Erik Kynard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erik Kynard


Erik Kynard im Jahr 2012

Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 3. Februar 1991 (33 Jahre)
Geburtsort Toledo, Vereinigte Staaten
Größe 193 cm
Karriere
Disziplin Hochsprung
Bestleistung 2,37 m Freiluft
2,34 m Halle
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold London 2012 2,33 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Bronze Sopot 2014 2,34 m
Bronze Portland 2016 2,33 m

Erik Kynard Jr. (* 3. Februar 1991 in Toledo, Ohio) ist ein US-amerikanischer Hochspringer.

Als Student an der Kansas State University wurde er 2011 und 2012 NCAA-Meister. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 in Daegu schied er in der Qualifikation aus. Bei den Trials für Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London belegte er den zweiten Platz. Anschließend gewann er hinter dem Russen Iwan Uchow die Silbermedaille. 2013 wurde Kynard US-Meister und Fünfter bei der Weltmeisterschaft 2013 in Moskau.

Nachdem Uchow des Dopings überführt worden war, erkannte ihm das Internationale Olympische Komitee den Olympiasieg im Januar 2019 ab. Mit der Bestätigung des Urteils durch den Internationalen Sportgerichtshof im April 2021 erhielt Kynard nachträglich die Goldmedaille zugesprochen.[1]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erik Kynard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marleah Campbell: Former K-State high jumper’s 2012 Olympic silver medal upgraded to gold. WIBW.com, 7. April 2021, abgerufen am 17. August 2021 (englisch).