Diskussion:3. März
- 1997 - Albanien. Staatspräsident Sali Berisha wird in seinem Amt bestätigt.
- Hier würde doch interessieren, vom wem er bestätigt wurde - und zum 100sten Male: Diese ganzen zwischenstaatlichen Abkommen Deutschlands mit irgendwelchen anderen Staaten sind ganz einfach Schrott! Wen das interessiert, der kann den Beitrag über Deutschland lesen. -- Robodoc ± 19:21, 4. Mär 2005 (CET)
- 2002 - Australien. Königin Elizabeth II. zu einem einwöchigem Besuch.
- Schlagworte ohne Inhalt - auf Liste der Staatsbesuche entsorgt, da nerven Staatsbesuche irgendwelcher Leute in irgendwelchen Ländern weniger... -- Robodoc ± 15:44, 31. Mär 2005 (CEST)
- 1849: Zachary Taylor wird als 12. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt
- Die offizielle Vereidigung (Inauguration) fand ausnahmsweise am Montag, den 5. März, statt, wie aus der englischen wikipedia hervorgeht. Der eigentliche Termin wäre der Sonntag, 4. März, gewesen, doch fanden wegen der Sonntagsruhe damals keine Feierlichkeiten statt. --Aloiswuest 21:15, 2. Mär 2006 (CET)
Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar
[Quelltext bearbeiten]- 1980: In Kanada tritt Premierminister Charles Joe Clark zurück.
- 1991: Lettland. Volksabstimmung über Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
- 1991: In São Tomé und Príncipe wird Miguel Trovoada zum Staatspräsidenten gewählt.
- 1992: Georgien wird Mitglied im Schwarzmeerkooperationsrat.
- 1992: Kasachstan wird Mitglied in EAPR (Euro-Atlantischer Partnerschaftsrat).
- 1992: In Bosnien und Herzegowina wird Alija Izetbegović Staatspräsident.
- 1997: Japan. Störfall in einem Kernkraftwerk Nähe Tokio. Mehrere Mitarbeiter werden verstrahlt. Unpräziser Eintrag
Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:01, 3. Mär. 2007 (CET)
Schlacht bei Rheinfelden
[Quelltext bearbeiten]Die ist tatsächlich an mehreren Stellen im Internet am 3. März oder zumindestens im März verortet. Ist der 21. Februar im Artikel Bernhard von Sachsen-Weimar ein julianisches Datum? (auch dieses übrigens mehrfach im Internet). Und wieso steht unter Rheinfelden AG der 28. Februar? Und Meyer bestätigt diese Datum, ebenso wie das Kirchenlexikon --Susu the Puschel 17:09, 7. Mai 2007 (CEST)
- Hallo Susu, hierzu ein Zwischenbescheid. Es sieht nach ersten Internetrecherchen nach einer mehrtägigen kriegerischen Auseinandersetzung aus. Vermutlich stimmen alle Tage. Ich klaube aber die Informationssplitter weiter zusammen und bitte um etwas Geduld. MfG --Aloiswuest 19:19, 11. Mai 2007 (CEST)
- Meine erste Vermutung stimmte nur teilweise. Das Puzzle geht wie folgt auf:
- Der julianische 18. Februar ist der gregorianische 28. Februar.
- Der julianische 21. Februar ist der gregorianische 3. März.
- An beiden Tagen wurde in der Schlacht bei Rheinfelden gekämpft. Details ergeben sich aus diesem Artikel, den ich nach den ganzen Recherchen angelegt habe. Warnung: Er ist relativ umfangreich geworden. Deswegen hat die abschließende Antwort auch länger gedauert. Ich bitte um Verständnis dafür. Die entnommene Textpassage füge ich im Licht der neuen Erkenntnisse in modifizierter Fassung wieder ein. Freundliche Grüße sendet bzw. ein schönes Pfingstfest wünscht --Aloiswuest 15:58, 26. Mai 2007 (CEST)
- Habe den Artikel mit großem Interesse gelesen und muss gleich loslaufen, um auch beim 28. Februar einen Eintrag zu machen. :-) Voll Begeisterung! --Susu the Puschel 16:14, 26. Mai 2007 (CEST)
- Okay, Bearbeitungskonflikt und da war schon jemand schneller. Umso besser. ;-) --Susu the Puschel 16:20, 26. Mai 2007 (CEST)
- Meine erste Vermutung stimmte nur teilweise. Das Puzzle geht wie folgt auf:
Ereignisse entfernt - Kommentar
[Quelltext bearbeiten]- 1638: Der von Frankreich unterstützte Bernhard von Sachsen-Weimar besiegt abschließend mit seinem Heer im Dreißigjährigen Krieg in der Schlacht bei Rheinfelden kaiserliche Söldner unter dem Befehl von Johann von Werth, welcher dabei in Gefangenschaft gerät. - siehe oben
- 1803: Zar Alexander I. stellt den Gutsbesitzern frei, Leibeigene in den Stand freier Ackerbauern zu entlassen. - dazu hab ich keinen Hinweis irgendwo im Netz gesehen.
- 1857: Frankreich und Großbritannien erklären dem Kaiserreich China den Krieg (Zweiter Opiumkrieg). - Auch nach 2tägiger Recherche keinen Nachweis für das Datum gefunden, außer Klone dieser Seite.
--Susu the Puschel 11:31, 8. Mai 2007 (CEST)
- 1905: Der russische Zar Nikolaus II. stimmt der Schaffung einer gewählten Volksvertreterversammlung, der Duma, zu. - Oktobermanifest.
- 1945: Alliierte Flugzeuge werfen im Zweiten Weltkrieg versehentlich Bomben auf Basel und Zürich und auf ein Wohnviertel von Den Haag (500 Todesopfer). - bei Basel keine Erwähnung, bei Geschichte der Stadt Zürich der 4. März!, deshalb tw. Entfernung.
- 1945: Das bisher neutrale Finnland erklärt den Achsenmächten den Krieg. - Kann irgendwie nicht stimmen. Der Lapplandkrieg gegen D begann bereits Ende 1944 im Anschluss an den Fortsetzungskrieg.
- 1991: Fast 78 % der Bürger Estlands sind für die Wiederherstellung der Unabhängigkeit. - War das ein Referendum? Oder eine Umfrage? Oder haben die 78% das nur still vor sich hin gedacht?
--Susu the Puschel 23:32, 8. Mai 2007 (CEST)
- 1972: Die US-amerikanische Raumsonde Pioneer X wird an Bord einer Trägerrakete vom Typ Atlas Centaur in Richtung der äußeren Planeten gestartet. - 2. März Ortszeit, siehe dazu auch die Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Chronik
--Susu the Puschel 00:35, 9. Mai 2007 (CEST)
Ryan Day (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Es handelt sich hier im Ryan Day einen walisischen Snookerspieler, nicht den walischen Snookerspieler (da walisch von den Walen (also großen Meeressäugern) kommt!!!) Wenn das bitte jemand ändern könnte.
Danke --86.59.64.247 20:55, 21. Feb. 2008 (CET)
Sonntagserlass in Rom
[Quelltext bearbeiten]Am 3. März 321 wurde in Rom von Kaiser Konstantin der Sonntag zum Feiertag erklärt.
Im Wikipedia-Artikel steht nur das Jahr. Der Tag wird jedoch in mehreren Pressemeldungen (z.B.hier,hier und hier) genannt. Reicht das als Quelle? Wo müsste diese angegeben werden? Hier oder im Sonntag-Artikel (mit Ergänzung des Datums natürlich)? Platzieren würde ich das ganze unter Religion, oder gehört das wo anders hin? --Coder224 (Diskussion) 15:26, 7. Mär. 2021 (CET)
- Hallo Coder224,
- Quellen bitte im Sonntag-Artikel mit Nennung des Datums angeben. Auf der Tagesseite ist es dann nicht mehr nötig. Ich würde den Eintrag danach unter einer eigenen Überschrift Gesellschaft – einzufügen zwischen Kultur und Religion – eintragen. Siehe auch: Wikipedia:Formatvorlage Chronik bzw Wikipedia:Formatvorlage Tag. Wenn dir das lieber ist, könnte man auch einen Eintrag unter Kultur andenken. Religion ist glaube ich nicht passend, weil der Sonntag zwar in der Schöpfungsgeschichte wurzelt, aber die Einführung des Ruhetages mE nicht wirklich ein religiöses Ereignis ist. lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 21:28, 7. Mär. 2021 (CET)
- Ich möchte nach Durchsicht der Links allerdings anmerken, dass die von dir angegebenen Quellen einander widersprechen. Deine erste Quelle nennt nämlich den 7. März als Datum. Ich würde den Eintrag daher vorläufig eher draußen lassen, bis du den Widerspruch auflösen kannst. lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 21:33, 7. Mär. 2021 (CET)