Christian Voigt (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Voigt (* 27. August 1969[1] in Berlin) ist ein deutscher Opernsänger (Tenor).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voigt begann sein Gesangsstudium in seiner Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Heinz Reeh und Dietrich Fischer-Dieskau und absolvierte als Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen VolkesMeisterkurse bei Peter Schreier, Josef Protschka, Kurt Equiluz, Wolfram Rieger und René Kollo.[2] Sein erstes Engagement als lyrischer Tenor erhielt er am Theater Vorpommern Stralsund/Greifswald.

Engagements führten ihn in mehrere europäische Länder wie etwa Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Dänemark, Polen, Estland und Ungarn, wo er unter bedeutenden Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe, Gerd Albrecht, Dietfried Bernet, Will Humburg oder Michael Schønwandt und mit bekannten Orchestern wie dem Chamber Orchestra of Europe, La Chapelle Royale / Orchestre des Champs-Elysees, der Staatskapelle Berlin, dem Bach-Collegium Stuttgart oder dem Danish Radio Orchestra sang.

Er gastiert oftmals bei den Musikfestivals Styriarte in Graz, den Richard-Strauss-Festspielen in Garmisch-Partenkirchen, den Bad Hersfelder Opernfestspielen, den Wiener Festwochen, den Dresdner Musikfestspielen, den Schwetzinger Festspielen und der Schubertiade Feldkirch.

Repertoire (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise, Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.theapolis.deChristian Voigt auf Theapolis (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven), abgerufen am 6. Februar 2016
  2. Christian Voigt auf der Website von musicaglotz.com (Memento vom 30. September 2015 im Internet Archive), abgerufen am 25. November 2015