Caproni Ca.164

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caproni Ca.164
Caproni Ca.164
Typ Schulflugzeug
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller Caproni
Erstflug 17. November 1938
Stückzahl 380

Die Caproni Ca.164 war ein italienisches Schulflugzeug.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Caproni Ca.164 war ein Anderthalbdecker mit stoffbespannten hölzernen Tragflächen. Der ebenfalls stoffbespannte Rumpf bestand aus geschweißten Stahlrohren. Hergestellt wurde die Maschine unter anderem im 1935 errichteten Werk Predappio. Das nicht einziehbare Fahrwerk war teilweise verkleidet und die getrennten Cockpits hatten jeweils einen niedrigen Windschutz. Bei der Verbindung der Tragflächen sind Ähnlichkeiten mit der Caproni Ca.100 festzustellen.

Konzipiert als Reise- und Schulungsflugzeug ging eine geringe Stückzahl an die Regia Aeronautica. Es wurde jedoch nie eine komplette Einheit mit diesem Modell ausgestattet. Insgesamt wurden 279 Stück hergestellt, davon etwa 150 im Werk Predappio.

1942 wurde eine Ca.164 als taktischer Aufklärer für Kurzstrecken bei der Partisanenbekämpfung in Kroatien eingesetzt.

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frankreich Frankreich
Italien 1861 Königreich Italien

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 7 m
Spannweite 9,45 m
Höhe 3 m
Flügelfläche 23,50 m²
Leermasse 850 kg
max. Startmasse 1175 kg
Marschgeschwindigkeit ? km/h
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Dienstgipfelhöhe 4200 m
Reichweite 530 km
Triebwerk 1 × 6-Zylinder-Reihenmotor Alfa Romeo 115 mit 138 kW (188 PS)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste von Flugzeugtypen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aero. Marshall Cavendish International Ltd., London 1984, Heft 47.
  • Michael J. H. Taylor: Jane's Encyclopedia of Aviation. Studio Editions, London 1989, S. 236.
  • World Aircraft Information Files. File 891 Sheet 10, Bright Star Publishing, London.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Caproni Ca.164 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien