Wikinger08 (Diskussion) 17:44, 27. Okt. 2014 (CET)
Beispiel erste Zeile, zweite Zelle, Alt-Text ist „Punkte 1, 2“, Schwarzschrift-Zeichen unter der Grafik ist „b“. Wird denn aus der Folge „Punkte 1, 2 b“ klar, dass hier dem Braillezeichen „P-1-2“ der Buchstabe „b“ zugeordnet wird? Oder sollen wir den Alt-Text so erweitern, dass sich insgesamt „Punkte 1, 2, Zeichen b“ ergibt? --Mosmas (Diskussion) 18:51, 27. Okt. 2014 (CET)
Letzteres ist nicht nötig, denn – wie gesagt – wird das Schwarzschriftzeichen mit angesagt, wenn ich mit den Tabellennavigationstasten durch die Tabelle gehe. Das funktioniert sogar mit NVDA, und zwar mit denselben Tastenkombis: Ctrl+Alt+Pfeiltasten, je nach Richtung, in die man sich von Zelle zu Zelle bewegen will. Im Beispiel mit dem Buchstaben b hört es sich so an: „Link Grafik Punkte 1, 2 b.“ Das Schwarzschriftzeichen zusätzlich in den Alt-Text einzubauen, würde Redundanzen erzeugen. --Wikinger08 (Diskussion) 07:48, 28. Okt. 2014 (CET)
OK, dann werde ich das bei Gelegenheit so umsetzen. Liebe Grüße, --Mosmas (Diskussion) 08:28, 28. Okt. 2014 (CET)

Oskar H. Hagemann

Sehr geehrter Wikinger08, gerne würde ich die Auflösung von Wikinger08 kennenlernen. Meine Auflösung von "zentralasien" können Sie gerne einsehen. Mit freundlichen Grüßen (nicht signierter Beitrag von Zentralasien (Diskussion | Beiträge) 11:28, 29. Okt. 2014 (CET))

Hallo Zentralasien,
Wikinger kommt von Wiki und 08 steht für 2008, das Jahr meiner Anmeldung bei Wikipedia. --Wikinger08 (Diskussion) 14:18, 29. Okt. 2014 (CET)

Sichten

Guten Morgen Wikinger08, ich habe wieder einen Artikel eingestellt und freue mich, wenn er gesichtet weren kann. Danke im Voraus und einen schönen 2. Advent Kassner (Diskussion) 11:04, 7. Dez. 2014 (CET)

Erledigt. --Wikinger08 (Diskussion) 07:41, 17. Dez. 2014 (CET)

Artikel-Vandalismus?

Hallo Wikinger08, Du hattest vor gut einem Jahr meinen Artikel über Rosemarie Bryks gesichtet und feigegeben. Vor einigen Tagen stellte jemand einen Löschantrag, eine Diskussion begann und nun finden massive inhaltliche Kürzungen im Artikel statt, die die Relevanz schmälern und man scheint auf meine Diskussionsbeiträge nicht zu reagieren. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir die Versionsgeschichte des Artikels hinsichtlich der inhaltlichen Kürzungen einmal anschauen und Dich vielleicht als Moderator in die Löschdiskussion einbringen könntest. Viele Grüße --Jackattruck (Diskussion) 22:28, 19. Dez. 2014 (CET)

Hallo Jackattruck, sorry, ich war zur fraglichen Zeit offline! Ob ich dir hätte helfen können, weiß ich angesichts des LD-Verlaufs ohnehin nicht. --Wikinger08 (Diskussion) 12:16, 31. Dez. 2014 (CET)

Bitte eine von Ihnen eingerichtete falsche Weiterleitung entfernen

hallo, Sie haben 2013 das lemma "Hochschule für Film- und Fernsehen Konrad Wolf" mit der weiterleitung nach Filmuniversität Babelsberg eingerichtet. Tut mir leid, der Bindestrich hinter "Film" muss weg, nach allen regeln der dt. rechtschreibung. Wüde man den bindestrich auflösen, so hieße das wort "filmsehen", das können Sie nicht ernsthaft meinen, jedenfalls heißt diese uni nicht so. Ich habe einen redirect ohne bindestrich eingerichtet, wie es korrekt ist. das falsche dings kann ich nicht löschen, bitte nehmen Sie das vor--Eisbaer44 (Diskussion) 11:36, 22. Dez. 2014 (CET)

Stimmt, erledigt, sorry! --Wikinger08 (Diskussion) 11:57, 31. Dez. 2014 (CET)