Eyüp Aydın

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eyüp Aydın
Personalia
Geburtstag 2. August 2004
Geburtsort HeidenheimDeutschland
Größe 181 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2017 1. FC Heidenheim
2017–2021 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2023 FC Bayern München II 54 (4)
2023– Galatasaray Istanbul 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Deutschland U15 1 (1)
2019–2020 Deutschland U16 7 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. Februar 2024

2 Stand: 10. Januar 2024

Eyüp Aydın (* 2. August 2004 in Heidenheim an der Brenz) ist ein türkisch-deutscher Fußballspieler, der vorrangig als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wird. Er steht seit September 2023 beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul unter Vertrag.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eyüp Aydın wurde als Sohn türkeistämmiger Eltern in Heidenheim geboren.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aydın begann seine Karriere in der Jugend des 1. FC Heidenheim und wechselte später in die des FC Bayern München. Im Sommer 2021 schaffte er den Sprung in den Kader der zweiten Mannschaft des Vereins.

FC Bayern München II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner ersten Saison bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München kam der defensive Mittelfeldspieler zu 30 Einsätzen und erzielte ein Tor und gab sechs Torvorlagen.[1] Während der Saison 2022/23 kam er bei 24 Spielen zu drei Toren und vier Vorlagen.

Galatasaray Istanbul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte September 2023 wechselte Aydın für eine Ablöse von 250.000 Euro in die Türkei zu Galatasaray Istanbul.[2] Am 7. Januar 2024 kam Aydın zu seinem Süper-Lig-Debüt. Er wurde beim 3:0-Heimsieg gegen Konyaspor in der Nachspielzeit für Tanguy Ndombele eingewechselt.[3] Kurz nach seiner Einwechslung bereite Aydın mit einem Eckstoß das Tor vor, welches zum 3:0 Endstand führte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eyüp Aydın spielte 2019 das erste Mal für die deutsche U-15. In der Partie gegen die Niederlande am 15. Mai war er Mannschaftskapitän und erzielte per Elfmeter seine erstes Länderspieltor.[4] Im gleichen Jahr nominierte ihn Trainer Michael Prus für die Spiele der U16.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. transfermarkt.de: Eyüp Aydin Saison 2021/22, abgerufen am 10. Januar 2024.
  2. galatasaray.org: Eyüp Aydın Galatasaray'da!, abgerufen am 10. Januar 2024.
  3. mackolik.com: Galatasaray-Konyapor 3:0 (0:0), abgerufen am 9. Januar 2024.
  4. dfb.de: U 15 gewinnt gegen die Niederlande, abgerufen am 10. Januar 2024.