Großer Preis von Portugal 1958

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Portugal 1958
Renndaten
9. von 11 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1958
Streckenprofil
Name: VII Portuguese Grand Prix
Datum: 24. August 1958
Ort: Porto, Portugal
Kurs: Circuito da Boavista
Länge: 370 km in 50 Runden à 7,4 km

Wetter: sonnig, trocken
Pole-Position
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Vanwall
Zeit: 2:34,21 min
Schnellste Runde
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Italien Ferrari
Zeit: 2:32,37 min
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Vanwall
Zweiter: Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Italien Ferrari
Dritter: Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-Evans Vereinigtes Konigreich Vanwall

Der Große Preis von Portugal 1958 (offiziell VII Portuguese Grand Prix) fand am 24. August auf dem Circuito da Boavista in Porto statt und war das neunte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1958.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Mal in der Formel-1-Geschichte wurde 1958 ein Großer Preis von Portugal veranstaltet. Das Rennen fand auf einem Stadtkurs bei Porto statt und führte über Kopfsteinpflaster und Bahnschienen. Es gab nur wenige Sicherheitsvorkehrungen, wodurch dies der erste von nur zwei Grands Prix auf dieser Strecke war, ein zweites Rennen fand in der Automobil-Weltmeisterschaft 1960 statt. Das Rennen wurde von Casimiro de Oliveira organisiert, der sich auch selbst als Fahrer meldete. Für die geplante Rennteilnahme lieh er einen Maserati 250F, zog sich nach einer Testfahrt mit dem Wagen jedoch zurück und beendete im Anschluss seine Rennfahrerkarriere.

Ferrari hatte drei Wochen zuvor Peter Collins bei einem tödlichen Unfall beim Großen Preis von Deutschland 1958 verloren. Das Team entschied sich Collins nicht zu ersetzen und fuhr somit nur mit zwei Wagen, für Mike Hawthorn und Wolfgang Graf Berghe von Trips. Ferrari verlor vor Collins bereits Luigi Musso und ein Jahr zuvor Alfonso de Portago und Eugenio Castellotti und als Folge zog sich Cesare Perdisa aus dem Motorsport zurück. Auch Hawthorn und Graf Berghe von Trips starben in den folgenden Jahren bei tödlichen Unfällen.

Vanwall startete wieder mit drei Wagen, nachdem Stuart Lewis-Evans ein Rennen pausierte. Cooper setzte erneut auf die Fahrerpaarung Jack Brabham und Roy Salvadori, währenddessen Maurice Trintignant erneut für das Rob Walker Racing Team fuhr. B.R.M. und Team Lotus änderten ebenfalls nichts an ihren bisherigen Fahrerpaarungen.

In den letzten Rennen zeichnete sich ein deutlicher Abfall von Meldungen von Fahrern mit privaten Maserati 250F ab, beim Großen Preis von Portugal 1958 waren es nur noch drei Fahrer, die mit einem Maserati für das Rennen gemeldet waren. Der erste dieser Fahrer war Carroll Shelby der für das neue Team Temple Buell fuhr, welches an den letzten drei Rennen der Formel-1-Saison 1958 teilnahm. Maria Teresa de Filippis fuhr für die Scuderia Centro Sud und Jo Bonnier für sein eigenes Team. Dies war das letzte Rennen für Bonnier auf einem Maserati, er wechselte im Anschluss zu B.R.M.

In der Fahrerwertung hatten noch alle Fahrer mit mindestens vier Punkten eine theoretische Chance Weltmeister zu werden, Hawthorn führte mit sechs Punkten vor Moss, der acht Punkte Vorsprung auf Brooks hatte. In der Konstrukteurswertung gab es einen Dreikampf zwischen Ferrari, Vanwall und Cooper um den erstmals ausgetragenen Konstrukteursweltmeistertitel. Vanwall trennte vor dem Rennen vier Punkte von Ferrari.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Training zum Großen Preis von Portugal 1958 war ein enger Zweikampf zwischen den beiden Fahrertitelaspiranten Hawthorn und Stirling Moss. Beide Fahrer brauchten für ihre jeweils schnellste Runde 2:34,21 Minuten. Da Moss diese Zeit jedoch eher aufstellte, wurde die Pole-Position an ihn vergeben. Für Moss war dies die zweite Pole-Position der Saison, für Vanwall bereits die vierte. Vanwall bestätigte seine gute Rennperformance der letzten Rennen und belegte mit Lewis-Evans außerdem Platz drei und mit Tony Brooks Platz fünf. Auch B.R.M. war konkurrenzfähig, Jean Behra positionierte sich auf den vierten Platz zwischen den beiden Vanwalls. Sein Teamkollege Harry Schell qualifizierte sich auf Startplatz sieben hinter Graf Berghe von Trips.

Cooper erreichte Positionen im Mittelfeld, bester Fahrer mit einem Maserati war Shelby auf Platz zehn. Lotus qualifizierte sich erneut nur im hinteren Feld, Allison verunfallte mit seinem Wagen und zerstörte diesen irreparabel. Lotus-Teamchef Colin Chapman kündigte daraufhin Allisons Vertrag, wodurch dieser sich für das restliche Wochenende einen Wagen der Scuderia Centro Sud lieh und mit diesem Maserati Training und Rennen betritt. Nach dem Rennen einigte sich Allison jedoch wieder mit Chapman und erhielt einen neuen Vertrag für die restlichen beiden Grands Prix der Saison.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Renntag regnete es tagsüber, doch der Regen hörte vor Rennbeginn auf. Die Strecke war somit anfangs noch nass, trocknete jedoch schnell ab. Moss gewann das Startduell gegen seinen Kontrahenten Hawthorn und behielt die Führung in der ersten Rennrunde, doch bereits in Runde zwei überholte Hawthorn Moss. Auf Position drei verbesserte sich Behra, wodurch drei Konstrukteure um den Sieg fuhren.

In Runde sechs fiel de Filippis, die einzige Frau im Fahrerfeld, mit Motorschaden aus. Eine Runde später überholte Moss den führenden Hawthorn im Duell. Bonnier, der letztmals in einem Maserati fuhr, gab das Rennen in Runde neun auf, da er physisch erschöpft war. Der dritte Ausfall des Rennens fand in Runde 15 statt, erneut ein Maserati, und wie bei de Filippis zuvor ein Motorschaden. Für Lotus war das Rennen in Runde 25 beendet, der einzig verbliebene Fahrer des Teams, Graham Hill drehte sich von der Strecke. Das gleiche Schicksal erlitt Brooks zwölf Runden später, ein Dreher beendete für ihn das Rennen und auch die Fahrertitelchancen.

An der Spitze brauchte Hawthorn unterdessen einen Boxenstopp, um seine Bremsen kontrollieren zu lassen, nachdem er sich von der Strecke gedreht hatte. Hawthorn verlor durch den Boxenstopp mehrere Positionen, im Anschluss arbeitete er sich aber wieder bis Platz drei nach vorn und als Behra Motorenprobleme bekam, lag er wieder auf Position zwei hinter Moss. Auch Lewis-Evans profitierte von den technischen Problemen Behras und überholte ihn gegen Rennende.

Hawthorn fuhr wenige Runden vor Schluss die schnellste Rennrunde, die nach dem Punktereglement 1958 einen Punkt für die Fahrerwertung bedeutete. Moss führte mit genügend großen Abstand und das Vanwall-Team signalisierte ihm mithilfe einer Boxentafel „Hawthorn Rec.“ um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass Hawthorn die schnellste Rennrunde gefahren ist. Moss las jedoch versehentlich „Hawthorn Reg.“, was er als eine Information deutete, dass Hawthorn reguläre Rundenzeiten fährt. Moss verringerte in den letzten Runden daraufhin sein Tempo und verpasste die Chance selber den Punkt für die schnellste Rennrunde noch zu erhalten. Dies ging als „Moss’s Lesefehler“ in die Formel-1-Geschichte ein, da unter anderem dieser Punkt weltmeisterschaftsentscheidend war. Für Hawthorn war es die letzte schnellste Rennrunde seiner Karriere.

Moss gewann das Rennen mit fünf Minuten Vorsprung vor Hawthorn und seinem Teamkollegen Lewis-Evans, der ein zweites und letztes Mal auf dem Podium stand. Außerdem war es Lewis-Evans letzte Zielankunft bei einem Formel-1-Rennen. Jean Behra erreichte mit seinem Wagen noch das Ziel auf Platz vier. Er erreichte damit bei seiner dritten Zielankunft in der Formel-1-Saison 1958 erneut die Punkte, fiel jedoch bei allen anderen Rennen der Saison aus. Graf Berghe von Trips kam als fünfter ins Ziel, vor Schell und Brabham.

Nach dem Rennen wurde Hawthorn disqualifiziert, da er nach seinem Dreher entgegen der Fahrtrichtung wieder auf die Strecke fuhr, was aus Sicherheitsgründen verboten war. Moss setzte sich bei den Verantwortlichen für seinen Kontrahenten ein und erreichte, dass die Disqualifikation wieder zurückgenommen wurde. Ohne dieses sportliche Verhalten von Moss, wäre er am Ende der Saison Weltmeister geworden. Bereits zwei Jahre zuvor, in der Automobil-Weltmeisterschaft 1956, wurde die Fahrerweltmeisterschaft durch eine sportlich faire Geste entschieden, als Collins Juan Manuel Fangio im letzten Rennen den Titel durch Überlassen seines Wagens schenkte.

In der Fahrerwertung kam Moss bis auf vier Punkte an Hawthorn heran, andere Fahrer hatten keine Chancen mehr auf die Fahrerweltmeisterschaft. In der Konstrukteurswertung zog Vanwall aufgrund der Streichresultateregelung mit einem Punkt an Ferrari vorbei, absolut hatte Ferrari jedoch vier Punkte mehr als Vanwall. Noch immer hatte neben beiden Konstrukteuren auch Cooper noch theoretische Chancen auf den Titel.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich Vandervell Products Ltd 02 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vanwall VW57 Vanwall 2.5 L4 D
04 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks
06 Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-Evans
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation 08 Frankreich Jean Behra BRM P25 BRM 2.5 L4 D
10 Vereinigte Staaten 48 Harry Schell
Vereinigtes Konigreich Rob Walker Racing Team 12 Frankreich Maurice Trintignant Cooper T43 Climax 2.0 L4 D
Vereinigtes Konigreich Cooper Car Company 14 Australien Jack Brabham Cooper T45 Climax 2.2 L4 D
16 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Climax 2.0 L4
Vereinigtes Konigreich Team Lotus 18 Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Lotus 16 Climax 2.0 L4 D
20 Vereinigtes Konigreich Graham Hill Climax 2.2 L4
Italien Scuderia Ferrari 22 Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Ferrari Dino 246F1 Ferrari 2.4 V6 E
24 Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips
Vereinigte Staaten 48 Temple Buell 28 Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby Maserati 250F Maserati 2.5 L6 P
Italien Scuderia Centro Sud 18 Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Maserati 250F Maserati 2.5 L6 P
30 Italien Maria Teresa de Filippis
Schweden Jo Bonnier 32 Schweden Jo Bonnier Maserati 250F Maserati 2.5 L6 P

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Startaufstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Ø-Geschwindigkeit Start
01 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Vanwall 2:34,210 172,53 km/h 01
02 Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Italien Ferrari 2:34,210 172,53 km/h 02
03 Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-Evans Vereinigtes Konigreich Vanwall 2:34,610 172,30 km/h 03
04 Frankreich Jean Behra Vereinigtes Konigreich B.R.M. 2:34,910 171,97 km/h 04
05 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Vereinigtes Konigreich Vanwall 2:35,910 170,87 km/h 05
06 Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips Italien Ferrari 2:37,010 169,67 km/h 06
07 Vereinigte Staaten 48 Harry Schell Vereinigtes Konigreich B.R.M. 2:37,010 169,67 km/h 07
08 Australien Jack Brabham Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:37,410 169,24 km/h 08
09 Frankreich Maurice Trintignant Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:37,910 168,70 km/h 09
10 Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby Italien Maserati 2:40,410 166,07 km/h 10
11 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 2:43,010 163,43 km/h 11
12 Vereinigtes Konigreich Graham Hill Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 2:46,210 160,28 km/h 12
13 Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 2:46,210 160,28 km/h 13
14 Schweden Jo Bonnier Italien Maserati 2:46,610 159,89 km/h 14
15 Italien Maria Teresa de Filippis Italien Maserati 3:01,910 146,45 km/h 15

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Vanwall 50 2:11:27,800 01
02 Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Italien Ferrari 50 + 5:12,750 02 2:32,370 (36.)
03 Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-Evans Vereinigtes Konigreich Vanwall 49 + 1 Runde 03
04 Frankreich Jean Behra Vereinigtes Konigreich B.R.M. 49 + 1 Runde 04
05 Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips Italien Ferrari 49 + 1 Runde 06
06 Vereinigte Staaten 48 Harry Schell Vereinigtes Konigreich B.R.M. 49 + 1 Runde 07
07 Australien Jack Brabham Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 48 + 2 Runden 08
08 Frankreich Maurice Trintignant Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 48 + 2 Runden 09
09 Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby Italien Maserati 47 + 3 Runden 10
10 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 46 + 4 Runden 11
Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Vereinigtes Konigreich Vanwall 37 DNF 05
Vereinigtes Konigreich Graham Hill Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 25 DNF 12
Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Italien Maserati 13 DNF 13
Schweden Jo Bonnier Italien Maserati 9 DNF 14
Italien Maria Teresa de Filippis Italien Maserati 6 DNF 15

WM-Stand nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten fünf des Rennens bekamen 8, 6, 4, 3, 2 Punkte. Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhielt zusätzlich 1 Punkt. Es zählten nur die sechs besten Ergebnisse aus elf Rennen. In der Konstrukteurswertung zählten nur die Punkte des bestplatzierten Fahrers.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Ferrari 36 (37)
02 Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Cooper-Climax / Vanwall 32
03 Vereinigtes Konigreich Tony Brooks Vanwall 16
04 Vereinigtes Konigreich Peter Collins Ferrari 14
05 Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori Cooper-Climax 13
06 Italien Luigi Musso Ferrari 12
07 Vereinigte Staaten 48 Harry Schell Maserati / B.R.M. 12
08 Frankreich 1946 Maurice Trintignant Cooper-Climax 12
09 Vereinigtes Konigreich Stuart Lewis-Evans Vanwall 11
10 Frankreich Jean Behra Maserati / B.R.M. 9
11 Deutschland Wolfgang Graf Berghe von Trips Ferrari 9
12 Vereinigte Staaten 48 Jimmy Bryan Salih/Epperly-Offenhauser 8
13 Argentinien Juan Manuel Fangio Maserati 7
14 Vereinigte Staaten 48 George Amick Epperly-Offenhauser 6
15 Vereinigte Staaten 48 Johnny Boyd Kurtis-Offenhauser 4
16 Vereinigte Staaten 48 Tony Bettenhausen Epperly-Offenhauser 4
17 Australien Jack Brabham Maserati 3
18 Vereinigtes Konigreich Cliff Allison Lotus 3
19 Vereinigte Staaten 48 Jim Rathmann Epperly-Offenhauser 2
20 Belgien Olivier Gendebien Ferrari 0
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
21 Argentinien Carlos Menditéguy Maserati 0
22 Vereinigte Staaten 48 Carroll Shelby Maserati 0
23 Vereinigte Staaten 48 Phil Hill Maserati 0
24 Italien Maria Teresa de Filippis Maserati 0
25 Spanien 1945 Paco Godia Maserati 0
26 Vereinigtes Konigreich Horace Gould Maserati 0
27 Schweden Jo Bonnier Maserati 0
28 Niederlande Carel Godin de Beaufort Porsche 0
29 Italien Gerino Gerini Maserati 0
30 Vereinigte Staaten 48 Troy Ruttman Maserati 0
Vereinigtes Konigreich Ian Burgess Cooper-Climax 0
Vereinigtes Konigreich Ivor Bueb Connaught-Alta 0
Vereinigtes Konigreich Graham Hill Lotus 0
Italien Giorgio Scarlatti Maserati 0
Deutschland Wolfgang Seidel Maserati 0
Vereinigtes Konigreich Alan Stacey Lotus 0
Deutschland Hans Herrmann Maserati 0
Vereinigte Staaten 48 Masten Gregory Vanwall 0
Vereinigtes Konigreich Jack Fairman Connaught-Alta 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Vanwall 41
02 Italien Ferrari 40 (45)
03 Vereinigtes Konigreich Cooper-Climax 29
04 Vereinigtes Konigreich B.R.M. 15
Pos. Konstrukteur Punkte
05 Italien Maserati 6
06 Vereinigtes Konigreich Lotus-Climax 3
07 Deutschland Porsche 0
08 Vereinigtes Konigreich Connaught-Alta 0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]