D’Hundskrippln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
D’Hundskrippln

Allgemeine Informationen
Herkunft Steinsdorf, Bayern, Deutschland
Genre(s) Rock
Gründung 2004
Website www.hundskrippln.de
Gründungsmitglieder
Bernhard Winkler (bis 2012)
Erwin Lintl (bis 2012)
Alexander Schilling (bis 2012)
Aktuelle Besetzung
Bass
Franz Eichhammer (seit 2009)
Akkordeon
Matthias Riegler (seit 2018)
Gesang
Manuel Peisker (seit 2019)
Gitarre
Philipp Geisbauer (seit 2022)
Schlagzeug
Simon Geisbauer (seit 2023)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard, Akkordeon, Tenorhorn
Christian Winkler (2009–2018)
Gesang
Michael Hecker (2012–2018)
Gitarre
Andreas Semmler (2009–2019)
Gitarre
Thomas Eberl (2015–2021)
Schlagzeug
Christian Besel (2012–2022)

D’Hundskrippln sind eine bayerische Rockband aus Steinsdorf im Altmühltal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge (bis 2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Generation der Hundskrippln (gegründet 2004 von Bernhard Winkler, Erwin Lintl und Alexander Schilling) startete ihre Karriere auf einem Starkbierfest im beschaulichen Steinsdorf in Oberbayern. Der dort anwesende Pressevertreter erkundigte sich beim Gastwirt der Lokalität, wer denn dort auf der Bühne steht. Da die drei Musiker zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen hatten, antwortete der Wirt knapp: „Das sind halt die Hundskrippln aus dem Dorf“ – der Name war geboren. Die Bezeichnung „Hundskrippl“ steht im Alpenraum für einen gerissenen oder gemeinen Jungen, etwa wie „Lausbub“ oder „Rotzlöffel“.

Jung und Alt (2009–2012)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 stiegen mit Franz Eichhammer, Christian Winkler und Andreas Semmler drei junge Musiker in die Band ein, die weiterhin auf lokalen Festen mit Oldies, volkstümlicher Musik und vielen Mitmachparts für Stimmung sorgte.

Hochzeiten und Bierzelte (2012–2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ausstieg der drei „Oidn Hundskrippln“ und dem großen Abschlusskonzert, dem Hundskrippl-Fest am 29. Juni 2012 in Steinsdorf[1], startete die Band in ihr nächstes Kapitel. Mit Sänger Michael Hecker und Schlagzeuger Christian „Ede“ Besel komplettierte die Band ihre Besetzung als variable Stimmungsband. In den folgenden Jahren machte sich die Band auf Bällen, Hochzeiten und in Tanzhäusern einen Namen und spielte anschließend in zahlreichen namhaften Bierzelten, vorrangig im süddeutschen Raum.

Der Umbruch (2015–2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Überraschungserfolg Gloana Bauer wurde die Band über Nacht in ganz Bayern bekannt und wurde im Nachgang von Electrola (Universal Music) unter Vertrag genommen. Ihr Debüt-Album Lederhosn Amore chartete direkt.[2]

Woodstock der Blasmusik 2022

Rock'n'Blow (ab 2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem zweiten Album Schwungscheim etablierten die Hundskrippln ihren Ruf als anerkannte Mundart-Band, die mit eigenen Songs durch die Lande tourt, unter anderem auf dem Woodstock der Blasmusik. Live werden die fünf Musiker ergänzt von zwei Bläsern. Neben Festivals und Konzerten spielte die Band 2021 und 2022 jeweils eine Wirtshaustour. 2023 hatte die Band unter anderem Auftritte auf der Hauptbühne des Brass Wiesn Festival und in der Oktoberfest-Ausgabe im ZDF-Fernsehgarten.[3]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den klassischen Rockinstrumenten Schlagzeug, Bass und Gitarre haben die fünf Jungs aus dem Schambachtal auch ein Akkordeon, ein Tenorhorn, eine Posaune und eine Tuba im Aufgebot. Die Musikrichtung entwickelte sich mittlerweile zum unverwechselbaren Hundskrippln-Sound „Rock'n'Blow“, der nur schwer in eine Schublade zu stecken ist. Die Texte in Mundart, die Musik rockig, flankiert von alpenländischen Klängen, das macht den Stil der Hundskrippln aus.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gloana Bauer (2015)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In ihrem bajuwarisch geprägten Rockstil hatten die Hundskrippln mit einem Cover des 90er-Jahre-One-Hit-Wonders Teenage Dirtbag der US-amerikanischen Pop-Rock-Band Wheatus ihren bislang größten Hit. In ihrer kultigen Version heißt das Stück Gloana Bauer. Der Song entwickelte sich im Süden der Republik zu einem veritablen Kulthit, der mittlerweile auf YouTube über 20 Mio. Klicks vorweisen kann.[4] Auch Bayern 3 entdeckte den Song und nahm ihn monatelang fest ins Programm auf.[5] Auf dem Oktoberfest avancierte der Song zu einem der Wiesenhits 2016.[6] Gloana Bauer ist die einzige offiziell genehmigte Bearbeitung von Teenage Dirtbag.

Ja oder Na (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion von Electrola (Universal Music Group) wurde in der Ingolstädter Kultkneipe „Rosengasse 2“ gedreht. Erstmals wurde eine professionelle Schauspielerin für ein Musikvideo engagiert. Die zweite Hauptrolle als hin- und hergerissener Junggeselle spielte Sänger Michael Hecker. Gleichzeitig war „Ja oder Na“ die erste Single mit komplett eigener Musik und Text.[7] Der Song wurde im Nachgang von Voxxclub gecovert.

Lederhosn Amore (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dritte Single-Auskopplung ist die bis dato zweiterfolgreichste Veröffentlichung der Band. „Lederhosn Amore“ basiert auf der Melodie des 1977er Eurovision-Song-Contest-Hits „Swiss Lady“ der Schweizer Pepe Lienhardt-Band. Im Video durchläuft der Zuschauer drei Generationen der Hundskrippln, wobei die erste von Kindern, die zweite und dritte von den Musikern selbst gespielt werden. Die Kinder in dem in Mindelstetten gedrehten Musikvideo wurden gecastet. Hierbei wurde Wert auf optische Ähnlichkeit zu den Musikern gelegt.[8]

Konnst du mi hern (2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Ballade der Hundskrippln war gleichzeitig die erste Single mit dem neuen Frontmann und Songwriter Manuel Peisker. Ungewohnt ernst und tiefgründig zeigten sie sich von einer neuen Seite, ohne Lederhosen und erwachsener. Im in Hagenhill und Altmannstein gefilmten Video wird der Tod und die Trauer thematisiert. Bei der Trauergesellschaft im Video handelt es sich vorrangig um Verwandte und Bekannte der Band.[9]

As letzte Wirtshaus (2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehrere bayernweit bekannte Künstler haben beim Video zur Single As letzte Wirtshaus mitgespielt, unter anderem Da Bobbe, Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapell’n, Bäff, Wirtshausfranz und Daniel Neuner.[10] Das Video wurde im Landgasthof Braun in Imbath gedreht und war gleichzeitig die erste vollständige Eigenproduktion (Drehbuch, Regie, Film und Produktion). Die Band hat im Video erstmals keine Hauptrolle, lediglich am Ende des Videos sind sie in einer kurzen Szene als unerwünschte Besucher des Wirtshauses zu sehen.

I fang Feier (2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptbestandteil des Videos zu I fang Feier ist die Vorbereitung von Sebastian Bortenhauser aus Mindelstetten auf den Ironman in Klagenfurt. Zum Ende des Videos werden original Bilder des realen Zieleinlaufs von Sebastian Bortenhauser gezeigt. In den Zwischensequenzen ist eine Live-Performance der Band vor einem brennenden Feuer zu sehen.

Bayrischer Wald (2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bayrischer Wald ist ein Cover des Songs Teenagers der US-amerikanischen Rockband My Chemical Romance. Drehort waren die „Pirker Alm“ der Zimmerei Pirker in Pförring und der Kreuzberg bei Altmannstein. Sänger Manuel Peisker überzeugte in der Rolle des „Dancing Grandpa“, für die ihn Maskenbildnerin Maria Fürnrieder mindestens 30 Jahre älter schminkte. Nachdem das Label von My Chemical Romance keine Genehmigung erteilte, musste das Video nach ca. einem Monat und über 500.000 Klicks aus YouTube entfernt werden.[11]

Amerika (2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Musikvideo zu Amerika arbeitete die Band mit einer Abschlussklasse der JSM-Realschule Riedenburg zusammen. Gedreht wurde das Video in einem Dorfstadl in Ingolstadt, der Donaukurier titelte passend „Unterbrunnenreuth meets America“.[12]

Luftballon (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Video zu Luftballon entstand auf einem Spielplatz in Mindelstetten und war das erste ohne ausgefeiltes Drehbuch - die allermeisten Szenen entstanden spontan am Drehtag. Mitgeschrieben, produziert und gemischt wurde der Song von Patrick De Benedetto-Freisinger, dem Schlagzeuger der österreichischen Pop-Band Alle Achtung.

Der Song den jeder kennt (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Der Song den jeder kennt wagte sich die Band in neue musikalische Gefilde. Die neuen Ska-Elemente wurden prompt mit der Aufnahme auf die offizielle Spotify Playlist Ska around the Globe belohnt.[13]

Lebenslang (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der Platin-Auszeichnung seines Songs Lebenslang veröffentlichte der bayerische Schlagerrapper Tream im September 2023 eine Remix EP mit sieben neuen Versionen des Songs. D‘Hundskrippln waren darauf mit einem Remake des Songs vertreten, das die Band zusammen mit ihrem Produzenten Patrick De Benedetto-Freisinger neu arrangiert und aufgenommen hat und für das Tream seine Vocals nochmal neu auf bayerisch eingesungen hat. Das Video, in dem die Band mit Freunden und Bekannten feiert, entstand im Haisl Stockau bei Mindelstetten.[14] Der Song erzielte in den ersten drei Tagen über 100.000 Streams auf Spotify.[15]

Stiflers Mam (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vierte Single innerhalb eines Jahres entstand wie auch Luftballon und Der Song den jeder kennt auf einem von der Band veranstalteten Songwritingcamp im Februar 2023. Das Video wurde in einer Schulturnhalle in Riedenburg gedreht.

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lederhosn Amore (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Debüt-Album schaffte es auf Platz 61 der Deutschen Albumcharts und enthält die Hits Gloana Bauer und Lederhosn Amore. Das Album wurde im Tonstudio „Magic Mango Music“ in Zandt aufgenommen.

Schwungscheim (2022)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweite Album der Band wurde im Studio „Die Fleischerei“ in Wiener Neustadt des Produzenten Erwin Bader, der auch Pizzera und Jaus produziert hat, aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stabübergabe bei den Hundskrippln. Abgerufen am 7. September 2022.
  2. Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts. Abgerufen am 7. September 2022.
  3. D'Hundskrippln - Luftballon (Live im ZDF Fernsehgarten). Abgerufen am 26. Oktober 2023 (deutsch).
  4. D'Hundskrippln - Gloana Bauer (Teenage Dirtbag) ft. Riegler Hias. Abgerufen am 7. September 2022.
  5. Was du noch nicht über den "Gloana Bauer" wusstest. Abgerufen am 7. September 2022.
  6. GfK Entertainment - Wiesn-Hit 2016: "Hulapalu" auch bei den Bayern-Downloads top. Abgerufen am 7. September 2022.
  7. Auf dem Weg zum Bierzeltpunk. Abgerufen am 28. November 2022.
  8. Gefeiertes Spitzbuam-Video über die liebe Lederhosn. Abgerufen am 28. November 2022.
  9. Emotional wie nie zuvor. Abgerufen am 28. November 2022.
  10. Eine Hymne an das Beisammensein. Abgerufen am 7. September 2022.
  11. Party-Kracher „Bayrischer Wald“: „Hatten Angst, dass er negativ aufgefasst wird“ | Da Hog’n - Onlinemagazin ausm Woid. 17. Mai 2021, abgerufen am 28. November 2022.
  12. Unterbrunnenreuth meets America. Abgerufen am 7. September 2022.
  13. Ska Around The Globe. Abgerufen am 17. September 2023.
  14. D’Hundskrippln drehen Musikvideo mit gefeiertem Schlagerrapper Tream. Abgerufen am 17. September 2023.
  15. Instagram-Post zu 100.000 Streams für Lebenslang. Abgerufen am 6. November 2023.