Hans Joachim Mendig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Joachim Mendig (* 13. November 1953[1] in Bonn[2]) ist ein deutscher Produzent von Fernsehserien und Spielfilmen. Eine der bekanntesten Serien, für die er verantwortlich zeichnete, ist die Krimiserie Ein Fall für zwei. Er war von 1999 bis 2009 Vorstand und Vorstandsvorsitzender der OdeonFilm AG. Von 2015 bis 2019 verantwortete er als Gründungsgeschäftsführer der HessenFilm und Medien GmbH die hessische Filmförderung.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Joachim Mendig absolvierte das Studienfach Betriebswirtschaft mit dem Diplom. Nach einem Werbeagentur-Trainee war er bei verschiedenen Fernsehsendern darunter beim Hessischen Rundfunk als Programmchef und Redaktionsleiter für Filme und Unterhaltungsprogramme tätig. Später war er Produzent und Geschäftsführer der Monaco Film Gruppe für Fernsehfilme, Reihen und Serien wie Die Kommissarin, Ein Fall für zwei, Der Kriminalist und Der Staatsanwalt. Von 1999 bis 2009 war er Mitglied des Vorstands der Odeon Film AG (ab 2002 Vorstandsvorsitzender). Dort hatte er als Vorstand auch die Verantwortung für die Herstellung diverser Kinofilme, insbesondere bei der Realisierung der Filmrechte von Erich Kästner sowie der ersten Realverfilmung von Asterix und Obelix mit Gérard Depardieu.

Von 1991 bis 2002 war Mendig Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg sowie von 1993 bis 1999 an der Fachhochschule Wiesbaden. 2018 wurde er als Honorarprofessor Film und Medien an die Hochschule Darmstadt berufen.[3]

2010 gründete Mendig die Zelos Media GmbH, deren Geschäftsführer er war. Zelos Media beschäftigte sich mit Medienproduktionen sowie mit Unternehmensberatung. 2015 wurde er vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst (HMWK), Boris Rhein, zum Gründungsgeschäftsführer der neuen HessenFilm und Medien GmbH die Filmförderung des Landes Hessen.[4] Dieses Amt bekleidete er bis 2019. Von 2020 bis 2021 war Mendig Gründungsvorsitzender des Aufsichtsrats der action press AG.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015–2020: Mitglied des Bildungskomitee des Deutschen Filminstituts.
  • 2020: Mitglied des Kuratoriums Bürger- und Stadtteilpreis, den die im Frankfurter Stadtrat vertretene Partei der Bürger für Frankfurt BFF verleiht.
  • 2022: Mitglied des Beirats des Wirtschaftsclub Rhein Main e.V.

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu einem Mittagessen traf Mendig am 24. Juli 2019 in Frankfurt am Main mit dem PR-Berater Moritz Hunzinger und dem damaligen Mitglied des Europaparlaments und Bundesvorsitzenden der Alternative für Deutschland, Jörg Meuthen. Meuthen postete ein Foto dieser Begegnung bei Instagram mit dem Kommentar: „Sehr angeregter und konstruktiver politischer Gedankenaustausch“.[5][6][7] Zwei Monate später wurde das Foto in einem Artikel im Frankfurter Stadtmagazin Journal Frankfurt veröffentlicht, womit das Mittagessen breite Aufmerksamkeit erhielt und Kritik hervorrief, insbesondere aus der hessischen und deutschen Filmbranche. Von den hessischen Oppositionsparteien SPD und Die Linke sowie von dem Regierungskoalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen wurde das Treffen missbilligt.[8][9][10][11][12]

Im Zuge der öffentlichen Kontroverse[13] um dieses Foto beendete der Aufsichtsrat der HessenFilm und Medien GmbH unter Vorsitz der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn (Bündnis 90/Die Grünen) im September 2019 die Geschäftsführertätigkeit von Mendig.[14]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Redakteur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Drehbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Joachim Mendig | Produktion, Drehbuch. In: IMDb. Abgerufen am 30. August 2023.
  2. Frankfurter Gesichter: Hans Joachim Mendig. In: FAZ.NET. 20. Mai 2005, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 30. August 2023]).
  3. Vanessa Kokoschka: Hans Joachim Mendig ist neuer Honorarprofessor. In: Mediencampus der Hochschule Darmstadt. 29. März 2019, abgerufen am 17. April 2021.
  4. Hans Joachim Mendig Geschäftsführer der neuen HessenFilm und Medien GmbH. Pressemeldung. Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, 23. Juli 2015, abgerufen am 27. Juli 2015.
  5. Jörg Meuthen: „Sehr angeregter und konstruktiver politischer Gedankenaustausch heute in Frankfurt mit Prof. Dr. Moritz Hunzinger und Prof. Dr. Hans Joachim Mendig“. In: Instagram. Abgerufen am 13. September 2019.
  6. Ronja Merkel: Ein Flirt mit der AfD - Ménage-a-trois: AfD, Hessenfilm, PR-Mann. In: Journal Frankfurt. Abgerufen am 13. September 2019.
  7. Carola Padtberg: "Politischer Gedankenaustausch": Treffen mit AfD-Chef - Protest gegen Leiter der hessischen Filmförderung. In: Spiegel Online. 13. September 2019, abgerufen am 13. September 2019.
  8. Ronja Merkel: Aufklärung im Mendig-Fall gefordert - Fragwürdiges Treffen mit AfD. In: Journal Frankfurt. Abgerufen am 13. September 2019.
  9. Christian Riethmüller: Filmförderer trifft Meuthen: Fragwürdige Kaffeerunde. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12. September 2019, abgerufen am 13. September 2019.
  10. Hanning Voigts: Geschäftsführer der hessischen Filmförderung trifft sich mit AfD-Chef Jörg Meuthen. In: Frankfurter Rundschau. 13. September 2019, abgerufen am 13. September 2019.
  11. Cinema Moralia - Folge 203 : SPECIAL : artechock. Abgerufen am 13. September 2019.
  12. Hanning Voigts: Frankfurt: Wegen AfD-Treffen: Rücktritt von Hans Joachim Mendig gefordert. In: fr.de. 17. September 2019, abgerufen am 4. März 2020: „Mehr als 150 Filmschaffende haben sich einer von dem Filmkritiker Rüdiger Suchsland initiierten Erklärung angeschlossen, in der Mendig zum Rücktritt aufgefordert wird.“
  13. Wenn Vaatz kommt, kriegt jeder was ab, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 3. Oktober 2020. Jan Fleischhauer: How dare you. Vom Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken, München, Siedler 2020, ISBN 978-3-8275-0140-0. , S. 181–183.
  14. Pressestelle Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst: Aufsichtsrat der HessenFilm beendet Zusammenarbeit mit Hans Joachim Mendig. 24. September 2019, abgerufen am 24. September 2019.