Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2000
African Women Championship 2000
Anzahl Nationen (von 15 Bewerbern)
Afrikameister Nigeria Nigeria (4. Titel)
Austragungsort Sudafrika Südafrika
Eröffnungsspiel 11. November 2000
Endspiel 25. November 2000
Spiele 16
Tore 60 (⌀: 3,75 pro Spiel)
Torschützenkönigin Nigeria Mercy Akide (7 Tore)
← 1998
2002 →

Die Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2000 (engl.: African Women Championship, franz.: Championnat d'Afrique de football féminin) war die zweite offizielle Ausspielung der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft im Frauenfußball und fand vom 11. bis zum 25. November in Südafrika statt. Spielorte waren Thembisa und Vosloorus.

Titelverteidiger Nigeria errang erneut den Titel und wurde zum vierten Mal in Folge Afrikameister.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die acht qualifizierten Mannschaften wurden auf zwei Vierergruppen aufgeteilt. Innerhalb der Vorrundengruppen spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere. Die Gruppensieger und der punktbeste Gruppenzweite erreichen das Halbfinale. Die Halbfinalsieger erreichen das Finale, die Halbfinalverlierer spielen um den dritten Platz.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer K.o.-Runde mit Hin- und Rückspiel wurden die Endrundenteilnehmer ermittelt. Kenia sollte gegen Réunion in einer Vorausscheidung antreten, verzichtete aber. Titelverteidiger Nigeria und Gastgeber Südafrika waren automatisch für die Endrunde qualifiziert.

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Réunion Reunion 5:4 Agypten Ägypten 4:3 1:1
Simbabwe Simbabwe 8:0 Agypten Lesotho 4:0 4:0
Uganda Uganda 1 Kongo Demokratische Republik 1997 DR Kongo
Marokko Marokko 6:1 Algerien Algerien 3:0 3:1
Gabun Gabun 0:3 Kamerun Kamerun 3:0 2
Sierra Leone Sierra Leone 3 Ghana Ghana
1 
die DR Kongo verzichtete
2 
Gabun trat zum Rückspiel nicht an
3 
Sierra Leone verzichtete

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe A[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Sudafrika Südafrika  3  3  0  0 008:100  +7 09
 2. Simbabwe Simbabwe  3  1  1  1 005:500  ±0 04
 3. Uganda Uganda  3  1  1  1 004:600  −2 04
 4. Reunion Réunion  3  0  0  3 002:700  −5 00
11. November in Vosloorus
Südafrika Réunion 3:0
Simbabwe Uganda 2:2
14. November in Vosloorus
Réunion Simbabwe 1:2
Uganda Südafrika 0:3
17. November in Thembisa
Réunion Uganda 1:2
17. November in Vosloorus
Südafrika Simbabwe 2:1

Gruppe B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Nigeria Nigeria  3  2  1  0 011:200  +9 07
 2. Ghana Ghana  3  2  1  0 007:200  +5 07
 3. Kamerun Kamerun  3  1  0  2 004:600  −2 03
 4. Marokko Marokko  3  0  0  3 001:130 −12 00
12. November in Thembisia
Nigeria Ghana 2:2
12. November in Vosloorus
Kamerun Marokko 4:1
15. November in Thembisa
Ghana Kamerun 2:0
15. November in Vosloorus
Marokko Nigeria 0:6
18. November in Thembisa
Ghana Marokko 3:0
18. November in Vosloorus
Nigeria Kamerun 3:0

Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

21. November in Vosloorus
Sudafrika Südafrika Ghana Ghana 1:0
21. November in Thembisa
Nigeria Nigeria Simbabwe Simbabwe 6:0

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24. November in Vosloorus
Ghana Ghana Simbabwe Simbabwe 6:3

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. November in Vosloorus
Nigeria Nigeria Sudafrika Südafrika 2:0 (abgebr.)

Nachdem Nigeria in der 73. Spielminute mit 2:0 in Führung gegangen war, bewarfen südafrikanische Fans die Linienrichterin Pamela Ochieng (Kenia), die korrekterweise kein Abseits angezeigt hatte, und nigerianische Spielerinnen mit Flaschen und anderen Gegenständen. Es kam später zu Handgreiflichkeiten mit nigerianischen Fans. Die Polizei setzte Tränengas ein, um die Randalierer auseinanderzubringen. Nachdem drei Versuche, das Spiel wieder anzupfeifen, scheiterten, wurde das Spiel abgebrochen. Später erklärte der afrikanische Verband Nigeria zum Sieger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]