Diskussion:Märzrevolution 1848 in Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Märzrevolution 1848 in Berlin“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Bilderrevolution0156

An Illustrationen könnte noch was gehen. --Assayer (Diskussion) 22:42, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Als Notiz für einen späteren Ausbau des Artikel lege ich hier einige Bilderfunde ab (siehe auch eine Urheberrechtsfrage): Die s:Illustrirte Zeitung 1/1848 hat eine Reihe ganz ausgezeichneter Bilder zur Illustration der Märzrevolution, unter anderem den Trauerzug am Berliner Schloss vorbei und auch noch ein dokumentarisches Bild des Gendarmenmarktes mit der Trauerfeier. Ansonsten weitere interessante Bilder: AKG Images mit Attacke auf dem Schloßplatz am 14. März 1848 und Totenfeier auf der Friedrichshöhe bei Berlin. Ansonsten einige Commons-Bilder:
Die Bilder sind als Vorschläge gedacht, falls nach dem blauen auch noch ein grüner Stern geplant sein sollte :) --Andropov (Diskussion) 17:45, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Fantastisch! Wow! Sehr schönes Bildmaterial, das ich bestimmt noch in den Artikel einarbeiten werde. Nur im Moment sind mir noch die Hände ein wenig gebunden. Die Verpflichtungen im RL verlangen, berücksichtigt zu werden. Leider, sonst hätte ich mich auch zuletzt nicht so passiv verhalten. Das ist bestimmt kein Zurücklehnen, wo sich jetzt eine Auszeichnung so deutlich abzuzeichnen scheint. Der Artikel kann, ja muss :) noch weiter verbessert werden. Das er jetzt schon so gut ist, ist zu großen Teilen deinen klugen Anregungen zu verdanken. Dank auch an Arabsalam, Assayer und Co. Mit freundlichen Grüßen und auf eine baldige Wiederaufnahme der Zusammenarbeit bei diesem wirklich spannenden Thema --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 18:30, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieses bekannte Bild würde ich schon des Wiedererkennungswerts wegen zeigen. Damit aber genug :), --Andropov (Diskussion) 10:47, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur vom 16. Februar bis 26. Februar 2018[Quelltext bearbeiten]

Am 18. März 1848 kam es im Zuge der Märzrevolution zum so genannten Berliner Barrikadenkampf mit über zweihundert Toten. Nach einer europaweiten Revolutionswelle und mehreren kleineren Zusammenstößen zwischen Militär und Berliner Demonstranten hatte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die Massen zunächst mit liberalen Zugeständnissen beruhigen wollen. Eine Demonstration auf dem Schlossplatz eskalierte dennoch. Nach den anhaltenden Kämpfen vom 18. März zum 19. März 1848 sah sich Friedrich Wilhelm IV. schließlich dazu gezwungen, das Militär aus Berlin abzuziehen. In der Folge schien sich eine politische Liberalisierung Preußens abzuzeichnen, die jedoch spätestens im Sommer 1848 ins Stocken geriet. Die Uneinigkeit der revolutionären Kräfte ermöglichte es der Regierung, die meisten Zugeständnisse ab 1849 wieder zurückzunehmen.

Da sich in Kürze (18./19. März 2018) der Berliner Barrikadenkampf zum 170sten Mal jährt, habe ich diesen Artikel überarbeitet. Er schließt inhaltlich an den Ersten Vereinigten Landtag von 1847 an, der hier Anfang Januar ausgezeichnet wurde. Hinsichtlich des formalen Feinschliffs sei an dieser Stelle nochmal Andropov gedankt. Mit freundlichen Grüßen --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 12:30, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

  • Lesenswert: Ich bin kein Experte für die Epoche, finde aber, dass der Artikel ausführlich und gewissenhaft informiert und gut zu lesen ist. Vielen Dank dir für den von der maßgeblichen Literatur gestützten Ausbau dieser wichtigen Epoche. Da ich das selbst nicht mehr überblicke: Mich würde von weiteren Lesern interessieren, ob sie allen Ausführungen ohne Hintergrundwissen folgen können oder noch ein paar erklärende Scharnierstellen gut wären. --Andropov (Diskussion) 13:01, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Abwartend --Assayer (Diskussion) 22:42, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich würde ja für lesenswert stimmen, aber solange du deine Anmaßungen hier nicht entfernst, bleibe ich.Neutral--62.143.73.227 16:52, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sieht sehr gut aus. Lesenswert --Assayer (Diskussion) 03:56, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert. Erfüllt m.E. die Kriterien für lesenswerte Artikel. Die Literaturangaben sind nicht einheitlich formatiert und die Chronologie referiert manchmal auf die 12-Stunden- und andere Male auf die 24-Stunden-Zählung. Das alles sind jedoch in meinen Augen keine entscheidenden Defizite, die gegen eine Auszeichnung sprechen. --Arabsalam (Diskussion) 17:53, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert, da er seinen Fehler offenbar eingesehen hat und ich den Artikel für angemessen halte. --62.143.73.227 19:01, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert--Claude J (Diskussion) 17:23, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Ich finde den Artikel sehr gelungen. Der Aufbau ist gut, die Sprache auch und die Bilder tragen ebenfalls zu einer stimmigen Gesamtdarstellung bei. Weiter so! Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:50, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Lesenswert, wie bereits von meinen Vorrednern begründet. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 01:12, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Mit sieben Stimmen Lesenswert wird der Artikel als Lesenswert ausgezeichnet. --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 14:48, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich halte es nicht für eine gute Idee, die Lesenswert-Diskussion zu archivieren: Schließlich sagt sie viel über die Einschätzung des jetzigen Artikels aus, gerade für zufällig Vorbeischauende. Und erklärt ja auch gut, dass viele Leute sich positiv zum Artikel geäußert haben. Ich würde das stehenlassen. --Andropov (Diskussion) 14:06, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Bitte diesen Abschnitt nicht archivieren. --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 14:23, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Angrenzende Lemmata[Quelltext bearbeiten]

Bei einer Durchsicht der angrenzenden Lemmata ist mir aufgefallen, dass die Ereignisse ab dem 19. März bisher recht verstreut in der Wikipedia sind: Recht ausführlich sind etwa die Beerdigungszeremonien in Friedhof der Märzgefallenen#Vorbereitungen und Begräbnis 1848 geschildert, der Artikel Märzgefallene taugt mE nicht so viel, dafür aber gibt es ein paar interessante Zusatzinformationen im Gemäldeartikel Aufbahrung der Märzgefallenen. Die Struktur dieser Artikel sollten wir insgesamt nochmal durchgehen, vielleicht in der Artikeldiskussion? --Andropov (Diskussion) 21:02, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehr richtig, diese thematisch angrenzenden Artikel sind zum Teil in einem sehr traurigen Zustand. Sollten die Berliner Märzgefallenen also überhaupt hier im Berliner Märzrevolutionsartikel detaillierter beschrieben werden oder doch eher in den bereits existierenden separaten Artikeln, auf die hier dann lediglich weiterverlinkt werden müsste (wofür ich plädiere)? Im zweiten Fall müsste in diesem Artikel an Informationen ja nur noch die wichtigsten Schauplätze der Barrikadenkämpfe vom 18. März und die dortigen Gedenktafeln aufgelistet werden. Natürlich würde ich mich im zweiteren Fall auch noch um den Artikel Märzgefallene kümmern, sodass die Weiterverlinkung auch tatsächlich ihre Funktion erfüllt. Die Arbeit in diesem separaten Artikel wäre jedoch ein längfristiges Projekt, das ich während der Kandidaturzeit des Märzrevolutionsartikels zeitlich kaum fertigstellen könnte (gerade auch aufgrund der vielfältigen Rezeption der Märzgefallenen, die quasi zu einem Mythos stilisiert wurden, zu Mätyrern der Freiheit ). --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 22:07, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Was mir noch auffiel: In Aufbahrung der Märzgefallenen steht ja das Zeitzeugnis von Adolph Menzel, der die Ehrenbezeugung des Königs erst für den 22. März angibt. Mischen sich da bei ihm Erinnerung und Nacherzähltes? --Andropov (Diskussion) 17:23, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
An den Nebenartikeln arbeite ich ja immer noch. --Geschichtsfanatiker (Diskussion) 16:20, 14. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung von Frauen im Barrikadenkampf[Quelltext bearbeiten]

In 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution schreibt Hachtmann (S. 25): „Auch Frauen, und zwar junge Frauen, beteiligten am Barrikadenkampf“, was er mit diesem Bild untermauert. Dort S. 24 gibt er eine genaue Aufstellung nach Alterskohorten, die ich zumindest in einer Fußnote erwähnen würde für die, die es genauer wissen wollen. Und in dem Band schreibt Sylvia Paletschek über Lucie Lenz, die als Frau in der Revolution eine wichtige Rolle spielte. Das würde ich im Artikel kurz anreißen. --Andropov (Diskussion) 10:47, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Noch nicht verwendetes Material[Quelltext bearbeiten]

Eben fiel mir für einen Gedenkabschnitt noch auf: Hans-Ulrich Thamer: 18. März 1848: Revolution in Berlin. In: Étienne François, Uwe Puschner (Hrsg.): Erinnerungstage: Wendepunkte der Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart. C. H. Beck, München 2010, S. 187–200 und 424–426 (Vorschau). Und diese Tabelle mit Aufschlüsselung der Berufe der zivilen Gefallenen von Ilja Mieck fand ich aufschlussreich, wie überhaupt sein Kapitel zur Revolution im Handbuch der preußischen Geschichte einen guten Überblick gibt. --Andropov (Diskussion) 10:47, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Fragen zum Abschnitt „Berliner Barrikadenkampf“[Quelltext bearbeiten]

Da heißt es: Zwischen ein und zwei Uhr nachmittags wurde Pfuel jedoch durch den provisorischenKommandierenden General des Gardekorps abgelöst, … durch wen? Hier wäre eine aktive Formulierung, die Ross und Reiter nennt angemessen.

Dann heißt es:

Als Berliner Stadtgouverneur unterstanden ihm de jure, also nur mittelbar, alle Truppen im Gebiet der Hauptstadt.

Mir ist nicht klar, warum aus de jure folgt nur mittelbar. Mein Vorschlag:

Als Berliner Stadtgouverneur unterstanden ihm alle Truppen im Gebiet der Hauptstadt.

Hfst (Diskussion) 16:43, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]