Cendea de Cizur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Cizur

Iglesia de Nuestra Señora de la Purificación de Gazólaz
Wappen Karte von Spanien
Cendea de Cizur (Spanien)
Cendea de Cizur (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Navarra Navarra
Provinz: Navarra
Comarca: Metropolialdea
Gerichtsbezirk: Pamplona
Koordinaten: 42° 48′ N, 1° 43′ WKoordinaten: 42° 48′ N, 1° 43′ W
Höhe: 459 msnm
Fläche: 52,50 km²
Einwohner: 3.920 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 75 Einw./km²
Postleitzahl(en): 31280
Gemeindenummer (INE): 31076 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Amtssprache: Kastilisch, Baskisch
Bürgermeister: Rafael Ansó Ansó
Website: cendeadecizur.es
Lage des Ortes

Cizur (baskisch Zizur Zendea) ist eine Verbandsgemeinde in der Autonomen Gemeinschaft Navarra und liegt etwa sieben Kilometer westlich von Pamplona[2]. Die Gemeinde besteht aus elf Orten, von denen acht eine eigene Ortvertretung (Concejo) besitzen. Die Orte mit eigenen Vertretungen sind Astrain, Cizur Menor, Gazólaz, Larraya, Muru-Astrain, Paternáin, Undiano und Zariquiegui. Daneben gehören noch die inzwischen unbesiedelten Orte Eriete, Guenduláin und Sagues zur Gemeinde. Weiterhin ist auch der alte Name Cendea de Cizur gebräuchlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ayuntamiento de la Cendea de Cizur.

Wie Funde von bearbeiteten Feuersteinen zeigen, war das Gemeindegebiet bereits in prähistorischer Zeit besiedelt. Im Mittelalter entstanden die Burg von Guenduláin und weitere Herrenhäuser in anderen Dörfern. In dieser Zeit waren große Teile des Gemeindegebiets im Besitz kirchlicher Institutionen, wie des Malteserordens und der Klöster von Irache und Roncesvalles. Im 16. und 17. Jahrhundert erlebte die Bevölkerung einen gewissen wirtschaftlichen Aufschwung. Das 20. Jahrhundert war geprägt durch einen starken Bevölkerungszuwachs in Orten, die nahe an Pamplona liegen, während die ländlichen Orte von Niedergang geprägt waren.

Stadtverwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979 fand die erste demokratische Kommunalwahl statt, an der alle erwachsenen Einwohner mit spanischer oder EU Staatsbürgerschaft teilnehmen durften. Gewählt wurden elf Gemeinderatsmitglieder. Das Rathaus mit dem Sitz des Bürgermeisters befindet sich in dem Ort Gazólaz.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde ist vor allem landwirtschaftlich geprägt. Der touristische Dienstleistungssektor erlebt in den letzten Jahren erheblichen Zuwachs durch die stark steigende Anzahl von Pilgern und Touristen auf dem Camino Francés.

Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle:INE-Archiv - grafische Aufarbeitung für Wikipedia
  • Nach 1991 gehörte der Ort Barañain nicht mehr zur Gemeinde.
  • nach 2001 gehörten die Orte Zizur Mayor und Zizur Nagusia nicht mehr zur Gemeinde

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Ortsinformationen der Regionalregierung Navarra (spanisch)