Christoph Meinel (Informatiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Meinel (2004)

Christoph Meinel (* 14. April 1954 in Meißen) ist ein deutscher Informatiker und Professor für Internet-Technologien und Systeme zuletzt am Hasso-Plattner-Institut (HPI) und an der Universität Potsdam. Er ist einer der beiden Gründungspräsidenten der German University of Digital Science,[1] einer vollständig digital agierenden, innovativen Universität in Gründung. In den Jahren 2004–2023 war er Institutsdirektor und CEO des HPI und hat mit seinem Team die interaktive online Lernplattform openHPI entwickelt, die auch von der WHO, SAP und anderen Partnern genutzt wird. 2019 wurde er in die „New Internet IPv6 Hall of Fame“ aufgenommen.

Meinel ist seit Mai 2022 ehrenamtlich Vorstandsvorsitzender der nationalen Initiative MINT Zukunft schaffen.[2] Er ist Mitglied des Vorstandes des nationalen Excellence Netzwerks MINT-EC.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinel studierte von 1974 bis 1979 Mathematik und Informatik an der Humboldt-Universität Berlin, wurde dort 1981 zu Fragen der Komplexitätstheorie promoviert (Dr. rer. nat.) und habilitierte (Dr. sc. nat.) sich 1988 mit der Schrift Modified Branching Programs and Their Computational Power.[3] Von 1992 bis 2004 war er Professor für Theoretische Konzepte und neue Anwendungen der Informatik an der Universität Trier. Von 1996 bis 2002 war er Gründungsdirektor des Instituts für Telematik e. V. in Trier, das sich unter Betreuung der Fraunhofer-Gesellschaft mit Fragestellungen aus dem Gebiet der Internet- und Web-Technologien befasste. Von 1995 bis 2007 gehörte er dem wissenschaftlichen Direktorium des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik im Schloss Dagstuhl an. Er war Gastprofessor und Senior Research Fellow an der Universität Luxemburg (2002–2010), ist Honorarprofessor an der School of Computer Sciences an der Technischen Universität Peking und Gastprofessor an den Universitäten von Shanghai und Dalian. Seit 2004 war Meinel Institutsdirektor und CEO des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH (HPI) in Potsdam und Inhaber des Lehrstuhls für Internet-Technologien und Systeme. Von 2017 bis 2021 war er Gründungsdekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam. Die Leitung des HPI hat er bei seiner Emeritierung im März 2023 abgeben.[4] Nun baut er zusammen mit Mike Friedrichsen eine vollständig digital agierende Universität auf, die German University of Digital Science.[5]

Meinel ist Mitglied von acatech, der nationalen deutschen Akademie der Technikwissenschaften und gehört neben vielen weiteren akademischen Gremien dem Board of Governers des Technions in Haifa an. Er ist Teacher auf den MOOC-Plattformen openHPI und eGov-Campus und an der HPI School of Design Thinking.

Forschung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinels Arbeitsschwerpunkte lagen zunächst in der theoretischen Informatik, und hier im Bereich Komplexitätstheorie und binäre Entscheidungsdiagramme. Später befasste er sich mit Internettechnologien, IT-Sicherheit sowie mit digitaler Bildung und neuen Formen des Lehrens und Lernens im Internet, etwa Teleteaching und E-Learning mit tele-TASK und openHPI. Er forschte auch zu Fragen der Information- und Internetsicherheit, z. B. dem Netzwerkschutz Lock-Keeper, dem Schutz vor unerwünschten und anstößigen Inhalten und der Sicherheit in Service-basierten Architekturen mit Anwendungen in der Telemedizin. Im Themenbereich der künstlichen Intelligenz entwickelte und untersuchte er energie- und speicherplatzsparende Low-Bit künstliche neuronale Netzwerke zum Deep Learning. Außerdem beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Fragen des Wissensmanagements im Internet und neuen Formen des internetbasierten Lehrens und Lernens tele-TASK. In der Innovationsforschung hat er zum Design Thinking geforscht und war in den Jahren 2008–2022 zusammen mit Larry Leifer Programmdirektor des HPI-Stanford Design Thinking Research Program (HPDTRP).

Die von ihm initiierte und unter seiner Leitung entwickelte erste europäische MOOCs-Plattform openHPI bietet kostenlose interaktive online Kurse zu Themen der digitalen Aufklärung und Technologien. Mehr als 1,2 Mio. Lernende aus aller Welt sind eingeschrieben (Stand Okt. 2023) und können auch qualifizierte Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung von Online-Kursen erwerben. Dabei wird über die Webcam die Identität der Kursteilnehmer verifiziert.[6] Die openHPI Plattform wird inzwischen auch von anderen Partner genutzt, wie z. B. openWHO, openSAP, KI-Campus oder eGov-Campus mit zusammen über 16 Mio. Kurseinschreibungen.

Außerdem engagiert sich Meinel im Bereich der digitalen Bildung in den Schulen und steht bundesweiten Arbeitsgruppen vor, die Konzepte und sichere digitale Arbeitsumgebungen für das Lernen der Zukunft entwickeln. Auf seine Initiative gehen die Projekte „Bildungscloud“[7] und HPI Schul-Cloud[8] zurück, die einen niedrigschwelligen und datenschutzkonformen Zugang zu digitalen Bildungsangeboten in deutschen Schulen ermöglichen möchte. Die in den Jahren 2016–2021 vom BMBF geförderte und unter seine Leitung entwickelte HPI Schul-Cloud wird heute von Dataport AöR betrieben und ist in vielen Tausenden Schulen in allen Bundesländern, insbesondere in Thüringen, Brandenburg und Niedersachsen im Einsatz. Schüler und Lehrer können damit im Unterricht auf digitale Unterrichtsmittel zugreifen, digital kommunizieren, Texte, Präsentationen und Daten sicher speichern und austauschen und pseudonymisiert auf Lernsoftware aus dem Internet zugreifen.

Meinel ist Inhaber verschiedener internationaler Patente und hat u. a. das Teleteaching-System tele-TASK,[9] das Online-Kollaborationstool Tele-Board[10] oder den populären ID-Leak-Checker Service des HPIs entwickelt.[11]

Gründer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen mit seinen Doktoranden hat Meinel eine Reihe von Start-ups gegründet. Am bekanntesten ist neXenio mit seiner Luca-App.

Herausgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinel ist Herausgeber der vielbändigen Buchreihe Understanding Innovation des Springer-Verlags,[12] des wissenschaftlichen Online-Journals ECDTR - Electronic Colloquium on Design Thinking Research[13] und der "Internet-Bridge Germany-China[14]. Er war 1994 Initiator und Mitbegründer des Online-Journals zur Komplexitätstheorie ECCC - Electronic Colloquium on Computational Complexity[15] und dessen Herausgeber bis zum Jahr 2016.

Wissenschaftsorganisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Zeit am HPI leitete Meinel das Steering Committee des HPI Future SOC Labs und war viele Jahre Mitglied im Security Advisory Board von SAP. Zusammen mit Hasso Plattner war er Gastgeber des 1. Nationalen IT-Gipfels (HPI, Potsdam, 2006) der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zusammen mit Larry Leifer von der Stanford University hat er in den Jahren 2008–2022 das von ihm initiierte HPI-Stanford Design Thinking Research Program (HPDTRP) geleitet. 2019 wurde Christoph Meinel in die New Internet IPv6 Hall of Fame[16] aufgenommen. Damit wurde sein über Jahrzehnte andauerndes Engagement als Gründer und Chairman des German IPv6-Councils bei der Entwicklung und Verbreitung des neuen IPv6-Internetprotokollstandards gewürdigt.

Datenschutz und Digitale Souveränität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2020 schrieb Meinel, dass wer im Internet Standards setzen oder zumindest mitbestimmen will, digital souverän agieren können müsse. Nach aktuellem Stand sei Deutschland dazu nicht fähig. Die Abhängigkeit von ausländischen IT-Produkten, digitalen Plattformen und Infrastrukturen sei so groß geworden, dass selbstbestimmte Entscheidungen im digitalen Raum kaum noch getroffen werden könnten.[17]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher zur Informatik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Meinel, Maxim Asjoma:Die neue digitale Welt verstehen. Springer 2021, ISBN 978-3-662-63700-5.
  • Christoph Meinel, Tatiana Gayvoronskaya: Blockchain. Hype oder Innovation, Springer Vieweg, Wiesbaden 2020, ISBN 978-3-662-61915-5.
  • Christina Schatz, Christoph Meinel, Klaus Zierer (Hrsg.): Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Best-Practice-Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2019, ISBN 978-3-8340-1770-3.
  • Anne Kayem, Stephen Wolthusen, Christoph Meinel (Hrsg.): Smart Micro-Grid Systems Security and Privacy (= Reihe Advances in Information Security, Band 71), Springer 2018, ISBN 978-3-319-91426-8.
  • Christoph Meinel, Justus Broß, Philipp Berger, Patrick Hennig: Blogosphere and its Exploration. Springer, Berlin/Heidelberg 2015, ISBN 978-3-662-44409-2.
  • Anne Kayem, Christoph Meinel: Information Security in Diverse Computing Environments, IGI Global Books, Hershey 2014, ISBN 978-1-4666-6158-5.
  • Christoph Meinel, Harald Sack: Sicherheit und Vertrauen im Internet. Eine technische Perspektive. Springer Vieweg, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-04833-4.
  • Christoph Meinel, Harald Sack: Internetworking. Technische Grundlagen und Anwendungen, Springer, Heidelberg 2012, ISBN 978-3-540-92939-0.
  • Serge Linckels, Christoph Meinel: E-Librarian Service. User Friendly Semantic Search in Digital Libraries, Springer, Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-17742-2.
  • Christoph Meinel, Harald Sack: Digitale Kommunikation. Vernetzen, Multimedia, Sicherheit, Springer, Heidelberg 2009, ISBN 978-3-540-92922-2.
  • Christoph Meinel, Harald Sack: WWW. Kommunikation, Internetworking, Web-Technologien, Springer, Heidelberg 2004, ISBN 978-3-642-62384-4.
  • Christoph Meinel, Thorsten Theobald: Algorithmen und Datenstrukturen im VLSI-Design. OBDD – Grundlagen und Anwendungen, Springer, Heidelberg 1998, ISBN 978-3-540-63869-8.
  • Christoph Meinel: Effiziente Algorithmen – Entwurf und Analyse. Fachbuchverlag Leipzig, 1991, ISBN 3-343-00732-3.
  • Christoph Meinel: Modified Branching Programs and Their Computational Power (= Reihe Lecture Notes in Computer Science), Springer, Berlin/Heidelberg/New York 1989, ISBN 978-3-540-51340-7.

Bücher zum Design Thinking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Meinel, Timm Krohn (Hrsg.): Design Thinking in der Bildung - Innovation kann man lernen. ISBN 978-3-527-51063-4.
  • Christoph Meinel, Timm Krohn (Hrsg.): Design Thinking in Education - Innovation Can Be Learned. ISBN 978-3-030-89113-8.
  • Christoph Meinel, Larry Leifer (Hrsg.): Understanding Innovation, Springer, 14 bändige Buchreihe (2008–2024): Design Thinking Research Reihe ISSN 2197-5752
  • Christoph Meinel, Ulrich Weinberg, Timm Krohn (Hrsg.): Design Thinking live. Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst, Murmann Verlag, Hamburg 2015, ISBN 978-3-86774-427-0.
  • Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg: Design Thinking – Innovation lernen, Ideenwelten öffnen, mi-Wirtschaftsbuch, München 2009, ISBN 978-3-86880-013-5.

Lehrbuch Mathematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Meinel, Martin Mundhenk: Mathematische Grundlagen der Informatik. Mathematisches Denken und Beweisen. Eine Einführung. Teubner Stuttgart-Leipzig, 2000. 6. Auflage bei Springer Vieweg, Wiesbaden, 2015, ISBN 978-3-658-09885-8. 7. Auflage ist in Vorbereitung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landing - German UDS. 14. Dezember 2023, abgerufen am 29. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Pressemitteilung vom 9. Mai 2022: HPI-Direktor Christoph Meinel zum neuen Vorsitzenden von „MINT Zukunft schaffen“ gewählt. (PDF; 0,1 MB), auf hpi.de
  3. Modified branching programs and their computational power, auf link.springer.com
  4. Meinel geht nach 18 Jahren: Generationswechsel an der Spitze des Hasso-Plattner-Instituts. In: Der Tagesspiegel Online. ISSN 1865-2263 (tagesspiegel.de [abgerufen am 8. Oktober 2022]).
  5. Deutscher IT-Lehrmeister gründet eigene Digitaluni. Auf: faz-net.de
  6. Leistungsnachweise auf openHPI. In: open.hpi.de. Abgerufen am 21. November 2016.
  7. Bildungscloud. 21. November 2016, abgerufen am 21. November 2016.
  8. Schul-Cloud. 15. November 2016, abgerufen am 28. April 2023.
  9. Unsere Vision zum tele-TASK Projekt, auf hpi.de
  10. Effiziente Kollaboration in digitalen Räumen über große Entfernungen ermöglichen, auf hpi.de
  11. Datenleaks Millionen nutzen den "Identity Leak Checker", auf spiegel.de, abgerufen am 21. März 2022
  12. Book series | Understanding Innovation, auf springer.com
  13. ECDTR - Electronic Colloquium on Design Thinking Research, auf ecdtr.hpi-web.de
  14. Internet Bridge: Germany - China , auf hpi.de/internet-bridge.html, abgerufen am 21. März 2022
  15. the ECCC, auf eccc.weizmann.ac.il
  16. New Internet IPv6 Hall of Fame., auf ipv6halloffame.org
  17. Christoph Meinel: Cloud und Alltags-Software: Deutschland gibt seine Souveränität am Router ab. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 5. Oktober 2020]).