Domenico Passuello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
ItalienItalien 0 Domenico Passuello
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. März 1978 (46 Jahre)
Geburtsort Livorno, Italien
Vereine
2011 Forhans Team
2013 Peperoncino Team
2015 Bahrain Elite Endurance Triathlon Team
Erfolge
2015 Sieger Ironman 70.3
2015 Sieger Ironman
2021, 2022 2 × Staatsmeister Duathlon
Status
aktiv

Domenico Passuello (* 24. März 1978 in Livorno) ist ein italienischer Triathlet, Ironman-Sieger (2015) und zweifacher sowie amtierender Staatsmeister Duathlon (2021, 2022). Er wird geführt in der Bestenliste italienischer Triathleten auf der Ironman-Distanz.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domenico Passuello war bis 2005 im Radsport aktiv.[1]

Nach einer vierjährigen Pause begann er 2009 mit dem Triathlon-Sport und er startet heute auf der Halb- und Langdistanz. Im Mai 2014 gewann er die Halbdistanz in Rimini und im Oktober auch auf Sardinien.

2015 startet er für das neu gegründete Bahrain Elite Endurance Triathlon Team, welches von Chris McCormack geleitet wird.[2] Im April 2015 konnte Domenico Passuello die Erstaustragung des Ironman Taiwan für sich entscheiden (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen).

Im Mai 2021 wurde der 43-Jährige italienischer Meister Duathlon und er konnte diesen Titel im April 2022 erfolgreich verteidigen.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Domenico Passuello – Ergebnisse (Radsport)
  2. Bahrain Elite Endurance Triathlon Team
  3. Heemeryck and Huetthaler Bike it Out in Lanzarote (24. September 2016)
  4. Ironman 70.3 Bahrain: Ryf ist jetzt Triathlon-Millionärin
  5. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento des Originals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  6. E' Domenico Passuello il re di Challenge Rimini 2014 (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newsrimini.it (11. Mai 2014)
  7. Souverän in Mexiko: Corbin und Fontana siegen (Memento des Originals vom 4. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (31. März 2014)