Diskussion:Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit einer Gebietseinteilung/Archiv/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennzeichen der Stadt Moosburg

Am 22. Januar 2001 wurden die Kennzeichen der Stadt Moosburg a. d. Isar im Landkreis Freising offiziell bekannt gegeben. Die folgenden Kennzeichen wurden damals der Stadt zugeteilt:

I 1 bis 999
AI bis ZI (nur mit I) 1 bis 99
IA bis IZ (nur mit I) 1 bis 99
H, I, M, P, R 1000 bis 9999

Diese Daten stehen in der Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland. Ich weiß bis jetzt von keiner Änderung. Woher stammen die Informationen? --Harry8 11:26, 11. Mär. 2007 (CET)

Gilt immer noch, aber warum steht jetzt auf einmal A-Z, 1000-9999 in der Liste ?Ubahnfahrn 00:11, 13. Mär. 2011 (CET)
Gesucht, aber leider so schnell nicht gefunden. Hier kann man Kennzeichen mit FS überprüfen: Wenn man einen Buchstaben und vier Ziffern eingibt, steht dort, dass es das Kennzeichen nicht gibt. Ist wohl für Moosburg freigehalten. Weiteres (hoffentlich) später. Eine gute Nacht wünscht Harry8 00:46, 13. Mär. 2011 (CET)
Guten Morgen. Das heißt nur, daß das LRA FS die vier Ziffern grundsätzlich nicht vergibt, weil sie mit den 3en auskommen. N XXXX war/ist bspw. für Neufahrn freigehalten, usw. Wenn Freising die angestrebte Kreisfreiheit bekommt, dann kann sich das allerdings ändern.

Das: "Folgende Kennzeichen-Kombinationen bzw. Buchstaben stehen nicht zur Verfügung: "HJ, KZ, SS, SA" sowie "I, O, Q" " ist auch noch interessant, daß diese Kombinationen nicht möglich sind. Das I gehört uns hier ja, aber was ist mit dem O und Q ? Ubahnfahrn 09:45, 13. Mär. 2011 (CET)

Genau das (O und Q) ist mir auch aufgefallen. Vielleicht sind die als Reserve gedacht? Harry8 10:57, 13. Mär. 2011 (CET)
Den hier eingestellten Nachweis musste ich leider wegen der Gefahr einer URV tilgen. Schade! Harry8 20:46, 13. Mär. 2011 (CET)

Ausschließlich für die Stadt Moosburg a. d. Isar sind folgende Kennzeichenkombinationen vorgesehen (Quelle KfZ-Zulassungsstelle Moosburg a. d. Isar):

  • Gruppe a: nur I 1-999 ausschließlich für Krafträder
  • Gruppe b: nur mit I und derzeit nur 1 Ziffer ebenfalls nur für Krafträder
  • Gruppe c: nur mit I, noch nicht freigegeben, aber bei Bedarf für Stadt Moosburg a. d. Isar reserviert
  • Gruppe d: H, I, M, P, R 1000-9999, nur für PKW, LKW

Genauso habe ich es in die Liste jetzt eigetragen Ubahnfahrn 14:36, 16. Mär. 2011 (CET)

Quelle: neue WKZ-Reservierungsseite
"Für Ihr Kennzeichen können Sie grundsätzlich die Buchstaben und Ziffer jeder beliebigen Kombination zusammenstellen, ausgenommen sind jedoch die Buchstaben O, I und Q sowie die Kombinationen HJ, KZ, NS, SA und SS.
Für Saisonkennzeichen stehen aus Platzgründen maximal vier Zeichen nach dem Unterscheidungszeichen FS- (z.B.zwei Buchstabe und zwei Ziffern oder ein Buchstabe und drei Ziffern) zur Verfügung.
Anwohner der Stadt Moosburg können diesen Service leider nicht nutzen." Gilt für die Gruppen a, b und c, Gruppen d und e sind beim LRA Freising grundsätzlich nicht verfügbar. Ubahnfahrn 08:56, 18. Mär. 2011 (CET)
Herzlichen Dank für die Recherche! Harry8 10:18, 18. Mär. 2011 (CET)

EMS

ja. eine rubrik für den hinweis: die aufteilung von ems in va-zz für die stadt lahnstein und aa-uz für den rest des rhein-lahn-kreises besteht nicht mehr. quelle: zeitungsmeldung, auch auf der hp des landkreises, kann ich dem autor gerne mailen.

warum ist das jetzt weg, was vorher hier stand ?

wer ich bin, steht auch nicht hier. also: telthies, email: parla ätt web.de

das ist ja sch...kompliziert, hier einem autor etwas mitzuteilen !

Deine Info ist bei mir angekommen. --Harry8 15:47, 21. Okt. 2007 (CEST)

kannst du mir mal mailen, wie ich es richtig gemacht hätte, mit einem autor kontakt aufzunehmen bzw. einen diskussionsbeitrag einzufügen ohne einen anderen zu überschreiben ? (parla ätt web.de)

Neue Behördenkennzeichen

So gesehen in Fürth (Stadt): FÜ-SF 2007 (Für das Dienstfahrzeug des Oberbürgermeisters) und FÜ-SF 1001 (Für dasselbige des Bürgermeisters. Da es ein neuer Nummernraum ist, habe ich die Liste ergänzt --DG1NFO 17:02, 19. Aug. 2007 (CEST)

Landkreis Fulda

Vergibt der Landkreis Fulda nicht mittlerweile alle Kennzeichen, auch die der ehemals kreisfreien Stadt Fulda? --Harry8 12:28, 23. Sep. 2007 (CEST)

Listensystem total unklar

Ich kann diese Liste überhaupt nichts abgewinnen! Ich persönlich komme aus der Stadt Landau in der Pfalz, Kennzeichen LD. Was sagt mir die Liste an dieser Stelle jetzt? Konkret sieht es hier so aus, dass man nur Kennzeichen mit einem Buchstaben kriegt, die mit 2 Buchstaben werden gar nicht vergeben. Anzahl an Ziffern ist völlig egal. Früher wurde für den Bezirk Landau-Land LD mit 2 Buchstaben vergeben. Inzwischen sind diese Kennzeichen aber auslaufend und Landau-Land kriegt jetz SÜW. So wie das jetzt ist kann das in der Liste doch nicht stimmen oder? Bin ich einfach zu blöd? --84.172.177.99 22:24, 26. Nov. 2007 (CET)

Das, was du hier schreibst, steht doch so in der Liste, nur mit einem Unterschied: Die Kennzeichen mit zwei Buchstaben von AA bis AZ von 1000 bis 9999 und die von BA bis ZZ von 100 bis 9999 können, müssen aber nicht vergeben werden. Das hängt von eurer Zulassungsstelle ab. Freigegeben wurden diese Kombinationen an den in der Liste angegebenen Stichtagen. (Quellen: die jeweiligen Hefte des Deutschen Verkehrsblattes) --Harry8 15:42, 30. Nov. 2007 (CET)

OVL

Dieser Punkt in der Liste ist etwas unklar. Es gab nie einen Landkreis Obervogtland und auch keine derartige Zulassungsstelle sondern nur die der jeweiligen Kreise Klingenthal und Oelsnitz. Für Klingenthal wurden von Anfang an (1991) nur ein- und zweistellige Endziffern und für Oelsnitz nur dreistellige vergeben, wobei für Oelsnitz und Klingenthal bereits ab 1991 auch zweistellige Buchstabenkombinationen vergeben wurden. Es wurden deswegen später auch nie dreistellige Ziffern für Klingenthal vorgesehen, diese wären im ungünstigsten Falle nämlich schon vergeben gewesen (Oelsnitz), auserdem sollte dieses System ja eine eindeutige Unterscheidung gewährleisten - es handelte sich ja nicht nur um unterschiedliche Zulassungsstellen sondern auch um unterschiedliche Verwaltungseinheiten. In dem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz was es mit dem ominösen Datum: 8.1.1995 auf sich haben soll? --Mario Schmalfuß 06:55, 14. Dez. 2007 (CET)

Es stimmt: OVL ist keine Bezeichnung für einen Landkreis. Bei den Kennzeichen mit zwei Buchstaben gehe ich mit dir konform:
1 bis 99: Landkreis Klingenthal
100 bis 999: Landkreis Oelsnitz.
Bei den Kennzeichen mit einem Buchstaben gibt es eine Besonderheit:
Sie wurden von 1 bis 999 dem Landkreis Klingenthal zugewiesen. Ich habe aber schon bei einem Urlaub im Vogtland 1991 nicht ein einziges Kennzeichen mit nur einem Buchstaben gesehen. Die gibt es wohl gar nicht.
Sie werden aber im Verkehrsblatt mit Wirkung ab dem 8. Januar 1995 erwähnt. Die Aufteilung der Kennzeichen auf die beiden Landkreise war also bis zu diesem Datum inoffiziell. Erst ab dem 8. Januar 1995 wurde sie offiziell (mit dem Abdruck der Regelung im Verkehrsblatt). Die eindeutige Unterteilung ist gewährleistet.
Warum gab es aber ein Unterscheidungszeichen für zwei Landkreise?
Da sehe ich drei mögliche Gründe:
  1. Die Zulassungsstelle für beide Landkreise befand sich in Adorf/Vogtl.
  2. Man hat für den Landkreis Oelsnitz keine gute passende Abkürzung für ein Unterscheidungszeichen gefunden: OEL?, OLS? ON hätte man vielleicht nehmen können.
  3. Das Zugehörigkeitsgefühl zum oberen Vogtland war so stark, dass man gemeinsam auf die Idee eines gemeinsamen Unterscheidungszeichens kam.
--Harry8 08:38, 14. Dez. 2007 (CET)
Ok die Sache mit dem Datum wäre geklärt, was nur einbuchstabige Kennzeichen angeht da muß ich jetzt passen, darauf habe ich nie so geachtet, aber eine dreier-Zifferreihe, selbst wenn es in diesem Verkehrsblatt (was auch immer das ist ;-) steht, wäre nie vergeben worden, das weis ich aus erster Hand, meine Fahrzeuge zierte auch ein OVL-zweiziffrig. Desweiteren befand sich die Zulassungsstelle für den Landkreis Klingenthal in Klingenthal und die für den Landkreis Oelsnitz in Oelsnitz. In Adorf befindet sich das Verkehrsamt für den Vogtlandkreis, das gab es zu dieser Zeit noch gar nicht ;-) Wer und warum auf die Idee kam diese Kennzeichen für beide Kreise zu verwenden weis ich nicht, ich denke aber das die Ursachen eher daran lagen das im Kr. Klingenthal nicht so viele Anmeldungen zu erwarten waren, und es von vornherein schon feststand das es nur ein Übergang sein wird. Die Auflösung der fünf (Vogtland)- Landkreise war schon 1990 beschlossene Sache, lediglich das wann und wie noch nicht. --Mario Schmalfuß 05:53, 16. Dez. 2007 (CET)
Ich weiß, dass es in Adorf damals schon eine Zulassungsstelle gab. Ich habe mir 1991 schon gedacht: Das könnte der Grund dafür sein, dass es nur ein Kennzeichen für beide Landkreise gibt: eine gemeinsame Zulassungsstelle quasi an der Grenze der beiden Landkreise.
Zu den einbuchstabigen Kennzeichen: Im Landkreis Oelsnitz fuhren damals nur Fahrzeuge mit Ax 999 (x = 2. Buchstabe, 9 = beliebige Ziffer) herum, auch die Motorräder hatten solche "fünfstelligen" Kennzeichen. Im Landkreis Klingenthal gab es Fahrzeuge mit Ax bis vielleicht Hx oder Jx oder so und zwei Ziffern. Ich nehme an, es wurden nie Kennzeichen mit nur einem Buchstaben vergeben.
Aber das gab und gibt es auch bei anderen Landkreisen (oder kreisfreien Städten), dass mögliche Kombinationen nicht ausgenutzt wurden. Der Landkreis Mannheim scheint solch ein Fall zu sein. Offizielle nachprüfbare Quelle ist aber das Verkehrsblatt. Und dort steht es so, wie ich es angegeben habe.
Dass in den neuen Ländern insbesondere die kleinen Landkreise nicht mehr lange würden existieren können, stimmt. Allerdings waren im Vogtland ursprünglich zwei Landkreise vorgesehen: Elstertalkreis und Göltzschtalkreis.
--Harry8 18:30, 16. Dez. 2007 (CET)
Woher weißt Du das es 1991 eine Zulassungsstelle in Adorf gab? Zu diesem Zeitpunkt gab es dort keine. Das dortige Amt ist ein Neubau, welcher definitiv erst nach 1995 gebaut wurde (inklusive Schlecker usw.). Vorher gab es überhaupt keinerlei Ämter in Adorf, da des keine Kreisstadt war, diese merkwürdige Schlußfolgerung ist also völliger Unsinn. Mein letztes Fahrzeug mit OVL Nummer habe ich 1994 in Klingenthal auf der dortigen Zulassungstelle angemeldet. Da es zwei Ämter gab mußte es auch logischerweise eine deutliche Trennung geben, an Computer oder gar Vernetzung war zu dieser Zeit noch nicht zu denken, da ging alles noch hübsch auf dem Amtspostwege. Diese Trennung bestand nunmal in den Nummernblöcken.--Mario Schmalfuß 02:40, 20. Dez. 2007 (CET)
Kann ja sein. Ich dachte, eine Zulassungsstelle in Adorf schon 1991 bei meinem ersten Aufenthalt im Vogtland gesehen zu haben. Trotzdem gab es keinerlei Kennzeichen mit nur einem Buchstaben hinter dem OVL, obwohl die dann vom Landkreis Klingenthal hätten ausgegeben werden müssen (nach den Ausführungen im Verkehrsblatt). --Harry8 06:51, 20. Dez. 2007 (CET)
PS: Kennst du als Vogtländer den Grund für die Zuteilung des "OVL"? --Harry8 06:52, 20. Dez. 2007 (CET)
Nein, den genauen Grund dafür kenne ich auch nicht, ich kenne nur ein paar Vermutungen bzw. Spekulationen die aber alle mit Vorsicht zu genießen sind ;-) Möchte Dich aber noch darauf hinweisen, das ursprünglich ein Gesamtkreis Vogtland geplant war, die Zweikreislösung kam dann erst später durch die "Herrschaft" in Dresden ins Spiel, wodurch sie letztlich auch zum Scheitern verurteilt war :-)--Mario Schmalfuß 13:08, 20. Dez. 2007 (CET)

L: Verteilung auf die Stadt Leipzig und den Landkreis Leipzig, später Landkreis Leipziger Land

Zunächst wurden der Stadt Leipzig die Buchstaben bis U und die zweibuchstabigen Kennungen bis UZ zugewiesen, dem Landkreis die Buchstaben ab V und die zweibuchstabigen Kennungen ab VA. Bei der Bildung des Landkreises Leipziger Land wurden alle Kennungen mit U, also auch UA bis UZ, an diesen jetzt größeren Landkreis abgetreten, zumal die Stadt wohl noch keine Kennzeichen mit U ausgegeben hatte. --Harry8 07:38, 5. Mär. 2008 (CET)

"aus"

Hallo, kann mir jemand erklären, warum hier so viele Kennzeichen angeblich auslaufend sind? Z. B. soll BN (für Bonn) angeblich am 1.8.1969 ausgelaufen sein. Das ist Unsinn! Hier in Bonn fahren noch heute haufenweise Fahrzeuge mit dem Kennzeichen BN herum. --Zaph 23:59, 4. Apr. 2008 (CEST)

Prinzipiell heißt aus, das sie nicht mehr ausgegeben werden, nicht etwa das zugelassene Kennzeichen ungültig werden. Deshalb fahren vor allem im landwirtschaftlichem Bereich haufenweise Fahrzeuge herum mit Kennzeichen jahrzehntelang schon nicht mehr existenter Kreise (meißt grüne steuerfreie Nummern). Im speziellen Fall Bonn bezieht sich das aus aber nur auf den Landkreis Bonn, wenn ich die Liste richtig verstanden habe und das Kennzeichen wird nach wie vor für die kreisfreie Stadt Bonn ausgegeben, deshalb auch fett in der Liste. --Mario Schmalfuß 01:36, 5. Apr. 2008 (CEST)
So ist es, aus bezieht sich nur auf die Kennzeichen, die für den Landkreis Bonn bis zum 31. Juli 1969 ausgegeben worden sind. Gleichzeitig sind diese Buchstaben-Nummern-Kombinationen für die Zulassungen in der Stadt Bonn freigegeben worden. Deshalb steht dort mit Wirkung vom 1. August 1969 das Wort alle. --Harry8 14:47, 5. Apr. 2008 (CEST)


"aus" ist zB für Bonn, Hamburg einfach mistverständlich, für Flensburg habe ich es mal klargestellt, aber dann aufgegeben..TJ.MD 13:33, 7. Jun. 2008 (CEST)

Also, etwas salopp geschrieben: Wer lesen kann, hat keine Schwierigkeiten:
aus bei FL ist doch eindeutig dem Landkreis zugeordnet. Bei der Stadt steht sogar, dass ab dem 13. Dezember 2000 alle Kennzeichenbuchstaben(kombinationen) zugeteilt werden.
aus bei HH ist den Zulassungsstellen in Harburg und Bergedorf zugeordnet. Auch dort steht, dass ab dem 11. September (sic!) 2002 keine Einteilung mehr besteht, also alle Buchstaben(kombinationen) allen Fahrzeugbesitzern in Hamburg zur Verfügung stehen.
aus bei BN: s. oben
--Harry8 14:47, 7. Jun. 2008 (CEST)

Lieber Harry8, in der Sache will ich Dir gar nicht widersprechen - Du hast Dir ohne Zweifel sehr viel Mühe mit dieser Kennzeichenauflistung gemacht und sie in einer bestimmten Art geordnet. Inzwischen blicke ich bei dieser, Deiner Ordnung sogar einigermaßen durch. Sie ist aber - und ich bin nicht der Einzige, der das so empfindet, wie an den Vorschreibern zu sehen - , an manchen Stellen mißverständlich, eben bei dem "aus". Ein "aus" hinter ECK oder GV sieht genau so "aus", wie Dein "aus" hinter HH, FL oder BN. Es kann doch nicht so schwierig sein, das klarzustellen, bspw bei HH mit: "Buchstabenzuordnung nach Bezirken aufgehoben am:.", bei FL und BN mit "Nicht mehr für aufgehobenen Landkreis ab:.." oder "ab:.. nur noch für Stadt".

Deine Änderung an ERZ finde ich übrigens in Ordnung, Landkreis Halle (Westf.) hieß offenbar (siehe dort und weiterführende Links (Gesetz zur Neuordnung des Landkreises Halle) tatsächlich nur Landkreis Halle ohne Westfalen, weshalb ich das Westf. nur zur Verständlichkeit einfügte, aber nicht in den Link integrierte..

Beste Grüße, TJ.MD 22:19, 7. Jun. 2008 (CEST)

HU

Es werden auch HU-Kennzeichen von A-Z/1000-9999 ausgegeben. Ob es vor, am oder nach dem 1. 6. 2005 geschah, weiß ich nicht. -- Prince Kassad 20:26, 10. Sep. 2008 (CEST)

Das muss nach dem 1. Juni 2005 geschehen sein; denn nach den Veröffentlichungen im Verkehrsblatt-Verlag gab es keine Zuteilung der Gruppe A-Z/1000-9999 an den Main-Kinzig-Kreis. Da HU nur noch für die Stadt Hanau gilt, wird seit dem Zeitpunkt keine Zuteilung von Nummerngruppen mehr aufgeführt. --Harry8 07:34, 11. Sep. 2008 (CEST)

Stadt Celle: Nummerngruppen

Die kreisfreie Stadt Celle hat die in den Artikel eingearbeiteten Nummerngruppen während ihrer Existenz nicht emittiert. Daher habe ich die Angaben revertiert. --Harry8 21:04, 13. Okt. 2008 (CEST)

unsinnige Angaben

Was bedeutet "AA bis ZZ ohne AB bis ZG und ohne BA bis GZ"? "AA bis ZZ ohne AB bis ZG" wäre nur AA und ZH bis ZZ. Davon noch BA bis GZ abziehen, was ja schon gar nicht mehr dabei ist, macht keinen Sinn. --androl ☖☗ 22:46, 15. Jan. 2009 (CET)

Wer den Artikel genau liest, weiß Bescheid: ohne AB bis ZG bedeutet ohne AB, AF, AG, CB, CF, CG, DB, DF, DG, ... Das steht übrigens auch so in den offiziellen Veröffentlichungen des Verkehrsministeriums im Verkehrsblattverlag. --Harry8 10:38, 16. Jan. 2009 (CET)
Trotzdem hab' ich das heute geändert. Vielleicht ist es ja so besser. --Harry8 15:17, 18. Jan. 2009 (CET)
ah, das war gemeint. Danke, "AA bis ZZ ohne B, F, G, I, O, Q" klingt klar verständlich, auch wenn man die Tabelle nur schnell überfliegt und sich nicht mit allen Details beschäftigt. Allerdings hast du jetzt (Beispiel: UL) aus zwei Zeilen "AB bis ZG (nur mit B, F, G)" und "BA bis GZ (nur mit B, F, G)" eine Zeile gemacht "AB bis ZG nur mit B, F, G". Also nur die erste Hälfte von vorher, AB,AF,AG,BB,BF,BG,CB,CF,CG,..., aber ohne BA-BZ, FA-FZ, GA-GZ. Oder meinst du damit jetzt das selbe wie beides zusammen, also "AB bis ZG nur mit mindestens einem B, F, G darin"? --androl ☖☗ 23:06, 19. Jan. 2009 (CET)
Genau so ist es gemeint: AB, AF, AG, BA bis BZ, CB, CF, CG, DB, DF, DG, EB, EF, EG, FA bis GZ, HB, HF usw. BA bis GZ ist in AB bis ZG enthalten. --Harry8 17:45, 20. Jan. 2009 (CET)

Vorschlag

Hallo Harry, ich habe mal das Kennzeichen UL etwas umgeformt, so dass immer nur die hinzukommenden Kennzeichen dastehen und nicht immer wieder neu alles aufgezählt wird. So ist es einiges kürzer und ich finde auch verständlicher:

  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
UL 1.7.1956 Stadtkreis Ulm A bis Z 1 bis 999
und AA bis ZZ 1 bis 99
24.7.1989 zus A bis Z 1000 bis 9999
15.10.1992 zus B, F, G 1000 bis 9999
20.7.2000 zus AA bis MZ 1000 bis 9999
zus I, O, Q 1000 bis 9999
1.7.1956 Landkreis Ulm AA bis ZZ 100 bis 999
1.1.1973 Alb-Donau-Kreis AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
und AA bis ZZ enthaltend B, F, G 1 bis 99
20.7.2000 zus I, O, Q 1 bis 999
und AA bis ZZ enthaltend I, O, Q 1 bis 99
und AA bis ZZ enthaltend B, F, G, I, O, Q 100 bis 999
und NA bis ZZ 1000 bis 9999

wie gefällt dir das? --androl ☖☗ 00:08, 20. Jan. 2009 (CET)

Das ist nicht schlecht, vielleicht aber für den Alb-Donau-Kreis besser so wie in der folgenden Tabelle (ohne das Wort enthaltend):
  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
1.1.1973 Alb-Donau-Kreis AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
und AA bis ZZ zus. mit B, F, G 1 bis 99
20.7.2000 zus I, O, Q 1 bis 999
und AA bis ZZ zus. mit I, O, Q 1 bis 99
und AA bis ZZ zus. mit B, F, G, I, O, Q 100 bis 999
und NA bis ZZ 1000 bis 9999
Wär' das ok? --Harry8 17:49, 20. Jan. 2009 (CET)
Oder:
  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
1.1.1973 Alb-Donau-Kreis AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
und AA bis ZZ zus. mit B, F, G 1 bis 99
20.7.2000 zus I, O, Q 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit I, O, Q 1 bis 99
zus AA bis ZZ mit B, F, G, I, O, Q 100 bis 999
zus NA bis ZZ 1000 bis 9999
Ist das noch verständlich? Wäre das so besser? --Harry8 17:52, 20. Jan. 2009 (CET)
Ja, "AA bis ZZ mit I, O, Q" klingt eigentlich verständlich. --androl ☖☗ 13:51, 29. Jan. 2009 (CET)

Umfangreicher Revert am 18. Oktober 2007

Quelle dafür, dass die Unterscheidung der verschiedenen Zulassungsbezirke vor allem bei kreisfreien Städten und Landkreisen mit dem gleichen Unterscheidungszeichen beibehalten wurde, siehe: [1]

Der Link funktioniert nicht mehr. -- Harry8 07:38, 18. Aug. 2009 (CEST)

Die Info des Benutzers DG1NFO zu den Polizeifahrzeugen in Nürnberg befindet sich jetzt im Artikel Kfz-Kennzeichen (Deutschland)

Dort bei Behördenkennzeichen -- Harry8 07:37, 18. Aug. 2009 (CEST)

aktuelle Aufteilungsregeln von Nummerngruppen

Bei der Vergabe von Wunschkennzeichen (http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/) kann man in vielen Bezirken erkennen, welche Nummern aktuell vergeben werden und welche nicht. Zum Beispiel bei "R":

Stadt Regensburg B,F,G,I,O,Q 100-999 nur Motorräder
Stadt AA-ZZ 100-999
Landkreis Regensburg C, T-Z 100-999
Land XX ohne B,F,G,I,O,Q 10-99
Land A-Z 1000-9999

Hier auch erklärt. Nicht erwähnt werden Kennzeichen wie "R OO 1234", die man besonders außerhalb Bayerns häufig rumfahren sieht. Von den "AA bis ZZ mit B, F, G, I, O, Q 1 bis 99", die hier im Artikel und auf der Erklärungsseite für die Stadt stehen, werden auf der Reservierungsseite auch keine angezeigt.

Bei anderen Bezirken, die nur für einen Kreis gelten, findet man auch Angaben, welche Nummern nicht vergeben werden, zum Beispiel werden bei SC nur die Nummern

  • SC - A-U ohne B,F,G,I,O,Q 1 bis 2999
  • SC - B,F,G, V-Z 1 bis 1999
  • SC - I 1 bis 999

vergeben. Kann man diese Informationen irgendwo verwerten?

PS: was soll eigentlich beim Lkr Regensburg die Zeile "20.7.2000 zus A bis Z ohne I, O, Q 1 bis 999" im Artikel? Das wäre ja im Unterschied zu 1992 nur B, F, G 1 bis 999, und die sind doch bei der Stadt Regensburg. --androl ☖☗ 18:29, 23. Aug. 2009 (CEST)

Zunächst zum PS: 1992 wurden B, F und G für die Stadt Regensburg freigegeben, 2000 kamen I, O und Q hinzu. Somit sind B, F, G, I, O und Q für die Stadt Regensburg (steht dort auch) vorgesehen.
da steht aber beim Landkreis, dass 1992 "AA bis ZZ ohne B, F, G" belegt wurden. Und dann sollen 2000 zusätzlich "AA bis ZZ ohne I, O, Q" gelten. Wenn das so wäre, wäre das zusätzlich nur die AA bis ZZ mit B,F,G, aber ohne I,O,Q. Und die gehören schon zur Stadt Regensburg. Nach dem, was du jetzt sagst, kam 2000 zum Landkreis überhaupt nichts dazu. Das gleiche bei UL (Stadt Ulm/ADK, dort umgekehrt)--androl ☖☗ 21:40, 23. Aug. 2009 (CEST)
Habs gefunden, du hast im Februar diese Änderung gemacht, seither stehts so da. Wir hatten das ja schon mal im Januar (im Archiv). --androl ☖☗ 11:46, 24. Aug. 2009 (CEST)
Bei den Wunschkennzeichen werden nicht immer alle Kombinationen angeboten. Warum der Landkreis bei einbuchstabigen Kennzeichen außer T bis Z derzeit nur C zulässt, bleibt der Spekulation vorbehalten.
Die Kennzeichen mit OO und vier Ziffern sind wohl keine Wunschkennzeichen. Ich weiß nicht, ob das Polizeipräsidium Regensburg PP mit vier Ziffern vergibt. Wenn das der Fall wäre, würde das OO erklären, nämlich Spielerei.
-- Harry8 18:50, 23. Aug. 2009 (CEST)
Zu SC: Das sind Momentaufnahmen. Vielleicht wird ab morgen I 1000 bis 2999 oder V 2000 bis 2999 vergeben. -- Harry8 18:54, 23. Aug. 2009 (CEST)
ja, das Problem wäre, die Informationen aktuell zu halten. Aber ich finde es interessanter, zu sehen, welche Kombinationen denn momentan überhaupt existieren, als zu sehen, dass 1980 oder 1992 oder 2000 die und die Kombinationen eingeführt wurden, die heute überhaupt nichts mehr bedeuten. Zum Beispiel, dass Kaufbeuren und Schwabach nur einzelne Buchstaben zulassen, oder dass in Lindau und Memmingen keine vierstelligen Zahlen vorkommen. Und den Zeitpunkt der Einsicht in die Quelle kann man ja im Artikel auch erwähnen, dann steht da halt "Schwabach vergibt I 1 bis 999, Stand 2009" ::: R OO ist übrigens die Autovermietung Buchbinder, siehe [2]. Düren lässt auf der Wunschkennzeichenseite auch keine DN xx xxxx zu, die werden wohl auch nur exklusiv für Hertz (DN-Hx xxxx) vergeben --androl ☖☗ 21:40, 23. Aug. 2009 (CEST)
Das Thema Autovermietungen gab es bereits. Da liegt die Schwierigkeit daran, dass sich alles so schnell ändern kann: DN Sx xxxx trugen nämlich ursprünglich die Kennzeichen eines Autovermieters. Und dann gab/gibt es noch EU xx xxxx. Auch M Ix xxxx! Aber MZ LA bis ZZ xxxx ist längst hinfällig und SHG mit bestimmten Kombinationen auch. Dafür gibt es HH xx 7xxx. Nur: Alles kann sich so schnell ändern. -- Harry8 22:12, 23. Aug. 2009 (CEST)
Ich finde es - anders als du - interessanter, den Werdegang der Zulassungen zu sehen. Ob SC derzeit D vergibt oder nicht, ist m. E. nicht so wichtig, aber dass alle Fahrzeuge mit SC D x, xx, xxx oder xxxx aus der Stadt Schwabach kommen, das schon. Und aktuell kann man die Infos nicht halten. Dazu brauchte man im gesamten Land Späher, die vertrauenswürdig sind. Dass KF und SC nur einzelne Buchstaben zulassen, steht übrigens im Artikel. Die Kombinationen mit zwei Buchstaben wurden von den längst aufgelösten Landkreisen genutzt.
Wichtig scheint mir allerdings festzustellen, ob die Einteilung nach kreisfreien Städten und Landkreisen bestehen bleibt. AC und TR haben dies längst aufgegeben, und in den Kennzeichenlisten im amtlichen Verkehrsblatt werden die Unterscheidungen leider seit März 2007 nicht mehr aufgeführt.
-- Harry8 22:21, 23. Aug. 2009 (CEST)
Stimmt, bei Kaufbeuren und Schwabach gab es ja die alten Kreise, und nach deren Auflösung hat man die Einschränkung beibehalten. Steht in dem Verkehrsblatt auch drin, wann z.B. in Lindau die Kennzeichen LI ## ### eingeführt wurden? --androl ☖☗ 11:15, 24. Aug. 2009 (CEST)
Leider nicht, weil bei Lindau der umgekehrte Fall vorliegt. Die Stadt wurde ja in den Landkreis eingegliedert und gehörte somit zur für sie neuen Gebietskörperschaft, die das gleiche Unterscheidungszeichen (LI) hat. Ich weiß aber, dass die Stadt noch viele Jahre lang nur einen Erkennungsbuchstaben für die Kfz zuließ, während der - so muss man sagen - übrige Landkreis weiterhin zwei Erkennungsbuchstaben zuteilte. Die Stadt war bis zum Z übervoll, und als nichts mehr ging, hob man diese Regelung auf. Die zweibuchstabigen und dreiziffrigen Kennzeichen kann es noch nicht lange geben. Der Beginn ihrer Zuteilung wurde im Verkehrsblatt nicht bekannt gegeben. -- Harry8 14:18, 24. Aug. 2009 (CEST)

Landkreis Döbeln

Im Landkreis Döbeln wurden noch vor der Einführung der Buchstaben I, O und Q Kennzeichen vom Typ DL AA ××× vergeben. Nach der Einführung der drei neuen Buchstaben kam man mit zweibuchstabigen Erkennungsnummern bis zur Auflösung des Landkreises aus. Harry8 22:06, 23. Okt. 2009 (CEST)

Werter harry8 die Zuteilung von B,F,G im LK DL begann schon 1993 mit DIN ,die Zuteilung der Gruppe c wurde nur wirksam weil die ZS-Ausenstelle Oschatz die Zulassung für den LK DL übernahm und es noch keine Datenübermittlung zum KBA bestand.1995 brannte in DL die KFZ-ZS ab , das heist Gruppe c wurde vergeben für ein bis zwei Monate , weil ich schon im Januar 1996 mein neues Auto zulassen musste . Wenn Du das nicht glaubst , frage bitte beim KBA nach . -- Thomas021071 22:24, 26. Okt. 2009 (CET)

Schwabach

Schwabach vergibt inzwischen übrigens auch Doppelbuchstaben, die Anleitung dort stimmt also nicht mit den Ergebnissen überein. (momentan tut die Seite nicht mehr, vorher gings noch) Ein Saisonkennzeichen mit 2 Buchstaben und 1 Ziffer habe ich selbst gesehen. --androl ☖☗ 23:35, 30. Dez. 2009 (CET)

Ab dem 1. März 2007 darf die Stadt Schwabach doch auch alle Buchstaben-Nummern-Kombinationen vergeben. Das steht doch auch im Artikel! Harry8 23:52, 30. Dez. 2009 (CET)
das bezog sich auf die Feststellung hier in der (jetzt archivierten) Diskussion, dass die Einschränkungen beibehalten wurden, wie es auf der Website ja auch noch in der Beschreibung steht. Inzwischen tut sie Seite wieder, also es sind jetzt möglich AA bis ZZ 1 bis 99, sogar mit O, wo das O alleine ja noch nicht zugelassen ist. Den Nummernkreis gibt es wohl auch noch nicht lange, fast alle Kombinationen sind noch verfügbar, ... jetzt tut die Seite schon wieder nicht grrr... --androl ☖☗ 00:22, 3. Jan. 2010 (CET)

LU

wie muss man das lesen, was da steht? LU + B,F,G + 1 bis 999 gehört seit 1992 zur Stadt und zwischen 2000 und 2004 auch noch zum Kreis, da bei 2000 nur I,O,Q ausgeschlossen ist? Und A bis Z 1000 bis 9999 gab's 1980 bis 1992 und dann ab 2004 wieder und dazwischen nicht? Oder was genau hat sich beim Kreis 1992 und 2000 geändert? Heutzutage fahren jedenfalls in LU ausschließlich Autos mit 2 Buchstaben und 3 Ziffern, alles andere (1B+4Z, 2B+2Z) sind alte Kreis-Kennzeichen. --87.165.148.240 09:48, 9. Dez. 2009 (CET)

Die kreisfreie Stadt Luwigshafen hat folgende Nummerngurppen zugeteilt:
1956: AA bis ZZ, 100 bis 999; B, F, G, I, O und Q gab es damals noch nicht
1992: zusätzlich B, F und G, 1 bis 999; für Fahrzeuge, bei denen nur kleine Schilder angebracht werden können, ggf. auch für Motorräder
auch 1992: zusätzlich AA bis ZZ, 1 bis 99, aber nur in Kombination mit mindestens einem B, F oder G aus dem gleichen Grund
2000: zusätzlich I, O und Q, 1 bis 999 aus dem gleichen Grund
auch 2000: zusätzlich AA bis ZZ, 1 bis 99, aber nur in Kombination mit mindestens einem I, O oder Q aus dem gleichen Grund
Somit konnten in der Stadt Ludwigshafen nur Fahrzeuge mit zwei Buchstaben und drei Ziffern oder mit B, F, G, I, O oder Q als einzigem Buchstaben bis 999 oder in Kombination mit einem anderen Buchstaben bis 99 (bis 999 sowieso) zugelassen werden.
Der damalige Landkreis Ludwigshafen hat folgende Nummerngruppen zugeteilt:
1956: A bis Z, 1 bis 999 und AA bis ZZ, 1 bis 99; B, F, G, I, O und Q gab es damals noch nicht
1980: zusätzlich A bis Z, 1000 bis 9999, weil neue Nummerngruppen nötig wurden; B, F, G, I, O und Q gab es damals immer noch nicht
1992: keine zusätzlichen Nummerngruppen, da die neu eingeführten Buchstaben B, F und G sowie Kombinationen mit diesen komplett von der Stadt zugeteilt wurden
2000: keine zusätzlichen Nummerngruppen, da die neu eingeführten Buchstaben I, O und Q sowie Kombinationen mit diesen komplett von der Stadt zugeteilt wurden
Der Landkreis Ludwigshafen wurde 2004 in Rhein-Pfalz-Kreis umbenannt. Es gab keine Veränderung bei der Zuteilung der Nummerngruppen.
2005 entfiel das Unterscheidungszeichen LU für den Rhein-Pfalz-Kreis. Er erhielt RP. Die Stadt Ludwigshafen behielt ihre bisherigen Nummerngruppen.
2007 wurden die Unterscheidungen offiziell aufgegeben. Viele kreisfreie Städte und Landkreise behalten die bisher zugeteilten Nummerngruppen, allerdings nicht alle. In den offiziellen Veröffentlichungen ist dies leider nicht mehr nachzuhalten. Wie ich aber deinen Sätzen entnehmen kann, ist die Stadt Ludwigshafen bei der Zuteilung der ihr bisher zugewiesenen Nummerngruppen geblieben.
Ist jetzt alles klar? Harry8 10:14, 9. Dez. 2009 (CET)
hallo Harry, danke für die ausführliche Erklärung! Die wiederholte Auflistung beim Kreis soll also nur sagen, dass trotz neuer Buchstaben keine neuen Kennzeichen hinzukamen, da diese der Stadt zugeordnet wurden? Wenn beim Kreis nach 2000 die Nummern A-Z 1000-9999 immer noch verwendet wurden, fehlen sie doch in der Tabelle. Und "ohne I, O, Q" muss dann doch "ohne B, F, G, I, O, Q" heißen, genau so wie bei 1.1.2004 Rhein-Pfalz-Kreis, oder? --87.165.143.86 14:45, 9. Dez. 2009 (CET)
Tja, der Teufel steckt da im Detail. Ich habe versucht, die Anzahl der Angaben so gering wie möglich zu halten. Bei der Einführung von B, F und G ging das nicht. Darum steht in der dritten Spalte von links: neu. Als zusätzlich I, O und Q eingeführt wurden, habe ich zus dort eingetragen, obwohl das missverständlich sein kann. Zus bedeutet zwar zusätzlich, aber in diesem Fall bedeutet es letztlich: Für den Landkreis Ludwigshafen gab es keinerlei Änderung. Das zus erspart aber eine neue Auflistung aller möglichen Erkennungsnummern, somit muss also auch der Bereich A bis Z, 1000 bis 9999 nicht mehr aufgeführt werden. Gäbe es dies nur beim Landkreis Ludwigshafen, wäre das kein Problem. In Deutschland gibt es aber sehr viele Aufteilungen der Erkennungsnummern, sodass das sehr viel Platz gekostet und sehr viel Arbeit gemacht hätte. Insofern stimmt deine Vermutung, die in deinem Satz "Die wiederholte Auflistung beim Kreis soll also nur sagen, dass trotz neuer Buchstaben keine neuen Kennzeichen (beim Landkreis Ludwigshafen) hinzukamen, da diese der Stadt zugeordnet wurden", jetzt ohne Fragezeichen, zum Ausdruck kommen. Harry8 16:29, 9. Dez. 2009 (CET)
Bei LU ist die Bezeichnung jetzt natürlich auch irgendwie irreführend; denn die Kennung LU gibt es ja jetzt für den Landkreis schon längst nicht mehr. Harry8 00:11, 31. Dez. 2009 (CET)
Ich werde versuchen, diesem Problem generell durch die Einführung von Fußnoten zu begegnen. Harry8 10:02, 31. Dez. 2009 (CET)

Überarbeitung des Artikels, Fußnoten

Ich habe den Artikel überarbeitet und anstelle der schwierigen Formulierungen Fußnoten eingefügt. Ich denke, so ist es besser. Harry8 12:06, 31. Dez. 2009 (CET)

sieht gut aus! Bei Karlsruhe, wo I und O, 1 bis 999 ab 2000 für den Landkreis vergeben wurden, wäre eine explizite Erwähnung nicht schlimm, und eine Fußnote weniger. Also:
20.7.2000 zus I und O, 1 bis 999
20.7.2000 zus AA-ZZ mit I und O, ohne Q, 1 bis 999
damit wäre auch klar, dass Q 1 bis 999 eben nicht vergeben wurde, da das der Stadt zugewiesen wurde.
--androl ☖☗ 00:24, 3. Jan. 2010 (CET)
Tja, das ist ja das Seltsame: I und O wurden 2000 noch nicht vom Landkreis ausgegeben. Im Verkehrsblatt gibt es bis 2007 keine Verlautbarung zu diesen beiden Buchstaben. Ich weiß, dass es sie mittlerweile gibt, weiß aber noch nicht, wer sie letztlich ausgibt, da sie wohl erst ab 2007 zugeteilt wurden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Emittierung der Kombination KA DI ×× wohl für Beschäftigte an den Gerichten, auch am Bundesverfassungsgericht (als Wunschkennzeichen). Harry8 01:29, 3. Jan. 2010 (CET)
Also KA DI xx und entsprechende mit O gibt es beim Landkreis, KA DI xxx bei der Stadt. Die Angaben der Stadtverwaltung entsprechen den Angaben hier, bis auf die einbuchstabigen Kombinationen mit B,F,G,Q, die sind wohl nur theoretisch, oder vielleicht für Fahrzeuge mit sehr kleinem Platz für Kennzeichen, wo auch die KA ## ## nicht passen. Beim Landkreis stehen hier jetzt zwei Zeilen, einmal AA bis AZ, einmal AA bis MZ 1000 bis 9999, das ist wohl ein Versehen, oder? --androl ☖☗ 14:33, 15. Jan. 2010 (CET)
Letzteres hab' ich geändert. Durch den Wegfall von Zeilen ist es zu diesem Missverständnis gekommen. Die anderen Regelungen sind nicht offiziell im Verkehrsblatt abgedruckt, wenn sie auch zu vermuten waren. Harry8 15:14, 15. Jan. 2010 (CET)

Rhein-Sieg-Kreis

Im Rhein-Sieg-Kreis (SU) gab es keine Einteilung. Harry8 07:39, 21. Mär. 2010 (CET)

Rhein-Neckar-Kreis

Die Zulassungsstellen in Mannheim und Sinsheim vergaben die Kennzeichen mit vier Ziffern in Rückwärts-Reihenfolge. Beide Zulassungsstellen haben aber ihren Bereich bei weitem nicht ausschöpfen können, da die Einteilung aufgegeben wurde. Harry8 00:49, 4. Apr. 2010 (CEST)

Bayreuth

Die Unterscheidung Stadt/Landkreis wurde mittlerweile aufgehoben. Alle Kennzeichenkombinationen können beliebig vergeben werden. Harry8 16:57, 5. Apr. 2010 (CEST)

Landkreis Kronach

Im Landkreis Kronach gab und gibt es keine Einteilung. Harry8 20:03, 11. Apr. 2010 (CEST)

Mannheim

Es zählt hier nicht, wann Mannheim tatsächlich Fahrzeuge mit vier Ziffern auf dem Kennzeichen zugelassen hat, sondern ab wann es der Stadt möglich war, solche Kennzeichen zuzulassen. Außerdem kann die tatsächliche Vergabe bei all diesen Unterscheidungszeichen nicht nachgehalten werden. Die Änderungen des Benutzers Thomas021071 waren kein Vandalismus. Sie waren und sind nicht zu beanstanden. In der Einleitung zu diesem Artikel findet sich eine Erläuterung zu diesem Sachverhalt. Harry8 12:39, 15. Sep. 2010 (CEST)

Landshut

Ist denn die Einteilung für die Stadt und den Landkreis Landshut völlig aufgehoben? Im Landkreis gibt es ja auch Fahrzeuge und Motorräder, die eine möglichst kurze Nummernkombination benötigen. Harry8 10:55, 13. Mär. 2011 (CET)

Oder kommt der Landkreis wohl mit B, F, G, I, O und Q der Gruppe a aus? Harry8 11:00, 13. Mär. 2011 (CET)
Sind fast 6.000 mögliche Kennzeichen, sollte reichen. Stadt und Kreis sind strikt getrennt, wie angegeben, siehe auch hier: http://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Wunschkennzeichen.aspx Ubahnfahrn 11:08, 13. Mär. 2011 (CET)
Ok, schönen Dank für die Info. Harry8 14:36, 13. Mär. 2011 (CET)

Rosenheim

Die Teilkreise hatten früher keine vierziffrigen Kennzeichenschilder. Harry8 14:54, 29. Sep. 2011 (CEST)

RO

Die Änderungen beim Kürzel RO sind nicht offiziell. Auf dieser Seite stehen nur die offiziellen Änderungen mit der Angabe des Änderungsdatums. Die Änderungen sollten auf der Seite Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit inoffizieller Gebietseinteilung angegeben werden. Harry8 14:33, 2. Dez. 2011 (CET)

Ich sehe gerade, dass sie dort schon eingetragen wurden. Harry8 14:35, 2. Dez. 2011 (CET)

Büsingen

Zum Kennzeichen Büsingen (BÜS) wäre noch zu sagen, dass sich der Kennzeichenbereich auf "A oder Z" von "1-999" erstreckt. "Z" unterscheidet sich von "A" dadurch, dass es sich um ein zollfrei eingeführtes Fahrzeug handelt. (nicht signierter Beitrag von 87.180.67.64 (Diskussion) 13:31, 19. Jan. 2012 (CET))

Siehe Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit inoffizieller Gebietseinteilung! Harry8 14:08, 19. Jan. 2012 (CET)

Hamburg

In Hamburg ist AA bis ZZ ohne B ... 1-99 dem Bezirk Harburg, A bis Z ohne B ... 1-999 dem Bezirk Bergedorf zugeordnet. Die Bezirke verwenden beide auch Kennzeichen A bis Z 1000-9999. Hier kenne ich aber nicht die Aufteilung (ich glaube, die ersten Buchstaben des Alphabets für Harburg, die letzten für Bergedorf). Um nichts Bruchstückhaftes zu schreiben, habe ich es noch nicht im Artikel ergänzt. --Reinhard16 (Diskussion) 22:37, 12. Mär. 2012 (CET)

Die Aufteilung gibt es nicht mehr. Sie war früher offiziell und steht im Artikel Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland. MfG Harry8 16:47, 19. Mär. 2012 (CET)

BGD, REI, LF, BGL, FÜS, MOD, OAL

Bei diesen Kennzeichen kann was nicht stimmen: REI wurde bis 1979 ausgegeben, das stimmt es wurde aber nur für die Stadt Bad Reichenhall und später für den Restkreis Laufen ausgegeben (nach Wunsch). Für den Altlandkreis Berchtesgaden wurde weiterhin bis 1979 BGD ausgegeben, auch LF wurde bis 1979 ausgegeben. FÜS und MOD wurden für die Gebiete der jeweiligen Zulassungstellen bis 1980 ausgegeben und erst dann durch das gemeinsame Kürzel OAL ersetzt. --Wagenschreck (Diskussion) 12:45, 19. Mär. 2012 (CET)

Bitte durch konkrete Fundstelle im Verkehrsblatt belegen.--Definitiv (Diskussion) 13:34, 19. Mär. 2012 (CET)
Bundesvekehrsblätter aus der Zeit habe ich nicht, kann aber auf die Studie hier verweisen [3],Anhang 3 ganz unten und habe auch noch weiteres Material dazu als Word-Datei.
--Wagenschreck (Diskussion) 16:24, 19. Mär. 2012 (CET)
BGD und LF wurden bis zum 14. November 1974 ausgegeben. Das ist schon überraschend, da ja die Kreisgebietsreform in Bayern am 1. Juli 1972 in Kraft trat und alle Kreisumbenennungen am 1. Mai 1973 wirksam wurden. Spätestens dann hätte man die Unterscheidungszeichen an die neuen Gegebenheiten anpassen können. Das geschah aber erst am 15. November 1974. In der Zwischenzeit wurden die alten Kennungen weiterhin genutzt. Im Verkehrsblatt steht, dass besondere Buchstaben- und Ziffernkombinationen ausgewählt werden mussten, sodass man damals erkennen konnte, ob das Fahrzeug noch zu Lebzeiten des Altkreises ausgegeben wurden oder erst nach der Neugliederung.
Die neuen Unterscheidungszeichen BGL und OAL wurden erst 1979 eingeführt, weil erst ab dann die Vergabe von Unterscheidungszeichen nach dem Kreisnamen offiziell erlaubt wurde. Damals wurden auch HSK und MK in Nordrhein-Westfalen (für MES und LS) eingeführt.
Auf den Einwand, dass es ja bereits nach den Kreisnamen vergebene Unterscheidungszeichen gab, z.&nbsp:B. OH und NF in Schleswig-Holstein und bereits 1956 EN für den Ennepe-Ruhr-Kreis, kann ich nur angeben, dass ich den Grund dafür nicht kenne, dass solche Kombinationen nicht schon vor 1979 vergeben wurden. MfG Harry8 16:40, 19. Mär. 2012 (CET)
Ach so, für den Landkreis Ostallgäu galt bis 1979 MOD. FÜS gab es nur bis zum 14. November 1974. MfG Harry8 16:41, 19. Mär. 2012 (CET)
LF und BGD wurden definitiv bis Anfang 1979 ausgegeben. Das REI wurde nur in der Stadt Bad Reichenhall (ausschliesslich) und im Restkreis Laufen auf Wunsch ausgegeben. Dass REI und LF gleichzeitig ausgegeben wurde (von der Zulassungstelle in Laufen) war damals einmalig. Die lange Übergangsfrist (1972-1979) gab es auch nur in diesen beiden Kreisen (in Bayern), so wurde ja z.B. im Oberallgäu ab 1974 SF statt KE im Nordteil eingeführt. Verkehrsblätter liegen mir nicht vor, auch wenn es dort anders vermerkt sein sollte, stimmt die Version mit der langen Übergangszeit und den drei verschiedenen Kennzeichen im Landkreis Berchtesgadener Land. Eine genau Abhandlung über das Thema kann ich per email zuschicken, falls gewünscht. Hier auch noch ein Link zu einem Buch, leider fehlen die entscheidenen Seiten verwiesen sei auf Fußnote 5 auf Seite 404 und 405 [4] --Wagenschreck (Diskussion) 17:08, 19. Mär. 2012 (CET)
Wurden LF und BGD wirklich bis 1979 ausgegeben? Im Verkehrsblatt steht mehrmals nichts davon.
Die Anlage I zur StVZO wurde damals im Abstand von wenigen bis etlichen Jahren neu bekannt gemacht.
Die Bekanntmachung vom 14. Juli 1972 steht im Verkehrsblatt 1972, Heft 14, Seite 453. Neben den Unterteilungen in a) Gültige Unterscheidungszeichen und b) Noch gültige Unterscheidungszeichen, die künftig auslaufen wird ein Abschnitt c) Gültige Unterscheidungszeichen aus der Gruppe a) mit geändertem Verwaltungssitz (Auswirkungen der Gebietsreform in Bayern) aufgeführt. Dort steht:
BGD Berchtesgaden, Land: 1. Juli 1972 Bad Reichenhall, Land
LF Laufen Oberbayern, Land: 1. Juli 1972 Bad Reichenhall, Land
REI Bad Reichenhall, Stadt: 1. Januar 1973 Bad Reichenhall, Land
FÜS Füssen, Land: 1. Juli 1972 Marktoberdorf, Land
KF Kaufbeuren, Land: 1. Juli 1972 Marktoberdorf, Land
Der nächstfolgende Termin, an dem die Anlage I zur StVO erneut bekannt gemacht wurde, war der 15. November 1974. Die Bekanntmachung steht im Verkehrsblatt 1974, Heft 24.
Bei a) Gültige Unterscheidungszeichen steht:
MOD Ostallgäu in Marktoberdorf, Land
REI Berchtesgadener Land in Bad Reichenhall, Land
Bei KF steht Kaufbeuren, Land mit einem Vermerk zum Auslaufen der angegebenen Nummerngruppen
Bei b) Noch gültige Unterscheidungszeichen, die künftig auslaufen steht:
BGD Berchtesgaden, Land
FÜS Füssen, Land
LF Laufen Oberbayern, Land
c) wird nicht mehr aufgeführt.
In der 5. Berichtigung der Anlage I zur StVZO vom 15. November 1974 (Verkehrsblatt 1979, Heft 4, Seite 35) steht, dass bei a) BGL statt REI und OAL statt MOD gelten. MOD und REI werden bei b) aufgeführt.
Als Vergleichsfälle mögen die Unterscheidungszeichen ALS, LAT, RÜD und SWA dienen. Sie werden in der 1. Berichtigung der Anlage I zur StVZO vom 15. November 1974 (Verkehrsblatt 1975, Heft 2, Seite 94) unter a) aufgeführt:
ALS Vogelsbergkreis in Alsfeld, Land
LAT Vogelsbergkreis in Lauterbach, Land
RÜD Main-Taunus-Kreis in Rüdesheim, Land
SWA Main-Taunus-Kreis in Bad Schwalbach, Land
Wenn BGD, LF, FÜS und KF (für den Landkreis) noch gültig gewesen wären, wären sie wohl auch aufgeführt worden.
MfG Harry8 18:55, 24. Mär. 2012 (CET)
Vielen Dank für diese Auflistung. Es wird nicht behauptet,dass aus den Verkehrsblättern falsch übernommen wurde;
hier zuerst mal meine Fundstellen aus dem Bundesgesetzblatt (Verkehrsblätter liegen mir nicht vor, müsste dafür an die Uni-Bib)
Bundesgesetzblatt Nr. 69/1972[5]
Diese Änderung der StVZO ist vom 14.Juli 1972 und enthält eine Liste der Unterscheidungszeichen wie von Harry8 oben genannt. Auf Bayern bezogen fehlen in dieser Liste noch FRG und RH die scheinbar zu diesem Zeitpunkt noch nicht "erfunden" waren (Hintergrund bei FRG ist die Zusammenlegung von zwei Kreisen GRA und WOS zu FRG, keine Weiterverwendung eines der Altkennzeichen, gleiches gilt für RH). Die nächste Änderung in der Straßenverkehrs-Zulassungsordung liegt mir vom Bundesgesetzblatt vom 3. August 1974 vor.
Hier sind zum ersten Mal FRG und RH mitaufgeführt.[6]. Der entsprechende Bundesratsbeschluß fand in der 410. Sitzung statt unter Tagesordnungspunkt 76 beantragt Bayern die Änderung der Anlage 1 zur Zulassungsordnung [7]. Dies bedeutet, dass die Unterscheidungszeichen FRG und RH schon am 4.8.1974 (im Bundesgesetzblatt erschienene oder geänderte Gesetze und Verordnungen erhalten mit dem Folgetag Rechtskraft) eingeführt wurden. Und auch alle anderen ehemaligen Kennzeichen sind hier schon in Anlage 1 von a, nach b, gewandert und somit auslaufend. Dies gilt natürlich auch für die in Frage stehenden Kennzeichen LF BGD und FÜS.
Die weitere Fundstelle im Bundesgesetzblatt ist dann der 29. November 1974 mit der Zulassungsordnung vom 15. November 1974 [8] Bundesgesetzblatt Nr. 128/1974. Hier ist die Bezugnahme aus diesem Wikipedia-Artikel entnommen. Es handelt sich um eine komplette Neufassung der Verordnung. BGD,LF und FÜS werden als auslaufend geführt.
Meine letzte Fundstelle hierzu befindet sich hier: [9]Bundesgesetzblatt Nr. 3/1980. hier sind jetzt die landschaftsbezogenen Unterscheidungszeichen wie BGL und OAL aufgeführt.
FAZIT
Die Anlage 1 zur Straßenverkehrszulassungsordnung gibt nicht die wirklichen Verhältnisse in den beiden Landkreisen Berchtesgadener Land und Ostallgäu in den Jahren 1974-1979 wieder. Obwohl die Unterscheidungszeichen BGD,LF und FÜS seit August 1974 als de jure "auslaufend" geführt wurden, wurden sie de facto weiter bis 1979 vergeben. Auf welcher Rechtsgrundlage dies geschah habe ich noch nicht herausgefunden. Es ist vorstellbar dass, gerade in Bayern in den 70gern, das Bundesrecht "etwas anders" ausgelegt wurde als dies woanders der Fall war. Vielleicht gab es aber auch Übergansbestimmungen vom Bayerischen Wirtschafts- oder Innenministerium. Für den Fall Berchtesgadener Land liegt mir eine ziemliche genaue Liste vor, welche Nummerngruppen und Kennzeichen ausgegeben wurden. Für das Ostallgäu habe ich keine genauen Aufzeichnungen.
Es sollte auch geprüft werden ab wann die Unterscheidungszeichen der aufgelösten Kreise und Städte auf "auslaufend" gesetzt wurden.
Nach Aktenlagen des Bundesgesetzblattes war dies schon am 4.8.74 statt am 15.11.74 der Fall (Altkennungen für Bayern und teilweise Baden-Württemberg habe ich überprüft). Auch am 4.8.74 wurden zudem FRG und RH neu eingeführt.
Abschlißend bleibt zu sagen, dass eben entschieden werden muss was hier in der Wikipedia stehen soll - die de jure Vergabe und die Auslaufdaten der Kennzeichen oder die de facto Vergabe für die beiden speziellen Fälle (Andere solche Fälle sind mir im Übrigen nicht bekannt). --Wagenschreck (Diskussion) 16:40, 26. Mär. 2012 (CEST)

Herzlichen Dank für die ausführlichen Angaben. Als ich vor etwa 20 Jahren im Verkehrsblattverlag mehrere Tage lang die alten Verkehrsblätter durchstöbern durfte, fiel mir auf, dass bezogen auf die Unterscheidungszeichen in Bayern eine Lücke zu sein schien. Auch die für mich seltsame Regelung, dass sich zwei Jahre lang die Kreisgebietsreform bei den Unterscheidungszeichen nicht ausgewirkt hat, fand ich damals schon befremdlich. Allerdings könnte ja in Mecklenburg-Vorpommern bezogen auf die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Mecklenburgische Seenplatte derzeit ähnliches geschehen.

Zu möglichen Vergleichsfällen: Es gibt ja Vergleichsfälle in Hessen. So wurden die Unterscheidungszeichen ALS und LAT für den Vogelsbergkreis sowie RÜD und SWA für den Rheingau-Taunus-Kreis eine Zeitlang weitergeführt. Dies wird allerdings im Verkehrsblatt bei den Änderungen der Anlage I zur StVO ausgeführt und genau nachgehalten.

Ansonsten kenne ich nur einen Fall von grobem Ungehorsam, als der Landkreis Stade statt des Unterscheidungszeichens SD einfach ST wählte und man sich einen Monat später auf STD einigte. MfG Harry8 17:12, 26. Mär. 2012 (CEST)

Vielleicht erklärt sich die lange Übergangszeit damit, dass die Gebietsreform (auf Kreisebene) sehr schnell geplant und durchgeführt wurde. Man muss ja bedenken dass 1972 die Olympischen Spiele in München stattfanden und man sich als modernes Bundesland geben wollte. Der damalige Innenminister Merk setzte die Gebietsreform mehr oder weniger von oben herab durch.
Die Übergangszeit für ehemalige kreisfreie Städte wurde mit einem Jahr angegeben ehemalige Kreise führten noch zwei Jahre lang ein weitgehendes Eigenleben wie dies im Moment auch in M-V der Fall ist.

Die meisten der heute noch zugelassenen Fahrzeuge (in der Regel Traktoren) tragen schon das neue Siegel aber die alte Kennung. Im Fall von Roth zB. gibt es viele Schilder HIP-C-XXX mit dem Siegelschild "Landkreis Roth bei Nürnberg". Da sich der Kreis Roth danach nur noch Roth (ohne "bei Nürnberg") nannte kann man hier genau sagen dass es sich um eine 1972 oder 1973 Zulassung handeln musste da sich der Kreis auf Beschluss des Kreistages danach nur noch Roth nannte da sich auch die Stadt Roth für die Weglassung des Zusatzes entschied. Dies korrespondiert ja mit den Aussagen zu Sonderserien und Kreisumbenenungen aus dem Mecklenburg-vorpommern Thread weiter unten. Die Fälle Vogelsberg und Rheingau-Taunus sind wirklich sehr vergleichbar mit Berchtesgaden und Ostallgäu, nur im einen Fall rechtlich dokumentiert im anderen Fall eben nicht. Eine Doku zum Kennzeichen REI kann ich liefern.--Wagenschreck (Diskussion) 18:16, 26. Mär. 2012 (CEST)

Die Doku zu REI würde mich sehr interessieren. MfG Harry8 19:26, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ich kann sie per email zuschicken. email-Adresse auf privater Diskussionsseite hinterlassen! --Wagenschreck (Diskussion) 20:57, 26. Mär. 2012 (CEST)
Wird folgen, aber voraussichtlich erst am Donnerstag. MfG Harry8 21:31, 26. Mär. 2012 (CEST)
Hier habe ich noch ein paar Fundstellen zur bayerischen Landkreisgeschichte, nur rein informativ bezüglich der langen Übergangszeit: [10],[11] + Sitzungsprotokoll BayLT [12] insbesondere, in Hinblick auf Theamtik BGL --Wagenschreck (Diskussion) 02:13, 29. Mär. 2012 (CEST)
hier eine weitere Fundstelle aus dem Bay. Landtag TO Punkt 12 [13] --Wagenschreck (Diskussion) 10:50, 29. Mär. 2012 (CEST)
Weitere Fundstellen bezüglich Siegelschild: [14] TO Punkt 30
bezüglich Landschaftskennzeichen [15] TO Punkt 14 --Wagenschreck (Diskussion) 16:12, 29. Mär. 2012 (CEST)


Noch ein kleiner Nachtrag zu dieser Sache und zwar wegen FÜS: Fundstelle Bay. Lantag Sitzung vom 25. Juni 1975, TO Punkt 21, Seiten 1236 und Anlage auf Seite 1266 [16] Nach Lesen dieser Textstelle tendiere ich jetzt mehr dazu dass FÜS ab Mitte 1974 nicht mehr zugeteilt wurde. Was beim Lesen neu herauskam war dass Bayern in der Bundesratssitzung im Juni 74 schon die landschaftsbezogenen Kennzeichen forderte aber damit nicht durchkam. --Wagenschreck (Diskussion) 00:44, 31. Mär. 2012 (CEST)

L

Die Stadt und der Landkreis Leipzig nutzen mittlerweile auch die Kennzeichen, die früher vom Lahn-Dill-Kreis (und noch früher auch von der Stadt Lahn) vergeben wurden. Es gilt wohl die Regelung analog zu BK und HZ. MfG Harry8 16:49, 19. Mär. 2012 (CET)

Angabe der Kfz-Kennzeichen in der Gemeindeinfobox: wohl Löschung vorgesehen

Hier findet eine Diskussion darüber statt, ob die Parameter-Einstellung Kfz-Kennzeichen gelöscht werden soll. Es würde dann in sämtlichen Gemeindeartikeln (vielleicht mit Ausnahme der kreisfreien Städte) keine Angabe zum Kfz-Kennzeichen mehr stehen. Grund für die Diskussion ist die Zuteilung weiterer Unterscheidungszeichen im Rahmen der Kennzeichenliberalisierung. Manche Benutzer meinen, dann würde die Infobox überfrachtet. Wer möchte, kann sich an der dortigen Diskussion beteiligen. MfG Harry8 10:47, 10. Nov. 2012 (CET)

Mecklenburg-Vorpommern

Hier, habe ich etwas Schmerzen. Ich habe mal gewisse Sachen angepasst,die aus meiner Sicht eigentlich darein gehören. Einen Revert kann ich verstehen, aber muß gleichzeitig sagen, das wenn schon Land-oder Kreise verlinkt dieses anzupassen.

@Harry, diese Meinung geht nicht gegen Dich, ich bin froh das solche Listen erstellt worden sind.

Man sollte trotzdem darüber nachdenken, ob man nicht Teile von Kreis- oder Gebietsreformen einbindet, die Gruppennummerierug ist im Fall Ostdeutschland einfach. bis 1994 wurde in fast allen Landkreisen (außer Leipzig) bis auf Stadtkreise (außer Leipzig) nur a und b vergeben. nach der ersten Reform wurde die Gruppe c eingeführt. Nach 2007 hat sich Mittelsachsen im Juni 2010 nach Anfragen entschlossen die Gruppe d einzuführen. Denn Mittelsachsen hat bis jetzt 6 Ausläufer. Aber das kann sich wieder ändern! --Thomas021071 (Diskussion) 05:12, 23. Mär. 2012 (CET)

Das Problem bei deinen Änderungen ist hauptsächlich - Bayern. In Bayern gab es am 1. Juli 1972 eine Kreisgebietsreform. Am 1. Mai 1973 wurde der Name etlicher Landkreise geändert; denn Bayern war damals das einzige Land, das den neuen Landkreisen die Möglichkeit bot, mit einer Kreistagsmehrheit den Namen zu ändern und den Verwaltungssitz des Kreises zu ändern. Bis zum 14. November 1974 (!) wurden die Unterscheidungszeichen der Altkreise mit bestimmten Nummerngruppen verwendet. Diese Nummerngruppen waren neu und durften vorher nicht verwendet worden sein. Also müssten bei allen bayrischen Unterscheidungszeichen solche zusätzlichen Angaben eingefügt werden.
Außerdem gab es bei den neu gebildeten Landkreisen in Brandenburg (Reform am 6. Dezember 1993, neue Unterscheidungszeichen am 1. Januar 1994), Thüringen (Reform am 1. Juli 1994, neue und geänderte Unterscheidungszeichen teilweise am 1. Februar 1995) und Sachsen (Reform am 1. August 1994, neue Unterscheidungszeichen am 1. Januar 1995) eine verspätete geänderte Zuordnung. Dabei wurden den neuen Landkreisen in Sachsen besondere Nummerngruppen zugewiesen. So erhielten die neuen Fahrzeuge im Landkreis Mittweida zunächst die Kombinationen HC-XA 1 ff.
Ich lass deine Änderungen bzgl. Mecklenburg-Vorpommern zunächst im Artikel. Es hilft denjenigen, die sich derzeit informieren. Es wird eine Überarbeitung erfolgen, wenn die neuen Unterscheidungszeichen feststehen. So hofft - glaube ich - der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte immer noch darauf, das Unterscheidungszeichen SEE (früher Landkreis Seelow) zu erhalten. MfG Harry8 06:32, 23. Mär. 2012 (CET)

sorry,so hatte ich das nicht gemeint. --Thomas021071 (Diskussion) 07:29, 23. Mär. 2012 (CET)

I

Auf der zweiten Seite dieses Downloads habe ich einen "Schatz" entdeckt: ein Kennzeichen mit einem I aus dem Jahr 1956 während der damaligen kurzzeitigen Gültigkeitsphase dieses Buchstabens (auf einem Kennzeichen aus dem Landkreis Bruchsal, BR). MfG Harry8 12:00, 6. Sep. 2012 (CEST)

DD

Zu alle: Das bedeutet, dass alle Buchstaben(kombinationen) vergeben werden dürfen, nicht, dass tatsächlich alle vergeben werden. Derzeit werden die ursprünglich dem Landkreis Dresden zugewiesenen Kombinationen (noch) nicht vergeben. Möglich wär’s aber.

Das Änderungsdatum hängt damit zusammen, dass mit dem Inkrafttreten der damals neuen FZV alle Beschränkungen bei gleichen Unterscheidungszeichen aufgehoben wurden. Manche Zulassungsbezirke haben daraufhin die Buchstaben freigegeben, andere bis heute nicht. Dresden gehört zur letzteren Gruppe. Düsseldorf und Köln gehören beispielsweise zur ersteren Gruppe, auch Bayreuth. Die Angaben hier richten sich jedoch nach der FZV. MfG Harry8 09:37, 26. Nov. 2012 (CET)

Polizeifahrzeuge haben Kennzeichen vom Typ DD Q 9999 (9 = beliebige Ziffer). MfG Harry8 07:06, 3. Dez. 2012 (CET)
Die Kennzeichen der Landespolizei werden nicht durch die Stadt Dresden vergeben. Die LP hat eine eigene Zulassung oder nur ein eigenes Siegel. Ich werde da nochmal schauen. --Thomas021071 (Diskussion) 21:47, 28. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 00:11, 18. Jan. 2013 (CET)

Frage

Das habe ich mal 1 zu 1 übernommen. Kann Das stimmen?

  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
TÖL 01.07.1956 Landkreis Bad Tölz
01.07.1972 Teilkreis Tirschenreuth im Landkreis Bad Tölz
01.05.1973 Teilkreis Tirschenreuth im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
04.08.1974 Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

--Thomas021071 (Diskussion) 14:31, 27. Dez. 2012 (CET)

Nein, und deshalb habe ich es soeben geändert.
Herzlichen Dank für die Info! MfG Harry8 17:20, 27. Dez. 2012 (CET)

Es gibt eine Kurzumfrage zu den Kfz-Kennzeichen, Postleitzahlen und Telefonvorwahlnummern. Wer möchte, kann sich an der Umfrage beteiligen. MfG Harry8 22:16, 24. Mär. 2013 (CET)

Bayernrevision

Nach den durch Veröffentlichungen, u. a. im Verkehrsblatt, vorliegenden Informationen endete die Gültigkeit der Altkennzeichen damals am 3. August 1974. Das ist offensichtlich so nicht ganz korrekt. Es gab mindestens zwei Landkreise, in denen die Altkennzeichen über dieses Datum hinaus neu vergeben wurden. Hingegen endete in anderen Landkreisen die Ausgabe offensichtlich bereits vorher. Ich überprüfe jetzt die Angaben in diesem Artikel anhand der Angaben, die im Buch von Andreas Herzfeld nachzulesen sind:

  • Andreas Herzfeld: Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen. Deutsche Gesellschaft für Flaggenkunde e. V., Berlin 2010, ISBN 978-3-935131-11-7, S. 338 ff.

Dabei habe ich,

  • wenn dort 1972 steht, in der Regel den 1. Juli 1972,
  • wenn dort 1973 steht, in der Regel den 1. Mai 1973,
  • wenn dort 1974 steht, in der Regel den 4. August 1974

als jeweiligen Zeitpunkt gewählt, auch wenn dieser nicht durchgehend nachweisbar ist.

In den anderen Fällen hing es vom jeweiligen Einzelfall ab. MfG Harry8 21:47, 18. Apr. 2013 (CEST)

FDB: 1. Juli 1975
FÜS und MOD: 1980
MfG Harry8 21:48, 18. Apr. 2013 (CEST)

Polizeifahrzeuge (1)

Meine Bearbeitungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Ich komme allerdings erst in ein paar Tagen dazu, hier weiterzuarbeiten. MfG Harry8 11:15, 10. Jun. 2013 (CEST)

Polizeifahrzeuge (2)

In Regensburg soll es bei den Kennzeichen von Polizeifahrzeugen zu ersten Abweichungen bei den Erkennungsnummern gekommen sein. Auch hierzu mehr in ein paar Tagen. MfG Harry8 11:17, 10. Jun. 2013 (CEST)

Zu BGD und Teilkreisen von Altlandkreisen in Bayern

Zu dem informativen Artikel der hier erstellt wurde sind mir noch einige Anmerkungen, bzw ergänzungen eingefallen, die ich als Anregung hier gerne veröffentlichen möchte

Bei dem Kennzeichen BGD wird zwischen 1956 und 1972 eine Einteilung für die "Stadt Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgaden" genannt. Die Stadt Bad Reichenhall war zu diesem Zeitpunkt aber Kreisfrei (Kennzeichen REI) und lag zu keinem Zeitpunkt im Landkreis Berchtesgaden. Richtig ist, dass es in Bad Reichenhall eine Zweigstelle des Landkreises Berchtesgaden gab und die erwähnte Gebietseinteilung für die Teile des Landkreises Berchtesgaden galt für die die Zweigstelle in Bad Reichenhall zuständig war. Für die Stadt Bad Reichenhall galt sie aber nicht, hier galt dass Kennzeichen REI.

In Bayern wurden nach der Gebietsreform 1972 bis zum 04.08.1974 teilweise die Altkennzeichen nicht nur vom Rechtsnachfolger sondern auch von anderen Landkreisen die Teile davon übernommen haben ausgegeben. Hier fand dann auch eine Gebietseinteilung statt. Mir bekannte Beispiele sind:

Landkreis Burglengenfeld
1956-1972 BUL- A bis Z 1-999
1972-1974 Teilkreis Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf (in Bayern) BUL- AA bis ZZ 1-99
Teilkreis Burglengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach BUL- A bis Z 1-999
Teilkreis Burglengenfeld im Landkreis Regensburg - keine Ausgabe nach Gebietsreform
Landkreis Ebermannstadt
1956-1972 EBS- A bis Z 1-999
1972-1974 Teilkreis Ebermannstadt im Landkreis Forchheim EBS- A bis W 1-999
Teilkreis Ebermannstadt im Landkreis Bayreuth EBS- Y 1-999
Teilkreis Ebermannstadt im Landkreis Bamberg ?
Teilkreis Ebermannstadt im Landkreis Kulmbach ?
Landkreis Nabburg
1956-1972 NAB- A bis Z 1-999
1972-1974 Teilkreis Nabburg im Landkreis Schwandorf (in Bayern) NAB- AA bis ZZ 1-99
Teilkreis Nabburg im Landkreis Amberg-Sulzbach NAB- A bis Z 1-999
Landkreis Roding
1956-1972 ROD- A bis Z 1-999
1972-1974 Teilkreis Roding im Landkreis Cham ROD- A bis Z 1-999
Teilkreis Roding im Landkreis Schwandorf (in Bayern) ROD- AA bis ZZ 1-99
Landkreis Wasserburg
1956-1972 WS- A bis Z 1-999
WS- AA bis ZZ 1-99
1972-1974 Teilkreis Wasserburg im Landkreis Rosenheim WS- A bis W 1-999
WS- AA bis ZZ 1-99
Teilkreis Wasserburg im Landkreis Erding WS- X 1-999
Teilkreis Wasserburg im Landkreis Mühldorf WS- Y 1-999

Ich denke dass es hierzu noch weiterer Fälle gibt zu denen ich leider keine Informationen hab. Würde mich freuen, wenn man hierzu noch mehr erfahren könnte.

Daniel--93.199.103.79 09:07, 17. Jul. 2013 (CEST)

Ja, diese Regelung wird im Verkehrsblatt angegeben, allerdings nur als generelle Regelung. Die einzelnen Buchstaben und -paare in den Nachfolgelandkreisen werden leider nicht aufgeführt. MfG Harry8 09:50, 17. Jul. 2013 (CEST)
Deine Angaben zu Bad Reichenhall sind korrekt. Daher habe ich den Eintrag zu BGD geändert: Statt Stadt Bad Reichenhall steht dort jetzt Teilkreis Bad Reichenhall. MfG Harry8 09:54, 17. Jul. 2013 (CEST)

Antwort

Danke für die schnelle Antwort und Bearbeitung. (nicht signierter Beitrag von 91.45.228.196 (Diskussion) 14:27, 17. Jul 2013 (CEST))

SBG und STB

Weiß jemand etwas zu den beiden (oder zu einem der beiden) Unterscheidungszeichen, vor allem,

ob sie in jeweils zwei Landkreisen ausgegeben werden oder nur in einem,
welche Nummerneinteilung es gibt, falls sie jeweils in zwei Landkreisen ausgegeben werden?

MfG Harry8 21:16, 4. Aug. 2013 (CEST)

Abschnitt N

Was ist mit der kursiven Schreibweise gemeint? --Thomas021071 (Diskussion) 21:58, 9. Aug. 2013 (CEST)

Zum Zeitpunkt der Eintragung wurde NAB dort noch nicht ausgegeben. Ich hab’s korrigiert. MfG Harry8 23:32, 9. Aug. 2013 (CEST)

historische Abschitt M ? --Thomas021071 (Diskussion) 23:36, 9. Aug. 2013 (CEST)

München

Hier stehen für den Kreis die Kennzeichen "AA-ZZ 100 bis 9999" nur mit I,O,Q an erster Stelle. Warum nicht auch an zweiter Stelle? Momentan gibt der Kreis diese Kennzeichen (nur mit 3 Ziffern) mit O an erster oder zweiter Stelle aus, siehe hier, I und Q und 4-stellige werden auf der Reservierungsseite nicht vergeben, existieren teilweise aber auch. Bei der Angabe IA bis IZ würde man auch IB erwarten, Kombinationen mit B,F,G und I,O,Q sind hier aber nicht möglich, da die von der Stadt München ausgegeben werden, siehe hier.

Wie sind denn genau die Fußnoten zu deuten? Wenn da für die Stadt München steht AA bis ZZ[8] 100 bis 999, dann heißt das, dass ab dem 20. Juli 2000 keine I,O,Q zusätzlich ausgegeben wurden. Aber B,F,G ab dem 15. Oktober 1992 schon. Deshalb sind dann in der Tabelle am 15.10.1992 nur AA bis ZZ mit B, F, G 1 bis 99 erwähnt und nicht 1 bis 999, weil die 100 bis 999 im oberen Eintrag eingeschlossen sind.!? (Tatsächlich sind I,O,Q aber doch ausgegeben worden, und zwar genau die mit B,F,G als anderem Buchstaben!)

Wenn dann bei der Fußnote 9 keine B,F,G vergeben wurden, aber I,O,Q implizit doch, sind dann vielleicht mancherorts auch BI, OF, etc. möglich?

Die ursprünglichen Kombinationen des Lkr. München haben Fußnote 9, dann wurden aber schon am 26. Mai 2000 die I,O,Q eingeführt. Steht das dann deshalb explizit da, weil es nicht erst im Juli, sondern schon im Mai eingeführt wurde?

Einige Fußnoten bzgl. der Buchstaben kommen nur bei München, Karlsruhe und Nürnberg vor, da könnte man doch eigentlich für alle Einträge die eine Fußnote benutzen "ohne eingeschlossene spätere Vergabe von BFGIOQ, I ggf. 1956 statt J vergeben" und alle doch oder früher erfolgten Zuteilungen explizit in die Tabelle schreiben. --androl ☖☗ 15:38, 8. Aug. 2013 (CEST)

Eine Antwort wird noch folgen. MfG Harry8 23:34, 9. Aug. 2013 (CEST)
Es stimmt, dass der Landkreis München die Erkennungsnummern mit I, O und Q an der ersten und der zweiten Stelle nutzt. Der Landkreis München war die erste Verwaltungseinheit, die diese drei neuen Buchstaben nutzte, weil sie in Not war. Das lag wohl daran, dass ein Mietwagenunternehmen etliche Kennzeichenkombinationen benötigte. So scheinen die Kennzeichen mit zwei Buchstaben und vier Ziffern nur an diese Mietwagenfirma ausgegeben worden zu sein. Und das ist vielleicht bis heute so. MfG Harry8 22:26, 19. Aug. 2013 (CEST)

Biberach???

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass der Landkreis Biberach (an der Riß) fehlt. Unser Kennzeichen ist BC. MfG Melanie --37.49.68.249

Schau dir bitte das Lemma an: mit einer Gebietseinteilung. Im Landkreis Biberach gab es die nicht, wohl aber eine Unterscheidung nach Pkw, Lkw, Motorrädern, Traktoren und Anhängern. MfG Harry8 22:22, 19. Aug. 2013 (CEST)

Abkürzung "aus"

Ich finde nirgendwo eine Erläuterung, was die Abkürzung "aus" in der Tabelle bedeutet. Wäre jemand so freundlich, dies nachzutragen? --77.11.78.58 00:22, 28. Aug. 2013 (CEST)

ist nur vorübergehend, aber erstmal erledigtErledigt. Danke fur den Hinweis! --Thomas021071 (Diskussion) 00:44, 28. Aug. 2013 (CEST)

BK

BK für Backnang, Rems-Murr-Kreis, kommt im November 2013. Siehe hier!

Der Landkreis Börde nutzt derzeit die Erkennungsnummern mit einem Buchstaben und vier Ziffern sowie mit zwei Buchstaben und drei oder vier Ziffern. Hinzu kommen Kennzeichen mit dem Buchstaben B, F, G, I, O oder Q ab der Zahl 1 sowie mit Buchstabenpaaren, in denen mindestens einer dieser Buchstaben vorkommt ab der Zahl 1. Siehe hier!

Somit verbleiben für den Rems-Murr-Kreis alle einbuchstabigen Erkennungsnummern bis 999 ohne B, F, G, I, O, Q und alle zweibuchstabigen Erkennungsnummern bis 99 ohne B, F, G, I, O, Q. MfG Harry8 08:25, 12. Sep. 2013 (CEST)

Das BK kommt im Rems-Murr-Kreis am 2. Dezember 2013. MfG Harry8 18:01, 25. Nov. 2013 (CET)

PEG

In der Tabelle steht bei PEG Teilkreis Burglengenfeld im Landkreis Lauf, bzw im Landkreis Nürnberger Land. Richtig währe doch Teilkreis Pegnitz! Und müsste es nicht auch im Landkreis Bayreuth heisen, da der Hauptteil des Landkreises Pegnitz mit der ehemaligen Kreisstadt Pegnitz doch an den Landkreis Bayreuth gingen. Oder wurden im Landkreis Bayreuth nach dem 01.07.1972 keine Altkennzeichen für den Teilkreis Pegnitz mehr ausgegeben, im Landkreis Lauf/Nürnberger Land aber schon? Daniel (nicht signierter Beitrag von 91.45.251.109 (Diskussion) 12:11, 19. Sep. 2013 (CEST))

Herzlichen Dank für den Burglengenfeld-Hinweis. Ist wohl durch C + P entstanden.
Zu deinem zweiten Punkt: Das muss ich noch recherchieren. MfG Harry8 12:24, 19. Sep. 2013 (CEST)
Ich habe auch bezogen auf deinen zweiten Hinweis den Artikel geändert. MfG Harry8 17:39, 19. Sep. 2013 (CEST)

Kreis Düren

Es ist möglich, dass die Unterscheidungszeichen MON und SLE demnächst auch im Kreis Düren verausgabt werden. Siehe hier! MfG Harry8 16:53, 8. Feb. 2014 (CET)

GEO in HAS

Mit Hilfe der Reservierungsmaske des Landkreises Haßberge lässt sich ableiten, dass es im genannten Landkreis das Unterscheidungszeichen "GEO" mit den Bereichen GEO-A1000-GEO-B9999 geben wird. Im Landkreis Schweinfurt wurde die Gruppe d (A1000-Z9999) nicht zur Vergabe herangezogen. Es kann natürlich auch sein, dass dem Landkreis Haßberge die gesamte Gruppe d zugewiesen wurde. --Wagenschreck (Diskussion) 23:24, 6. Feb. 2014 (CET)

Das kann ich bestätigen. Ich habe dort in die Suchmaske GEO eingetragen und unten Schnapszahlen angekreuzt. Es wurden nur vierstellige Schnapszahlen und nur mit A und B angegeben.
Übrigens waren vorhin noch alle zu haben;-) MfG Harry8 00:26, 7. Feb. 2014 (CET)
Nach der gestern veröffentlichten Liste des Kraftfahrtbundesamtes wird GEO bald im Landkreis Haßberge wieder möglich sein. MfG Harry8 11:48, 26. Mär. 2014 (CET)
Erster Ausgabetermin ist der 1. April 2014. MfG Harry8 12:01, 26. Mär. 2014 (CET)

Stadt Lünen (LÜN) im Kreis Unna

Das Kennzeichen LÜN der ehemalig kreisfreien Stadt Lünen ist seit 2013 wieder im Kreis Unna möglich. Ist das hier zu erwähnen? (hopman) (nicht signierter Beitrag von 95.222.93.226 (Diskussion) 20:09, 30. Mär. 2014 (CEST))

Hallo Hopman; nein; denn das LÜN gibt es ja nur im Kreis Unna. Hier stehen die Unterscheidungszeichen, die für mehr als einen Verwaltungsbezirk gelten und deshalb eine Aufteilung der Erkennungsnummern erforderlich machen. MfG Harry8 20:13, 30. Mär. 2014 (CEST)
Siehe beispielsweise AIB. MfG Harry8 20:14, 30. Mär. 2014 (CEST)

Danke, Harry8, habe verstanden. Gruß: hopman (nicht signierter Beitrag von 95.222.93.226 (Diskussion) 20:26, 30. Mär. 2014 (CEST))

REH und MÜB im Landkreis Hof

Zunächst mal wird die Freude in Rehau groß sein, wenn das REH wieder gewünscht werden kann.

Anschließend kommt das Entsetzen. Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge scheint fast ausschließlich Kombinationen mit REH AU ausgegeben zu haben. Diese Kennzeichen sind mit den Zahlen bis in die 800er nicht mehr zu erhalten. Somit steht gerade diese Gruppe im Landkreis Hof, wenn dort in ein paar Monaten die Ausgabe beginnt, nicht mehr zur Verfügung.

Vielleicht nutzen ja auch die Stadt Rehau und eine bestimmte Firma (über Nebenwege) diese Kennzeichen. Dann könnte man die Kombination REH AU vielleicht doch - neben anderen - auf den Landkreis Hof übertragen.

Beim MÜB gibt es wohl keine Probleme. Dort wurden wohl nur einzelne einbuchstabige Kennzeichen im Landkreis Bayreuth vergeben. MfG Harry8 20:12, 6. Apr. 2014 (CEST)

Kreis Kleve

Der Kreis hat GEL genehmigt. Jetzt möchte er Kontingente zu MO und WES vom Kreis Wesel erhalten. Dazu gibt es diese neue Info! MfG Harry8 13:43, 11. Apr. 2014 (CEST)

Polizei im Oldenburg

Laut RTL 2 News heute 20.00 konnte ich das Kennzeichen OL-PI 960 optimal sehen. Thomas021071 (Diskussion) 20:15, 12. Apr. 2014 (CEST)

Ja, das ist das Schwierige in Niedersachsen. Dort gibt es überall Polizeiinspektionen, von denen viele ein PI auf dem Nummernschild tragen dürften. Allerdings ist die Quellenlage sehr dünn bzw. nicht vorhanden. Deshalb habe ich sie nicht eingetragen. MfG Harry8 09:59, 13. Apr. 2014 (CEST)

Landkreis Landshut

Im Landkreis Landshut werden die Unterscheidungszeichen MAI, MAL, ROL und VIB wieder eingeführt. Siehe dazu diese Info! Bei MAI, ROL und VIB wird eine Aufteilung der Erkennungsnummern notwendig sein. MfG Harry8 09:38, 1. Jun. 2014 (CEST)

BH und BK

Jetzt möchten auch der Ortenaukreis das BH und der Landkreis Schwäbisch Hall das BK reaktivieren. Siehe dazu diese Meldung!

Im Fall des BH würde eine Gebietseinteilung erforderlich. Im Fall des BK ist es etwas komplizierter. Dort müssten höchstwahrscheinlich Erkennungsnummern aus dem Backnanger Kontingent an Schwäbisch Hall abgetreten werden. Theoretisch kann auch noch der Ostalbkreis das BK beantragen. MfG Harry8 11:50, 20. Jun. 2014 (CEST)

Frage

Ist es gewünscht, hier auch Kennzeichen einzutragen (DL-Landkreis Döbeln-a-z XXX,zus aa-zz XX, dann aus, und Landkreis Mittelsachsen

  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
D 01.07.1956 kreisfreie Stadt Düsseldorf AA bis ZZ 100 bis 999
24.07.1989 zus AA bis ZZ 1000 bis 9999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit B, F, G 1 bis 99
14.10.1997 alle
01.07.1956 Landkreis Düsseldorf-Mettmann A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
zus A bis Z 1000 bis 9999
01.10.1969 Kreis Düsseldorf-Mettmann A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
zus A bis Z 1000 bis 9999
01.01.1975 aus
DA 01.07.1956 kreisfreie Stadt Darmstadt AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit B, F, G 1 bis 99
20.07.2000 zus I, O, Q 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit I, O, Q 1 bis 99
01.07.1956 Landkreis Darmstadt A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
01.01.1977 Landkreis Darmstadt-Dieburg A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
24.07.1989 zus A bis Z 1000 bis 9999
07.06.1999 zus AA bis ZZ 1000 bis 9999
DD 01.01.1991 kreisfreie Stadt Dresden AA bis ZZ 1 bis 99
zus AA bis ZZ 100 bis 999
24.02.1992 zus AA bis ZZ 1000 bis 9999
01.03.2007 zus Q 1000 bis 9999
01.01.1991 Landkreis Dresden A bis Z 1 bis 999
zus A bis Z ohne Q 1000 bis 9999
01.01.1996 Teilkreise Dresden in den Landkreisen Meißen-Radebeul, Sächsische Schweiz und Westlausitz-Dresdner Land A bis Z 1 bis 999
zus A bis Z ohne Q 1000 bis 9999
01.04.1996 aus
DEG 01.07.1956 kreisfreie Stadt Deggendorf A bis Z 1 bis 999
01.07.1972 Stadt Deggendorf im Landkreis Deggendorf A bis Z 1 bis 999
01.01.1973 aus
01.07.1956 Landkreis Deggendorf AA bis ZZ 1 bis 99
01.07.1972 Landkreis Deggendorf ohne die Stadt Deggendorf AA bis ZZ 1 bis 99
01.01.1973 Landkreis Deggendorf
DH 01.07.1956 Landkreis Grafschaft Diepholz
01.08.1977 Teilkreis Diepholz im Landkreis Grafschaft Diepholz
05.04.1978 Teilkreis Diepholz im Landkreis Diepholz A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
05.04.1978 Teilkreis Syke im Landkreis Diepholz AA bis ZZ 100 bis 999
DL 01.01.1991 Landkreis Döbeln A bis Z 1 bis 999
01.07.1991 AA bis ZZ 1 bis 99
??.??.1996 zus AA bis AB 100 bis 999
01.01.1997 aus AA bis AB 100 bis 999
01.08.2008 aus
09.11.2012 Landkreis Mittelsachsen alle
DLG 01.07.1956 kreisfreie Stadt Dillingen an der Donau A bis Z 1 bis 999
01.07.1972 Stadt Dillingen an der Donau im Landkreis Dillingen an der Donau A bis Z 1 bis 999
01.01.1973 aus
01.07.1956 Landkreis Dillingen an der Donau AA bis ZZ 1 bis 99
01.07.1972 Teilkreis Dillingen im Landkreis Dillingen an der Donau AA bis ZZ 1 bis 99
01.01.1973 Landkreis Dillingen an der Donau alle


zumal das die Geschichte ist, wenn es nicht gewünscht ist, finde ich das auch in Ordnung. Thomas021071 (Diskussion) 00:42, 20. Jul. 2014 (CEST)

Ich will damit nur sagen in PIR (SS0) sind seit 2014 erst alle Gruppen möglich. Thomas021071 (Diskussion) 00:58, 20. Jul. 2014 (CEST)

Nein, diese Seite gibt es (ursprünglich) nur für die Kennzeichen mit einer internen Gebietseinteilung, zunächst also mit denselben Unterscheidungszeichen, jedoch in unterschiedlichen Verwaltungsgebieten. Bis 2007 konnte man diese genau nachhalten, weil alle Angaben hierzu im Verkehrsblatt veröffentlicht wurden. Es ist sogar möglich, dass dort Nummernbereiche stehen, die ab dem angegebenen Datum oder gar bis jetzt nicht ausgegeben werden.
Hinzu kommen die Kennzeichen der Landkreise (ggf. auch kreisfreien Städte), bei denen es eine über einen längeren Zeitraum beständige Unterteilung gab. Diese wurde mit dem Aufkommen der Wunschkennzeichen früher oder später aufgegeben. (Am längsten hielt sie sich wohl in den Landkreisen Donau-Ries, Hohenlohekreis und Main-Spessart.) Relikte davon gibt es bis heute, wenn z. B. in Castrop-Rauxel Kennzeichen mit RE CQ 9999 (bis zur Wiedereinführung des CAS?) vergeben wurden, wenn man kein Wunschkennzeichen haben wollte.
Nun gibt es aber zu jedem Unterscheidungszeichen eine Geschichte. Dazu gehört z. B., dass es in Dortmund nach DO-AA 99 mit DO-AA 100 und nicht mit DO-AC 1 weiterging, ebenso folgte nach OE-AA 99 dann OE-AA 100. Das war z. B. in Bochum anders: Dort kam zwar nach BO-YZ 99 dann BO-ZA 1, aber nach BO-ZA 99 kam BO-ZA 100. Die erste Reihe in Bochum mit zwei Buchstaben und drei Ziffern war also die mit Z beginnende Reihe. Ebenso - glaube ich - im Landkreis Alzey-Worms (AZ). Im Landkreis Kreuznach/Bad Kreuznach kam es nach KH-ZZ 99 zu KH-AA 100, aber nur bis KH-AA 199, dann folgte KH-AC 100, nicht aber KH-AA 200. Auch im Landkreis Eichstätt (mit EI, nicht mit dem älteren EIH!) verfuhr man so.
Jetzt könnte man alles aufführen, aber es sind keine Gebietseinteilungen. Außerdem stünden hier nur die Unterscheidungszeichen, zu denen jemand etwas beitragen kann. Alle anderen kämen nicht zum Zuge. Somit bin ich gegen den Eintrag.
Nebenbei: Ich hatte mich gewundert, plötzlich so viele Fahrzeuge mit DO-EV 9999 zu sehen, bis ich feststellte, dass es Fahrzeuge ohne Wunschkennzeichen aus dem Stadtbezirk Dortmund-Eving waren. (In Dortmund sind in der Regel die Stadtbezirke zuständig.) Allerdings dauerte es kein Jahr, bis alle Kennzeichen vergeben waren.
MfG Harry8 09:05, 20. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 21:30, 15. Aug. 2014 (CEST)

LH im Kreis Unna

Der Kreis Unna wird das LH beantragen. Er muss sich aber noch mit dem Kreis Coesfeld über die Erkennungsnummern einig werden. Es wird also eine Aufteilung geben, wie wir sie seit einem Jahr in Bayern kennen. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 20:03, 23. Jul. 2014 (CEST)

MAI, MAL, ROL und VIB im Landkreis Landshut

Der Benutzer Thomas021071 hat mich über drei Links informiert, auf denen folgendes ersichtlich ist:

1.) Ab Freitag, dem 25. Juli, werden im Landkreis Landshut die Unterscheidungszeichen MAI, MAL, ROL und VIB ausgegeben. Es werden in dieser offiziellen Info des Landkreises auch die jeweiligen Nummerngruppen angegeben, die dort vergeben werden.

2.) Der Landkreis Rottal-Inn gibt für die von ihm ausgegebenen Unterscheidungszeichen ebenfalls in seiner Info die Nummerngruppen bekannt.

3.) Auch der Landkreis Kelheim informiert in seiner Internetpräsenz über die Nummerngruppen zu den von ihm ausgegebenen Unterscheidungszeichen.

Herzlichen Dank an Thomas! MfG Harry8 20:22, 23. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 21:31, 15. Aug. 2014 (CEST)

Landkreis Hof

Die Unterscheidungszeichen MÜB, NAI, REH und SAN werden ab Montag, dem 4. August, im Landkreis Hof ausgegeben. Siehe dazu diese Info. Das Weiterlesen ist leider gebührenpflichtig. MfG Harry8 15:54, 2. Aug. 2014 (CEST)

Passenderes Bild gesucht

Hier sollte man m. E. auch ein Bild einfügen mit einem Kennzeichen aus der Liste. RA für Rastatt ist ja wohl nicht enthalten. Wenn sich demnächst keines findet, werde ich es wahrscheinlich rausnehmen.--Wilske 20:04, 3. Aug. 2014 (CEST)

welches ist denn möglich? --Thomas021071 (Diskussion) 20:14, 3. Aug. 2014 (CEST)
Es wären sehr viele möglich, Hauptsache, der Kreis ist in der Liste enthalten. Irgendwer wird ja wohl noch ein Foto auftreiben können. Oder gibts evt. welche bei Commons. Ich weiß bloß nicht, wie man da sucht.--Wilske 20:28, 3. Aug. 2014 (CEST)
Habs bei Commons gefunden, hoffe es hält der Qualitätsprüfung statt.--Wilske 20:45, 3. Aug. 2014 (CEST)
naja, als Bsp. geeignet aber nicht gültig. Fehler sind ASU-Plakette und Siegel von Baden-Württemberg. --Thomas021071 (Diskussion) 20:52, 3. Aug. 2014 (CEST)
neue Bsp. --Thomas021071 (Diskussion) 21:27, 3. Aug. 2014 (CEST)
Ich plädiere für KA (sieht noch am besten aus), am besten du ziehst es gleich rein.--Wilske 21:31, 3. Aug. 2014 (CEST)
ich mach sowas nicht. --Thomas021071 (Diskussion) 21:34, 3. Aug. 2014 (CEST)

Frage: fett oder nicht fett

  1. BK→ Rems-Murr-Kreis
  2. MAI
  3. MÜB
  4. N
  5. REH
  6. ROL
  7. SAN

Diese haben was, was nicht ganz passt. --Thomas021071 (Diskussion) 21:54, 3. Aug. 2014 (CEST)

Wird morgen erledigt, für heute waren es genug Kennzeichen! MfG Harry8 23:05, 3. Aug. 2014 (CEST)
erledigtErledigt MfG Harry8 08:16, 4. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 21:32, 15. Aug. 2014 (CEST)

Mängelliste

Historische Einteilung

  Gebiet Teilgebiet Bem Buchstaben Zahlen
MEK Mittlerer Erzgebirgskreis Teilkreis Zschopau A bis Z 1 bis 999
Teilkreis Marienberg AA bis ZZ 1 bis 99
RG Landkreis Riesa-Großenhain Teilkreis Großenhain A bis L 1 bis 999
zus AA bis LZ 1 bis 99
Teilkreis Riesa M bis Z 1 bis 999
zus MA bis ZZ 1 bis 99
TO Landkreis Torgau-Oschatz Teilkreis Torgau A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
Teilkreis Oschatz AA bis ZZ 100 bis 999

Kursiv wie die anderen? Thomas021071 (Diskussion) 21:13, 5. Aug. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 21:32, 15. Aug. 2014 (CEST)

Historische vs. Heutige Einteilung

Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht daran interessiert, hier was zu verändern.

Ich habe nur einen Vorschlag. Wir sollten die H-Liste in die heutige mit einpflegen, und das Datum gegebenfalls auf die Reform anpassen und das auf März 2007 einführen. Vorher gab es keine Wunschkennzeichen online, nur auf Anfrage. Man muß auch davon ausgehen wie lange die Karteikarten oder die Anfänge der Vernetzung gewesen sind. Ich denke mal ohne die Globale Vernetzung gäbe es die historische Einteilung noch heute. --Thomas021071 (Diskussion) 22:00, 14. Aug. 2014 (CEST)

In Bezug auf Bayern ist die historische Einteilung derart detailliert, dass man sie hier kaum abbilden kann. Laut dem Verkehrsblatt wurden in der Übergangszeit der bayerischen Gebietsreform sog. "Leitstellen" eingerichtet die ein auslaufendes Unterscheidungszeichen für die Übergangszeit verwalten sollten, sprich dieses Landratsamt gab an wie die einzelnen Nummernbereiche auf die einzelnen Landkreise die vom "Kuchen" eines Altkreises abbekamen, die Nummernbereiche vergeben sollten. Diese sog. Übergangszeit dauerte ja bekanntlich in zwei Fällen bis fast nach 1980 hinein, in den meisten anderen Fällen war sie spät. im Herbst 1974 beendet. In Unterfranken wurden wohl keine sog. Übergangsserien herausgegeben, vom UZ "GEO" ist bekannt dass es schon zum Termin der Gebietsreform wegfiel.
Ein weiterer Sonderfall ist, dass sogar in einigen Fällen auch weiterbestehende und um Umlandgemeinden vergrößerte kreisfreie Städte, für diese Zugewinnsgebiete eine Serie ausgaben, die aus dem Nummernbereich des aufgelösten Altkreises entnommen waren (Beispiel Ingolstadt, dass gleich zur Gebietsreform um Umlandgemeinden aus dem Landkreis Ingolstadt vergrößert wurde gab für diese Bereiche Nummern aus der Gruppe II aus).
Exemplarisch ein bekannter Fall, das UZ "HIP" des Landkreises Hilpoltstein wurde nach der Gebietsreform von drei Nachfolgerkreisen weiterhin ausgegeben mit unterschiedlich langen Zeiträumen und unterschiedlichen Nummernbereichen. Ein Landkreis (NM) hat hier als weiterer Sonderfall aber auf die Ausgabe von HIP-Übergangsnummern verzichtet, obwohl er in seinem Bereich das "PAR" weiterhin ausgab (Zu der Ausgabe von "BEI" fehlen die Informationen). --Wagenschreck (Diskussion) 10:48, 15. Aug. 2014 (CEST)

Ich meinte das eher so:

A

  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
A 01.07.1956 kreisfreie Stadt Augsburg AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit B, F, G 1 bis 99
25.01.1999 zus AA bis ZZ 5000 bis 9999
01.07.1956 Landkreis Augsburg A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
01.07.1972 Teilkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg-West und Günzkreis A bis Z 1000 bis 9999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
14.07.1972 zus A bis Z 1000 bis 9999
01.05.1973 Teilkreis Augsburg in den Landkreisen Augsburg und Günzburg A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
zus A bis Z 1000 bis 9999
04.08.1974 Teilkreis Augsburg A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
Teilkreis Schwabmünchen A bis E 1000 bis 9999
Landkreis Augsburg A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
zus A bis Z 1000 bis 9999
25.01.1999 zus AA bis ZZ 1000 bis 4999
AA 01.07.1956 Teilkreis Aalen A bis Z 1 bis 999
zus AA bis ZZ 1 bis 99
zus AA bis NZ 100 bis 999
01.01.1973 Teilkreis Schwäbisch Gmünd A 1000 bis 9999
neu PA bis ZZ 100 bis 999
Ostalbkreis

Hier habe ich das mal, nach meiner Vorstellung bearbeitet. --Thomas021071 (Diskussion) 21:23, 15. Aug. 2014 (CEST)

Das Problem dabei ist, dass die Einteilung bei AA nicht mehr existiert und keiner weiß, wann sie aufgehoben wurde. Die anderen Daten sind mit Hilfe der Verkehrsblätter und des Bundesanzeigers nachweisbar. Für die Angaben bei AA, ... gilt das nicht. MfG Harry8 21:32, 15. Aug. 2014 (CEST)

Dann halten wir uns an Cuxhafen, das funktioniert auch mit Fragezeichen oder mit der Auflösung der Nummerngruppen 2007. --Thomas021071 (Diskussion) 21:38, 15. Aug. 2014 (CEST)

Ja, CUX ist ein Sonderfall.
Außerdem habe ich die Befürchtung, es droht die Löschung der historischen Angaben, weil sie nicht nachweisbar sind. MfG Harry8 21:41, 15. Aug. 2014 (CEST)
Die Auflösung der Nummerngruppen war ja nachweislich nicht im Jahr 2007, sondern in der Regel in den 1990er Jahren. Nur Donau-Ries, Hohenlohe und Main-Spessart machen da Ausnahmen mit der Auflösung in den 2000er Jahren, vielleicht noch ein paar andere in den Jahren 2000/2001. MfG Harry8 21:44, 15. Aug. 2014 (CEST)

Dann hätte ich den Vorschlag, bevor wir den Artikel analog Cux anpassen eine Kopie zumachen. danach ist abwarten angesagt, vieleicht interessiert es keinen, und es verläuft im Sande. Zurück rudern ist dann immer noch möglich. --Thomas021071 (Diskussion) 21:53, 15. Aug. 2014 (CEST)

Dann gehe ich, davon aus, mit der Einführung von B,I und G waren Nummerngruppen aufgehoben. --Thomas021071 (Diskussion) 22:01, 15. Aug. 2014 (CEST)
Nein, sondern mit der Einführung der Wunschkennzeichen.
Die Buchstaben B, F und G wurden damals zunächst, wie in der StVZO vorgeschrieben, nur für Motorräder und Amischlitten genutzt. In vielen Landkreisen gab es sie nicht. Vorzeitig hatte übrigens Berlin mit der Vergabe begonnen, um für den Ostteil der Stadt kleinere Schilder für Motorräder zu haben.
Man sieht die Unsicherheiten sehr schön in Brandenburg. Dort hatte der Landkreis Märkisch-Oderland eine sehr kurze Anfangszeit ohne B, F und G und hat die Buchstaben dann generell eingeführt. In anderen Landkreisen Brandenburgs wurden sie mehrere Jahre lang nicht genutzt.
Es gab übrigens auch Landkreise, die trotz der Vergabe der Wunschkennzeichen an der bisherigen Einteilung festhielten. So musste ein Wunschkennzeichen in Nördlingen (Donau-Ries) zu den dort vergebenen Kennzeichengruppen passen. In anderen Landkreisen wurden Wunschkennzeichen beliebig vergeben, aber bei den anderen Kennzeichen hielt man sich an die bisherige Vergabepraxis. Trotzdem konnte man natürlich nicht mehr exakt die Ausgabegebiete bestimmen. Es gab eben (zu viele) Ausnahmen. MfG Harry8 22:39, 15. Aug. 2014 (CEST)

Ist auch egal, war auch nur ein Vorschlag. --Thomas021071 (Diskussion) 22:51, 15. Aug. 2014 (CEST)

LH im Kreis Unna

Das Unterscheidungszeichen LH wird es im kommenden Jahr auch im Kreis Unna geben. Siehe dazu diese Pressemitteilung! MfG Harry8 22:54, 12. Okt. 2014 (CEST)

Kein MO und kein WES im Kreis Kleve

Es wird im Kreis Kleve weder das Unterscheidungszeichen MO noch das UZ WES geben. Siehe dazu die folgende Info! MfG Harry8 22:59, 12. Okt. 2014 (CEST)

Kennzeichen KC

Es fehlt das Kennzeichen KC für Kronach

Im Landkreis Kronach (beim KC) gibt und gab es keine Gebietseiteilung. MfG Harry8 13:47, 18. Dez. 2014 (CET)

Na ja, ich weiß ja nicht so genau was unter "Gebietseiteilung" zu verstehen ist, aber wenn ich mir den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_Kfz-Kennzeichen_der_Bundesrepublik_Deutschland#K anschaue, da sind durchaus Änderungen der Gebietszuständigkeit vermerkt. u.a. kamen auch mal Teile des früheren Landkreises SAN hinzu. --91.34.124.136 23:33, 23. Dez. 2014 (CET)

Hier stehen allerdings die vergebenen Nummerngruppen. MfG Harry8 22:38, 8. Jan. 2015 (CET)

REH und NÖ

Bei REH müsste es Landkreis Rehau und nicht Landkreis Münchberg heißen. Auf der Seite Liste aller Kfz-Kennzeichen in der Bundesrepublik Deutschland heißt es dass NÖ seit 2013 wieder ausgegeben wird auf dieser Seite geht hervor dass es nicht wieder ausgegeben wird. Was stimmt hier? (nicht signierter Beitrag von 2003:62:4C0A:A08:6999:4D37:C10B:8977 (Diskussion | Beiträge) 21:32, 8. Jan. 2015 (CET))

Ich habe die Einträge korrigiert. Herzlichen Dank für die Hinweise! MfG Harry8 22:37, 8. Jan. 2015 (CET)

Fragen und Hinweise zu Landkreisen in Bayern

Hallo Ich hab noch einige Anregungen zu verschiedenen Landkreisen.

Zu SUL Hierbei handelt sich es eigentlich um keine Gebietseinteilung, ich wollt aber generell mal die Frage in den Raum stellen, wo dies Info gut aufgehoben ist. Wie viele andere Altlandkreise auch hat der Landkreis Sulzbach beim Kennzeichen SUL nur die Blöcke A-Z 1-999 ausgegeben, da die Ausgabe gewissermaßen alphabetisch verlief und man bis 1974 noch nicht so weit voran geschritten war wurden effektiv nur A-S 1-999 ausgegeben. Das besonder ist nun, dass der jetzige Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach sich auf das historische Vorbild bei der Neuausgabe der SUL-Kennzeichen sich berufen hat und daher veranlasst hat, dass auch jetzt nur die Nummern A-Z 1-999 ausgegeben werden.

Zu AM

Auch hier wurden im Landkreis Amberg bzw später Amberg-Sulzbach aufgrund des Vergabeverfahren bis zum Auslauf 1979 nur die Nummern AA-EZ 100-999 ausgegeben. Hier ist noch anzumerken, dass der Oberbürgermeister der Stadt Amberg an seinem Dienstwagen seit einigen Jahren das Kennzeichen AM-OB 100 hat also wird eigentlich die Kombination AA-ZZ 100-999 zumindest mit B,F,G... in der Stadt Amberg (nur für Behörden?) wieder ausgegeben.

Zu SC und KE

Die ehemaligen Landkreiskombinationen (bei SC AA-ZZ 1-99; bei KE AA-ZZ 100-999) werden inzwischen von der Stadt Kempten bzw Schwabach ausgegeben. In beiden Fällen sind mir schon Fahrzeuge begegnet.

Zu NÖ

Mir hat ein Bewohner des Altlandkreises Nördlingen vor Jahren einmal erzählt, dass es in diesem neben der Nummerngruppe für die kreisfreie Stadt Nördlingen auch noch eine Nummerngruppe für die Stadt Oettingen in Bayern gegeben haben soll, die die Buchstabenkombinationen M-Z 1-999 umfasst hat. Nach der Betrachtung dieser Seite könnte ich mir vorstellen, dass in Oettingen eine Zweigstelle der Zulassungsstelle des Landkreises Nördlingen war, es also einen Teilkreis Oettingen in Bayern gab. Wäre dies möglich und ließe sich sowas noch herausfinden? Die Aufteilung wäre dann gewesen:

kreisfreie Stadt Nördlingen: A-L 1-999 Teilkreis Oettingen in Bayern im Landkreis Nördlingen M-Z 1-999 Teilkreis Nördlingen im Landkreis Nördlingen AA-ZZ 1-99. (nicht signierter Beitrag von 87.183.221.52 (Diskussion) 14:26, 12. Jan. 2015 (CET))

Zu SUL:
Das kommt häufiger vor. Die Unterscheidungszeichen CAS und GLA gab es nur mit einem Buchstaben bis 999 und mit zwei Buchstaben bis 99. Nach der Neuausgabe der beiden ist das jetzt ebenfalls so. MfG Harry8 11:28, 13. Jan. 2015 (CET)
Zu AM, KE und SC:
Auch das ist jetzt häufig so. Bis zum Erlass der FZV im Jahr 2007 wurde alle Freigaben untergegangener Landkreise aufgeführt und ergänzt. Seit 2007 ist das leider nicht mehr der Fall. In diesen Fällen endet die Aufteilung in diesem Artikel irgendwann nach 2007 - oder eben (noch) nicht; auch das gibt es. MfG Harry8 11:32, 13. Jan. 2015 (CET)
Zu :
Das glaube ich nicht. Der Gebietsteil Oettingen des Landkreises Nördlingen konnte keine Erkennungsnummern aus dem Gebiet der kreisfreien Stadt Nördlingen erhalten. Anders wäre es, wenn er zweibuchstabige Erkennungsnummern mit einem höheren Anfangsbuchstaben erhalten hätte. Das war aber wohl offensichtlich nicht der Fall. Ich war etwa 1977/78/79 das erste Mal in Nördlingen. Mir fiel damals die Aufteilung des DON-Kennzeichens sofort auf. NÖ-Kennzeichen mit einem Buchstaben reichten nicht weit, mit zwei Buchstaben etwa bis NZ. NÖ-Kennzeichen mit einem der hier für Oettingen angegebenen Einzelbuchstaben habe ich nie gesehen. MfG Harry8 11:41, 13. Jan. 2015 (CET)

ZW

Das ZW, dass seit 1972 nur noch in der Stadt Zweibrücken gilt, soll auch wieder im Landkreis Südwestpfalz ausgegeben werden. Es soll eine gemeinsame Zulassungsstelle der Stadt Zweibrücken mit dem Landkreis Südwestpfalz in Zweibrücken entstehen. Die Informationsquellen sagen den Start dieser Zulassungsstelle für "Anfang 2015" voraus. Die Gruppe b (ZW-AA 1 bis ZW-ZZ 99) wurde von der Stadt Zweibrücken bisher nicht ausgegeben und stünde für ein Landkreiskontingent zur Verfügung. (Information des Benutzers Wagenschreck) MfG Harry8 23:59, 25. Nov. 2014 (CET)

Das Unterscheidungszeichen ZW wird ab dem 2. Februar 2015 im Landkreis Südwestpfalz ausgegeben. Siehe dazu diese Info. MfG Harry8 17:21, 28. Jan. 2015 (CET)

Siegen

Die Stadt Siegen hatte ab dem 1. Juli 1966 einen Status ähnlich wie Göttingen. Am 1. Januar 1975 wurde dieser Status aufgehoben. MfG Harry8 12:50, 22. Feb. 2015 (CET)

DD betreff Q

Sollte da nicht Polizei hin? --Thomas021071 (Diskussion) 18:17, 1. Feb. 2015 (CET)

Das steht unten separat. MfG Harry8 19:33, 1. Feb. 2015 (CET)

Sorry hatte ich nicht gesehen. --Thomas021071 (Diskussion) 19:35, 1. Feb. 2015 (CET)

Noch einmal: Sorry, nach dem KBA und der Stempelplakette gibt Dresden kein Q aus.

14 612-1, Sachsen Polizei Polizeiverwaltungsamt, Neuländer Str. 60, 01129 Dresden

14 612- , Dresden (Stadt) Stadt Dresden, Hauboldstr. 70, 01239 Dresden

Ich habs mal geändert. ids --Thomas021071 (Diskussion) 22:51, 10. Apr. 2015 (CEST)

BH

In Kürze wird auch das Unterscheidungszeichen BH im Ortenaukreis verfügbar sein. Es müssen nur noch die Erkennungsnummern festgelegt werden, da bereits der Landkreis Rastatt dieses Unterscheidungszeichen ausgibt. Siehe dazu diese Zeitungsmeldung, auf die der Benutzer Grown hingewiesen hat. MfG Harry8 09:30, 27. Feb. 2015 (CET)

Ab dem 30. März 2015 wird das Unterscheidungszeichen BH auch im Ortenaukreis ausgegeben. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 10:02, 26. Mär. 2015 (CET)
Die Erkennungsnummern im Ortenaukreis sind F 7000–7999, N 8000–8999, O 2000–2999, OF 1–6999, OG 9000–9999, OK 3000–3999, OP 1–4999. Eine Reservierung ist bereits möglich. MfG Harry8 10:07, 26. Mär. 2015 (CET)
Nicht ganz, mein Versuch ist gescheitert, aber der Kreis hat es bestätigt. http://www.ortenaukreis.de/Quicknavigation/Startseite/Altkennzeichen-BH-jetzt-auch-im-Ortenaukreis-.php?object=tx%7C2390.13&ModID=7&FID=2390.11074.1&NavID=2390.6 --Thomas021071 (Diskussion) 01:31, 27. Mär. 2015 (CET)

Dazu schon mal die Gruppen

  • Gruppe a (früher Ia): 1 Buchstabe, 1–3 Ziffern, also A 1 ohne B,F,G,I,O,Q bis Z 999
  1. Gruppe a <1> : 1 Buchstabe, 1–3 Ziffern, also A 1 mit B,F,G bis Z 999 (15. Oktober 1992)
  2. Gruppe a <2> : 1 Buchstabe, 1–3 Ziffern, also A 1 mit I,O,Q bis Z 999 (20. Juli 2000)
  • Gruppe b (früher Ib): 2 Buchstaben, 1–2 Ziffern, also AA 1 ohne B,F,G,I,O,Q bis ZZ 99
  1. Gruppe b <1> : 2 Buchstaben, 1–2 Ziffern, also AA 1 mit B,F,G bis ZZ 99 (15. Oktober 1992)
  2. Gruppe b <2> : 2 Buchstabe, 1–2 Ziffern, also AA 1 mit I,O,Q bis ZZ 99 (20. Juli 2000)
  • Gruppe c (früher II): 2 Buchstaben, 3 Ziffern, also AA 100 ohne B,F,G,I,O,Q bis ZZ 999
  1. Gruppe c <1> : 2 Buchstaben, 3 Ziffern, also AA 100 mit B,F,G bis ZZ 999 (15. Oktober 1992)
  2. Gruppe c <2> : 2 Buchstaben, 3 Ziffern, also AA 100 mit I,O,Q bis ZZ 999 (20. Juli 2000)
  • Gruppe d (früher IIIa): 1 Buchstabe, 4 Ziffern, also A 1000 ohne B,F,G,I,O,Q bis Z 9999
  1. Gruppe d <1> : 1 Buchstabe, 4 Ziffern, also A 1000 mit B,F,G bis Z 9999 (15. Oktober 1992)
  2. Gruppe d <2> : 1 Buchstabe, 4 Ziffern, also A 1000 mit I,O,Q bis Z 9999 (20. Juli 2000)
  • Gruppe e (früher IIIb): 2 Buchstaben, 4 Ziffern, also AA 1000 ohne B,F,G,I,O,Q ZZ 9999
  1. Gruppe e <1> : 2 Buchstaben, 4 Ziffern, also AA 1000 mit B,F,G bis ZZ 9999
  2. Gruppe e <1> : 2 Buchstaben, 4 Ziffern, also AA 1000 mit I,O,Q bis ZZ 9999

--Thomas021071 (Diskussion) 20:28, 8. Apr. 2015 (CEST)

Gruppen

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich wollte in dem Tabellen-Beispiel in den oberen Zeilen, wo im Original die Fußnoten 1 und 2 stehen, gar nichts verändern. Die eckigen Klammern habe ich nur hilfsweise gesetzt, weil das Setzen von Fußnoten ohne deren "Ausfüllen" (oder wie man das Formulieren des Inhalts sonst nennt) als technischer Fehler gewertet wurde. Es war also kein Vorschlag, neue Gruppennamen wie a<1> zu erfinden. (Aber man kann darüber natürlich auch diskutieren.) --Ememaef (Diskussion) 17:24, 10. Apr. 2015 (CEST)

Das ist oder war ein Vorschlag, keine Sorge, Ich hatte auch Gedanken die nicht umsetzbar sind. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:27, 10. Apr. 2015 (CEST)

Zu gewissen Sachen könnte ich ohne Quellen Antwort geben!

In Berlin ist die historische Einteilung hinfällig, Ich gehe davon aus das diese im Verkehrsblatt beschrieben wurde. Wenn nicht ist das auch OK. Ob der link hilft ? gn --Thomas021071 (Diskussion) 23:30, 10. Apr. 2015 (CEST)

(Fast) Alle historischen Einteilungen sind hinfällig. Das kann auch mit ein Grund dafür sein, dass die Altkennzeichen in vielen Zulassungsbezirken wieder eingeführt wurden. Früher wussten die Einheimischen eben, dass das Kennzeichen SO-CT 698 zu einem Fahrzeug aus dem Altkreis Lippstadt und das Kennzeichen WUN-TK 27 zu einem aus der Stadt Selb gehört. Durch die generelle Einführung der Wunschkennzeichen war dies nicht mehr möglich. Jetzt können die Autofahrer stattdessen direkt die Unterscheidungszeichen LP und SEL wählen. Das hat sogar den Vorteil, dass auch Fremde genauer erkennen können, woher die Fahrzeuge stammen. Bei den historischen Einteilungen konnten das außerhalb des unmittelbaren Einzugsgebiets nur wenige. MfG Harry8 08:05, 11. Apr. 2015 (CEST)

Ok, schau mal oben bei DD! --Thomas021071 (Diskussion) 09:18, 11. Apr. 2015 (CEST)

Ja, eventuell kann man alle Polizeikennzeichen dort einbauen. Das werde ich mal versuchen, Ausgang offen. MfG Harry8 12:45, 11. Apr. 2015 (CEST)

Gruppen

Wieso wird hier so konsequent die Bezeichnung der Gruppen a bis e (früher Ia bis IIIb) ignoriert?

Man könnte damit die Darstellung erheblich übersichtlicher machen.

Der Abschnitt über die aktuell unterteilten Kennzeichen mit T sähe statt so

T

  Datum Gebiet Bem Buchstaben Zahlen
TR 01.07.1956 kreisfreie Stadt Trier A bis Z<1> 1 bis 999
zus AA bis ZZ<1> 1 bis 99
28.11.1991 zus A bis Z 1000 bis 9999
11.09.2002 aus
01.07.1956 Landkreis Trier AA bis ZZ 100 bis 999
07.06.1969 Landkreis Trier-Saarburg AA bis ZZ 100 bis 999
15.10.1992 zus B, F, G 1 bis 999
zus AA bis ZZ mit B, F, G 1 bis 99
11.09.2002 aus
11.09.2002 kreisfreie Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg alle
TS 01.07.1956 kreisfreie Stadt Traunstein A bis Z 1 bis 999
01.07.1972 Stadt Traunstein im Landkreis Traunstein A bis Z 1 bis 999
01.01.1973 aus
01.07.1956 Landkreis Traunstein AA bis ZZ 1 bis 99
17.12.1971 zus AA bis ZZ 100 bis 999
01.07.1972 Landkreis Traunstein ohne die Stadt Traunstein AA bis ZZ 1 bis 99
01.01.1973 Landkreis Traunstein alle

so aus:

T

  Datum Gebiet Bem Gruppe ggf. Teilmenge
TR 01.07.1956 kreisfreie Stadt Trier a<1>
zus b<1>
28.11.1991 zus d
11.09.2002 aus
01.07.1956 Landkreis Trier c
07.06.1969 Landkreis Trier-Saarburg c
15.10.1992 zus von a B, F, G
zus von b B, F, G
11.09.2002 aus
11.09.2002 kreisfreie Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg alle
TS 01.07.1956 kreisfreie Stadt Traunstein a
01.07.1972 Stadt Traunstein im Landkreis Traunstein a
01.01.1973 aus
01.07.1956 Landkreis Traunstein b
17.12.1971 zus c
01.07.1972 Landkreis Traunstein ohne die Stadt Traunstein b
01.01.1973 Landkreis Traunstein alle

Die Gruppen-Buchstaben (und ihre alten Namen) einmal zu erläutern wäre doch dann ausreichend. --Ememaef (Diskussion) 15:09, 8. Apr. 2015 (CEST)

Den Vorschlag finde ich gut. MfG Harry8 17:06, 8. Apr. 2015 (CEST)
Die Änderung erfolgt in Kürze. MfG Harry8 17:08, 8. Apr. 2015 (CEST)
Das wird nichts halbes oder ganzes, was wird den historischen, die kann man nicht so einfach auseinander nehmen. Bedenkt das noch mal. ids --Thomas021071 (Diskussion) 19:31, 8. Apr. 2015 (CEST)
Keine Angst, Thomas, das wird schon klappen. MfG Harry8 19:37, 8. Apr. 2015 (CEST)
Ich bastel malwas hier. --Thomas021071 (Diskussion) 19:55, 8. Apr. 2015 (CEST)
Fortsetzung folgt! MfG Harry8 21:33, 8. Apr. 2015 (CEST)

Behördenkennzeichen und Gebietseinteilung

Gab es bei den Kennzeichen, mit einer Gebietseinteilung eigentlich auch eine Gebietseinteilung für die Behördenkennzeichenund kann man diese noch nnachvollziehen. Mir ist bei Feuerwehrfahrzeugen in Amberg aufgefallen dass die der Stadt Amberg 6000er Nummern hatten Fahrzeuge des früheren Landkreis Amberg 2000er. War die Einteilung so getrennt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten Daniel (nicht signierter Beitrag von 87.183.211.237 (Diskussion) 21:05, 17. Jun. 2015 (CEST))

Die Gebietseinteilung gab (und gibt) es. Sie kann hier nicht nachgehalten werden. MfG Harry8 21:30, 21. Jun. 2015 (CEST)

LH im Kreis Unna (2)

Das Unterscheidungszeichen LH wird noch in diesem Sommer im Kreis Unna erhältlich sein. Siehe dazu diese Meldung! MfG Harry8 23:37, 28. Jun. 2015 (CEST)

Die Nummerngruppen scheinen noch nicht festzustehen. MfG Harry8 23:42, 28. Jun. 2015 (CEST)

gesehen

L LJ XXX in der Stadt Leipzig gesehen, aber nicht online reservierbar --Thomas021071 (Diskussion) 17:12, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ja, in der Stadt Leipzig gibt es etliche Nummernschilder mit ehemaligen Lahn-Erkennungsnummern, wenn auch die anderen (mit vier Ziffern) weitaus mehr sind. MfG Harry8 17:54, 17. Jul. 2015 (CEST)

War nur eine Info, die meisten sind b,f,g usw.--Thomas021071 (Diskussion) 18:17, 17. Jul. 2015 (CEST)

Die ersten dieser Leipziger Lahn-Erkennungsnummern habe ich vor ein paar Jahren in Halle (Saale) gesehen.
Der Landkreis Leipzig scheint diese Nummern in seinem Bereich noch nicht zu vergeben. MfG Harry8 19:33, 17. Jul. 2015 (CEST)
In den Artikel hatte ich als Stichtag den 1. August 2008 eingetragen, weil die Freigabe anlässlich der neuen Kreisgebietsreform erfolgte, obwohl eben der Landkreis sein Kontingent noch nicht zu nutzen scheint. MfG Harry8 19:37, 17. Jul. 2015 (CEST)

MON und SLE im Kreis Düren

Die Unterscheidungszeichen MON und SLE werden seit dem 15. Juli 2015 im Kreis Düren ausgegeben. Siehe dazu die folgende Info! MfG Harry8 00:12, 18. Jul. 2015 (CEST)

Es ist offensichtlich das erste Mal, dass die Gebietseinteilung (Kreis Düren/Städteregion Aachen beim MON und Kreise Düren/Euskirchen beim SLE) bei der Zuteilung der Erkennungsnummern keine Rolle spielt. Somit werden diese beiden Unterscheidungszeichen in diesem Artikel nicht gelistet. MfG Harry8 00:18, 18. Jul. 2015 (CEST)

Farben (1)

Was bedeuten die Farben gelb und grün bei einzelnen Einträgen? (nicht signierter Beitrag von 134.130.185.14 (Diskussion) 18:37, 20. Jul 2015 (CEST))

Das habe ich soeben in den Artikel eingefügt: Noch gültige Unterscheidungszeichen und die Verwaltungsgebiete, denen sie zugeordnet sind, werden gelborange wiedergegeben. Im Rahmen der Kennzeichenliberalisierung wieder gültig gewordene Unterscheidungszeichen werden grün dargestellt. MfG Harry8 19:34, 20. Jul. 2015 (CEST)

AC

Schon im Jahr 2001 wurde die Unterscheidung der Kennzeichen der kreisfreien Stadt und des Kreises Aachen aufgehoben. Damals wurde vermutlich die gemeinsame Zulassungsstelle in Würselen in Betrieb genommen, die heute als Zulassungsstelle der Städteregion fungiert. MfG Harry8 12:56, 1. Aug. 2015 (CEST)

AM

Die Idee ist nicht schlecht. Ich schaue mir das noch genauer an. MfG Harry8 12:57, 1. Aug. 2015 (CEST)

Farben (2)

Bedeutung der Farben:

  • gelborange: Die Einteilung besteht bis heute.
  • rot:
    • 1.) Das Unterscheidungszeichen wird nicht mehr vergeben.
    • 2.) Das Unterscheidungszeichen wird für diesen Verwaltungsbezirk nicht mehr vergeben. Ein weiterer Verwaltungsbezirk mit demselben Unterscheidungszeichen existiert und gibt nur bestimmte Erkennungsnummern aus, ist also somit gelborange gekennzeichnet.
  • grün: Das Unterscheidungszeichen wird im Rahmen der Kennzeichenliberalisierung in mindestens zwei Verwaltungsbezirken wieder vergeben. Es gibt eine Einteilung.

MfG Harry8 10:50, 17. Sep. 2015 (CEST)

Keine Einteilung beim LH

Wie in den Fällen MON und SLE gibt es beim LH keine Einteilung. Ob das Fahrzeug im Kreis Coesfeld oder im Kreis Unna zugelassen wurde, kann man nur am Siegel erkennen. MfG Harry8 09:55, 1. Okt. 2015 (CEST)

KS

Gibt es Quellen zu KS (das ja sogar gelb eingefärbt ist)?

Die Angaben erscheinen mir (aus eigener Anschauung) nicht schlüssig.

Gruppe e gab es beim Landkreis meines Wissens nie. Das ist aber inzwischen (seit 2014 oder 2015) für die Stadt freigegeben.

Und eine heutige Gebietseinteilung hinsichtlich der Altkreisteile im Landkreis gibt es nicht, insbesondere auch nicht seit 2007. Eine solche gab es vor längerer Zeit wohl einmal. Allenfalls wird bei Nicht-Wunschkennzeichen in verschiedenen Kreisteilen auf bestimmte Nummernkreise zurückgegriffen, aber davon ist mir auch nicht Offizielles bekannt.

--82.82.161.183 22:40, 7. Dez. 2015 (CET)

Quelle gibt es beim KBA und ist nur als PDF möglich.
für die Stadt Kassel ist der Eintrag schon mal richtig.
für die Gruppe e im Landkreis müssen wir etwas warten, aber bis zum WE ist das geklärt. --Thomas021071 (Diskussion) 23:17, 7. Dez. 2015 (CET)
Gruppe e gibt es für die Stadt und nicht für den Landkreis und das noch nicht allzu lange. Insofern ist der Eintrag für die Stadt zumindest noch nicht auf dem aktuellsten Stand. Das weiß ich aus eigener Anschauung ganz sicher und ist auch der elektronischen Kennzeichenreservierungsmöglichkeit zu entnehmen. Die älteren Einträge für die Stadt stimmen vermutlich so, das ist richtig. Es gab da ursprünglich nur Gruppe c, später kamen dann Besonderheiten mit den neu freigegebenen Buchstaben dazu.--81.20.113.114 19:00, 8. Dez. 2015 (CET)
Im Verkehrsblatt, Jahrgang 1999, Heft 12 steht unter der Nr. 100 auf der Seite 419:
Kraftfahrzeugkennzeichen
Änderung der Aufteilung der Erkennungsnummern nach Anlage II zur StVZO über die Unterscheidungszeichen "DA" beim Kreis Darmstadt-Dieburg in Darmstadt, "KS" beim Kreis Kassel und "OF" beim Kreis Offenbach, Main
- 10. Berichtigung der Aufstellung über die Unterscheidungszeichen der Verwaltungsbezirke (Anlage I zur StVZO in der Fassung vom 12. November 1996, BGBl. I, S. 1736, VkB.. 1996, S. 594)
Es werden dann die Änderungen aufgelistet. Der Kreis erhielt damals die komplette Gruppe III, nicht nur die Gruppe IIIa, über die er bereits verfügte. Somit wurde dem Kreis die (heute so bezeichnete) Gruppe e zugewiesen. Sie wurde allerdings offensichtlich nicht genutzt.
In der zehnten Gesamtauflistung wird diese Zuweisung im Verkehrsblatt, Jahrgang 2000, Heft 16, Seite 449 bestätigt, ebenso in der elften Gesamtauflistung im Verkehrsblatt, Jahrgang 2002, Heft 20, Seite 651.
Mit der Einführung der Fahrzeugzulassungsverordnung am 1. März 2007 konnten diese Regelungen aufgehoben werden. Davon hat man offensichtlich in Hessen Gebrauch gemacht, da der Landkreis bis dahin kein einziges Kennzeichen aus dem Bereich der Gruppe e ausgegeben hatte. Ich ändere den Artikel dementsprechend.
Herzlichen Dank für die Info! MfG Harry8 18:02, 9. Dez. 2015 (CET)

Die aktuellen Angaben (Stand 30.07.2016) zu KS stimmen nach meiner Kenntnis nicht. Die Gebietseinteilung auf Stadt und Landkreis gibt es dort nach wie vor, es handelt sich unverändert um zwei verschiedene Zulassungsbezirke, obwohl Stadt und Land eine gemeinsame Zulassungsstelle unter der Regie der Stadt betreiben. Die Stadt hat c und e (die sind auch online reservierbar). Auch a und b mit B/F/G/I/O/Q müssten zur Stadt gehören, sind aber nicht online reservierbar. Der Landkreis hat den Rest von KS sowie HOG und WOH.

Die Gruppe e für die Stadt gibt mindestens schon seit Mai 2014, da ist mir ein solches Kennzeichen zum ersten Mal bewusst begegnet (das hatte ich mir notiert). Die Ausgabe kann aber auch schon etwas früher begonnen haben.--Meier10 (Diskussion) 18:26, 30. Jul. 2016 (CEST)

Tja, das ist ja die Schwierigkeit:
Es gibt gemeinsame Zulassungsstellen für eine kreisfreie Stadt und einen Landkreis: Alle Kombinationen werden ohne Rücksicht darauf, woher der Autofahrer kommt, ausgegeben.
Es gibt gemeinsame Zulassungsstellen für eine kreisfreie Stadt und einen Landkreis: Die Nummerngruppen werden strikt getrennt.
An der Veröffentlichung im Bundesanzeiger kann man das nicht erkennen. Vielleicht stehen auch in den Veröffentlichungen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) falsche Angaben.
Nebenbei:
Gibt es die gesonderten Nummerngruppen für Baunatal, Hofgeismar und Wolfhagen noch? Das KBA hat sie zumindest bis vor kurzem noch aufgeführt.
MfG Harry8 23:50, 30. Jul. 2016 (CEST)
Wo sollen noch vor kurzem gesonderte Nummerngruppen für Kreisteile des Landkreises Kassel beim KBA gestanden haben? Eine strikte Trennung kann es da schon seit Einführung der Wunschkennzeichen nicht mehr gegeben haben, das mag vielleicht traditionellerweise bei der Zuteilung von Nicht-Wunschkennzeichen lange so gehandhabt worden sein. An der Veröffentlichung im Bundesanzeiger kann man auf jeden Fall erkennen, dass Stadt und Kreis beide KS vergeben und getrennte Nummerngruppen vergeben werden, da gibt es ja die amtliche Anmerkung dazu. Im Anschriftenverzeichnis beim KBA werden die Nummerngruppen für KS auch noch aufgeführt (soweit ich weiß auch weitgehend zutreffend, nur die Gruppe e fehlt da). Bei den gemeinsamen Zulassungsstellen in Hessen handelt es sich nach meiner Kenntnis nur um die gemeinsame Verwaltung zweier trotzdem zu unterscheidender Zulassungsbezirke (anders z. B. in Bayern der Zweckverband Zulassungsstelle Coburg durch den ein einheitlicher Zulassungsbezirk entstanden ist, der Stadt und Landkreis Coburg umfasst).--Meier10 (Diskussion) 01:26, 31. Jul. 2016 (CEST)
Hier ist die neueste Ausgabe des KBA. Da steht beispielsweise, dass Baunatal die Buchstaben P, R und X zugewiesen wurden (zumindest ursprünglich in der Gruppe d). Auch für Hofgeismar und Wolfhagen stehen dort die entsprechenden Buchstaben. Das wurde in den Veröffentlichungen des KBA nie geändert. Dass die Gruppe e dort fehlt, ist bedauerlich; denn sonst hätte man nachvollziehen können, seit wann es diese Gruppe für die Stadt Kassel gibt. Dass sie bereits früher für den Landkreis Kassel vorgesehen war, ist hingegen nachweisbar, weil es damals im Verkehrsblatt stand. MfG Harry8 10:15, 31. Jul. 2016 (CEST)
Diese Angaben sind wahrscheinlich Relikte von anno Tobak. Die Informationen in diesen Verzeichnissen des KBA sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich bei diesen Angaben ja nicht um amtliche Veröffentlichungen, die irgendetwas amtlich festlegen, sondern um Zusammenstellungen von Informationen, die auch fehlerhaft oder überholt sein können. Wenn keiner auf Änderungserfordernisse hinweist und das beim KBA auch niemandem selbst auffällt, passiert da wahrscheinlich nichts.--Meier10 (Diskussion) 13:51, 31. Jul. 2016 (CEST)

Bild

Datei:Polizei Sachsen Elektrofahrzeuge.JPG --Thomas021071 (Diskussion) 21:28, 6. Jun. 2016 (CEST)

Aha, nur Zahlen mit drei Ziffern, wohl, weil es Elektrofahrzeuge sind. MfG Harry8 23:31, 6. Jun. 2016 (CEST)

HU im gesamten Main-Kinzig-Kreis

Bis jetzt ist das HU nur in Hanau erhältlich. Ob es eine Einteilung geben wird, wenn es im gesamten Main-Kinzig-Kreis vergeben wird, ist abzuwarten. MfG Harry8 00:16, 7. Jun. 2016 (CEST)

getestet hier: HU HR 308 , HU TJ 1071, EG 16, OS 16, IS 16 , HR 160, ZA 167, AC 167, tj 211, hr 211, hr 1212 geht.

Das Thema ist gegessen, die Stadt Hanau verweist auf MKK der hatte zuvor eine trennung zwischen HU und MKK, diese gibt es nicht mehr. Das hatte ich noch im Hinterstübchen. Einwohner des Main-Kinzig-Kreises (außer Einwohner der Stadt Hanau) können zwischen MKK-, HU-, GN- und SLÜ-Kennzeichen wählen. Einwohner der Stadt Hanau können nur HU-Kennzeichen wählen. Das bedeutet, die Einwohner von Hanau sollten jetzt ihr W-Kennzeichen holen sonst ist es weg. MKK ist der Chef, könnte WZ auch noch treffen. Gruppen für HU sind da wegfallend, denke ich mal. gn --Thomas021071 (Diskussion) 01:30, 15. Jun. 2016 (CEST)

Ja, ich habe auch mehrere Kombinationen getestet. Eine Einteilung für HU kenne ich bis jetzt nicht. MfG Harry8 09:53, 15. Jun. 2016 (CEST)

LF jetzt auch im Landkreis Traunstein

Seit heute gibt es LF wie zuvor schon im Landkreis Altötting auch im Landkreis Traunstein: Siehe hier mit der langen Liste der dort möglichen Kennzeichen! MfG Harry8 22:29, 14. Okt. 2016 (CEST)

LF jetzt auch im Landkreis Altötting

Das LF wird auch im Landkreis Altötting zu erhalten sein. Wann es ausgegeben wird, steht noch nicht fest. Vielleicht wird es dort bereits ausgegeben. Seit dem 1. Oktober kann es reserviert werden, Siehe hier! MfG Harry8 23:58, 14. Okt. 2016 (CEST)

nach Anruf bei der ZS Altötting gilt:
Dieser Entscheidung schloss sich nun auch der Landkreis Altötting an und ermöglicht ab Samstag, 01.10.2016 somit seinen Bürgerinnen und Bürgern die Wahlmöglichkeit, ein Fahrzeug neben dem herkömmlichen „AÖ“ nun auch mit dem Kennzeichen „LF“ zuzulassen.

Reservierung und Ausgabe haben das gleiche Datum. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 10:21, 18. Okt. 2016 (CEST)

AIB in Landkreis München nur mit Q

Die Information über AIB-Unterscheidungszeichen ist falsch. In Landkreis München heute kann man nur Q-Serie reservieren! Mehr Info: Bürgerservice LkrMuenchen-KFZ Wunschkennzeichen - Gaja (Diskussion) 15:37, 17. Okt. 2016 (CEST)

Das lag an der 18. Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Die suggerierte, dass es keine Einteilung mehr gäbe:
Der entsprechende Auszug:
Bundesministerium
für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bekanntmachung
Festlegung von Unterscheidungszeichen für Verwaltungsbezirke
für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen
Vom 4. April 2016
Auf entsprechenden Antrag hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgrund des § 8 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 50 Absatz 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung folgende Unterscheidungszeichen für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen festgelegt: ...
...
5. mit Bescheid vom 21. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Freistaates Bayern:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
AIB München, Rosenheim
CO Zulassungsstelle Coburg, Zweckverband
FS Freising, Moosburg
IN Ingolstadt, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Eichstätt
KF Kaufbeuren, Stadt, auslaufend Kreis; Abwicklung: Zulassungsbehörde Ostallgäu
NEC Zulassungsstelle Coburg, Zweckverband
SC Schwabach, Stadt, auslaufend Kreis; Abwicklung: Zulassungsbehörde Roth
WOR Bad Tölz-Wolfratshausen, München, Starnberg
Ich habe den Eintrag vorhin geändert. MfG Harry8 16:33, 17. Okt. 2016 (CEST)
Im Bundesanzeiger war das aber doch mit dem entsprechenden amtlichen Hinweis veröffentlicht worden?--Meier10 (Diskussion) 22:42, 17. Okt. 2016 (CEST)
Die Frage ist aber: Warum wurde es veröffentlicht? Es gab - wie wir jetzt wissen - keine Änderung. MfG Harry8 22:54, 17. Okt. 2016 (CEST)
Doch da gab es Änderungen redaktioneller Art. Erkennt man, wenn man den Wortlaut der ersten Bekanntgabe mit dem der neuen Bekanntgabe vergleicht.--Meier10 (Diskussion) 00:14, 18. Okt. 2016 (CEST)
Vergleich bei AIB:
Veröffentlichung 3:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirke oder Zulassungsbezirk
AIB München*, Rosenheim*
* amtlicher Hinweis:
Das Unterscheidungszeichen wird durch mehrere Verwaltungsbezirke verwaltet. Die Festlegung der Gruppen oder Nummerngruppen der Erkennungsnummer nach Anlage 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die in den jeweiligen Verwaltungsbezirken durch die dort zuständigen Behörden oder zusätzliche Verwaltungsstellen ausgegeben werden, erfolgt durch die zuständige oberste Landebehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle.
Veröffentlichung 18:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
AIB München (2), Rosenheim (2)
(2): amtlicher Hinweis: Das Unterscheidungszeichen wird durch mehrere Verwaltungsbezirke verwaltet. Die Festlegung der Gruppen oder Nummerngruppen der Erkennungsnummer nach Anlage 2 FZV für deren Behörden oder zusätzliche Verwaltungsstellen erfolgt durch die zuständige oberste Landesbehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle.
Welchen Unterschied meinst du? MfG Harry8 00:26, 18. Okt. 2016 (CEST)
In der älteren Bundesanzeiger-Veröffentlichung war der Zulassungsbezirk noch mit "Landkreis München" benannt, jetzt nur noch mit "München" (obwohl damit der Landkreis gemeint ist). Außerdem ist auch der Wortlaut des amtlichen Hinweises verändert worden. Bei beidem handelt es sich offenbar um rein redaktionelle Änderungen, wie auch bei den meisten Änderungen in der Bundesanzeiger-Veröffentlichung vom 04.04.2016--Meier10 (Diskussion) 02:10, 18. Okt. 2016 (CEST)
Naja, die Änderung hatte ich sofort vorgenommen, weil es der einzige Fall war, bei dem Landkreis stand (beim AIB und WOR). MfG Harry8 15:09, 18. Okt. 2016 (CEST)

SMÜ und WER

Beide Unterscheidungszeichen wurden für den Landkreis Augaburg genehmigt. Wann die Ausgabe erfolgt, ist noch nicht bekannt. Eine Kennzeichenreservierung ist noch nicht möglich. Eine Aufteilung beim Unterscheidungszeichen WER liegt noch nicht vor. MfG Harry8 00:51, 30. Dez. 2016 (CET)

Sie werden ab dem 1. März 2017 erhältlich sein. Ab dem 1. Februar 2017 können sie auf der Homepage des Landkreises Augsburg vorbestellt werden. Siehe dazu diese Info! MfG Harry8 18:04, 12. Jan. 2017 (CET)
Im Landkreis Augsburg erhalten die WER-Fahrzeuge einen Buchstaben mit den Zahlen von 7000 bis 9999 und die Buchstabenpaare YA bis YZ mit Zahlen von 1 bis 999. MfG Harry8 18:07, 12. Jan. 2017 (CET)

FS in Moosburg

Nach der diesen Seite] gibt Moosburg and der Isar nur die folgende Buchstabenkombinationen aus:

  • Pkw, Lkw, Busse, Anhänger: H, I, M, P, R + 4 Zahlen
  • Motorrad, Quad, Trike: I + 3 Zahlen

Andere Kombination ist nicht möglich. - 2003:6:1132:F855:8415:C26C:6727:3C51 13:31, 21. Jan. 2017 (CET)

Herzlichen Dank für den Hinweis. Die Ergänzung von 2007 habe ich herausgenommen. MfG Harry8 13:38, 21. Jan. 2017 (CET)

GEO

Ich geänderte die GEO-Daten nach diesen Quellen:

Gruß! - Gaja (Diskussion) 10:47, 1. Feb. 2017 (CET)

Der bisherige Eintrag war richtig. Die Unterscheidungszeichen werden erst mit ihrer Ausgabe gültig. Daher sind die Reservierungsdaten nicht wichtig. MfG Harry8 12:19, 1. Feb. 2017 (CET)

Veröffentlichung im Bundesanzeiger

Hier folgt die 18. Veröffentlichung im Bundesanzeiger im Wortlaut:

Bundesministerium
für Verkehr und digitale Infrastruktur
Bekanntmachung
Festlegung von Unterscheidungszeichen für Verwaltungsbezirke
für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen
Vom 4. April 2016
Auf entsprechenden Antrag hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgrund des § 8 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 50 Absatz 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung folgende Unterscheidungszeichen für die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen festgelegt:
1. mit Bescheid vom 15. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Landes Hessen:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
DA Darmstadt (1)
KS Kassel (1)
OF Offenbach am Main (1)
2. mit Bescheid vom 15. März 2016 für folgenden Verwaltungsbezirk des Landes Niedersachsen:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
DH Diepholz
3. mit Bescheid vom 15. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Landes Schleswig-Holstein:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
NMS Neumünster
PLÖ Plön
4. mit Bescheid vom 18. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Landes Brandenburg:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
BRB Brandenburg, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Kreis Potsdam-Mittelmark
P Potsdam, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Kreis Potsdam-Mittelmark
5. mit Bescheid vom 21. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Freistaates Bayern:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
AIB München (2), Rosenheim (2)
CO Zulassungsstelle Coburg, Zweckverband
FS Freising (2), Moosburg (2)
IN Ingolstadt, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Eichstätt
KF Kaufbeuren, Stadt, auslaufend Kreis; Abwicklung: Zulassungsbehörde Ostallgäu
NEC Zulassungsstelle Coburg, Zweckverband
SC Schwabach, Stadt, auslaufend Kreis; Abwicklung: Zulassungsbehörde Roth
WOR Bad Tölz-Wolfratshausen (2), München (2), Starnberg (2)
6. mit Bescheid vom 21. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Landes Rheinland-Pfalz:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
AK Altenkirchen (Westerwald)
BIR Birkenfeld
BIT Eifelkreis Bitburg-Prüm
DAU Vulkaneifel
DÜW Bad Dürkheim
FT Frankenthal (Pfalz), Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Bad Dürkheim und Rhein-Pfalz-Kreis
KH Bad Kreuznach
KO Koblenz, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Kreis Mayen-Koblenz
LD Landau in der Pfalz, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Kreis Südliche Weinstraße
LU Ludwigshafen am Rhein, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Rhein-Pfalz-Kreis
NR Neuwied
NW Neustadt an der Weinstraße, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Bad Dürkheim
PRÜ Eifelkreis Bitburg-Prüm
PS Pirmasens, Stadt (2), Südwestpfalz (2)
SP Speyer, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Rhein-Pfalz-Kreis
WW Westerwald
ZW Südwestpfalz (2), Zweibrücken, Stadt (2)
7. mit Bescheid vom 21. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Freistaates Sachsen:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
C Chemnitz, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Zwickau
DD Dresden, Stadt (3)
8. mit Bescheid vom 21. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Freistaates Thüringen:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
EA Eisenach, Stadt
EF Erfurt, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Sömmerda
G Gera, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Greiz
J Jena, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Saale-Holzland-Kreis
SHL Suhl, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Hildburghausen
WE Weimar, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Weimarer Land
9. mit Bescheid vom 22. März 2016 für folgende Verwaltungsbezirke des Landes Baden-Württemberg:
Unterscheidungszeichen Zulassungsbezirk
BC Biberach
ES Esslingen
FR Freiburg im Breisgau, Stadt (3), Breisgau-Hochschwarzwald (3)
HD Heidelberg, Stadt (3), Rhein-Neckar-Kreis (3)
HDH Heidenheim
HN Heilbronn (2)
MA Mannheim, Stadt, auslaufend Kreis, Abwicklung: Zulassungsbehörde Rhein-Neckar-Kreis
PF Pforzheim, Stadt (3), Enzkreis (3)
UL Ulm, Stadt (3), Alb-Donau-Kreis (3)
WT Waldshut
Berlin, den 4. April 2016
LA23/7362.2/3 - 02/2584898
Bundesministerium
für Verkehr und digitale Infrastruktur
Im Auftrag
Dr. Frank Albrecht
(1): amtlicher Hinweis: Stadt- und Landkreis führen das gleiche Unterscheidungszeichen. Die zuständige oberste Landesbehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle stellt durch geeignete verwaltungsinterne Maßnahmen sicher, dass eine Doppelvergabe desselben Kennzeichens ausgeschlossen ist.
(2): amtlicher Hinweis: Das Unterscheidungszeichen wird durch mehrere Verwaltungsbezirke verwaltet. Die Festlegung der Gruppen oder Nummerngruppen der Erkennungsnummer nach Anlage 2 FZV für deren Behörden oder zusätzliche Verwaltungsstellen erfolgt durch die zuständige oberste Landesbehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle.
(3): amtlicher Hinweis: Die Stadt und die Landespolizei Sachsen führen das gleiche Unterscheidungszeichen. Die Festlegung der Gruppen oder Nummerngruppen der Erkennungsnummer nach Anlage 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung für deren Behörden oder zusätzlichen Verwaltungsstellen erfolgt durch die zuständige oberste Landesbehörde oder die nach Landesrecht zuständige Stelle.

Dies ist die Grundlage für meine Änderungen. MfG Harry8 15:13, 24. Feb. 2017 (CET)

Erfurt

Wie man der im Bundesanzeiger veröffentlichten Publikation entnehmen kann, werden in der Stadt Erfurt jetzt alle Erkennungsnummern (mit Ausnahme derjenigen, die der Polizei vorbehalten sind,) ausgegeben. Die im Landkreis Erfurt ausgegebenen Erkennungsnummern liefen ab dem 1. Juli 1994 aus und wurden dort nicht mehr neu vergeben. Die Stadt hat aber diese Erkennungsnummern selbst über mehr als 20 Jahre hinweg nicht vergeben können. Jetzt kann sie über diese verfügen. Das war übrigens nicht nur beim EF so.

Mir ist übrigens kein einziger Fall in Deutschland bekannt, bei dem sofort nach der Auflösung eines Landkreises die kreisfreie Stadt mit demselben Unterscheidungszeichen alle Erkennungsnummern ausgeben durfte. Andersherum war und ist es wohl üblich: Viele Landkreise vergeben die Erkennungsnummern einer ehemals kreisfreien Stadt sofort nach deren Eingliederung in den Landkreis, manche aber zunächst weiterhin nur in der ehemals kreisfreien Stadt. MfG Harry8 10:29, 25. Feb. 2017 (CET)

Ich war am Freitag in Erfurt und habe dort kein einziges Fahrzeug gesehen, welches neue EF-Kennzeichen aus den Gruppen a oder d führte. Die drei einzigen Kennzeichen aus diesen beiden Gruppen, die ich gesehen habe, befanden sich an Fahrzeugen in Stotternheim, welches mit der Kreisgebietsform 1994 nach Erfurt eingemeindet wurde. Demnach scheint die Stadt Erfurt weiterhin nur die Gruppen b und c auszugeben sowie die Sonderserien LP und TP der Gruppe e für die Polizei. Auf der Wunschkennzeichenreservierungsseite der Stadt Erfurt ist die Reservierung nur von Kennzeichen mit 2 Buchstaben möglich. Der einzige Fall, den ich bestätigen kann, ist Dresden. Ich habe bereits 2 neue Fahrzeuge mit DD-Kennzeichen der Gruppen a und d gesehen, deren Reservierung ist auch möglich. Gelb markiert sein sollten die aktuellen Verwaltungseinheiten Stadt Dresden und Polizei Sachsen dennoch, da diese Einteilung gültig ist, Landkreis Dresden kann weiß bleiben. MfG Kennzeichenliebhaber12*34 01:33, 26. Feb. 2017 (CET)
Das ist nun einmal so. Wenn die Erkennungsnummern freigegeben werden, müssen sie von den Zulassungsstellen nicht genutzt werden. Das ist ja auch bei den Kennzeichen ohne jegliche Einteilung so. Fest steht, dass mit der 18. Veröffentlichung im Bundesanzeiger die Freigabe erfolgt ist. Da alle kreisfreien Städte in Thüringen betroffen sind, hat höchstwahrscheinlich der Freistaat Thüringen dies entschieden. Manchmal dauert es sehr lange, bis die freigegebenen Erkennungsnummern zugeteilt werden. Im Fall des Landkreises Mannheim wurden sie höchstwahrscheinlich bis zu seiner Auflösung nie ausgegeben. (Ich habe damals nie ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und vier Ziffern hinter dem MA gesehen.) MfG Harry8 09:17, 26. Feb. 2017 (CET)
Nun gut. Aber ich finde, dass ein kleiner Hinweis, dass die entspr. Erkennungs-nummern trotz Freigabe nicht ausgegeben werden, nicht verkehrt wäre, z.B. Klammern um die Bemerkungen son bzw. alle. So ist es ja auch bei den Unterscheidungszeichen OVP und UER, werden trotz eigentl. Wiedereinführung nicht ausgegeben. MfG Kennzeichenliebhaber12*34 15:19, 26. Feb. 2017 (CET)

Dresden

Ja, da war ich mit der Farbgebung unsicher. Ich habe schließlich darauf verzichtet, weil es sich streng genommen nicht um eine Unterscheidung, die durch eine Gebietseinteilung hervorgerufen wird, handelt. MfG Harry8 09:21, 26. Feb. 2017 (CET)

Allerdings steht unter dem Punkt Farben bei gelborange auch nicht, dass es sich bei der Einteilung um das Gebiet handelt, sondern nur, dass es eine Einteilung gibt, was hier und bei Erfurt der Fall ist. MfG Kennzeichenliebhaber12*34 15:09, 26. Feb. 2017 (CET)

HO (Hof)

In der kreisfreien Stadt Hof kan man aus Interval A1000-Z9999 (Gruppe d) auch wahlen: Hier kan man testen. - Gaja (Diskussion) 12:34, 27. Feb. 2017 (CET)

Ich habe es geprüft. Es stimmt. Herzlichen Dank für den Hinweis! MfG Harry8 13:27, 27. Feb. 2017 (CET)

KE (Kempten)

In der kreisfreien Stadt Kempten kan man alle Gruppe wahlen (natürlich PP von Gruppe c nicht). Hier kan man prüfen. - Gaja (Diskussion) 18:57, 9. Mär. 2017 (CET)

KH (Bad Kreuznach)

Derzeit benutzt Stadt Bad Kreuznach Kennzeichen von Gruppe a und d, während der Landkreis von Gruppe b und d ausgibt. Also das Datum 21. 03. 2016 ist ungültig. Quelle: Stadtverwaltung und Kreisverwaltung - Gaja (Diskussion) 12:25, 11. Mär. 2017 (CET)

Das ist mir nicht ersichtlich. Im gesamten Kreis gibt es keine Unterscheidung. MfG Harry8 19:40, 6. Apr. 2017 (CEST)

ESB (Eschenbach i. d. Opf.)

Das Kennzeichen für "Eschenbach" wird aber zusätzlich zu den angegebenen Gebieten auch noch im Landkreis Nürnberger Land vergeben. Gibt es da auch eine Nummerngruppe?--Kennzeichenfan (Diskussion) 18:13, 6. Apr. 2017 (CEST)

Ja, steht im Artikel: ESB N 1 bis 999. MfG Harry8 19:37, 6. Apr. 2017 (CEST)

MSP (Historische Einteilung)

Der Eintrag hier (bei Historische Einteilung → MSP) passt mit diesem Eintrag nicht. Ich weiß nicht, welche Einschreibung richtig ist... Danke für die Korrektur im Voraus! - Gaja (Diskussion) 09:51, 13. Jun. 2017 (CEST)

Meinst du B, F, G, ... und Kombinationen damit? MfG Harry8 13:01, 13. Jun. 2017 (CEST)

Ja. In diesem Artikel finde ich die folgende Daten:

  Gebiet Teilgebiet Bem Grp ggf. Teilmenge
MSP Landkreis Main-Spessart Teilkreis Karlstadt a ohne B, F, G, I, O, Q
zus b AA bis EZ
zus c AA bis EZ
Teilkreis Marktheidenfeld b HA bis RZ
zus c HA bis RZ
Teilkreis Lohr b SB bis ZZ
zus b SB bis ZZ
zus c F

Dort:

Gebiet Buchstaben Zahlen
Teilkreis Karlstadt A bis Z 1 bis 999
AA bis EZ
Teilkreis Marktheidenfeld HA bis RZ
Teilkreis Lohr am Main SC bis ZZ

Also:

  • Kein “B, F, G, ...” Liste ist in der zweiten Tabelle
  • Lohr am Main hat unterschiedliche Buchstabengruppe: 1. SB-ZZ aber 2. SC-ZZ
  • In der ersten Tabelle Lohr hat doppelte Gruppe b, und was bedeutet Gruppe c F? (Gruppe c muss mit zwei Buchstaben anfangen, oder?) So, die Zahlen passen auch nicht (1-99 ↔ 1-999)

Welche Tabelle ist exakt? - Gaja (Diskussion) 16:36, 13. Jun. 2017 (CEST)

Zunächst herzlichen Dank für die Aufdeckung des Fehlers beim Teilkreis Lohr am Main. Ich habe den Fehler korrigiert.
Der Unterschied der beiden Tabellen im Artikel Landkreis Main-Spessart und in diesem Artikel hängt mit der Vergabe der Buchstaben B, F und G zusammen. Als Anfangsbuchstaben kamen sie in den Gruppen b und c nicht vor. Als Einzelbuchstaben gab es das F nur bei Motorrädern des Teilkreises Lohr am Main. B und G sind nicht nachgewiesen. Als Zweitbuchstaben kamen sie vor, deshalb auch SB.
Die Buchstaben I, O und Q wurden wahrscheinlich nie vergeben.
Die Tabelle im Artikel Landkreis Main-Spessart berücksichtigt nur die Vergabe ohne B, F, G, I, O, Q. MfG Harry8 19:48, 13. Jun. 2017 (CEST)

Danke für die Hilfe und die Korrektur! - Gaja (Diskussion) 21:28, 13. Jun. 2017 (CEST)

Erkennungsnummern bestimmter Landkreise

Es gibt ein Fragezeichen, was die Erkennungsnummern der Fahrzeuge der Landkreise betrifft, deren Sitz sich in einer kreisfreien Stadt befindet. Die müssten eigentlich Erkennungsnummern der kreisfreien Stadt erhalten. Beim Unterscheidungszeichen LA scheint das so zu sein, beim Unterscheidungszeichen AN vielleicht nicht. Weiß jemand mehr dazu? MfG Harry8 14:53, 25. Jun. 2017 (CEST)

Moosburg

Am 22. Januar 2001 wurden Kennzeichen mit zwei Buchstaben und Zahlen von 1 bis 99 der Stadt Moosburg zugewiesen, wenn sie den Buchstaben I enthalten. Einerseits bedeutet eine Nichtzuteilung als Wunschkennzeichen nicht, dass es sie nicht gibt. Andererseits kann man sie (auch?) im übrigen Landkreis Freising nicht erhalten. MfG Harry8 19:50, 14. Jul. 2017 (CEST)

HCH und WOL im Landkreis Freudenstadt

Voraussichtlich werden bald die Unterscheidungszeichen HCH und WOL auch im Landkreis Freudenstadt zu erhalten sein. Siehe dazu diese Meldung. MfG Harry8 15:22, 25. Okt. 2017 (CEST)

Voraussichtlich ab Januar sind im Kreis die beiden neuen Kennzeichen erhältlich.
Kombinationen: WOL: A, B, C, D und E, jeweils von 9000 bis 9999. HCH: YQ, QY, YV, VY und ZQ, jeweils 100 bis 999. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 17:23, 25. Okt. 2017 (CEST)

SAN in Landkreisen Kronach un Kulmbach

Es gibt keine Kennzeichenkombination mit der Gruppe d (A1000-Z9999) in Landkreisen Kronach und Kulmbach verfügbar. Quelle: AKDB Kronach und AKDB Kulmbach - Gaja (Diskussion) 13:01, 4. Nov. 2017 (CET)

Sorry, überprüft und geändert kann sich aber nochmal ändern. Danke für den Hinweis mfg --Thomas021071 (Diskussion) 00:08, 6. Nov. 2017 (CET)

VIB

Nach dieser Seite kann man in Landkreis Rottal-Inn die folgende Kennzeichenbereiche reservieren: VIB-B/I/O/Q von 100 - 999. - Gaja (Diskussion) 19:00, 3. Dez. 2017 (CET)

Dann hat der Landkreis - zumindest zunächst - die Ausgabe geändert. Anfangs hat er die im Artikel stehenden Angaben gemacht. MfG Harry8 19:38, 3. Dez. 2017 (CET)

WOL im Landkreis Freudenstadt

Vorgesehen sind die Buchstaben A, B, C, D, E mit den Zahlen von 9000 bis 9999. MfG Harry8 22:50, 4. Dez. 2017 (CET)

HCH im Landkreis Freudenstadt

Vorgesehen sind die Buchstabenpaare QY, VY, YQ, YV und ZQ mit den Zahlen von 100 bis 999. MfG Harry8 22:52, 4. Dez. 2017 (CET)

H-Saisonkennzeichen in Bremerhaven

Im Artikel fehlen noch die Erkennungsnummern für H-Saisonkennzeichen in Bremerhaven. --109.40.3.14 18:50, 6. Dez. 2017 (CET)

Die sind nicht feststellbar. Auf der Wunschkennzeichenseite der Stadt kann man nicht beides gleichzeitig anklicken.
Oder gibt es in Bremerhaven entsprechende Informationen dazu? MfG Harry8 19:39, 6. Dez. 2017 (CET)

WI

Nach Seite kann man die „Gruppe e“ (2 Buchstaben mit 4 Ziffern) nicht wählen. - Gaja (Diskussion) 16:17, 7. Dez. 2017 (CET)

Die gibt es allerdings. Es sind wohl Fahrzeuge einer Mietwagenfirma. MfG Harry8 23:18, 7. Dez. 2017 (CET)

MAL

Ggf. werden die Unterscheidungszeichen BOG und MAL bald im Landkreis Straubing-Bogen erhältlich sein. Siehe dazu diese Meldung. Beim MAL käme es wohl zu einer Gebietseinteilung. MfG Harry8 17:37, 18. Jan. 2018 (CET)

LU-AA x-xxx

wird für die BASF ausgegeben. Werksschutz,Feuerwehr, Rettungsdienst und dann denke ich mal für de Rest. Eisatzfarten mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:57, 20. Jan. 2018 (CET)

Ja, die Gruppe wurde 2007 freigegeben, bisher aber noch nicht genutzt. Im Juni 2017 habe ich dort noch kein Fahrzeug mit einem Kennzeichen der Gruppe e gesehen. MfG Harry8 20:39, 22. Jan. 2018 (CET)

HCH und WOL im Landkreis Freudenstadt

Es gibt die beiden Unterscheidungszeichen ab Montag, dem 19. Februar 2018. MfG Harry8 17:26, 13. Feb. 2018 (CET)

BOG und MAL im Landkreis Straubing-Bogen

Die Kennzeichen werden wohl erst ab dem 2. Juli 2018 ausgegeben. MfG Harry8 17:37, 13. Feb. 2018 (CET)

MAL gibt es bereits im Landkreis Landshut. Eventuell werden MAL-Kontingente für den Landkreis Regensburg zurückgehalten. Aber dort wird es vielleicht nie zur Ausgabe von Altkennzeichen kommen.
BOG wäre wohl auch im Landkreis Deggendorf möglich. Der ist bis jetzt so restriktiv wie der Landkreis Regensburg. MfG Harry8 17:42, 13. Feb. 2018 (CET)

HST

Gibt es Neuigkeiten über die Vergabe der Einzelbuchstaben in der Hansestadt Stralsund? --146.60.81.9 08:18, 21. Feb. 2018 (CET)

Nein. MfG Harry8 09:28, 21. Feb. 2018 (CET)

OS

neue Gruppen seit 2017 für den Landkreis mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:01, 13. Mär. 2018 (CET)

Eine tolle Fundstelle! Ich habe die hinzugekommenen Erkennungsnummern in den Artikel eingearbeitet. MfG Harry8 23:17, 13. Mär. 2018 (CET)

HB

Gibt es Neuigkeiten über die Vergabe der Gruppen a und b in der Stadt Bremerhaven? Diese Gruppen werden nicht nur für H-Saisonkennzeichen, sondern auch für E-Saisonkennzeichen benötigt. --146.60.81.9 11:05, 21. Feb. 2018 (CET)

Nein, es werden weiterhin nur Kennzeichen der Gruppe d ausgegeben. Für E- und H-Saisonkennzeichen wird es zwar eng, aber es reicht aus. MfG Harry8 12:14, 21. Feb. 2018 (CET)
Und hat jemand ein Photo eines E- oder H-Saisonkennzeichens aus Bremerhaven? --146.60.81.9 12:37, 21. Feb. 2018 (CET)
jetzt mal langsam, Bremerhaven hat nur sieben zeichen, damit ist Platz für H usw. Wer ein H usw + Saison haben möchte muß sich von einer Zahl trennen. Ich gehe davon aus, das wird keiner machen weil es unlogisch wäre. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 19:13, 24. Mär. 2018 (CET)

Es gibt durchaus Kennzeichen mit 9 Stellen, habe mal ein Bild aus HN gesehen. Ob man das in Bremerhaven nun zum Normalzustand macht, weiß ich nicht. Paul294 (Diskussion) 12:56, 26. Mär. 2018 (CEST)

Das war wohl ein Fake.
Ein Kennzeichen aus dem Landkreis Verden gab es einmal mit neun Stellen: VER WM 2006. Es wurde wegen der damaligen WM an ein Fahrzeug geschraubt. Es war aber auch nur ein Gag. MfG Harry8 13:03, 26. Mär. 2018 (CEST)

BK im Landkreis Schwäbisch Hall

Das BK wurde vom Verkehrsministerium freigegeben. Allerdings ist in der Veröffentlichung ein Fehler aufgetreten. Dort steht irrtümlich HCH statt BK.

Bis jetzt steht noch nicht fest, wann das BK im Landkreis Schwäbisch Hall ausgegeben wird. Außerdem gibt es noch keine Liste der für diesen Landkreis freigegebenen Erkennungsnummern. MfG Harry8 18:07, 12. Mär. 2018 (CET)

Bis jetzt gibt es immer noch keine Info dazu. MfG Harry8 13:04, 26. Mär. 2018 (CEST)

Hanau

Weiß jemand etwas über die Aufteilung der Erkennungsnummern beim HU: 1.) Hanau, 2.) übriger Main-Kinzig-Kreis? MfG Harry8 09:43, 13. Mär. 2018 (CET)

Laut meiner Recherche, kann es sein, das alle Kennzeichen überall gültig sind. Es gibt den Vermerk in MKK nicht mehr. [17] mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:19, 13. Mär. 2018 (CET)
ich finde auch Keine Mitteilungen vor 2017, in dem Moment ist Hanau kein eigenständiger Zulassungsbezirk mehr. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:51, 13. Mär. 2018 (CET)
ich denke mal das hatte sich zum 16.06.16 erledigt, da die ZS zum Landkreis gehört. Laut AV1 durfte Hanau schon 2014 alles ausgeben. Da hilft nur noch ein Anruf. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 00:18, 14. Mär. 2018 (CET)
Ich habe in den Veröffentlichungen des KBA nachgesehen. Auch in der Liste der Zulassungsstellen gibt es keinerlei Unterschiede. Es sieht so aus, dass man in Hanau neben dem HU auch die Unterscheidungszeichen MKK, GN und SLÜ erhalten kann. Demnach hätte Hanau seinen Sonderstatus verloren. MfG Harry8 06:08, 14. Mär. 2018 (CET)
Es bleibt wohl dabei: In der Stadt Hanau gibt es nur das HU. MfG Harry8 11:31, 14. Mär. 2018 (CET)
Quelle:https://kfzonline.ekom21.de/kfzonline.public/start.html?oe=00.00.06.435000 mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:58, 23. Mär. 2018 (CET)
Die Angaben sind versteckt, erst bei anmeldung findet man diese. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:58, 24. Mär. 2018 (CET)

Wetzlar

Das für Hanau weiter oben Angegebene gilt wohl auch für Wetzlar. Die Unterscheidungszeichen LDK, DIL und WZ sind wohl im gesamten Lahn-Dill-Kreis erhältlich. MfG Harry8 06:11, 14. Mär. 2018 (CET)

Es bleibt wohl dabei: In der Stadt Wetzlar gibt es nur das WZ. MfG Harry8 11:32, 14. Mär. 2018 (CET)
Die Angaben sind versteckt, erst bei anmeldung findet man diese. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 19:07, 23. Mär. 2018 (CET)

M wie München

Hier sehe ich ein Problem, laut WKR sind nur 2 Buchstaben möglich, Buchstaben I, O, und Q ist bei der Landeshauptstadt München nur in Kombination mit den Buchstaben B, F und G möglich. Einige Kombinationen sowie die Buchstaben B, F, G dürfen vom Landratsamt München für das Unterscheidungskennzeichen M- nicht vergeben werden. Das F ist der Feuerwehr München vorbehalten. Für B und G muß ich anrufen, mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:14, 25. Mär. 2018 (CEST)

Stadt München:
Gruppe a: nur B, F, G
Gruppe b: nur mit B, F, G
Gruppe d: nur B, F, G
Landkreis München:
Gruppe c: nur mit I, O, Q
Gruppe e: nur mit I, O, Q
Problem: Was ist, wenn ein B, F oder G sowie ein I, O oder Q bei Buchstabenpaaren vorkommen:
Gruppe b: Stadt München
Gruppe c: Landkreis München
Gruppe e: Landkreis München (kommt vielleicht nicht vor; denn nach IA 9999 kam IC 1000, auch IF und IG wurden zumindest anfänglich ausgelassen).
MfG Harry8 22:28, 25. Mär. 2018 (CEST)
Nachdem ich heute ein Baustellenfahrzeug mit M FI und vier Ziffern mit dem Stempel der Landeshauptstadt München gesehen habe, weiß ich, dass alles viel komplizierter ist.
Der Landkreis gibt folgende Unterscheidungszeichen aus:
A bis Z 1 bis 999 (ohne B, F, G)
AA bis ZZ 1 bis 99 (ohne B, F, G)
AO bis ZO 100 bis 999 (ohne B, F, G)
OA bis OZ 100 bis 999 (ohne B, F, G)
QA bis QZ 100 bis 999 (ohne B, F, G)
A bis Z 1000 bis 9999 (ohne B, F, G)
IA bis IZ, OA bis OZ, QA bis QZ 1000 bis 9999 (ohne B, F, G, nicht als Wunschkennzeichen erhältlich, nur für Mietwagen)
MfG Harry8 14:30, 27. Mär. 2018 (CEST)
Die Stadt München lässt nur die folgenden Buchstabenkombinationen für Wunschkennzeichen zu:
AA bis ZZ 100 bis 999
AA bis ZZ 1000 bis 9999
Derzeit kann man jedoch nur Kennzeichen mit vier Ziffern wählen. Wählt man eine Kombination, die dem Landkreis vorbehalten ist, erhält man nach der Eingabe den Hinweis, dass kein Kennzeichen frei verfügbar ist. MfG Harry8 14:39, 27. Mär. 2018 (CEST)

Stadt München Wunschkennzeichen frei

AA xxxx
AB xxxx
AC xxxx
-
AE xxxx
AF xxxx
AG xxxx
AH xxxx
AJ xxxx
AK xxxx
-
AN xxxx
AP xxxx
AR xxxx
-
AZ xxxx
AI→nicht Landkreis→nicht
AO→nicht Landkreis→nicht
AQ→nicht Landkreis
BA xxxx
-
BZ xxxx

klener vermerk mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:31, 28. Mär. 2018 (CEST)

M-PM xxxx ist nicht mal reserviert. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:46, 28. Mär. 2018 (CEST)

Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber auch kleine Fehler soll ich aufdecken. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:13, 28. Mär. 2018 (CEST)

München passt nicht mehr ganz. --Thomas021071 (Diskussion) 19:39, 2. Apr. 2018 (CEST)

V Vogtlandkreis fehlt ganz

In der Auflistung fehlt der Vogtlandkreis, obwohl er mit dem einbuchstabigen V ein sehr prominentes Kennzeichen hat.

--194.127.9.12 15:06, 28. Mai 2018 (CEST)

Im Vogtlandkreis gibt es zu dem V keinerlei Gebietseinteilung. MfG Harry8 08:40, 1. Jun. 2018 (CEST)

BK im Landkreis Schwäbisch Hall (1)

Die Ausgabe verzögert sich vermutlich, weil die Einteilung noch nicht vorliegt. Genehmigt ist die Ausgabe längst. MfG Harry8 08:42, 1. Jun. 2018 (CEST)

Hier ein Betrag aus dem Jahr 2016 [18] mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:59, 6. Jun. 2018 (CEST)
Es wird wohl BK-A 7XXX werden. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:23, 6. Jun. 2018 (CEST)

Hochtaunuskreis fehlt

Das Kennzeichen des Hochtaunuskreis (HG) fehlt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtaunuskreis?wprov=sfla1 (nicht signierter Beitrag von 188.109.157.216 (Diskussion) 13:23, 3. Jun. 2018 (CEST))

Im Hochtaunuskreis gibt es zu dem HG keinerlei Gebietseinteilung. MfG Harry8 14:49, 3. Jun. 2018 (CEST)

Einteilung

  1. LA https://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Wunschkennzeichen.aspx
  2. PAN http://www.rottal-inn.de/Landratsamt/StrasseundVerkehr/Wunschkennzeichenreservierung.aspx
  3. A https://www.landkreis-augsburg.de/service-amt/landratsamt/sicherheit-und-ordnung-kommunales-und-verbraucherschutz/auto-verkehr/fahrzeugzulassung/wunschkennzeichenreservierung/
  4. BA https://www.buergerserviceportal.de/bayern/bamberg/igvwkz
  5. BA https://www.buergerserviceportal.de/bayern/lkrbamberg/igvwkz
  6. BT ist auch getrennt


mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:45, 1. Jul. 2018 (CEST)

Landkreis Mühldorf

Im Landkreis Mühldorf werden demnächst die Kürzel VIB und WS zu sehen sein. Für beide wird es eine Gebietseinteilung geben. MfG Harry8 11:18, 15. Jul. 2018 (CEST)

Landkreis Gunzenhausen - GUN fehlt

In der Liste taucht GUN nicht auf. Früher Kreis Gunzenhausen, heute Kreis Weißenburg-Gunzenhausen als WUG, heute wieder als GUN erhältlich. Wie kann man das in der Tabelle nachtragen? ~~----

GUN hat keine Gebietseinteilung, weil es nur im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ausgegeben wird. MfG Harry8 23:52, 13. Aug. 2018 (CEST)

KH (Bad Kreuznach)

Derzeit benutzt Stadt Bad Kreuznach Kennzeichen von Gruppe a und d, während der Landkreis von Gruppe b und d ausgibt. Also das Datum 21. 03. 2016 ist ungültig. Quelle: Stadtverwaltung und Kreisverwaltung - Gaja (Diskussion) 12:25, 11. Mär. 2017 (CET)

Das ist mir nicht ersichtlich. Im gesamten Kreis gibt es keine Unterscheidung. MfG Harry8 19:40, 6. Apr. 2017 (CEST)
Leider doch, nach AV1 2018-10 gibt es 07 133- für den Kreis und 07 133-1 für die Stadt. Analog Göttingen, zwei Stempelplaketten. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 23:16, 15. Nov. 2018 (CET)
Leider kann man die Wunschkennzeichenseiten des Landkreises und der Stadt Bad Kreuznach nicht aufrufen, ohne persönliche Angaben zu machen. Beim Aufruf der beiden oben angegebenen Seiten gibt es bei mir jeweils eine Fehlermeldung.
Die kreisfreie Stadt Trier und der Landkreis Trier-Saarburg sind ebenfalls zwei verschiedene Zulassungsbezirke. Der einzige Unterschied ist, dass im Landkreis auch das Kürzel SAB vergeben wird, in der Stadt nicht. Beim TR gibt es keine Unterscheidung.
Die Tatsache, dass es sich um verschiedene Zulassungsbezirke handelt, bedeutet nicht, dass die Erkennungsnummernbereiche immer streng getrennt sind. In der Bundesanzeiger-Veröffentlichung 18 (interne Zählung bezogen auf die Unterscheidungszeichen) wird zum Ausdruck gebracht, dass es keine Unterscheidung mehr gibt. MfG Harry8 23:48, 15. Nov. 2018 (CET)
Zum Fall TR: Es gibt nur eine nach AV1 2018-10, die 07 211- . Übername von Kfz-Zulassungsbehörde Trier-

(Kfz-Zulassungsbehörde: Grundlage der Kfz-Zulassungsbehörde ist eine öffentlich-rechtliche Zweckvereinbarung zwischen dem Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier. Im Einzelnen werden z. B. durchgeführt: Neu- und Wiederzulassungen, Umschreibungen, Stilllegungen, Zuteilung von Kfz-Kennzeichen, Umkennzeichnungen, Ausfuhrkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen, Rote Kennzeichen usw.. Im Rahmen der sonstigen Tätigkeiten werden u.a. auch Maßnahmen nach Kfz-Steuernichtzahlung, bei fehlendem Versicherungsschutz (Nichtzahlung der Kfz-Haftpflichtversicherung) und nach festgestellten Fahrzeugmängeln ergriffen, die bis zur Zwangsstilllegung bzw. Fahndung im Inpol-Bereich der Fahrzeuge führen.

Wiedereinführung des SAB-Unterscheidungskennzeichen

Im Rahmen der Gebiets- und Verwaltungsreform 1969/1970 wurde die Zuteilung des SAB-Unterscheidungskennzeichens abgeschafft.

Dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger entsprechend wurde die Fahrzeugzulassungsverordnung zum 01. November 2012 geändert und die Wiedereinführung der Zuteilung des SAB-Unterscheidungskennzeichens ermöglicht. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat dem Antrag des Ministeriums des Inneren, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz entsprochen und das SAB-Unterscheidungskennzeichen für den Zulassungsbezirk Landkreis Trier-Saarburg genehmigt. Eine Veröffentlichung erfolgt in Kürze im Bundesanzeiger. Nachdem der Landesbetrieb für Daten und Information der Gemeinsamen Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg das SAB-Unterscheidungskennzeichen edv-technisch bereit gestellt hat, können seit 19. November 2012 SAB-Unterscheidungskennzeichen zugeteilt werden.

Die Zuteilung eines SAB-Kennzeichen kann in der Hauptstelle in Trier und in den Außenstellen in Hermeskeil und in Saarburg der Gemeinsamen Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg erfolgen. Die Beantragung der Zuteilung eines SAB-Kennzeichens kann nur durch Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Trier-Saarburg erfolgen.

Folgende Fallkonstellationen sind denkbar:

   Halter/in eines Fahrzeuges mit TR-Unterscheidungskennzeichen und Wohnsitz im Landkreis Trier-Saarburg kann ab 19. November 2012 ihr Fahrzeug auf ein SAB-Kennzeichen in allen drei Stellen umkennzeichnen lassen. Hierfür sind die entsprechenden Gebühren im Regelfall in Höhe von ca. 40 € bis 70 € zu entrichten. Hinzu kommen die Kosten für die Herstellung von zwei Kfz-Kennzeichen beim Schilderhersteller.
   Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Trier-Saarburg können künftig bei einer Zulassung eines Fahrzeuges auf ihren Namen zwischen dem TR- und dem SAB-Unterscheidungskennzeichen wählen. Bei Entscheidung für ein ganz bestimmtes TR- oder SAB-Unterscheidungskennzeichen ist neben den Zulassungsgebühren die Wunschgebühr von zur Zeit 10,20 € plus evt. die Reservierungsgebühr von 2,60 € zu zahlen.

In beiden Fallkonstellationen ist zu beachten, dass bei Entscheidung für ein SAB-Kennzeichen und Wechsel des Wohnsitzes in die Stadt Trier zu einem späteren Zeitpunkt, dann die Halterin/der Halter ihr/sein Fahrzeug gebührenpflichtig auf ein TR-Unterscheidungskennzeichen umkennzeichnen muss, da das SAB-Unterscheidungskennzeichen nicht für den Zulassungsbezirk Stadt Trier gilt.)[19]

Ich möchte mich erst mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber das klingt sehr nach Coburg. Eine Gruppierung gibt es in Trier und Trier-Saarburg nicht mehr, aber in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach. Ich wollte es auch nicht glauben. Überprüft habe ich es, und es ist so. Mal sehen was die Stempelplaketten sagen in und um Trier.
Ich hätte die Disk. nicht rausgeholt, wenn ich mir nicht sicher wäre.
PS:Leider kann man die Wunschkennzeichenseiten des Landkreises und der Stadt Bad Kreuznach nicht aufrufen, ohne persönliche Angaben zu machen. geht, Anrede: Frau , VN: Ha , NN: Ry , email: bleibt leer →→ weiter →→→ dann gehts los mfg --Thomas021071 (Diskussion) 01:22, 16. Nov. 2018 (CET)
Ja, die Einteilung gibt es noch:
Stadt: Gruppen a und d
Landkreis ohne die Stadt: Gruppen b und c
Die Gruppe e wird bis jetzt nicht vergeben, zumindest bei den Wunschkennzeichen nicht.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wonach man sich richten soll, wenn die Veröffentlichung im Bundesanzeiger von der Realität abweicht. Man kann ja nicht ständig alles überprüfen. MfG Harry8 06:34, 16. Nov. 2018 (CET)

Zum TR: Mittlerweile kann der Fahrzeughalter, der vom Landkreis Trier-Saarburg in die Stadt Trier umzieht, sein Kennzeichen mit SAB behalten. Bei einem nächsten Wagen hat er keine Auswahl. Wenn er weiterhin in Trier wohnt, kann er nur das TR erhalten. MfG Harry8 06:38, 16. Nov. 2018 (CET)

Es gibt einen Unterschied zu Coburg. Das Unterscheidungszeichen NEC ist bei der Neuzulassung auch für Fahrzeuge in Coburg möglich. Das SAB ist hingegen bei der Neuzulassung nicht für Fahrzeuge in Trier möglich. MfG Harry8 11:01, 16. Nov. 2018 (CET)
Nach was soll man sich richten? Man kann sich nach Behörden gar nicht richten. Das AV1 des KBA und auch der Bundesanzeiger (18) sind fehlerhaft und auch wir sind auch nicht fehlerfrei. Wenn so eine Disk schon angestoßen wurde, sollte man den Fehler schon finden.
Damit ist jetzt bekannt das KH 2016 nicht unter ALLE fällt. Jetzt ist noch zu überlegen ob KH noch farblich markiert wird, analog Hannover. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 17:56, 16. Nov. 2018 (CET)
Ist erledigt. MfG Harry8 20:15, 16. Nov. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Thomas021071 (Diskussion) 01:07, 17. Nov. 2018 (CET)

BK im Landkreis Schwäbisch Hall (2)

Am 1. September 2018 werden die ersten BK-Zulassungen möglich sein. Siehe dazu diese Meldung. Die möglichen Erkennungsnummern sind noch nicht bekannt. MfG Harry8 10:10, 24. Aug. 2018 (CEST)

Landkreis Schwäbisch Hall

Dem Landkreis Schwäbisch Hall steht folgender Bestand an BK-Kennzeichen zur Ausgabe zur Verfügung:

  1. BK-A1 bis BK-M99 OHNE B, F, G, I
  2. BK-RA1 bis BK-ZZ99 OHNE B, F, G, I, O, Q
  3. BK-TA1000 bis BK-ZZ9999

mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:51, 31. Aug. 2018 (CEST)

In diesem Landkreis ist bei Altkennzeichen aus der Reihe analog Sachsen keine Wunschkennzeichengebühr fällig. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 22:09, 31. Aug. 2018 (CEST)

Fundstelle --Thomas021071 (Diskussion) 22:15, 31. Aug. 2018 (CEST)

WS im Landkreis Mühldorf a.Inn

Es werden voraussichtlich Kennzeichen mit dem Buchstaben Q und mit den Buchstaben QA bis QZ und den Zahlen von 1 bis 9999 ausgegeben. MfG Harry8 23:07, 13. Okt. 2018 (CEST)

Die Erkennungsnummern wurden bestätigt. MfG Harry8 14:29, 2. Jan. 2019 (CET)

VIB im Landkreis Mühldorf a.Inn

Auch das VIB wurde genehmigt. Bis jetzt steht noch nicht fest, welche Unterscheidungszeichen hier vergeben werden. Vermutlich wird der Buchstabe F vergeben, vielleicht auch das G. MfG Harry8 20:15, 14. Nov. 2018 (CET)

Das G wird vergeben. MfG Harry8 13:27, 2. Jan. 2019 (CET)

WÜM und KÖZ

WÜM und KÖZ fehlen. --129.13.137.104 19:25, 29. Mär. 2019 (CET)

Beim KÖZ und beim WÜM gibt es keine Gebietseinteilung. MfG Harry8 19:46, 29. Mär. 2019 (CET)

Wuppertal

Habe gerade gesehen, es geht um Unterscheidungszeichen. Ich dachte schon, bald verschwinden wir von den Autobahnhinweisschildern, die Bahn koppelt uns zwei Monate von der Außenwelt ab, und auf Wikipedia gibt es unser Kennzeichen nicht. Nicht dass wir noch zu einem zweiten Bielefeld werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:CE:B3C8:7E01:9D86:7CC1:CF33:3765 (Diskussion) 16:03, 31. Jul. 2019 (CEST))

Beim W gab es keine Gebietseinteilung. MfG Harry8 20:25, 31. Jul. 2019 (CEST)

Gebietseinteilung

Irgendwo in der Einleitung sollte erläutert werden, was eine «Gebietseinteilung» sein soll. Ich glaube, es zu ahnen. -- Dietrich (Diskussion) 21:30, 16. Sep. 2019 (CEST)

Reicht wohl nicht?

Diese Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit einer Gebietseinteilung erfasst alle Unterscheidungszeichen der Zulassungsbehörden, bei denen bestimmte Buchstaben- oder Nummerngruppen bestimmten Teilgebieten (z. B. eines Landkreises) zugewiesen wurden.

So werden beispielsweise beim Unterscheidungszeichen BT für die Stadt und den Landkreis Bayreuth jeweils bestimmte voneinander unterscheidbare Nummerngruppen zugewiesen. Seit dem 1. März 2007 wird auf die Auflistung dieser Nummerngruppen in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) verzichtet.[1]

  1. Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr und zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 25. April 2006 (BGBl. I S. 988)

Weiterhin gibt es interne Regelungen für die Zuteilung unterschiedlicher Nummerngruppen. So wurden beispielsweise im Mittleren Erzgebirgskreis im Teilkreis Zschopau Kennzeichen der Art MEK A–Z 1–999 vergeben, im Teilkreis Marienberg jedoch solche nach dem Muster MEK AA–ZZ 1–99. Viele dieser Einteilungen, die oft nach Gebietsreformen vorgenommen wurden, endeten mit der Einführung der Wunschkennzeichen in dem betreffenden Gebiet. Die Einteilungen, die unterschiedliche Verwaltungsbezirke betreffen, gelten oft bis heute. Etliche dieser Angaben werden in den jeweiligen Abschnitten mit der Überschrift Historische Einteilung nachgehalten. Ich denke schon. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 21:50, 16. Sep. 2019 (CEST)

Umständlich, mühsam verständlich, klingt nämlich wie Verwaltungsdeutsch. Ich finde es nicht gut. OMA-tauglich? Wohl kaum. Bei theologischen/kirchlichen Artikeln sind wir auch entsprechend gefordert, nicht für’s Binnenpublikum zu schreiben, das aber wird hier geboten. Also: «Reicht wohl nicht?» Nein, meiner Meinung nach nicht. -- Dietrich (Diskussion) 22:34, 16. Sep. 2019 (CEST)
Selbstverständlich reicht die Erklärung. Diese Liste aller deutschen Kfz-Kennzeichen mit einer Gebietseinteilung erfasst alle Unterscheidungszeichen der Zulassungsbehörden, bei denen bestimmte Buchstaben- oder Nummerngruppen bestimmten Teilgebieten (z. B. eines Landkreises) zugewiesen wurden., hätte auch genügt, wäre aber eher unverständlich. Da sind die Beispiele zu den Unterscheidungszeichen BT und MEK hilfreich. MfG Harry8 23:53, 16. Sep. 2019 (CEST)
Für die Eingeweihten und im Artikel Aktiven ist alles klar und verständlich. Dann reicht es ja. Hab ich das richtig verstanden? Oder möchte sich jemand meiner Anfrage ernst und sich ihrer annehmen? -- Dietrich (Diskussion) 06:29, 17. Sep. 2019 (CEST)
Das Wort Gebietseinteilung ist ein verständliches deutsches Wort. Da verstehe ich den Diskussionswunsch schon mal nicht. Außerdem habe ich eine Erläuterung beigebracht. Was soll denn jetzt noch unklar sein? MfG Harry8 12:53, 3. Okt. 2019 (CEST)

Büsingen

In diesem Jahr wurde auch der Buchstabe B freigegeben. MfG Harry8 09:14, 7. Okt. 2019 (CEST)

Wohl doch noch nicht. Warten wir mal ab. MfG Harry8 20:48, 28. Nov. 2019 (CET)

Wo kann man das sehen? Ich habe nur noch A mit bis zu drei Nummern, aber in der letzten Zeit auch ein Paar mit 4 Nummern gesehen, z.B. A1111. Ich frage mich warum B überhaupt nötig ist/freigegeben wird, wenn es nur rund 650 Autos in Büsingen sind. 185.178.47.142 17:32, 10. Dez. 2019 (CET)

SUL - AS

[20] das hat mich gerade vom Hocker gerissen. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:18, 28. Nov. 2019 (CET)

Die Einschränkung beim SUL wundert mich nicht, obwohl sie nicht notwendig wäre. MfG Harry8 20:47, 28. Nov. 2019 (CET)

Altkennzeichen ÜB

Drei Landkreise haben das UZ: ÜB aufgeteilt. PDF Datei mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:48, 13. Jan. 2020 (CET)

Es ist keine echte Aufteilung, Vergleichsfall SLE in NW MfG Harry8 19:28, 13. Jan. 2020 (CET)
da muss ich wiedersprechen, nach Stichproben ist es eine Aufteilung. TT hat natürlich keine mfg --Thomas021071 (Diskussion) 19:48, 13. Jan. 2020 (CET)
In der PDF-Datei fällt eine Zeile mit unlogischer Syntax auf: Gruppe c hat im Lkr. Sigmaringen NN100-MM999. Tatsächlich kann man im Bodenseekreis derzeit weder MM###, noch NN### reservieren. --androl ☖☗ 14:41, 23. Mai 2020 (CEST)

Es fehlt NAI für den Landkreis Naila

Hab' es rudimentär ergänzt, bitte ausarbeiten ;-) --von der Grün ¿? 09:20, 19. Apr. 2020 (CEST)

und ich enfernt, weil es falsch ist mfg --Thomas021071 (Diskussion) 20:39, 19. Apr. 2020 (CEST)

NH (Neuhaus am Rennweg)

Entweder ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht, oder NH für Neuhaus am Rennweg (heute Kreis Sonneberg) fehlt. Da ich in Sonneberg wohne, sehe ich gelegentlich damit ausgestattete PKW. Altkennzeichen aus Neustadt an der Haardt/Weinstraße (zufällig mein Geburtsort) von 1956 sind das definitiv nicht. vgl. auch https://www.kreis-sonneberg.de/buergerservice/wunschkennzeichen --84.157.215.153 20:10, 21. Mai 2020 (CEST)

Im Intro steht: „Diese Liste (…) erfasst alle Unterscheidungszeichen der Zulassungsbehörden, bei denen bestimmte Buchstaben- oder Nummerngruppen bestimmten Teilgebieten (z. B. eines Landkreises) zugewiesen wurden.“ Das ist bei NH nicht der Fall, da NH komplett dem Landkreis Sonneberg zur Verfügung steht. NNW 20:14, 21. Mai 2020 (CEST)

WG (Ravensburg / Wangen)

Alle Daten fehlen... - Gaja (Diskussion) 11:45, 21. Jul. 2020 (CEST)

Was fehlt wo ? mfg --Thomas021071 (Diskussion) 18:20, 21. Jul. 2020 (CEST)
In dieser Liste finde ich keine Information über das neue WG-Kennzeichen in Landkreis Ravensburg ab 20.07.2020. Die neue SÜG und ÜB Kennzeichen-Daten (im Grün) finde ich hier, aber die WG-Info fehlt. - Gaja (Diskussion) 19:57, 21. Jul. 2020 (CEST)
WG wird in dieser Liste nicht auf geführt, da alle Kombinationen nur für den Landkreis Ravensburg gelten. Bei SLG und ÜB werden nicht alle Kombinationen im Landkreis Ravensburg ausgegeben. Dieser Artikel ist so zusagen ein Unterartikel des Artikels: Liste aller Kfz-Kennzeichen der Bundesrepublik Deutschland. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 04:35, 22. Jul. 2020 (CEST)
Ah so! Ich verstehe es jatzt. Danke! - Gaja (Diskussion) 09:26, 22. Jul. 2020 (CEST)

Herkunft der Informationen

Auch hier stelle ich mir wieder die Frage: woher stammen die Informationen? Ebenfalls von Harry8 in bemerkenswerter Arbeit zusammengetragen? Es fehlen hier noch so einige Kreise, die definitiv eine interne Unterscheidung hatten. Zum Beispiel der Schwarzwald-Baar-Kreis, wo der Altkreis Donaueschingen innerhalb der Gruppe c die Nummern DA-EZ sowie GA-GZ austeilte. Oder der Landkreis Karlsruhe, wo der Altkreis Bruchsal die Buchstaben S-Z in Gruppe d (möglicherweise auch mit R) verteilte... Viele Grüße --Fxbar01 (Diskussion) 10:11, 19. Dez. 2020 (CET)

Es fehlen sehr viele Kreise

Die ganzen mitteldeutschen Kreise fehlen hier: ART = Altkreis Artern; SDH = Altkreis Sondershausen; SGH = Altkreis Sangerhausen; KYF = Kyffhäuserkreis (ART+SDH); MSH = Mansfeld- Südharz (SGH+HET+EIL+ML); HET = Altkreis Hettstedt; EIL = Altkreis Eisleben; NDH = Kreis Nordhausen; OHA = Altkreis Osterrode (Harz); DUD = Altkreis Duderstadt; HIG = Altkreis Heiligenstadt; WBS = Altkreis Worbis; EIC = Kreis Eichsfeld (HIG + WBS); MHL = Altkreis Mühlhausen; LSZ = Altkreis Langesalza; UH = Kreis Unstrut- Hainich (LSZ+MHL); WR = Altkreis Wernigerode; QLB = Altkreis Quedlinburg; HBS = Altkreis Halberstadt; HZ = Kreis Harz (WR+HBS+QLB); und so weiter ... die fehlenden Nummern sind einfach zuviele. Da fehlen ganze komplette zusammenhängende Regionen... Bitte vervollständigen. (nicht signierter Beitrag von Kelbraer (Diskussion | Beiträge) 09:04, 3. Mär. 2021 (CET))--Kelbraer (Diskussion) 09:28, 3. Mär. 2021 (CET)

Hallo Benutzer:Kelbraer, alle diese von dir aufgezählten Unterscheidungszeichen haben oder hatten keine Gebietseinteilung, also stehen diese auch nicht in dieser Liste. Wenn du bessere Informationen besitzt, dann her damit. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 17:40, 3. Mär. 2021 (CET)

BÜS

Ich habe den Editwar in Causa BÜS mal einige Zeit mit angeschaut. Die Lage ist folgendermaßen so: Seit 2019 wird BÜS auch in Gruppe d ausgegeben, das ist richtig. Die Begrenzung auf 1-1999 ist aber falsch, denn ich habe auch bereits BÜS-A 2020 gesehen, leider undokumentiert... Ich sehe hier eine Liberalisierung, um den Büsingern auch bis zu einem gewissen Grade Wunschkennzeichen zu ermöglichen, die aber offensichtlich nur in der Zulassungsstelle am Schalter gewünscht werden können - online fand ich bisher nichts. Ich habe ein weiteres Foto von September 2019 vorliegen, man klicke folgenden Link an: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:B%C3%9CS%C2%B0A_1964_-_12.09.19_in_TUT.jpg --Fxbar01 (Diskussion) 10:30, 10. Mär. 2021 (CET)

Laut Zulassungsstelle Singen werden die nach Bedarf frei gegeben, genaueres wollte diese aber nicht preisgeben. Die Begrenzung war nach meinem Telefonat auch vom Tisch. Aber die Freigeabe der Gruppe d im Jahr 1989 zweifle ich dennoch an. mfg --Thomas021071 (Diskussion) 15:46, 10. Mär. 2021 (CET)
Ergänzung zur vermeintlichen Limitierung der vierstelligen BÜS-Zahlen auf 1999: die gibt es nicht, es ist also tatsächlich die gesamte Gruppe d verfügbar. Auf folgender Seite ist ein BÜS-A 9999 zu sehen: Bitte runterscrollen, direkte Verlinkung ist nicht möglich.... Nur dass das wenigstens durch ein Bild untermauert ist. --Fxbar01 (Diskussion) 16:49, 29. Mär. 2021 (CEST)

BIN

BIN für Bingen am Rhein ist nicht aufgeführt. Es existierte bis zur Schaffung des Landkreises Mainz-Bingen und wird seit der Wiedereinführung der alten Kürzel wieder im Landkreis Mainz-Bingen vergeben.--Marbod Egerius (Diskussion) 13:48, 22. Apr. 2022 (CEST)

Das ist nicht der Sinn des Artikels. Hier werden nur diejenigen Kürzel aufgelistet, die durch mehrere Zulassungsbezirke benutzt werden, zum Beispiel MZ, weil es den Landkreis Mainz-Bingen und die kreisfreie Stadt Mainz (als Stadtkreis). Das ist bei BIN nicht der Fall, weil es nur im Landkreis Mainz-Bingen ausgegeben wird, daher taucht es hier nicht auf. --Fxbar01 (Diskussion) 17:56, 22. Apr. 2022 (CEST)
Das ist schade, denn ich vermisse alte und teilweise wieder genutzte Unterscheidungszeichen wie z.B. GD, HOR, LEO, MÜN, VAI und noch etliche andere.-- --GGraf (Diskussion) 13:39, 4. Jul. 2022 (CEST)
Hier gibt es eine Liste aller Unterscheidungszeichen, die gegenwärtig ausgegeben werden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Kennzeichen_in_Deutschland --Kennzeichen9876 (Diskussion) 14:40, 4. Dez. 2022 (CET)

MSP: Teilkreis Gemünden a. Main

Hatte dieser Teilkreis keine Buchstabengruppen? --2003:EC:5715:4B31:714F:726B:6B56:1D3B 00:06, 23. Okt. 2022 (CEST)

Die Zulassungsstelle Gemünden wurde (zu einem für mich nicht bekannten Zeitpunkt, ich vermute nach der Reform) geschlossen und deren Teilkreis somit faktisch an Lohr angegliedert. Ich meine aber dunkel im Hinterkopf zu haben, dass die Gruppe a (Nummernschema MSP-A 123) gezielt für die Einwohner der Gemündener Ecke ausgegeben wurde, während man für die "eigenen" Einwohner die Buchstaben S* bis Z* vergeben hatte. Dies bedarf aber nochmals einer Recherche. --Fxbar01 (Diskussion) 10:09, 23. Okt. 2022 (CEST)

Was ist mit „Datum“ gemeint?

Die Tabellen im Abschnitt Liste hat eine Spalte mit der Überschrift „Datum“. Dass darunter irgend ein Datum steht, ist ja unschwer zu erkennen. Aber was bedeutet das? Eine wörtliche Interpretation würde besagen, dass das der Eintrag nur für dieses Datum galt. Aber das macht natürlich wenig Sinn. Also, muss es etwas anderes sein, aber da kommt ja vieles in Frage, wie etwa das Datum der Ankündigung, der Einführung oder Abschaffung, des Anfang oder Endes der Gültigkeit.

Merkwürdigerweise haben ausgerechnet die als „historisch“ gekennzeichneten Tabellen keinerlei Datum. Warum? Gerade in der Historie spielen doch Daten eine besonders wichtige Rolle. ◅ SebastianHelm (Diskussion) 16:56, 17. Jun. 2023 (CEST)

Das Datum ist gemeinsam mit den hinteren Spalten zu lesen, also jeweils der Tag, an dem sich etwas geändert hat. Zum Beispiel ist eine neue Nummerngruppe freigegeben worden, oder ein Kürzel wurde abgeschafft.
Beispiel anhand:
Am 1. Juli 1956 wurde AIB begonnen auszugeben im Landkreis Bad Aibling. Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Aibling aufgelöst. Die Ausgabe von AIB-Kennzeichen wurde aufgrund einer Sonderregelung fortgesetzt und geschah in den Landkreisen München und Rosenheim. Am 4. August 1974 wurde die Ausgabe von AIB-Kennzeichen dann endgültig eingestellt (hier markiert durch "aus" = auslaufend).
Ab dem 10. Juli 2013 werden AIB-Kennzeichen in den Landkreisen Rosenheim und München wieder ausgegeben. Dabei vergibt Rosenheim alle möglichen Buchstabenkombinationen (Angabe "son" = sonstiges) mit Ausnahme von bestimmten abgegrenzten Nummernkreisen. Diese sind in der Zeile für den Landkreis München genau angegeben, hier also die Kennzeichen mit dem Buchstaben Q.
Die Angabe "opt" steht dafür, dass das Kennzeichen im angegebenen Zulassungsbezirk kein Standardkennzeichen ist, also jeweils auf Wunsch vergeben wird. Das trifft auf die wiedereingeführten Kennzeichen zu.
Die Problematik bei diesen historischen Tabellen besteht darin, dass in fast allen Fällen nicht mehr festgestellt werden kann, ab wann genau diese Einteilung nicht mehr gilt. Viele Zulassungsstellen haben diese Einteilung mit der Einführung der EDV nicht mehr konsequent eingehalten oder gar aufgegeben. Das für jeden einzelnen Kreis nachzurecherchieren ist unmöglich. Geschweige davon, dass viele Kreise gar nicht enthalten sind, die jedoch reingehören, aber bislang noch nicht gut genug geforscht wurde.
Die Listen sind einst von Harry8 erstellt worden. Leider ist er verstorben und es wagt sich wohl keiner dran, grundlegend etwas zu ändern. Ihn kann man also nicht mehr fragen. --Fxbar01 (Diskussion) 17:24, 17. Jun. 2023 (CEST)

bitte besser brauchbar machen!

Derzeit sind Farbgebung und Abkürzungen intuitiv nicht verständlich. Wer weiß denn, was weiß meint? Wer weiß, dass hier „aus“ nicht aus meint? Geht es nicht besser? --46.114.231.254 08:33, 14. Aug. 2023 (CEST)

MÜL und NEU

Im Bundesanzeiger wurde diese Woche bekanntgemacht, dass MÜL und NEU für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald als zusätzliche Unterscheidungszeichen vorgesehen sind. Allerdings mit dem Vermerk, dass hier Bewirtschaftungskonzepte vorliegen. Das heißt, es werden Nummernbereiche für verschiedene Zulassungsbezirke freigehalten. Bei MÜL sollten das also die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Lörrach sein, für NEU die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut und Schwarzwald-Baar sein. Hier sollte man daher darauf achten, was Freiburg mitteilen lässt, sobald der Ausgabestart feststeht und darüber informiert wird. Man darf gespannt bleiben, wie kreativ die Zerhackstückelung der neuen und frischen Nummernbereiche sein wird. Dies als Merkposten, um diesen Artikel hier ggf. zu aktualisieren. --Fxbar01 (Diskussion) 14:17, 25. Jun. 2023 (CEST)

MÜL und NEU werden ab dem 2. Oktober ausgegeben und unterliegen einem Bewirtschaftungskonzept. Dieses ist aber vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald noch nicht en detail bekanntgegeben worden. Eine Anfrage an das Landratsamt habe ich gestern gestellt. --Fxbar01 (Diskussion) 12:37, 20. Jul. 2023 (CEST)

München

München hat neue Kennzeichen

München führt »MUC« als zweites Autokennzeichen ein - »M« wird knapp - DER SPIEGEL ≈≈≈≈ --87.151.28.160 14:06, 1. Dez. 2023 (CET)

"ohne I, O, Q oder mit B, F, G"

Kann bitte mal erklärt werden, was "ohne I, O, Q oder mit B, F, G" bedeuten soll? Dem Artikel entnehme ich, dass B/F/G erst ab 12.8.1992 freigegeben wurden, I/O/Q erst ab 26.5.2000. Wie kann also etwas ab 1952 "oder mit B, F, G" sein? Diese Formulierung wird nicht erklärt und ist für mich logisch falsch. Ebenso verstehe ich nicht diesen Zusatz für Gruppen b, c und e, also AA-ZZ 1-99, 100-999 oder 1000-9999. Dort sind Teilmengen mit nur einem Buchstaben doch ohnehin ausgeschlossen. --Traut (Diskussion) 09:42, 2. Dez. 2023 (CET)

hallo erst mal, die ganz kurze Erklärung, deine Frage ist falsch gestellt. Lies dir bitte den Artikel noch mal in Ruhe durch, dann findest du auch deinen Fehler.
Das ist nicht böse gemeint. Wenn du es dann nicht verstanden hast, nenne mir ein Beispiel an dem ich Dir das erkläre. ich bin aber die nächsten 14 Tage etwas inaktiv. Also bis in 14 Tagen mfg--Thomas021071 (Diskussion) 23:13, 4. Dez. 2023 (CET)
Manchmal ist die Rede von Buchstaben, manchmal von Buchstabenkombinationen. Man könnte ja mit Beispielen erklären, ob es sich bei "B/F/G" um den einzelnen Buchstaben handelt, speziell also Gruppen a und d, um einen solchen Buchstaben an erster Stelle oder generell um ein Auftreten eines dieser Buchstaben an erster oder zweiter Stelle. --Traut (Diskussion) 23:58, 4. Dez. 2023 (CET)

Kaiserslautern

Die Gebietseinteilung für das Kennzeichen „KL“ zwischen Kaiserslautern und dem Landkreis Kaiserslautern scheint nicht mehr gültig zu sein, da man für die Wunschkennzeichenreservierung auf kaiserslautern.de und kaiserslautern-kreis.de auf dieselbe Reservierungsmaske weitergeleitet wird, bei der ich jedes beliebige freie Kennzeichen reservieren kann. Weiß da jemand was Näheres? --Olivenmus (Diskussion) 16:44, 26. Dez. 2023 (CET)

Eine kurze Google-Recherche ergab: diese Aufteilung zwischen Stadt und Land wurde im Februar 2021 endgültig aufgegeben. Die Liste wäre daher hier insoweit nicht mehr aktuell. Quelle: [21] --Fxbar01 (Diskussion) 16:49, 26. Dez. 2023 (CET)
Diesen Artikel hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Dann kann man das orange markierte auch raus nehmen. Danke. --Olivenmus (Diskussion) 16:58, 26. Dez. 2023 (CET)