Großer Preis von Portugal 1959

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Portugal 1959
Renndaten
7. von 9 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1959
Streckenprofil
Name: VIII Portuguese Grand Prix
Datum: 23. August 1959
Ort: Lissabon, Portugal
Kurs: Circuito de Monsanto
Länge: 337,28 km in 62 Runden à 5,44 km

Wetter: sonnig, trocken, heiß
Pole-Position
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Zeit: 2:02,89 min
Schnellste Runde
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Zeit: 2:05,07 min
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Zweiter: Vereinigte Staaten 49 Masten Gregory Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax
Dritter: Vereinigte Staaten 49 Dan Gurney Italien Ferrari

Der Große Preis von Portugal 1959 (offiziell VIII Portuguese Grand Prix) fand am 23. August auf dem Circuito de Monsanto in Lissabon statt und war das siebte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1959.

Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem im Vorjahr der Große Preis von Portugal in Porto stattgefunden hatte, wurde 1959 ein Rennen auf dem Circuito de Monsanto ausgetragen. Das Sicherheitsniveau war wie beim Rennen zuvor auf der AVUS nur gering, sodass dieser Grand Prix das einzige Formel-1-Rennen auf der Strecke blieb; beim Großen Preis von Portugal 1960 wurde wieder in Porto gefahren. Die Strecke im Parque Florestal de Monsanto war schwierig, da sie aus verschiedenen Fahrbahnoberflächen bestand und teilweise über Straßenbahnschienen führte. Die Temperaturen am Rennwochenende waren sehr hoch, weshalb entschieden wurde abends zu fahren. Das Rennen wurde sehr spät gestartet und beim Zieleinlauf trat schon die Abenddämmerung ein.

Drei Rennen vor Saisonende waren beide Titel der Automobilmeisterschaft noch offen. Cooper lag in der Konstrukteursweltmeisterschaft knapp vor der Scuderia Ferrari, in der Fahrerwertung führte Cooper-Fahrer Jack Brabham vor Ferrari-Fahrer Tony Brooks. In den vorherigen Rennen waren die Wagen mit Frontmotor durch die für dieses Konzept günstigen Hochgeschwindigkeitsstrecken mehrfach überlegen, beim Großen Preis von Portugal begann jedoch eine Phase, in der sich das Heckmotorkonzept immer mehr etablierte und Siege der anderen Wagen selten wurden.

Neben Brabham fuhren Bruce McLaren und Masten Gregory bei Cooper. Für Gregory war es das letzte Rennen im Cooper-Werksteam. Wegen einer Verletzung konnte er an den letzten beiden Saisonrennen nicht teilnehmen und fuhr ab der nächsten Saison für verschiedene Teams mit privaten Wagen. Es gelang ihm später nicht, an die Erfolge der Automobilmeisterschaft 1959 anzuknüpfen. Ferrari startete mit nur drei Fahrzeugen, Cliff Allison pausierte für ein Rennen, neben Brooks fuhren noch Phil Hill und Dan Gurney. Bei B.R.M. kehrte Ron Flockhart nach einem Rennen Pause zurück und startete neben Harry Schell und Jo Bonnier. Auch Aston Martin nahm erneut am Rennen teil, die Fahrer für das Team waren Roy Salvadori und Carroll Shelby. Dies war das dritte von insgesamt vier Saisonrennen für Aston Martin. Drei Fahrer nahmen mit privaten Wagen teil. Für das Rob Walker Racing Team starteten erneut Stirling Moss und Maurice Trintignant. Die Scuderia Centro Sud meldete Mário de Araújo Cabral, den ersten portugiesischen Formel-1-Fahrer der Geschichte. Cabral debütierte bei diesem Rennen und nahm in den folgenden Jahren vereinzelt an weiteren Grand Prix teil.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Training wurde von den Cooper T51 dominiert, die Fahrer dieses Wagens machten die ersten vier Plätze aus. Das Rob Walker Racing Team duellierte sich dabei mit dem Cooper-Werksteam. Die Pole-Position erzielte Moss, Brabham qualifizierte sich mit zwei Sekunden Rückstand auf den zweiten Startplatz vor seinem Teamkollegen Gregory. Trintignant wurde Vierter. Für Moss war es die zweite Pole-Position der Saison, er stand bereits in Monaco auf dem ersten Startplatz. Für den Konstrukteur Cooper war es die dritte Pole-Position der Automobilmeisterschaft 1959.

Die schnellste Zeit der Frontmotorwagen erzielte Bonnier auf B.R.M. Mit dem fünften Platz lag er vor den beiden Ferraris von Gurney und Phil Hill. McLaren, Schell und Brooks komplettierten die ersten zehn. Aston Martin qualifizierte sich im hinteren Feld auf den Positionen zwölf und 13, der Abstand zur Zeit von Moss betrug mehr als zehn Sekunden. Cabral erreichte bei seinem Debüt Startplatz 14, vor den beiden Lotus-Fahrern Graham Hill und Innes Ireland, die die letzten Plätze belegten.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stirling Moss (links) dominierte und erzielte einen Grand Slam, Foto Mai 1959

Nach dem Start behielt Moss die Führung und baute sich bereits in der ersten Rennrunde einen Vorsprung auf die Konkurrenz auf. Auch Brabham verteidigte seinen Startplatz und blieb Zweiter. Hinter ihm verbesserte sich McLaren vom achten Startplatz auf Position drei. Gregory verlor eine Position, blieb aber vor Gurney auf Ferrari, wodurch vier Cooper-Wagen die Spitze bildeten. Während Moss seinen Vorsprung auf Brabham kontinuierlich jede Runde vergrößerte, waren die Positionskämpfe dahinter vor allem durch Unfälle und technische Defekte geprägt. Ireland schied bereits nach drei Runden mit Getriebeschaden aus. Phil Hill drehte sich und kam an die Box, um seinen Wagen auf Beschädigungen kontrollieren zu lassen. Als er wieder auf der Strecke war, drehte sich Graham Hill im zweiten Lotus und rammte dabei Phil Hill. Beide blieben unverletzt, für beide Fahrer und somit auch für Lotus war das Rennen jedoch beendet. In Runde zehn schied außerdem Bonnier mit Motorschaden aus.

Ein schwerer Unfall ereignete sich anschließend in Runde 23. Beim Versuch, den bereits zweimal überrundeten Cabral zu überholen, drehte sich der Zweitplatzierte Brabham von der Strecke und kollidierte mit einem Telegrafenmast. Der Wagen überschlug sich und Brabham wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Der nachfolgende Gregory wich dem in der Fahrbahnmitte liegenden Brabham aus, der dadurch den Unfall unverletzt überstand. Brabham wurde zwar in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert, jedoch einige Stunden später wieder entlassen. Der Ausfall gab Brooks die Chance, Punkte in der Fahrerwertung gegenüber seinem Kontrahenten aufzuholen, doch Motorstörungen, die während des ganzen Rennwochenendes auftraten, ließen ihn nicht die Punkteränge erreichen.

Gregory lag nach dem Unfall hinter Moss, dem es gelang das gesamte Fahrerfeld zu überrunden. McLaren wurde neuer Dritter, allerdings fiel er in Runde 38 mit einem technischen Defekt aus, wodurch Gurney auf Position drei vorrückte. Die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt so hoch, dass beispielsweise der viertplatzierte Trintignant einen Boxenstopp einlegte, um sich kühles Wasser über den Kopf schütten zu lassen.

Moss dominierte den Rest des Rennens und überrundete bis auf Gregory und Gurney das gesamte Feld zweimal. Neben der Pole-Position und der schnellsten Rennrunde führte er jede Runde des Grand Prix an, somit gelang ihm ein Grand Slam. Moss war der fünfte Fahrer im siebten Rennen, dem ein Sieg gelang, für Cooper war es der dritte Saisonsieg. Gregory erreichte mit Platz zwei das beste Ergebnis seiner Karriere, allerdings war dies auch die letzte Podiumsplatzierung für ihn. Kurz vor Rennende verbremste sich Gurney und fuhr in das Heck von Trintignant. Beide Fahrer erreichten aber mit beschädigten Wagen das Ziel. Trintignant wurde Vierter, Schell erreichte mit Platz fünf das letzte Mal die Punkteränge. Erneut verfehlte Aston Martin knapp die Punkteplatzierungen, Salvadori wurde Sechster, Shelby Achter. Das Team verbesserte zwar die Zuverlässigkeit im Vergleich zu vorherigen Rennen, doch mit drei bzw. vier Runden Rückstand war der Wagen nicht konkurrenzfähig. Flockhart klassifizierte sich auf Platz sieben, Brooks wurde mit Motorproblemen nur Neunter. Cabral beendete sein Debüt mit sechs Runden Rückstand auf Rang zehn.

In der Fahrerwertung behielt Brabham vier Punkte Vorsprung auf Brooks, dahinter verbesserte sich Moss auf Position drei, mit neun Punkten Rückstand auf Brabham. Bei zwei verbleibenden Rennen hatten alle Fahrer mit mindestens zehn Punkten noch theoretische Chancen auf den Fahrertitel, Brabham hatte die Möglichkeit, bereits beim nächsten Rennen vorzeitig Weltmeister werden. Cooper baute den Vorsprung in der Konstrukteurswertung auf sechs Punkte vor Ferrari aus und konnte ebenfalls im vorletzten Saisonrennen vorzeitig den Titel gewinnen, Ferrari war der einzig verbliebene Konkurrent auf die Konstrukteursweltmeisterschaft.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Cooper Car Company 01 Australien Jack Brabham Cooper T51 Climax 2.5 L4 D
02 Vereinigte Staaten 49 Masten Gregory
03 Neuseeland Bruce McLaren
Vereinigtes Konigreich RRC Walker Racing Team 04 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Cooper T51 Climax 2.5 L4 D
05 Frankreich Maurice Trintignant
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation 06 Vereinigte Staaten 49 Harry Schell BRM P25 BRM 2.5 L4 D
07 Schweden Jo Bonnier
08 Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart
Vereinigtes Konigreich David Brown Organisation 09 Vereinigte Staaten 49 Carroll Shelby Aston Martin DBR4 Aston Martin 2.5 L6 A
10 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori
Vereinigtes Konigreich Team Lotus 11 Vereinigtes Konigreich Graham Hill Lotus 16 Climax 2.5 L4 D
12 Vereinigtes Konigreich Innes Ireland
Italien Scuderia Ferrari 14 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Ferrari Dino 246F1 Ferrari 2.4 V6 D
15 Vereinigte Staaten 49 Phil Hill
16 Vereinigte Staaten 49 Dan Gurney
Italien Scuderia Centro Sud 18 Portugal Mário de Araújo Cabral Cooper T51 Maserati 2.5 L4 D

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startaufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Ø-Geschwindigkeit Start
01 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:02,9 159,35 km/h 01
02 Australien Jack Brabham Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:04,9 156,80 km/h 02
03 Vereinigte Staaten 49 Masten Gregory Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:06,3 155,06 km/h 03
04 Frankreich Maurice Trintignant Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:07,4 153,72 km/h 04
05 Schweden Jo Bonnier Vereinigtes Konigreich B.R.M. 2:07,9 153,12 km/h 05
06 Vereinigte Staaten 49 Dan Gurney Italien Ferrari 2:08,0 153,00 km/h 06
07 Vereinigte Staaten 49 Phil Hill Italien Ferrari 2:08,0 153,00 km/h 07
08 Neuseeland Bruce McLaren Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:08,2 152,76 km/h 08
09 Vereinigte Staaten 49 Harry Schell Vereinigtes Konigreich B.R.M. 2:09,1 151,70 km/h 09
10 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Italien Ferrari 2:11,0 149,50 km/h 10
11 Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart Vereinigtes Konigreich B.R.M. 2:11,0 149,50 km/h 11
12 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Vereinigtes Konigreich Aston Martin 2:13,3 146,92 km/h 12
13 Vereinigte Staaten 49 Carroll Shelby Vereinigtes Konigreich Aston Martin 2:13,6 146,59 km/h 13
14 Portugal Mário de Araújo Cabral Vereinigtes Konigreich Cooper-Maserati 2:15,3 144,75 km/h 14
15 Vereinigtes Konigreich Graham Hill Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 2:15,6 144,43 km/h 15
16 Vereinigtes Konigreich Innes Ireland Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 2:18,5 141,40 km/h 16

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 62 2:11:55,41 01 2:05,07
02 Vereinigte Staaten 49 Masten Gregory Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 61 + 1 Runde 03 2:07,33
03 Vereinigte Staaten 49 Dan Gurney Italien Ferrari 61 + 1 Runde 06 2:07,85
04 Frankreich Maurice Trintignant Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 60 + 2 Runden 04 2:08,05
05 Vereinigte Staaten 49 Harry Schell Vereinigtes Konigreich B.R.M. 59 + 3 Runden 09 2:11,37
06 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Vereinigtes Konigreich Aston Martin 59 + 3 Runden 12 2:12,56
07 Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart Vereinigtes Konigreich B.R.M. 59 + 3 Runden 11 2:10,17
08 Vereinigte Staaten 49 Carroll Shelby Vereinigtes Konigreich Aston Martin 58 + 4 Runden 13 2:14,99
09 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Italien Ferrari 57 + 5 Runden 10 2:11,55
10 Portugal Mário de Araújo Cabral Vereinigtes Konigreich Cooper-Maserati 56 + 6 Runden 14 2:16,91
Neuseeland Bruce McLaren Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 38 DNF 08 2:07,53
Australien Jack Brabham Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 23 DNF 02 2:06,98
Schweden Jo Bonnier Vereinigtes Konigreich B.R.M. 10 DNF 05 2:13,17
Vereinigtes Konigreich Graham Hill Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 5 DNF 15 2:12,40
Vereinigte Staaten 49 Phil Hill Italien Ferrari 5 DNF 07 2:09,80
Vereinigtes Konigreich Innes Ireland Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 3 DNF 16 2:31,43

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten fünf des Rennens bekamen 8, 6, 4, 3, 2 Punkte. Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhielt zusätzlich 1 Punkt. Es zählten nur die fünf besten Ergebnisse aus acht Rennen. Streichresultate sind in Klammern gesetzt.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Australien Jack Brabham Cooper-Climax 27
02 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Ferrari / Vanwall 23
03 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Cooper-Climax 17,5
04 Vereinigte Staaten 48 Phil Hill Ferrari 13
05 Frankreich Maurice Trintignant Cooper-Climax 12
06 Vereinigte Staaten 48 Masten Gregory Cooper-Climax 10
07 Vereinigte Staaten 49 Dan Gurney Ferrari 10
08 Schweden Jo Bonnier B.R.M. 10
09 Neuseeland Bruce McLaren Cooper-Climax 8,5
10 Vereinigte Staaten 48 Rodger Ward Watson-Offenhauser 8
11 Vereinigte Staaten 48 Jim Rathmann Watson-Offenhauser 6
12 Vereinigte Staaten 48 Harry Schell B.R.M. 5
13 Vereinigte Staaten 48 Johnny Thomson Lesovsky-Offenhauser 5
14 Vereinigte Staaten 48 Tony Bettenhausen Eppery-Offenhauser 3
15 Vereinigtes Konigreich Innes Ireland Lotus-Climax 3
16 Belgien Olivier Gendebien Ferrari 3
17 Vereinigte Staaten 48 Paul Goldsmith Eppery-Offenhauser 2
18 Frankreich Jean Behra Ferrari 2
19 Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart B.R.M. 0
20 Vereinigtes Konigreich Alan Stacey Lotus-Climax 0
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
21 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Cooper-Maserati / Aston Martin 0
22 Vereinigtes Konigreich Ian Burgess Cooper-Maserati 0
23 Italien Giorgio Scarlatti Maserati 0
24 Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby Aston Martin 0
25 Vereinigtes Konigreich Graham Hill Lotus-Climax 0
26 Niederlande Carel Godin de Beaufort Porsche / Maserati 0
27 Brasilien 1889 Fritz d’Orey Maserati 0
28 Portugal Mário de Araújo Cabral Cooper-Maserati 0
29 Vereinigtes Konigreich Chris Bristow Cooper-Borward 0
30 Vereinigtes Konigreich Henry Taylor Cooper-Climax 0
31 Vereinigtes Konigreich Peter Ashdown Cooper-Climax 0
32 Vereinigtes Konigreich Ivor Bueb Cooper-Borward 0
Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Ferrari 0
Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips Porsche 0
Vereinigtes Konigreich Bruce Halford Lotus-Climax 0
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin Davis Cooper-Maserati 0
Vereinigtes Konigreich Jack Fairman Cooper-Climax 0
Deutschland Hans Herrmann B.R.M. 0
Vereinigtes Konigreich David Piper Lotus-Climax 0
Vereinigtes Konigreich Brian Naylor JBW-Maserati 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es zählten nur die fünf besten Ergebnisse aus acht Rennen. Streichresultate sind in Klammern gesetzt.
  • Es zählte nur das Ergebnis des bestplatzierten Fahrzeugs eines Konstrukteurs.
  • Beim Indianapolis 500 wurden keine Konstrukteurspunkte vergeben.
Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 34 (37)
02 Italien Ferrari 28
03 Vereinigtes Konigreich B.R.M. 18
04 Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 3
05 Vereinigtes Konigreich Aston Martin 0
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Italien Maserati 0
Deutschland Porsche 0
Vereinigtes Konigreich JBW-Maserati 0
Vereinigtes Konigreich Vanwall 0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]