Everytime We Touch (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Everytime We Touch
Maggie Reilly
Veröffentlichung 31. Mai 1992
Länge 3:59 (Radio Mix)
Genre(s) Pop
Produzent(en) Armand Volker, Stefan Zauner
Text Maggie Reilly, Stuart MacKillop, Peter Risavy
Label Electrola
Album Echoes

Everytime We Touch ist ein Lied der schottischen Sängerin Maggie Reilly aus dem Jahr 1992. Das Lied war Teil ihres ebenfalls 1992 veröffentlichten Studioalbum Echoes und verzeichnete ihren ersten kommerziellen Solo-Erfolg seit ihrer Zusammenarbeit mit Mike Oldfield in den 1980er Jahren.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Reilly zwischen 1982 und 1984 mit Liedern wie Moonlight Shadow oder To France europaweiten Erfolg feierte, startete sie im Jahr 1991 eine Solo-Karriere. Diese leitete sie mit dem Lied What About Tomorrows Children ein. Nachdem dieses lediglich in den Niederlanden eine Single-Chartplatzierung erreichen konnte, folgte am 31. Mai 1992 der Track Everytime We Touch. Dieser wurde zusammen mit Stuart Mackillop und Peter Risavy geschrieben und komponiert. Als Produzenten standen ihr Armand Volker und Stefan Zauner zur Seite. Das marktführende Plattenlabel „Electrola“ ließ den Song lizenzieren und veröffentlichen.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Maxi-CD
  1. Everytime We Touch (Radio Mix) − 3:59
  2. Gaia − 2:41
  3. Everytime We Touch (Long Version) − 7:18
  4. Everytime We Touch (Rhythm Mix) − 4:21
  • 7" Single
  1. Everytime We Touch (Radio Mix) − 3:59
  2. Gaia − 2:41

Kommerzieller Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied konnte auf Anhieb großen Erfolg verbuchen. In zahlreichen europäischen Ländern rückte das Lied in die Single-Charts vor, so wurde allein in Österreich eine Top-5-Platzierung erreicht, während Reilly in Norwegen acht Wochen auf Platz-eins stand. Auch in Deutschland und Polen rückte Everytime We Touch bis in die Top-20 vor.

Charts Höchst-
platzierung
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 16 25
OsterreichÖsterreich Österreich 5 16
SchweizSchweiz Schweiz 24 12
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 99 1

Version von Cascada[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund
Im Jahr 2005 coverte das deutsche Dance-Projekt Cascada den Song im Hands-Up-Stil. Mit ihrer Version von Everytime We Touch feierten sie eine ihrer erfolgreichsten Singles. Veröffentlicht wurde das Lied am 16. August 2005[1] als Download und als CD-Single. Ein Jahr später fand das Lied Platz auf dem gleichnamigen Studioalbum Everytime We Touch.

Hinter der Produktion des Covers stecken die beiden deutschen DJs Manuel Reuter und Yann Pfeifer, die mit Natalie Horler das Trio bilden. Horler ist die einzige Sängerin der Neuaufnahme. Veröffentlicht wurde die Single über die Musiklabel „Robbins Entertainment“ und „Zooland Records“, das Label von Manian und Yanou.[2]

Insbesondere die Version von Cascada erfuhr in den Folgejahren zahlreiche neue Remixversionen in den unterschiedlichsten Stilen, die teilweise ein separates Release auf Streaming- und Downloadportalen erfuhren. Mit dabei sind Neuinterpretationen von unter anderem Fallen Superheroes im Hardstyle-, B3nte im Melbourne-Bounce- oder Hardwell und Maurice West im Hands-Up-Stil, die teils millionenfach gehört wurden.

Musikvideo
Das offizielle Video wurde am 7. März 2007[3] auf dem offiziellen YouTube-Kanal vom Musiklabel All Around the World hochgeladen. Es beginnt mit Natalie Horler, der Sängerin des Projekts. Es ist zu sehen wie sie in eine Bücherei geht. Sie steigt auf einen Tisch und die Musik beginnt. Die Menschen, die dort lesen, sehen sie verdutzt an, aber gehen langsam mit dem Beat mit. Nachher springen sie alle auf, einige beginnen zu tanzen, andere stellen sich rund um den Tisch und springen auf und ab. Das Video wurde nach fünf Jahren über 32 Millionen Mal angeklickt.[4]

Versionen und Remixe

  • Deutsche Maxi-Single
  1. Radio Edit − 3:17
  2. 2-4 Grooves Radio Mix − 3:00
  3. Rocco vs. Bass-T Radio Edit − 3:04
  4. Original Club Mix − 5:31
  5. Ballad Version − 3:19
  6. 89ers Radio Edit − 3:29

Chartplatzierungen
Everytime We Touch erreichte in Deutschland, England und den USA die Top Ten der Charts. In Deutschland konnte sich das Lied den 5. Platz, in England den 2. Platz und in den USA Platz 10 sichern.

Charts Höchst-
platzierung[5]
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 5 19
OsterreichÖsterreich Österreich 13 21
SchweizSchweiz Schweiz 22 24
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 2 42
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 10 31

Auszeichnungen
Cascada erhielt in insgesamt fünf Ländern eine Auszeichnung. Sie erhielt 1× Gold, 3× Platin und 1× Doppelplatin.

Land[6][7] Auszeichnung
FinnlandFinnland Finnland 1 Goldene Schallplatte
FrankreichFrankreich Frankreich 1 Platinschallplatte
KanadaKanada Kanada 2 Platinschallplatten
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten 1 Platinschallplatte
SchwedenSchweden Schweden 2 Platinschallplatten

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Veröffentlichung auf iTunes
  2. Mitwirkende
  3. Veröffentlichung auf YouTube
  4. Offizielles Musikvideo auf YouTube
  5. Chartquellen: DE AT CH UK US
  6. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FI CA US AU
  7. Certifications Singles Or - année 2006 (SNEP Frankreich) (Memento vom 10. Juli 2011 im Internet Archive)