Benutzerin Diskussion:WritWritWrit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, WritWritWrit![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Dirk Lenke (Diskussion) 13:49, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Späten Dank für die nette Begrüßung und herzliche Grüße! --WritWritWrit (Diskussion) 14:26, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weitere Tipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo WritWritWrit,

bei Interesse an Literatur-Themen empfehle ich Dir das Portal:Literatur und Wikipedia:WikiProjekt Literatur, wo Du andere Interessierte zum Thema finden und auf den Diskussionsseiten Fragen stellen kannst. Und vielleicht interessiert Dich auch das Portal:Frauen und das Wikipedia:WikiProjekt Frauen, wo es immer themenbezogene Workshops gibt. Ansonsten gibt es wie oben schon geschrieben das Wikipedia:Mentorenprogramm oder Du kannst auch auf Wikipedia:Fragen von Neulingen oder Wikipedia:Fragen zu Wikipedia Fragen stellen. Du kannst aber gerne auch mich ansprechen, wenn Dir etwas unklar ist.

P.S. zu Diskussionen: Ein Haken bei "Diskussions-Werkzeuge" unter Deinen Einstellungen macht die Diskussionen komfortabler (einfach auf "Antworten" klicken). Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 10:49, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für alles und liebe Grüße! WritWritWrit --WritWritWrit (Diskussion) 14:25, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo WritWritWrit, danke für den Artikel Marianne Frisch. Als Mit-Autor von Max Frisch und der meisten seiner Werkartikel für mich natürlich ziemlich interessant. Ich wusste gar nicht, dass auch die zweite Ehefrau so mühelos unsere Relevanzkriterien überspringt. Zur ersten Gertrud Frisch-von Meyenburg gibt es ja schon eine ganze Weile einen Artikel. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 19:48, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen, @Magiers! Was für ein schöner Zufall, dass wir wieder miteinander zu tun haben - das habe ich mir gestern schon gedacht, angesichts von Lektüre und Autorschaft der beeindruckenden Artikel aus dem Max Frisch-Themenkreis ...! Auf diesem Weg stieß ich dann noch auf Die Glasglocke und freute mich erneut (auch dort übrigens wieder Wow!-Effekt). Zwei Mini-Ergänzungen habe ich vorgenommen, und demnächst wage ich mich vielleich noch an ein bisschen mehr zur neueren Rezeption. Dabei könnte ich mich dann auch gleich an der Umsetzung der Kein-Englisch-im-Haupttext-Tipps versuchen :) Schönen Sonntag! WritWritWrit --WritWritWrit (Diskussion) 09:21, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo WritWritWrit, die Welt hier in der Wikipedia ist doch kleiner als man denkt: Bei Literaturartikeln trifft man immer auf die gleichen Namen (wie auch in den meisten anderen Bereichen). Max Frisch ist ein bisschen ein Steckenpferd von mir. Deine Ergänzungen in Die Glasglocke habe ich auch gesehen und sie passen gut. Das war mal mein erster "exzellenter Artikel" in der Wikipedia (siehe WP:Exzellente Artikel und die Artikelwahlen auf WP:KALP, falls Dich sowas auch mal reizen würde). Da ist sicher noch einiges zu verbessern oder ergänzen, aber es sollte - nicht zuletzt wegen der vorhandenen Auszeichnung - möglichst auf Basis von Sekundärliteratur zu Plath bzw. zum Roman sein und eher weniger aus z.B. nur journalistischen oder Social-Media-Quellen. Im Zweifel können wir auch gerne erst mal auf der Artikel-Diskussionsseite besprechen, was in den Artikel passt. Übrigens ein echtes Desiderat finde ich einen gut bequellten Ausbau des Lebensabschnitts unter Sylvia Plath. Da habe ich mich bislang nur bei Werk und Rezeption versucht, aber eigentlich steht bei Plath ja auch das Leben im besonderen Fokus (wie schon die vielen Biografien zu ihr zeigen), und das gibt unser Artikel noch nicht ausreichend wieder. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 11:04, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo @Magiers, danke für Antwort und Anregungen. In Sachen Nachwirkung/Rezeption hatte ich zuerst überlegt, ob man vielleicht die Neu- und Wiederlektüren von Die Glasglocke anlässlich des Erscheines von "Mary Ventura ..." einbauen könnte. Die sind nun aber tatsächlich eher "aus journalistischen Quellen" - so gesehen ist ja schon die Erica Jong-Nennung grenzwertig (ich fand sie interessant, so als Kanonisierungs-Indiz, aber mehr ist's halt wirklich nicht). Nur, damit ich mich auskenne: Derlei sollte ich in Zukunft nicht hier, sondern beim "Die Glasglocke"-Artikel auf die Diskussionsseite schreiben? Schönen Tag! --WritWritWrit (Diskussion) 10:17, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo WritWritWrit, ja, wenn es konkret um einen Artikel geht, dann diskutiert man das am besten auf der jeweiligen Diskussionsseite. Da können sich alle beteiligen, die den Artikel auf Beobachtung haben und ein Ergebnis der Diskussion ist auch später noch nachlesbar. Ich denke schon, dass heutige Rezensionen auch noch in den Artikel passen, insbesondere solche, die vielleicht ein geändertes (oder noch immer gleiches) Rezeptionsverhalten benennen. Es kommt halt auf die Qualität der Quelle bzw. des Rezensenten an. Deswegen schlag doch auf der Diskussionsseite gerne mal vor, was Du ergänzen möchtest. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 12:40, 10. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Rücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe gerade deinen letzten Beitrag bei SG? zurückgesetzt, weil du damit meinen Beitrag gelöscht hast. Kannst du gerne wieder einfügen, aber bitte ohne Veränderung der Beiträge anderer.

Gruß --Elfabso (Diskussion) 11:24, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo und bitte um Entschuldigung! Ich hatte zum ersten Mal einen "Bearbeitungskonflikt" und war der Meinung, ich hätte es dann so gemacht, dass dein Beitrag von meinem nicht tangiert wird. Gruß auch von mir -- WritWritWrit (Diskussion) 11:35, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Willkommen zurück![Quelltext bearbeiten]

Gruß --Franky Fusion (Diskussion) 14:08, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie nett und aufmerksam von dir, danke, Franky Fusion ...! LG retour und bis bald, --WritWritWrit (Diskussion) 14:17, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo WritWritWrit,

Magiers hat Dir heute den Benutzerstatus aktiver Sichter verliehen. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 08:58, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Glückwünsche ...[Quelltext bearbeiten]

... zum "Wiedermitmachen" und zu den Sichterrechten! Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 11:55, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Diesmal reagier' ich rascher als vor einem guten Jahr: Danke, @Dirk Lenke für die so freundliche und überraschende Auffrischung der damaligen Begrüßung! Auch von mir ein herzliches "Hello again!" :-) WritWritWrit (Diskussion) 08:03, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo liebe Writ, habe gerade deine netten Worte entdeckt... Ja, es kommt oft vor, dass die Teaser bei Schon Gewusst nachgeschärft und verbessert werden, und dass dann die Diskussion nach anfänglicher harscher Kritik eine Wende zum Positiven nimmt – und dass dabei eine positiv-kritische Stimme diese Wende triggern kann. Freut mich, dass mein Beitrag bei dir in guter Erinnerung geblieben ist, und ich wünsche dir weiterhin (oder wieder) viel Spaß in der Wikipedia. Hier weht manchmal ein harscher Luftzug, meist allerdings nicht so sehr, dass es einem die Nasenspitze abfrieren würde. Aber wach wird man. Liebe Grüße --Carolin 23:58, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo WritWritWrit!

Die von dir überarbeitete Seite Jane Grier wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:41, 13. Dez. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]