Emil Bernstorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emil Bernstorff 2013

Emil Gustav Johan Bernstorff (* 7. Juni 1993 in Harrow, England) ist ein ehemaliger britisch-dänischer Automobilrennfahrer. Er startete 2014 und 2015 in der GP3-Serie.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernstorff begann seine Motorsportkarriere im Alter von acht Jahren im Kartsport,[1] in dem er bis 2008 aktiv war. Nach einer einjährigen Pause wechselte er in den Formelsport und startete für Jamun Racing in der britischen Formel Ford. Mit einem zweiten Platz als bestes Ergebnis wurde er Gesamtsiebter, während sein Teamkollege Scott Pye den Meistertitel gewann. Darüber hinaus nahm er an zwei Rennen der Benelux Formel Ford teil. 2011 startete Bernstorff für Motopark Academy in der ADAC Formel Masters. Er entschied fünf Rennen für sich und stand insgesamt 13 mal auf dem Podium. Am Saisonende lag er auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung hinter Pascal Wehrlein und Sven Müller. Allerdings war die Wertung noch vorläufig, da eine Berufungsverhandlung bezüglich eines Rennergebnisses lief. Im Februar wurde die Wertung korrigiert und Bernstorff rückte auf den zweiten Platz vor.[2] Mit 310 zu 331 unterlag er Wehrlein. Wäre Bernstorff beim letzten Rennen nicht kurz vor Rennende in Führung liegend ausgefallen, hätte er die Meisterschaft gewonnen.[3]

2012 wechselte Bernstorff zu ma-con Motorsport in die Formel-3-Euroserie.[4] Er war zudem in der europäischen Formel-3-Meisterschaft 2012 punkteberechtigt. Mit einem dritten Platz als bestem Resultat erreichte er in beiden Wertungen den zehnten Platz. 2013 fuhr Bernstorff im Deutschen Formel-3-Cup für Lotus. Er gewann sechs Rennen und lag am Saisonende hinter seinen Teamkollegen Marvin Kirchhöfer und Artjom Markelow auf dem dritten Rang. Darüber hinaus wurde Bernstorff für das Prema Powerteam Dritter beim Formel-3-Masters und er nahm an zwei Rennen der European F3 Open teil. Außerhalb der Formel 3 entschied er die Formula Middle East für sich.

2014 wechselte Bernstorff zu Carlin in die GP3-Serie.[5] Er gewann ein Rennen und stand insgesamt fünfmal auf dem Podium. Während sein Teamkollege Alex Lynn mit 207 Punkten Meister wurde, erreichte Bernstorff mit 134 Punkten den fünften Platz im Gesamtklassement. 2015 absolvierte Bernstorff seine zweite GP3-Saison für Arden International.[6] Er gewann zwei Rennen und verbesserte sich als bester Fahrer seines Teams auf den vierten Gesamtrang.

GP2-Serie 2016 war Bernstorff ohne Vollzeit-Engagement. Er nahm für Arden International als Nachfolger von Jimmy Eriksson am letzten Rennwochenende der GP2-Serie teil.[7]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernstorff wurde im Vereinigten Königreich geboren, wuchs dort auf und startet überwiegend mit britischer Lizenz. Seine Eltern sind Dänen. Er hat Vorfahren aus verschiedenen Nationen, unter anderem auch dänische und deutsche Adlige.[1][8] Nur 2010 startete er mit dänischer Rennlizenz.[9]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der GP3-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
2014 Carlin Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Deutschland GER Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Russland RUS Vereinigte Arabische Emirate UAE 134 5.
DNF 8 2 1 4 3 3 DNF 5 7 9 6 4 4 DNF 8 4 3
2015 Arden International Spanien ESP Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Russland RUS Bahrain BRN Vereinigte Arabische Emirate UAE 194 4.
3 5 4 4 2 6 4 DNF 1 DNF 1 DNF 3 6 2 4 2 6

Einzelergebnisse in der GP2-Serie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Punkte Rang
2016 Arden International SpanienSpanien ESP Monaco MON Aserbaidschan AZE OsterreichÖsterreich AUT Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Ungarn HUN Deutschland GER Belgien BEL ItalienItalien ITA Malaysia MAS Vereinigte Arabische Emirate UAE 0 25.
                                        17 15

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emil Bernstorff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b “Emil's CV” (Memento vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive) (emilbernstorff.com; abgerufen am 7. Juni 2012)
  2. „Formel Masters - Bernstorff doch noch Vizemeister“ (Motorsport-Magazin.com am 13. Februar 2012)
  3. „Formel Masters - Lokalmatador Wolf holt sich letzten Saisonsieg“ (Motorsport-Magazin.com am 3. Oktober 2011)
  4. “Emil Bernstorff joins European F3 series with ma-con Motorsport” (autosport.com am 19. April 2012)
  5. Peter Allen: “Bernstorff to race for Carlin in GP3”. paddockscout.com, 13. Februar 2014, abgerufen am 13. Februar 2014.
  6. Peter Allen: Emil Bernstorff switches to Arden in GP3 for 2015. paddockscout.com, 16. März 2015, abgerufen am 18. März 2015 (englisch).
  7. Peter Allen: Emil Bernstorff gets GP2 chance with Arden in Abu Dhabi. paddockscout.com, 19. November 2016, abgerufen am 18. Februar 2017 (englisch).
  8. Stammbaum von Emil Gustav Johan Bernstorff auf Geneall.net
  9. “Exciting international field gathers for Formula Ford” (Memento vom 27. Juli 2011 im Internet Archive) (britishformulaford.co.uk am 19. März 2010)