Caproni Ca.114

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Caproni Ca.114
Caproni Ca.114
Typ: Jagdflugzeug
Entwurfsland: Italien 1861Königreich Italien (1861–1946) Italien
Hersteller: Caproni
Erstflug: 1933
Indienststellung: 1035
Stückzahl: 36

Die Caproni Ca.114 war ein italienisches Jagdflugzeug.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten]

Die Caproni Ca.114 und wurde 1933 entwickelt. Ziel war, die Ausschreibung der Regia Aeronautica für ein neues einsitziges Jagdflugzeug zu gewinnen. Der Doppeldecker in einstieliger Ausführung war in Mischbauweise ausgeführt. Er verfügte über zwei gleich lange Tragflächen, von denen die obere etwas nach vorne versetzt war. Die stoffbespannten Tragflächen besaßen eine Doppelholm-Struktur, der Rumpf bestand aus Stahlrohr mit Stoffbespannung und Blechtafeln.

Als Triebwerk kam der Bristol Mercury-Sternmotor mit Townend-Ring und einem Dreiblatt-Propeller zum Einsatz. Obwohl die Ca.114 leichter war als die konkurrierende Fiat CR.32 und entsprechend über eine höhere Steigflugrate verfügte, ging sie nicht als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Trotz der Niederlage im Wettbewerb wurden mehrere Ca. 114 für einen Exportauftrag der peruanischen Luftwaffe (Cuerpo de Auronautica del Peru) hergestellt.

Militärische Nutzung[Bearbeiten]

PeruPeru Peru

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Länge 7,70 m
Spannweite 10,50 m
Höhe 2,55 m
Flügelfläche 25,65 m²
Leermasse 1310 kg
max. Startmasse 1660 kg
Reisegeschwindigkeit  ? km/h
Höchstgeschwindigkeit 355 km/h
Dienstgipfelhöhe 9500 m
Reichweite 600 km
Triebwerke 1 × 9-Zylinder-Sternmotor Bristol Mercury mit 313 kW
Bewaffnung 2 × 7,7-mm-Maschinengewehre

Vergleichbare Typen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Liste von Flugzeugtypen

Literatur[Bearbeiten]

  • Aero. Marshall Cavendish International Ltd., London 1984, Heft 47.
  • Michael J. H. Taylor: Jane's Encyclopedia of Aviation. Studio Editions, London 1989, S. 235.
  • World Aircraft Information Files. File 891 Sheet 10, Bright Star Publishing, London.
  • William Green, Gordon Swanborough: The Complete Book of Fighters. An Illustrated Encyclopedia of Every Fighter Aircraft Built and Flown. SMITHMARK Publishers, New York 1994, ISBN 0-8317-3939-8.