Diskussion:Mahnwachen für den Frieden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Mahnwachen für den Frieden“ wurde im Juni 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.07.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mahnwachen für den Frieden“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Material / nur Linkliste[Quelltext bearbeiten]

Hier ein paar Links zum ggf. Auswerten:

Es gibt eine Seite die nicht gefunden wurde. Dj Ingo (Diskussion) 09:56, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Terminologie Krise/Krieg[Quelltext bearbeiten]

Bezugnehmend auf diesen und diesen Revert von User:Bernd Bergmann: Das Lemma ist Krieg in der Ukraine seit 2014. Es handelt sich nicht um eine Krise, sondern um einen Krieg mit Tausenden Toten und täglichen militärischen Gefechten. Quelle Nr. 67, die als Beleg für „Ukraine-Krise“ dient, verwendet stattdessen „Krieg in der Ukraine“. Beide Begriffe sind zudem gleich lang. Was ist der Grund, den vom Lemma abweichenden Hyperlink zu verwenden? --SanFran Farmer (Diskussion) 18:55, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Frage hat er dir schon beantwortet: Im Satz geht es um das Jahr 2014 - da gab es noch nicht so viele Tote und die weitere Entwicklung war noch nicht absehbar. Im April 2014 war es eben noch kein Krieg, aber genau um den Zeitpunkt geht es in dem Kontext. --Don-kun Diskussion 21:03, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
+1 --Bernd Bergmann (Diskussion) 23:39, 26. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Krieg begann 2014 und dauert an. Der Internationale Strafgerichtshof hält spätestens den 26. Februar 2014 als Beginn des bewaffneten Konflikts zwischen Russland und der Ukraine fest: This international armed conflict began at the latest on 26 February when the Russian Federation deployed members of its armed forces to gain control over parts of the Ukrainian territory without the consent of the Ukrainian Government. Auch die Quelle, die im Artikel verwendet wird, spricht von Krieg. --SanFran Farmer (Diskussion) 15:45, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
In Bezug auf den Beginn des "bewaffneten Konflikts" hast du sicher Recht. Nur geht es hier ja um die Mahnwachen.
Zwar weiß ich nicht, welche "Quelle, die im Artikel verwendet wird" du meinst. Laut Ref Nr. 2 demonstrierten die Mahnwachenteilnehmer in den ersten drei Monaten (ab März 2014) noch gar nioht gegen einen Krieg oder eine Kriegsgefahr, sondern "gegen die Notenbank FED und deren angeblichen Einfluss auf die Weltordnung". Auch im Juni 2014 demonstrierten sie nicht gegen einen bereits laufenden "Krieg", sondern (Wortlaut des Flyers vom Juni 2014) gegen „Eskalation und drohenden Krieg“ (laut Kontext: den in der Ukraine, der sich ausweiten könnte). Selbst die relativ gut besuchte "Friedenswinter"-Demo im Dezember 2014 richtete sich gegen "Kriegstreiberei", nicht einen bestimmten laufenden Krieg.
Daher würde es mE. einen falschen Eindruck erzeugen, schon im Intro von "Krieg" zu sprechen. Auch dein Beleg oben spricht ja (in typischer Völkerrechtsterminologie) von einem "bewaffneten Konflikt".
Damit möchte ich keiner Verharmlosung das Wort reden. Näher an den genannten Belegen erscheint mir halt die jetzige Version. MfG, Benutzer:Kopilot 19:27, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff „Ukraine-Krise“ wird an 2 Stellen verwendet (Einleitung und Abschnitt Medien). Zweite Erwähnung ist belegt mit Quelle Nr. 67, wo entgegen der hiesigen Terminologie „Krieg in der Ukraine“ steht. WP:Belege, WP:Namenskonventionen und die Kongruenz zum Hauptartikel Krieg in der Ukraine seit 2014 sprechen für den Begriff „Ukrainekrieg“ anstelle von „Ukraine-Krise“.
Aus gutem Grund sind Selbstzuschreibungen unzuverlässig. Die DDR trug „demokratisch“ im Namen, war sie aber nicht. Die Mahnwachen-Verantalter verkaufen sich öffentlichkeitswirksam als Pazifisten, sind sie aber nicht. Die Friedenswinter-Events waren „Demonstrationen zugunsten Russlands im Ukraine-Konflikt“ mit einem bunten Gemisch an Russlandfahnen schwenkenden AfD- und NPD-lern und linken Altstalinisten begleitet von Kamerateams von Russia Today und angeführt von Medienpartnern russischer Staatsmedien wie Elsässer und Jebsen. Entgegen der Selbstvermarktung als Pazifisten protestierten sie nicht gegen Russlands militärisches Eingreifen in einem europäischen Staat, sondern präventiv gegen eine unberücksichtigte und entsprechend ausgebliebene militärische Antwort der EU oder US (Code-Wörter „FED“ und „Weltjudentum“), Plakatstichwort „Frieden mit Russland“ um jeden Preis. An dem Krieg ist nach Ansicht der Veranstalter nicht Russland schuld, sondern die US-Notenbank (vgl. z.B. Artikel im Forschungsjournal Soziale Bewegungen). Derart perfide Realitätsumdeutungen, wo die FED/EU/Ukraine/Juden/Echsenmenschen die Aggressoren und Putins Russland das unschuldige Opfer ist, muss Wikipedia darstellen, aber nicht übernehmen. Der Ukrainekrieg war nicht Auslöser der Demos, sondern ein bequemer Hintergrund für die kruden Verschwörungstheorien der Teilnehmer. Mir geht es hier aber nicht um inhaltliche Korrekturen oder Ergänzungen, sondern nur um die Terminologie, welche die Belege und der Hauptartikel gebieten. --SanFran Farmer (Diskussion) 20:22, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Deine Meinungsäußerung macht klar, dass du doch ein sehr einseitiges Bild von den Mahnwachen hast. Damit tust du all denen Unrecht, die aus ehrlichen und ehrenhaften Motiven an den Mahnwachen teilgenommen haben. Vielleicht hast du dennoch Recht mit deinem Gesamtbild. Aber in dieser Absolutheit gibt das die Quellenlage nicht her. Es ist gut, dass deine Sicht erwähnt wird, und das wird sie. Aber zum Glück nicht so absolut, wie du das gerade geschrieben hast. Die Begriffsdiskussion Krise/Krieg ist nach meinem Gefühl für dich nur ein "Nebenschauplatz", mit dem du deine Sicht besser dargestellt siehst. --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:55, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ein belegtes Bild. Berechtigte Fälle, in denen ein anderer Hyperlink gesetzt werden muss als von Belegen und Hauptlemma nahegelegt, mag es geben. Das ist hier aber nicht der Fall. Das Argument, dass 2014 die Zahl an Todesopfern noch nicht hoch genug war, um von einem Krieg zu sprechen, ist aus verschiedenen Gründen nicht überzeugend, außerdem halten zuständige internationale Gerichte und unser Hauptlemma zurecht spätestens den 26. Februar 2014 als Kriegsbeginn fest. --SanFran Farmer (Diskussion) 15:39, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ein Bild mit diesem Dateinamen kann ja wohl kaum als kompatibel mit WP:NPOV angesehen werden. Hier wird eine Kontaktschuld herbeifabuliert. Und selbstverständlich ist der Dateiname nicht irrelevant. Ich bin höchst irritiert, überhaupt darauf hinweisen zu müssen. Hybscher (Diskussion) 23:12, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Quatsch. Benutzer:Kopilot 00:32, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Aahh, welch schimmernde Eloquenz... Ich verneige mich in Ehrfurcht. Aber glaube doch bitte nicht, daß die Sache damit erledigt ist. Hybscher (Diskussion) 01:39, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Dateinamen sind Schall und Rauch - für die Frage der Verwendung im Artikel sind sie völlig wurst. Wenn dir ein Name unpassend scheint, lasse ihn halt ändern. --Don-kun Diskussion 06:43, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Teilnehmer => Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]

Geschlechtergerechte Sprache ist nicht jedem gegeben, und auch ich finde so manche diesbezügliche Bemühung krampfhaft, übertrieben oder einfach nicht gelungen. Doch Wikipedia begreift sich mMn als modernes Medium, und da ist es wenig hilfreich, eine modernisierende, geschlechtsneutrale Änderung von Teilnehmer auf Teilnehmende mit dem zu diesem Thema nichtssagenden Hinweis WP:KORR rückgängig zu machen. Hybscher (Diskussion) 15:23, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

[2]. Sollten Phi, Kopilot oder andere Hauptautoren diese wertvolle Änderung goutieren, kann das „Teilnehmende“ ja wieder eingefügt werden. Mehr sage ich dazu nicht.--Gustav (Diskussion) 15:39, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Aha, ich verstehe. Es wird bereits im WIP-Raum diskutiert und geht mal wieder darum, wer den längeren Strahl hat. Apropos Hauptautoren: Haben Phi oder Kopilot sich in solchen Fragen dann auch mir in meinen Artikeln zu fügen? Hybscher (Diskussion) 16:32, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Disk. im WIP-Raum nicht begonnen, sondern dort reagiert. Was die Frage betrifft: Geht es um Geschmacksangelegenheiten, Kleinigkeiten etc. schon; geht es hingegen um irgendeinen typischen Polit-POV (verschwörungstheoretisch, antiamerikanisch, terrorismusverklärend etc. pp) gem. WP:Q, WP:NPOV... sicher nicht. Aber das weißt Du ja, willst nur wieder ein bisschen spielen, WP:DS ignorieren (um den Artikel Mahnwachen für den Frieden geht es Dir ja nicht), andeuten, provozieren, Zeit binden und überflüssige Fragen stellen, nicht wahr?--Gustav (Diskussion) 20:17, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Was die Autoren betrifft, habe ich mich schlicht auf das von Kollege APPER entwickelte "Tool" verlassen und Namen (in umgekehrter Reihenfolge) genannt, an dritter bzw. vierter Stelle kommen Feliks und Chricho. --Gustav (Diskussion) 20:17, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ach Gustav, neuer Name, alter Stiefel... Hybscher (Diskussion) 21:42, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich habe nicht gefragt, wie du auf die Namen gekommen bist. Ich habe gefragt, ob du mir im Gegenzug ebenfalls Hauptautorenrechte zusprechen würdest.

Klar, in deinen eigenen Artikeln darfst du die Formulierungen wählen, die dir passend erscheinen. MfG --Φ (Diskussion) 09:19, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Generisches Maskulinum ist in WP Standard, das wurde x-mal diskutiert und nach meiner Erinnerung lief auch mindestens ein Meinungsbild. Das mag man mögen oder nicht, aber man sollte sich daran halten. --Feliks (Diskussion) 09:34, 30. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bitte nach etwaiger Mehrheit bei erneutem MB dazu die 92.229 Treffer umbiegen. Viel Spaß dabei. Benutzer:Kopilot 13:36, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]


Bilderbergerproteste[Quelltext bearbeiten]

Im Text der angegebenen Quelle wird beschrieben, wie die Proteste nacheinander statt fanden. --Zitronenpresse (Diskussion) 19:01, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Text steht: "Die NPD, die AfD und das Umfeld der Friedensmahnwachen protestierten in Dresden vom 9. bis zum 12. Juni 2016 nebeneinander gegen das Treffen der so genannten Bilderberger..."--Tohma (Diskussion) 19:07, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Und wenn du weiter runterscrollst, kannst du lesen, dass die Kundgebungen nacheinaner stattfanden. Am 09.06. die NPD, am 11.06. die AfD, ... Einfach mal scrollen. --Zitronenpresse (Diskussion) 19:44, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Und es interessiert nicht deine Auswertung sondern das, was die Quelle auswertet. Ist dir das immer noch nich klar?--Tohma (Diskussion) 19:52, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Also du widersprichst nicht, dass laut der Quelle die Kundgebungen nacheinaner stattfanden. Am 09.06. die NPD, am 11.06. die AfD, ... --Zitronenpresse (Diskussion) 23:52, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Abschnitt zur "Bautzner Mahnwache" nicht mit Quelle belegt.[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Reiner Braun setzte seine Bündnisbestrebungen 2016 fort. Er nahm einen Friedenspreis der Bautzner Mahnwache an, bei der zuvor auch Neonazis als Redner aufgetreten waren. Im März trat er auf der Berliner Mahnwache auf und gratulierte zum zweijährigen Bestehen.[28]"

Der fett gedruckte Abschnitt zu Neonazis bei der Bautzner Mahnwache ist nicht mit Quellen hinterlegt. In Quelle 28 steht dazu nichts. Bitte Quelle nachreichen oder löschen. Danke! --91.96.93.147 00:43, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

https://www.heise.de/tp/features/Der-Friedenswinter-ist-tot-Es-lebe-der-Friedenswinter-3339996.html?seite=all --Tohma (Diskussion) 06:28, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Im angegebenen Beleg steht:
"Dabei hat Braun erst in diesem Jahr einen Preis aus dem Umfeld des Bautzener Ablegers der Berliner Mahnwache entgegengenommen. Fotos der Preisverleihung zeigen Braun zusammen mit dem Moderator der Bautzener Mahnwache. Einem Aktivisten, der dazu aufrief, die Kritik gegen links und rechts einzustellen, und in diesem Zusammenhang einen "bekennenden Nationalsozialisten" auf die Bühne einer Friedensdemonstration holte."
Die Neonazi-Verbindungen der Bautzner Mahnwache sind ansonsten im Netz leicht zu finden, zB hier. EinBeitrag (Diskussion) 07:38, 29. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Markus Liske, Manja Präkels (Hrsg.): Vorsicht Volk! Verbrecher-Verlag, Berlin 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunbkt des Buchs stehen nicht die Mahnwachen, in der Rezension beim Perlentaucher werden sie noch nicht einmal erwähnt. Da frage ich mit Blick auf WP:LIT#Auswahl: Was soll das hier? --Φ (Diskussion) 12:21, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Aufsatzband zu mehreren überlappenden Themen. Einer der Aufsätze behandelt direkt das Artikelthema (jetzt drin), weitere streifen es. EinBeitrag (Diskussion) 14:28, 18. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]