Diskussion:Quedlinburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Statistik des Artikels Quedlinburg
 Angelegt am 26. Mai 2002
 Reviews vom 11. bis 17. Juni 2007 und vom 24. August bis 24. September 2007
 Lesenswert seit 24. Juni 2007
 Exzellent seit 6. Oktober 2007
Artikel des Tages am 22. April 2008 und am 17. Dezember 2014
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Quedlinburg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

(Ober)bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Laut Kommunalverfassungsgesetz von 2018 tragen nur Bürgermeister von Gemeinden mit mehr als 25.000 Einwohner den Titel Oberbürgermeister (§60 - Rechtsstellung). Quedlinburg unterschreitet diese Marke bereits seit einiger Zeit laut Angaben des Statistischen Landesamtes (30.06.2020: 23851). Mit welcher Berechtigung trägt der Bürgermeister weiterhin diesen Titel? Gibt es dafür eine Begründung / Rechtsgrundlage? sneecs (Diskussion) 09:18, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo sneecs, das ist eine sehr gute Frage. Werde ich mal an die Stadtverwaltung weiterleiten und melde mich dann wieder hier. Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 10:34, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:
"Bereits der Vorläufer des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt die Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt enthielt in § 57 Abs. 3 eine analoge Regelung zu der des von Ihnen angeführten § 60 Abs. 3 KVG LSA, dass Bürgermeister in kreisfreien Städten und Gemeinden mit mehr als 25.000 Einwohnern die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister führen.
Nach dem ausdrücklichen Willen des Gesetzgebers knüpfen die besonderen Amtsbezeichnungen lediglich an die Größe der Gemeinde an. Bei einem Absinken der Einwohnerzahl während der laufenden Amtszeit und sich direkt daran anschließender weiterer Amtszeiten des Oberbürgermeisters dieser Gemeinde verändert sich […] die Bezeichnung „Oberbürgermeister“ für diese Person nicht.“ (Klang/Gundlach/Kirchmer: Gemeindeordnung Sachsen-Anhalt, 3., überarbeitete Auflage, Deutscher Gemeinde Verlag, Magdeburg 2011, S. 286,287).
Auch im Rahmen der Kommentierung in Schmid/Trommer/Schmid zu § 60 KVG wird klargestellt: „Da die Amtsbezeichnung nach § 8 Abs. 2 Nr. 3 BeamtStG in die Ernennungsurkunde des Hauptverwaltungsbeamten aufzunehmen ist, kommt es auf die Einwohnerzahl bei dessen Amtsantritt an.“ Damit ist klargestellt, dass eine Änderung der Amtsbezeichnung während der Amtsperiode nicht vorgesehen ist.
Zum Zeitpunkt des Amtsantrittes des jetzigen Oberbürgermeisters (Wahlperiode 2015 - 2022) am 01.07.2015 lag die Einwohnerzahl der Welterbestadt Quedlinburg über 25.000 somit führt er die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister für die gesamte Laufzeit dieser Wahlperiode.
Aus heutiger Sicht erfolgt in 2020 auf Grund der Einwohnerzahl eine Bürgermeisterwahl, nach dem die gewählte Person dann die Amtsbezeichnung Bürgermeister/ -in führen würde, ausgenommen hiervon ist die eventuelle Wiederwahl des jetzigen Amtsinhabers. In diesem Fall würde er dann auf Grund der ununterbrochenen Fortführung seiner Amtszeit berechtigt sein, weiterhin die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister zu führen."
sneecs (Diskussion) 08:07, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ist es denn so ein Ding der Unmöglichkeit, die eingemeindeten Stadtteile mal tabellarisch aufzuführen?--scif (Diskussion) 11:18, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Scialfa, bei enzyklopädischen Artikeln sollten Tabellen und Listen nicht überhand nehmen, zudem war bisher nicht klar - oder ist das irgendwo schon mal formuliert worden -, dass ein Bedarf an so einer Tabelle besteht. Hast Du mal einen Beispielartikel, an dem wir uns diesbezüglich orientieren könnten? Gruß --Thomas Wozniak (Diskussion) 11:28, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Einfach nur mal Thale nehmen, dort den Abschnitt Eingemeindungen. Ich sitze gerade über den Listen zu den Landtagswahlkreisen in S-A, ohne Kenntnis von Eingemeindungen, die ja in S-A sehr großzügig vorgenommen wurden, blickt man da nicht mehr durch. Du wirst mir sicher zustimmen, dass speziell Quedlinburg in den letzten Jahren einiges hinzugewonnen hat. Was Tabellen betrifft, sie dienen der Veranschaulichung. Fließtext ist ok, wenn es aber um viele Zahlen und Daten geht sind Tabellen schon nicht verkehrt.--scif (Diskussion) 12:32, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Scialfa, "speziell Quedlinburg in den letzten Jahren einiges hinzugewonnen"? Viele Zahlen? Vielleicht habe ich was verpasst, aber aus der "Hauptsatzung der Stadt Quedlinburg" gehen aktuell nur zwei Eingemeindungen hervor: Gernrode (inkl. Haferfeld und Forsthaus Sternhaus) und Bad Suderode, beide zum Datum 1. Januar 2014. Können wir eine eigene Tabelle draus machen, mit zwei Zeilen ist die dann allerdings etwas dünn. Gruß --Thomas Wozniak (Diskussion) 14:02, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bei solcher Polemik muss ich dann immer kurz die Luft anhalten. Wir können natürlich den Kümmel spalten und dafür war Thale jetzt ein schlechtes Beispiel. Es soll auch Artikel geben, wo alle Eingemeindungen nach dem 2. Weltkrieg verzeichnet sind. Ich kann mir gut vorstellen, das auch nach Quedlinburg vor allem nach der Wende viele Orte eingemeindet wurden. Das mit Gernrode nun aber sogar eine Stadt eingemeindet wurde, halte ich schon für ein Alleinstellungsmerkmal, aber vielleicht ist das ja auch in S-A normal. Ich überlege gerade, woran es eigentlich hängt, ist es die Scheu vor der Recherche, der Arbeit oder einfach nur die Spitzfindigkeit, das halt in den letzten zwei Jahren im Gegensatz zu meiner Behauptung nun doch nicht soviel eingemeindet wurde? Wir haben diverse Übersichten zu Gebietsreformen, die Daten sind eigentlich vorhanden. Wenns die Kräfte übersteigt, Hinweis genügt.--scif (Diskussion) 09:51, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Scialfa, zunächst mal in Ruhe weiteratmen. Wenn Du die Situation vor Ort so gut kennst und die Daten eh alle zur Hand hast, dann kannst Du es doch einfach in den Artikel eintragen. Gruß --Thomas Wozniak (Diskussion) 10:19, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Scialfa. Nun, die Eingemeindung von Städten ist vermutlich nicht nur in Quedlinburg passiert. Ansonsten hat Quedlinburg fast nichts eingemeindet, daher sind ja alle Daten unter Quedlinburg#Stadtgliederung bereits aufgelistet. Außer Gernrode und Bad Suderode dürfte m.W.n. nichts aus einer Gebietsreform herstammen. Aber wenn du die Daten eh hast, dann kanns in den Text. Eine Tabelle ist ob der wenigen (und wenig genauen) Daten denk ich z.Zt. entbehrlich. -- Quedel Disk 21:11, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Formal begründeter Revert durch Benutzer: Thomas Wozniak vom 12. August 2021[Quelltext bearbeiten]

@ Thomas Wozniak

Ich habe Zweifel, dass Dein Revert der Verbesserung des Artikels dient.

Meine Änderungen habe ich imo ausreichend begründet.

Für Deinen Revert gibst Du keine inhaltlichen Gründe an.

Du beziehst Dich allein auf die Wikipedia:Formatvorlage Stadt. Dort steht ganz oben geschrieben:

"Die Formatvorlage Stadt ist ein Gliederungsvorschlag für Artikel über deutsche Gemeinden und Städte."

Sie ist also nur ein Vorschlag.

Du selber hältst Dich nicht an die "Formatvorlage Stadt" bei Deinem Revert. Zum Beispiel in Bezug auf "Wirtschaft und Infrastruktur".

Es wäre schön, wenn Du inhaltlich erläutern könntest, was denn aus Deiner Sicht so schlecht an meinen Änderungen vom 11. August 2021 ist.

Liebe Grüße, -- Joe 11:38, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsprognose - unter Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Aha, in Quedlinburg ist die Zukunft bereits Geschichte? Wie ist denn so eine Erkenntnis in den Artikel gekommen? --2A02:3030:A:368D:5C67:DD1F:4CCB:103C 01:23, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo IP 2A02:3030..., Danke für den Hinweis, der aus zwei Gründen etwas zu spät kommt. Zum einen haben sich, seit ich die Infos vor 14 Jahren beim sytsematischen Ausbau in den Artikel eingepflegt habe, über 2 Mio. Leser nicht an der Positionierung gestört. Zum anderen reichten die Daten der Prognose bis ins Jahr 2020, was aber nun immer weiter in der Vergangenheit liegen wird. Trotzdem Danke und Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 09:34, 12. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier liegt wie auch bei anderen mitteldeutschen Städten ein Irrtum bzw. eine Verwechslung mit dem 1426 gegründeten Goslarer Bund vor. Dieser wurde explizit zur Hussitenabwehr gegründet. Ihm traten sowohl Hansestädte, als auch nichthansische Städte sowie einige Herren bei. Er trat praktisch in Erscheinung, als Erfurt im Januar 1430 während des Hussiteneinfalls in die Mark Meißen unterstützt wurde, hier auch von Quedlinburg, sowie bei der Unterstützung der Städte Magdeburg und Halle während der Großen Fehde mit deren Erzbischof1433-1435. Die Thüringer Städte verließen den Bund schon 1432, um sich mit Kursachsen abzustimmen. 1435 löste sich dieser Bund auf. Dieser Bund war keine Untergliederung der Hanse, wie oft im 19. Jh. falsch gedeutet wurde (um die Bedeutung der eigenen Stadt zu unterstreichen). Manfred Linck --91.54.89.164 14:48, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Im April kommt dazu ein ganz neuer Beitrag auch zu der Thematik ([1]), bis dahin lassen wir den alten Forschungsstand bitte einfach weg. Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 19:46, 13. Feb. 2023 (CET) P.S.: Spoiler: Die Nennung Quedlinburgs ist schon in einem Hanserezess des Jahres 1426, aber es ist definitiv nicht die erste Verbindung der Stadt zur Hanse.[Beantworten]
Auch die Thüringer Städte werden dort genannt. Aber haben sie je an Tagfahrten teilgenommen oder haben z. B. Magdeburg oder Braunschweig mit ihrer Vertretung beauftragt? Oder sind sie Aufrufen der Hanse zu Heerfahrten etc. je gefolgt? --91.54.90.226 13:19, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für die Fragen, aber was hat das mit Quedlinburg zu tun? Die Städte südlich des Harzes werden selten im Kontext der Hanse genannt, die Städte nördlich des Harzes schon. Die sollten auch differenziert betrachtet werden. Es gibt Quellen zu Quedlinburg und den Hussiten und es gibt Quellen zu Quedlinburg und der/n Hanse/n - und auch die gehören eher nicht in einen Topf. Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 15:18, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Was hat das mit Quedlinburg zu tun? Genau die Frage ist zu beantworten. Das Jahr 1426 ist verdächtig, Gosarer Bund, 1435 aufgelöst. Es wäre nun nachzuweisen, ob Quedlinburg nach 1435 irgend etwas mit der Hane zu tun hatte. Mir ist da nichts bekannt, maße mir aber nicht an, darüber zu urteilen. --91.54.91.154 22:16, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gibt bis zum Verbot durch die Äbtissin im Jahr 1477 noch ungefähr 20 Quellenstellen zum Verhältnis von Quedlinburg und Hanse. --Thomas Wozniak (Diskussion) 18:50, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Weltkulturerbe[Quelltext bearbeiten]

Quedlinburg gehört zum Weltkulturerbe, nicht zum Weltnaturerbe oder Weltdokmentenerbe etc. entsprehende Kategorien sind also korrekt. Die Kernstadt mit 2119 Gebäuden innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer sowie der Schlossberg und der Königshof sind in die Liste aufgenommen. Das ist identisch wie bei Regensburg. Das Quedlinburger Stadtschloss ist ein künstlich erfundener Begriff einer Hotelkette und hat nichts mit dem Welterbe zu tun. So wie die Formulierungen jetzt sind, sind sie am präzisesten. Vielen Dank und beste Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 11:46, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Zum Welterbe gehören nur 90 Hektar der Stadt: [2], das ist nicht einmal 1% der Fläche. Bei Altstädten ist bisher die Praxis, nur eigene Artikel zum Thema als Welterbestätten zu kategorisieren (siehe z.B. Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof oder Lübecker Altstadt), es sei denn die Altstadt ist nahezu identisch bzw. der Artikel würde fast nur behandeln, was zum Welterbe gehört.--Sinuhe20 (Diskussion) 11:54, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe das schon, aber bis wir einen eigenen Artikel zum Quedlinburger Welterbe haben (schreibst Du den gerade?) ist der jetzige Kompromiss die besste Lösung. Wenn es einen entsprechenden Artikel gibt, bin ich der Erste, der die bestehenden Strukturen umbaut. Vielen Dank und Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 12:03, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]