Diskussion:Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 1. August 2008 der Artikel des Tages.
Eidgenössisches Wappen

In dieser Diskussion geht es ausschliesslich um den Artikel Schweiz. Alle anderen Diskussionen bitte in Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Schweiz durchführen.


Ausserdem bitte folgende Hinweise zu Themen beachten, die des Öfteren Gegenstand von Diskussionen sind:

  1. Die Schweiz hat auf Bundesebene offiziell vier Amts- und Landessprachen. Dabei gilt Rätoromanisch als Amtssprache des Bundes, sobald Personen mit Bundesbehörden auf Rätoromanisch kommunizieren.
  2. Schweizerdeutsch ist keine Standardsprache, sondern eine Sammelbezeichnung mehrerer in der Deutschschweiz (und in Liechtenstein) gesprochener alemannischer Dialekte.
  3. Das in der Schweiz (und in Liechtenstein) geschriebene Standarddeutsch unterscheidet sich teilweise in Wortschatz, Schreibung und Grammatik vom Standarddeutsch im übrigen deutschen Sprachraum bzw. in den anderen deutschsprachigen Ländern. Siehe: Schweizer Hochdeutsch und Helvetismen
  4. Im Weiteren besteht in der Schweiz (und in Liechtenstein) eine gesonderte Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie eine gesonderte Schreibweise von Zahlen. Siehe: Wikipedia:Schweizbezogen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Schweiz zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Nochmal: Name[Bearbeiten]

Was wurde der Name „Schweiz“ oder „Schweizerische …“ offiziell? --91.41.246.79 14:48, 17. Aug. 2015 (CEST)

Archiv 2015: Hermann Hesse[Bearbeiten]

Diskussion:Schweiz/Archiv/2015#Hermann Hesse

Hesse war kein Schweizer, das kann man nur durch Geburt werden. Er hatte lediglich die schweizer Staatsbürgerschaft. Gerard Depardieu ist jetzt ja auch kein Russe. Hesse muss m.E. deshalb aus dem Eintrag Schweiz entfernt werden. -- Benutzer:ocd-cologne (15:28, 6. Okt. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur) [sic]

In Diskussionen bitte die eigenen Beiträge immer mit --~~~~ (Strich-Strich-Tilde-Tilde-Tilde-Tilde) signieren.

@Ocd-cologne: Belege? --Xipolis (Diskussion) 22:19, 7. Okt. 2015 (CEST)

"Hesse war kein Schweizer, das kann man nur durch Geburt werden.", das wäre das Jus-soli-Prinzip. Die Schweiz hat aber das Jus-sanguinis-Prinzip (und als Lektüre im Allgemeinen empfehle ich Schweizer Bürgerrecht). --Filzstift  22:38, 7. Okt. 2015 (CEST)

Defekte Weblinks[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:08, 22. Nov. 2015 (CET)

www.archivesonline.org als Weblink[Bearbeiten]

Hallo Füür, da du meine Entfernung des Weblinks archivesonline.org wieder rückgängig gemacht hast, hier nun meine Entgegnung:

  • WP:WEB besagt, dass Links weiterführend sein müssen ("... wähle das Beste und Sachbezogenste aus, was im Netz zu finden ist ...").
    • Es sind Links auszusuchen, die weiterführende Informationen zum Thema "Schweiz" bieten.
    • archivesonline.org präsentiert stattdessen eine Suchmaske.
      • Eine Eingabe des Wortes "Schweiz" (was der Leser nun in diesem Kontext tun würde, sonst würde er ja nicht den Wikipedia-Artikel "Schweiz" aufschlagen) führt in die Leere.
    • Genausgut hätte Google verlinkt werden können, denn Google hat unter "Schweiz" sinnvollere Treffer.
  • Bei der Platzierung eines Weblinks muss man den Leser immer im Fokus haben
    • Das wären bei einem solchem Thema: Der Nachbar, das Schulkind, der Grosspapa
      • Also nicht Links zu setzen, die nur für bestimmte Gruppen von Wissenschaftlern oder gar Archivaren von Interesse sind. Gewöhnliche Leser erwartet weiterführende Informationen zum Artikelgegenstand (d.h. themenübergreifend Schweizer Kultur, Schweizer Geschichte, Schweizer Bevölkerung, zu "themenübergreifend" s. weiter unten)
      • Bei hochwissenschaftlichen Artikeln darf natürlich anders ausgelegt werden (also dort, wo der gewöhnliche Leser kaum hinkommt)
  • Hat man einen guten Link, so muss gut überlegt sein, in welchen Artikel dieser zu platzieren ist.
    • Zu Schweiz also Weblinks, die die Schweiz als Thema haben (Geografie, Geschichte, Sprache, also das was im Artikel vorkommt, themenübergreifend)
    • Ein Weblink nur zur Schweizer Geschichte wäre unter "Schweiz" bereits fehlplatziert, das gehört unter Schweizer Geschichte rein (darum ist der andere Link "SRG SSR Timeline" für mich schon sehr grenzwertig).
    • swissarchives.org archivesonline.org behandlet nichts davon. Der Link passt also besser zu Schweizerische Nationalbibliothek und/oder Archiv für Zeitgeschichte (bzw. noch besser im Artikel zum Projekt selbst, sofern ein solcher WP-Artikel existiert).

--Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 14:31, 2. Feb. 2016 (CET)

Ich bin nicht ganz deiner Meinung (ist ja klar).
  • Dein Editkomentar: "enthält keine weiterführende Informationen zum Artikelgegenstand" stimmte meiner Ansicht nicht.
  • Die Suche nach "Schweiz" bringt bei mir bei jeder Suche andere Links auf der ersten Maske.
  • Deine Annahme, das ein Leser dort Schweiz eingibt, teile ich nicht. Wenn er aber "Steuerstatistik" eingibt oder "Migration" und erst noch nach Jahren einschränkt, findet er Dokumente zur Schweiz die sonst kaum auffindbar sind. Die durchschnittliche Leserin halte ich für intelligent genug, das zu können.
  • was ist swissarchives.org?

- Füür (Diskussion) 16:32, 2. Feb. 2016 (CET)

letzeres korrigiert. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 21:59, 2. Feb. 2016 (CET)
Nach einer ruhigen Nacht und nochmaligen Ansehen der vorhandenen Links: "SRG SSR Timeline" und die "archivesonline.org" könnten entfernt werden. archivesonline.org eröffnet tatsächlich extrem weitgehende Informationsmöglichkeiten, aber zu den 5 besten Links zu "Schweiz" gehört er wohl nicht. Auch admin.ch brauchts nicht wenn ch.ch angegeben ist. Äussert sich noch jemand dazu? -- Füür (Diskussion) 13:41, 3. Feb. 2016 (CET)

Latein[Bearbeiten]

"Confoederatio Helvetica (CH) (lateinisch)"

Kann mich jemand darüber aufklären, was es für einen Grund hat, den Staatsnamen auf Latein in die Boxüberschrift zu packen? o.O Mit freundlichen Grüßen--DogeWowInternational (Diskussion) 21:03, 4. Feb. 2016 (CET)

Steht u.a. im Abschnitt "Namensherkunft". Der offizielle, in Bezug auf die Landessprachen "neutrale" lateinische Name wird auf Münzen verwendet und ist die Grundlage für das Landeskennzeichen CH. --Johnny M. (Diskussion) 21:51, 4. Feb. 2016 (CET)

Ergänzungsvorschläge[Bearbeiten]

für den zweiten Absatz der Einleitung: "Die Schweiz ist ein Binnenstaat im Alpenraum und umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete, deren Bewohner als Willensnation zusammenleben."--2A02:908:FD32:E680:F9AB:5020:3978:BCB4 16:33, 5. Feb. 2016 (CET)