„Ein Best-of-Album ist oftmals das letzte Album, das man für eine Plattenfirma macht, bevor der Vertrag ausläuft. So auch in diesem Falle. Wir wollten das aber nicht so lieblos machen und darum haben wir ein Doppelalbum mit noch raren B-Seiten angefüllt.“
Das Album erschien – jeweils verpackt in einer Stahlbox – als Doppel-CD- und limitiertes 5-fach-Vinyl-Album. In der Stahlbox ist eine ä-förmige Auslassung eingestanzt. Durch Umsortieren der CD-Sleeves bzw. der LPs erscheint das „ä“ entweder rot oder grün (Booklet), weiß oder gelb (CD 1), schwarz oder blau (CD 2) durch die Auslassung.
Auf der ersten CD befinden sich alle 23 Singles der Band von 1993 bis 2003 chronologisch sortiert. Da mit Quark / Kopfüber in die Hölle und Komm zurück / Die Banane zwei Doppel-A-Seiten-Singles vertreten sind, ergibt dies 25 Tracks. Quark ist der einzige Track, der nicht in der (textlich veränderten) Single-Version enthalten ist, sondern in der Album-Version.
Auf der zweiten CD befindet sich – bis auf Zusamm’fassung (Extended 1–13) ebenfalls chronologisch sortiert – eine Auswahl von 25 B-Seiten seit 1993. Beide CDs haben eine Spieldauer von knapp 90 Minuten, dazu wurde die Spurdichte der Audio-CDs angepasst. Alle Titel wurden einem Remastering unterzogen.
Dem Album liegt ein Booklet bei, in welchem alle Singles von Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González sowie von zahlreichen Wegbegleitern kommentiert wurden. Die B-Seiten wurden eingangs als Ganzes kommentiert.
Am 20. Oktober 2006 stieg das Album in Österreich und in Deutschland auf Platz eins der offiziellen Longplayer-Charts ein. In der Schweiz stieg das Album auf Platz 4 ein.
Kopfüber in die Hölle/Revolution (Urlaub/Felsenheimer, Urlaub) – 2:59 (Single-Version Revolution ’94) Titel 1–5 vom Album Die Bestie in Menschengestalt, 1993
Frank’n’stein (Felsenheimer) – 2:31 (Syllable-Jive-Version) Titel 23–24 von der Single Deine Schuld, 2004
Zusamm’fassung (Extended 1–13) (Felsenheimer, Urlaub, Gonzalez) – 14:38 wurde aufgeteilt auf die Tracks 25–37 – von der Single Mein Baby war beim Frisör, 1996