Cupa României 1971/72

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cupa României 1971/72
Pokalsieger Rapid Bukarest
Europapokal der
Pokalsieger
Rapid Bukarest
Beginn 1. März 1972
Finale 2. Juli 1972
Finalstadion Stadionul 23 August, Bukarest
Mannschaften 32
Spiele 31
Tore 76  (ø 2,45 pro Spiel)
Cupa României 1970/71

Der Cupa României in der Saison 1971/72 war das 34. Turnier um den rumänischen Fußballpokal. Sieger wurde Rapid Bukarest, das sich im Finale am 2. Juli 1972 gegen Jiul Petroșani durchsetzen konnte. Dadurch qualifizierte sich Rapid für den Europapokal der Pokalsieger. Titelverteidiger Steaua Bukarest war bereits im ersten Spiel ausgeschieden.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Klubs der Divizia A stiegen erst in der Runde der letzten 32 Mannschaften ein und mussten zunächst auswärts antreten. Ab dem Achtelfinale wurden alle Spiele – abgesehen vom Finale, das traditionell in Bukarest stattfand – auf neutralem Platz ausgetragen. Es wurde jeweils nur eine Partie ausgetragen. Stand diese nach 90 Minuten unentschieden, folgte eine Verlängerung von 30 Minuten. Falls danach noch immer keine Entscheidung gefallen war, kam die klassentiefere Mannschaft weiter. Spielten beide in der gleichen Liga, wurde die Entscheidung im Elfmeterschießen herbeigeführt. Im Sechzehntelfinale kam im Falle eines Unentschiedens nach Verlängerung die auswärts spielende Mannschaft eine Runde weiter.

Sechzehntelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis
1. März 1972 Politehnica Timișoara 2:0 (1:0) Steaua Bukarest
5. März 1972 Petrolistul Boldești 1:2 n. V. (1:1, 1:0) AS Armata Târgu Mureș
  Tractorul Brașov 3:0 (0:0) Politehnica Iași
  Metalul Bukarest 1:0 (1:0) Steagul Roșu Brașov
  Dunărea Calafat 1:0 (1:0) Petrolul Ploiești
  Unirea Drăgășani 2:0 (0:0) UTA Arad
  FC Galați 2:1 n. V. (1:1, 0:0) Farul Constanța
  Cimentul Medgidia 0:2 (0:2) CFR Cluj
  Petrolul Moinești 1:4 (0:2) Dinamo Bukarest
  Textila Odorhei 0:3 (0:0) Jiul Petroșani
  Metalul Plopeni 1:2 (1:0) Crișul Oradea
  Olimpia Râmnicu Sărat 0:3 (0:2) FC Argeș Pitești
  Olimpia Satu Mare 2:1 (1:1) Universitatea Craiova
  CFR Timișoara 0:1 n. V. SC Bacău
  Minaur Zlatna 0:0 n. V. Rapid Bukarest
9. März 1972 Minerul Baia Mare 0:0 n. V. Universitatea Cluj

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis Ort
15. März 1972 Politehnica Timișoara 1:1 n. V. (1:1, 0:1) Crișul Oradea Arad
  Jiul Petroșani 1:0 (1:0) SC Bacău Brașov
  Metalul Bukarest 3:1 (1:0) FC Argeș Pitești Câmpina
  AS Armata Târgu Mureș 2:0 (0:0) Olimpia Satu Mare Oradea
  FC Galați 0:0 n. V. Universitatea Cluj Piatra Neamț
  Rapid Bukarest 2:0 (2:0) Unirea Drăgășani Pitești
  Dinamo Bukarest 3:2 (1:0) Tractorul Brașov Ploiești
  CFR Cluj 2:0 (2:0) Dunărea Calafat Râmnicu Vâlcea

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis Ort
29. März 1972 Rapid Bukarest 1:0 n. V. FC Galați Brașov
  Jiul Petroșani 4:1 (1:1) CFR Cluj Hunedoara
  Metalul Bukarest 4:1 (1:1) AS Armata Târgu Mureș Sibiu
  Dinamo Bukarest 2:0 (1:0) Politehnica Timișoara Turnu Severin

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ergebnis Ort
28. Juni 1972 Rapid Bukarest 3:2 (1:0) Metalul Bukarest Bukarest
  Jiul Petroșani 2:2 n. V. (2:2, 0:1)
(7:6 i. E.)
Dinamo Bukarest Pitești

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paarung Rapid BukarestJiul Petroșani
Ergebnis 2:0 (2:0)
Datum 2. Juli 1972
Stadion Stadionul 23 August, Bukarest
Zuschauer 30.000
Schiedsrichter Gheorghe Limona (Bukarest)
Tore 1:0 Stelian Marin (3.)
2:0 Alexandru Neagu (27.)
Rapid Bukarest Necula Răducanu, Ion Pop, Nicolae Lupescu, Alexandru Boc, Ion Gheorghe Codrea, Iordan Angelescu, Ion Dumitru, Constantin Năsturescu, Stelian Marin, Alexandru Neagu, Teofil Codreanu (66. Marian Petreanu)
Cheftrainer: Bazil Marian
Jiul Petroșani Vasile Suciu, Alexandru Georgescu, Nicolae Georgevici, Andrei Stocker, Gogu Tonca, Gheorghe Kotormani, Dumitru Urmeș (49. Dumitru Stoian), Gheorghe Mulțescu, Petre Libardi, Cristian Făgaș
Cheftrainer: Eugen Iordache

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]