Diskussion:Mirco Nontschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mirco Nontschew“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 15 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv1 (ab 2006: 8 kB).

Im aktuellen Beleg steht der 3. Dezember als Funddatum seines toten Körpers, was gibt es sonst noch für Quellen? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 12:56, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Solange es keine vertrauenswürdige Quelle gibt und sich die Artikel dazu widersprechen, sollten wir im Artikel "vor dem 4. Dezember" oder "2021" schreiben. Max0205 (Diskussion) 13:03, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab's mal entsprechend angepasst, auch in Text und PD. Jetzt sollte bis zu einer besseren Quelle erst mal Schluss sein, und t-online ist bestimmt keine valide Quelle, nur ein Hinweis auf mögliche Ungenauigkeiten. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:13, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Laut T-Online vergangene Woche. --Nuuk 13:09, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Nach der Bestätigung durch seinen Manager Bertram Riedel verstarb er in der vergangenen Woche. --Benatrevqre …?! 13:16, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich denke, Du kennst WP:Q, oder? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:24, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich denke, du kennst es selbst, warum fragst du dann wenig hilfreich? Siehe wörtlich Merkur.de. Dieser Edit macht es allerdings auch nicht besser. --Benatrevqre …?! 13:28, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Weil Du keinerlei Angeben zur Herkunft Deiner augenscheinlichen Privatinfos angegeben, sondern nur etwas ohne Beleg behauptet hast. Der Beleg ist von heute, und es heißt vage vergangene Woche. Ist das die gerade so gut wie vergangene KW48, oder die schon vollständig vergangene KW47? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:33, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Vergangene Woche ist vergangene Woche, welche KW genau, das ist (noch) unerheblich. Darüber wurde ja keine Aussage gemacht. Auch nicht von Hr. Riedel. Zumindest noch nicht, über die Gründe kann man nur spekulieren. Da sein ehem. Manager aber wenigstens dies bestätigt hat, sind diese Angaben keine „Privatinfos“. Logisch oder? Das könntest du mit bisschen nachforschen auch selbst herausfinden. --Benatrevqre …?! 13:37, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das waren so lange Privatinfos, solange Du hier einfach nur ohne Quelle irgendwas behauptet hast. Den Satz ohne Quellenangabe hätte ich auch wegen Verstoß gegen WP:DS (dient nicht der Artikelverbesserung) einfach entfernen können. Du bist hie lange genug dabei um zu wissen, dass hättest Du mit ein bisschen nachforschen selber herausfinden können nur zeigt, dass Du nicht enzyklopädisch arbeitest. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:43, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist wieder so ein absurder Kommentar von dir, den man aufgrund des darin enthaltenen Verstoßes gegen WP:KPA entfernen kann. Wäre man es von dir nicht schon längst gewöhnt. Denn solange du etwas unterstellst, aber das, was du kritisierst, gar nicht im Artikel steht, ist das von dir Bemängelte natürlich auch kein Verstoß gegen WP:DS. Denn nochmals: Nontschews ehem. Manager ist die Quelle, die ich angegeben habe. Auf der Diskuseite gilt allerdings, dass man nur geprüftes Wissen in den Artikel(!) einpflegen darf und darüber diskutiert werden soll, aber das kannst du offenbar ohne persönliche Vorwürfe gar nicht (siehe dein letzter Beitrag). Ein Artikel wird verbessert, wenn man umseitig was enzyklopädisch Wertvolles reinschreibt. Ist eigentlich logisch, während auf der Artikeldisk über die Formulierungen gerungen wird. Auf der Artikeldisk. braucht es hingegen gem. WP:DS nur „sachdienliche Aussagen“. Und eine solche ist der Satz Nach der Bestätigung durch seinen Manager Bertram Riedel. --Benatrevqre …?! 13:50, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Formulierungs-Vorschlag zur Güte: "Wurde am 3. Dezember 2021 tot in seiner Wohnung in Berlin aufgefunden", solange noch keine Quelle das konkrete Sterbedatum bestätigt hat. --91.2.62.147 14:19, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Leute, diese Auseinandersetzungen, wer aus welchem WP:prinzip was wann schreiben darf, sind unwürdig und machen einen schlechten Eindruck. Könnt ihr kurz miteinander telefonieren und gut ist?--Wwwilli (Diskussion) 19:33, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Könnte man bitte endlich mal aufhören, im Artikel ständig am Sterbedatum herumzufummeln?? Es ist zur Zeit nicht klar, vielleicht wird es das nie, jedenfalls muss man einfach abwarten. Wir haben seit Bekanntwerden der Todesmeldung ca. 130 Änderungen in der VG, die meisten überflüssig. Vielleicht muss man den Artikel eine Woche voll sperren.--Altaripensis (Diskussion) 14:39, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Wobei ich mich frage - unabhängig von der Korrektheit der Zahlen - warum aus "am oder vor dem 3. Dezember" in den Personendaten "vor dem 3. Dezember" wurde? Wäre nicht logisch korrekter "vor dem 4. Dezember"? --131Platypi (Diskussion) 14:53, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das habe ich auch schon gefragt, das ist auf H:PD#Datum so festgelegt worden. Ich habe das auf der Disk dort nachgefragt, und eine für mich eher unzufriedenstellende Antwort erhalten, nach der irgendwelche komischen Maschinen wichtiger sind als wir AutorInnen. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:13, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Nachricht, dass das Todesdatum nicht feststeht, spricht sich nur langsam herum. Viele Tage nach Bekanntwerden des Todes schreiben Gazetten wie jolie immer noch, es sei der 3. Dezember: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/other/mirco-nontschew-52-endlich-klarheit-neue-details-nach-seinem-tod-kommen-ans-licht/ar-AARGjzg?ocid=msedgntp (zumindest in der Fassung, die am 10.12.2021 um 12Uhr51MEZ=11:51:33UTC in Netz war). Gazetten schreiben viel und können sich irren. Artikelrelevant ist das in diesem Falle höchstens für den Artikel jolie. --Himbeerbläuling (Diskussion) 14:14, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Todesursache?[Quelltext bearbeiten]

Ist etwas über die Todesursache bekannt? --Yülli (Diskussion) 17:43, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Es ist noch nicht mal bekannt, wann er denn überhaupt gestorben ist, er war jedenfalls nicht an einer Beatmungsmaschine auf einer Intensivstation, dann wäre das mit dem Zeitpunkt kein Problem, und da soll hier wer was über die Ursache sagen? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 17:53, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Demnach starb der Comedian eines natürlichen Todes. [1] (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:2F06:F425:B5D9:5E01:DCE3:833B (Diskussion) 17:49, 10. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Nach dem Tod von Comedian Mirco Nontschew (52) dauern die Ermittlungen zur Todesursache nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft an. «Das Todesermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen», sagte Behördensprecher Martin Steltner am Freitag auf dpa-Anfrage. «Wir können uns derzeit dazu nicht weiter äußern.» Zuvor hatte Nontschews Manager Bertram Riedel in der «Bild»-Zeitung» (online) erklärt, dass das Obduktionsergebnis vorliege und eine natürliche Todesursache festgestellt worden sei. «Er ist eines natürlichen Todes verstorben», wird Riedel zitiert. (dpa). --KurtR (Diskussion) 21:57, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

woher haben die denn alle ihre quellen also stimmte das alles Vorher auch nicht schlecht recharichrt einfach was ins netz stellen wo Millionen von Menschen das lesen können ein tag zuvor stand überall das Ergebnis steht fest jetzt das https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/ploetzlicher-tod-mirco-nontschew-verwirrung-obduktionsergebnis-36424874 (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:2F27:393:EC2A:177B:FA5:D905 (Diskussion) 10:29, 11. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Medienkompetenz: Keine News konsumieren, erst wenn verlässliche Daten vorliegen (bspw. eigentlich in einer Enzyklopädie).--Wikiseidank (Diskussion) 09:40, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Verlässliche Daten sind nicht (Boulevard) Medien: natürlicher Tod mit 52.--Wikiseidank (Diskussion) 09:54, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Er ist nun bald ein halbes Jahr lang tot. Inzwischen müßte doch mal eine Todesursache vorliegen. --2003:EF:1702:2734:15BC:BB02:AFCE:CFCE 22:17, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Seh ich auch so, medial wurde das offenbar nicht verbreitet, obwohl ein Obduktionsbericht vorliegen sollte. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: Das verfassungsrechtlich begründete allgemeine Persönlichkeitsrecht gemäß Art. 2 I in Verbindung mit Art. 1 I GG sieht auch postmortal Persönlichkeitsschutz vor. Akteneinsicht wird idR. nur Angehörigen oder nahen Erben eingeräumt, in einigen Fällen auch Ärzten (Aber selbst wenn ein berechtigtes Interesse bestehen sollte, muss die Staatsanwaltschaft dieses Interesse mit dem Geheimhaltungsinteresse des Verstorbenen abwägen.) Da die Familie Nontschews darum gebeten hat nicht weiter über die Todesursache zu spekulieren, liegt nahe, dass sie die Veröffentlichung aus o.g. Gründen blockieren. Möglicherweise würde eine Person mit berechtigtem Interesse vielleicht bei einer offiziellen Anfrage bei der zuständigen Rechtsmedizinischen Abteilung eine Antwort erhalten, wenn diese denn freigegeben werden darf. --Nanimo5 (Diskussion) 23:02, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Natürlicher Tod klingt plausibel, zumal er auf den letzten Fotos verhärtet aussah. Solange es keine anderen Belege gibt, sollte man es dabei belassen. --89.0.135.18 03:24, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es dann anstatt "Das Todesermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen." ändern in "Die Todesursache ist unbekannt." ?--Wikiseidank (Diskussion) 21:16, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee finde ich. (nicht signierter Beitrag von 2003:f2:bf0d:a400:4411:d2b9:b613:eaef (Diskussion) 11:07, 4. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

Ich sehe nicht, dass es einen Anlass gibt, da umseitig an der aktuellen Formulierung was zu ändern. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:11, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

In der Liste sollte "seit 2021" stehen. Oder im Fliesstext, dass erst eine Staffel (mit ihm) ausgestrahlt wurde. --2001:16B8:228A:9D00:E12A:5009:A822:48B4 18:20, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Er hat, unabhängig von der Ausstrahlung, aber bereits an drei Staffeln mitgewirkt. Die dritte Staffel soll im nächsten Frühjahr auf Amazon erscheinen, sie ist längst abgedreht. (nicht signierter Beitrag von 86.103.247.120 (Diskussion) 19:08, 4. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Nein. Bei 1 war er dabei. Bei 2 nicht. Bei 3 ist er demnächst dabei. --2001:16B8:228A:9D00:E12A:5009:A822:48B4 20:32, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Am 14. April wird die Folge mit Montschew ausgestrahlt. [2] --saemikneu (Diskussion) 21:33, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Warum werden in der Einleitung kyrillische Zeichen (bulgarisch) aufgeführt? Er war ja Deutscher. Lediglich sein Vater war Bulgare. Es macht keinen Sinn für mich, seinen Namen, insbesondere den deutschen Vornamen, kyrillisch aufzuführen. Oder gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass er diese Namen irgendwie genutzt hat? 80.71.142.166 23:04, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier wird so einiges veranstaltet, was nicht ganz lupenrein ist. Demnächst will Sänger auch noch mit einer weiteren Kopf-Durch-Die-Wand-Aktion den Artikel auf Mirco Nontchev oder sonstwas verschieben... --C.Cornehl (Diskussion) 23:49, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hat er sich irgendwo so geschrieben? Deine völlig absurde Aussage bezüglich mir, die nur zeigt, dass Du rein gar nichts begriffen hast, ist genau das: völlig absurd. Es gibt keinen Anlass ihn anders zu schreiben als er sich selber schrieb. Dei Frage nach dem Kyrillischen stellt sich allerdings un der Tat: Wurde er jemals irgendwo so geschrieben, außer nachträglich in irgendwelchen kyrillischen Zeitungen o.ä.? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 00:44, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Erwähnung einer bulgarischen Namensschreibweise einfach "ins Blaue hinein", zumal gleich in der Einleitung, ist in der Tat fragwürdig. Sie steht freilich schon seit 2015 im Artikel. Sinnvoll wäre das nur, wenn sie tatsächlich in seinem Leben eine Rolle gespielt hätte. Das ist aber nicht belegt und auch nicht sehr wahrscheinlich. Es führt nur dazu, dass ein WP-Leser ihn als "irgendwie Bulgare" wahrnehmen könnte, was nun wirklich absurd wäre. Auch auf diese Weise kann man Vorurteile schüren. --46.114.5.13 01:13, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Du hast ja auch nicht gerade versucht, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu werben, sondern sie einfach durchboxen wollen. Das hemmt die Bereitschaft zum Verständnis schon sehr, wie du dir in einem lichten Moment wieder bewusst machen könntest. --C.Cornehl (Diskussion) 01:31, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Na dann pingen wir doch einmal den Urheber an, @CdaMVvWgS: Woher kommt die kyrillische Schreibweise, und welche Rolle hat sie für ihn gespielt? --KnightMove (Diskussion) 10:13, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich nehme es mal raus, bis wir hierzu eine Stellungnahme haben. --KnightMove (Diskussion) 13:51, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ach so, Artikel ist ja gesperrt. --KnightMove (Diskussion) 13:52, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Synchronisation[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt 2002 - Der Schatzplanet --Djura3110 (Diskussion) 05:33, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --C.Cornehl (Diskussion) 06:07, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Vater dreier Töchter, nicht zweier. Aktuell sind die Informationen falsch auf Wikipedia und das schon seit 10 Jahren. Seine dritte Tochter wurde am 14.12.2011 geboren. würmchen --2003:D9:9F0E:1E5A:34DC:2F42:343:E605 10:34, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Gibt es dazu irgendwelche Belege? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:36, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Gibt es. Zwei Kinder sind leiblich, eines ist ein Stiefkind. Im Artikel ist die Rede von den leiblichen Kindern, das kann man sicher präzisieren. LG, --NiTen (Discworld) 10:48, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Er hat in den 90ern auch Werbung von das CD-I System gemacht. Siehe hier bei Minute 23: https://www.youtube.com/watch?v=_xOdYLQNgtk (nicht signierter Beitrag von 2003:f2:bf25:2700:75da:4300:1aa2:85c9 (Diskussion) 22:14, 5. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]