Heubisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heubisch
Gemeinde Föritztal
Koordinaten: 50° 19′ N, 11° 9′ OKoordinaten: 50° 18′ 37″ N, 11° 9′ 8″ O
Höhe: 336 m
Fläche: 6,42 km²
Einwohner: 444 (1. Okt. 2021)
Bevölkerungsdichte: 69 Einwohner/km²
Eingemeindung: 30. Juni 1994
Eingemeindet nach: Föritz
Postleitzahl: 96524
Vorwahl: 036761
Heubisch (vom Muppberg aus gesehen)
Heubisch (vom Muppberg aus gesehen)
Ehemalige Untere Mühle

Heubisch ist ein Ortsteil der Gemeinde Föritztal im südthüringischen Landkreis Sonneberg.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heubisch liegt im Südwesten des Gemeindegebiets direkt an der thüringisch-bayerischen Landesgrenze und somit in unmittelbarer Nähe zum „Grünen Band“. Nächstgelegener Berg ist der Muppberg mit einer Höhe von 516 m. Der Ort wird von der Steinach durchflossen. Auch der Europa-Radweg Eiserner Vorhang verläuft durch den Ort.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung von Heubisch ist in einer Urkunde aus dem Jahr 1162 zu finden, in der das Kloster Banz seinen damaligen Besitz (historischer Name: Hiwisch) zurückbekommen hat.[1]

1920 bekam Heubisch mit der Steinachtalbahn einen Anschluss an das Eisenbahnnetz. Im Juli 1945 wurde der Betrieb auf dem Streckenabschnitt zwischen Fürth am Berg und Neustadt-Süd eingestellt.

Zu DDR-Zeiten lag Heubisch im Sperrgebiet der innerdeutschen Grenze. Im Zug der „Aktion Ungeziefer“ wurden 1952 zwölf Familien aus Heubisch von den DDR-Behörden zwangsumgesiedelt.

Nach der Wiedervereinigung kaufte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland einige Flurstücke im ehemaligen Grenzstreifen bei Heubisch an, um der dort lebenden Fauna (Wasseramsel, Eisvogel) nachhaltigen Schutz zu bieten. Hier befindet sich jetzt das Naturschutzgebiet Müßholz.

1994 wurde Heubisch nach Föritz eingemeindet.

Seit 2002 bekommt Heubisch durch das Wohnbaugebiet „Ackerstraße“ weiter Zuwachs. Ende Januar 2002 wurde bei einem Hochwasser der Steinach die denkmalgeschützte Sandsteinbogenbrücke, die 1819 mit drei Bögen errichtet worden war, stark beschädigt und musste im selben Jahr abgerissen werden.[2] Im Januar 2009 wurde die neue Brücke – nun mit einer Öffnung – fertiggestellt. Dabei wurden zwei alte Sandsteine zu dekorativen Zwecken wiederverwendet.

Der Gemeinderat von Föritz hat 2016 beschlossen, sich mit den Gemeinden Judenbach und Neuhaus-Schierschnitz vereinigen zu wollen.

Am 6. Juli 2018 fusionierten schließlich Föritz, Judenbach und Neuhaus-Schierschnitz zur Gemeinde Föritztal.

In Heubisch geborene Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Heubisch gibt es eine Freiwillige Feuerwehr und den Sportverein Blau-Weiß. Die erste Fußballmannschaft des SV Blau-Weiß spielt derzeit in der Kreisoberliga Südthüringen.

Soziales[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kindertagesstätte „Schnatterschnabel“ verfügt über 70 Plätze und nimmt Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf.

Dialekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Heubisch wird Itzgründisch, ein mainfränkischer Dialekt, gesprochen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heubisch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Urkunde aus dem Jahre 1162 mit der Erwähnung Heubischs Webseite der Stadt Rödental
  2. http://www.heubisch.eu/geschichte/bruecke/