Coppengrave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2014 um 00:24 Uhr durch AxelHH (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Coppengrave
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Coppengrave hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 59′ N, 9° 44′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 03254036Koordinaten: 51° 59′ N, 9° 44′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Hildesheim
Samtgemeinde: Duingen
Höhe: 154 m ü. NHN
Fläche: 3,2 km2
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 03254036 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ Einwohner je km2
Postleitzahl: 31091
Vorwahl: 05185
Kfz-Kennzeichen: HI, ALF
Gemeindeschlüssel: 03 2 54 036
Adresse der Verbandsverwaltung: Töpferstr. 9
31089 Duingen
Website: http://www.gemeinde-coppengrave.de
Bürgermeister: Harry Brinkmann (SPD)
Lage der Gemeinde Coppengrave im Landkreis Hildesheim
KarteLandkreis HildesheimNiedersachsenLandkreis HolzmindenLandkreis NortheimLandkreis GoslarLandkreis WolfenbüttelSalzgitterLandkreis Hameln-PyrmontRegion HannoverLandkreis PeineFreden (Leine)LamspringeBockenemAlfeld (Leine)DuingenSarstedtAlgermissenHarsumGiesenNordstemmenHildesheimElzeGronauEimeDiekholzenDiekholzenSchellertenSchellertenSöhldeBad SalzdetfurthHolleSibbesse
Karte

Coppengrave ist eine Gemeinde im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Sie gehört der Samtgemeinde Duingen an, die ihren Verwaltungssitz in Duingen hat.

Geografie

Geografische Lage

Coppengrave liegt südwestlich von Hildesheim zwischen den Höhenzügen Hils im Westen, Duinger Berg im Osten und Reuberg im Südosten.

Geschichte

Herkunft des Ortsnamens

Alte Bezeichnungen von Coppengrave sind 1400 Kobbengraff, 1414 Kobbengraf, 1426 Cobbengraff, 1462 Coppengraven, 1471 kobbengraff, 1478 Cobbengraven und 1499 Kobbengraue. Der Ortsname ist eine Zusammensetzung. Die Belege des Ortsnamens zeigen im Grundwort Formen wie „-graff, -graf, -graven“. Mit dem Adelstitel „Graf“ haben diese nichts zu tun, denn die Formen mit „-a-“ gelten vor allem im Hochdeutschen, nicht jedoch im Niederdeutschen, das für den Ortsnamen in allererster Linie herangezogen werden muss. Es ist mittelniederdeutsch, niederdeutsch „grave“ und bedeutet „Graben“. Die Lage des Ortes im Tal der Hille bestätigt diese Verbindung. Im ersten Teil steckt wohl - wie in Coppenbrügge - eine alte germanische Bezeichnung für „Berg, Bergspitze“, urgermanisch „kuban-, koban-“, mittelhochdeutsch „kuppe“ für „Spitze, Gipfel“, frühneuhochdeutsch „koppe“ für „Bergkuppe, Baumgipfel“. „Kopf“ bedeutet auch „das Obere eines Berges“; letzten Endes gehört hierher auch „Kuppe“, auch die „Schneekoppe“. Coppenbrügge wäre demnach als „Bergbrücke, Brücke am Berg“ zu verstehen und „Coppengrave“ als „Hügelgraben, Berggraben“.[2]


Wirtschaft und Infrastruktur

Coppengrave ist über die westlich und östlich der Gemeinde liegenden Bundesstraßen 3 und 240 an das Straßennetz angeschlossen.

Vereine

  • TSV Coppengrave e. V. (Fußball, Tennis, Tischtennis, Aerobic/Turnen/Gymnastik, Jedermänner, Tanzen, Schwimmen)

Weblinks

Commons: Coppengrave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Der Ortsnamenforscher auf NDR 1 Niedersachsen, Recherche Jürgen Udolph