Ducati 750SS i.E.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ducati 750 SS i. e. (Baujahr 2001)

Die Ducati 750 SS i. e. ist ein Sportmotorrad des italienischen Herstellers Ducati. Das wichtigste Merkmal der Maschine ist der Luft/Öl-gekühlte 90°-V2-Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder.

Sie wurde in den Jahren 1998 bis 2002 gebaut und stellte gemeinsam mit der größeren 900 SS i. e. die Ablöse der SS-Vergaser-Modelle dar.
Die neuen SS i. E. Modelle konnten sich nach Einschätzung einiger Beobachter nicht so etablieren wie die vergangenen Modelle. Dies wurde zu einem großen Teil dem neuartigen Design von Pierre Terblanché angelastet, sowie der damaligen Firmenpolitik im Hause Ducati: Sparmaßnahmen zur Folge sollte ein Großteil der Produktionsmaschinen und Werkzeuge unverändert bleiben, welches unveränderte Bauteile (z. B. Tankbodenblech) und somit Kompromisse im Design nach sich zog. Auch boten Mitbewerber bereits Maschinen mit deutlich höherer Leistung bei gleichem Hubraum im selben Preissegment an, was für die Klientel der Sportfahrer ein wichtiges Kaufkriterium darstellt.

Das Modell erschien auch in einer günstigeren Variante Ducati 750 Sport, welche sich technisch im Wesentlichen in einer statt zwei Vorderradbremsscheiben von dem teureren Modell unterscheidet und nur in mattschwarz erhältlich war.

Im Unterschied zur 900 ss i.e. hatte die 750 eine Schwinge aus Stahl statt Aluminium, und keine einstellbare Gabel, was sie fallweise zu hart wirken lassen mochte.
Weiterhin fehlt ihr der sechste Gang sowie die Trockenkupplung.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubraum: 748 cm³
Zylinder: 2
Bohrung × Hub 88 × 61,5 mm
Kompression 9:1
Leistung: 64 PS bei 8250/min
Drehmoment: 60 Nm bei 6000/min
Einspritzanlage: Magneti Marelli 1.5 CPU
Kraftstoff: Benzin 4T
Abgasnorm: Euro 1
Leergewicht: 181 kg
Getriebe: 5 Gang
Topspeed: 205 km/h
Farben: rot, gelb (750 SS)

mattschwarz (750 Sport)