Gaetano Berardi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaetano Berardi
Gaetano Berardi (2015)
Personalia
Geburtstag 21. August 1988
Geburtsort SorengoSchweiz
Grösse 178 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2001 Calcio Basso Malcantone
2001–2004 FC Lugano
2004–2006 Brescia Calcio
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2011 Brescia Calcio 106 (0)
2012–2014 Sampdoria Genua 35 (0)
2014–2021 Leeds United 144 (0)
2022 FC Sion 9 (0)
2022–2023 AC Bellinzona 30 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Schweiz U-18 3 (0)
Schweiz U-19 4 (0)
Schweiz U-20 3 (0)
2008–2010 Schweiz U-21 20 (0)
2011 Schweiz 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Gaetano Berardi (* 21. August 1988 in Sorengo, Schweiz) ist ein schweizerischer ehemaliger Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berardi verbrachte seine Juniorenzeit grösstenteils beim FC Lugano.

Der Verteidiger spielte zuerst für den Serie-B-Club Brescia Calcio, wo er am 30. Juni 2007 seinen Einstand gab. Im Sommer 2010 stieg er mit Brescia in die Serie A auf, konnte in der Saison 2010/11 die Klasse jedoch nicht halten. Von Januar 2012 bis Juli 2014 spielte Berardi für den Serie-B-Club Sampdoria Genua. Im Juli 2014 wechselte er zu Leeds United in die Football League Championship, die zweithöchste englische Liga.[1]

Er stieg im Juli 2020 mit Leeds United als Meister der 2. englischen Spielklasse in die Premier League auf. Trotz einem im selben Monat erlittenen Kreuzbandriss unterzeichnete er im Oktober einen neuen Einjahresvertrag in Leeds. Dort sollte er neben der eigenen Genesung damit beginnen, im Trainerstab des Vereins mitzuarbeiten.[2] Er verließ den Club jedoch 2021, spielte einige Male für Sion und eine letzte Saison in der Challenger League für Bellinzona.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der U-18 spielte Berardi in allen Auswahlmannschaften des Schweizer Fussballverbandes. Berardi debütierte im Schweizer U-21-Team am 19. November 2008 gegen Griechenland. Sein Debüt in der Schweizer Fussballnationalmannschaft gab er am 10. August 2011 gegen Liechtenstein. Des Weiteren wurde er in das Kader für das anschliessende Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2012 gegen Bulgarien berufen, musste jedoch aufgrund von Rückenbeschwerden frühzeitig wieder abreisen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. United Finalise Berardi Signing. Leeds United, 19. Juli 2014.
  2. Elliott Jackson: Gaetano Berardi set for new Leeds United role as defender continues rehabilitation from injury, Leeds United, 20. Oktober 2020.
  3. Nationalmannschaft ohne Berardi. In: Neue Zürcher Zeitung. 1. September 2011, abgerufen am 6. Juli 2023.