Burgstall Adelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Adelsdorf
Staat Deutschland
Ort Neuhof an der Zenn-Adelsdorf-„Mauserbuck“
Entstehungszeit um 1120
Burgentyp Höhenburg, Motte
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 49° 28′ N, 10° 41′ OKoordinaten: 49° 27′ 38,4″ N, 10° 41′ 23,2″ O
Höhenlage 370 m ü. NHN
Burgstall Adelsdorf (Bayern)
Burgstall Adelsdorf (Bayern)

Der Burgstall Adelsdorf bezeichnet eine abgegangene hochmittelalterliche Höhenburg vom Typus einer Turmhügelburg (Motte) bei 370 m ü. NHN auf dem Mauserbuck bei Adelsdorf, einem heutigen Gemeindeteil des Marktes Neuhof an der Zenn im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Bayern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Turmhügelburg wurde vor 1100 von den Edelfreien von Adelsdorf, Ahnherren der Schlüsselberger, erbaut, es bestand bereits eine reichsunmittelbare Herrschaft Adelsdorf, die sie später mit der Turmhügelburg an das Fürstbistum Bamberg für 195 Mark Silber verkauften. Otto I. der Heilige, Fürstbischof von Bamberg, gab die Herrschaft Adelsdorf mit Burg 1132 an das Kloster Heilsbronn als Gründungsausstattung. Zerstörungen erlitt die Burg 1430 im Hussitenkrieg und 1525 im Bauernkrieg. Um 1666 wurden ihre Reste eingeebnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Maresch, Doris Maresch: Frankens Schlösser & Burgen. Husum 2008.
  • Richard Strobel: Landkreis Neustadt an der Aisch (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 32). Deutscher Kunstverlag, München 1972, S. 21.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]