Cheung King-lok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cheung King-lok
Cheung King-lok (2018)
Cheung King-lok (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 8. Februar 1991
Nation Hongkong Hongkong
Disziplin Bahn / Straße
Karriereende 2020
Internationale Team(s)
2014–2016 (bis 14.3.)
2016 (ab 15.3.)
2017
2018–2020
HKSI Pro Cycling Team
Orica GreenEdge
Orica-Scott
HKSI Pro Cycling Team
Wichtigste Erfolge
Bahnradsport-Weltmeisterschaften
2014: Bronzemedaille – Scratch
Asienspiele
2018 Goldmedaille – Zweier-Mannschaftsfahren
Asiatische Straßenmeisterschaften
2016, 2018 Goldmedaille – Einzelzeitfahren
2016 Goldmedaille – Straßenrennen
Asiatische Bahnmeisterschaften
2014, 2018 Goldmedaille – Zweier-Mannschaftsfahren
2014 Goldmedaille – Punktefahren
2012 Goldmedaille – Einerverfolgung
Letzte Aktualisierung: 30. April 2023

Cheung King-lok (chinesisch 張敬樂 / 张敬乐, Pinyin Zhāng Jìnglè, Jyutping Zoeng1 Ging3lok6; * 8. Februar 1991 in Hongkong) ist ein ehemaliger chinesischer Radsportler aus Hongkong, der auf Straße und Bahn aktiv ist. Er war einer der dominierenden Radsportler Asiens ab Beginn der 2010er Jahre.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde Cheung asiatischer Junioren-Meister im Einzelzeitfahren, im Jahr darauf belegte er im Zeitfahren der Elite Platz vier. Bei den Asienspielen 2010 errang er jeweils in Silbermedaille in Einer- und Mannschaftsverfolgung, im Einzelzeitfahren belegte er Platz fünf.

2012 und 2013 wurde Cheung Asienmeister in der Mannschaftsverfolgung sowie chinesischer Vize-Meister im Einzelzeitfahren. Bei den nationalen Straßenmeisterschaften wurde er Zweiter im Einzelzeitfahren und Dritter im Straßenrennen.

Bei den Bahnradsport-Weltmeisterschaften 2014 errang Cheung die Bronzemedaille im Scratch und wurde Fünfter im Punktefahren. 2016 wurde er zweifacher asiatischer Meister im Straßenrennen sowie Einzelzeitfahren. 2018 gewann er gemeinsam mit Leung Chun-wing beim fünften Lauf des Bahnrad-Weltcups 2017/18 in Minsk das Zweier-Mannschaftsfahren. In der Folge wurde das Duo für das Berliner Sechstagerennen verpflichtet; damit sind die beiden Fahrer die ersten aus Hongkong, die bei dieser Veranstaltung starten werden.[1] Im selben Jahr gewann das Duo die Asienmeisterschaft und siegten bei den Asienspielen. Ebenfalls 2018 wurde Cheung King-lok Asienmeister im Einzelzeitfahren auf der Straße. 2019 wurde er mit Leung Ka-yu, Leung Chun-wing und Mow Ching-yin Asienmeister in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2012
2013
  • Chinesischer Meister – Einzelzeitfahren
2014
  • Nationaler Meister – Einzelzeitfahren
  • Nationaler Meister – Straßenrennen
2015
2016
  • Goldmedaille Asienmeister – Einzelzeitfahren
  • Goldmedaille Asienmeister – Straßenrennen
  • Nationaler Meister – Einzelzeitfahren
  • Nationaler Meister – Straßenrennen
2017
2018
2019

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2018
2019
2019/20

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cheung King-lok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Mülle: Weltcupsieg von Wing Leung & Lok Cheung: Erstmals Fahrer aus Hongkong beim Berliner Sechstagerennen. In: turus.net. 18. Dezember 2017, abgerufen am 21. Januar 2018.