Diskussion:Der Graf (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Der Graf (Sänger)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Kategorie Leben bzw. Werdegang fehlt[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie Leben bzw. Werdegang fehlen völlig. Von wann bis wann war er zum Beispiel Zeitsoldat bei der Bundeswehr und wann machte er seine Ausbildung? All das sind interessante Details die leider fehlen. (nicht signierter Beitrag von 94.218.137.10 (Diskussion) 21:51, 17. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

würde mich auch Interessieren, doch leider fehlen hierzu die nötigen Belege bzw. Quellen. Nach 4 Stündiger Recherche habe ich nur das gefunden, was auch im Artikel steht. --SteffSteffTalk with me 09:37, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Echter Name nicht bestätigt[Quelltext bearbeiten]

Des Grafen echter Name wurde vom Grafen noch nie öffentlich genannt, auch hat er noch nie bestätigt "Bernd Heinrich Graf" zu heißen. Dies erfährt man in folgendem Interview http://www.youtube.com/watch?v=dDsGetfAzTg&feature=relmfu ab 10:45. Aus diesem Grund werde ich im ganzen Artikel "Bernd Heinrich Graf" durch Der Graf ersetzen. Ebenso bitte ich, den Artikel auf "Der Graf" umzubenennen. Vor geraumer Zeit hieß dieser auch so. Danke. --Noname8000 14:26, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe einen Widerspruchsbaustein auf den Artikel Unheilig gesetzt. --HeinzWörth 10:05, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der wirklich echte Name lautet 'Graf Zahl'. Bitte umändern. Danke. (nicht signierter Beitrag von 79.206.98.214 (Diskussion) 22:46, 1. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Jetzt hat er oft genug Andeutungen in Interviews dazu gegeben wie Zum Beispiel neulich auf RTL2 und dann auch noch auf taff - wir können das echt langsam umsetzen! Ich bin auch dafür 'Graf Zahl' als Namen in den Artikel einzufügen. Wieso hat das noch niemand geändert?! Ich LIEBE Graf Zahl! Keiner singt so wie er! -- 79.251.11.104 10:55, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel verschoben auf Der Graf (Sänger). --SteffSteffTalk with me 17:57, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Er ist allerdings in allen öffentlichen Datenbanken als Urheber der Songs mit seinem bürgerlichen Namen eingetragen, siehe z.B. hier bei der ASCAP: http://www.ascap.com/ace/search.cfm?requesttimeout=300&mode=results&searchstr=1616302&search_in=c&search_type=exact&search_det=t,s,w,p,b,v&results_pp=10&start=1 Ich werde also den Artikel zurückverschieben. Gruß, Deirdre 10:41, 7. Sep. 2011 (CEST) Nachtrag: Hab gerade das Interview gesehen, das ist dann wohl so ein Atze-Schröder-Fall. Da halt ich mich raus. Obwohl ich nicht verstehe, warum sich jemand in öffentlich einsehbare Datenbanken mit seinem bürgerlichen Namen eintragen lässt, wenn er nicht will, dass dieser bekannt wird. Aber vielleicht hat er die Songs ja auch gar nicht geschrieben ... ;o) Gruß, Deirdre 10:52, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel sollte schon deswegen auf "Der Graf" bleiben, weil das der öffentlich bekannte und genutzt Name ist (vgl. Wikipedia:Namenskonventionen#Personen), auch von (fast) allen Medien. Ob man den Realnamen als ausreichend genug bestätigt ansieht, um ihn in dem Artikel zu erwähnen, wäre dann die Frage. Das müsste man dann auch mal mit den Anforderungen an Lebende Personen vergleichen. Da gabs ja schonmal eine Ausführliche Kontroverse um den Hacker Tron, da gings aber um das postmortale Persönlichkeitsrecht. Ich füge mal die Hinweisbox auf lebende Personen hier ein, vllt. guckt da ja mal jemand drüber. Ionenweaper 20:54, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
in "brisant" im Ersten wird eben als bürgerlicher Name Bernd-Heinrich Graf genannt. Ob die wirklich so schlecht recherchiert haben, oder woher "Brisant" diese Info hat? --H.A. 17:40, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Soll auch Leute geben die z. B. Wikipedia zitieren, und hier stand das auch eine Weile so. Brisant ist ein wesentlich schlechteres Indiz als die Infos, die schon im Artikel stehen. Auch die sind aber kein sicherer Beweis. Ionenweaper 18:44, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf der CD Dreams & Illusions steht auf der Rückseite der Name Bernd Graf. (nicht signierter Beitrag von 217.84.181.170 (Diskussion) 21:36, 21. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Interessanter Punkt, kann mir kaum vorstellen, dass auf der CD ein falscher Name abgedruckt wird. Höchstens, wenn der Graf alle in die Irre führen möchte. --H.A. 11:13, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur weil er nicht selber sagt wie er heißt, heißt das nicht, dass der Name unbestätigt ist. Der Name im Artikel ist ausreichend belegt. --blatand 20:47, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Behauptest du, ohne es zu belegen. Es gibt keinen echten Nachweis, dass Bernd Heinrich Graf wirklich er ist, nur starke Indizien. (Nur das jemand im Umfeld von ihm so heißt, heißt nicht zwingend das diese Person der Graf ist). Grade wegen der Richtlinien über lebende Personen sollten wir diesen Schluss nicht ziehen. Das starke Indizieren jedoch darauf hindeuten, habe ich ja auch unter Persönliches extra einen ausführlichen Abschnitt eingefügt. Also die Info ist nicht weg. Ionenweaper 12:48, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die CD Dreams & Illusions hier vor mir liegen, sie wurde zu einem Zeitpunkt produziert (1995) an dem der Graf sicher noch nicht an den Riesenerfolg seiner Musik glaubte und dementsprechend seinen Namen nicht verheimlichte. (nicht signierter Beitrag von 93.209.202.165 (Diskussion) 02:59, 2. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin dagegen, dass der Name mit "Bernd Graf" angegeben wird, weil er selber hier in diesen Interview http://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article11657882/Ich-brauche-meine-Ruhe.html angibt, dass sich scheinbar einfach die Internetgemeinschaft auf diesen Namen geeinigt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, in dieser Datenbank sich auch mit einer Art Synonym eintragen zu lassen. -- Maya221189 23:12, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Betr. den bürgerl. Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stäffen. Dieser Edit ist so einfach nicht korrekt. Sein Name ist bekannt, die Quelle war (kann sie atm mit dem Verweis auf 'techn. Probl.' nicht abrufen) absolut tauglich. Bitte überlege Dir etwas anderes als "ist nicht bekannt". Ist bekannt, wie Du selber schriebst. Gruß, S3r0 20:49, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Gründungsjahr von Unheilig[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht geschrieben dass Unheilig 2000 gegründet wurde, in der 100er Chart Show auf RTL wurde gesagt dass Unheilig bereits 1999 gegründet wurde, was stimmt nun?

Luxemburgischer Wikipedia Gucker (nicht signierter Beitrag von 195.46.241.226 (Diskussion) 22:52, 14. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Geburtsort und -name[Quelltext bearbeiten]

Hallo, lese mit Erstaunen, dass ein Geburtsort mit einer Quelle belegt wird, die privat betrieben wird und ausdrücklich keinerlei Haftung für die Richtigkeit ihrer Angaben übernimmt. Das widerspricht WP:Q. Gleiches gilt für den bürgerlichen Namen, diese Quelle gibt lediglich an, wie sich der Komponist eines Liedes von Unheilig nennt. Dort steht weder, dass diese Person auch der Sänger sei, noch steht da, dass der angegebene Name der bürgerliche Name sei. Bei diesem Lied liefert die selbe Datenbank auch nicht der bürgerliche Name von Udo Jürgen Bockelmann. Deshalb werde ich - so keine überzeugenden Argumente kommen, beide Infos löschen. Gruß --Alexandrino (Diskussion) 07:16, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wow. Die letzte Änderung des Artikels bringt ja eine noch dollere Quelle: gutefrage.de! Nee Leute, WP:Q gilt auch hier. Morgen werde ich mit dem Löschen beginnen. Gute Nacht, --Alexandrino (Diskussion) 20:30, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die unzureichend belegten Daten gelöscht. Wer bessere Belege hat, möge diese bitte vorlegen. Liebe Grüße, -- Alexandrino (Diskussion) 16:04, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Was war denn mit diesem Link hier: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080197234/DE ? Die wurde ja kommentarlos aus dem Artikel gestrichen. S3r0 (Diskussion) 16:47, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Es könnte bedeuten, dass Bernd Graf der bürgerliche Name von Der Graf ist. Aber erstens ist das nicht belegt und zweitens, was entscheidend ist, gibt Wikipedia wieder, was anderswo veröffentlicht wurde. Und zwar in reputablen Quellen. Aus dem Besitz der Marke Unheilig zu schließen ist 1a Theoriefindung. Und nicht enzyklopädisches Zusammentragen veröffentlichten Materials. Deshalb danke für den Hinweis, aber das ist kein Grund, diesen Namen hier anzugeben. -- Alexandrino (Diskussion) 22:26, 21. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Den Vornamen bestätigen sogar schon die Rundfunksender (gestern z. b. hr3). Aber ich glaub für den Grafen gilt das gleiche wie für Olaf Schubert: Realnamennennung unerwünscht, zumal dies auch ein unmöglicher Eingriff in sein Privatleben ist, das er ja so stark abschottet. Ist ja auch mal wieder typisch, dass die BILD das einzige Blatt ist, dass den Namen nennt. --Melly42 (Diskussion) 01:54, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Gäbe es vernünftige Quellen (offenbar gibt es die ja nicht wirklich), die aus seinem öffentlichen Wirken entstanden und öffentlich zugänglich sind, sähe ich nicht, wo Herr Graf einen Unterlassungsanspruch gegen jemanden hätte (man möge mich da korrigieren). Öffentlich wirken zu wollen ist ja hoffentlich aus Herrn Grafs Willen motiviert und nicht das Resultat von Zwang. Da aber keine - im Sinne von WP - 'ordentlichen' Quellen vorzuliegen scheinen, hat sich die Sache ja erledigt (im Zweifel: bis solche Quellen vorliegen). S3r0 (Diskussion) 12:36, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Würselen ist bestätigt: Seine Würselener Wurzeln hat er bei der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Würselen offengelegt. --Benatrevqre …?! 13:58, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Diese Seite ist erstens keine zuverlässige Quelle (eine Stiftung, die ohne Quelle etwas behauptet). Zweitens ist die Aussage seiner "Würselener Wurzeln" keine Bestätigung, dass er in auch Würselen geboren wurde. Vielleicht ist er dort nur aufgewachsen? Insofern bitte ich, die Änderung wieder zurückzunehmen. Gruß -- Alexandrino (Diskussion) 20:18, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Sein bürgerlicher Name ist doch eindeutig Bernd Heinrich Graf. Zahlreiche Websiten bestätigen dies, u.a. Deutsches Marken- und Patentamt, Discogs, IMDb, Rolling Stone und Focus!-- 91.15.11.246 23:28, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wir zitieren Journalisten, Journalisten zitieren Wikipedia. Und schon wird eine Tatsache daraus. Ich sehe in den angegebenen Medien keinen Beweis, der es WP erlauben würde, den Namen als Feststellung zu verbreiten. Wenn überhaupt, dann müssten wir angeben, dass die von Dir zitierten Medien behaupten, dass das der bürgerliche Name sei. Gruß, --Alexandrino (Diskussion) 07:15, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Geburtsdatum und bürgerlicher Name vom Künstler offiziell nicht angegeben; nach Medien-[Ref] und Markenregisterangaben[Ref] Bernd Heinrich Graf
(man suche auch GoogleImages mit =>"Bernd Heinrich Graf").
Der Mann, Künstler, inszeniert sich (Frisur, Bart, Contacts, Texte), da gehört auch ein Mystery Name hinzu (dazu gibt es hundert Beispiele von Künstlern und Schriftstellern, die sich dadurch "medien-interessant" halten). Peace GEEZERnil nisi bene 07:48, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
@Alexandrino: Das sehe ich nicht so, ich halte die Kulturstiftung Würselen sehr wohl für eine zuverlässige Informationsquelle im Sinne von WP:Q, da auch der Treuhänder selbst laut Stiftungssatzung die Stadt Würselen ist. Dass diese Quelle etwas behauptet, kann uns demnach genügen. Denn wir haben den Wahrheitsgehalt nicht zu prüfen – das wäre sonst wie Theoriefindung –, sondern es ist m.E. ausreichend, wenn wir uns auf zwei Quellen beziehen, die nicht in Verbindung miteinander stehen, die beide vom Geburtsort Würselen ausgehen. Wenn jemand seine Wurzeln an einem bestimmten Ort habe, so kann man durchaus berechtigt davon ausgehen, dass damit in aller Regel der Geburtsort gemeint ist. --Benatrevqre …?! 11:47, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
@Alexandrino: Wenn es für die Wikipedia keinen ausreichenden Beweis gibt, dass sein Name Bernd Heinrich Graf ist, warum gibt es dann eine Weiterlung von Bernd Heinrich Graf auf Der Graf?--91.15.34.162 16:45, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Naja, wiki-eigene Verlinkungen taugen in dieser Hinsicht nicht wirklich als Beleg, sprich: die Weiterleitung eines mutmaßlichen Vollnamens auf den Künstlernamen ist selbst kein Beweis, sondern lediglich ein kleines Indiz. Wahrscheinlicher ist, dass irgendjemand diese Weiterleitung mal erstellt hatte und sie unbeachtet blieb oder sich nicht daran gestört wurde.-Benatrevqre …?! 18:05, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich mache hier mal einen Vorschlag, wie wir das Problem mit den unbestätigten Daten der Grafen lösen könnten.

1. In der Einleitung wird der erste Satz auf Der Graf ist ein deutscher Sänger reduziert.

2. Der Abschnitt Biografie bekommt vorneweg den folgenden Text:

Der Graf gibt nur wenige Informationen über sein Privatleben preis. Nicht einmal Geburtsort, -name und -datum sind offiziell bekannt. In Presseberichten wird als Geburtsname Bernd Heinrich Graf angegeben (Quellen: ZEIT, Focus), als Geburtsort Wünselen (Quellen: Unheiliges.com und Kulturstiftung Würselen).

Was haltet Ihr davon? Gruß, -- Alexandrino (Diskussion) 15:43, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe den Text wie angekündigt geändert. Habe dabei allerdings ein aktuelles Interview entdeckt, in dem Der Graf als Geburtsort Aachen angibt, nicht Würselen. Da solche Interviews authorisiert werden, können wir von einer Tatsache ausgehen. Gruß, -- Alexandrino (Diskussion) 15:22, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was haltet ihr von diesem Interview als Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/15-jahre-unheilig-der-graf-ueber-seine-wurzeln-1.778604, dort gibt er wieder Würselen als Geburtsort und aktuellen Wohnort an. Grüße, Laura (nicht signierter Beitrag von Laurencia (Diskussion | Beiträge) 22:54, 13. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Namensspekulationen (erneut)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Theghaz, Du hast den Artikel um zwei Fakten ergänzt. Einmal behauptest Du, den Namen Bernd Heinrich Graf habe die Bild-Zeitung das erste mal veröffentlicht. Dafür fehlt ein Beleg. Zum Zweiten schreibst Du über Internetspekulationen - die auch noch falsch sind. Leider gehört beides nicht in eine Enzyklopädie, weil es nicht reputablen Quellen entstammt. Falls Du Belege hast, so ergänze sie, sonst muss ich beide Aussagen löschen. Gruß, -- Alexandrino (Diskussion) 11:45, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quelle für die komplette von mir eingefügte Passage ist das Zillo-Interview von 2010. Dort kann man das alles nachlesen. --Theghaz Disk / Bew 13:07, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage - ich habe die Quelle nicht. In der Quelle steht tatsächlich drinnen, dass
1. die Bild-Zeitung den Namen Bernd Heinrich Graf als erstes veröffentlichte und
2. die Spekulation im Internet über den Namen Erik Weiss falsch sei, weil es sich um den Namen des Fotografen des Bildes handle?
Wenn beides so drinnen steht, dann nehme ich den Quellenvorwurf zurück. Die Zweifel an der Relevanz der beiden Aussagen bleiben, darüber brauchen wir aber nur zu diskutieren, wenn die Quellenlage sicher ist. Danke für Dein Verständnis, -- Alexandrino (Diskussion) 14:56, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich zitiere mal wörtlich:
Zillo: Auf dein Privatleben stürzte sich (...) eine große Boulevard-Zeitung mit vier Buchstaben und enthüllte deinen Namen (...)
Der Graf: Ich habe (...) den Journalisten gesagt, sie sollen schreiben, was sie meinen. Kürzlich ist mit Erik Weiss ein neuer Name dazugekommen, wobei das lediglich ein Fotograf ist. Sein Credit stand auf einem Unheilig-Foto und daraufhin hat jemand diesen Namen im Internet gepostet. Momentan variieren die Vermutungen und im Angebot sind Kai Franz, Günter und natürlich Bernd Heinrich Graf, wie es in der BILD-Zeitung stand. (Zillo 6/2010, S. 40)
Meiner Ansicht nach ist damit belegt, dass Bernd Heinrich Graf von der Bildzeitung ins Spiel gebracht wurde. Erik Weiss könnte natürlich eine Nebelkerze sein. Dass es aber noch weitere Spekulationen gibt oder gab ist denke ich insgesamt auch eindeutig. --Theghaz Disk / Bew 15:29, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, Theghaz, für die Zitate, nun ist auch für Nichtleser des Zillo klar nachgewiesen, dass die Quelle vorhanden ist.
Aber findest Du wirklich, dass beide Infos relevant sind? Es geht um einen Musiker, der für seine musikalischen Leistungen einen Artikel bekam. Sind Infos über die Zeitung, die als erstes eine (nicht dementierte) Vermutung äußerte relevant für den Artikel? Und auch ein weiterer, dementierter Name? Ich zweifle da sehr, kannst Du das verstehen? Was meinst Du dazu? Gruß, -- Alexandrino (Diskussion) 20:06, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Spekulationen um seinen Namen sehe ich schon als Teil seiner Biographie. Deshalb gehören sie meiner Ansicht nach auch in den Artikel. Ich habe hier als Beispiel den Namen Erik Weiss und nicht Günter Graf oder einen der anderen Namen genommen, weil die Quelle da relativ genau schreibt, wie dieses Gerücht entstanden ist. Bei der gängigsten Variante Bernd Heinrich Graf spricht mMn nichts dagegen, das auch in den Kontext zu setzen und zu erwähnen, wer diese Spekulation in die Welt gesetzt hat. --Theghaz Disk / Bew 20:39, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hmm, verstehe Dich zwar, kommt aber trotzdem zu seltsam für eine Enzyklopädie vor. Gibt es noch andere Mitleser, die sich äußern wollen? Sonst bleibt es halt, wie es ist. Danke für Erläuterungen, -- Alexandrino (Diskussion) 22:09, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir können gerne eine WP:3M anfragen wenn du möchtest. Alleine, dass der Graf in Interviews regelmäßig auf die Spekulationen um seinen Namen angesprochen wird macht das aber denke ich schon zu einem wichtigen Teil seiner Biographie und damit zu einer hier relevanten Information. --Theghaz Disk / Bew 19:44, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Was seinen Namen angeht, so kann ich auf diesen Artikel verweisen. Falls die Informationen stimmen, und seine Freunde und Nachbarn ihn alle nur "Bernd" nennen, so könnte das durchaus ein Hinweis sein, dass Bernd Heinrich Graf sein richtiger Name ist. --DerSchwabe (Diskussion) 21:14, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ob das stimmt, wissen wir aber eben nicht. Die Bildzeitung ist keine zitierfähige Quelle (abgesehen von Ausnahmen, insbesondere kann man die Bild zitieren, wenn nur belegt werden soll, dass die Boulevardpresse irgendwas behauptet hat - aber das steht sowieso schon im Artikel). --Theghaz Disk / Bew 00:39, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Änderungen von Popsicle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Popsicle, bitte stell Deine Änderungen erst hier vor und füge sie, falls es mehrere Tage keinen Widerspruch gab, anschließend ein. Du benutzt Quellen falsch und auch alle Änderungen mit "K" für kleine Änderung zu bezeichnen ist zumindest gewagt. Herzlichen Dank, -- Alexandrino (Diskussion) 23:11, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel heißt "Der Graf", weil er sich mit einer Person befasst, die sich so nennt. Wenn wir hier aus der Person das Pseudonym machen, so müssten wir den Artikel eigentlich umbenennen. Ich bitte deshalb um das Revertieren. Ansonsten müsste nicht nur bei Udo Jürgens Pseudonym stehen, sondern bei Angela Merkel auch "... ist der Name einer Politikerin ...". Gruß, -- Alexandrino (Diskussion) 23:00, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ohne Zweifel unglücklich von mir ausgedrückt – weshalb formulierst Du es also bitte nicht entsprechend um? Doch ein Hinweis darauf, dass es sich bei "Der Graf" um ein Pseudonym handelt, sollte m. E. durchaus in der Einleitung zu erwarten sein. Randnotiz: Deine Vergleichsbeispiele hinken jeweils: Bei Udo Jürgens handelt es sich zwar ebenfalls um einen Künstlernamen, doch ist der bürgerliche Name in der "Personendatenklammer" enthalten; Angela Merkel ist kein Pseudonym, sondern der amtliche Name (erster Vor- und Zuname), zweiter Vorname und Geb.name sind unmittelbar zu Beginn genannt. --GUMPi (Diskussion) 23:38, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich denke schon, dass man in der Einleitung erwähnen kann, dass es sich um ein Pseudonym handelt. Es wäre jetzt auch kein Beinbruch wenn das nicht erwähnt würde, aber einen Grund, weshalb das unbedingt geändert werden müsste, sehe ich nicht. --Theghaz Disk / Bew 23:45, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich versuche es jetzt zum dritten Mal, meine Kommentare sind bis jetzt wortlos von einem kurzsichtigen Admin,der scheinbar absoluter "Unheilig"-Fan ist, gelöscht worden. Ist es nicht zweifelhaft sich so wie ein bekannter norwegischer Rechtsradikaler zu benennen? https://de.wikipedia.org/wiki/Varg_Vikernes --Torsnes (Diskussion) 14:49, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Solange du keinen Beleg dafür hast, dass das Absicht statt Zufall ist, bleibt das Theoriefindung und kann auch gerne weiter gelöscht werden. Und bitte WP:DISK beachten. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 15:23, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kann man nicht dieses Bild ändern? Das ist ja wohl eines der schlechtesten und unvorteilhaftesten Bilder, die von ihm kursieren...--Benutzer:PopsicleTalk with me 16.33, 8. Aug. 2011 (CEST) (16:34, 8. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Hast du ein besseres? Das gestern eingefügte steht anscheinend nicht unter einer freien Lizenz und kommt damit nicht in Frage. --Theghaz Disk / Bew 16:35, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ein anderes es müsste ja wohl noch eines geben das vielleicht ein anderer reinstellen kann--Benutzer:PopsicleTalk with me 16.41, 8. Aug. 2011 (CEST) (16:41, 8. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Ich suche mal eins... --Theghaz Disk / Bew 16:58, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zeitangaben zur Geburt[Quelltext bearbeiten]

Weder die von Said98 am 30. Januar 2013 gemachte Angabe 1960er/70er noch die heute von Popsicle eingestellte Angabe 1971 oder 1972 sind entsprechend WP:Q belegt, daher habe ich die Zeitangaben gänzlich entfernt.

Kurz zur mit Referenzen versehenen Bearbeitung von Said98: Das Weblog soundtrackmeineslebens.com ist nicht als zuverlässige Quelle einzustufen, die ausdrückliche Schätzung der Bild hat hier auch nichts zu suchen. Zu Popsicle: Gänzlich unbelegt, die ZuQ-Begründung „das Lied "Stark" schreib er 1992 mit 20 Jahren“ ist ohne entsp. Belege nicht tragfähig – bitte WP:TF gründlich zur Kenntnis nehmen, danke. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 14:37, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Muss die ganze Namensspekulationskiste denn unbedingt so breitgewalzt sein? Klar ist das ein Thema, dass keiner nichts genaues weiß, aber dafür die Hälfte des Artikels zu verballern ist doch nun wirklich nicht angemessen, oder?--JackInTheBox82 (Diskussion) 10:28, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erweitere doch einfach den Artikel um weitere relevante Inhalte, wenn dir die zwei vollen Bildschirmzeilen (1680x1050er Auflösung) für die Namensthematik im Verhältnis zum Rest zu viel sind. Ich sehe keinen Kürzungsbedarf. --GUMPi (Diskussion) 11:37, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile ist die Marke "Unheilig" auf einen Rechtanwalt eingetragen und nicht mehr auf Herrn Graf (wenn das sein bürgerlicher Name ist). Es kann doch nicht angehen, dass man sonst im so bürokratischen Deutschland, wo bald jede Flatulenz reguliert wird, die Behörden nicht in der Lage sind, sein Geburtsdatum, -ort und -name zu haben, wenn sogar sein Geburtsort und das Geburtsjahr unbekannt sind? was macht der Herr, wenn er einen neuen Personalausweis braucht? --H.A. (Diskussion) 15:14, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bei Bayern3 dürfte ein Podcast (MP3-Download) eines Interviews mit dem Grafen abrufbar sein. Es wurde einst in der Sedungsreihe "Mensch Otto" produziert und ausgestrahlt. --Alexander.stohr (Diskussion) 17:09, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:06, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikipedia: Keine Selbstdarstellung[Quelltext bearbeiten]

Genau das findet hier doch mit der Beschreibung der (angeblichen) Jugend statt. -- Tischgenosse (Diskussion) 21:55, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Songschreiben für die Sängerin von Eisblume, Sotiria, fehlt völlig.Unheilig-Comeback: Tour und neues Album noch 2018. In: SchlagerPlanet.com. (schlagerplanet.com [abgerufen am 26. Oktober 2018]). --ChristlicheMorgenröte (Diskussion) 22:35, 19. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]