Diskussion:12. Mai/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernt - mit Kommentar

  • 2007 Borussia Dortmund gewinnt mit einem 2:0 über FC Schalke 04 und hindert sie damit am vorletzten Spieltag an ihren ersten Meisterschaftstitel nach 50 Jahren. - Jedes Jahr gewinnen in Dutzenden Ländern dieser Erde Tausende Mannschaften in Dutzenden Sportarten einen Meistertitel NICHT. Lets not talk about it! (Auch wenn ich es verstehe, dass es dem Schalke-Fan das Herz zerrissen haben muss - und auch noch gegen die Borussia!

--Susu the Puschel 20:04, 11. Sep. 2008 (CEST)

  • 1973: Im 3. Fernsehprogramm des WDR wird die erste Folge der Serie Ein Herz und eine Seele (Ekel Alfred) ausgestrahlt. - Lt. Artikel 15. Januar.
  • 2001: Beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen gewinnt Tanel Padars und Dave Bentons Everybody (Estland). - Auch hier: Alle Jahre wieder. Irgendeine zusätzliche Relevanz ist für mich nicht erkennbar.

--Susu the Puschel 00:00, 21. Nov. 2008 (CET)

  • 1993: Kirgisistan führt mit dem Som eine neue nationale Währung ein. - Die en:WP nennt den 10. Mai. Die von mir gefundenen Internetquellen sind sich uneins, die mE glaubwürdigeren weisen tatsächlich auf ein Gesetz vom 10. Mai hin. Sicherheitshalber geb ichs einmal raus.

--Susu the Puschel 01:03, 21. Nov. 2008 (CET)

Der Fall ist eindeutig und die Herausnahme gerechtfertigt. Der Nationalbank der kirgisischen Republik zufolge (vgl. Abschnitt „National currency development stages“) wurden am 10. Mai 1993 die ersten Banknoten in der Währung „Som“ in Umlauf gebracht. Ich übertrage den Text in geänderter Form auf die Tageschronik vom 10. Mai. Herzliche Grüße an dich, Susu the Puschel, sendet --Aloiswuest 15:27, 21. Nov. 2008 (CET)
Und ein ausgezeichneter Eintrag ist es geworden. Sogar für mich ist daran (fast) nix auszusetzen. ;-) --Susu the Puschel 21:44, 21. Nov. 2008 (CET)

--Susu the Puschel 21:44, 21. Nov. 2008 (CET)

  • 1940: Deutscher Westfeldzug: Die Wehrmacht überschreitet die französische Grenze. - Ich hab jetzt mehrere Tage lang Artikel um Artikel und Google-Hit um Google-Hit gelesen und nirgendwo ist dieses Datum zu finden. Und was haben die Deutschen in den zwei Tagen seit Beginn von Fall Gelb gegen Frankreich eigentlich gemacht?
  • 1991: Die Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth verlässt die Partei, um eine neue politische Organisation aufzubauen, die Ökologische Linke. - lt. Geschichte von Bündnis 90/Die Grünen fand der Austritt auf dem Parteitag im April statt. Andere Internetquellen stützen das.

--Susu the Puschel 21:21, 26. Nov. 2008 (CET)


1991: Mobile Abschussrampe für SS-20-Raketen
  • 1991: Die Sowjetunion zerstört in Erfüllung des INF-Abkommens die letzte ihrer Mittelstreckenraketen vom Typ SS-20. - lt. [1] am 11. Mai. Zweifel rechtfertigen die Herausnahme, die WP-Artikel sprechen übereinstimmend nur von „Mai“.
Die letztjährige Hauptseite hat das Datum 12. Mai genannt. Da ich die dort Verantwortlichen für sehr sorgfältig recherchierende Menschen halte, stell ich den Eintrag wieder rein, würde aber um Quellennachweise bitten. (Oh, jetzt hab ich grad die Antwort von Aloiswuest unten gesehen. Vielen Dank!) --Susu the Puschel 00:56, 28. Nov. 2008 (CET)
  • 1995: Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Lettland. - Bedeutung?
  • 1998: Das Urteil Das Landgericht Hamburg zur Haftung für Links im Internet wird in der Folge das häufigste fehlzitierte Urteil im Internet. - Klingt für mich nach dem Eintrag eines Besserwissers, der unbedingt auch in der WP anmerken möchte, dass andere Menschen größtenteils blöd sind. Von einem objektiven Eintrag ist das weit entfernt und es macht mir auch keine Lust, zu recherchieren.

--Susu the Puschel 00:43, 27. Nov. 2008 (CET)

In der Formulierung der letztjährigen Hauptseite wieder rein. --Susu the Puschel 00:56, 28. Nov. 2008 (CET)
Zu 1940: Die Antwort auf die Frage lautet: Die Deutschen führten Krieg in den Niederlanden sowie in Belgien und Luxemburg, wo sie durch die Ardennen in Nordfrankreich eindringen wollten. Eine übersichtliche Darstellung enthält diese Schweizer Seite über den Westfeldzug 1940. Ihr zufolge erscheint das Überschreiten der belgisch-französischen Grenze am 12. Mai im Anmarsch auf Sedan als möglich. In dieser Seite wird das Ereignis kurz erwähnt. Diese Webseite zur Maginot-Linie dokumentiert, dass das Panzerkorps Guderian am 12. Mai 1940 vor Sedan stand. Wie hieraus hervorgeht, unternahm die 1. Panzerdivision am 12. Mai einen Vorstoß an die Maas und erreichte mit ersten Soldaten um 18.15 Uhr das Nordufer der Maas in Sedan.
Zu 1991: Ich bin da nicht so sicher, ob die Zweifel zur SS-20-Verschrottung greifen. WP-Artikel haben leider auch die Eigenschaft, manchmal unscharf zu sein. Der 12. Mai wird genannt von
Ich teile dir nach mehrstündiger Suche nur mal mein Ergebnis mit und wende mich jetzt der aktuellen Tageschronik zu. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 22:38, 27. Nov. 2008 (CET)
Zu 1940: Vielen Dank, die Erwähnungen von Sedan und Maas etc. hab ich auch mehrfach gefunden, und für möglich halte ich das Ereignis im Prinzip auch. Die Frage ist: Reicht uns das?
Zu 1991: Siehe oben. Ich stells wieder rein, vielen Dank für die Recherche. :-)
--Susu the Puschel 00:56, 28. Nov. 2008 (CET)
Ich denke schon, da eine historische Tatsache vorliegt. Vielleicht ist dieser Formulierungsvorschlag gegenüber dem entnommenen besser verständlich: „Beim Westfeldzug dringen erste Einheiten der deutschen Wehrmacht nach dem Vormarsch durch die belgischen Ardennen in Frankreich ein. Soldaten der 1. Panzerdivision erreichen westlich der von den französischen Truppen beherrschten Maginot-Linie das Nordufer der Maas in Sedan.“ Es grüßt dich --Aloiswuest 18:08, 28. Nov. 2008 (CET)

Fehler? (Erl.)

"1957 Bei der Mille Miglia kommt es zu einem folgenschweren Unfall: Neben dem spanischen Rennfahrer Alfonso de Portago kommen zehn Zuschauer ums Leben. Das führt zur Einstellung des traditionsreichen Autorennens" Im verlinkten Artikel steht, es kamen er, neun Zuschauer und sein Beifahrer ums Leben. --Rosa1918 09:49, 12. Mai 2009 (CEST)

Laut Focus-Online vom 17. Mai 2007 starben Portago, sein Beifahrer und zehn Zuschauer. Diese Darstellung wird von dieser Seite in englisch bestätigt. Von 12 Toten (einschließlich Fahrer und Beifahrer) berichtet auch die Allianz Autowelt vom 30 April 2008. Diese Grabmalseite (englisch) weiß das ebenfalls. Eine weitere deckungsgleiche Aussage findet sich in MSN Wissen.
Da auch die italienische Wiki (und andere) von 12 Toten schreibt, korrigiere ich den Eintrag eines anderen Nutzers. Vielen Dank für deinen Hinweis. --Aloiswuest 17:30, 12. Mai 2009 (CEST)

Flascher Eintrag bei Geburtstagskindern?

Für 1875 steht Matthias Kneißl als an diesem Tag geboren. Im Artikel zur Person steht als Geburtstag aber der 4. August. Weiß jemand, was stimmt? -- Eweht 21:53, 12. Mai 2009 (CEST)

Der Ort Weikertshofen schreibt in seiner Geschichtsseite von einer Geburt Kneißls am 12. Mai 1875. Cinefacts nennt den Tag ebenfalls. Eine private Webseite mit angegebenen Quellennachweisen berichtet hier über das Datum 12. Mai 1875. Die „Augsburger Allgemeine“ vom 4. Oktober 2008 hat über den 12. Mai berichtet. In einer Kolumne taucht der Tag im österreichischen „Standard“ vom 12. Mai 2007 auf. Auch das „Oberbayerische Volksblatt“ meldet in seiner Ausgabe OVB-Online vom 24. Oktober 2008 den Mai-Termin.
Derselbe Tag kommt in der Google-Buchsuche mit drei Treffern vor, worin auch das „Bayer. Central-polizei-blatt“ aus dem Jahr 1901 auftaucht. Demgegenüber findet sie unter dem „4. August“ nur ein einziges Buch.
br-online nennt hingegen den 4. August als Geburtstag. Er widerspricht da seiner eigenen Wissensseite für Kinder.
Ich denke, dass damit der Geburtstag am 12. Mai 1875 ausreichend dokumentiert ist und korrigiere abweichende Wikipedia-Einträge. --Aloiswuest 23:10, 12. Mai 2009 (CEST)
Denke ich auch. (Die Antwort ging aber schnell, alle Achtung :-)!) -- Eweht 23:45, 12. Mai 2009 (CEST)