Hille Darjes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hille Darjes (* 23. April[1] 1943 in Fischerhude; † 23. Dezember 2018 in Worpswede) war eine deutsche Schauspielerin und Hörspiel- und Hörbuchsprecherin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hille Darjes war eine Großnichte von Paula Modersohn-Becker. Sie wuchs in Quelkhorn und ab etwa 1960 in Worpswede in Niedersachsen auf. Nach ihrer schulischen Ausbildung absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach Engagements am Stadttheater Hildesheim und am Theater Oberhausen kam sie in den letzten Jahren der Intendanz von Kurt Hübner (1962–1973) an das Theater Bremen.[2][3]

1984 gehörte sie zu den sieben Gründern der Bremer Shakespeare Company. 1992 verließ Darjes das Theaterkollektiv und arbeitete fortan als freie Schauspielerin. Mit einer eigenen Produktion, dem Virginia-Woolf-Monolog Ein Zimmer für sich allein, reiste sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und trat mit dem Stück über 500 Mal auf. Außerdem war sie als Hörspiel- und Hörbuchsprecherin tätig und hielt zudem Lesungen.[2][3][4]

Hille Darjes war mit dem Regisseur Chris Alexander verheiratet. Sie hatte einen Sohn und lebte ab 1983 zusammen mit ihrer Familie in ihrem Elternhaus in Worpswede. Nach längerer Krankheit starb sie im Alter von 75 Jahren.[2][3][4]

Theaterstücke und Aufführungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rundfunk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tonträger (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Traueranzeigen. In: Weser-Kurier. 5. Januar 2019, S. 29.
  2. a b c Petra Scheller: „Wohngemeinschaften sind bereichernd“. Hausbesuch bei Theaterlegende. In: weser-kurier.de. Wümme-Zeitung, 6. Dezember 2014, abgerufen am 27. Dezember 2018.
  3. a b c Iris Hetscher: Ideen in Hülle und Fülle. Die Bremer Schauspielerin Hille Darjes ist im Alter von 75 Jahren gestorben. In: Weser-Kurier. 28. Dezember 2018, S. 22 (online auf weser-kurier.de [abgerufen am 28. Dezember 2018]).
  4. a b Schauspielerin Hille Darjes ist gestorben. In: butenunbinnen.de. Radio Bremen, 26. Dezember 2018, abgerufen am 27. Dezember 2018.