Caproni Ca.314

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caproni Ca.314
Caproni Ca.314
Typ Seepatrouillenflugzeug, Bomber, Torpedobomber
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller Caproni
Erstflug 1940
Indienststellung 1942
Stückzahl 407

Die Caproni Ca.314 war ein leichtes militärisches Mehrzweckflugzeug, das der italienische Hersteller in den 1940er-Jahren baute.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Caproni Ca.314 wurde aus der Version Ca.313 R.P.B.2 entwickelt, die als hauptsächliches Unterscheidungsmerkmal ein abgestuftes Cockpit besaß. Die ersten Serienmodelle dieser Version wurden als Prototypen für die Ca.314 verwendet. Durch die Ausformung des Bugs besaß die Ca.314 eine äußerliche Ähnlichkeit mit der Bristol Blenheim, die auch eine ähnliche Auslegung und Leistung hatte.

Man veränderte die Bewaffnung auf zwei 12,7-mm-Maschinengewehre, die in die Flügelwurzeln eingebaut wurden. Hinzu kam ein nach hinten gerichtetes 7,7-mm-MG in einer Waffenstation unter dem Rumpfmittelteil. Die Motoren wurden nicht verändert. Mit der stärkeren Bewaffnung und den guten Flugleistungen konnte die Ca.314 auch für den Luftkampf über dem Meer eingesetzt werden. Sie war hier den zeitgenössischen Seeflugzeugen überlegen.

Hergestellt wurden die verschiedenen Versionen im Werk in Taliedo. Die Version „C“ wurde zusätzlich in Fabriken in Ponte San Pietro und Castellammare di Stabia vom Hersteller AVIS produziert.

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ca.314 A war vorgesehen für Seepatrouillen und als Begleitflugzeug für Konvois. Diese Version wurde auch als 314-SC (Scorta) bezeichnet. Es wurden insgesamt 73 Stück hergestellt.

Ca.314 B war ein Torpedobomber. Dieses Modell konnte einen 900 kg schweren Torpedo oder alternativ eine Bombenlast von bis zu 500 kg tragen. Diese Version wurde auch als 314-RA (Ricognizione-Aerosiluranti) bezeichnet. Es wurden insgesamt 80 Stück hergestellt.

Ca.314 C war ein Erdkampfjäger. Dazu wurden hier zwei weitere 12,7-mm-MGs unter die Tragflügelwurzeln montiert. Von dieser Version wurden mit 254 Stück aus drei verschiedenen Werken die meisten Exemplare der Ca.314 hergestellt.

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Italien 1861 Königreich Italien

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 3
Länge 11,80 m
Spannweite 16,65 m
Höhe 3,70 m
Flügelfläche 39,20 m²
Flügelstreckung 7,1
Leermasse 4560 kg
max. Startmasse 6620 kg
Höchstgeschwindigkeit 395 km/h
Dienstgipfelhöhe 6400 m
Reichweite 1690 km
Triebwerke 2 × 12-Zylinder-V-Motor Isotta Fraschini Delta RC 35 mit je 740 PS (544 kW)
Bewaffnung 2 × 12,7-mm-Maschinengewehr in den Tragflächen
1 × 7,7-mm-Maschinengewehr zur Verteidigung
500 kg Bomben oder Torpedos

Vergleichbare Typen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste von Flugzeugtypen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aero. Heft 47, Marshall Cavendish International Ltd., London 1984.
  • Emilio Brotzu, Michele Caso, Gherardo Cosolo (Hrsg.): Dimensione Cielo. In: Aerei Italiani nella 2ª Guerra Mondiale. Vol.5. Bombardieri–Ricognitori. Edizioni dell’Ateneo & Bizzarri, Rom 1973, S. 63–72.
  • Rosario Abate: Gli aeroplani della Caproni Aeronautica Bergamasca 1920–1946. Volume II. Edizioni dell’Ateneo & Bizzarri, Rom 1978.
  • Bill Gunston: Bombardieri della seconda guerra mondiale. Gruppo Editoriale Fabbri, Mailand 1981.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Caproni CA.314 auf 2iemeguerre.com (Memento vom 19. Februar 2016 im Internet Archive)