Diskussion:Evanescence/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelalterliche Sounds?

Welche "mittelalterlichen Sounds" benutzt Nightwish?

Die "Macht des Klaviers und des Gesangs" ist bei Nightwish genauso vorhanden

Der Meinung bin ich auch, daher bin ich mal mutig und ändere das. --Gardini 20:01, 19. Jan 2006 (CET)

mittelalterliche Elemente haben im Gothic Rock nichts zu suchen. und: ein Artikel über Evanescence sollte zumindest anmerken, dass sie mehr oder minder auf Lacuna Coil aufbauen. Etheriel 07:07, 17. Mär 2006 (CET)

Mittelalterliche Elemente haben auch im Dark Rock nichts zu suchen! Der Begriff wurde ja gerade für Goth Rock und Goth-Metal Bands geprägt die sich in Richtung Alternative Rock/-Pop orientieren!Haerangil 05:30, 7. Jul 2006 (CEST)

Gothpop

Evanescence sind doch eher Gothpop. Von der Musik her eher Pop, aber die Texte stammen eindeutig aus der Gothikszene, wenn auch auf das mittelalterliche Getue (meiner Meinung nach eine gute Entscheidung) verzichtet wird

Gothpop ist ein Überbegriff für Gothic Gruppen die in der Populär-Schiene Erfolg hatten. In England wurden z.b. klassische 80er Sachen wie Gene loves Jezebel und the Bolshoi so bezeichnet. Das ist also keine eigenständige Musikrichtung bzw. kein Stil. Wieso die Texte aus der Gothic-Ecke stammen sollten ist mir schleierhaft! Evanescence haben keinerlei Surreale, Psychodelische, Horror oder Okkulte Einmflüsse in ihren Texten was ja eigentlich das Hauptmerkmal der Gothic-Thematik istHaerangil 23:43, 8. Jul 2006 (CEST)
Nicht zu vergessen sind Xmal Deutschland in der Mitte der 80er (siehe zweiter Abschnitt, hehe). Manche halten Gothic Pop gar für ein Synonym von Dark Wave, wirklich etablieren konnte sich der Begriff (Gott sei Dank!) nicht. --n·e·r·g·a·l 23:51, 8. Jul 2006 (CEST)

Löschung

Ich habe die ganzen Alben mal hier her gerettet:

  • Evanescence EP (1998 auf CD-R, 100 Stk.), veröffentlicht mit Unterstützung von BigWig Enterprises
  • Whisper EP / Sound Asleep EP (1999 auf CD-R, 50 Stk.), veröffentlicht mit Unterstützung von BigWig Enterprises
  • Origin (2000), 2.500 Stk., veröffentlicht mit Unterstützung von BigWig Enterprises
  • Demos (2001 / 2002) * unveröffentlicht *
  • Not For Your Ears (2003) 19 Titel Demo
  • Fallen (2003), veröffentlicht von Wind-up Records
  • Mystery EP (2003) 5 Titel Promo
  • Fallen (2004) + My Immortal Bandversion als Bonustrack, veröffentlicht von Wind-up Records
  • Anywhere But Home (Konzert-Mitschnitt in Paris, CD mit DVD) (2004), veröffentlicht von Wind-up Records
  • The Open Door (2006)

und habe stattdessen, die wirklich WICHTIGEN eingetragen!

(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 172.206.146.24 (DiskussionBeiträge) J-PG MaL LaCHeN?! 20:52, 8. Sep 2006 (CEST)) und (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Hellboy200488 (DiskussionBeiträge) J-PG MaL LaCHeN?! 20:52, 8. Sep 2006 (CEST))

Aussprache

Also soweit ich weiß wird mit einem langgezogenen i ausgesprochen und nicht mit einem kurzen e, wie das von gewissen Personen immerwieder umkorrigiert wird. Nun kann durchaus an einer speziellen Aussprache dieses englischen Wortes als Bandname was dran sein, was ich aber nicht nachvollziehen kann. In Wörterbüchern fängt die Aussprache des Wortes jedenfalls mit einem [i:] an! --I.S. (nicht signierter Beitrag von 89.50.12.80 (Diskussion) )

Ist auch korrekt und steht so im Artikel.. wo ist das Problem? --J-PG MaL LaCHeN?! 17:12, 15. Aug 2006 (CEST)
Nein, es steht WIEDER so im Artikel, weil ich dafür gesorgt habe, wenn Du bei Versionen/Autoren schaust dann siehst du, dass bis vor kurzem mal wieder mit [e] "pronounced" wurde.. :o). --I.S.
Dann achte ich drauf und revertiere jegliche Änderung daran ;) --J-PG MaL LaCHeN?! 23:50, 15. Aug 2006 (CEST)

emhh ... Ich will ja nix sagen, aber im Englischen wird evanescence mit einem E ausgesprochen, siehe leo! "e-v&-'ne-s&n(t)s (nicht signierter Beitrag von 62.227.253.134 (Diskussion) )

Dann sag nix und zerstör meine Signatur nicht! --16:56, 22. Aug 2006 (CEST)
Uuuupss!! Na mach es dir mal nicht so leicht, sowohl im Langenscheidt als auch im OXFORD Advanced Learners Dictionary of Current English (was für mich DIE Authorität in solchen Sachen ist) wird die Aussprache mit einem langen i angegeben. Aber vielleicht sollte ich es mir auch nicht so leicht machen und doch zugeben, dass dies mal wieder das Problem der Unterschiedlichkeit zwischen AE(Amerikanischem Englisch) und BE(Britischem Englisch) betrifft. Gib evanescence mal im beolingus ein und lass dir die Aussprache wiedergeben und da hörst du doch tatsächlich ein kurzes e statt eines langen i, aber direkt darüber steht "Amerikansche Aussprache". Also insofern könnte man es vielleicht wieder in ein e verwandeln, falls die Truppe aus Amerika kommt und sie sich auch selber so aussprechen. Alles nicht so leicht im Leben :-) --I.S. (nicht signierter Beitrag von 85.183.222.135 (Diskussion) )
Ich habe noch Webster's Encyclopedic Unabridged Dictionary of the English Language im Angebot (ein Schinken, mit dem man Schädel spalten kann). Und da dort ebenfalls ein kurzes E als Aussprache angegeben wird und die Band aus den Staaten kommt, sollte man konsequenterweise 'n kurzes E in den Artikel pflanzen. --n·e·r·g·a·l 00:32, 22. Aug 2006 (CEST)
Dann tu es einfach! Ich bringe es nicht über's Herz! *grins* --I.S. (nicht signierter Beitrag von 85.183.222.135 (Diskussion) )
Da entsteht kein Konsens, die einen sagen das, die anderen das, das bleibt erstmal so, bis das jemand eindeutig widerlegen kann... --J-PG MaL LaCHeN?! 16:56, 22. Aug 2006 (CEST)

Dark Rock

Gute Tag. Ich finde, dass Evanescence alles andere als Dark Rock sind. Grund: Den Stil kann man wohl schlecht mit HIM, Zeraphine, End Of Green oder Lacrimas Profundere gleich setzen - dies soweit um stilistische Vergleiche zu ziehen. Dann eher auf die Schiene von Linkin Park. Ich bitte dementsprechend hinzuhören. Und wenn nun die Argumentation kommt, dass Evanescence sich doch schwarz kleiden sowie derengleichen "dunkle Gitarrensounds" verwenden, dann möchte ich nur mal LaFee erwähnen. Dies kleine Mädl macht das nämlich auch gerne, kommt aber musikalisch gesehen aus der Pop-Rock-Ecke. Ich bitte dementsprechend Dark Rock in Nu Metal zu ändern - MfG -- 62.134.32.25 08:59, 13. Sep 2006 (CEST)

Hm.. hast eigentlich Recht, hab mir grade nochmal das neueste Album angehört.. und die Linkin Park Alben kenn ich alle auswendig.. es hat zwar ähnlichkeiten, aber nie im Leben die beiden gleichen Stile.. Nu Metal haben beide, das kann gut sein.. aber ich frag mich was an Evanescence Crossover ist? Das trifft meines Erachtens nur auf Linkin Park zu.. oder kombiniert Evanescence 2 sehr verschiedene Genres? Damit würde Punkt 2 von Crossover stimmen.. Werde erstmal die beiden Genres durch Nu Metal ersetzen. --J-PG MaL LaCHeN?! 11:19, 13. Sep 2006 (CEST)
Nachtrag: In der englischen Wikipedia steht Alternative Rock, also Richtung Nickelback, Creed & Co., würde auf jedenfall besser passen als Crossover.. Aber passt IMHO noch nicht ganz.. vielleicht findet jemand noch was treffenderes? --J-PG MaL LaCHeN?! 11:22, 13. Sep 2006 (CEST)
Alternative Rock ist meines Erachtens mehr Allgemein. Aber zusätzlich auch nicht schlecht. ;-) 62.134.32.25 13:20, 13. Sep 2006 (CEST)
Nachtrag: Ich entdecke im Text "in Richtung Dark Rock,"! Raus? - MFG -- 62.134.32.25 13:36, 13. Sep 2006 (CEST)
Done. --J-PG MaL LaCHeN?! 14:04, 13. Sep 2006 (CEST)

Veröffentlichungsdatum

Mahlzeit. Typhon schreibt das Veröffentlichungsdatum rein? Ich dachte 1. Zukünftiges gehört nicht in die Wikipedia? Laut "Diskussionsbereich" n·e·r·g·a·l. Und 2. kommen in Deutschland A keine neue Platten am Dienstag raus und B erstrecht nicht an einem Feiertag. ;-) - Mit freundlichen Grüßen -- 62.134.32.25 13:33, 13. Sep 2006 (CEST)

Entsorgt. O.O --n·e·r·g·a·l 13:58, 13. Sep 2006 (CEST)

wollt mal anmerken, dass in der chartplatzierung bei the open door ein fehler ist. open door kam 2006 raus! (nicht signierter Beitrag von 89.51.61.239 (Diskussion) )

Habs geändert, Danke. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 18:25, 24. Okt. 2006 (CEST)

Bootlegs

Warum dürfen keine Bootlegs aufgeführt werden? 91.64.160.126 10:47, 23. Okt. 2006 (CEST) Oh war nicht angemeldet. Der Vollständigkeit halber würde ich Bootlegs mit aufführen. Ronald2 10:50, 23. Okt. 2006 (CEST)

Bootlegs sind nie vollständig. --n·ë·r·g·a·l 12:47, 23. Okt. 2006 (CEST)
Warum legst du keine eigene Überschrift an? Und was soll man mit illegalen Mitschnitten.. werden die irgendwo veröffentlicht? Gibts die zu kaufen (nicht Untergrund)? Nein! Also unnötig.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 15:52, 23. Okt. 2006 (CEST)

Eine eigene Überschrift hielt ich nicht für nötig. Mitschnitte werden natürlich veröffentlicht. Und ja die gibt es zu kaufen (nicht nur im Untergrund) sondern ganz normal, z.B. bei Musikbörsen. Ein Mitschnitt ist natürlich keine von der Band oder ihrem Label autorisierte Veröffentlichung aber es gibt auch Bands die Bootlegs tolerieren. Und was man damit soll? Anhören/ Anschauen natürlich. Von daher- doch nötig. Ronald2 17:33, 23. Okt. 2006 (CEST)

Weblinks

Und? Was sollen wir damit? --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 16:57, 7. Nov. 2006 (CET)

Lithium

Zur neuen Single "Lithium" (natürlich von Evanescence) sollte etwas gesagt werden. Kommt morgen raus *g* *freu*


Johannes Richter 14:33, 14. Dez. 2006 (CET)

Was nicht da ist, ist nicht da. --n·ë·r·g·a·l 14:57, 14. Dez. 2006 (CET)

Gothic Metal

Ich hab Gothic-Metal mal raus.

Gründe: Nur weil eine weibliche Stimme vorhanden ist, ist der Vergleich mit Gothic-Metal sowie Lacuna Coil etwas weit her geholt. Wenn "Gothic Metal" wirklich stimmen würde, dann hätte ich Evanescence bestimmt schon mal auf einen derartigen Festivals gesehen. Hat das jmd? Anmerkung: Bei einem Blick in auf Gothic-Metal ist auch dies so ersichtlich. All diese Bands, die dort gelistet, habe ich schon mal auf der Setlist eines derartigen Festivals gesehen. Evanescence irgendwie noch nicht. Wenn ich mich hier täuschen sollte, bitte ich um eine kurzen Hinweis hier. Vielen Dank. Bernie6

Hach je, immer diese Schubladendiskussionen... ;-) --n·e·r·g·a·l 15:18, 27. Jul 2006 (CEST)

Es stand dort:

Evanescence kombinieren modernen New Metal und Alternative Rock mit Elementen des
von weiblichem Gesang dominierten Gothic Metal wie er unter anderem von Lacuna Coil geprägt wurde.

Über die Einordnung kann man streiten. Aber Einflüsse sind ja wohl vorhanden, oder? Wieso den Teil dann löschen? --StYxXx 08:42, 31. Jul 2006 (CEST)

also evanescence haben doch wohl nichts mit lacuna coil gemeinsam!!!!

@nergal: Solange ich das nur in eine Schublade umsortiere, die es schon gibt und somit keine neue erfinde *G* ;-)
@Styxxx: Nur weil hier einen Frauenstimme singt ist das doch kein Gothic-Metal. Jeanette Biedermann garniert ihre Auftritte auch schon oft mit fetten Gitarren und kleidet sich oft schwarz. Ist die jetzt auch Gothic-Metal? Bzw. geprägt davon? Also bitte. :) Bernie6
Naja, im zitierten Text stand ja auch nicht, dass es Gothic-Metal sei, sondern nur, dass einige Elemente davon beeinflusst wurden ;) --StYxXx 16:10, 31. Jul 2006 (CEST)

Finde auch das Evanescence absolut nichts mit Lacuna Coil gemeinsam hat. Und wer behauptet dass LC das Vorbild für E. waren, hat sich nicht mit der Musik der beiden Bands auseinandergesetzt. Mal davon abgesehen dass beie völlig unabhängg voneinander entstanden sind...


Seit dem 19. September steht im Artikel, man müsse die Wurzeln im Gothic Metal suchen. Was stimmt denn nun? --n·ë·r·g·a·l 12:22, 26. Dez. 2006 (CET)

Genreangabe

Wäre als Genreangabe nicht "Nu Metal / Gothic" passender? -- 80.142.17.23 <Unterschrift nachgetragen -- dom>

Nö. Weder das noch "Crossover mit Tendenzen in Richtung Gothic Rock", wie es momentan im Artikel steht. Im englischen Wikipedia werden sie etwas treffsicherer als "Alternative Rock" beschrieben, was IMHO die Sache noch am besten trifft. Überlegt doch einfach mal, welche Bands man i.d.R. als "Nu Metal"/"Gothic Rock"/"Crossover" bezeichnet - und, passen Evanescence dazu? Ich glaube nicht. -- w-sky

Amy Lee bezeichnet die Musik die ihre Band macht als Dark-Epik Rock, ich bitte darum, dass das endlich mal übernommen wird, denn für mich als Evanescence-Fan ist es nicht angenehm unter der Genere "Nu Metal" lesen zu müssen, zu mal es nicht stimmt (was zu den Copyrights: diese Information habe ich der deutschen Evanescence Fan-Site www.evanworld.de entnommen) gruß Vanessa

Dark Epic Rock existiert nicht als etabliertes Genre. --n·ë·r·g·a·l 01:24, 27. Dez. 2006 (CET)

Oh mein Gott. NU METAL?! NEIN! Ganz sicher nicht! (nicht signierter Beitrag von 80.143.88.30 (Diskussion) )

Dann schreib doch „Techno“ rein, damit wenigstens alle unzufrieden sind. --n·ë·r·g·a·l 22:12, 12. Jan. 2007 (CET)
Begründung dafür das du meinst es ist kein Nu Metal? Sowas wie "hört man doch" kannst du gleich bleiben lassen. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 22:48, 12. Jan. 2007 (CET)

Also vom Riffing her kann man beim "Fallen"-Album durchaus auch das Doppelwort "Nu Metal" verwenden. Grob ist es auf jeden Fall irgendeine Form von auf modernem nicht-antikommerziellem Metal basierender CrossOver-Musik. Allerdings ist das neue Album ja eher fast schon Poprock, was die Sache weiter erschwert. Ich denke, CrossOver war schon ganz gut - ich meine, das vor ein paar Monaten hier so gelesen zu haben. 83.169.153.96 01:43, 15. Jan. 2007 (CET)

weiter cds

es gibt noch zwei alben namens le nouveau gothique und ultra rare trax vol. 1. um was genau handelt es sich dabei? sollte dies auch in die diskografie eingefügt werden? --From Autumn To Ashes 22:53, 5. Mär. 2007 (CET)

oder handelt es sich dabei um compilations von der band? --From Autumn To Ashes 13:27, 6. Mär. 2007 (CET)

Evanescence

> Daher wurde ein wenig scherzhaft bereits von „Tori Amos meets Linkin >Park“ gesprochen. Dies tritt auf älteren Aufnahmen deutlicher in >Erscheinung als auf dem offiziellen Debutalbum Origin.

Das ist "Geschwafel" eines Anhängers über Hörensagen und nicht annähernd objektiv! (nicht signierter Beitrag von 217.87.115.74 (Diskussion) )


Zwei Bandmember wurden gegangen, bitte Artikel updaten oder freigeben. Quelle -> Offizielle Seite(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 199.67.203.141 (DiskussionBeiträge) 13:59, 7. Mai 2007) Ireas ?!?+/- Zitateraten! 14:01, 7. Mai 2007 (CEST)

Wurden gegangen oh jemine Ireas ?!?+/- Zitateraten! 14:01, 7. Mai 2007 (CEST)

Ist zumindest hier in der gegend ein absolut gebräuchlicher Begriff für "gefeuert werden". Nicht weinen. :) --84.61.54.139 09:45, 8. Mai 2007 (CEST)

Und trotzdem absolut falsch und in keinster Weise richtig.. ;) (Vielleicht als Dialekt geduldet..) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 16:38, 8. Mai 2007 (CEST)
Komisch, dass ich den Artikel als Nicht-Administrator editieren konnte... habs eingefügt. ;)

Btw: gegangen werden ist ein vornehmerer Ausdruck für gefeuert werden. Ist zwar grammatisch richtig, ergibt aber ansonsten gar keinen Sinn.^^ Ad4rkb0rg 14:55, 9. Mai 2007 (CEST)

Origin

Vom Album Origin gab es 2003 doch auch eine europäische Version mit drei Bonustracks (Bring Me To Life in einer Mix-Version, Missing und ein Nirvana-Cover), soweit ich mich erinnern kann, oder? --Papiermond 10:52, 8. Jun 2006 (CEST)

ich dachte Evanescence wäre eine Gothicrock band

Ich dachte Tokio Hotel wäre 'ne Black-Metal-Combo... --n·ë·r·g·a·l 21:48, 3. Jul. 2007 (CEST)

Origin

Origin enthält nebst den Demos ein isntrumentales Stück, das ich dem Gothic zuordnen würde; Eternal. Es enthält Soundeffekte und Piano. --Saemikneu 23:32, 24. Aug. 2007 (CEST)

Ist heute Gothic-Tag? Nein, Evanescence ist kein Gothic. Schon gar nicht aufgrund irgend eines Piano-Geklimpers. Das ist kein typisches Gothic-Merkmal. --n·ë·r·g·a·l 23:59, 24. Aug. 2007 (CEST)
Wie du meinst. Dieses Lied ist heute beinahe verschollen. Hör das Lied doch mal. Vielleicht könnte wer was dzau sagen. Heute würde niemand glauben, dass es von dieser Band stammt. Sehr ruhig, nachdenklich, kaum Gitarren, kein Gesang. --Saemikneu 18:03, 28. Aug. 2007 (CEST)
Was bitteschön ändert ein einziges, dazu noch rares und vermutlich unbekanntes Instrumental (!!!) an der stilistischen Ausrichtung dieser Band? Manchmal frag ich mich wirklich... --n·ë·r·g·a·l 18:44, 28. Aug. 2007 (CEST)


ich bin stark der meinung das Evanescence zumindest starke ähnlichkeiten mit charakteristika aus goth rock, goth metal/dark rock hat.

"Gothic Rock wird üblicherweise im Moll (Äolischer oder Phrygischer Modus) gespielt, aber auch Tonarten in Dur sind präsent. Die Bassgitarren werden zumeist heruntergestimmt, um einen tiefen, dunklen bzw. schweren Klang zu erzeugen und damit den gewünschten Effekt zu erzielen. Im Kontrast hierzu werden häufig mit einer E-Gitarre hohe Töne angeschlagen oder gezupft (so genanntes picking). Charakteristisch ist zudem der Einsatz einer Rhythm-Box bzw. eines Drumcomputers, wie ihn Bands wie The Sisters of Mercy, Clan of Xymox, The Garden of Delight oder Lady Besery’s Garden nutzten.

Die Standardbesetzung einer Gothic-Rock-Band beschränkt sich zumeist auf Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug bzw. Drumcomputer. Auf einen zweiten Gitarristen – wie er beispielsweise im Metal zum Einsatz kommt – wird nicht selten verzichtet. Viele Gothic-Songs befassen sich mit den Gothic Novels (unter anderem Edgar Allen Poe) und späterer Horrorliteratur (H. P. Lovecraft, besonders mit dem Cthulhu-Mythos), aber auch politischen, gesellschafts- und medienkritischen Themen." - aus dem Gothic Rock-Artikel kopiert. (für alle die mir jetzt sagen wollen das evanescene keinen Synthesizer, Sampler, Sequenzer, Computer, Drumcomputer whatever benutzen sollen sich bitte nochmal die alten stücke anhören oder Bring Me to Live...)

so und nun sagt mir doch bitte einer mal, wo denn bitte die GERINGSTE übereinstimmung in den Musikstilen von Evanescence und, z.B. Linkin Park sind (ebenfalls Nu Metal, Crossover)?! - das kann einfach nicht sein.. mit Alternative Rock geb ich mich zufrieden, aber nicht mit Nu Metal!!! - auch in der english-sprachigen wikipedia wird crossover und nu metal mit keinem wort erwähnt (ich gebe zu gothic/dark rock auch nicht... aber ich geb mich wie gesagt auch mit alternative zufrieden)

und ich bin dafür das die Bezeichung "Dark Epic Rock" irgendwo aufgenommen wird, denn das ist die musikrichtung mit der sich Evanescence selbst bezeichnen.

vielen dank im vorraus - schatten

noch kurz eine anmerkung.. nicht dark epic rock.. aber immerhin dark epic musik.. hab nämlich noch shcnell einen interview-auszug gefunden: [[1]] - schatten.


Junge, bevor du ganze Texte herüberkopierst, hör dir doch einfach mal die Musik an. Mir geht das unglaublich auf den Sack, dass ständig irgend welche Kids angewackelt kommen, um ihre Lieblingsdödelcombo in ein Umfeld zu rücken, in das sie nicht gehört. Evanescence ist nie und nimmer Gothic Rock und hat auch im Gothic-Szene-Umfeld überhaupt nichts zu suchen. Aber wenn ich mich natürlich anstrenge, erkenne ich sicherlich auch Ähnlichkeiten zwischen Modern Talking und den Kastelruther Spatzen.


Was auf die Lauscher:


Was auf die Glubscher:
Es gibt zudem kein „Dark Epic Rock“. Hier werden nur existente Genres aufgeführt. Und das mit Nu Metal sollen andere entscheiden. --n·ë·r·g·a·l 06:14, 26. Aug. 2007 (CEST)

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich seit gut 10 jahren gothic höre, music studiere und jede der dort aufgeführten bands kenne.... -schatten. und eine gothband muss nicht zwangsweise in der Gothic-Szene sein!.. Szenen haben nichts mit musikrichtungen zu tun, oder schon mal was ovn einer Rollenspieler-Musikrichtung gehört?

Bitte mal bei der eigentlichen Sache bleiben. Evanescence ist stilistisch gesehen KEIN Gothic. Wie lange du Gothic hörst, ist mir dabei relativ egal. Vor 10 Jahren erlosch gerade das letzte Gothic-Rock-Lämpchen, die Hochphase dieses Stils lag zwischen Anfang der 1980er und Mitte der 1990er. Spätestens 1998 galt dieser Stil als erloschen. Und ohne das Batcave-Revival gäbe es ihn heute auch nicht mehr. --n·ë·r·g·a·l 12:54, 29. Aug. 2007 (CEST)

Nu Metal vs Alternative Rock. Und Amy am Klavier

Also das Nu Metal Blödsinn sollte eigentlich jedem Klar sein. Alternative Rock kann man noch vertreten, Wikipedia EN sieht das wohl genauso, dort steht nämlich nur Alternative Rock. Auserdem frag ich mich ob man Amy in der schönen Box oben Rechts nicht auch für Klavier eintragen sollte? Immerhin spielt sie es bei den Liveauftritten ja in der Regel selbst (hab es zumindest noch nicht anders gesehen)--Alte Kekse 19:25, 14. Sep. 2007 (CEST)

Dann nimm das Nju Mäddl halt raus. Aber wehe dem, der da Gothic Rock reinpflanzt. --n·ë·r·g·a·l 19:27, 14. Sep. 2007 (CEST)

Gothic

Für mich machen sie gothic metal und alternative! im crossover wird ja gerappt! wird auch rapcore genannt und die rappen net! und das ist net schwachsinn

Im Crossover wird gerappt? Du bist ja lustig. Lies mal den Crossover-Artikel. Und nein, Evanescence haben mit Gothic nichts zu tun. --n·ë·r·g·a·l 21:24, 18. Aug. 2007 (CEST)

ja der Rapcore wird manchmal Crossover genannt! dafür kann ich ja nix! und die haben wohl was damit zu tun! wenn schon es ihre wurzeln waren der gothic metal haben sie ja wohl was damit zu tun! is ja logisch! Horror Hardcore

klar hat evanescence was mit gothic metal zu tun!!
Jupp, so wie David Hasselhoff mit Hardcore Punk? --n·ë·r·g·a·l 00:44, 6. Jan. 2008 (CET)
Gothic Metal? Stimmt! Die Parallelen zu Paradise Lost, Tristania, Theatre of Tragedy und Moonspell sind offensichtlich!--79.210.253.207 17:25, 28. Jan. 2008 (CET)

Nu Metal

Ist es nicht völliger Schwachsinn, dass Evanescence Nu Metal ist? Ich merke nix davon. Alternative Rock, in Ordnung. Aber Nu Metal? Und Crossover?

Naja Amy redet immer davon Heavy Metal zu sein. Ob das so ist sei dahin gestellt, Alternative Rock finde ich aber irgendwie zu harmlos, Nu Metall abwegig und Crossover wer kam den darauf, also die gehen schon eher in die richtung Metal oder Gothic Rock aber alternative, Nickelback ist sowas Evanescence nun ja...

Geh dir mal die Ohren waschen, höre dir Gothic Rock an und dann komme wieder. --n·ë·r·g·a·l 00:52, 30. Mär. 2008 (CET)
auf jeden Fall Gothic Rock und Alternativ, aber Nu Metal ist völliger Schwachsinn. --@@@!!!!!Rock Rules!!!!!@@@ 15:56, 13. Jun. 2008 (CEST)
Was soll ich dazu noch sagen? Ich ignoriere derartigen Schwachsinn am besten nur noch. --n·ë·r·g·a·l 16:58, 13. Jun. 2008 (CEST)
Metal passt aber auch gar nicht, ist ja doch relativ seichte Musik. Deshalb reicht es doch, wenn hier nur Alt. Rock Erwähnung findet. --SpecialEd 20:37, 18. Jun. 2008 (CEST)

Es gibt auch seichten Metal. Zieh dir mal Sleaze Metal rein, die Typen mit den Pudelfrisuren. Das ist bald seichter als das, was heute als Alternative Rock bezeichnet wird. --n·ë·r·g·a·l 01:16, 19. Jun. 2008 (CEST)

2. CD von Fallen

Weiß jemand zufällig, wann und wo die zweite CD von Fallen (Brazil Edition) aufgenommen wurde? --Flominator 12:27, 20. Mai 2005 (CEST)

frage

also ich wollt fragen ob jemand weiss was Lacrymosa bedeutet

Eine Hommage an Lacrimosa. Weiß doch jeder. --n·ë·r·g·a·l 19:18, 5. Jul. 2007 (CEST)
Lacrymosa heißt "tränenreich". (nicht signierter Beitrag von 82.83.156.202 (Diskussion) )

vielleicht noch erwähnenswert, das damit nicht die Band (mit "i").. sondern das entsprechende Stück aus dem Requiem von W.A.Morzart gemeint ist. das "Lacrymosa" (man achte auf das "y").. als beleg dafür ein zitat aus der englishsprachigen Wikipedia, des Artikels zu dem Song: "Lacrymosa" is the seventh track on Evanescence's second studio album The Open Door. The song incorporates the Lacrimosa sequence from Mozart's Requiem throughout the song. "Lacrymosa" was originally written for the movie The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe, but it wasn't included by the director.[1]"... auf der seite sind genug belege für diese Quelle. naja.. wenn mann schon mit "weis doch jeder" pralt, dann sollte man das auch shcon richtig machen.. dein link führt nämlich zu der Band und in keinster weise zum Requiem von Mozart. - schatten

Nächste Single

Die nächste und letzte Single von "The Open Door" wird "Good Enough" werden. Bitte hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von 82.83.156.202 (Diskussion) )

Bitte Quelle angeben und unterschreiben. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 10:55, 15. Aug. 2008 (CEST)

Näher auf den Gesang eingehen

Im Abschnitt "Musik" wird geschrieben "Evanescence kombiniert Nu Metal und Alternative Rock mit weiblichem Gesang." Diese Beschreibung könnte genauso gut auf Guano Apes und fast auch auf Avril Lavigne angewendet werden. Ich finde, Evanescence ist einfach mal wegen der vielen Orchester-Untermalung kraftvoller und, was den größten Unterschied macht, Amy Lee singt sehr imposant und ziemlich hoch, finde ich. Wie man wohl merkt, kenne ich mich mit musikalischen Fachtermini nicht aus, deswegen traue ich mich auch nicht, das zu ändern. Es sollte aber trotzdem angepasst werden, oder? greez --Dunkler keks 10:29, 15. Aug. 2008 (CEST)

Avril Lavigne macht kein Nu Metal, das ist eher Pop bzw. Poprock, so viel mal dazu ;)
Aber du hast recht, genau das mag ich auch an Evanescence, sehr schöne harmonische Musik und dann diese kraftvolle Stimme, die auch in den leiseren Stellen unglaublich viel Energie hat und vermittelt.. da grad ich sofort wieder lust die Alben zu hören gerade ^^..
Sei mutig!, du sollst dich auf jeden Fall trauen das zu ändern und dafür brauchst keine Fachtermini.. So wie du das umschrieben hast, kann man es fast schon übernehmen.. Wenn du willst, schreib doch erstmal hier einen Vorschlag, dann schau ich nochmal drüber und dann schreiben wir den rein ;) (bzw. du). Oder mach es als Entwurfsänderung (also ungesichtet), dann kann ich auch noch mal drüber schauen bevor es der gemeine (gemein in dem Fall als normal verwendet) Leser tut.. Gruß, --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 10:59, 15. Aug. 2008 (CEST)

Album

Würde mal gerne wissen wieso das Album In The Shadows nirgens steht? (nicht signierter Beitrag von GothicWolf (Diskussion | Beiträge) 17:46, 18. Mär. 2009 (CET))

Weil wir hier nur offizielle CDs auflisten und keine Bootlegs, und genau das ist In the Shadows nun mal. -- Cecil 18:23, 18. Mär. 2009 (CET)

Not For Your Ears

Ich vermisse das Album "Not For Your Ears" von 2005 hier, auch wenn es ein inoffizielles Album ist, es ist doch sehr gelungen. (nicht signierter Beitrag von 141.100.75.114 (Diskussion | Beiträge) 11:29, 4. Mai. 2009 (CEST))

Wir listen hier nur offizielle Aufnahmen, alles weitere findest du in den diversen Musikdatenbanken, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sämtliches je irgendwie veröffentlichte Material aufzulisten. Das würde den Rahmen hier sprengen, siehe auch WP:WWNI (keine Datenbank). -- Cecil 11:36, 4. Mai 2009 (CEST)

Metal?

Ist Evanescence nicht eher Alternative Metal? Wie zum beispiel auch All Ends oder System Of A Down? Da diese Bands ja (Nu) Metal mit Alternative kombinieren. GothicWolf 13:22, 10. Mai 2009 (CEST)

Die englische Wiki spricht auch immer von Alternative Metal im Zusammenhang mit Evanescence. Rein Metal isses ja definitiv nicht, das versteh sogar ich als Nicht-Metal-Szene-Angehöriger. :-) Evtl. aber auch Gothic Metal? Oder Symphonic Metal? Ach ich hasse diese ganzen verschiedenen Genre-Bezeichnungen und erst recht die Diskussionen ;) -- 114.51.130.132 16:52, 1. Jan. 2010 (CET)

Classic Rock

Die als Quelle genannte Webadresse nennt in dem Mini-Text nicht einmal „Classic Rock“ als Genre-Angabe für diese Band. Warum also steht „Classic Rock“ in der Infobox? Ergo: Ich verfasse einen 5-Zeiler zu Metallica auf „www.death-metal.com“ (oder was weiß ich) und fertig ist Death Metal als verifizierte Genre-Angabe für die Metallica-Band-Infobox. Das kann es nicht sein. --SpecialEd 18:12, 24. Okt. 2010 (CEST)

Nachdem das nun schon wieder eingefügt wurde kann ich nur nochmal betonen was mein Vorredner schon gesagt hat: Bloß weil die Website so heißt ist diese Stilbezeichnung noch lange nicht für die Band relevant. Classic Rock sagt zudem rein garnichts über die Musik der Band aus und ist als Genrebegriff absolut unbrauchbar (bitte mal den Artikel dazu lesen: Classic Rock ist eine Bezeichnung für ein spezifisches Radioformat!), hat also folglich in der Infobox nichts verloren. -- Lacrimus 20:46, 19. Dez. 2010 (CET)

Seite kann nicht bearbeitet werden

Es gibt einen internen Link, der das Album Fallen (Evanescence-Album) enthält. Problem ist es, dass man die Seite Evanescence nicht bearbeiten kann. (nicht signierter Beitrag von Huette (Diskussion | Beiträge) 13:32, 29. Jul. 2007 (CEST))

Seite kann wieder bearbeitet werden (habe ich soeben getan), also kann dieser Abschnitt gelöscht werden, schätze ich. --Dunkler keks 10:17, 15. Aug. 2008 (CEST)

Neues Album

Ist dieses Album im Herbst 2010 erschienen oder nicht? Weiss niemand etwas neues darüber? (nicht signierter Beitrag von 80.219.154.182 (Diskussion) 18:04, 8. Feb. 2011 (CET))

Nein, ist nicht erschienen. --Papiermond 23:38, 8. Feb. 2011 (CET)

Neues Album

Der Bereich über das neue Album im Herbst 2010 ist veraltet und wahrscheinlich auch komplett falsch. Es gibt keine Quelle die auf ein Synthie-Pop-Album hinweist. Deshalb würde ich es komplett rausnehmen.

Letze Informationen zu Evanescence und dem neuen Album sind folgende:

http://www.spin.com/articles/amy-lee-talks-evanescences-comeback-lp (nicht signierter Beitrag von Crazychaos (Diskussion | Beiträge) 13:02, 16. Apr. 2011 (CEST))

Ja, das müsste entfernt werden. Wobei die Information schon erhalten bleiben sollte, dass für letztes Jahr ein Album geplant war bzw. Studioaufnahmen vorgesehen waren, und das nicht funktionierte (geht auch aus dem von Dir eingefügten Link hervor). Also: Nur zu. --Papiermond 13:50, 17. Apr. 2011 (CEST)

Genre

We're definitely a rock band, but the twist is that the band's music is epic, dramatic, dark rock. 87.150.125.119 11:45, 1. Jan. 2012 (CET)

Ich würde die Band auch als dark Rock kategorisieren... --Samon93 (Diskussion) 11:43, 25. Mai 2012 (CEST)

Troy McLawhorn

Meines Wissens ist der bei Seether. In der englischen wiki ist er auch nicht bei der Bestzung eingetragen. (nicht signierter Beitrag von 93.216.225.126 (Diskussion | Beiträge) 19:30, 21. Nov. 2009 (CET))

Er blieb 2007 und evtl. Anfang 2008 bei der Band, war dann anderswo tätig und kehrte erst 2011 zu Evanescence zurück. --Papiermond (Diskussion) 13:08, 5. Jun. 2013 (CEST)

Musik

Dark Rock in Verbindung mit dieser Band ist falsch, daher lösche ich den Bezug zu diesem Genre.AFX237V7 (Diskussion) 00:01, 22. Aug. 2012 (CEST)

Zählt die YAM! wirklich als seriöse Quelle? Hatte das als YellowPress-Erzeugnis in Erinnerung. --46.5.254.114 20:29, 14. Jun. 2013 (CEST)

Gothic Metal, mal wieder

Ich habe diesen Edit zurückgesetzt. Das ist ein altbekanntes Diskurs- und Rezeptionsproblem mit dieser, wie auch mit anderen ähnlichen Gruppen. Es ist im Artikeltext zum Gothic Metal herausgearbeitet, was Gothic Metal einerseits als Stil ist und was Gothic Metal andererseits als Sammelbegriff ist. Evanescence entsprechen nicht dem Stilbegriff, sie werden allerdings häufig dem Sammelbegriff zugeordnet, weshalb ich das in diesem Artikel wieder geändert habe. Gothic Metal als Stil ist und war Death Doom mit gegrunztem oder gejammerten Gesang und Gothic-Rock- oder Neoklassik-Horror-Romantik durch Keyboards, Geige, Flöte und/oder Frauengesang (meist) oben drauf, vereinzelt auch als fester Teil des ganzen. Zu meinem ganz persönlichen Vergnügen an der Musik ein paar exemplarische Videolinks zum Gothic Metal:
Von Früher, angefangen bei den Peaceville Three (Paradise Lost - Gothic, Anathema - A Dying Wish, My Dying Bride - The Cry of Mankind) und frühen ähnlichen Bands (Tiamat - Mountain of Doom, Pyogenesis - On Soulwings), über die Jahre bis Jahrzehnte (Lunatic Invasion - Fallen Angel, Lacrimas Profundere - Perfume of withered Roses, Deinonychus - Lost Forever, Morgion - Nightfall Infernal), bis in die Gegenwart (Angellore - I Am The Agony, Fatum Elisum - The Twilight Prophet, Murkrat - Faceless) ist da alles weitestgehend beim alten geblieben. Das ist ebenso so von der Literatur zum Stil gedeckt. Stefan Gnad schreibt von genrefremden Interpreten wie Lacuna Coil oder eben Evanescence, welche „stilistisch näher an Nu-Metal-Acts wie Korn beziehungsweise Linkin Park als an Vorbildern“ aus der Schwarzen Szene sind, wurden als Teil der Szene vermarktet und von Teilen der Szene rezipiert.(Stefan Gnad: Gothic Metal. In: Alexander Nym (Hrsg.): Schillerndes Dunkel. Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic-Szene. 1. Auflage. Plöttner Verlag, Leipzig 2010, ISBN 978-3-86211-006-3, S. 198–199, hier S. 198.) Was also nicht so klingt, ist nicht Teil des Stils, nur des Sammelbegriffs und würde in der Zuordnung dem Genreartikel widersprechen. Wobei hier ja Konsistenz hinsichtlich der Genredefinition bestehen sollte und eine solche Zuordnung dadurch nachhaltig problematisch erscheint.--Fraoch 12:27, 12. Mai 2017 (CEST)

Ok ist akzeptiert, danke für deine umfangreichen Erläuterungen anhand der vielen Beispiele. LG --Subamaggus (Diskussion) 11:32, 13. Mai 2017 (CEST)

"Keine Überschneidungen", Stilabschnitt

Um hier einen unnötigen EW zu vermeiden. @Mideal: Die fragliche Formulierung bezieht sich auf die vorherige Auseinandersetzung mit dem Thema der häufig genutzten Kategorisierung des Stils der Band als Gothic Metal. Wie man dem Artikel selbst und auch dem Archiv entnehmen kann ist Gothic als Rock, Metal, Pop ein beständiges Thema in der Auseinandersetzung mit Evanescence. Und Evanescence sind ein atypisches Beispiel der Diskussionen um Fremdnutzungen von Stilbegriffen in der entsprechenden Szene. Als solches Beispiel hatte ich sie sogar mit einer Bildeinbindung im Artikel zur Szene verewigt. U.a. weil sie zu den Beispielen in der entsprechenden Literatur (Vgl. Stefan Gnad: Gothic Metal. In: Alexander Nym (Hrsg.): Schillerndes Dunkel. Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic-Szene. 1. Auflage. Plöttner Verlag, Leipzig 2010, ISBN 978-3-86211-006-3, S. 198–199, hier S. 198.) zählen. Alphornmusik, Hip Hop, Reggae und Co. sind das alles jedoch nicht. Deshalb macht(e) eine deutliche Abgrenzung zum Gothic (Metal) hier Sinn. Wir können das gern mit Gnad als Quelle versehen.
Gruß und frohes neues Jahr.--Fraoch 10:31, 1. Jan. 2019 (CET)

So, hab das mal umgesetzt und dazu die beiden Abgrenzungen unter separate Überschriften gepackt. Dabei wird mMn deutlich, dass es dem Artikel an einer Stilbeschreibung mangelt. Da haben wir jetzt ein paar Einflüsse und zwei Mal was es nicht ist.
Gnad sieht die Musik in der Tradition des Nu Metals. Gleiche Belegstelle. Mehr hätte ich zZ noch nicht dazu parat. Hab' aber bestimmt noch irgendwo was zur Band.--Fraoch 13:39, 1. Jan. 2019 (CET)
Es ergibt überhaupt keinen Sinn für eine solche Formulierung. Selbst wenn in Fachliteratur steht, das "Pomelos geschmacklich an Kirschen und Johannisbeeren erinnern können", wäre es Schwachsinn, in dem Artikel "nicht mit Kirschen und Johannisbeeren verwandt" zu schreiben. Aber ihr könnt machen, was ihr wollt um es höflich auszudrücken.--Mideal (Diskussion) 12:58, 3. Jan. 2019 (CET)
Wenn in der Fachliteratur steht, dass A (Band/Frucht) z.B. im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlich der Kategorie B (Genre/Gattung) zugeordnet aber eigentlich der Kategorie C (Genre/Gattung) angehört ist das durchaus erwähnenswert.--Fraoch 13:08, 3. Jan. 2019 (CET)

Symphonic Metal

Wenngleich Evanescence kein Metal spielen ist das Genre, dem sie am nächsten kommen Symphonic Metal. Oder ist das nur meine Wahrnehmung? (nicht signierter Beitrag von 217.241.151.166 (Diskussion) 15:03, 13. Jan. 2021 (CET))

nur deine Wahrnehmung.--Fraoch 15:17, 13. Jan. 2021 (CET)

Bring Me To Life

Auf der 12_Stones Seite steht Zitat: Paul McCoy war auf „Bring Me To Life“ mit der Band Evanescence zu hören. Bei der Chartplatzierungen ist es au erwähnt passt aber besser zur Aussage "Anfangs wurden Evanescence von vielen der Christian-Rock-Szene zugeordnet...." Weil 12 Stones ja eine Christliche Rockband ist. (nicht signierter Beitrag von Huette (Diskussion | Beiträge) 12:43, 30. Sep. 2007 (CEST))

Zweiter Beitrag.--Fraoch 14:21, 26. Mai 2022 (CEST)

Singles

In der Liste der Chartplatzierung fehlt noch der Eintrag für "Lithium", wo und wie hoch es platziert war! Wäre gut, wenn einer die Angaben hat und diese nachtragen könnte! PS. War "My Immortal" nicht auch in Deutschland "nur" Platz 7 ? Gruß --Ts85 18:54, 22. Mai 2007 (CEST)

Zweiter Beitrag.--Fraoch 14:21, 26. Mai 2022 (CEST)

John LeCompt und Rocky Gray

Gitarrist John LeCompt und Drummer Rocky Gray sind nicht mehr bei Evanescence dabei. Das heißt aber nicht, dass die Band sich komplett auflösen wird.

http://www.hardplace.de/hard_artist2007.php?artist=23 (nicht signierter Beitrag von 87.167.123.96 (Diskussion) )

Zweiter Beitrag.--Fraoch 14:21, 26. Mai 2022 (CEST)

Info

das "Jugendlager" heißt Camp Grundy, zu Ihrer Information. (nicht signierter Beitrag von DannyBaker (Diskussion | Beiträge) 06:58, 18. Jan. 2012 (CET))

Zweiter Beitrag.--Fraoch 14:20, 26. Mai 2022 (CEST)

unüblicher Begriffsklärungshinweis

es gibt sicherlich viele Bands mit Alben die nur den Bandnamen tragen

und bei einigen auch Lemmata zu den Alben

soweit ich das bisher wahrgenommen habe,
jedoch im Lemma verlinkt und nicht als Begriffsklärungshinweis

--Über-Blick (Diskussion) 07:40, 3. Sep. 2020 (CEST)

Zweiter Beitrag.--Fraoch 14:20, 26. Mai 2022 (CEST)

Alternative Rock

Ich versteht immer noch nicht woher das spezifische Label "Alternative Rock" kommt, im Text ist lediglich "Alternative Metal" und "Nu Metal" erwähnt und belegt. Entweder sollte man es also auf eins der beiden umändern oder auf ein allgemeines "Rockband" --2A02:810D:BCBF:FD88:F06B:AF6C:2C4A:41AD 17:10, 31. Mai 2022 (CEST)
Alternative Rock ist kein spezifisches Genre sondern ein sehr breiter Oberbegriff. Die Stilbeschreibung gibt die Zuordnung absolut her. Der Begriff ordnet die Musik den "modernen" Rock-Derivaten zu:
„Die Bezeichnung Alternative Rock [...] bürgerte sich in den frühen 1990er Jahren ein als Oberbegriff für mehrere Varianten jenseits bis dahin üblicher Strukturen der Rock- und Popmusik. […] Crossover und Grunge betitelten […] nur zwei Begriffe der unter den Terminus Alternative Rock zusammengefassten Musikstile. Gemeinsam war allen Stilen und Interpreten die Verknüpfung von Hard Rock, Punk oder Hardcore mit anderen Musikstilen, die durchaus auch dem Mainstream entsprechen konnten.“ (Alternative Rock)
Und Evanescence wird so verortet: „Die gespielte Musik nutzt Elemente des Nu- und Alternative-Metal, in Form moderner und gitarrenlastiger Rockmusik die die Gruppe mit dem „ausdrucksstarken, oftmals melancholisch-kraftvollen Gesang von Amy Lee, […] durchsetzt von dem ein oder anderen Synth-Sound und einem leichten Hang zur Balladenlastigkeit.““ (Evanescence)
Kannst Du erläutern und belegen wo es dabei hakt und warum der noch allgemeinere Terminus Rockmusik hier adäquater wäre?--Fraoch 17:54, 31. Mai 2022 (CEST)